Lifestyle

Eine Ergänzung zur Stellungnahme


Ihr Lieben,

ich war der Meinung, alles gesagt zu haben, was wichtig ist.
Offensichtlich sind bei vielen einige Fragen geblieben, auf die ich gerne eingehen möchte.

Ich war – und bin es teils noch – einfach so überfordert mit der ganzen Situation.
Dass ein paar Menschen rechtswidrig Lügen über mich ganz gezielt so platzieren, dass eine Verleumdungskampagne entsteht – empfinde ich als schlimm genug.
Dass aber so viele andere sich daran beteiligen, dem Glauben schenken, und ihre Energie darauf verwenden, bewusst gegen mich zu gehen – das macht mich fassungslos.

Ich bin Christ, seit dem ich ca. 5 Jahre lat bin.
Meine Eltern waren Atheisten – meine Omi lebte einen sehr einfachen, kindlichen Glauben (der auch voll war mit Aberglauben, by the way).
Sie wohnte weit draußen in einem Dorf, ging nie zu einer Kirche, und hörte regelmäßig den Evangeliumsrundfunk in ihrem großen Kastenradio.
Jeden Mittag Punkt 12 Uhr legte sie ihre Arbeit nieder, setzte sich auf einen Stuhl, nahm ihre Bibel und las mit ihrer zentimeterdicken Brille laut 2 Kapitel daraus vor – immer der Reihenfolge nach.
Immer!
Jeden Abend kniete sie sich an ihr Bett und sprach mit Gott – für mich als Kind eine höchstspannende Sache, so, dass sie mir zuliebe immer laut betete.
Sollte etwas mal nicht so gut laufen, setzte sie sich mitten ins Zimmer, sprach ein einfaches Gebet, und zwinkerte mir anschließend zu: „erledigt!“.
An ihr sah ich: das mit Gott ist echt.
Da ist kein System – da ist ein liebender himmlischer Papa.

In all den Jahren danach habe ich so viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften kennengelernt, dass ich jeder alles zutrauen würde.
Viele von ihnen könnte man aus heutiger Sicht als fragwürdig bezeichnen.
Einige – die anerkannt waren – waren die fragwürdigsten!
Aber all das stört mich nicht.
Denn aus allen habe ich einfach das Gute mitgenommen, und bin allen Geschwistern dankbar.
Ja, ich habe dort auch einige nicht so schöne Dinge erlebt – und weiß genau, was Religion mit Menschen machen kann.

Und ja: ganz bewusst schreibe ich nicht öffentlich über meinen Hintergrund:
weil ich finde, dass es jedem seine Privatsache ist, wohin er geht, und ich KEINE Werbung oder Beeinflussung der Leser möchte – Wegen Religionszugehörigkeit gab es doch schon genug Streit auf der Welt!
Dass mir genau das jetzt als berechnend oder bösartig ausgelegt wurde – ist mehr als entsetzlich falsch.

Darüber habe ich in der Vergangenheit immer wieder in meinen Posts geschrieben:

1. HIER:https://www.liebes-botschaft.com/2010/01/18/was-andere-uber-mich-denken/
Zitat: „Habt Ihr denn wirklich keinen anderen Lebensinhalt, als euch darüber den Kopf zu zerbrechen, welchem „Verein“ ich denn angehöre?

Was für ein Armutszeugniss für die Welt.
Meines Wissens wird es im Himmel keine Buttons mit „katholisch“, „evangelisch“, „freikirchlich“, etc. geben?
Gott hat keine Vereine gegründet, Er hat eine Familie erschaffen.

Zitat: „Ob ich evangelisch oder katholisch bin?
Keine Ahnung… was ist denn Gott?
Evangelisch oder katholisch ;-)?“
Zitat: „es kam mal die Frage, ob ich evang./kath. wäre?
Menno! Gott hat doch keine Vereine gegründet, er hat eine Familie geschaffen!
Das ist so was von egal, wir werden im Himmel ehe keine aufgestickten Labels rumtragen, auf denen steht… ;-).
Gehe halt dahin, wo du ermutigt und auferbaut wirst, und jedesmal stärker und nicht schwächer – das passt dann schon ;-).“
Zitat (als Antwort auf eine Frage der Leserin bei den Kommentaren):
Leserin: „liebe Joanna,
meinst du „dir glauben“ heißt dass man dir glauben soll was du schreibst oder erwartest du dass man zur kirche gehen soll? es klingt meine Frage sehr banal. aber ich würde es gern wissen.“
Meine Antwort: 
„Mit Kirche habe ich nicht so viel am Hut, auch wenn ich die Menschen da sehr liebe. Will jetzt auch keine lange Erklärungen abgeben, wieso und weshalb, ist ja wurscht… es geht auch Gott ja gar nicht darum, in welchem Verein du jetzt bist.
Hauptsache, du bist hinterher stärker, freier und ermutigter als davor.
Wenn es hinterher komplizierter ist… na, ja…
Das mit der Kirche ist nicht so entscheidend, viel wichtiger ist dein Herz. Darauf kommt es an :-)!
Dein Papa führt dich dann schon, wenn du wohin gehen sollst ;-).
Das wichtigste ist: dein papa liebt dich.
Ich lieb dich.“

Deutlicher kann ich es kaum ausdrücken!

Nun wurde mir aufgrund eines Facebook-likes und persönlichen Freundschaften eine Mitgliedschaft, bzw. führende Position nachgesagt, die räumliche Nähe zu Gottesdiensten als Grund dafür genommen, dass ich sie auch besuche, dann verpasst man dem Ganzen den angstbesetzten Begriff „Sekte!“ – und schon hat man einen Sensationsbericht!

Anschließend wurde mir vorgeworfen, dass ich zu den Vorwürfen nicht stehen würde, bzw. die negativen Kommentare löschen.

