Inspiration

Wie du die schönste Zeit deines Lebens hast.

Ich liebte die Studienzeit. Wir waren jung, voller Elan, und sprühten vor Lebensfreude. Wir glaubten, dass uns alles möglich ist.
Die Zufallsbekanntschaft ist ein ungefähr 50 Jahre alter Mann, nicht unattraktiv, beruflich fest etabliert.
Vorsichtig nippt er an seinem heißen Kaffee.

Ich bin tief getroffen. „Aber… aber es ist doch länger als 20 Jahre her?!“ Ich versuche, meinen Schock nicht allzu offensichtlich werden zu lassen.
Er zuckt mit den Schultern. „Stimmt. Es war die schönste Zeit meines Lebens.

Mein Wunsch ist es, dass keine meiner Leserinnen diesen Satz jemals sagt.
Oder denkt.
Oder im Stillen empfindet.

Denn so verständlich die Aussage auch klingen mag, ist sie in Wahrheit eine Bankrotterklärung an das Leben, die Liebe und deine Person.

Damit es also gar nicht erst so weit kommt, müssen wir mit ein paar Missverständnissen und handfesten Lügenmärchen aufräumen – heute gibt es frische Inspiration in Sachen Lebenszeit.
Bereit?

1. 

Ein glückliches Leben ist keine Aneinanderreihung von aufregenden Ereignissen und emotionalen Highlights, bei denen eins das andere möglichst übertrifft.
Ein glückliches Leben ist kein Instagram-Feed.

So sehr ich jedem seine langersehnte Traumreise, sein neues Heim, den beruflichen Erfolg, den romantischen Heiratsantrag oder das Ankommen eines neuen Kindes gönne:
All das sind einzelne – und mit Sicherheit einmalig schöne – Erlebnisse.
Diesen nachzujagen, und möglichst viele davon anzuhäufen, ist mit viel mehr Stress, zeitlichem Druck und Frust verbunden, als du dir vorstellen kannst.

Sorry not sorry dafür, dass ich die Definition von „glückliches Leben“ crashe, aber die Wahrheit lautet:
Wenn dein glückliches Leben an einzelne Erfolge, Erlebnisse und die passenden Emotionen geknüpft ist, dann wirst du immer auf der Suche nach solchen sein.
Die Seele ist ein unersättliches Monster – sie liebt diesen Erlebnis-Kick über alles, und sucht beständig und unermüdlich nach ihm.
Wählerisch ist sie dabei nicht: je nach momentanen Umständen, finanzieller Situation oder der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur reicht dafür schon ein Like, eine neue Beziehung, ein Schnäppchen im Schlussverkauf, ein beruflicher Erfolg, eine Packung Eiscreme, eine neue Folge der Lieblingsserie.
Sie macht’s mit Jedem.
Solange es ihr den positiven „Oh, etwas Schönes!“-Boost verschafft.

Joanna, soll das heißen, dass ich mir nichts mehr Schönes wünschen oder erleben soll, damit ich ein glückliches Leben führe?
DAS HABE ICH NICHT GESAGT.

Ganz im Gegenteil:
Du sollst das wunderschönste, aufregendste, spektakulärste Leben führen, dass man sich vorstellen kann (und meine Vorstellung ist nicht klein, denn mein eigenes Leben ist bereits sehr wunderschön, aufregend und spektakulär).
Ich habe lediglich geschrieben, dass die Jagd nach positiven Erlebnissen nicht nur ermüdend, sondern obendrauf Null zielführend ist.

Also was jetzt?
Schönes erleben oder nicht?

 

Lass‘ mich erklären…

2. 
Ich bin ein großer Fan von Unspektakulärem.
Während alle Welt die sichtbaren Erfolge beklatscht, und die Personen im Rampenlicht feiert, liebe, liebe, liebe ich es, wenn Jemand im Verborgenem reift.
Da, wo es keiner sieht, da, wo niemand Applaus klatscht, große Reden schwingt oder Beeindruckendes liefert – ich besitze die Fähigkeit, das bereits zuvor zu registrieren.
Wie so ein Talent-Scout.
Ich rieche förmlich Großartigkeit.
Darauf zu stoßen erfüllt mich mit großem Glück – wie so ein Schatz, den noch keiner entdeckt hat.

Und weil Großartigkeit über Kurz oder Lang IMMER nach Außen sichtbar wird, freue ich mich anschließend doppelt: Ich freue mich über die allgemeine Anerkennung und darüber, dass ich es schon lange zuvor gewusst habe.

