Als meine Schwester und ich neulich am späten Abend beide noch arbeiten mussten (ich in Nürnberg, sie in Berlin), schrieben wir parallel währenddessen auf WhatsApp, wie sehr wir einander lieben, wie dankbar wir füreinander sind und was wir alles nach Corona unternehmen werden.
Und dann machten wir eine „After Corona“-Pinnwand auf Pinterest, was natürlich kontraproduktiv im Hinblick auf die Arbeit war, aber enorm viel Spaß machte.
Ich pinnte lange Tafeln mit Freunden, die gemeinsam essen und feiern, Bilder von Mailand, Antwerpen und London und dann noch eine Gruppe von Menschen, zu denen ich in Real Live – statt auf Instagram Live – sprechen kann.
Erst da fiel mir auf, wie viele fancy Dinge man eigentlich unternehmen könnte, ich habe das alles beinahe vergessen, weil ich so sehr im Moment lebe.
Das, was meine Tage seit der Pandemie verstärkt ausfüllt, sind ganz simple, unspektakuläre Tätigkeiten, die aber – hat man sich ganz und gar darauf eingelassen – ebenso viel Freude und Genuss bereiten.
Inzwischen kann ich Demi-Glace, Spare Ribs und köstliche Rinderbrühe kochen, genieße jeden Abend lange Schaumbäder und so viel frische Luft, wie ich gerade abbekomme, hatte ich vermutlich das letzte Mal im Alter von 6 Jahren.
(Bevor ihr vor Bewunderung umkippt: Demi-Glace ist auch schon das einzige, was an Fremdsprachen-Kenntnissen dazugekommen ist und ausgemistet wird vermutlich erst, wenn ich wieder umziehe.)
Kochen, Baden und Spazierengehen klingt nun wirklich nicht aufregend, eher nach einem einfachen Alltag.
Erst so ganz ohne Ablenkungen habe ich festgestellt, wie gut das dennoch meiner Psyche und meinem Körper tut und wie eng diese beiden miteinander verbunden sind.
Seit dem letzten Frühjahr war ich kein einziges Mal erkältet.
Noch nicht mal einen Schnupfen habe ich bekommen.
Die Krise hat bei mir ein verstärktes Bewusstsein von der Kostbarkeit der Gesundheit und dem engen Zusammenspiel von Körper und Geist bewirkt.
Faktoren wie Ernährung, frische Luft, Bewegung oder Selfcare unterstützen sich gegenseitig und genau diese ganzheitliche Sicht ist die beste Voraussetzung für dauerhaftes Wohlbefinden.
Diese Ganzheitlichkeit spiegelt sich auch bei Retterspitz wieder:
Das Familienunternehmen aus Franken stellt sich seit mehr als Hundert Jahren der Aufgabe, das traditionelle Heilwissen mit neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen zu kombinieren, wenn es um das Heilen, Pflegen und Wohlfühlen geht.
Das Ergebnis sind sehr verträgliche und wirksame Produkte, die zu bewährten Klassikern gehören.
Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, stelle ich euch heute meine persönlichen Favoriten aus dem großen Sortiment von Retterspitz vor.
Ohne Zweifel gibt es viele großartige Produkte, aber speziell die Folgenden würde ich jedem von euch wärmstens empfehlen.
1. Retterspitz Innerlich.
Ich bin seit Jahren auf Innerlich-Mission und predige in meinem Freundes- und Bekanntenkreis unermüdlich die Benefits der Flasche mit dem grünen Etikett:
Wie kann es sein, dass ein Produkt so gut verträglich und so unfassbar hilfreich ist – und es dennoch so viele nicht kennen oder regelmäßig nutzen?
Innerlich steht in meinem Kühlschrank Sommer wie Winter und hilft bei allen Arten von Magenbeschwerden.
Solltet ihr immer wieder mit Völlegefühl, (Stress-)Bauchweh, Blähungen oder Sodbrennen zu kämpfen haben, dann ist Innerlich ein echtes Allroundtalent.
Es gleicht die Säurewerte aus und lindert so die Probleme.
Wenn ihr durch Medikamenteneinnahme oder Stoffwechselstörungen mit Magenproblemen zu kämpfen habt, kann Innerlich dauerhaft helfen, diese zu beseitigen.
