Beauty, Lifestyle, Werbung

Meine Gute Nacht-Routine + Give-Away.

 

Als ich euch vor meinem letzten Instagram-Live anbot, mir Fragen zu stellen, wollte einer von euch wissen, wie man sinnvolle Routinen für sein Leben etabliert.
Ich sprach zwar nicht direkt vor der Kamera über dieses Thema, fand die Fragestellung dennoch sehr spannend.

Ich bin nämlich grundsätzlich überhaupt kein Routinen-Typ:
Dafür ist mein Alltag viel zu vollgepackt, zu vielfältig und zu spontan.

 

Bis auf das Mindestmaß kriegte ich früher noch nicht mal regelmäßige Abläufe mit meinen Kindern hin, obwohl doch nun jeder weiß, dass „Routinen für Kinder so unglaublich wichtig sind.“
Ich gab das Zubettgeh-Ritual zugunsten eines Picknicks mit Kerzenschein im Park auf, weil der Sonnenuntergang so stimmungsvoll war.
Ich warf die „Nach dem Spielen wird sofort aufgeräumt“ -Routine um und fuhr spontan mit allen an den See, überzeugt davon, dass man den heißen Nachmittag ebensogut im Wasser verbringen könnte – das liegengebliebene Chaos, über welches man am Abend stolperte, störte mich kein bisschen.
Man sagt sogar, dass ich meine Kinder manchmal von der Schule abmeldete, damit wir alle einen kalten, dunklen Februarmorgen im botanischen Garten der Wilhelma verbringen konnten. Mit einem Buch und einer heißen Schokolade To Go.
(Aber ob das wirklich passiert ist, kann heute keiner mehr nachweisen.)

Dass diese Art zu leben nicht für jeden das unbedingt Richtige ist und das Unvorhersehbare ganz schön stressig sein kann, ist mir durchaus bewusst.
Und dennoch: Ich liebe das sehr (und mein Nachwuchs musste mit der Mutter klarkommen, die eben da war).

Durch die besonderen Umstände des letzten Jahres wurden die Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, sehr begrenzt und auf einmal entdeckte ich sehr viel Freude an regelmäßigen Routinen und immer wiederkehrenden Abläufen.
Bis zum späten Herbst wachte ich früh auf und zelebrierte meine Morgen regelrecht, im Winter änderte mein Körper seinen Rhythmus:
Ich gehe spät ins Bett und wache sehr viel später auf als bisher.

Und weil der Dezember der arbeitsreichste Monat des vergangenen Jahres war, ich keine Zeit für ein freies Wochenende oder eine Auszeit hatte, fing ich intuitiv an, jeden Abend dafür zu nutzen, bewusst zu entspannen und runter zu kommen, statt einfach nur ins Bett zu fallen.
Das bewahrte mich davor, wie in einem Hamsterrad nur noch zu funktionieren und gab mir dieses luxuriöse „Me Time“- Gefühl, dass man sich zwar immer wünscht, aber irgendwie nie wirklich hinkriegt.
Kennt ihr?

So fing ich an, eine Art persönlichen Home Spa für den Tagesausklang zu kreieren und mich bereits am Nachmittag darauf zu freuen.
Es war exakt die richtige Art, den Tag so zu beenden, dass er produktiv UND genussvoll zugleich war.

Gerne teile ich meine persönlichen Tipps mit euch – gemeinsam mit Retterspitz, einem Nürnberger Traditionsunternehmen, welches sich seit 4 Generationen im Familienbesitz befindet.
Jedes neue Retterspitz-Produkt wird zuerst von den beiden, sehr sympathischen Geschäftsführern an ihnen selbst (!) getestet.
Die Retterspitz-Essentials gehören bereits seit Jahren zu meinen Favoriten und ich bin begeistert von der Qualität und dem hübschen Verpackungsdesign, hinter dem eine absolut authentische und hingegebene Unternehmensphilosophie steht.

 

1. My bedroom: a beautiful and calm space.

Mein Schlafzimmer ist mein Heiligtum.
Dieser sehr private Raum war noch nie ein Stiefkind für mich, ganz im Gegenteil muss dieser am allermeisten die Atmosphäre widerspiegeln, die ich beim Aufwachen als Erstes und beim Einschlafen als Letztes wahrnehmen will:
Ruhe. Schönheit. Zufriedenheit.
Und ohne Zweifel: Ein wenig Luxus.