 

Der Punkt ist: Deine Persönlichkeit entwickelt sich NUR im Unspektakulärem.
Die Zeiten, in denen du einfach fleißig bist.
Oder Dinge durchziehst, obwohl sie gerade holprig sind.
Oder Herausforderungen meisterst, bei denen alle um dich herum bereits das Handtuch geworfen hätten.
Oder monotone, unangenehme oder mühsame Tätigkeit erledigst und dafür Verantwortung übernimmst, weil sich sonst jeder davor drückt.
Niemals darfst du das Unspektakuläre in deinem Leben geringschätzen.
Du darfst dir nicht erlauben, es als „nicht so schön“ zu betiteln.

Ich habe meinen Kindern immer und immer wieder eingetrichtert, dass sie zu keiner Zeit in die Falle des „Ich muss gerade nur anstrengende Dinge tun, und wann wird sich endlich etwas ändern, und überhaupt mag ich mein Leben gerade überhaupt nicht.“ – Selbstmitleids tappen dürfen.
Wenn du dein Leben gerade nicht magst, dann ändere es.
In vielen Fällen musst du aber nichts ändern: du bist einfach nur unzufrieden, und unterschätzt völlig die Chance, die sich dir gerade bietet.

Die Chance, ungeachtet der außerdem Umstände so glücklich zu sein, wie nur möglich.
Die Chance, Großartigkeit in den kleinen Dingen zu üben.
Die Chance, ohne positive Ablenkungen dich einfach so zu freuen (weil es dich gibt auf dieser Welt).
Die Chance, ohne Stimulation von Außen erfüllt zu sein.

Diese Fähigkeiten sind echte Game Changer.

Und du KANNST sie nicht lernen, während ein Highlight das nächste jagt, die positiven Ereignisse nur so eintrudeln, und alle dich dauerhaft beklatschen.
So sehr ich dir also deine Beförderung, deine Beziehung und deine Likes gönne, gönne ich dir ebenso Zeiten, in denen absolut nichts „Schönes“ oder Aufregendes passiert, und du die Chance hast, dich darüber zu freuen, dass es dich gibt auf der Welt, dass du unendlich viele Möglichkeiten hast, und dass dir die Welt zu Füßen liegt.
Und zwar JETZT.
Und zwar IMMER.

Jeder Augenblick und JEDE Phase deines Lebens ist bedeutend, und so schön, wie du beschließt, es ihr zu erlauben.
Wenn du die unspektakulären Zeiten nicht mit Unzufriedenheit, Selbstmitleid oder Warteposition verschwendest, und ebenso schätzt wie die aufsehenerregenden Ereignisse, wird dein Leben absolut erfüllt und kein Tag mehr „ganz normal“sein.

In Glücksratgebern habe ich oft den Satz gelesen:
Legen Sie täglich eine Sache fest, auf die Sie sich freuen.

Während das sicher besser ist, als den ganzen Tag lang mies drauf zu sein, halte ich es dennoch für einen niedrigen Standard – es ist das Warten auf das Highlight.
Ich nenne es „Der Tag ist schlimm, aber abends Netflix.“-Syndrom.
Das Highlight mag der Feierabend, die Umarmung des Liebsten, ein leckeres Essen, der Sport oder eine Folge von „How I Met your Mother“ sein, und das sind alles ganz wunderschöne Dinge, über die man sich selbstverständlich freuen darf (wer sich da nicht freut, dann weiß ich auch nicht).

Aber ein Alltag, an dem ich auf diese Dinge warte, und mich AUF sie freue, ist einer Liebesbotschafterin nicht würdig, denn damit ist alles andere nicht so schön, nicht so kostbar, nicht so wichtig.

Aber jeder Augenblick deines Tages ist kostbar – weil DU da bist.
Somit ist jedes „Ach, ich stehe das jetzt durch BIS endlich Netflix.“ eine Beleidigung an deine Person, deine Präsenz und deine Lebenszeit.
Du kannst jedem Augenblick ganz bewusst die Wertschätzung geben, die er verdient: deine kostbare Lebenszeit.
Wer darf behaupten, dass nur der Abend dazu zählen darf?

Jede noch so alltägliche Tätigkeit ist die allerschönste, und zwar aus einem einzigen Grund:
Wegen DIR.
DU machst alles schön.
Nicht das Wetter, nicht der Urlaub, nicht der Partner, nicht das Geld, nicht der Erfolg, nicht das Kleid.

