Lifestyle

Eine Ergänzung zur Stellungnahme


Ihr Lieben,

ich war der Meinung, alles gesagt zu haben, was wichtig ist.
Offensichtlich sind bei vielen einige Fragen geblieben, auf die ich gerne eingehen möchte.

Ich war – und bin es teils noch – einfach so überfordert mit der ganzen Situation.
Dass ein paar Menschen rechtswidrig Lügen über mich ganz gezielt so platzieren, dass eine Verleumdungskampagne entsteht – empfinde ich als schlimm genug.
Dass aber so viele andere sich daran beteiligen, dem Glauben schenken, und ihre Energie darauf verwenden, bewusst gegen mich zu gehen – das macht mich fassungslos.

Ich bin Christ, seit dem ich ca. 5 Jahre lat bin.
Meine Eltern waren Atheisten – meine Omi lebte einen sehr einfachen, kindlichen Glauben (der auch voll war mit Aberglauben, by the way).
Sie wohnte weit draußen in einem Dorf, ging nie zu einer Kirche, und hörte regelmäßig den Evangeliumsrundfunk in ihrem großen Kastenradio.
Jeden Mittag Punkt 12 Uhr legte sie ihre Arbeit nieder, setzte sich auf einen Stuhl, nahm ihre Bibel und las mit ihrer zentimeterdicken Brille laut 2 Kapitel daraus vor – immer der Reihenfolge nach.
Immer!
Jeden Abend kniete sie sich an ihr Bett und sprach mit Gott – für mich als Kind eine höchstspannende Sache, so, dass sie mir zuliebe immer laut betete.
Sollte etwas mal nicht so gut laufen, setzte sie sich mitten ins Zimmer, sprach ein einfaches Gebet, und zwinkerte mir anschließend zu: „erledigt!“.
An ihr sah ich: das mit Gott ist echt.
Da ist kein System – da ist ein liebender himmlischer Papa.

In all den Jahren danach habe ich so viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften kennengelernt, dass ich jeder alles zutrauen würde.
Viele von ihnen könnte man aus heutiger Sicht als fragwürdig bezeichnen.
Einige – die anerkannt waren – waren die fragwürdigsten!
Aber all das stört mich nicht.
Denn aus allen habe ich einfach das Gute mitgenommen, und bin allen Geschwistern dankbar.
Ja, ich habe dort auch einige nicht so schöne Dinge erlebt – und weiß genau, was Religion mit Menschen machen kann.

Und ja: ganz bewusst schreibe ich nicht öffentlich über meinen Hintergrund:
weil ich finde, dass es jedem seine Privatsache ist, wohin er geht, und ich KEINE Werbung oder Beeinflussung der Leser möchte – Wegen Religionszugehörigkeit gab es doch schon genug Streit auf der Welt!
Dass mir genau das jetzt als berechnend oder bösartig ausgelegt wurde – ist mehr als entsetzlich falsch.

Darüber habe ich in der Vergangenheit immer wieder in meinen Posts geschrieben:

1. HIER:https://www.liebes-botschaft.com/2010/01/18/was-andere-uber-mich-denken/
Zitat: „Habt Ihr denn wirklich keinen anderen Lebensinhalt, als euch darüber den Kopf zu zerbrechen, welchem „Verein“ ich denn angehöre?

Was für ein Armutszeugniss für die Welt.
Meines Wissens wird es im Himmel keine Buttons mit „katholisch“, „evangelisch“, „freikirchlich“, etc. geben?
Gott hat keine Vereine gegründet, Er hat eine Familie erschaffen.

Zitat: „Ob ich evangelisch oder katholisch bin?
Keine Ahnung… was ist denn Gott?
Evangelisch oder katholisch ;-)?“
Zitat: „es kam mal die Frage, ob ich evang./kath. wäre?
Menno! Gott hat doch keine Vereine gegründet, er hat eine Familie geschaffen!
Das ist so was von egal, wir werden im Himmel ehe keine aufgestickten Labels rumtragen, auf denen steht… ;-).
Gehe halt dahin, wo du ermutigt und auferbaut wirst, und jedesmal stärker und nicht schwächer – das passt dann schon ;-).“
Zitat (als Antwort auf eine Frage der Leserin bei den Kommentaren):
Leserin: „liebe Joanna,
meinst du „dir glauben“ heißt dass man dir glauben soll was du schreibst oder erwartest du dass man zur kirche gehen soll? es klingt meine Frage sehr banal. aber ich würde es gern wissen.“
Meine Antwort: 
„Mit Kirche habe ich nicht so viel am Hut, auch wenn ich die Menschen da sehr liebe. Will jetzt auch keine lange Erklärungen abgeben, wieso und weshalb, ist ja wurscht… es geht auch Gott ja gar nicht darum, in welchem Verein du jetzt bist.
Hauptsache, du bist hinterher stärker, freier und ermutigter als davor.
Wenn es hinterher komplizierter ist… na, ja…
Das mit der Kirche ist nicht so entscheidend, viel wichtiger ist dein Herz. Darauf kommt es an :-)!
Dein Papa führt dich dann schon, wenn du wohin gehen sollst ;-).
Das wichtigste ist: dein papa liebt dich.
Ich lieb dich.“

Deutlicher kann ich es kaum ausdrücken!

Nun wurde mir aufgrund eines Facebook-likes und persönlichen Freundschaften eine Mitgliedschaft, bzw. führende Position nachgesagt, die räumliche Nähe zu Gottesdiensten als Grund dafür genommen, dass ich sie auch besuche, dann verpasst man dem Ganzen den angstbesetzten Begriff „Sekte!“ – und schon hat man einen Sensationsbericht!

Anschließend wurde mir vorgeworfen, dass ich zu den Vorwürfen nicht stehen würde, bzw. die negativen Kommentare löschen.

1. Ich lösche stets alle negativen Kommentare – denn wenn jemand meine Art nicht mag, braucht er mich nicht lesen.
Ich bin keine Diskussionsplattform (wo das endete, sah man ja beim besagten Artikel) – ich bin eine Mami, die ihren Alltag mitteilt.
Genauso machen das übrigens die meisten Blogger, daran ist nichts Ungewöhnliches oder Verdächtiges.
Ist doch ganz verständlich, dass man nicht mit anonymen Hatern sprechen möchte – was soll das denn bringen?
Ich räume an dieser Stelle ein, dass ich falsch reagiert habe, indem ich zum Schutz Dritter, auf ihren Wunsch hin, den Post mit vielen Fotos gelöscht habe.
Ihr müsst nun bedenken, dass weder eine erfahrene PR-Frau bin, noch – wie behauptet wurde – eine professionelle Maschinerie hinter mir läuft, die meinen Blog betreibt – sondern Mutter und Bloggerin.
Aber ich wurde von diesem Shitstorm regelrecht überrollt, und wusste überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll!
Jede meiner Reaktionen löste eine weitere negative Unterstellung aus – welcher Mensch kann auf Anhieb mit so etwas „richtig“ umgehen?