Innerlich ist das einzige Mittel, dass ihr sowohl gegen Über- als auch Untersäureung nehmen könnt:
Die Inhaltsstoffe puffern die Magensäure so ab, dass sich das natürliche Gleichgewicht im Magenmilieu einstellt. Gleichzeitig überzieht Innerlich die Magenschleimhaut mit einem schützenden Film aus Hühnereiweiß.
Dieses Eiweiß ist vorbehandelt und löst keine Allergien aus.
Dabei ist Innerlich so gut verträglich, dass ihr es mehrmals täglich trinken könnt (sogar für Kinder unbedenklich), ich biete es allen Freunden und Familienmitgliedern vor und/oder nach einem reichhaltigen Essen an.
„Möchtest du ein Innerlich?“ ist inzwischen ein häufiger Satz, der niemals verneint wird ;).
Retterspitz Innerlich: HIER
Innerlich könnt ihr ausschließlich in der Apotheke oder Versandapotkeke bekommen (wir haben immer die 1L Flasche im Kühlschrank).
2. Retterspitz Äußerlich.
Hat man sich endlich überwunden und beschlossen, nun doch etwas Sport zu machen oder regelmäßig spazieren zu gehen, kann es schnell passieren, dass man sich überdehnt, überanstrengend oder mit einer Schwellung kämpft.
Retterspitz Äußerlich ist meine Nummer 1, wenn es um äußere Sportverletzungen geht und ein Must Have in der Hausapotheke.
Die Liste der Anwendungsgebiete ist lang, denn Äußerlich hilft bei Schwellungen, Entzündungen, Sportverletzungen, rheumatischen Beschwerden, Milchstau oder Brustentzündung, Bänderdehnungen, Arthrose und sehr vielem mehr.
Die Wickel werden mit Retterspitz Äußerlich getränkt, gut ausgewrungen und angelegt.
Die pflanzlichen Inhaltsstoffen wie Thymol, Rosmarinöl, Zitronenöl, Bergamottöl, und Arnikatinkturin beschleunigen die Reperaturprozesse und hemmen Entzündungen.
Äußerlich in Kombination mit den Wickeln ist so hilfreich, dass es nicht nur für die Hausapotheke geeignet ist – auch Physiotherapeuten, Profisportler und Kliniken schwören darauf.
Ihr bekommt sowohl Äußerlich als auch die unterschiedlichen Wickel einzeln, für den Anfang würde ich aber das Set empfehlen, weil man sofort loslegen kann.
Und ja, Äußerlich hilft tatsächlich.
Ihr könnt es selbstverständlich auch bei Kindern einsetzen, denn Äußerlich ist – wie alle Produkte von Retterspitz – sehr verträglich.
Wickelset Äußerlich: HIER
Auch Äußerlich könnt ihr ausschließlich in der Apotheke oder Versandapotheke bekommen.
3. Retterspitz Raumduftset „Juniper“.
Mehr denn je Zuhause und jetzt auch noch Lock Down während der dunklen Jahreszeit:
In den letzten Monaten brennen bei mir schon morgens die Kerzen.
Richtig gute Duftkerzen gehören für mich zu meinem ganz persönlichen Luxus und der blumig-holzige Juniper-Duft von Retterspitz ist ein echtes Highlight an grauen Tagen und frühen Abende.
Mit Wachholder und Basilikum in der Kopfnote, Jasmin und Freesie in der Herznote und Baumharz mit Moschus in der Basisnote erfüllt der Duft der Kerze und des dazugehörigen Raumduftes den Raum, ohne aufdringlich, süßlich oder störend zu sein.
Ich kenne keinen, der von diesem Duft nicht begeistert ist, er wirkt ausgleichend, stärkend und beruhigend.
In Anlehnung an die lange Tradition von Retterspitz hieß das Duftset früher „1902“ und wurde erst vor Kurzem in „Juniper“ (= Wachholder) umbenannt und mit einem minimalistischen Etikett versehen. Die Duftkerze hat zudem einen Deckel aus dunklem Holz erhalten.