Du kannst dich immer freuen, dass du lebst.
Und dass du Verantwortung trägst (wer Verantwortung tragen darf, dem wurde sie anvertraut.), und sie meisterhaft bewältigst.
Du kannst dich freuen, dass dir in jedem Augenblick zig Möglichkeiten zur Verfügung stehen, alles in deinem Leben und um dich herum besser, leichter, beschwingter, effizienter und schöner zu machen.
Du kannst dich freuen, dass du jederzeit andere lieben kannst.
Du kannst dich sogar darüber freuen, dass du in der Lage bist, dich zu freuen, obwohl die Umstände gar keinen Grund zur Freude bieten.

Das hat so viel mehr Größe inne als Hochzeit, Netflix & Co.

3. 
Einige von euch hatten tatsächlich eine „schönste Zeit meines Lebens“.
Das war damals, als die Kinder klein waren. Oder als du frisch verliebt warst. Oder als du noch beruflich erfolgreich warst und mehr Geld hattest. Oder bevor die Beziehung in die Brüche ging. Oder als du jung warst. Oder als du studiert hast, weil du damals glaubtest, dass alles möglich ist, und die Welt zu deinen Füßen liegt.
Ja, das war schön.

Die Seele schwelgt gerne in der Vergangenheit.
Sie erinnert sich an einzelne Highlights und sucht ähnliche Emotionen – das verknüpft sie mit Glück.

Wenn du etwas Vergangenes als die schönste Zeit deines Lebens bezeichnest, hast du bereits deinen Sarg geschlossen.
Zack, das war’s, bevor es sich nicht wieder genau SO anfühlt, kannst du unmöglich glücklicher sein.

Bullshit!
Du bist viel zu kostbar, um etwas Vergangenes zu zelebrieren, und ihm das Siegertreppchen zu überlassen.
Das ist weit unter deiner Würde, es ist eine Bankrotterklärung an das Jetzt, eine Schande für deine Persönlichkeit.
Nichts in der Vergangenheit darf länger den „das war das Allerschönste ever.“ – Award beanspruchen, und DU SELBST entziehst es ihm.
Am Besten genau jetzt.

Es mag sein, dass momentan tatsächlich alles herausfordernd ist, du gesundheitlich stark eingeschränkt bist, oder so erschlagen von äußerem Umständen, dass du am liebsten davonlaufen würdest.
Vielleicht gab es sogar eine große einschneidende Veränderung in deinem Leben – danach war es niemals so, wie es zuvor war.
Ich kann das gut verstehen.

Dennoch:
Werfe dein Leben nicht einfach so weg, indem du die Vergangenheit glorifizierst.
Mache deine Gefühle nicht zur endgültigen Instanz darüber, wie „schön“ etwas war.
Entziehe ihnen diese Entscheidungsgewalt!

Sie sind kein verlässlicher Guide, ich wiederhole:
Du kannst dich NICHT auf deine Gefühle verlassen.
(Heute fühlst du dich ängstlich und traurig, weil du kein Geld hast – morgen Steuerrückzahlung, beste Laune. Was ist bitte daran verlässlich?!)

Ab heute dürfen nicht länger deine Gefühle darüber bestimmen, wie schön dein Job, deine Beziehung, dein Alltag = dein Leben ist.
DU setzt einen neuen Standard:
Indem du nicht auf ein emotionales High wartest, sondern beschließt, dass jeder Augenblick es verdient hat, so glückserfüllt zu sein, wie nur möglich.
Weil DU dabei bist, und DU kein Leben in der Vergangenheit akzeptierst.

Ich weiß, dass viele von euch tatsächlich Schlimmes erlebt haben.
Und dennoch:
Ich bin überzeugt davon, dass jeder von euch noch unfassbar viel mehr Potenzial zur Verfügung hat, als er sich in seinen künsten Träumen ausdenkt.
Dieses wird begrenzt durch Ängste, eine Gewöhnung an Mittelmaß („reicht doch, dass alle gesund sind.“), Ablenkungen, eine begrenzte Sicht über sich selbst, Faulheit, und eine desillusionierte, enttäuschte Sicht vom Leben.
Die meisten Gründe dafür sind absolut nachvollziehbar und entschuldbar, manche sind erfunden.