2. Zu welchen Vorwürfen soll ich denn stehen?
Meine Sicht war stets: Religionszugehörigkeit ist Privatsache.
Ich habe Freunde und Bekannte in jeder Denomination – sogar in Gruppen, die man als richtige Sekten bezeichnen kann.
Das heißt aber nicht, dass ich bei all diesen Vereinen ebenfalls Mitglied bin, oder gar ihre Ansichten komplett teile!
Ich akzeptiere den Glauben meiner Freunde, und liebe sie um ihretwillen und nicht wegen ihren Glaubens!

Ich habe mich im Laufe der Jahre von so vielen großartigen Menschen inspirieren lassen, querfeldein durch alle Konfessionen.
Sie sind alle meine Geschwister – wir haben einen Vater – und ein gemeinsames Leben in Christus.
Dass eine Gruppe das stärker betont, und die andere jenes, das ist nun mal so.
Sicher gibt es Extreme, und Dinge, die ich nicht so sehen kann – aber eins steht für mich fest:
Gott ist Liebe.
Diese Liebe lebt in mir.
Und jeder, der liebt, gehört zu meiner Familie – egal, welchen Gottesdienst er besucht.

Nochmals: ich möchte aus Prinzip nicht sagen, welcher Konfession ich angehöre – weil ich weder etwas vorbehaltlos empfehlen, noch jemanden in einer bestimmten Richtung beeinflussen möchte.

Dass mir das als „berechnend“ nachgesagt wurde – ist absurd.
Berechnend war an dem Ganzen nur eines: 
die Absicht der Autoren, mir zu schaden.
Da wurde nicht schlampig recherchiert – da wurde GAR nicht recherchiert!
Ein einziger Anruf bei der Agentur hätte alles aufgeklärt: ein Nachfragen dort fehlte gänzlich – aber um Tatsachen ging es offenbar nie.
Denn Tatsache war in diesem Fall: als sich vor ca. 2 Jahren die ersten Sponsoren bei mir meldeten, half mir meine Freundin, die in dieser Agentur arbeitet, in der Korrespondenz mit ihnen – und das nur ein paar Wochen lang.
Seitdem gab es keine Art von Zusammenarbeit.

Auch ging es nie um Aufklärung: sondern um Klickzahlen, Sensationsmacherei, und bewussten Rufmord.

Dass ein paar Menschen auf diesen Verleumdungszug so schnell aufspringen (und sich einige davon sogar persönlich daran beteiligen!), ist für mich persönlich erschütternd.
Es macht mich sprachlos, was eine handvoll missgünstiger Menschen innerhalb weniger Tagen mit gezielten Unwahrheiten ausrichten kann – und wie wenig einige Leser auf ihr Herz und ihren eigenen mündigen Verstand vertrauen, und stattdessen anderen glauben, die sich hinter anonymen Nicknames verstecken.

Ich habe mich nie versteckt:
Ihr kennt meine Person, mein Zuhause, meine Familie.
Ihr kennt meine Art, meine Energie, und die Ermutigung, die von mir ausgeht.
Ihr spürt die Lebensfreude und – lust, wenn Ihr meine Worte lest.
Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt – und das seit Jahren!

Ganz im Gegensatz zu ein paar anonymen Schreibern mit unbekanntem Hintergrund und zweifelhaften Beweggründen.

Wirklich erschreckend war allerdings die Stimmungsmache, die daraufhin entstanden ist:
da wurden die Sponsoren gezielt angeschrieben und unter Druck gesetzt, anonyme Nicknames kreiert, die wildesten Vermutungen und Zusammenhänge hergestellt – sogar Blogger, die bis dato mit Begeisterung meine Worte lasen, sprangen auf diesen Zug auf, indem sie auf ihren Blogs offen Stellung gegen mich bezogen, und andere dazu mobilisierten, es ihnen gleich zu tun.
Es wurden sogar Buttons „Blog gegen Sekten“ entworfen!

Ich würde gerne diesen Button an meinen Blog pinnen – denn ich bin absolut gegen Sekten!
Und gegen andere dubiose religiöse Gruppierungen, die die Menschen binden, sie abhängig, krank oder depressiv machen.
Die Frage ist: was würde sich denn für die Zweifler, Kritiker und Hetzer ändern, wenn ich diesen Button einbauen würde?
Würden sie diesem Button mehr Glauben schenken als meinem geschriebenem Wort?

Seit Jahren habe ich einfach nur Spaß daran, Menschen zu inspirieren.
Ich sitze so oft morgens voller Vorfreude vor dem Rechner, und mein einziger Herzenswunsch ist:
„wie kann ich meine Leser ermutigen?“
„wie kann ich ihren Alltag leichter und entspannter machen?“
„Wie kann ich mit all dem Guten, das mich erfüllt, anderen helfen?“
Wenn Ihr wüsstet, wie viel Herzblut, Energie, Leidenschaft und Zeit ich da stets investiert habe – mich selbst!
Das Ganze ist so authentisch und echt, wie es nur echt sein kann.

Seit wann ist es verwerflich, eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln?
Zu was soll ich die Menschen denn manipuliert haben?
Zu mehr Lebensfreude, mehr Entspanntsein im Alltag, mehr Gottvertrauen in schwierigen Umständen?

Niemals habe ich ein Geheimnis aus meinem Glauben gemacht – ist er doch das Geheimnis meiner Stärke.
Stets habe ich betont, dass es NICHT um eine Religion, sondern um eine persönliche Beziehung mit Gott geht: fernab jeder Kirchenzugehörigkeit.
Wem nicht klar ist, dass man Gott „Papa“ nennt – der hat auch noch nie das „Vater Unser“ gehört, bzw. die Bibel aufgeschlagen.
Dass mir genau das als Werbung für eine Glaubensgemeinschaft vorgeworfen wurde, ist einfach nur irre!

Wie kann man für etwas werben, wenn man nie einen Namen nennt?
In 4 Jahren des Bloggens habe ich weder für den Kaninchenzuchtverein, noch für eine Freikirche, noch für einen anderen Club geworben – lediglich für meine Sponsoren ;-).
Zu sagen: „aber so funktionieren Sekten nun mal…“ – ist ein Totschlag-Argument!
Gleichzeitig wurde meinen Lesern jegliche Intelligenz abgesprochen, sich selbst ein Urteil bilden zu können.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich fast täglich aus reinen Motiven und purer Lebensfreude gebloggt habe, mit einer Leichtigkeit und fast schon kindlichem Vertrauen.
Dass das alles nun so in den Schmutz gezogen wurde, und alles böse Absicht gewesen sein soll – das hat mich sehr getroffen.

