Beauty, Lifestyle

Januar mit Kneipp: meine 6 Tipps für einen Home Spa-Day im Winter.

 

Dieser Post ist für alle, welche die eisigen Fingerspitzen und Schneematsch pappsatt haben, eine Strichliste bis zum Frühlingsanfang führen, und probeweise schon mal das neue Sommerkleid tragen, weil man nie genug anfangen kann.

Der Winter bleibt noch einige Wochen lang, und während man im Sommer jede Gelegenheit nutzt, um am See zu liegen, und in der Stadt Eiscreme zu essen, kann man die restlichen kalten Tage wunderbar dafür einsetzen, um seinem Körper ausgiebig zu pflegen.
Sich ein eigenes Winter-Home Spa-Ritual zu kreieren ist eine wunderschöne Möglichkeit, es sich schön zu machen, wenn es gerade draußen nicht so schön ist – und ich selbst bin ein großer Fan von „Es sich schön machen“.
Denn wenn du es dir schön machst, dann hast du es schön, richtig?

Im Winter ist alles nämlich noch ein bisschen gemütlicher und kuscheliger – und dafür habe ich ein paar meiner „Funktionieren immer“-Tipps aufgeschrieben.




 

 

1. Frische Blüten. DONE.
Floristen und Blumenhändler auf dem Wochenmarkt haben fast immer aufgeblühte und abgebrochene Rosenköpfchen hinten bei Schnittgrün – danach frage ich bei jedem Blumeneinkauf (es gibt sie gratis).
Ich stelle die Blüten in einer kleinen Schale ins Badezimmer (siehe HIER) – sind sie nicht länger hübsch, kommen die Blütenblätter ins Badewasser, oder in die Schale mit dem Fußbad.

Frische Blumen sind der ultimative Luxus, weil sie so vergänglich sind, und nichts tun, außer schön auszusehen ;).
Und genau deshalb gerade richtig für mich.

 

 

 

2. Scrub. DONE.
Im ersten Post dieses Jahres habt ihr eure Winterpflege-Tipps aufgeschrieben:
das hat mir persönlich riesige Lust darauf gemacht, selbst etwas auszuprobieren – eure Peelings sind unschlagbar!

Alles geht wahnsinnig schnell, man hat die Zutaten alle daheim, und es macht großen Spaß, seine liebste Mischung herauszufinden.
Ich habe 2 ganz einfache Scrubs gemacht, die keine 3 Minuten in der Herstellung gebraucht haben – die Haut ist danach babyweich, und alles duftet lecker.

Für das Gesichtspeeling habe ich feines Kaffeepulver mit (erwärmten) Kokosöl vermischt, für den Körper habe ich 2 TL grünen Tee mit etwas braunen Zucker und Olivenöl.
Die Mengen dosiert ihr so, dass eine Masse entsteht, die ihr gut auftragen könnt.

 

 

 

3. Warme Bodylotion. DONE.
So einfach, aber sehr effektiv:
das Eicremen nach dem Baden wird zum entspannenden Erlebnis, wenn ihr die Bodylotion kurz davor auf die Heizung gelegt, oder in einem Wasserbad erwärmt habt.
Die Poren öffnen sich, die Lotion zieht schneller und effektiver ein, und pflegt obendrauf besser.
Dasselbe gilt für Hand- und Fußcreme.

 

 

 

4. Duftkerzen. DONE.
Dass Kerzen zu einem Winter-Home Spa gehören, ist wahrscheinlich den Meisten von euch bewusst – aber habt ihr schon mal probiert, eine Duftkerze jeden Abend anzuzünden, wenn ihr mit eurer alltäglichen Beauty-Routine vor dem Ins Bett-gehen anfängt?
Selbst, wenn es nur 5 Minuten sind, die ihr für’s Abschminken, Zähne Putzen und Eincremen braucht:
der Duft signalisiert dem Körper, dass er jetzt runterkommen kann – und zwar noch bevor das Gehirn diese Botschaft erfasst.
Ihr werdet viel schneller und besser einschlafen.

Dasselbe gilt für den Spa Day: wählt immer eine bestimmte Duftrichtung, und der Effekt der Entspannung vervielfacht sich enorm.
Meine Favoriten dafür sind Lysning mit ihrem frischen, winterlichen Duft (für Spa) und der Klassiker Baies von Dyptique für Abends.

 

 

 

5. Tee-Ritual. DONE.

Während die Gesichtsmaske einwirkt, bei einem spannenden Buch, während im Hintergrund leise Musik läuft – der aufsteigende Dampf des frisch gebrühten Tees ist pure Gemütlichkeit und Wohltat für den Körper.

Ingwer-Zitrone-Honig:
3-4 Scheiben Zitrone, 1-2 cm frischen Ingwer in Scheiben geschnitten, mit Honig gesüßt.

Minze-Zitronengras:
1 Stange Zitronengras (kleingehackt), einige Stengel frischer Minze, mit Honig gesüßt.

Grüner Tee mit Grapefruit:
1 L grünen Tee zu bereiten, 1/2 frische Grapefruit zu Saft pressen, die restliche Hälfte in Scheiben schneiden und dazugeben.

 


 

 
6. Kuscheliges Winterbad. DONE.
Kaum so etwas wirkt so erwärmend nach einem Spaziergang, und entspannt die Muskulatur so sehr, wie ein Vollbad.

Für den Spa Day im Januar gibt es von Kneipp eine Limited Edition, die nur im Winter verfügbar ist, und die ich wärmstens empfehlen kann:
die Pflegewirkung ist wie immer bei Kneipp top, aber der Duft ist einfach unwiderstehlich!

Pflege-Ölbad Kuschelbad
Macadamiaöl pflegt sehr intensiv, während Ingwer, Kardamom und Honig einen betörend kuscheligen, würzigen Duft verströmen – zum Dahinschmelzen gut.
Ein w wirklich traumhaftes Badeerlebnis für den Winter!

 

Aroma Pflegedusche „Eingekuschelt“
Warm, ohne schwer zu sein, lecker nach Sandelholz und Kardamon duftend, entsteht tatsächlich ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme – das erste mal, dass ich ein würziges Badeöl und Duschgel (für alle, die über keine Wanne verfügen oder grundsätzlich lieber duschen) mag.

Beide Produkte bekommt ihr in den Drogerien oder direkt im Kneipp Online-Shop (HIER und HIER).

 

 

 

 
Auf die schönsten restlichen Winterwochen!

In Zusammenarbeit mit Kneipp/Werbung*

Liebesgrüße
Joanna

 

 

You Might Also Like

vor
zurück

Schreibe einen Kommentar