Wie auch immer, ich habe für mein Leben beschlossen:
Bevor ich in der Vergangenheit schwelge (mal ehrlich, war Kalifornien nicht großartig? Und wie einmalig schön war mein Loft bitte? Und wie erfüllend die Zeit als Vollzeit-Mama?), oder anderen Vorwürfe mache (und glaubt mir: ich könnte Romane füllen), konzentriere ich meine ganze Energie darauf, das absolut schönste und erfüllteste Leben JETZT zu leben.
Ohne etwas nachzuweinen oder emotional nachzuhängen.
Ich will niemals das vergangene Schöne als Ausrede für Resignation, Mittelmaß oder Stagnation missbrauchen.

Ich will meinen Fokus darauf setzen, mich in mehr Menschen als nur meine Kinder zu investieren.
Ich möchte neue Projekte anstoßen, neue Firmen gründen, neue Ideen entwickeln.
Ich will Neues ausprobieren, und Neues wagen, und Neues entdecken.
Ich will herausfinden, welches Potenzial in mir schlummert, und – im Zuge dessen – will ich der Boden sein, auf dem das Potenzial anderer so richtig aufblühen kann.
Ich will Menschen beschenken, inspirieren, fördern, und ganz praktisch unterstützen: mit meiner Person, meiner Zeit und meinem Geld.

Und während mir zig Möglichkeiten einfallen, wie ich das anstellen könnte, eröffnen sich täglich neue.
Neue Wege, neue Ideen, neue Menschen, neue Chancen.

Ich habe die schönste Zeit meines Lebens.

Vom Herzen lade ich dich ein, es mir gleich zu tun.

Liebesgrüße
Joanna

 

You Might Also Like

vor
zurück

27 Comment

  1. Reply
    Bettina
    9. März 2020 at 12:03

    So toll! Vielen Dank!

  2. Reply
    Kristina
    9. März 2020 at 12:23

    Danke liebe Joanna, für den motivierenden Post

  3. Reply
    Ulrike
    9. März 2020 at 13:36

    Ich bin dabei ✌️ danke Joana

  4. Reply
    Katharina
    9. März 2020 at 14:31

    Unglaublich toller Text! Vielen Dank dafür!

  5. Reply
    Jana
    9. März 2020 at 14:38

    Hallo 🙂 jetzt lese ich schon so viele Jahre hier still mit. Und dieser Beitrag trifft mich voll ins Herz. Ich habe ihn schon drei mal gelesen, jedes Wort ist wahr und ich kann es gar nicht beschreiben, wie gut sich das anfühlt. Vielen Dank. Liebe Grüße Jana

  6. Reply
    Fitore
    9. März 2020 at 15:04

    Ich bin dabei!

    Und ich bin so gespannt was da NOCH alles von dir kommen wird! 🙂

  7. Reply
    Petra von FrauGenial
    9. März 2020 at 15:11

    Bäm, das war ein Paukenschlag mit Hall! Erinnert mich an die Situation, als ich mit meiner Tochter an der Supermarkt Kasse, Schlange stand, jeder genervt war, meine beste Freundin über Vergangenes gesprochen hat, wie unspektakulär ihr Leben ist, und ich daraufhin lachen musste, weil ich daraufhin meinte, dass ihr Leben gar nicht unspektakulär ist. Einfach aus dem Grund, das wir die Zeit miteinander verbringen, allein die Tatsache, dass wir an der Kasse warten „mussten“, das größte Geschenk überhaupt ist, uns noch mehr zu unterhalten und statt sich aufzuregen lieber etwas Sinnvolles tun konnten Und zack, der nächste Urlaub wurde direkt an der Kasse beschlossen, dass die Freundin am Ende sogar sich gewünscht hat, noch länger zu warten.

    1. Reply
      Mumbai
      9. März 2020 at 20:51

      /fitore….genau das ist es was Joanna meint, es soll von dir kommen und nicht warten was die anderen zu deinem Glueck beitragen. Hoffe auch mit diesem kleinen Kommentar beigetragen zu haben, dein wahres Glueck zu finden.

  8. Reply
    Ilona
    9. März 2020 at 15:44

    Hammer, Danke für diese tollen Gedanken.

