Lifestyle

Eine Ergänzung zur Stellungnahme


Ihr Lieben,

ich war der Meinung, alles gesagt zu haben, was wichtig ist.
Offensichtlich sind bei vielen einige Fragen geblieben, auf die ich gerne eingehen möchte.

Ich war – und bin es teils noch – einfach so überfordert mit der ganzen Situation.
Dass ein paar Menschen rechtswidrig Lügen über mich ganz gezielt so platzieren, dass eine Verleumdungskampagne entsteht – empfinde ich als schlimm genug.
Dass aber so viele andere sich daran beteiligen, dem Glauben schenken, und ihre Energie darauf verwenden, bewusst gegen mich zu gehen – das macht mich fassungslos.

Ich bin Christ, seit dem ich ca. 5 Jahre lat bin.
Meine Eltern waren Atheisten – meine Omi lebte einen sehr einfachen, kindlichen Glauben (der auch voll war mit Aberglauben, by the way).
Sie wohnte weit draußen in einem Dorf, ging nie zu einer Kirche, und hörte regelmäßig den Evangeliumsrundfunk in ihrem großen Kastenradio.
Jeden Mittag Punkt 12 Uhr legte sie ihre Arbeit nieder, setzte sich auf einen Stuhl, nahm ihre Bibel und las mit ihrer zentimeterdicken Brille laut 2 Kapitel daraus vor – immer der Reihenfolge nach.
Immer!
Jeden Abend kniete sie sich an ihr Bett und sprach mit Gott – für mich als Kind eine höchstspannende Sache, so, dass sie mir zuliebe immer laut betete.
Sollte etwas mal nicht so gut laufen, setzte sie sich mitten ins Zimmer, sprach ein einfaches Gebet, und zwinkerte mir anschließend zu: „erledigt!“.
An ihr sah ich: das mit Gott ist echt.
Da ist kein System – da ist ein liebender himmlischer Papa.

In all den Jahren danach habe ich so viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften kennengelernt, dass ich jeder alles zutrauen würde.
Viele von ihnen könnte man aus heutiger Sicht als fragwürdig bezeichnen.
Einige – die anerkannt waren – waren die fragwürdigsten!
Aber all das stört mich nicht.
Denn aus allen habe ich einfach das Gute mitgenommen, und bin allen Geschwistern dankbar.
Ja, ich habe dort auch einige nicht so schöne Dinge erlebt – und weiß genau, was Religion mit Menschen machen kann.

Und ja: ganz bewusst schreibe ich nicht öffentlich über meinen Hintergrund:
weil ich finde, dass es jedem seine Privatsache ist, wohin er geht, und ich KEINE Werbung oder Beeinflussung der Leser möchte – Wegen Religionszugehörigkeit gab es doch schon genug Streit auf der Welt!
Dass mir genau das jetzt als berechnend oder bösartig ausgelegt wurde – ist mehr als entsetzlich falsch.

Darüber habe ich in der Vergangenheit immer wieder in meinen Posts geschrieben:

1. HIER:https://www.liebes-botschaft.com/2010/01/18/was-andere-uber-mich-denken/
Zitat: „Habt Ihr denn wirklich keinen anderen Lebensinhalt, als euch darüber den Kopf zu zerbrechen, welchem „Verein“ ich denn angehöre?

Was für ein Armutszeugniss für die Welt.
Meines Wissens wird es im Himmel keine Buttons mit „katholisch“, „evangelisch“, „freikirchlich“, etc. geben?
Gott hat keine Vereine gegründet, Er hat eine Familie erschaffen.

