Kolumne, Lifestyle

Gisela Gießen. Die Schildkröten-Woche.

Gisela ist die Schildkröte meiner Nachbarn, von deren Existenz ich bisher nichts ahnte.
Also von den Nachbarn wusste ich schon. Nur nicht von ihrer Schildkröte.

Als die Mutter von Anton mich fragt, ob ich während ihres Urlaubs die Pflanzen gießen und mich um Gisela kümmern kann, antworte ich versehentlich mit JA, obwohl ich eigentlich sagen will:
Sei mir nicht böse, ich bin eine richtig miese Pflanzenpflegerin und eine noch miesere Schildkröten-Nanny, viel lieber beschenke ich euren Sohn, aber Grünpflanzen in Kombi mit Gisela, nein, da müsst ihr jemand anderen finden.“

HABE ICH ABER NICHT GESAGT.
Hab‘ mir die Schildkröten-Suppe quasi selbst eingebrockt.

Freitag.

Kurz vor der Abreise führt mich meine Nachbarin in die Gisela Gießen-Routine ein:
Hier Tränke reinigen, da Gurke schneiden, dort Heu auffüllen, dies das, ist nun nicht gerade ein Triathlon, kriege ich gut hin.
Was ich hingegen nicht gut hinkriege, ist, meinen wenig begeisterten Gesichtsausdruck zu verbergen.
Hast du Angst?
Ich verneine energisch. Wäre ja noch schöner, wenn ich vor einer Schildkröte Angst hätte.
Ekelst du dich?
Auf keinen Fall.

Ein wenig ekele ich mich, ein wenig Angst habe ich.
Es ist meine erste Schildkröte, lasst mich.

Beschließe direkt, dass ich mich nicht mehr ekele und keine Angst mehr habe.
Wäre sonst ein echter Stressfaktor während der Woche.

Samstag.

Habe einen kurzen Herzstillstand, als sich Gisela nicht bewegt, obwohl ich Futter reinlege.
WAS ZUR HÖLLE MACHE ICH JETZT, WENN DIE BESCHLIEßT, DAS ZEITLICHE ZU SEGNEN, WÄHREND MEINE NACHBARN WEG SIND?!

Nach einer Ewigkeit einer Minute streckt das Tier seinen faltigen Hals samt Köpfchen raus und sprintet zum Salat.
Ganz ehrlich, Gisela, MACH DAS NICHT NOCH MAL MIT MIR.

Vielleicht geschieht das mit purer Absicht, nachdem sie meine anfänglich mangelnde Begeisterung spürt, satisfying Moment for her.
Kenne mich mit Reptilien-Humor nicht aus.

Kann bisher berichten, dass Gisela sehr phlegmatisch ist und das exakte Gegenteil meiner Energie.
Wenn ich in diesem Tempo alles machen würde, wo wäre ich dann?
Noch im Loft vermutlich.

Ich nehme an, dass Gisela aufgrund ihres „Ich bin vielleicht tot.“-Moves währenddessen in sich hineinkichert, augenverdrehend „Loft-Schmoft“ murmelt und ihren Rucola betont langsam frisst.
So aus Prinzip.

Montag.

Ich habe es geahnt: Das Internet rastet aus, alle lieben Gisela.
Seit der Bekanntgabe meines Wochen To Do’s werde ich mit „Frische Erdbeeren sind Delikatesse“-Tipps und dem einzig auf Instagram kursierenden „Wie mache ich meine Schildkröte glücklich“-Video überhäuft.
Nein, GANZ SICHER werde ich keine frischen Erdbeeren für Gisela kaufen, noch ihren Panzer mit einer Zahnbürste massieren.
Die kann froh sein, wenn sie bis Sonntag nicht verhungert.

Ich gieße die zweiunddreißig sich im Zimmer befindenden Pflanzen, JA, jede ist unterschiedlich, NEIN, keine Ahnung, was ich da tue.

