Food, Herbst, Lifestyle

Der perfekte (kalte, verregnete) Abend im November.

 

 

Ein Rezept für einen perfekten, kalten und verregneten Abend im November, den du alleine daheim verbringst, geht so:

 

17.30 Uhr.
Nach Hause kommen, Schuhe abstreifen, Playlist auflegen.
Falls der Tag heute stressig war, kannst du diesen Jazz-Sound im Hintergrund laufen lassen.
Möchtest du lieber etwas mit Beat, ist diese Playlist perfekt für heute Abend.

17.45 Uhr.
Du bindest deine langen Haare zu einem Zopf und ziehst ein comfy Set an: Etwas, das nicht nur unglaublich bequem ist, sondern dich zusätzlich in eine entspannt-lässige Stimmung versetzt.
Cozy, but make it chic, damit du notfalls schnell zum Supermarkt kannst und großartig dabei aussiehst, falls dein Gemüsefach leer ist.
Off White ist generell toll an dunklen Tagen. Dieses graue Set mit Wollanteil will man kaum noch ausziehen.

18.00 Uhr
Dein Zuhause wird durch weiße, dicke Kerzen in unterschiedlichen Gefäßen erhellt und in den dezenten Duft frischer Tanne gehüllt.
Mit all dem goldenen Schein macht dir die frühe Dunkelheit gar nicht mehr so viel aus.
Falls du die Idee eines Feierabend-Cocktails magst, kannst du einen alkoholfreien Martini mit etwas Tonic Water und Eiswürfeln zubereiten.

18.15 Uhr
Du schneidest 2 große Paprikaschoten, 2 Zwiebeln und einen kleinen Hokkaidokürbis in grobe Stücke und legst alles neben einer ganzen (!) Knoblauchknolle, deren oberes Stück du abschneidest, in eine große Auflaufform oder auf ein Blech. Du bestreust alles großzügig mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, beträufelst es mit Olivenöl und schiebst alles bei 200Grad für 40 Min. in den Ofen.

18.30 Uhr
Während das Gemüse anfängt, unwiderstehlich gut zu duften, leerst du deine gesamte Gewürzschublade oder -schrank komplett, machst alles gründlich sauber und nippst zwischendurch an deinem Martini.
Das Sammelsurium aus zig unterschiedlichen Streuern, Dosen und Tütchen, teils abgelaufenen Gewürzen und getrockneten Kräutern wird gesichtet und – falls nötig – aussortiert.
Du notierst, welche davon du unbedingt nach- oder auffüllen möchtest.

19.10 Uhr
Das Gemüse kommt aus dem Ofen, die einzelnen Knoblauchzehen mit ihrer weichen Füllung drückst du aus der Schale, alles kommt mit 1 EL Misopaste, etwas Milch und etwas Gemüsebrühe in einen Blender und wird zu einer cremigen, köstlichen Suppe püriert.
Vielleicht hast du auf dem Weg nach Hause noch etwas knuspriges Brot mitgebracht, das in die Suppe getaucht unfassbar lecker schmeckt.

19.40 Uhr.
Endlich zum Highlight des Abends:
Alle verbliebenen Gewürze und Kräuter werden in die neuen Glasbehälter gefüllt und entweder auf der kleinen Schubladentreppe oder in einem passenden Gewürzregal aufgestellt.
Die 24 Gläser sind der pure Kinfolk/Norm Architects/Ark Journal – Core und verwandeln mit ihrem reduzierten Look und der praktischen Handhabung die Gewürzschublade in einen ästhetischen Marie Kondo – Rausch.
Du nimmst dir Zeit und freust dich an jedem Glas, das du neu gefüllt hast.
Eventuell machst du deine neu geordnete Schublade einige Male (= in etwa Siebzehn) nacheinander auf und zu.
Nur, um zu schauen, ob alles noch so akkurat liegt wie vor 30 Sekunden.
Du hast das Gefühl, dass nicht nur deine Gewürze endlich richtig sortiert sind, sondern du insgesamt dein ganzes Leben viel besser im Griff hast.

Es war wirklich der perfekte Abend im November.

Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

8 Comment

  1. Reply
    Annett Wallraf
    14. November 2023 at 19:32

    Alles richtig gemacht… diesen Novembertag hatte ich schon im letzten Jahr und ich schaue noch immer gerne in diese Schublade, weil sie auf wundersame Weise so ordentlich bleibt. Mein innerer Monk ist happy

  2. Reply
    Ly
    14. November 2023 at 19:54

    Toller Text mal wieder! Aber hättest du nicht auch noch zufällig einen Tipp, wie man die ganzen Wachsreste aus sämtlichen Gefäßen, Vasen, usw wieder rauskriegt schöne verregnete Novembertage

  3. Reply
    Claudia
    14. November 2023 at 21:39

    Sensationell! Danke – mal wieder- für die Inspiration.

  4. Reply
    Anni
    15. November 2023 at 10:37

    Liebe Joanna,

    danke für die Inspo:)!
    Danke auch fürs Wieder-Bloggen – es ist ehrlich eine Wohltat dich zu lesen. Ich freue mich aber auch über die aktuellen Insta-Stories sehr! Ich lese dich seit Zeiten mit kleinen Kindern und stöbere immer wieder mal in älteren Posts (Wahnsinn eigentlich, dass es noch immer Posts gibt, die ich nicht kannte?! Du hast SO viel geschrieben hier…!).
    Naja und seit ich dich lese war meine Situation die ohne Kids – ändert sich gerade. Ich finds schön und bereichernd wenn du wie heute was zum Alltag mit Kids sagtest – auch wenn das längst nicht mehr „dein“ Thema ist.

    Danke für alles:) Wünsche dir eine gute Restwoche,
    Anni

  5. Reply
    Jael
    15. November 2023 at 12:53

    Danke Joanna für diese schöne Posts. Ich folge dir ja auch auf Instagram, liebe, liebe aber deine Posts hier auf dem Blog.
    Herzensgrüsse, Jael

  6. Reply
    Claudia
    15. November 2023 at 14:48

    Liebe Joanna,
    ich liebs, dass du wieder öfter hier am Blog was schreibst!
    Ich lese hier so gern und auch ganz oft noch Sachen von früher.
    Danke dir!
    lg
    Claudia

  7. Reply
    Elke
    16. November 2023 at 8:16

    Ich freu mich so dolle, dass wir hier wieder mehr von dir lesen dürfen… ich lieb‘s einfach. DANKE!!!

    1. Reply
      Joanna
      16. November 2023 at 10:17

      So gern!

Schreibe einen Kommentar