Zitat: „Ob ich evangelisch oder katholisch bin?
Keine Ahnung… was ist denn Gott?
Evangelisch oder katholisch ;-)?“
Zitat: „es kam mal die Frage, ob ich evang./kath. wäre?
Menno! Gott hat doch keine Vereine gegründet, er hat eine Familie geschaffen!
Das ist so was von egal, wir werden im Himmel ehe keine aufgestickten Labels rumtragen, auf denen steht… ;-).
Gehe halt dahin, wo du ermutigt und auferbaut wirst, und jedesmal stärker und nicht schwächer – das passt dann schon ;-).“
Zitat (als Antwort auf eine Frage der Leserin bei den Kommentaren):
Leserin: „liebe Joanna,
meinst du „dir glauben“ heißt dass man dir glauben soll was du schreibst oder erwartest du dass man zur kirche gehen soll? es klingt meine Frage sehr banal. aber ich würde es gern wissen.“
Meine Antwort: 
„Mit Kirche habe ich nicht so viel am Hut, auch wenn ich die Menschen da sehr liebe. Will jetzt auch keine lange Erklärungen abgeben, wieso und weshalb, ist ja wurscht… es geht auch Gott ja gar nicht darum, in welchem Verein du jetzt bist.
Hauptsache, du bist hinterher stärker, freier und ermutigter als davor.
Wenn es hinterher komplizierter ist… na, ja…
Das mit der Kirche ist nicht so entscheidend, viel wichtiger ist dein Herz. Darauf kommt es an :-)!
Dein Papa führt dich dann schon, wenn du wohin gehen sollst ;-).
Das wichtigste ist: dein papa liebt dich.
Ich lieb dich.“

Deutlicher kann ich es kaum ausdrücken!

Nun wurde mir aufgrund eines Facebook-likes und persönlichen Freundschaften eine Mitgliedschaft, bzw. führende Position nachgesagt, die räumliche Nähe zu Gottesdiensten als Grund dafür genommen, dass ich sie auch besuche, dann verpasst man dem Ganzen den angstbesetzten Begriff „Sekte!“ – und schon hat man einen Sensationsbericht!

Anschließend wurde mir vorgeworfen, dass ich zu den Vorwürfen nicht stehen würde, bzw. die negativen Kommentare löschen.

1. Ich lösche stets alle negativen Kommentare – denn wenn jemand meine Art nicht mag, braucht er mich nicht lesen.
Ich bin keine Diskussionsplattform (wo das endete, sah man ja beim besagten Artikel) – ich bin eine Mami, die ihren Alltag mitteilt.
Genauso machen das übrigens die meisten Blogger, daran ist nichts Ungewöhnliches oder Verdächtiges.
Ist doch ganz verständlich, dass man nicht mit anonymen Hatern sprechen möchte – was soll das denn bringen?
Ich räume an dieser Stelle ein, dass ich falsch reagiert habe, indem ich zum Schutz Dritter, auf ihren Wunsch hin, den Post mit vielen Fotos gelöscht habe.
Ihr müsst nun bedenken, dass weder eine erfahrene PR-Frau bin, noch – wie behauptet wurde – eine professionelle Maschinerie hinter mir läuft, die meinen Blog betreibt – sondern Mutter und Bloggerin.
Aber ich wurde von diesem Shitstorm regelrecht überrollt, und wusste überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll!
Jede meiner Reaktionen löste eine weitere negative Unterstellung aus – welcher Mensch kann auf Anhieb mit so etwas „richtig“ umgehen?

2. Zu welchen Vorwürfen soll ich denn stehen?
Meine Sicht war stets: Religionszugehörigkeit ist Privatsache.
Ich habe Freunde und Bekannte in jeder Denomination – sogar in Gruppen, die man als richtige Sekten bezeichnen kann.
Das heißt aber nicht, dass ich bei all diesen Vereinen ebenfalls Mitglied bin, oder gar ihre Ansichten komplett teile!
Ich akzeptiere den Glauben meiner Freunde, und liebe sie um ihretwillen und nicht wegen ihren Glaubens!

Ich habe mich im Laufe der Jahre von so vielen großartigen Menschen inspirieren lassen, querfeldein durch alle Konfessionen.
Sie sind alle meine Geschwister – wir haben einen Vater – und ein gemeinsames Leben in Christus.
Dass eine Gruppe das stärker betont, und die andere jenes, das ist nun mal so.
Sicher gibt es Extreme, und Dinge, die ich nicht so sehen kann – aber eins steht für mich fest:
Gott ist Liebe.
Diese Liebe lebt in mir.
Und jeder, der liebt, gehört zu meiner Familie – egal, welchen Gottesdienst er besucht.