Dieser Luxus äußert sich für mich in einem guten Bett, weichen Daunenkissen, schöner Bettwäsche, die ich sorgfältig aussuche, zusammenstelle und mangeln lasse (für das perfekte Hotel-Feeling), meinen liebsten Duftkerzen und einer stimmungsvollen, sanften Beleuchtung.

Außerdem besteht mein persönlicher Luxus darin, diesen Raum ausschließlich zum Ausruhen zu nutzen:
Kein Laptop, keine Bücher, kein Essen, keine Arbeit findet hier statt.
(Lieber stelle ich andere Räume zu voll, als das sich die Wäsche hier stapelt).

Und so beginnt meine Abendroutine eigentlich bereits am Morgen, indem ich mein Bett sorgfältig beziehe, damit der erste Eindruck am Abend für mich die größte Freude und Entspannung bietet.
Die Lichterkette, die eigentlich nur für die Weihnachtszeit als Dekoration gedacht war, wird noch den ganzen Winter über dort bleiben, habe ich heute beschlossen:
Je mehr sanfte, stimmungsvolle Lichtquellen, umso gemütlicher.

 

2. When in doubt, take a bath.

Ein Bad ist wie eine Umarmung für den ganzen Körper.

An diesen Satz muss ich oft denken, wenn ich in die Badewanne eintauche.
In diesem Dezember habe ich begonnen, mehrmals die Woche ein Vollbad als Abschluss des Tages zu nehmen und damit gedanklich ein bewusstes Runterkommen zu verbinden.
Abtauchen ist gleich Abschalten.

Das Retterspitz Badekonzentrat ist eines meiner liebsten Badezusätze:
Das enthaltene reine ätherische Öl aus Fichtennadeln duftet intensiv nach Waldbäumen und hat die schönste tiefgrüne Farbe: ich liebe sowohl den Duft als auch das körperliche Gefühl der Tiefenentspannung, die währenddessen eintritt.
Das Besondere am Retterspitz Badekonzentrat ist nämlich das entspannende und zugleich belebende Erlebnis – falls jemand von euch sich abends schlapp und körperlich angeschlagen fühlt, dem kann ich diesen Badezusatz wärmstens ans Herz legen.
Die 500ml große Flasche bringt euch gut über den Winter.

Retterspitz Badekonzentrat: HIER

3. Level up your Skincare Routine with Oil.

Die Wintermonate sind für mich DIE Zeit, um den Köper extra Feuchtigkeit zu schenken und ihn mit kostbaren Ölen zu verwöhnen, weil die Heizungsluft, die extreme Kälte – und der Wechsel aus beiden – die Haut besonders strapazieren.

Ich massiere das Hautöl von Retterspitz direkt nach dem Baden in die noch feuchte Haut ein, damit es schnell einzieht und kein fettiges Finish hinterlässt.
Ich liebe die Reichhaltigkeit dieser Pflege!

Das Retterspitz Hautöl setzt sich ausschließlich aus natürlichen Ölen zusammen:
– Schwarzkümmel (enthält wertvolle Fettsäuren),
– Jojoba (gehört zu den besten Öle für Hautpflege überhaupt, besonders gut für trockene und schuppige Stellen),
– Mandel (spendet Feuchtigkeit und verbessert das Hautbild), Olive (regt die Zellerneuerung an und spendet Feuchtigkeit),
– Calendula (besonders sanft, beugt Hautreizungen vor),
– und Avocado (voll mit zahlreichen Vitaminen, besonders für sensible Haut geeignet) und pflegt meine Haut hervorragend.
Dieses Öl verfügt zusätzlich über ein weiteres Plus: dank dem hochdosierten Vitamin E schützt es vor Umwelteinflüssen.

Anschließend wickele ich mich in meinen Bademantel und fühle mich rundum gepflegt und verwöhnt.