1. Ich lösche stets alle negativen Kommentare – denn wenn jemand meine Art nicht mag, braucht er mich nicht lesen.
Ich bin keine Diskussionsplattform (wo das endete, sah man ja beim besagten Artikel) – ich bin eine Mami, die ihren Alltag mitteilt.
Genauso machen das übrigens die meisten Blogger, daran ist nichts Ungewöhnliches oder Verdächtiges.
Ist doch ganz verständlich, dass man nicht mit anonymen Hatern sprechen möchte – was soll das denn bringen?
Ich räume an dieser Stelle ein, dass ich falsch reagiert habe, indem ich zum Schutz Dritter, auf ihren Wunsch hin, den Post mit vielen Fotos gelöscht habe.
Ihr müsst nun bedenken, dass weder eine erfahrene PR-Frau bin, noch – wie behauptet wurde – eine professionelle Maschinerie hinter mir läuft, die meinen Blog betreibt – sondern Mutter und Bloggerin.
Aber ich wurde von diesem Shitstorm regelrecht überrollt, und wusste überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll!
Jede meiner Reaktionen löste eine weitere negative Unterstellung aus – welcher Mensch kann auf Anhieb mit so etwas „richtig“ umgehen?

2. Zu welchen Vorwürfen soll ich denn stehen?
Meine Sicht war stets: Religionszugehörigkeit ist Privatsache.
Ich habe Freunde und Bekannte in jeder Denomination – sogar in Gruppen, die man als richtige Sekten bezeichnen kann.
Das heißt aber nicht, dass ich bei all diesen Vereinen ebenfalls Mitglied bin, oder gar ihre Ansichten komplett teile!
Ich akzeptiere den Glauben meiner Freunde, und liebe sie um ihretwillen und nicht wegen ihren Glaubens!

Ich habe mich im Laufe der Jahre von so vielen großartigen Menschen inspirieren lassen, querfeldein durch alle Konfessionen.
Sie sind alle meine Geschwister – wir haben einen Vater – und ein gemeinsames Leben in Christus.
Dass eine Gruppe das stärker betont, und die andere jenes, das ist nun mal so.
Sicher gibt es Extreme, und Dinge, die ich nicht so sehen kann – aber eins steht für mich fest:
Gott ist Liebe.
Diese Liebe lebt in mir.
Und jeder, der liebt, gehört zu meiner Familie – egal, welchen Gottesdienst er besucht.

Nochmals: ich möchte aus Prinzip nicht sagen, welcher Konfession ich angehöre – weil ich weder etwas vorbehaltlos empfehlen, noch jemanden in einer bestimmten Richtung beeinflussen möchte.

Dass mir das als „berechnend“ nachgesagt wurde – ist absurd.
Berechnend war an dem Ganzen nur eines: 
die Absicht der Autoren, mir zu schaden.
Da wurde nicht schlampig recherchiert – da wurde GAR nicht recherchiert!
Ein einziger Anruf bei der Agentur hätte alles aufgeklärt: ein Nachfragen dort fehlte gänzlich – aber um Tatsachen ging es offenbar nie.
Denn Tatsache war in diesem Fall: als sich vor ca. 2 Jahren die ersten Sponsoren bei mir meldeten, half mir meine Freundin, die in dieser Agentur arbeitet, in der Korrespondenz mit ihnen – und das nur ein paar Wochen lang.
Seitdem gab es keine Art von Zusammenarbeit.

Auch ging es nie um Aufklärung: sondern um Klickzahlen, Sensationsmacherei, und bewussten Rufmord.

Dass ein paar Menschen auf diesen Verleumdungszug so schnell aufspringen (und sich einige davon sogar persönlich daran beteiligen!), ist für mich persönlich erschütternd.
Es macht mich sprachlos, was eine handvoll missgünstiger Menschen innerhalb weniger Tagen mit gezielten Unwahrheiten ausrichten kann – und wie wenig einige Leser auf ihr Herz und ihren eigenen mündigen Verstand vertrauen, und stattdessen anderen glauben, die sich hinter anonymen Nicknames verstecken.

Ich habe mich nie versteckt:
Ihr kennt meine Person, mein Zuhause, meine Familie.
Ihr kennt meine Art, meine Energie, und die Ermutigung, die von mir ausgeht.
Ihr spürt die Lebensfreude und – lust, wenn Ihr meine Worte lest.
Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt – und das seit Jahren!

Ganz im Gegensatz zu ein paar anonymen Schreibern mit unbekanntem Hintergrund und zweifelhaften Beweggründen.

Wirklich erschreckend war allerdings die Stimmungsmache, die daraufhin entstanden ist:
da wurden die Sponsoren gezielt angeschrieben und unter Druck gesetzt, anonyme Nicknames kreiert, die wildesten Vermutungen und Zusammenhänge hergestellt – sogar Blogger, die bis dato mit Begeisterung meine Worte lasen, sprangen auf diesen Zug auf, indem sie auf ihren Blogs offen Stellung gegen mich bezogen, und andere dazu mobilisierten, es ihnen gleich zu tun.
Es wurden sogar Buttons „Blog gegen Sekten“ entworfen!

Ich würde gerne diesen Button an meinen Blog pinnen – denn ich bin absolut gegen Sekten!
Und gegen andere dubiose religiöse Gruppierungen, die die Menschen binden, sie abhängig, krank oder depressiv machen.
Die Frage ist: was würde sich denn für die Zweifler, Kritiker und Hetzer ändern, wenn ich diesen Button einbauen würde?
Würden sie diesem Button mehr Glauben schenken als meinem geschriebenem Wort?

Seit Jahren habe ich einfach nur Spaß daran, Menschen zu inspirieren.
Ich sitze so oft morgens voller Vorfreude vor dem Rechner, und mein einziger Herzenswunsch ist:
„wie kann ich meine Leser ermutigen?“
„wie kann ich ihren Alltag leichter und entspannter machen?“
„Wie kann ich mit all dem Guten, das mich erfüllt, anderen helfen?“
Wenn Ihr wüsstet, wie viel Herzblut, Energie, Leidenschaft und Zeit ich da stets investiert habe – mich selbst!
Das Ganze ist so authentisch und echt, wie es nur echt sein kann.

Seit wann ist es verwerflich, eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln?
Zu was soll ich die Menschen denn manipuliert haben?
Zu mehr Lebensfreude, mehr Entspanntsein im Alltag, mehr Gottvertrauen in schwierigen Umständen?