Zum Schluss möchte ich einfach DANKE sagen:

DANKE für jede ermutigende liebevolle Mail und jeden lieben Kommentar.
DANKE für alle, die für mich während dieser herausfordernden Zeit gebetet haben – quer durch alle Kirchen und Gemeinden.
DANKE für alle tatkräftige Unterstützung von Bloggern, von denen ich es niemals erwartet hätte – es gibt wirklich großartige Menschen unter ihnen. Menschen, die Hirn und Herz besitzen – und beides einzusetzen wissen – riesiges Dankeschön an Andrea, Sabrina und Karin!
DANKE für diejenigen von meinen Partnern, die mir persönlich geschrieben haben, mich angerufen, mir Mut zugesprochen haben, und bedingungslos hinter mir standen – ich war wirklich überwältigt von so viel Größe und Ermutigung.
Und DANKE für jeden Leser, der sich nicht verwirren hat lassen, und einfach nur auf sein Herz gehört hat.

Lasst uns weitergehen:
voll mit Liebe, Freude, Lebenslust und ganz vielen neuen Ideen!

Jetzt erst recht!

Liebesgrüße
Joanna

p.s. aufgrund der Schwere der Vorwürfe blieb mir keine andere Wahl, als einen Anwalt einzuschalten.
Der gesamte Artikel mit den unwahren Behauptungen wurde nun sofort gelöscht.
Auch alle anderen sich darauf beziehenden Inhalte auf anderen Seiten.
Sollte sich etwas in dieser Art wiederholen, werde ich weitere gerichtliche Schritte einleiten.

Es steht nun jedem frei, meinen Blog zu lesen, oder es zu lassen – wie immer :-).
Ich möchte Euch bitten, das zu respektieren – ich will und werde weiteren Verleumdungen keinen Raum mehr geben.

Nicht wundern: ich sehe immer so rund aus, wenn ich schwanger bin… aber meine Omi war der Knaller, ne?
Sie ist bereits seit vielen Jahren im Himmel :-).

You Might Also Like

vor
zurück

313 Comment

  1. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 19:47

    Hallo liebe Welt, hallo liebe Joanna,

    Dein Blog hat mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Ohne irgendjemand zu verletzen oder blind aufzuschreien, habe ich viel recherchiert, viel nachgelesen, und noch viel mehr nachgedacht. Menno, ich eben so ein alter Ursachen-Bohrer. Das ist meine Natur.

    Vor allem war ich auch auf der Suche nach den "Hetzern". Ich konnte aber, ganz ehrlich, keine Hetzposts in irgendwelchen Blogs finden. Den Bericht auf Daktuell habe ich gelesen, nachdem Du Stellung dazu bezogen hast. Ein paar Statements "zum Vorfall" fand ich zwar in wenigen Blogs, aber keine wirklichen bösartigen Posts gegen Dich.

    Das kann man in den vielen, vielen Kommentaren die du heute erhalten hast ja auch erkennen. Du wirst gemocht. Außerdem sind wir Blogger im Grunde unseres Herzen doch so ein richtig toleranter Haufen, oder?

    Ich habe mir wirklich viele Gedanken darüber gemacht und mich gefragt warum dies hier alles so eskaliert?

    Viele schreiben Dir in ihren Kommentaren, das die Hetzerinnen im Bloggerkreis doch endlich still sein sollten, und immer mehr Kommentatorinnen sprangen auf dieses Pferd mit auf.
    Aber gab es diese bösen Hetzer denn wirklich innerhalb Bloggerkreises?
    Warum gab es ein paar betroffene und besorgte Stimmen?
    Könnte es sein, daß sie einfach nur erschrocken waren und sofort in Wort und Tat reagiert haben? Neben diesen Ursachen-Bohrern gibt es halt auch diese Sofort-Reagierer.
    Hatten Sie Angst von Dir "angesteckt" zu werden, weil sich diejenigen eigentlich von Deinen insp. Texten angesprochen fühlten?

    Ich weiß es einfach nicht.

    Ich habe das Gefühl, daß das Vertrauen zwischen uns Bloggern nun angeschlagen ist. Aber ich weiß auch, daß das offene Buch bald wieder zugeschlagen wird.
    Dazu können wir auch alle etwas beitragen.
    Die angeblichen "Hetzer" tolerieren die angeblichen "Nicht-Hetzer", widerum tolieren die "Nicht-Hetzer" auch die Ängste und Bedenken der "Hetzer". Klingt jetzt unheimlich kompliziert, oder? Ohne Toleranz sind wir eben alle irgendwie Hetzer.

    Nun noch ein Wort zu Dir- Deine Texte, liebe Joanna, haben mich immer mitgerissen. Ich habe so viele schlaue "Lebens-Ratgeber" in meinem Leben gelesen, – Deine Texte bringen es zusammenfassend auf den Punkt. Ich weiß, daß nicht Deine Glaubensgemeinschaft zu mir spricht – sondern Du.

    Für mehr Toleranz in unserer Welt!

  2. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 19:55

    Naja, irgendwie muss es ja weitergehen, nicht?

  3. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 20:07

    Hallo liebe Joanna,

    Ich bin eine eher Stille Leserin, war aber
    aus Zeitgründen leider einige Tage nicht mehr auf Deinem Blog und bin jetzt ganz geschockt !

    Ich kann dazu nur sagen wie ich es auch schon sehr oft selbst erlebt habe, haben denn manche Leute keine anderen Probleme?
    Oh je…. Wieviel Zeit haben manche um alles zu versuchen , das Leben anderer kaputt zu machen…

    Aber ich weiß DU bist stark genug!! Und kannst darüber stehen !

    Vor Gott sind alle Menschen gleich! So wurde mir das beigebracht !

    Und wer sich an etwas in Deinen Beiträgen stört, sollte einfach nicht lesen, echt furchtbar manche Menschen….

    Ich schicke Dir gaaaanz viel Stärke und Kraft und freue mich über viele neue Tips, Rezepte und Anregungen!

    Mach weiter so und lass die Leute reden …..

    Ganz dicker Drücker
    Mella L.

  4. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 20:07

    Liebe Joanna, ich finde es super das du dich durch solche Leute nicht entmutigen lässt. Mach weiter so und bleib wie du bist, so bist du super 🙂

  5. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 20:14

    Liebe Joanna,
    da komme ich aus unserem 3-wöchigen Urlaub (ohne Internet!) zurück, freue mich schon wieder auf Deine wunderschönen Herbstposts und was muss ich da lesen? Zum Glück habe ich diese ganzen Gemeinheiten nicht gelesen, ich hätte mich echt aufgeregt über solche offensichtlichen Unwahrheiten. Ich habe irgendwann schon mal erwähnt, dass ich auch Christ bin und zwar ein glücklicher und keiner, der irgendetwas muss oder nicht darf. Ich gehöre gar keiner von Menschen gemachten Glaubensgemeinschaft oder Kirche an, sondern Jesus Christus höchstpersönlich! Toll, oder? Und, die Menschen sind heute noch wie damals, als er auf der Erde war. Erst jubelten sie ihm mit Palmzweigen zu und wenige Tage später ließen sie sich so beeinflussen, dass sie mit 'kreuzige ihn' schrieen. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass so manches Gutgemeinte einfach total verdreht wird. Ja, leider wird zwar viel über Tolerenz geredet, nur nicht praktiziert, und schon gar nicht gegenüber Christen.
    Die Geschichte mit Deiner Omi ist so rührend! Und ich kann Dir nur zustimmen: Da ist kein System, da ist ein liebender himmlischer Papa!
    Vertraue auf ihn und lass Dich von gehässigen Menschen nicht entmutigen! Glaub mir, die sind nicht wirklich glücklich, sonst müssten sie nicht so sein!
    Ganz liebe Grüße und ich drück Dich mal schnell! Ute