Retterspitz Hautöl: HIER

4. Beautiful skin is healthy skin.

Neben meinen Bett steht eine Glaskaraffe, ein Glas mit stillem Wasser und eine hübsche Schale mit Hand- und Hautcreme Intensiv von Retterspitz.
Meine Hände leiden durch das ständige Waschen und Desinfizieren mehr als üblich – falls das bei jemanden von euch auch der Fall ist (und ihr z.B. viel mit Reinigungsmitteln arbeitet o.ä.), dem kann ich die Hautcreme Intensiv sehr empfehlen.
Diese Creme ist ganz besonders für stark beanspruchte oder rissige Hautstellen geeignet, repariert vorhandene Schäden und schenkt genau die Extra-Pflege, die man sich jetzt wünscht.
Ein toller Allrounder für die extrem beanspruchte Hände und Füße – das liebevolle Eincremen dieser ist für mich jeden Abend der Abschluss meines Tages.
(für die tägliche Handpflege eignet sich perfekt die Retterspitz Handcreme).

Jetzt noch die Gute Nacht – WhatsApp des Liebsten beantworten und ich schlafe so tief und selig bis Neo mich weckt wie ein Baby.

Retterspitz Hautcreme Intensiv: HIER
Retterspitz Handcreme: HIER

Mein Rat an alle, die eine sinnvolle Routine für ihr Leben etablieren möchten, lautet also:
Go with the Flow statt ein starres Konzept und ein weiteres To Do zu notieren.
Keiner ist ein besserer Mensch, wenn er täglich diszipliniert Punkt 1 bis 4 durchzieht.

Vielleicht kannst du nur am Wochenende ein Vollbad genießen, weil deine Kinder noch klein sind.
Oder du bist ein Morgenmensch und liebst eine kurze Sporteinheit in aller Frühe, die dich erfrischt und auspowert.
Vielleicht besteht deine Abendroutine daraus, ein Glas Wein zu trinken, entspannender Musik zuzuhören und deine und die Hände deines Partners liebevoll einzucremen (ich mache das übrigens immer so ;). Und noch seine Füße.)

Nimm dir Zeit für dich und deine Bedürfnisse, denn am Ende des Tages wirst du dich bei keinem beschweren können, dass du „zu wenig Zeit für dich hattest.“ und „nur funktionieren musstest.“ Dafür gibt es keinen Orden.
Ob du am Wochenende mehr Zeit für dich reservierst oder täglich eine halbe Stunde für Hautpflege, Genuss und Entspannung einplanst, ist dabei nicht so entscheidend.
Wichtig ist, dass du währenddessen abschaltest, gedanklich runterkommst und genießt.

 

Zum Jahresanfang möchte ich mein gesamtes Retterspitz Home Spa Night Routine – Set unter allen Liebesbotschaft Lesern verlosen, bestehend aus:
Retterspitz Badekonzentrat, Retterspitz Hautöl, Retterspitz Hautcreme Intensiv und Retterspitz Handcreme.
Vielleicht könnt ihr dann schon bald das Neue Jahr mit einem verwöhnenden Ritual beginnen?

Falls ihr das Set gewinnen möchtet, dann hinterlasst mir unter diesem Blogpost einen Kommentar und erzählt mir von euren Nacht-Ritualen – oder denen, die ihr noch gerne einplanen würdet.

Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und Schweiz.
Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.
Rechtsweg ausgeschlossen, eine Barauszahlung der Gewinne nicht möglich.
WICHTIG:
Der Gewinner wird danach per Direktnachricht benachrichtigt und um Mitteilung seines Namens und seiner Adresse zum Zwecke der Gewinnzuleitung gebeten.
Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 10.01.2020.
Ich wünsche euch erholsame, wunderschöne und ruhige Nächte!

Liebesgrüße
Joanna

Nachtrag: Das Home Spa Night Routine-Set hat Edith gewonnen, sie wird von mir per Mail benachrichtigt.