Schildkröte und Grünpflanzen.
Ich klammere mich an die Hoffnung, dass alle dreiunddreißig Beteiligten bis Sonntag durchhalten.

Mittwoch.

Kaufe frische Erdbeeren für Gisela.
Zugegeben sieht das Tier bisschen sehr niedlich aus, wie es mit seinem rot-verschmierten Mäulchen die Früchte in großen Happen verschlingt.

Dafür, dass Gisela meine Reichweite für ihren plötzlichen Ruhm genutzt hat, liefert sie reichlich wenig Content.
Dass sie für diesen spärlichen Input – zum Essen wandern, an der Gurke knabbern, sich kaum bewegen – so exzessiv von meinen Followern gefeiert wird, macht mich doppelt stutzig.
Da schreibt man selbst seit Jahrzehnten stundenlang Texte und macht Tausende Fotos, während Low Performer-Gisela einfach langsam kaut.
WOW.

Sympathiefaktor faltiger Hals, wer hätte es gedacht.
(Immerhin, daran lässt sich arbeiten).

Freitag.

Während sich meine Flora und Fauna-Woche dem Ende neigt, mache ich die folgende Beobachtung:
Gisela knabbert fröhlich vor sich hin, hört aber schlagartig auf, wenn sie meine Handykamera aus dem Augenwinkel wahrnimmt.

Ich will nicht belehrend klingen, aber ein nachhaltiges Following lässt sich mit ASMR-Content allein garantiert nicht aufbauen.
Man kann nicht immer nur nehmen, Gisela, man muss auch mal geben!
Niedliche Kletter-Tricks wären ein Anfang, Schildkröten-Romanze für Fortgeschrittene, meine Güte, ich könnte innerhalb wenigen Stunden eine ganze Storyline für Gisela erstellen.

Stelle mir ein Szenario vor, in welchem Gisela meine Vorschläge ernst nimmt, ihr Terrarium verlässt und ich sie anschließend in der Wohnung der Nachbarn suchen muss, Panik-Level hoch Tausend.

Wahrlich ein zu hoher Preis für Ruhm und Publicity.

Sonntag.

Ich überreiche den Schlüsselbund den Nachbarn, die Schildkröte hat weder zu- noch abgenommen, Grünpflanzen grünen vor sich hin.

Gisela Gießen war nicht so schwer.
Hab‘ nun keine Angst mehr, mich um Schildkröten zu kümmern.
Und werde das nie wieder tun.

Vorwiegend aus dem Grund, nicht zum 23082632 Mal dasselbe Schildkröten-Video anschauen zu müssen :).

Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

25 Comment

  1. Reply
    Stefanie
    18. April 2023 at 14:01

    Herrlich! Habe mich köstlichst beim lesen amüsiert, vielen Dank dafür!

    Steffi

    1. Reply
      Joanna
      18. April 2023 at 20:23

      Sehr gerne 😉

  2. Reply
    Sabine
    18. April 2023 at 14:22

    So witzig! Herrlich!
    Und das, obwohl ich bei Schildkröten raus bin! Ich kann diesen Tieren, nix, aber auch gar nix abgewinnen. Finde sie echt mega hässlich und kann auch nicht verstehen, warum man “Reptilien” Zuhause hält. Aber gut, jedem das seine.
    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    1. Reply
      Joanna
      18. April 2023 at 20:24

      Ja, same, aber da war es schon zu spät ;)…

  3. Reply
    Michaela
    18. April 2023 at 14:57

    Liebe Joanna
    Einfache Lösung: Bitte sorge dafür, dass Deine nächsten Nachbarn Katzen, Hunde, Hasen oder Igel zu füttern haben. Dann könnten wir auch verschiedene süsse Videos schicken statt immer nur ein und das selbe. Schildkröten sind halt nicht so filmogen ¯\_(ツ)_/¯
    Herzlich (gelacht)
    Michaela

    1. Reply
      Joanna
      18. April 2023 at 20:24

      GENIAL! Werde es bei der nächsten Location auf jeden Fall ansprechen ;).