  6. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 20:39

    Liebe Joanna,
    die Stellungnahme ist wirklich sehr gut – das hätte vielleicht eher passieren sollen – denn einfach so zu Blazerkombinationen und Kochrezeten überzugehen, fand ich persönlich nicht so gut. Aber dennoch: jetzt kann ich wieder ungezwungen und voller Freude mit Dir den Oktober geniessen; ich freue mich auf alles, was noch kommt und ich wünsche Dir wieder viel Kraft und Energie, uns als Leser zu inspirieren. Es war eine "unschöne" Geschichte, die Du aber jetzt professionell & aufrichtig beendet hast – jetzt gilt es wieder, nach vorne zu schauen und das POSITIVE und SCHÖNE in den Vordergrund zu rücken! Danke dafür und alles Liebe für Dich & Deine Familie!
    D. aus München

  7. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 21:05

    schwanger steht eben jeder Frau 🙂

  8. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 21:18

    Vielen Dank für diesen Post Joanna!!!
    Ich bin eine stille Leserin und auch erst durch deine Stellungnahme aufmerksam geworden und habe dann angefangen zu lesen.
    Ich habe mich nicht an der Diskussion beteiligt aber ich hätte deinen Blog ohne deine heutigen Worte nicht mehr ohne ein komisches Gefühl lesen können.
    Ich habe manchmal über deine "Papa"-Posts hinweggelesen, oft haben sie mich aber auch sehr inspiriert und bewegt. Ich bin ev. Christin und ich habe mich nie gedrängt gefühlt von dir, trotzdem habe ich mir durch diese Kampagne einen Stachel einpflanzen lassen der mich immer mit Zweifeln an deinen Worten zurückgelassen hätte weil mir einfach klarere Worte (so wie heute) von dir gefehlt haben. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr vertrauen konnte denn wer aus und in Gottes Liebe lebt kann nicht so handeln wie es dir unterstellt wurde.
    Schlimmer jedoch als alle anfänglichen Unterstellungen an dich fand ich die zum Teil daraus hervorgehenden wirklich wiederlichen und boshaften Mutmaßungen die zurechtgedeutet und an den Haaren herbeigezogen wurden. Da wurde jedes Wort, jeder Kommentar auseinandergepflückt und beleuchtet, abscheulich und erschreckend!
    Ich wünsche mir, dass es dir und deiner Familie gut geht, ich hoffe all das lässt dich nur gestärkt weitergehen. Schau nicht darauf zurück (hej, das kommt von dir ;-))

    Schön, dass es dich gibt du starke Frau!
    Ich drück dich, Jessica

  9. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 21:32

    Noch was gaaanz wichtiges:

    So viele behaupteten du würdest diese ganzen Dinge niieee und nimmer auf Flohmärkten finden… die haben doch alle keine Augen für das Wesentliche ;-))) (das trifft sogar den gesamten Sachverhalt;-))

    Jessica

  10. Reply
    Dorothy
    9. Oktober 2012 at 23:58

    Ach "Göttchen" was ist den hier los?…
    Was interessiert es überhaupt andere Leute welchen Glauben du hast und vorallem was hat das mit deinem Blog zu tun?..
    Und vorallem wieso tust du dich dafür Rechtfertigen??

    Manche Leute haben echt Langeweile und keine Hobbies wie mir scheint.

    Lass Dich nicht ärgern! Dein Blog ist toll…und was du machst ausserhalb des Blogs geht keinen was an 🙂

    LG Doro

  11. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 3:54

    Yes!!!!!!!

  12. Reply
    lavendelglueck71
    10. Oktober 2012 at 4:49

    Wo gehobelt wird fallen Späne… Und es gibt immer Leute , denen es Spaß macht im dreck zu wühlen. Nimm's locker Joanna, mach weiter so wie bisher. Religion ist jedem seine Sache, egal an was man glaub. Wir sind ein freies Land und hier darf zum Glück noch jeder Glauben an was er will. Und wem deine Texte nicht gefallen, überfliegt sie, oder schaut sich lieber die schönen Bilder an. Und Sorry, wer so hohl i ist und sich von allem beeinflussen lässt, der hat nicht viel mehr Grips in der Birne, als der Schreiberling, der den ganzen Stein hier ins Rollen gebracht hat. Also, ich bin weiter dein Leser. Liebe Grüsse Kerstin aus Stuttgart

  13. Reply
    Nadja aus KA
    10. Oktober 2012 at 4:56

    Liebst Joanna!
    Mein Herz hüpft vor Freude!!!
    Ich habe gerade deine zweite Stellungnahme gelesen und bin sehr gerührt von deinen Worten. Die Kommentare habe ich nicht gelesen – die Zeit…..du weißt schon ;o))
    Ich möchte dir nur sagen, WIE froh ich bin, dass du trotz dieser Tiefschläge (ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie sich so eine Kampagne anfühlt) Stärke zeigst! Ich war in Gedanken täglich bei dir und habe sooooo fest gehofft und gebetet, dass dir das Ganze keinen Schaden zugefügt hat!!! Ich liebe dich! UND JETZT ERST RECHT!!!
    Deine Nadja aus Karlsruhe

  14. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 5:56

    Liebe Joanna,

    jetzt geht es mir wieder richtig gut, denn ich auch war etwas verunsichert – das gebe ich ganz ehrlich zu! Aber nun musste ich fast ein Tränchen verdrücken… deine Worte sind so frei… wo ehrlich… so wahr! Danke dafür!

    Alles Liebe für dich… du Liebesbombe!!!

    Gabi

  15. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 6:17

    Liebe Joanna,

    ich finde es gut, dass du einen Anwalt eingeschalten hast. Von der Sache her sehe ich das Ganze wie du, da gibt es gar keine Diskussion, meiner Meinung nach.

    Was die emotionale Ebene angeht, so habe ich schon länger das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft besonders diejenigen herausgepickt und als Angriffsziel ausgesucht werden, die den Eindruck vermitteln, sie wären aufgrund ihrer Offenheit und ihrer "Nächstenliebe" ein leichtes Ziel – so nach dem Motto "mit denen kann mans machen, die werden sich schon nicht wehren."

    Ich selber habe diese Erfahrung (in kleinerem Stil) bei mir und bei Freundinnen/Kolleginnen auch schon machen müssen. Wenn man freundlich, "lieb", nett, mitfühlend ist und echtes Interesse an seinen Mitmenschen zeigt, wird einem das von einem gewissen Typ Mensch schnell als Schwäche ausgelegt, und wie Bluthunde stürzen die sich dann auf diese vermeintliche "Schwäche".