Ich mag das neue Design sehr und finde, dass es wunderschön in jedes Ambiente passt, sehr hübsch in reduzierter Umgebung wirkt und auch in einem Office eine wohltuende Atmosphäre verbreitet.
Meine Töchter haben den Duft beide in ihren Apartments und Noelle findet, dass es „wie Gin Tonic“ riecht ;).
Dieser angenehme Duft hebt er die Laune, steigert das Wohlbefinden und trägt so irgendwie auch indirekt zur Gesundheit bei.
Sowohl die Kerze als auch den Raumduft gibt es einzeln oder als Set – das Letzte ist forever mein absolut liebstes Retterspitz-Produkt.
Duftkerze „Juniper“: HIER
Raumduft „Juniper“: HIER
Raumduft-Set „Juniper“: HIER
Ob dann zukünftig in Mailand, Antwerpen oder weiterhin Nürnberg Downtown:
Gesundheit ist kostbar und die Voraussetzung für ein erfülltes Leben – und das Verständnis von dieser ist viel ganzheitlicher, als wir bisher glaubten.
Heute möchte ich gemeinsam mit Retterspitz meine Lieblinge an drei meiner Leser*Innen verlosen:
1 x Retterspitz Innerlich,
1x Retterspitz Wickelset Äußerlich,
1 x Retterspitz Raumduftset „Juniper“
Falls ihr eines der drei Produkte gewinnen möchtet, dann verratet mir unter diesem Blogpost in einem Kommentar, mit welchem ich euch die größte Freude machen darf.
Der Gewinner wird danach per Direktnachricht benachrichtigt und um Mitteilung seines Namens und seiner Adresse zum Zwecke der Gewinnzuleitung gebeten.
Liebesgrüße
Joanna
Tini Li
4. Februar 2021 at 20:05Liebe Joanna,
Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel, hach und als absoluter Teure-Duftkerzen-Junkie (gibts da nicht vielleicht auch ein Mittel von Retterspitz gegen?) MUSS es natürlich das Raumduftset sein!! Das wäre bonbocalombo und der Mann müsste nicht wieder “ hast du nicht schon genug Duftkerzen“-Frage kommen. Nope. HAB ICH NICHT. Außerdem hab ich die ja auchvgewonnen! Und weil jeder den JuniperDuft mag, wie Du sagst, wird der Mann auch auf der Stelle in love fallen und alles wird gut!
Sandra
4. Februar 2021 at 20:07Ich würde mich sehr über das Duftset freuen, das kenne ich noch nicht. Äußerlich begleitet mich seit meiner Kindheit und auf Innerlich hast du mich gebracht.
LG Sandra
Conny D
4. Februar 2021 at 20:07Bin auch ein großer Fan der Retterspitzprodukte! Nutze auch gerade nach der Geburt und jetzt in der Stillzeit den Retterspitz Äußerlich und würde mich über Nachschub mit dem passenden Wickel freuen! 🙂
Veronika S.
4. Februar 2021 at 20:08Oh wie toll. Ich würde sehr gerne das Retterspitz Raumduftset „Juniper“ gewinnen!!
Viele liebe Grüße
Veronika
Christa
4. Februar 2021 at 20:08Äußerlich wäre toll – mit schon ziemlich großen, aktiven Kindern kann ich das sicher gut gebrauchen.
Anja
4. Februar 2021 at 20:09Mit Retterspitz äußerlich habe ich während der Stillzeit meines Sohnes sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Wickel bei Brustentzündung hat es wahre Wunder bewirkt!
Nun bin ich aber wirklich gespannt wie das Raumduft Set wohl duftet und würde mich über den Gewinn sehr freuen!
Liebe Grüße, Anja
Marion
4. Februar 2021 at 20:28Innerlich hört sich gut an ❤️
Christiane Borisch
4. Februar 2021 at 20:32Da ich innerlich mit den Produkten der Firma meines Vertrauens bestens versorgt bin, würde ich mich sehr über Retterspitz äußerlich freuen. Mit Wickeln habe ich noch keine Erfahrung und bin sehr gespannt darauf.
Mirjam Müller
4. Februar 2021 at 20:33Liebe Joanna,
ach was freut sich das Pfalzkind über ein bisschen frischen Duft… ich fände das ganz prima, den zu gewinnen.