Niemals habe ich ein Geheimnis aus meinem Glauben gemacht – ist er doch das Geheimnis meiner Stärke.
Stets habe ich betont, dass es NICHT um eine Religion, sondern um eine persönliche Beziehung mit Gott geht: fernab jeder Kirchenzugehörigkeit.
Wem nicht klar ist, dass man Gott „Papa“ nennt – der hat auch noch nie das „Vater Unser“ gehört, bzw. die Bibel aufgeschlagen.
Dass mir genau das als Werbung für eine Glaubensgemeinschaft vorgeworfen wurde, ist einfach nur irre!

Wie kann man für etwas werben, wenn man nie einen Namen nennt?
In 4 Jahren des Bloggens habe ich weder für den Kaninchenzuchtverein, noch für eine Freikirche, noch für einen anderen Club geworben – lediglich für meine Sponsoren ;-).
Zu sagen: „aber so funktionieren Sekten nun mal…“ – ist ein Totschlag-Argument!
Gleichzeitig wurde meinen Lesern jegliche Intelligenz abgesprochen, sich selbst ein Urteil bilden zu können.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich fast täglich aus reinen Motiven und purer Lebensfreude gebloggt habe, mit einer Leichtigkeit und fast schon kindlichem Vertrauen.
Dass das alles nun so in den Schmutz gezogen wurde, und alles böse Absicht gewesen sein soll – das hat mich sehr getroffen.

Zum Schluss möchte ich einfach DANKE sagen:

DANKE für jede ermutigende liebevolle Mail und jeden lieben Kommentar.
DANKE für alle, die für mich während dieser herausfordernden Zeit gebetet haben – quer durch alle Kirchen und Gemeinden.
DANKE für alle tatkräftige Unterstützung von Bloggern, von denen ich es niemals erwartet hätte – es gibt wirklich großartige Menschen unter ihnen. Menschen, die Hirn und Herz besitzen – und beides einzusetzen wissen – riesiges Dankeschön an Andrea, Sabrina und Karin!
DANKE für diejenigen von meinen Partnern, die mir persönlich geschrieben haben, mich angerufen, mir Mut zugesprochen haben, und bedingungslos hinter mir standen – ich war wirklich überwältigt von so viel Größe und Ermutigung.
Und DANKE für jeden Leser, der sich nicht verwirren hat lassen, und einfach nur auf sein Herz gehört hat.

Lasst uns weitergehen:
voll mit Liebe, Freude, Lebenslust und ganz vielen neuen Ideen!

Jetzt erst recht!

Liebesgrüße
Joanna

p.s. aufgrund der Schwere der Vorwürfe blieb mir keine andere Wahl, als einen Anwalt einzuschalten.
Der gesamte Artikel mit den unwahren Behauptungen wurde nun sofort gelöscht.
Auch alle anderen sich darauf beziehenden Inhalte auf anderen Seiten.
Sollte sich etwas in dieser Art wiederholen, werde ich weitere gerichtliche Schritte einleiten.

Es steht nun jedem frei, meinen Blog zu lesen, oder es zu lassen – wie immer :-).
Ich möchte Euch bitten, das zu respektieren – ich will und werde weiteren Verleumdungen keinen Raum mehr geben.

Nicht wundern: ich sehe immer so rund aus, wenn ich schwanger bin… aber meine Omi war der Knaller, ne?
Sie ist bereits seit vielen Jahren im Himmel :-).

You Might Also Like

vor
zurück

313 Comment

  1. Reply
    Regenbogenwolke
    9. Oktober 2012 at 13:37

    Welcome back Du Liebe! 🙂

    Ich hab mich auch zu diesem Thema ausgelassen, weil es mir auf die Nerven ging! Und mein Fazit ist ganz klar: ich liebe Dich und Deinen Blog nach wie vor!

    Und wenn ich ehrlich bin, es ist mir ziemlich egal, was Du fern ab der Tastatur machst. Das weiß ich bei keiner der Bloggerinen, die ich gerne lese! Ich liebe einfach Deine positiven Botschaften und Du hast mich NIE versucht zu irgendetwas zu bekehren, außer dazu positiv zu denken – und das ist ja nun wirklich nichts verkehrtes! 🙂

    Ganz liebe Grüße

  2. Reply
    Christine Ann
    9. Oktober 2012 at 14:01

    Liebe Joanna,

    ich hab echt keine Ahnung worum es überhaupt geht und ich bin viel zu wenig in der Bloggerwelt unterwegs um mitzukommen – ABER:
    ich wollte dir auf dem Weg sagen, dass deine letzte Kreativstrecke in der Liebes Land ein echter Knaller war ! Superschöne Ideen.

    Leider lese ich deine Texte aus Zeitgründen zu wenig (wie auch du bin ich Mama mit wenig Zeit und viel Bügelwäsche *lach*), aber deine Fotos überfliege ich regelmässig. Du kannst stolz auf dich sein und ich freue mich auf weitere tolle Kreativ-Strecken von dir.

    GLG, Christine Ann

  3. Reply
    Barbara
    9. Oktober 2012 at 14:07

    Liebe Joanna, das ist ja ein Riesen***** den ich hier erfahren muss. War einige Wochen total offline und hab nix mitgekriegt.
    Ich lese hier sehr sehr gerne, eben weil deine Energie so positiv ist und du uns Lesern Mut machst, Miesmacher laufen genug herum, von denen will ich auch nichts lesen. Mach weiter so, du bist ganz grosse Klasse! Viele Liebesgrüsse von Barbara

  4. Reply
    Michelle Ho
    9. Oktober 2012 at 14:26

    Meine Liebe,
    ich lese deinen Blog nun seit ca. einem Jahr regelmäßig und liebe deine liebevolle, stets zuversichtliche und grundauf positive Art und Weise soo sehr!! Jeden Morgen schaue ich als erstes nach, ob du etwas Neues gepostet hast und was da über dich geschrieben wurde ist nicht nur einfach grässlich, es verkennt auch deine wunderbare Person im Kern!! Denn genau so bist du NICHT! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, diese Sensationsgeilheit unserer Gesellschaft hat dabei auch sein Gutes: Ganz bald kommen andere, neue Gerüchte auf die die Masse aufspringen kann…Aber deine wahren Fans bleiben immer bei dir 🙂 Mach immer weiter so, lasse dich nicht entmutigen, du hast genau richtig reagiert!! Ich liebe deinen Blog und wünsche dir nur das Allerbeste mit ganz viel Herbstsonnenschein 🙂

  5. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 14:37

    Hallo Joanna,

    ich finds toll, dass du weiter machst, dich wehrst und dich nicht unterkriegen lässt. Was sollten wir denn ohne dich machen, hm? Deine Post kommen immer genau im richtigen Moment, holen mich aus meinen Gedankenkarussell raus und inspirieren mich immer wieder aufs neue. Ich war auch total entsetzt als diese Hexenjagd auf dich eröffnet wurde, ich hatte angst, dich nie mehr zu lesen. Ohne dich hätte ich doch nie meinen Kleiderschrank ausgeräumt! Schön, dass es dich gibt <3
    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Jasmin B.