  9. Reply
    Joanna Wöhlk
    9. März 2020 at 15:48

    Ein wunderbarer Text❤️

  10. Reply
    Claudia Ehrlinger
    9. März 2020 at 15:50

    Liebe Joanna,
    ich hab gerade heute darüber nachgedacht, was sich in den letzten Wochen und Monaten alles bewegt hat und in welche tolle Prozesse ich gekommen bin. Und unheimlich aufregende Dinge passieren.
    Ich mach mit meinem Studium weiter, dass sehr lange brach gelegen ist,(wirklich seeeehr lange :-)) ich bin im Gartenverein aktiv lerne in dieser Rolle wieder neu Dinge dazu. Mein Freund und ich gehen 1 mal in der Woche tanzen machen regelmäßig gemeinsam Yoga. Das ist alles so unbeschreiblich toll und das Produkt von Worten, Taten und Mindset der Zeit davor. Und es ist super vielfältig! Und jetzt entwickelt sich gerade wieder Schritt für Schritt die nächste Phase. Und immer mehr gelingt es mir, im hier und jetzt das alles positiv anzunehmen und nicht mit Unsicherheit und Selbstzzweifel wieder alles kleinzurednen.
    Da passt dein Test einfach phänomenal für mich!
    Danke und lg
    Claudia

  11. Reply
    Karin
    9. März 2020 at 17:13

    Liebe Joanna, dieset Post hat mich nicht nur berührt, er hat mich abgeholt…Daaaaanke! <3

    Liebste Grüsse Karin

  12. Reply
    eva
    9. März 2020 at 18:49

    Es ist dein Leben
    Dein Herz
    Dein Weg
    Immer

    … wie schön, dass du mit deinem Post deine Leser wachrüttelst.
    5 Minuten täglich den „Mir-geht-es-wirklich-gut-Gedanken“ denken!
    Think pink Grüße ! eva

  13. Reply
    Andrea
    9. März 2020 at 18:52

    Der Text trifft mich mitten ins Herz. Ich danke dir dafür, Joanna! ❤

  14. Reply
    Doreen
    9. März 2020 at 20:49

    Was für ein wahnsinnig guter Text. Vielen lieben Dank dafür. Einfach großartig

  15. Reply
    Michaela
    9. März 2020 at 21:19

    Wunderbar, das passt so gut in mein Leben und bestätigt meine Einstellung und jetzt bin ich erst recht entschlossen, genauso zu denken und die Dinge so zu betrachten.
    Vielen Dank Joanna! ♥️

  16. Reply
    Uta Allgaier
    9. März 2020 at 22:01

    Liebe Joanna, wie wohltuend! Danke und herzliche Grüße, Uta

  17. Reply
    Sarah
    10. März 2020 at 10:26

    Danke ❤

  18. Reply
    Sandra
    11. März 2020 at 6:26

    Fühlen kann man nur im jetzigen Moment und nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft <3 Danke für deine tollen Worte.

  19. Reply
    Michaela
    11. März 2020 at 11:25

    Es wäre so schön, wenn es ein Buch von Dir geben könnte mit all deinen Inspirationen. Herzliche Grüße ♥️

    1. Reply
      Joanna
      11. März 2020 at 14:55

      Lässt sich bestimmt umsetzen ♥️

  20. Reply
    veronika
    11. März 2020 at 13:21

    Liebe Joanna, ich habe all deine Inspirationstexte mehrfach gelesen und liiiiebe sie! Aber dieser hier…ohne Worte, der beste ever!
    Danke für dich und deine Botschaft <3

    1. Reply
      Joanna
      11. März 2020 at 14:56

      Oh wie schön! Danke, liebe Veronika ♥️!!!

  21. Reply
    Elisabeth
    11. März 2020 at 14:43

    Das stimmt so, was du da schreibst, su sprichst mir so aus dem Herzen, ganz lieben Dank dafür.

  22. Reply
    Michaela
    11. März 2020 at 15:00

    Das wäre ja grossartig und mit Sicherheit mein ständiger Begleiter. Ich bin gerade dabei beruflich etwas zu verändern und deine Inspirationen helfen dabei. Danke danke ♥️‍♀️

  23. Reply
    Carina
    28. März 2020 at 20:38

    Seit Tagen lese ich mir diesen Post immer und wieder durch… Es scheint, als hättest du uns wirklich auf alles, wirklich ALLES vorbereitet. Ich lege Liebe, Schönheit und Stärke in das JETZT, in das, was ich gerade tue. Ich danke dir so sehr für diesen Post liebe Joanna und für deine täglichen Inspirationen, die mir so viel Halt und Stärke geben und deine Energien durch mich hindurchfließen lassen. Vor allem in dieser Zeit.

    DANKE!

    1. Reply
      Joanna
      29. März 2020 at 9:22

      „Es scheint, als hättest du uns wirklich auf alles, wirklich ALLES vorbereitet.“ – Ich finde es selbst fast unglaublich, wie gut dieser Text jetzt für die Meisten passt.
      Danke, liebe Carina ♥!

Schreibe einen Kommentar