Innerlich besorge ich mir aber glaub auch ganz bald. Das liest sich nämlich wunderbar, was du da schreibst und sicher hilft es genauso wunderbar ☺️
Liebe Grüße
Mirjam
Maria
4. Februar 2021 at 20:33Am meisten freuen würde ich mich über Innerlich 🙂
Herzliche Grüsse
Maria
Petra
4. Februar 2021 at 20:33Liebe Joanna,
was für ein schöner Beitrag, so schön zu lesen und viele gute Informationen. Danke dafür
Ich gewinne zwar nie etwas, falls aber doch, würde ich mich über „äußerlich“ freuen.
LG Petra
Ludmilla
4. Februar 2021 at 20:34Liebe Joanna, ich kenne die Produkte noch nicht, würde mich aber sehr über Juniper freuen 🙂
Liebe Grüße, Ludmilla
Alexa
4. Februar 2021 at 20:35Juniper – so ein wunderbarer Name für eine Kerze,
klingt nach anzünden, wohlfühlen und wie sagte eine kluge, schöne Frau 😉 – sich selbst wie einen Duft genießen.
Damit würdest du mir eine Freude machen, ich liebe Kerzen.
Liebst
Alexa
Anja Basten
4. Februar 2021 at 20:38Liebe Joanna,
alle 3 Produkte hören sich ganz toll an. Aber ich soll mich ja entscheiden….. also entscheide ich mich für das Wickelset und würde es meiner Mutter schenken, die ganz schlimme Arthrose im Knie hat und ich würde mich so freuen, wenn Retterspitz ihr etwas Linderung der Schmerzen geben könnte.
Liebste Grüße
Anja
Petra
4. Februar 2021 at 20:40Ich würde mich sehr über das Raumduftset freuen – „innerlich und äußerlich“ sind mir bestens bekannt
Michaela
4. Februar 2021 at 20:42Ich wünsche mir Retterspitz innerlich. Seit Monaten kämpfe ich mit einer üblen Magenschleimhautentzuendung und denke nie daran, es mir zu kaufen
Liebe Grüße
Diana
4. Februar 2021 at 20:45Liebe Joanna! Nach einem deiner letzten Retterspitz-Posts hatte ich direkt „innerlich“ für meinen Partner bestellt, der seit einiger Zeit mit Magenproblemen zu kämpfen hat. Jetzt würde ich gerne mehr von der Produktwelt kennenlernen und mich sehr über das Raumduftset freuen. Ich finde den Auftritt der Marke – wie deinen – sehr toll (kann es sein, dass du vielleicht für deren Fotos verantwortlich bist ;)? Liebe Grüße! Diana
Birgit Schubert
4. Februar 2021 at 20:46Liebe Johanna
Vielen Dank für „Dich“ ♡ Ich benutze Retterspitz schon länger. Für die Behandlung meiner rheumatischen Gelenke würde ich mich über das Wickelset äußerlich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Birgit
Julia Krings
4. Februar 2021 at 20:47Liebe Joanna,
dank deiner Blog- und Instagram-Posts bin ich vor einiger Zeit Retterspitzfan geworden (ich hatte die Marke vorher gar nicht so auf dem Schirm). Ich würde sehr sehr gerne das Duftset ausprobieren, weil ich bisher nie Raumdüfte verwendet habe und bestimmt was verpasst habe 😉
Liebe Grüße
Julia
Tanja
4. Februar 2021 at 20:52Liebe Joanna, da seid gauraumer Zeit bei uns die Flaschen innerlich in der Küche steht würde ich mich sehr über äußerliche freuen. Den Muskelroller nutze ich auch schon seit Jahren.
Lisa
4. Februar 2021 at 20:52Danke fürs vorstellen der tollen Produkte .
Da ich Äußerlich schon zuhause habe würde ich mich sehr über innerlich freuen.
Liebe Grüße Lisa
Marina
4. Februar 2021 at 20:56Liebe Joanna, mir würdest Du mit Retterspitz Innerlich eine große Freude machen ♥️
Viele Grüße, Marina
Christa
4. Februar 2021 at 21:09Liebe Joanna.
Ich würde mich über „innerlich“ freuen, um es einer Bauchwehgeplagten Person witerzuschenken…
Liebe Grüsse!