You Might Also Like

vor
zurück

225 Comment

  1. Reply
    Lisa
    4. Januar 2021 at 23:14

    Da ich von Retterspitz bisher nur „Retterspitz äußerlich“ kenne, was sich für mich als Zusatz in den eiswassergetränkten Kompressen mit denen ich meine eckig werdenden Brüste während des Milcheinschusses meiner beiden Kinder gekühlt habe, bewährt hat, wäre ich für Etwas Luxuriöseres sehr zu haben – Retterspitz 2.0 quasi!
    Als Routine hat sich Yoga durchgesetzt und der Kampf nicht bei der Tagesschau schon einzuschlafen!
    Hab Dank für deine Inspiration, Lisa

  2. Reply
    Isabell
    4. Januar 2021 at 23:19

    Ich hätte tatsächlich sehr gerne ein tolle Gute Nacht Routine, bin aber leider oft nicht ausdauernd genug, etwas durchzuhalten bzw habe noch nicht die für mich perfekte Routine gefunden…aber: neues Jahr, neues Glück und ich fange heute mit einem Entspannungsbad und einem schönen Buch an . Anschließend mit Kuschelsocken ins Bett

  3. Reply
    Siggi
    4. Januar 2021 at 23:20

    Liebe Joanna, es ist so schön von deiner Routine am Abend zu lesen und hat mich sehr inspiriert. Leider gelingt es mir nicht immer bewusst Zeit mit mir zu verbringen. Aber das Jahr fängt gerade erst an und es ist genau der richtige Zeitpunkt um damit zu beginnen. Danke, ich freue mich darauf.

  4. Reply
    Su
    4. Januar 2021 at 23:21

    Ich genieße meine Hautpflege für die Nacht immer besonders. Und das eincremen der Hände ebenfalls . Ich würde mich sehr über die Pflege von retterspitz freuen . Danke joanna.

  5. Reply
    Meike
    4. Januar 2021 at 23:22

    Ich liebe es den Tag mit meiner Mitbewohnerin ausklingen zu lassen – egal ob ein später Spaziergang durch die Stadt, Serien gucken, tanzen oder einfach nur zu quatschen. Es ist immer wieder unglaublich schön und lustig! Ne wirkliche Routine ist da wohl nicht wirklich drin, aber ich habe jeden Abend Kerzen an 😉

  6. Reply
    Petra von Fraugenial
    5. Januar 2021 at 0:01

    Meine Nachtroutine besteht inzwischen darin, Musik für 5 Minuten laut aufzudrehen, vor dem Spiegel zu stehen und eibfsch mal alles wegzutanzen, aus Freude oder Momente, die mir im Laufe des Tages gefehlt haben. Tut immer gut! Ich bin schon zufrieden mit meinen neuen aktuellen Beauty Errungenschaften und wünsche allen Teilnehnerinnen viel Glück

  7. Reply
    Christel Zimmermann
    5. Januar 2021 at 0:17

    Liebe Joanna, Leider habe ich noch keine Routine für den Abend gefunden. Das wäre ein guter Anfang es zu tun.
    Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen
    Chris

  8. Reply
    Anna
    5. Januar 2021 at 0:26

    Ich muss unbedingt meine Katzen im Bett haben (wenn sie natürlich freiwillig kommen) und vorher noch ein bisschen die Altblockflöte spielen.

  9. Reply
    Anke
    5. Januar 2021 at 0:26

    Gerade im Winter genieße ich Haut- und Gesichtsöle sehr. Dann noch eine gute Handcreme sowie ein Buch und der ruhige Ausklang des Tages ist perfekt. ✨

  10. Reply
    rosa
    5. Januar 2021 at 0:27

    Liebe Joana, meine Lieblingsabendroutine ist es meinem Sohn einen Schmetterlingskuss zu geben. Beim Schmetterlingskuss „küssen“ sich die Wimpern indem man diese aneinander blinzelt. Irgendwann wird er dafür zu groß sein, daher genieße ich noch diesen kurzen Augenblick….im wahrsten Sinne…

  11. Reply
    Hannah
    5. Januar 2021 at 0:30

    Liebe Joanna,
    toller Beitrag zu einen meiner Lieblings Retterspitz-Essentials! Ich muss zugeben gar keine Abend-Routine zu haben. „Go with the flow“ – absolut! mal lese ich ein Buch bis tief in die Nacht, höre Podcast und schlafe nach 5 min ein oder Kuschel mich – vor allem im Winter – bei warmen und gemütlichen Licht unter die Decke. Am liebsten endet mein Abend aber mit meinen Liebsten, einem Weinglas und guter Jazzmusik.