    Ziemlich schnell habe ich gelernt, entsprechende Angriffe zu erkennen und mich dann wenn nötig knallhart dagegen zur Wehr zu setzen. Ich lasse mich von emotionalen Krüppeln nicht zum Opfer machen. Wenn man sich wehrt, sind die Angreifer meist sehr erstaunt, denn damit haben sie nicht gerechnet.

    Deshalb finde ich es gut, dass du dich nicht nur durch eine entsprechende Stellungsnahme wehrst, sondern auch mit Hilfe eines Anwalts.

  16. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 6:44

    Liebe Joanna,

    ich bin schon lange eine stille Leserin deines wundervollen Blogs.
    Mir ist es egal was andere über dich denken, schreiben oder an was du denkst oder wo du Mitglied bist.
    Ich liebe einfach deine Art, deine Frische, dein Lächeln ,deine Augen , deine Inspiration, deine Freude am Leben…ich liebe es einfach. Ich liebe es nicht nur einfach, sondern mein Leben hat sich dadurch auch verändert, denn du tust mir gut und ich genieße es einfach deine geschriebenen Zeilen in mich aufzunehmen.

    Mach weiter so,lass den Neid und das Negative nicht an dich ran.
    Du bist super (und für deine Kinder die beste Mama der Welt)

    Ich liebe Dich.
    Nadin aus W.

  17. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 7:10

    Liebe Joanna!

    Ich finde Deinen Blog supertoll, mit schönen Bildern und vor allem tollen Geschichten aus Deinem Leben. Am besten finde ich immer Deine Sperrmüll- oder Werthofgeschichten 😉 Aber leider gibt es trotz Deiner positiven Energie soviele unglückliche Menschen d draussen, die nur darauf warten alles Schöne, Glückliche und Positive zu vermiesen oder zu zerstören, was wirklich ein Jammer ist!! Bleib wie Du bist und ich z.B. habe nie angenommen das Du bei einer Sekte bist, ts!
    Ich liebe Dich und hoffe Du blogst bald wie gewohnt weiter, das wäre schön 😉 Ganz liebe Grüße aus Krefeld von Steffi

  18. Reply
    ninaphilip
    10. Oktober 2012 at 7:47

    Liebe Joana,
    ich habe die ganze Sache garnicht mitbekommen, weil ich zu Zeit für längere Zeit im Ausland bin. Aber ich bin stille Leserin deines Blogs und selbst wenn ich nicht in Deutschland bin, bringt er mir ein bisschen Heimat.
    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie manchen Leute solche Gerüchte in die Welt setzen können, aber es kann eigentlich nur der Neid aus ihnen sprechen! Lass dich nicht beirren, auch wenn es manchmal schwer fallen mag, und bleib so wie du bist! Es wäre wirklich sooo so Schade, wenn solch ein toller liebevoller und kreativer Blog wegen so etwas untergehen würde.
    Also Kopf hoch und es gibt viel mehr die dich mögen und denen deine Religion egal ist als andersherum.
    Ich schick dir ganz viel Kraft und ein bisschen gute Laune aus Australien!
    Viele Grüße,
    Nina

  19. Reply
    die Bia
    10. Oktober 2012 at 7:56

    Die Presse (seriös oder unseriös) ist leider häufig gnadenlos. Bevor man eine lückenhafte Story hat, füllt man sie lieber mit Halbwahrheiten oder gar Lügen. Ich selbst habe auch schon meine Erfahrungen damit gemacht.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Unterstützung in der nächsten Zeit. Lange wird es nicht dauern, dann spricht da keiner mehr drüber. Ein Vorteil unserer schnelllebigen Zeit 😉

    Und wenn das Ganze dann endlich vorbei ist, freue ich mich wieder auf deine wunderbaren, fröhlichen und inspirierenden Beiträge.

    Liebste Grüße Bia.
    http://geniusdressing.blogspot.com

  20. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 8:03

    Liebe Joanna,

    seit vier Jahren lese ich regelmäßig bei dir und ich freue mich jedes Mal sehr hierher zu kommen. Ich bin betroffen und fassungslos und ich könnte verstehen, wenn du einfach keine Lust mehr hättest zu bloggen und uns teilhaben zu lassen.
    Ich freue mich sehr, dass du weitermachst!!!

    …und das Bild von dir und deiner Oma hat mich sehr berührt! Danke!
    Liebste Grüße,
    Nicole N.

  21. Reply
    Sanne
    10. Oktober 2012 at 8:24

    Hallo Joanna!
    Es tut mir leid, dass du immer noch mit diesem Blödsinn kämpfen musst. Ich denke auch: In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Es ist ja wohl völlig egal, an was und wie Leute glauben. Und es interessiert mich auch nicht die Bohne, an was du glaubst. Mich interessiert dein toller Blog, deine inspirierenden Fotos, deine hübsche Deko. Punkt.
    Ich hoffe, dass der Shitstorm sich schnell wieder legt und du deinen Alltag nicht mit schlechten Gedanken und Rufmord belasten musst. Es ist eine Frechheit, dass andere Menschen sich anmaßen, über Fremde zu urteilen!

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! LG, Sanne

  22. Reply
    moni von daheim
    10. Oktober 2012 at 8:37

    GENAU….. JETZT ERST RECHT!!!!

    joanna, du hast das ganz ganz super geschrieben! hut ab! wirklich…. klasse!

    ich freu mich sehr, dass du weitermachst – mein lieblingsblog ever!

    also weiterhin kopf hoch, brust raus, bauch rein und keep smiling (in your heart).

    bussal aus tirol
    die moni

  23. Reply
    ilmondodiselezione
    10. Oktober 2012 at 8:47

    Danke Joanna, für deine ergänzende Stellungnahme. Das war mehr oder weniger das, was ich mir gleich gewünscht hätte. Nicht alles als Lüge hinstellen, angesprochene Posts aber kommentarlos löschen und damit ein unangenehmes Gefühl auslösen. Auch das Nichtantworten auf gezielte und direkte Fragen fand ich unangebracht und schürte natürlich den Argwohn. Ok, ich kann verstehen, warum du das gemacht hast, es kam aber, wie du mittlerweile selbst gemerkt hast, nicht gut bei uns Lesern (und deinen Sponsoren offenbar) an.

    Ich bin prinzipiell keine Freundin von allzu euphorischem 'ich liebe euch alle und immer' und blindem 'ja, ich dich auch', auch wenn ich überzeugt bin, wenn mehr positive Meldungen in der Tagespresse wären, dann ginge es uns allen besser. Genausowenig mag ich es aber, wenn jemand aufgrund einer persönlichen Überzeugung sofort niedergemacht wird und alle mit in die Kerbe hauen, ohne sich vorher ein eigenes Bild zu machen.

    Also, bleib positiv in deiner Ausstrahlung, erfreue uns mit deiner Lebensfreude, deinem Style, deinem Anschein von immer heiler Welt (ich weiß schon, die normalen Seiten deines Lebens wollen wir alle nicht sehen, grins) und laß dich nicht unterkriegen.