  6. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 14:37

    Liebe Joanna,
    das die Finsterniss das Licht nicht mag ist klar, und dass es einen Kampf bedeutet – ist die Folge.
    Daher bitte und bete ich, dass du Liebe weiterhin lebst, insbesondere zu deinen Feinden. Das hast du immer wieder deinen Lesern geraten und nun sind alle Augen auf dich gerichtet in der Spannung wie DU es nun ptaktisch umsetzen wirst. Und das schaffst du, weil du dich von deinem Papa abhängig machst, und der ist die LIEBE und mit ihm kann man über Mauern springen!
    Sei gesegnet!!!
    In Liebe Anna
    p.s. das mit dem "rund sein in der Schwangerschaft" war ein typischer Sonnenschein von Liebesbotschaft, hat mich gefreut
    dein Humor

  7. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 14:59

    Liebe Joanna,

    da muss einer aber neiderfüllt sein! Dein Blog ist so schön und lesenswert, und außerdem muss ja niemand lesen! Ich freue mich täglich auf ein Stück Liebesbotschaft und käme nie auf den Gedanken, dass du irgend etwas Schlechtes im Schilde führen würdest. Ich habe immer und stets den Eindruck gehabt, mir meien eigenen gedanken machen zu dürfen!. Deine Posts sind wahre Bereicherungen für den Tag und wirken lange und sehr positiv nach!
    Nimm dsa nur nicht ernst, wenn irgendwer (wer eigentlich, mochte derjenige sich outen?) dich beschmutzt! Das mit dem RA war wohl richtig, aber wenn man sich ds vorstellt. Andere können Kubikmeterweise Dreck über Mesnchen kippen, ohne belangt zu werden udn versuchst du es mit dem genauen gegenteil, wirst du aufs Übelste beschimpft. Wo leben wir eigentlich? Außerdem, leben wir nicht in einem freien Land?
    Tu was Du für richtig hälst und wer von deinen Lesern das nicht lesen mag… es wird niemand zu seinem Glück gezwungen!
    Deine Beate

  8. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 15:03

    Liebe Joanna,
    Mach bitte weiter!

    Antika

  9. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 15:17

    hallo Joanna,
    Wenn du an den Gott der Schöpfung glaubst und DEN Gott anbetest und IHM die Ehre durch dein Leben gibst ist es sowas von unwichtig wo du es tust!!!
    Man spürt beim lesen wie traurig und enttäuscht du bist.
    Gott segne dich und mach weiter so, verbreite Liebe.

  10. Reply
    URSI
    9. Oktober 2012 at 15:23

    Joanna, ich bin soo stolz auf Dich!

  11. Reply
    Ola
    9. Oktober 2012 at 15:31

    Für ne Sekte bist Du doch viel zu cool Joanna!
    Wir lieben Dich trotz Sektengerüchte!

  12. Reply
    Katja
    9. Oktober 2012 at 15:31

    Nun muss ich doch auch etwas zu diesem Thema schreiben.
    Ich hatte bisher die ganze Aktion still beobachtet.
    Als ich den Artikel über dich las, konnte ich gar nicht glauben was da stand. Ob er inhaltlich stimmte war mir in diesem Moment noch völlig egal, denn selbst wenn du eine fanatische Sektenführerin wärst, es wäre mir egal gewesen. Ich liebe diesen Blog. Was du außerhalb dieses Raumes veranstaltest geht mich und alle anderen nichts an und ist deine Privatsache.
    Es hatte mich so schockiert wie mit dir umgegangen wurde, dass ich den Artikel meinem Freund vorgelesen habe, der sich nicht für die Bloggerwelt interessiert und selbst er fand es eine Sauerei welche Hetzjagd hier veranstaltet wurde.
    Sehr schockiert hat mich auch wie schnell du so viele Leser verloren hast.
    Du hast wirklich nie Werbung für eine Glaubensgemeinschaft gemacht sondern nur für das Glauben selbst und daraus wird dir jetzt ein Strick gedreht. Und was soll die Sache mit dem einen besagten Post? Wer die Leute sind und wie du sie bezeichnest ist deine Sache.
    Ich finde es bewundernswert wie du mit dieser unschönen Sache umgehst und hätte den Post auch gelöscht. Sowas jetzt als Schuldeingeständnis zu werten ist doch lächerlich.
    Wer deine "Papa-Posts" nicht mag, der soll sie einfach nicht lesen und sich am Rest dieses tollen Blogs erfreuen.
    Kopf hoch. In ein paar Wochen jagt der Pöbel hinter jemand anderem mit Fackeln und Mistgabeln her. 🙂
    Ich hoffe dieser Blog wird noch ganz lange bestehen, denn du inspirierst mich immer wieder auf´s neu und ich liebe ihn einfach.