  12. Reply
    Michèle
    5. Januar 2021 at 2:59

    Immer mit geöffneten Fenster schlafen, immer ein Warmes Körnerkissen, und ich habe in tolle Alpaka Kissen und Duvets investiert – seitdem schlafe ich entspannter

  13. Reply
    Maike
    5. Januar 2021 at 6:17

    Liebe Joanna, im Herbst/Winter mache ich mir jeden Abend ein kuscheliges Wärmekissen, das ich nach dem ausgiebigen Kuscheln mit dem verwöhnten;) Hund und dem Auftragen eines selbstgemachten „Schlafdufts“ auf den Bauch lege:) und dann muss ich immer noch ein paar Seiten lesen – ggfs. fällt das Buch nach 2 Seiten ins Gesicht… wie ich in den Kommentaren lese, bin ich nicht die Einzige, die das so in der Art macht. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!

  14. Reply
    Jutta
    5. Januar 2021 at 6:46

    Ich liebe es am Abend zu lesen …
    das ist Zeit für mich.
    Dabei sollte es … ich gestehe es … leichte Literatur sein.
    Vom Miss Marple-Krimi bis zum Liebesroman geht alles,
    was keine Schockmomente hat.

    Herzliche Grüße
    Jutta

  15. Reply
    Amelie
    5. Januar 2021 at 6:58

    Schön zu lesen, dass dich eine Vollbad genauso entspannt und gleichzeitig belebt wie mich! Dazu eine Duftkerze, eincremen sowieso und eine gute Nacht ist gesetzt!

  16. Reply
    Stephanie
    5. Januar 2021 at 7:08

    Liebe Joanna,
    bei dir gibt es keine Bücher im Schlafzimmer??? Das wäre ein no go für mich, denn meine Lese-Einheit vor dem Einschlafen ist meine absolute Routine. Ich überlege allerdings, diese zukünftig mit einem Bad in mit Retterspitz verfeinertem Wasser zu genießen. Das wird dann meine deluxe Routine Danke für die schönen Bilder und die Inspiration. Komm liebevoll durch die Woche.. Stephanie

  17. Reply
    Monika
    5. Januar 2021 at 7:08

    … ich nehme Abends ein Bad oder nur eine Dusche, rein in meine Jogging Hose und ab auf die Couch mit einem Tee. Das ist mein Me Time.

  18. Reply
    Konny
    5. Januar 2021 at 7:11

    Jeden Abend eine ausgedehnte Gesichtspflege mit entspannter Musik und einer schönen Duftkerze

  19. Reply
    Corinna
    5. Januar 2021 at 7:22

    Jeden Abend gehe ich nochmal nach draußen um die Pferde zu füttern. Die Kälte, die frische Luft und die Stille mit dem beruhigenden Wesen der Pferde lassen mich perfekt entspannen und gut einschlafen!

  20. Reply
    Sina BZ
    5. Januar 2021 at 7:31

    Eine Routine zu haben ist sinnvoll und gibt eine Sicherheit und Wohlbefinden. Nicht immer glich intensiv lebe ich solche Routinen am Abend, aber morgens ist es mir wichtig und geht nicht ohne. Abends sit mir wichtig ein gut gelüftetes Zimmer mit frischer Bettwäsche so schläft es sich extrem gut. Lippen pflegen & Hände eincremen muss sein. Dann habe ich ein Arvenholz Säcklein das das Raumklima positiv ändert und mit den ätherischen Ölen in der Luft lässt es ich angenehm schlafen.

  21. Reply
    Christine K.
    5. Januar 2021 at 7:53

    Meine Abendroutine besteht darin, dass ich mir etwa 3-5 Minuten Zeit nehme, um aufzuschreiben, was an diesem Tag toll war und wofür ich dankbar bin :)) danach folgt ein Pflegeritual aus Lippbalsam, der die ganze Nacht über hält, und einer Handcreme. Oh jetzt hätte ich fast die zwei Wärmflaschen unter meiner Bettdecke vergessen, die den cozy Effekt auf ein Maximum steigern 😀

  22. Reply
    Sandra Argens
    5. Januar 2021 at 8:26

    Abends lüfte ich das Schlafzimmer gut durch und kuschele mich dann, nachdem ich mein Gesicht mit einem Serum und einer Nachcreme gepflegt habe, mit Wärmflasche und Buch ins Bett.