Esther
4. Februar 2021 at 21:16Was für ein tolles Gewinnspiel. Toll für mich wäre Innerlich, da mein Mann häufig Probleme mit dem Magen bzw. Sodbrennen hat und ich mich freuen würde, wenn ich ihm damit etwas helfen könnte.
LG
Sigrid
4. Februar 2021 at 21:17Liebe Joanna, ich würde mich über INNERLICH sehr freuen. Ich bin überzeugt – wenn im Inneren alles im Reinen ist, dann kommt der Rest von selbst 😉 danke dir, mit lieben grüssen aus Kufstein, Sigrid
Christine Schlagbauer
4. Februar 2021 at 21:20…. mir fehlt noch die Kerze. Innerlich und äußerlich habe ich bereits in Gebrauch und bin sehr begeistert.
Und wenn dann die Kerze noch nach Gin riecht, jetzt bin ich aber gespannt! ‚
Liebe Grüße Christine
Eva
4. Februar 2021 at 21:23Alles großartig, aber die Duftkerze ist Luxus für mich und würde ich mir nie gönnen.
Deshalb gerne Juniper . LG Eva
GD
4. Februar 2021 at 21:24Ich würde mich über das Innerlich sehr freuen!
Hannah
4. Februar 2021 at 21:33Hallo Joanna,
danke für den schönen Artikel und die Inspiration! Wir sind vor kurzem- sehr kurzfristig- umgezogen. (Im Lockdown- mit zwei Kindern- das Septembermädchen ist (wie sollte es anders sein) im September geboren- der große Bruder ist zwei). Hier geht es also darunter und drüber und wir wohnen gemütlich auf einer halben Baustelle. Deshalb würde ich mich sehr über die Duftkerze freuen. Es gemütlicher machen, wohnlich, Ruhe rein bringen und mich freuen.
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
Hannah
Stephanie
4. Februar 2021 at 21:33Liebe Joanna,
ich schwanke zwischen Innerlich und Äußerlich. Hm, entscheide mich jetzt aber für Äußerlich. Mit Hund ist man ja viel draußen, da kann es ja doch mal zu einem äußerlichen Wehwehchen kommen.
Und ausprobieren möchte ich Ritterspitz eh schon sehr lange
Danke für deine wunderbaren Posts!
Eva
4. Februar 2021 at 21:33Liebste Joanna, ich wünsch mir das Juniper-Set. Bin so gespannt auf den Duft!
Alina
4. Februar 2021 at 21:38Liebe Joanna,
ich bin schon länger eine stille Followerin und jedes Mal wenn du Innerlich angepriesen hast, habe ich mir gedacht ‘ach das wirkt doch bei mir nicht’, und mich bis jetzt noch nicht davon überzeugen können es zu testen. Wir, ich und mein Magen, würden uns sehr freuen endlich mal Innerlich testen zu können.
Viele Grüße
Alina
Jana S.
4. Februar 2021 at 21:42Hallo Joanna,
Ich würde sehr gern innerlich ausprobieren
Liebe Grüße
Jana
Gudrun Witt
4. Februar 2021 at 21:58Hallo Joanna, sehr gerne würde ich diese Produkte ausprobieren. Retterspitz Innerlich hört sich interessant an, daher drücke ich mir mal die Daumen ✊ Liebe Grüße
Sunny von Bülow
4. Februar 2021 at 22:02Guten Abend Joanna, ich habe mir Düfte online gekauft und hatte kein Glück damit, daher vertraue ich dir, lass mich in den Lostopf fallen und wünsch‘ mir das Raumduftset.