    LG Katja

    Fräulein Katja

  13. Reply
    Anno 1907
    9. Oktober 2012 at 15:32

    Hallo Joanna♥

    Ich habe das ganze auch ein wenig aus dem Hinterhalt verfolgt, und auch Lisa (die wirklich sooo toll zu Dir gestanden hat!!!) schon meine Meinung dazu geschrieben…wirklich furchtbar was da für eine Welle von Hass und Neid Dir entgegenschlug….wieviele Dinge da geschrieben wurden, auch Namen genannt wurden, von Leuten, die Ihren eigenen niemals hätten preisgegeben….als ich anfing zu lesen, da überkam mich kurzzeitig auch eine Unsicherheit, und ich habe mich als Leserin ausgetragen…und dann hab ich das Thema nicht mehr aus meinem Kopf bekommen, und je länger ich nachdachte…und je mehr ich von diesem Zeugs las, umso mehr wurde mir klar, das das ganz sicher nicht mein Weg ist…nicht meine Sicht der Dinge…das ich auch privat niiiemals jemandem den Rücken zukehren würde, obwohl ich ihn mag, einzig und allein aus Unsicherheit, weil mir jemand irgendwas erzählt hat…ich hoffe, dass nun endlich Ruhe einkehrt und freue mich weiterhin auf Deine Posts…was dann wohl bedeutet, dass ich auch mich wieder als Leserin bei Dir eintrage, Sorry, dass ich mich hab verunsichern lassen….Chapeau vor Dir und Deinem Verhalten…Hofknicks….GGGGLG, Biene♥

  14. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 15:36

    Endlich wieder ein Post! 🙂 Ich finde es super, dass du weiter machst. Ich habe deine täglichen Posts schon sehr vermisst!! 🙂

  15. Reply
    Anno 1907
    9. Oktober 2012 at 15:36

    AchGottchen…jetzt hab ich doch glatt vergessen, was zu Deiner Omi zu schreiben…und dass als bekennende Omi-Fetischistin und Gründerin der anonymen Omivergötterer…soooo süüüß das Bildchen….selbst ein bischen runder bist Du sehr entzückend….und Deine Tochter war schon immer bildschön♥ Ich denke heute noch täglich an meine Grosseltern, und auch nach all den Jahren vergesse ich keine Einzelheit!!!!

  16. Reply
    Stefanie A.
    9. Oktober 2012 at 16:14

    Liebe Joanna,

    eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema gar nicht zu Wort melden. Ich habe viel gelesen und mir meine eigene Meinung dazu gebildet. Dass ich diese aber kundtun müsste, liegt mir fern.
    Ich kann diese ganze Hetzkampagne einfach nicht verstehen, denn schließlich sind wir alle groß und können selbst entscheiden was wir lesen und was nicht!

    Aber heute möchte ich mich nun doch zu Wort melden und eigentlich nur eines sagen.

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke dass du genau so bist wie du bist und kein Stück anderst!

    Deine Stefanie A.

  17. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 16:21

    OMG,deine Omi war ja genauso wie meine:))) zuckersüß
    und sowas von abergläubisch;)

    Du bist einfach wunderbar!!!

    Kristina oooÖ
    …jetzt erst recht!

  18. Reply
    Silvia
    9. Oktober 2012 at 16:57

    Liebe Joanna,
    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich lese deinen Blog wirklich gerne und freue mich mit dir über deine Flohmarkt-Funde und beneide dich manchmal auch schon fast um dein "tolles Leben". Deine ich-hab-euch-lieb Beiträge sind mir ab und zu zu viel – aber ganz ehrlich? Dann höre ich auf zu lesen und klappe mein Laptop zu. Ich käme doch nie auf die Idee dir zu schreiben, dass du das lassen sollst! Ich bin ja immer noch freiwillig hier und wenn mir was nicht gefällt, dann bin ich halt nicht mehr hier.
    Und selbst wenn du in einer Sekte wärst: ich würde mich trotzdem über deine Flohmarkt-Funde freuen und über deine tollen Outfits etc.
    Solange du einem nicht in jedem Satz bekehren wolltest, wäre mir das sch…egal.
    Ich hoffe, du machst weiter wie bisher und ich hoffe auch, dass es irgendwann mal ein Mittel gegen Neid gibt. Das wär doch der Verkaufs-Hit. Wobei – dann hätte die meisten ja nichts mehr, über das sie sich aufregen könnten. Wäre also auch nichts.
    ganz liebe Grüße,
    Silvie

  19. Reply
    Mel
    9. Oktober 2012 at 16:59

    Liebe Joanna
    Ich schreibe nicht oft, möchte aber jetzt auch meinen Senf dazu geben :-).
    Ich lese seit ein paar Jahren mit und kann für mich selbst entscheiden dass ich alles was mich von Deinen Texten anspricht gerne mitnehme. Ich muss nicht im Internet nachschauen ob andere Dich gut finden und muss mich auch nicht durch Artikel oder Kommentare lesen, um offene Fragen beantwortet zu bekommen. Deine zweite Stellungnahme war für viele sicher wichtig, ist auch interessant und richtig dass Du rechtliche Schritte ergriffen hast. Die Erklärung wäre für mich aber nicht nötig gewesen, ich werde auch so weiterlesen. Winken und Lächeln fand ich schonmal prima :-).
    Hoffe dass Deine Familie unter dem Mist nicht leidet, aber die Leute die Euch persönlich kennen, können sicher richtig damit umgehen.
    Bitte weiter wie bisher, so abwechslungsreich und inspirierend.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Mel

  20. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:03

    Liebe Joanna,
    man was bin ich froh das ich deine Liebesbotschaften weiter verfolgen darf. Bleib wie du bist und liebe das Leben.
    Liebe Grüße
    Antje

  21. Reply
    Frühlingsreh
    9. Oktober 2012 at 17:06

    Liebe Joanna,
    ich will nur eins sagen: du inspirierst mich jeden Tag aufs neue! Und ich hoffe es bleibt dabei <3… lass dich nicht entmutigen!
    Gaaanz liebe Grüße, Caro

  22. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:16

    I Like!! (: das sind doch alles blos neider gewesen.. und zu mir wird auch oft gesagt ich sei in einer sekte (neuapostolisch) also mach dir nix draus. in meiner schulzeit hat eine lehrerin gesagt "sektenkinder sind hier nicht erlaubt" 😀 ich finds super dass du so gutes contra gegen gerüchte gibst. weiter so 😉

  23. Reply
    Heike
    9. Oktober 2012 at 17:21

    Liebe Joanna, als ich die letzten Tage auf Deinen Blog geklickt habe und keine neuen Post´s kamen, habe ich schon das schlimmste befürchtet. Machst sie weiter, trifft sie diese ganze Hetzkampange mehr als sie sich eingesteht, wie geht es ihr wohl, wie geht sie damit um?
    Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, Sorgen um jemanden den ich eigentlich nicht kenne.
    Deine Stellungnahme ist der Hammer!!!!
    Bin nur eine stille Mitleserin, aber Dein großer Fan
    Liebe Grüße und ich schicke Dir ganz viele positive Energie
    Heike