  23. Reply
    Julia
    5. Januar 2021 at 8:27

    Hallo liebe Johanna,

    Oh ich bin jetzt schon ganz begeistert von deiner stimmungsvollen Routine. Ich halte es wie du und meine oberste Prämisse lautet ebenfalls „Go with the flow“. Auf jeden Fall möchte ich abends nach dem Besuch im Reitstall heiß Duschen oder Baden.

    Für mich ist ein wunderschöner luxuriöser Schlafanzug ganz wichtig und gibt mir das richtige Gefühl für die Me Time.

    Die Produkte von Retterspitz hattest du schon vor längerem empfohlen und ich habe gleich zugeschlagen. Besonders der Muskelroller hat es mir angetan. Damit kann ich abends meinen Nacken einmal Entspannen. Der Geruch ist herrlich und ich freue mich jetzt schon, die Pflegeprodukte von Retterspitz auszuprobieren.

    Sei ganz lieb gegrüßt und ich freue mich über jeden deiner Posts. Dann tauche ich ab und habe das Gefühl, mit dir unterwegs zu sein oder gemeinsam einen entspannten Abend zu haben

  24. Reply
    Hannah
    5. Januar 2021 at 8:54

    Ich reibe mich vor dem Schlafengehen immer mit dem Rosenöl von Dr. Hauschka ein, zünde mir eine Duftkerze an und mache eine Abendmeditation zum Einschlafen. Und ich liebe es 🙂

  25. Reply
    Marion
    5. Januar 2021 at 8:54

    Das ist schnell beantwortet bei mir: ich MUSS im Bett wenigstens 15 Minuten lesen, sonst ist an Schlaf nicht zu denken…

  26. Reply
    Anne
    5. Januar 2021 at 8:58

    An guten Tagen: Gesichtspflege und dann im Bett noch ein wenig Lesen, bis mir die Augen zufallen 🙂

  27. Reply
    Suse
    5. Januar 2021 at 9:03

    Liebe Joanna,

    ich liebe Deine Postings so sehr!

    Ich kann nicht schlafen, ohne vorher zu lesen. Neben meinem Bett liegen viele Bücher und auch eine Schale mit Handcreme.
    Meine Hände sind in den letzten Monaten so rau und rissig geworden.
    Außerdem habe ich mir aus Sorge um meinen schwerkranken Sohn die Nägel kaputt gepuhlt.

    Ich würde mich über diesen tollen Gewinn sehr freuen!

    Liebste Grüße
    Suse

  28. Reply
    Edith
    5. Januar 2021 at 9:16

    Hallo, dieser Beitrag ist so inspirierend! Schon beim Lesen bekommt man Lust auf den Abend.
    Ein ordentliches, „ruhiges“ Schlafzimmer ist mir auch sehr wichtig, schöne Bettwäsche, edle Deko .. mein „Zirbi“ (Zirbenlüfter) sorgt für gute Luft und ich kann eigentlich immer rasch einschlafen, auch ohne Lesen etc.
    Meine Verwöhnmomente genieße ich eher am Wochenende, wenn ich mir wirklich ausreichend Zeit für mich nehmen kann.

  29. Reply
    Carina
    5. Januar 2021 at 9:17

    Einen Tee trinken, schöne Gedanken machen und ein bisschen glücklich sein. Das macht schön und tut gut um ruhig einschlafen zu können!

  30. Reply
    Vicky
    5. Januar 2021 at 9:22

    Lesen…erst mit dem Kind, dann für mich

  31. Reply
    Tanja Henrichs
    5. Januar 2021 at 9:41

    Ich habe eine Yantra Matte und lege mich jeden Abend bevor ich schlafe im Bett so eine Viertelstunde darauf, das entspannt mich ungemein, wärmt mich auf und danach schlafe ich auch ein

  32. Reply
    Chrissi
    5. Januar 2021 at 9:46

    Wir haben angefangen, Fernsehen nur noch IM Wohnzimmer zu schauen und dann ohne jegliche Elektrogeräte schlafen zu gehen (ja, ich habe dem Wunsch des Herzmannes nachgegeben und wir haben auch einen Fernseher im Schlafzimmer). Was noch ansteht ist die Beleuchtung zu ändern, nachmittags schon Kerzen anzünden und eine Handcreme auf den Nachttisch zu stellen. Ansonsten ist viel kuscheln angesagt (der kleine Wolf zwischen uns macht alles noch gemütlicher mit seinen nach Popcorn reichenden Pfoten).