    Aber, liebe Leserinnen, bleibt ihr kritisch und aufmerksam, hier und auf anderen Blogs, im Leben überhaupt, denn schnell ist man mit schönen Worten geködert worden und befindet sich in Kreisen, in die man nicht rein geraten sollte. Paßt man aber gut auf sich auf, dann kann man sogar den Worten von was weiß ich was versprechenden Gruppen lauschen, die Bücher lesen, etc., dann das Beste für sich rausziehen und ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben führen!

    Man soll sich nie vorschreiben lassen, wie man zu leben hat, weder von Männern 😉 noch von anderen Menschen/Papas/Göttern oder ähnlichen Gestalten, man sollte nie versuchen, so zu werden wie jemand anderes, sondern Gutes übernehmen, mit eigenem Handeln vermischen und so zu einer tollen Persönlichkeit werden!

    Wir alle gehen aus dieser Sache wacher heraus, denke ich. Und das ist gut so. Ab und an braucht's einen ernsten Stoß, damit man danach durchgepustet weitermachen kann, wie nach einem Herbstspaziergang!

    So, das war jetzt mehr Text als geplant, sorry dafür. Nun freue ich mich aber darauf, daß du wieder zur alten Form zurückfindest und mit neuem Fingerspitzengefühl und vielleicht etwas weniger eindringlichen Glaubensbotschaften wieder öfter postest.

    Sonnige Grüße aus Hessen, Claudia

  24. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 8:50

    Alles was daktuell geschrieben hatte war frei erfunden und gelogen?

  25. Reply
    Tamara Landegger
    10. Oktober 2012 at 9:07

    Daumen hoch für Liebesbotschaften!!!
    Bleib so wie du bist 😉
    lg
    Tamara

  26. Reply
    Julezi
    10. Oktober 2012 at 9:20

    Du Liebste!
    Das tut mir total leid für dich, dieser ganze Stress!
    Ich kann nicht fassen, das manche Menschen so neidisch sind und so etwas mieses tun. Du hast mich persönlich nie zu etwas gezwungen oder ähnliches. Ich hatte nie das Gefühl ich müsste irgendwo eintreten oder so. Ich finde es mega unverschämt so etwas zu behaupten, obwohl diese Menschen dich nicht kennen. Auch ich kenne dich nicht persönlich, aber habe das Gefühl, du bist eine wundervolle Person. Lass dich ja nicht unterkriegen!

    Die allerliebsten Grüße
    Jule

  27. Reply
    marion
    10. Oktober 2012 at 9:27

    liebste joanna,
    es tut mir so so so unendlich leid für dich dass dir so was passiert ist und du so gemein angegriffen wurdest ): ich verstehe nicht warum das mit dir getan wurde.. da gibt es einen so fröhlichen, lebenslustigen menschen, der vor allem dies auch noch mit allen teilen und uns ein stück davon abgegebn will und so vielen schon geholfen hat "nur" mit worten und dann passiert so was, unfassbar ): aber bitte bitte mach so weiter wie bisher, du bist so toll wie du bist und wir bräuchten viel mehr menschen die so sind wie du! (ich wär selbst auch gern so ;))
    wünsch dir von herzen alles liebe und gute!!! 🙂

  28. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 9:37

    Weißt du, Joanna, es erinnert so an Bettina Wulff. Auch ihr widerfuhr so etwas, aus einem dahin gestreuten Gerücht (aus Neid, Bosheit Gehässigkeit seitens der Parteibrüder) wurde die Tatsache gemacht, sie habe im Rotlicht Mileu gearbeitet, auch von bloggern in aller Welt verbreitet!
    Was für eine üble Verleumdung, und dann will es wieder keiner gewesen sein…

    Und alle glauben, was im internet steht, was auf einem blog steht, wie bescheuert ist die Menschheit eigentlich geworden?
    Von der Hexenjagd und Inquisition im Mittelalter unterscheiden sich manche Menschen leider überhaupt nicht, trotz 21.Jahrhundert.
    Gut dass du juristisch vorgegangen bist, hab schon gesehen, dass einige ihre opportunistischen "Stellungnahmen" entfernt haben.
    Es fehlt einigen Menschen in der blogwelt wirklich an Intelligenz und Bildung, sich wie ein vernünftiger Mesnch zu verhalten… leider… ein Spiegel unserer Gesellschaft, wer am lautesten schreit hat Recht???.
    Egal wer du bist und was du machst, du bist ein freier Mensch und hast das Recht, so zu bloggen und zu schreiben wie DU es für richtig hältst.
    Lass dich nicht beirren.
    Ich wünsche dir viel Glück,
    eine stille Leserin

  29. Reply
    Joanna
    10. Oktober 2012 at 9:58

    "Alles was daktuell geschrieben hatte war frei erfunden und gelogen?"

    Wenn ein Richter sagt: "Sie müssen alles löschen, was nicht der Wahrheit entsprach" – und daraufhin der gesamte Artikel gelöscht wird:
    was davon wird dann wohl gestimmt haben?

    *kopfschüttel*

  30. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 9:59

    You have showed great perseverance behind the blog. It's been enriched since the beginning. I love to share to with my friends. Carry on.

  31. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 10:04

    Eigentlich gibt es schon so viele Kommentare, liebe Joanna, daß ich dazu nicht viel mehr schreiben will.
    Gut, mir ist manchmal auch zu viel Gott in Deinem Blog – aber das muß ich ja dann für mich entscheiden. Ich finde, das ist absolute Privatsache und so lese ich halt diesen Blogeintrag nicht intensiv weiter……
    Es gibt aber so viel Inspiriendes auf Deiner Seite, daß ich vieles für mich finde und auch übernehme.
    Nur ein Beispiel:
    Irgendwann hast Du mal sinngemäß erwähnt, daß man Menschen mit einem Lächeln entgegentreten sollte……ich mache das seitdem sehr oft und stelle fest, genauso viel Lächeln und Freundlichkeit bekomme ich tatsächlich zurück. Mein Mann meinte am Freitag beim Shoppingbummel: warum grinst Du eigentlich immerzu????? Ich habe dann von Deinem Blog erzählt und meinte zu ihm, probier' es doch auch mal….
    Ansonsten stelle ich persönlich fest, es gibt immer mehr Neid und Mißgunst (denk' an Deinen Apfelschmeißenden Nachbarn :):):)
    und wer in der Lage ist, sein tägliches Leben schön und erfüllend zu gestalten, wird' halt' von vielen, vielen Leuten beäugt, verleumdet usw. usw.
    Das ist leider so – aber deshalb lassen wir uns unsere Freude am Leben nicht nehmen, oder???