Astrid Mayer
4. Februar 2021 at 22:03Hi, über das Raumdurftset würde ich mich sehr freuen!
Außerdem freue ich mich über dich, dass es dich gibt und du so viel Liebe versprühst, danke dafür
Inga
4. Februar 2021 at 22:10Ich würde mich sehr über das Duftset freuen
Ich liebe holzige erdige Düfte ganz besonders in dieser Zeit
Sandra
4. Februar 2021 at 22:12ich habe einen neuen Job angefangen und bin alleine in einem Büro,was nicht „gut“ riecht….ich würde mich so sehr über die Retterspitz Duftstäbchen freuen !!! Da würde mein Herz hüpfen und die Arbeit viel besser Flüsschen
Silke
4. Februar 2021 at 22:19Auch wenn du mir seid Jahren mit deinem Blog die meiste Freude machst, möchte ich diesmal aus Neugier am Duft hier den Wunsch nach dem Raumduftset aufschreiben.
Ganz lieben Gruß Silke
Claudia Meixner
4. Februar 2021 at 22:30Hallo joanna,
Ich kenne bereits einige Produkte von Retterspitz. Das Duftset kenne ich allerdings noch nicht, von daher würde ich mich über die Kerze wirklich sehr freuen
Sarah M.
4. Februar 2021 at 22:39Liebe Joanna,
die klingen tatsächlich alle drei sehr toll!
Am liebsten würde ich das Raumduftset gewinnen 🙂
Gute Nacht,
Sarah
Kristina
4. Februar 2021 at 22:42Hallo Joanna,also mein Favorit wäre das Raumduftset,denn ich liebe schöne Duftkerzen!!!
Gruß Kristina
Cilia
4. Februar 2021 at 22:42Retterspitz innerlich und äußerlich kenne ich schon und bin begeistert, aber das Duftset noch nicht, deshalb würde ich mich sehr über ein bisschen Glück greuen 🙂 liebe Grüße
Kerstin
4. Februar 2021 at 22:44Liebe Joanna, ich bin als Kind das erste Mal mit Retterspitz in Berührung gekommen, als ich vom Pony meiner Freundin fiel, und mir die Rippen angeknackst habe. Äußerlich hat mir damals geholfen, vielleicht auch die Tatsache, dass meine Mutter mich mit Wickeln und viel Liebe umsorgt hat.
Heute würde ich mich sehr über die Duftkerze freuen, von der du ja so oft schon hier geschwärmt hast.
Alles Liebe nach Nürnberg!
Kerstin
Dagmar
4. Februar 2021 at 22:46Am meisten würde ich mich über das Raumduftset Juniper freuen, da ich es noch nicht kenne.
Anna
4. Februar 2021 at 22:48Die erste Erfahrung hatte ich schon als Baby mit Retterspitz, es ist meine kleine Wunderwaffe! Ich kenne es bisher nur äußerlich bei Mückenstivhen oder Bissen im Sommer, bei Sonnenbrand, einem allergischen Schub oder einfach bei gereizte Haut. Ich bewahre es auch im Kühlschrank auf, das klappt ganz prima.
Ich werde nach deiner Beschreibung auf jeden Fall auch das Innerlich testen, wenn es nur halb so gut wirkt wie die bekannte Variante, wird es heiß geliebt! Die Kerze klingt auch ganz wunderbar, der Geruch beruhigt mich immer. Es hat so ein „es wird wie früher, alles ist gut“. Gerade in dieser besonderen Zeit bin ich vor allem bei den anstehenden Prüfungen sehr nervös, keiner weiß wie alles laufen soll. Da kommt so ein bekannter, beruhigende Duft genau richtig! Danke für deine Beschreibung!
Kathrin
4. Februar 2021 at 23:00Oh, ich würde much sehr über das Wickelset äußerlich freuen – in meiner Stillzeit hatte ich eine große Flasche davon gegen Milchstau und Brustentzündung.
Es hat toll geholfen, nur wusste ich nicht, dass ich es auch für andere Beschwerden nutzen kann.
Carina
4. Februar 2021 at 23:18Liebe Joanna, ich würde mich sehr über Juniper freuen.
Vielen Dank für deinen großartigen Blog! Lg, Carina
Ella
4. Februar 2021 at 23:19Die Duftkerze wäre ein Träumchen. Und dazu Innerlich…
Ursula
4. Februar 2021 at 23:33Bin schon einmal deiner Anregung gefolgt und habe innerlich und äußerlich bestellt und würde mich darum jetzt sehr über das Raumduftset freuen!
Ursula