  24. Reply
    Unknown
    9. Oktober 2012 at 17:21

    Liebe Joanna
    Deine Liebebotschaft ist ein Geschenk vom Himmel. Ich wünsche dir weiterhin Gottes reichen Segen!
    Claudia

  25. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:26

    Joanna, ich hab zwar keine Ahnung, worum es hier geht (bin momentan im Prüfungsstress und deswegen hab ich einiges hier versäumt) aber lass dich da bloß nicht unterkriegen!
    Ich sag immer: Alles wird gut!!

    herzlichste grüße
    aus südbayern 😉

  26. Reply
    kira heiler
    9. Oktober 2012 at 17:29

    Liebe Johanna,

    dein Blog finde ich aufmunternd; besonders an schlechten Tagen!
    Ich bin chronisch Krank und versuche mich nicht unterkriegen zu lassen von den ständigen Schmerzen und dem Unverständnis mancher Menschen. Nachdem ich grade in den letzten Wochen deswegen mutlos war entschloss ich selbst Blogerin zu werden. Inspiriert unter anderem auch durch dich.

    Vielleicht hast du Lust mal auf meinem Blog vorbei zuschauen.

    http://dieheilerin29.blogspot.de/

    Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich wählte diese Blog-Adresse da mein Nachname Heiler ist und ich mir die Heilerin gut merken kann.

    Liebe Grüße

    Kira

  27. Reply
    Sonja
    9. Oktober 2012 at 17:36

    Boah, isset den getz ma wieda gut! Ich sach doch, Brust raus, Bauch rein …und durch!- Weißt du noch? Und ich liebe dich so, ich wusste, das schaffen Wir!♥
    Knutscha♥♥♥

  28. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:40

    eben … jetzt erst recht …

    lg
    bri

  29. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:42

    Liebe Joanna,

    Ich lese schon lange Deinen Blog und liebe Deine inspirierende Art! Ich habe nahezu jeden Deiner Beiträge gelesen, seit ich vor einem halben Jahr auf Deinen Blog gestoßen bin. Ich konnte niiiiemals feststellen, dass Du für irgendeine Kirche geworben hast. Und selbst WENN Du es getan hättest, hätte man es ja nicht lesen müssen.
    Ich finde es Klasse wie Du mich (und natürlich alle anderen Leser ;o)) an Deinem Leben teilhaben lässt, wie viel Mühe und Liebe in Deinen Beiträgen stecken!

    Ich persönlich lese 1000 Mal lieber einen "perfekt" gestalteten Blog mit schönen Fotos, als wenn mir irgendeine Schmuddelliese ihre zugekrutschtes Wohnzimmer zeigt, nur weil das realistisch sein soll! Warum sollen Deine Bilder nicht realistisch sein?! Weil manche Leute so im eigenen Chaos leben dass sie sich das nicht vorstellen können?!

    Du musst Dich für gaaar nichts und bei Niemandem rechtfertigen. Es geht einfach keinen was an, an was Du glaubst! Nur weil Du Teile Deines Lebens in einem Blog preisgibst, heißt das doch nicht, dass Du kein Privatleben mehr führen darfst!

    Lass Dich nicht unterkriegen!

    Liebe Grüße und ein gaaaaanz dickes DANKE!!!

    Vivien

  30. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:43

    Liebe Joanna,
    Liebe versus Neid und Missgunst und yeah,yeah wer hätte das gedacht LIEBE hat gewonnen!!!!

    Gut ,dass es DICH gibt und die Bloggerwelt nicht nur von der anderen Sorte bestimmt wird,denn diese Plattform ist riesig und hat großen Einfluss.
    Wenn Du dich wieder sortiert hast ,wirst Du sicher sehen ,dass das was passiert ist genau der Grund ist ,warum Du uns schreibst,DANKE und ich freue,freue ,freue mich auf neue liebevolle Texte von Dir,Silke Schmidt!

  31. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:43

    Ich freu mich ganz arg auf weitere Ideen und Geschichten von dir. Wie oft bin ich schon vor Lachen fast von der Couch gekugelt 🙂 Ich liebe deine Flohmarktfunde, deine traumhaften Geburtstagsbuffets und vor allem diese wunderschönen Fotos! Inspirier mich weiter!

    Liebe Grüße
    Katja

  32. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:43

    Liebste Joanna,

    ich lese deinen Blog schon sehr lange und finde ihn von Post zu Post toller, ich bin 19 Jahre alt und finde ihn umwerfend, auch das was du schreibst.

    Ich bin nicht gerade aktiv in der Blogger Welt und habe erst jetzt durch deine Stellungsnahme von diesen böswiligen Gerüchten erfahren.

    Ich war schockiert, sowas kann nur von Menschen kommen die mit ihrem Neid nicht umgehen können.

    Ich lese jeden Post und hatte bei keinem das Gefühl, dass du für eine Sekte wirbst, mich ins Verderben stürzen wollen würdest oder einer Gehirnwäsche unterziehen willst

    Deine Worte sind warm und toll und aufmunternd, du machst jeden Tag etwas schöner und angenehmer mit deinen tollen Bildern und Texten.

    Lass dich von sowas nicht runterziehen, ich hatte auch schon ähnliche Probleme, da ich unteranderem Musikerin bin und es manchen Mitmenschen anscheinend Spaß macht einen mit solchen Kommentaren runterziehen!