    LG von Sabine
    (meine Omi wirkte auch immer so zufrieden und gaaaaanz lieb – ich denke immer sehr oft an sie und höre ihre warme, liebe Stimme im Kopf)

  32. Reply
    decorina
    10. Oktober 2012 at 10:40

    Ach Joanna,
    mir tut schon die Hand vom Scrollen nach unten weh bei den vielen Kommentaren 🙂
    Ich fand deinen heutigen Post so toll und so ehrlich, weil er einfach mal nichts als die Wahrheit ist. Und ich (auch beim ersten Mal, als das alles ins Rollen kam) völlig fassungslos über die Banalität war, genau wie heute. Wie können sich die Menschen nur an solch total unwichtigen Dingen (entschildige bitte)"aufgeilen"? Wie du schon schreibst ist es doch jedem in seinem Ermessen, an wen oder was er glaubt. Das verändert doch den Menschen nicht und schon mal gar nicht ein Blog. Es wurde ja so geschrieben, als würdest du uns alle hypnotisieren und in deinen Bann ziehen. Tust du ja auch, aber in einer so positiven Art und Weise. Liebesbotschaft ist Lebensfreude und Ideenreichtum. Und ich danke meinem kleinen Jesus, dass er so Menschen wie dich erschaffen hat. Mit so viel Lebensfreude, herzensgüte und Freundlichkeit. Da würde ich auch gar nicht anders können, als einen Anwalt einzuschalten. Am besten so einen wie aus den amerikanischen Crime Scenes, die immer einen Millionendeal rausschlagen *lach. Ach quatsh, Spaß beiseite! Ich kann nur hoffen, dass dir all die vielen positiv gestimmten Leser und Follower mehr gegeben haben, als die negative Seite.

    Fühl dich ganz doll gedrückt,
    Nicole

  33. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 12:54

    Ich bin ziemlich enttäuscht über die Kommentare.
    Fast 300 Kommentare und nicht einer, thematisiert Jils süße SCHNECKENZÖPFE?!

    Trug sie die nicht neulich noch mit dem reizenden Dirndl zusammen? 🙂

    Schöne Grüße!

    Eveline von der Ruhr

  34. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 14:00

    Liebe Joanna,
    wenn ich Dich auf der Straße sehen würde, würde ich Dich mal ganz fest in den Arm nehmen und drücken, und dir ins Ohr flüstern: LASS DIE LEUTE REDEN; HÖR IHNEN NICHT ZU…..;
    Ist sicher sehr schwierig. Ich mag dich und deinen Stil, bin Katholikin (kann ich das überhaupt noch sagen, ohne angefeindet zu werden?), fand deine Post über Gott völlig okay. Ich habe mich in keiner Weise missioniert gefühlt und wenn, würde ich wohl nicht mehr auf deinem Blog lesen, denn ich bin eine erwachsene und mündige Frau. Neid ist etwas furchtbares, obwohl ich auch manchmal auf dich und deine tollen Ideen neidisch war und noch bin, kann aber geniesen, dass Du diese mit uns teilst. Traurig was hier passiert!!!!
    Bitte mach weiter!!
    Viele liebe,von Herzen kommende, Grüße
    Gabriele/Bergstraße

  35. Reply
    Mareike
    10. Oktober 2012 at 14:56

    Liebe Joanna,
    ich mag deinen Blog wirklich sehr und freue mich, dass du weitermachst! Ganz viel Kraft & Liebe wünsche ich dir!
    Die liebsten Grüße aus Alabama,
    Mareike

  36. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 15:07

    Liebe Joanna,
    ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich freue mich jeden Tag darauf, Deinen Blog zu lesen. Ich lasse mich gerne von Dir inspirieren. Nie hatte ich das Gefühl, daß Du Deinen Lesern eine Glaubensrichtung verkaufen willst. Leben wir nicht in einem freien Land? Ich bin doch ein mündiger Bürger und kann Beiträge lesen, das was für mich persönlich gut ist rausziehen und den Rest meinetwegen beiseite lassen. Wir haben doch alle einen Kopf zum Denken. Oder meint der Verfasser hier lesen nur unterbelichtete Dummköpfe mit? Wer Deine Beiträge nicht mag kann es sich doch ganz einfach machen; einfach nicht mehr auf Deine Seite gehen. Warum muß man so ein Faß aufmachen und verleumderische Aussagen ins Netz stellen. Kritisch zu sein ist ja gut und schön, aber in diesem Fall kann ich es einfach nicht verstehen. Ich bin auch nur durch Zufall auf Deinen Blog aufmerksam geworden. Und nicht etwa, weil Du mich mit Werbung bombardiert oder sonstwie manipuliert hast. Ich habe überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreiben soll, da ich es ablehne an solchen Leuten überhaupt Energie zu verschwenden. Aber ich möchte dadurch meine Solidarität ausdrücken. Ich werde jedenfalls auch weiterhin sehr gerne mitlesen.

  37. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 15:34

    Ich liebe deinen Blog!! Mach weiter so Joanna! Ich freu mich auf all deine weiteren wundervollen Posts!
    Einfach nur Danke! 🙂
    Lg Jule

  38. Reply
    j adore
    10. Oktober 2012 at 16:05

    Da kann ich mich an Herzblut nur anschliessen.)))))) ehrlich!!!!!!!!!
    ich hab und werde dich weiterhin verfolgen.)))freu

    GGLG Tanja

  39. Reply
    Anna aus Aachen
    10. Oktober 2012 at 16:12

    Lese deinen Blog schon länger und es versüßt mir immer wieder den Tag– so ungemein so viel Liebe kann einen doch nur glücklich machen.

    Finde dich super, Joanna!! Mach weiter so:)

  40. Reply
    Joanna
    10. Oktober 2012 at 16:39

    Eveline von der Ruhr:
    scharf beobachtet :-)!

    Ja, total enttäuschend, echt…

  41. Reply
    Sabine
    10. Oktober 2012 at 17:07

    Huhu Joanna,

    ich war einige Zeit auch Leserin bei dir. Mag jeder denken was er will, deinen Blog lesen oder es sein lassen. Aber eines geht gar nicht: mobbing und Hetzkampagnen. Das scheint momentan in zu sein in der Bloggerwelt. Keine Ahnung woran das liegt. Manche sind vielleicht nur neidisch auf "große" Blogs mit vielen Lesern. Keine Ahnung.

    Noch bevor ich überhaupt deine Zeilen hier gelesen habe, habe ich auch einen Button entworfen, ganz spontan, aber der sieht anders aus.