Nochmals: ich möchte aus Prinzip nicht sagen, welcher Konfession ich angehöre – weil ich weder etwas vorbehaltlos empfehlen, noch jemanden in einer bestimmten Richtung beeinflussen möchte.

Dass mir das als „berechnend“ nachgesagt wurde – ist absurd.
Berechnend war an dem Ganzen nur eines: 
die Absicht der Autoren, mir zu schaden.
Da wurde nicht schlampig recherchiert – da wurde GAR nicht recherchiert!
Ein einziger Anruf bei der Agentur hätte alles aufgeklärt: ein Nachfragen dort fehlte gänzlich – aber um Tatsachen ging es offenbar nie.
Denn Tatsache war in diesem Fall: als sich vor ca. 2 Jahren die ersten Sponsoren bei mir meldeten, half mir meine Freundin, die in dieser Agentur arbeitet, in der Korrespondenz mit ihnen – und das nur ein paar Wochen lang.
Seitdem gab es keine Art von Zusammenarbeit.

Auch ging es nie um Aufklärung: sondern um Klickzahlen, Sensationsmacherei, und bewussten Rufmord.

Dass ein paar Menschen auf diesen Verleumdungszug so schnell aufspringen (und sich einige davon sogar persönlich daran beteiligen!), ist für mich persönlich erschütternd.
Es macht mich sprachlos, was eine handvoll missgünstiger Menschen innerhalb weniger Tagen mit gezielten Unwahrheiten ausrichten kann – und wie wenig einige Leser auf ihr Herz und ihren eigenen mündigen Verstand vertrauen, und stattdessen anderen glauben, die sich hinter anonymen Nicknames verstecken.

Ich habe mich nie versteckt:
Ihr kennt meine Person, mein Zuhause, meine Familie.
Ihr kennt meine Art, meine Energie, und die Ermutigung, die von mir ausgeht.
Ihr spürt die Lebensfreude und – lust, wenn Ihr meine Worte lest.
Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt – und das seit Jahren!

Ganz im Gegensatz zu ein paar anonymen Schreibern mit unbekanntem Hintergrund und zweifelhaften Beweggründen.

Wirklich erschreckend war allerdings die Stimmungsmache, die daraufhin entstanden ist:
da wurden die Sponsoren gezielt angeschrieben und unter Druck gesetzt, anonyme Nicknames kreiert, die wildesten Vermutungen und Zusammenhänge hergestellt – sogar Blogger, die bis dato mit Begeisterung meine Worte lasen, sprangen auf diesen Zug auf, indem sie auf ihren Blogs offen Stellung gegen mich bezogen, und andere dazu mobilisierten, es ihnen gleich zu tun.
Es wurden sogar Buttons „Blog gegen Sekten“ entworfen!

Ich würde gerne diesen Button an meinen Blog pinnen – denn ich bin absolut gegen Sekten!
Und gegen andere dubiose religiöse Gruppierungen, die die Menschen binden, sie abhängig, krank oder depressiv machen.
Die Frage ist: was würde sich denn für die Zweifler, Kritiker und Hetzer ändern, wenn ich diesen Button einbauen würde?
Würden sie diesem Button mehr Glauben schenken als meinem geschriebenem Wort?

Seit Jahren habe ich einfach nur Spaß daran, Menschen zu inspirieren.
Ich sitze so oft morgens voller Vorfreude vor dem Rechner, und mein einziger Herzenswunsch ist:
„wie kann ich meine Leser ermutigen?“
„wie kann ich ihren Alltag leichter und entspannter machen?“
„Wie kann ich mit all dem Guten, das mich erfüllt, anderen helfen?“
Wenn Ihr wüsstet, wie viel Herzblut, Energie, Leidenschaft und Zeit ich da stets investiert habe – mich selbst!
Das Ganze ist so authentisch und echt, wie es nur echt sein kann.

Seit wann ist es verwerflich, eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln?
Zu was soll ich die Menschen denn manipuliert haben?
Zu mehr Lebensfreude, mehr Entspanntsein im Alltag, mehr Gottvertrauen in schwierigen Umständen?