    Gib blos nicht auf, ohne deinen Blog wäre die Welt etwas weniger schön 🙂

  33. Reply
    Landkind
    9. Oktober 2012 at 17:44

    Liebe Joanna,
    ich habe von dem Ganzen gegen dich gar nichts mitbekommen… bin nun aber mehr wie geschockt!!! Denn ich finde deinen Blog und deine Posts immer super klasse und inspirierend und mir ist noch NIE etwas aufgefallen, dass gegen die Kirche oder so gegangen wäre oder irgendeine Werbung an Sekten!!! Lass dich da bloß nicht von irgendwelchen Menschen unterkriegen, die womöglich noch selbst in solchen "Vereinen" und Glaubensgemeinschaften stecken!!! Jeder darf seinen eigenen Glauben haben, ob an Gott, an den Osterhasen oder an Mutter Natur… Wichtig ist nur: Glaube ist dazu da, uns in schlechten Zeiten und schwierigen Situationen Kraft zu geben, dies durchzustehen! Und wenn wir nur an uns selbst glauben ist das auch in Ordnung… niemand sollte je deshalb gedemütigt werden oder unfreiwillig zu etwas gezwungen werden, hinter dem man nicht 100 % steht… ich selbst bin Christin, ich komme aus Bayern, da ist das relativ normal… ABER ich glaube deshalb auch nicht an "Gott"!!! An einen alten Mann mit Bart oben im Himmel… viel mehr glaube ich an das, was in uns steckt ( die Liebe, Hoffnung und das Gute). Und ja wirklich JEDER Glaube hat positive und negative Seiten und die meisten tragen auch viel Blut der Vergangenheit mit sich herum ( selbst verschuldet), und DAS finde ich ist der Grund, warum viele Menschen heutzutage an den Religionen und ihrer Glaubhaftigkeit zweifeln lässt!!!
    So genug jetzt, ich könnt mich da noch mehr aufregen…
    Ich sage dir nur, mach weiter so, bleib wie du bist: nämlich SPITZE und LIEBENSWERT! Und wer deinen Blog nicht lesen will, der soll es bleiben lassen und sich mal Gedanken über MEINUNGSFREIHEIT machen!!!! Kopf hoch!
    Alles Liebe,
    Nine

  34. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:47

    Hallo
    meine Vorfahren – aus ganz Deutschland 😉 hatten schon immer verschiedene Religionszugehörigkeiten.
    Jetzt ist die Familie gewachsen – hinzukamen viele liebe Menschen aus allen Teilen der Welt, mit ebenso vielen verschiedenen Religionen. Das Leben ist dadurch viel bunter geworden und interessanter. Egal wer welcher Religion angehört – der Mensch zählt!
    LG Dagmar

  35. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:51

    Ich finde es hier wundervoll. Danke!!!

  36. Reply
    auftuchfuehlung
    9. Oktober 2012 at 17:52

    hahaha ich bin muslima und habe einen blog – heißt das jetzt, dass ich missionieren will 😉 ist ja unglaublich! lass dich nicht unterkriegen und mach weiter wir bisher.
    lg farina !

  37. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 17:56

    Liebe Joanna!
    Irgendwie habe ich ein ganz großes Verständnis-Problem…
    Ich habe die Blogger-Welt kennengelernt als eine große Gemeinschaft, die ganz viele tolle Dinge mit anderen Menschen teilen möchte. Das sind Leute wie Du, die gerne in schweren Zeiten Tipps geben, tolle Rezepte preisgeben, ihre Interieur Ideen teilen und viele Dinge zum selber machen etc. Ich profiitere davon und freue mich als stille, aber regelmässige Leserin über Blogs wie Deinen. Und nun stelle ich fest, dass sich Menschen über ein gesagtes Wort oder eine Äußerung derart aufregen und so eine Welle schieben, dass ich es Dir nicht übel nehmen würde, wenn Du sagen würdest: Nicht mit mir, dann lass ich es lieber sein! Traurig, dass wir schon so weit gekommen sind, dass man nicht mal nette Dinge in der Öffentlichkeit sagen darf… Ich zeihe meinen Hut vor Dir, dass Du Dich nicht kleinkriegen läßt. Dein Glaube ist, wenn ich das so sagen kann, schon ein cooler, wenn der Dir in so einer Geschichte so einen Auftrieb gibt.
    WEITER SO! Ich schneide mir ne Scheibe ab.
    Liebe Grüße von Meike

  38. Reply
    Vera
    9. Oktober 2012 at 18:04

    Schön, dass du weitermachst… ist wahrlich nicht leicht mit solchen Dingen umgehen zu müssen… Wünsch dir dafür weiterhin viel Kraft… Ich freu mich immer über Deine Beiträge, mit Deiner Lebensfreude stecktst Du immer an… und auch deine kleinen Denkanregungen find ich immer wieder wertvoll… ich freu mich regelmäßig von Dir zu lesen und zu lachen…
    Ich bin begeistert von Deinem Blog… Liebe Grüße Vera

  39. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 18:06

    Liebe Joanna,
    ich freue mich wenn du weiter machst wie vorher. Du bist halt einfach mein Blog no. 1 !!!
    Hoffe du kannst den Bullshit schnell hinter dir lassen und man kann sich wieder auf das wesentliche konzentrieren.
    Schön das es dich gibt.
    Liebste Grüße, Kathrin

  40. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 18:07

    liebe joanna

    danke dür dein 2. statement.
    mir hatte die erste vollkommen gereicht – aber es gab auch andere stimmen.
    ich ziehe meinen hut vor dir: du setzt dich hin u. schreibst eine umfassende 2. stellungnahme. dass zeigt mir, dass wir dir wichtig sind denn so eine offenheit ist nicht selbstverständlich!!
    es hat einen riesen knutscher verdient!!
    jawoll lass den anwalt das klären. ich denke dieser schritt ist auch sehr befreiend für dich.

    tolles drei generationen bild :))

    hach, was freu ich mich auf die nächsten blogs.

    lg karin

  41. Reply
    j adore
    9. Oktober 2012 at 18:30

    Liebe Joanna

    schöööööööön.))freu..)))

    habe diese letzten Tage sehr sehr oft an dich gedacht….denn dies, was du und deine Familie in den letzten Tage erlebt hast ….hat echt kein Mensch verdient…. tut mir so leid….

    und hoffe ,dass wir jetzt weiterhin deinen traumhaften Blog geniessen können.)))obwohl ich eher die Bildchen anschaue.

    Bleib wie du bist eben einmalig!!!
    GGLG Tanja

  42. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 18:49

    Ich bin ein stiller Leser und habe mich noch nie zu Wort gemeldet. Doch jetzt habe ich das Gefühl, daß ich Dir dringend sagen muß, daß ich Deinen Blog liebe und jeden Tag als erstes auf Deine Seite gehe. Ich werde inspiriert, positiv gestärkt, ermutigt, unterhalten und vieles mehr. Ich habe mich nie religiös bedrängt gefühlt obwohl ich Atheistin bin. Freue mich daß der Glaube für Dich ein Quell für so viel überschäumende Energie und Liebe ist. Von der nehme ich mir dann ganz viel mit.
    Mach weiter! Freue mich jeden Tag auf Dich!!!!