    LG Sabine

  42. Reply
    safaribarbie
    10. Oktober 2012 at 17:13

    Liebe Joanna,
    ich bin seit längerem eine eher stille Blogleserin und lese dein Blog und deine Inspirationen immer gerne! Ich finde es unglaublich mutig, wie du für deinen Glauben und deine Überzeugung eintrittst und wünsche dir viel Kraft und Geduld um das durchzustehen. Wie du richtig sagst, es bleibt jedem selbst überlassen einen bestimmten Blog zu lesen oder eben nicht, und immerhin gibt es ja auch noch sowas wie Meinungsfreiheit.
    Danke für die Ermutigung und Inspiration und viele Grüße aus dem fernen Botswana 🙂

  43. Reply
    Rainbow
    10. Oktober 2012 at 18:27

    Ich war in der Tat sehr skeptisch.
    Mein Problem war, dass ich weder dich noch deinen Blog kannte und die Vorwürfe schon relativ ernst genommen habe. Nicht darauf bezogen, dass sie stimmen; sondern darauf bezogen, dass WENN sie stimmen auch ernst genommen werden müssen.
    Da ich selbst in einer Sekte war, weiß ich halt, was für Schaden eben solche anrichten können.
    Jedenfalls bin ich froh über das jetzige Statement. Ich glaube dir.
    Und ich finde es fürchterlich, dass überhaupt jemand soetwas in die Welt gesetzt hat. Für mich als neuer Leser war es dadurch nämlich sehr schwer nachzuvollziehen, ob an den Vorwürfen etwas dran sein könnte.
    Andererseits muss ich sagen, dass ich dadurch erst zu deinem neuen Leser wurde.
    Jetzt nach diesem Posting hat sich die Sachlage für mich aber eindeutig geklärt. Ich glaube dir; du scheinst eine ehrliche Haut zu sein und wirkst tatsächlich so voller Liebe.
    Auch wenn ich nach wie vor nicht verstehen kann, wie man gewisse Bilder seiner Kinder online stellen kann, möchte ich mich bei dir für meinen Kommentar von letzter Woche entschuldigen, da ich etwas zu heftig reagiert habe.
    Kurz und gut wollte ich dir einfach sagen, dass es mir leid tut was du durchmachen musst(est) und es mir auch leid tut, dass ich der Schmutzkampagne etwas Glauben schenkte. Ich denke es lag wirklich mitunter daran, dass ich dich vorher nicht kannte.

    Nun denn: Ich mag deinen Blog mitlerweile sehr und hoffe dass ich dennoch als neuer Leser willkommen bin.

    Ich wünsche dir von Herzen, dass sich der Sturm jetzt legt.

  44. Reply
    nowshine
    10. Oktober 2012 at 19:12

    liebe joanna, ich selber bloggerin fühle mit dir…oft denke ich daß ich gar nicht will daß mein blog bekannter wird weil es immer irgendwelche unglücklichen und schlechten menschen gibt die ihre negativität auf einen zu übertragen versuchen.ich war entsetzt als ich von dieser sache gehört habe. warum passiert soetwas? jemandem der so positiv ist wie du? du bist zu gut für diese welt, anscheinend können die menschen besser mit hetzjagten, lügen, lästereien und all dem driss umgehen als mit positiven und schönen dingen, wie deinem blog. die welt wäre so viel besser wenn wir alle mal netter zueinander wären.
    ich wünsche dir vom herzen viel kraft und jeden tag ein sonniges gemüt und daß alles wieder gut wird und daß dir niemand mehr die laune versaut 😉
    das bild von deiner omi…ich hatte tränen in den augen, meine polnische omi hat mir das vater unser beigebracht, auch kniend…bis heute kann ich drei polnische gebete wie aus der pistole geschossen 😉 wir haben sie immer zusammen aufgesagt. auf den knien 😉 hey, wir gehören der gleichen polnische oma sekte an, ha. meine omi ist nun seit jahren bei deiner omi. und ich wette sie rollen mit den augen und schütteln den kopf über die sache die hier passiert ist.
    love, doro

  45. Reply
    Joanna
    10. Oktober 2012 at 20:14

    Rainbow:

    na klar, ich freu mich über dich :-).

    Doro:
    Laaach… so sieht's aus!
    Ich kann leider nur eins auswendig, ich hoffe, das zählt auch!

  46. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 22:15

    Uff, Joanna, das war heavy!
    Ich hab mit gelitten, gebangt, gehofft, gebetet…
    DANKE, dass Du durch gegangen bist
    und jetzt weiter machst!
    Ich kann nur sagen: Respekt, Respekt!
    Hab noch nie auf nem Blog geschrieben,
    aber immer wieder bei dir reingeschaut.
    Deine Liebesbotschaften tun so gut,
    auch Menschen wie mir,
    die schon zur Großeltern-Generation gehören!
    Danke, danke, danke! bin stolz auf Dich!
    Alles Liebe Dir und Deiner wundervollen family!
    D. aus D.

  47. Reply
    Anonym
    10. Oktober 2012 at 22:26

    Ich schreibe so gut ie nie Kommentare…bin eher der stille Genießer 😉 Aber hier muss auch ich mal ran. Ich "glaube" an "Nichts", nur dass zuviel Hass, Neid und schlechte Laune in dieser Welt exestieren.
    Deine Berichte und Fotos sind super. Eine tolle Bloggerin, die gut auf den ganzen "wirren" Kram reagiert hat! Einfach weitermachen 🙂

  48. Reply
    Anonym
    11. Oktober 2012 at 4:53

    Hallo,ich lese deinen Blog schon ne ganze Weile,ich sag nur bleib wie du bist und mach weiter so schöne Fotos.GGGLG

  49. Reply
    steph
    11. Oktober 2012 at 7:09

    Hallo Joanna, ich kommentiere kaum…egal wo, meistens ist schon vorher alles gesagt. Ich sitze fassungslos vor dem Pc, seit Tagen eigentlich schon. Ich ärgere mich, nicht schon früher geschrieben zu haben. Schon als es anfing…der Mensch ist wohl so voller Neid, dass er einem anderem nichts schönes gönnen kann und sogar soweit geht, dem anderen das Schöne zerstören zu wollen! Ich hoffe sehr, Du behälst Deine Kraft und Inspirationen und lässt sie Dir nicht nehmen! Jetzt erst recht ist der richtige Weg!! Es ist gut, dass Du Anwälte eingeschaltet hast, man darf sich nicht alles gefallen lassen! Ich bin nicht sehr gläubig und überlese diese Posts meistens, ich habe mich zu keiner Zeit, zu etwas verpflichtet gefühlt, ausser in den genannten Shops zu kaufen 😉 Ich werde Deinen Blog weiter lesen und wünsche mir sehr, dass Du Dich nicht beirren lässt!
    Alles Liebe und jede Menge Kraft für Dich und Deine Familie. steph

  50. Reply
    Flohmarktfee
    11. Oktober 2012 at 8:57

    Liebe Joanna,
    gut gemacht! Deine Stellungnahme hat nochmal viel klar gestellt für mich, die ich das als nicht ganz so aktive Bloggerin nur am Rande mitbekommen habe. Jetzt wird mir das Ausmaß klar – erschreckend.
    Ich lese Deinen Blog sehr gern und suche mir das raus, was mich inspiriert. Und da gibt es vieles: schöne Deko, tolle Rezepte, Inspirationen und wirklich gute Ausmisttipps! :-)) Und das alles machst Du mit Herzblut, danke!
    Du hast die Dinge immer gut getrennt und ich fand es mutig, Deinen Glauben einzubringen, auch wenn Du einen sehr überschwänglichen Stil darin hast, anders als ich selbst bin… Aber das ist Dein einfach Stil und bei Dir authentisch. Und verliebte Weltverbesserungsposts sind mir wesentlich lieber als solche Verleumdungsartikel! Gut, dass nun ein Anwalt dagegen vorgeht.
    Deine Birgit

    PS: Tolles Foto von Dir und Deiner Omi!

Schreibe einen Kommentar