  4. Reply
    Rahel
    18. April 2023 at 15:10

    Liebe Joanna
    Vielen lieben Dank ür Deine Gisela giessen Story! Ich musste so lachen! Dein Humor ist unbezahlbar du hast doch sicher noch ganz viele Nachbarn die bald in die Ferien gehen und eine kompetente Tierpflegerin suchen du musst bei denen klingeln..
    Ich schicke Dir herzallerliebste Grüsse aus der Schweiz
    Rahel

    1. Reply
      Joanna
      18. April 2023 at 20:24

      ICH WILL DOCH GAR NICHT MEHR ;)))!

  5. Reply
    Petra von FrauGenial
    18. April 2023 at 16:01

    Herrlich gelacht …und das nur ausgelöst durch eine Schildkröte namens Gisela. Nicht das es sich jetzt rumspricht und von überall sie Dich als Schildkröten Sitterin anschreiben.

    1. Reply
      Joanna
      18. April 2023 at 20:25

      Bin nicht verfügbar ;).

  6. Reply
    Tanja
    18. April 2023 at 16:43

    Made my day!

    1. Reply
      Joanna
      18. April 2023 at 20:25

      😉

    2. Reply
      Niclis
      21. April 2023 at 17:12

      So lustig! Herrlich!

  7. Reply
    Manu
    18. April 2023 at 20:42

    wunderbar geschrieben!
    und wahrscheinlich vermisst du Gisela schon ein ganz klein wenig, oder?
    LG Manu

    1. Reply
      Joanna
      18. April 2023 at 20:51

      Kein bisschen!

  8. Reply
    Sarah
    19. April 2023 at 13:27

    Joanna, ich kann nicht mehr. Es ist ja nicht so, als sei ich nicht eh schon seit Ewigkeiten ein Groupie deiner Person und Posts, aber Gisela made my day

    1. Reply
      Joanna
      20. April 2023 at 7:34

      Wozu so ’ne Schildkröte alles gut ist ;)…

  9. Reply
    Elke
    19. April 2023 at 19:02

    Bin heute von einer dreitägigen Klassenfahrt nach Hause gekommen , deinen Text gelesen und war gleich darauf erfrischt und putzmunter

    1. Reply
      Joanna
      20. April 2023 at 7:34

      Dann habe ich alles erreicht, was ich wollte ;)!

  10. Reply
    Micha
    20. April 2023 at 12:01

    Hallo Johanna, danke für die Beschreibung und Erfahrung mit Gisela. Ich musste ständig schmunzeln. Schildkröten kann man super beobachten, wenn sie wach sind :-), nach einer Weile stellt man fest, wie unterschiedlich auch sie sind. Ich hatte als Kind eine Schildkröte, sie war sogar sehr anhänglich und diese Ruhe, die sie ausstrahlen. Liebe Grüße Michaela

  11. Reply
    Anna
    22. April 2023 at 0:27

    I love you. So gut dass du dir die Zeit nimmst einfach HUMOR mit uns zu teilen – ebenso wertvoll wie Inspiration, Zuspruch….und: es ist lustig!
    Danke…<3

    1. Reply
      Joanna
      23. April 2023 at 17:22

      Du hast so recht ❤️! Das finde ich auch ;)!

  12. Reply
    Claudia
    25. April 2023 at 13:56

    der verschmierte Erdbeermund war einfach nur cute 🙂

    1. Reply
      Joanna
      25. April 2023 at 17:20

      Das stimmt 😉

  13. Reply
    Michaela
    27. September 2023 at 9:52

    Habe beim Lesen und lauthals rauslachen, die eine oder andre Lachtränen von der Wange gewischt… Danke für den tollen Wochenbericht. Das Schreiben auch von „banalen“ Dingen gelingt dir, wie keiner sonst. Made my day 🙂

Schreibe einen Kommentar