  43. Reply
    kinderjubel
    9. Oktober 2012 at 18:55

    Was ist denn jetzt hier los??? Ich dachte wir beschäftigen uns nur mit dem Schönen und Guten! Wir spielen nicht mit den Schmuddelkindern! Move on!
    Grüsse und Küsse,
    Julia
    PS: Ich muss jetzt aber schon auch mal ein bisschen Kritik hier anbringen…WAS bitte soll da rund an Dir sein? So rund wäre ich mal gerne unschwanger!

  44. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 19:11

    Schön, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Ich habe das alles mit Staunen verfolgt. Egal, ob die Vorwürfe stimmen oder nicht, der Mob, der sich da zusammen gerafft hat, das war schon erschreckend!

    Mach weiter so! Ich persönlich schaue mir deine Bilder gerne an und freue mich immer, wenn ich einen neuen Beitrag lesen kann.

    LG Sarah O. aus K.

  45. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 19:21

    Liebe Joanna, ich bin im Juli auf deinen Blog aufmerksam geworden und bin total begeistert. Mach bitte weiter so. Gabi

  46. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 19:24

    Liebe Joanna,
    ich bin sprachlos und es gruselt mich. Über die Dummheit, die Gemeinheit und die zügellose Raserei in die Menschen verfallen können. Irgendwie scheint es in dieser Hinsicht keinerlei Weiterentwicklung in der Menschheitsgeschichte zu geben. (Ich hoffe, dass Dich mein Kulturpessimismus nicht zu sehr ärgert, denn als Liebesbotschafterin hab ich wohl eigentlich besseres zu tun, als mich trüben Gedanken hinzugeben…!)

    Aber ich hab mir Sorgen um Dich gemacht. Nicht nur wie es Dir persönlich gehen mag mit dieser üblen Geschichte. Auch darum, welche Auswirkungen das haben wird. Ob nun – wenn überhaupt – nur noch Rezepte und Fotos kommen? Wird es jemals wieder diese wunderbaren Liebesbotschaften geben, die mir so viel mehr als alles andere aus dem Sumpf geholfen haben??? Wird die Liebesbotschaft geschlossen? Keine Botschafterin mehr, keine Botschaften mehr, keine Inspirierten mehr???

    Ich möchte Dir einen Traum erzählen, den ich vor kurzem hatte: Ich hatte meinen Job-Traum verwirklicht und bekam eine große Auszeichnung. Ich sollte eine kleine Rede halten und dachte darüber nach, wem ich eigentlich alles "Danke" sagen möchte, außer Maman und Papa. Ich zählte viele Menschen auf und zum Schluss sah ich Dich ganz hinten im Raum zur Tür reinkommen (Du warst tatsächlich meiner Einladung gefolgt! Ein wirklich toller Traum war das!) und sagte: Joanna, der ich nie vorher persönlich begegnet bin, der verdanke ich die wichtigste Inspiration zu Beginn meiner Reise zum Traumjob! Und sie hat mich nicht nur einmal inspiriert sondern immer wieder. (Und das auf eine sehr lässige, witzige, ernsthafte Weise!) Sie hat mir den Glauben an die positive Kraft in mir selbst zurückgegeben. Mir, der Konfessionslosen, die nichts als kunstgeschichtliches Interesse an Kirchen hat. Und ohne die ich nicht so überzeugt von der Kraft der Liebe und der positiven Gedanken wäre.

    Danke (wie immer) dass Du weitermachst! Lass Dich auf keinen Fall unterkriegen.
    Es grüßt Dich sehr herzlich aus dem Norden
    Anja

  47. Reply
    Metalhepchen
    9. Oktober 2012 at 19:28

    Liebe Joanna,

    wie ich dir schon auf FB mitgeteilt habe: Mach weiter, geh deinen Weg, inspiriere mich, ich will, will, will dich immer und immer lesen!

    Ich bin ein sehr "herziger" 😉 Mensch und wenn es irgendwo ungerecht zugeht, da stellen sich mir die Nackenhaare auf und ich kann alle nicht mal vorhandenen Kräfte mobilisieren. Wie unter diesem Artikel über dich. Das ging einfach gar nicht. Und auch, wenn ich mich – außer über meinen Blog – nicht gerade "verstreue" im Netz, da musste es einfach sein…

    Ich habe äußersten Respekt davor, dass du weiter machst! Ganz großes DANKESCHÖN!

    Ich bin auch (immer noch!!!) sehr fassungslos ob der Dinge, die da geschehen sind. Das erschüttert wirklich mein Weltbild!

    Liebste Grüße,
    Dana.

    PS: Das ganze Foto ist ein Knaller: Omi, du und Töchterchen! 😀

  48. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 19:29

    Ein liebeleeres Herz kann ein voll Liebe sprechenden Menschen nicht verstehen…

    Und darum soll ein Mensch seinen Blick zu den Quellen erheben, auf dass er die Worte nahe ihrem Ursprung erblicke, in ihrer lebendigen Schönheit.

    (nach Heinrich Seuse)

  49. Reply
    Marie aus Berlin
    9. Oktober 2012 at 19:39

    Liebe Joanna,

    so viele Kommentare stehen nun schon hier…ich werde ein weiterer sein.
    Während ich deinen Post gelesen habe, bekam ich Tränen in den Augen. Ich danke dir. Für deine ehrlichen Worte, für deinen Mut und für deine Berührung.
    Während des Lesens dachte ich nur: Nein, Joanna, bitte nicht..ich habe so befürchtet, dass ganz unten steht, dass du nicht weiter machst. Nicht weiter bloggst. Nicht weiter ermutigst und Liebe schenkst.
    Ich danke dir, für deine Kraft und dass du weiter gehst!
    Ich gehe mit und wünsche dir alles Liebe…
    Marie aus Berlin

  50. Reply
    Marnie Diester
    9. Oktober 2012 at 19:44

    Hallo

    Durch Zufall bin ich auf Deinem Blog gelandet…
    Respekt vor Deiner Stärke und ich finde es toll das Du nach wie vor so stark Deinen Glauben lebst.

    Liebe grüße

Schreibe einen Kommentar