  33. Reply
    Sandra MF
    5. Januar 2021 at 9:52

    Liebe Joanna,

    meine fast regelmäßige Abendroutine besteht aus Handy und Tablet aus, sanftes Licht im Schlafzimmer, oft noch ein Kräutertee und auf jeden Fall Abschminken und Hände und Füße eincremen. Würde sehr gerne die Retterspitz-Produkte testen. Vielen Dank für deine tolle Inspiration! LG Sandra

  34. Reply
    Simone
    5. Januar 2021 at 9:55

    Ich gehe nach dem gemeinsamen Abendessen mit meiner abwechselnd großen Familie mit unserem kleinen Wuschel eine Runde Gassi. Danach liebe ich es bei angenehmen Kerzenlicht auf dem Sofa zu kuscheln

  35. Reply
    Tammy
    5. Januar 2021 at 9:57

    Momentan noch einen großen Schluck Wasser trinken, Hände und Füße eincremen und das Kopfkissenspray mit Zedernduft aufsprühen.
    Liebe Grüße Tammy

  36. Reply
    Lena
    5. Januar 2021 at 10:15

    Ach liebe Joanna,
    Ich lese deinen Blog schon so lang und bin gerade fast ein wenig froh zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die sich mit Routinen schwer tut. 😉
    Auch bei mir werden Pläne häufig umgekrempelt, sich spontan umentschieden und eben einfach aufs Herz gehört.

    Am Abend versuche ich mich zu entspannen und vom Tag zu verabschieden. Ich rufe mir ins Gedächtnis was ich alles geschafft habe | schaffen kann und das gibt mir Mut mit Zuversicht auf den nächsten Tag zu blicken. (Also ist es eher eine innerliche Routine – wenn man das so sagen darf?!?)

    Die Retterspitzprodukte hast du mir in jedem Fall sehr schmackhaft gemacht. Es klingt traumhaft!
    Und ich würde sie liebend gern mal ausprobieren.

    Wer weiß – vielleicht lässt sich ja damit tatsächlich eine „echte Routine“ entwickeln.

    Auf jeden Fall verbanne ich nun erstmal auf der Stelle meine Wäsche aus dem Schlafzimmer. Danke für diesen Tipp!

    Ganz viel Liebe nach Nürnberg
    Lena

  37. Reply
    Babette Hess-Gieseler
    5. Januar 2021 at 10:16

    Ich liebe es, mich in meine wunderschöne Bettdecke 2 x 2,20 m 😉 einzukuscheln und vor dem Schlafen noch etwas zu lesen. Perfekt für einen erholsamen Schlaf.

  38. Reply
    Charlotte
    5. Januar 2021 at 10:52

    Ich wasche mir abends sorgfältig meine Füße und creme sie dick ein ehe ich sie in kuschelige Baumwollsocken stecke. Dann ist der Tag „abgewaschen“ und Raum für Neues.

  39. Reply
    Christine
    5. Januar 2021 at 11:28

    Ich brauche auch ein ordentliches Schlafzimmer. Seit unserer Renovierung ist es wunderschön schlicht und elegant. Abends lüfte ich noch einmal, bis der Raum richtig frisch ist und kuschel mich danach genussvoll in meine Bettwäsche. Baden und/oder eincremen – das würde ich gerne noch etablieren um den Kopf zur Ruhe zu kriegen…

  40. Reply
    Jacky
    5. Januar 2021 at 11:36

    Eine Routine mit kleinem Baby ist bei uns gerade nicht möglich, ich nehme jeden Abend so an wie er kommt. Diesen erlebe ich ganz bewusst und wenn meine Tochter schläft lege ich mich neben sie und bedanke mich innerlich für den Tag. Meistens schlafe ich dann selbst ein 🙂

    Ich danke Dir aufrichtig für deine Inspiration und Liebe, die du mit uns teilst. Und die mich schon so viel lernen ließ.

  41. Reply
    Diana
    5. Januar 2021 at 11:44

    Es gibt eigentlich nur das Abendritual jeden Abend mit dem Herzmann ins Bett zu gehen und zusammengekuschelt einzuschlafen 🙂

  42. Reply
    Lea
    5. Januar 2021 at 11:49

    Nachdem ich Junior ins Bett gebracht habe, sitze ich noch eine Weile mit dem Liebsten bei einer Kanne Tee auf der Couch, wir schauen Netflix oder reden – meistens streichle ich dabei seinen Kopf. Nach dem Zähneputzen und der Gesichtsreinigung mache ich immer eine Nasendusche, creme mein Gesicht und meine Hände gründlich ein, bürste meine Haare, schlüpfe in den Schlafanzug, mache die Balkontür auf und mache mir barfuß eine Wärmflasche, damit die Füße kalt sind, wenn ich ins Bett gehe und mich mich über die Wärme freuen kann. Dann noch kurz nach Junior schauen und ab mit meinem Kindle ins Bett.

  43. Reply
    rihna
    5. Januar 2021 at 12:24

    Kissen frisch aufschütteln und frische Luft reinlassen. Ein paar Zeilen von Anselm Grün……schlummer….

    Übrigens wurde gestern abend leider mein Kommentar verschluckt/rausgeworfen, da ich angeblich zu SCHNELL geschrieben habe? bizarr….

  44. Reply
    Rosemarie Richter
    5. Januar 2021 at 12:33

    Ich liebe es noch in einem Buch zu lesen! Eingekuschelt in mein Bett, Tee auf dem Nachttisch und ich tauche ab in eine andere Welt- raus aus meinem Alltag und ich entspanne total…
    Liebste Grüße
    Rosi

  45. Reply
    Angelika Sölch
    5. Januar 2021 at 13:04

    Zum Abschluss eines Tages gibt es je nach Laune einen Tee oder auch mal einen schönen Rotwein und dann immer, auch noch nach fast 44 Ehejahren (nächsten Monat) kuscheln :))
    Danke für die Gewinnchance und ein wunderschönes neues Jahr für Dich, Angelika

  46. Reply
    Steffi
    5. Januar 2021 at 13:15

    Einen dreiviertel Liter Tee trinken, den aromadiffusor laufen lassen und Musik zum runterkommen.

  47. Reply
    Nicole
    5. Januar 2021 at 13:49

    Liebe Joanna,
    ich glaube, du warst die perfekte Mom für deine Kids!
    Beim Schlafzimmer habe ich lächeln müssen: Mir geht es genauso, ich brauche es total clean, frei und aufgeräumt. Die wenigen Augenblicke, wo ich von einem Fernseher träume, gehen vorbei und meine größte Sorge vor unserem Umzug war, dass dieses neue Schlafzimmer zu voll sein könnte (vorher standen nur ein Bett und Nachtische drin). Deshalb halten wir es auch hier fast genauso. Und ich glaube wie du, dass man dadurch aufgeräumter und besser schläft.
    Ich mag deine Routinen, die wechseln können und es wärest nicht du, wäre es starr.
    Was meine Routinen betrifft: Abends abschminken und waschen und eincremen muss immer sein, der Rest darf variieren.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Jahr 2021.
    Alles Liebe,
    Nicole

  48. Reply
    Daniela
    5. Januar 2021 at 13:58

    Mist, jetzt weiß ich was mir fehlt-außer ein paar Seiten Buch lesen habe ich (bis jetzt!) eigentlich keine wohltuende Abend-Routine…
    Vielen Dank für die Anregung!
    Daniela

  49. Reply
    Anja
    5. Januar 2021 at 14:41

    Ich entspanne mich abends gerne mit Yin-Yoga und einer schönen Duftkerze!
    Liebe Grüße,
    Anja

  50. Reply
    AmiLou
    5. Januar 2021 at 14:54

    Ich mache jeden Abend ein paar Yogaübungen und dann noch ein gutes Buch.. me time ist so wichtig.. bleibt gesund!!

Schreibe einen Kommentar