Niemals habe ich ein Geheimnis aus meinem Glauben gemacht – ist er doch das Geheimnis meiner Stärke.
Stets habe ich betont, dass es NICHT um eine Religion, sondern um eine persönliche Beziehung mit Gott geht: fernab jeder Kirchenzugehörigkeit.
Wem nicht klar ist, dass man Gott „Papa“ nennt – der hat auch noch nie das „Vater Unser“ gehört, bzw. die Bibel aufgeschlagen.
Dass mir genau das als Werbung für eine Glaubensgemeinschaft vorgeworfen wurde, ist einfach nur irre!

Wie kann man für etwas werben, wenn man nie einen Namen nennt?
In 4 Jahren des Bloggens habe ich weder für den Kaninchenzuchtverein, noch für eine Freikirche, noch für einen anderen Club geworben – lediglich für meine Sponsoren ;-).
Zu sagen: „aber so funktionieren Sekten nun mal…“ – ist ein Totschlag-Argument!
Gleichzeitig wurde meinen Lesern jegliche Intelligenz abgesprochen, sich selbst ein Urteil bilden zu können.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich fast täglich aus reinen Motiven und purer Lebensfreude gebloggt habe, mit einer Leichtigkeit und fast schon kindlichem Vertrauen.
Dass das alles nun so in den Schmutz gezogen wurde, und alles böse Absicht gewesen sein soll – das hat mich sehr getroffen.

Zum Schluss möchte ich einfach DANKE sagen:

DANKE für jede ermutigende liebevolle Mail und jeden lieben Kommentar.
DANKE für alle, die für mich während dieser herausfordernden Zeit gebetet haben – quer durch alle Kirchen und Gemeinden.
DANKE für alle tatkräftige Unterstützung von Bloggern, von denen ich es niemals erwartet hätte – es gibt wirklich großartige Menschen unter ihnen. Menschen, die Hirn und Herz besitzen – und beides einzusetzen wissen – riesiges Dankeschön an Andrea, Sabrina und Karin!
DANKE für diejenigen von meinen Partnern, die mir persönlich geschrieben haben, mich angerufen, mir Mut zugesprochen haben, und bedingungslos hinter mir standen – ich war wirklich überwältigt von so viel Größe und Ermutigung.
Und DANKE für jeden Leser, der sich nicht verwirren hat lassen, und einfach nur auf sein Herz gehört hat.

Lasst uns weitergehen:
voll mit Liebe, Freude, Lebenslust und ganz vielen neuen Ideen!

Jetzt erst recht!

Liebesgrüße
Joanna

p.s. aufgrund der Schwere der Vorwürfe blieb mir keine andere Wahl, als einen Anwalt einzuschalten.
Der gesamte Artikel mit den unwahren Behauptungen wurde nun sofort gelöscht.
Auch alle anderen sich darauf beziehenden Inhalte auf anderen Seiten.
Sollte sich etwas in dieser Art wiederholen, werde ich weitere gerichtliche Schritte einleiten.

Es steht nun jedem frei, meinen Blog zu lesen, oder es zu lassen – wie immer :-).
Ich möchte Euch bitten, das zu respektieren – ich will und werde weiteren Verleumdungen keinen Raum mehr geben.

Nicht wundern: ich sehe immer so rund aus, wenn ich schwanger bin… aber meine Omi war der Knaller, ne?
Sie ist bereits seit vielen Jahren im Himmel :-).

You Might Also Like

vor
zurück

313 Comment

  1. Reply
    Dajana
    9. Oktober 2012 at 9:13

    Liebe Joanna,

    ganz viel DANKE für deine ergänzende Stellungenahme. Wie ich dir ja schonmal schrob, kann ich verstehen, dass es unheimlich hart gewesen sein muss, dazu die Kraft zu finden und sich aufzuraffen, wenn man sich doch eigentlich viel lieber vor soviel Feindseligkeit verkriechen und schützend zusammenkugeln wollen würde.

    Weißt du…niemand der Shitstormmitläufer würde einen Nachbarn, der einem seinen Biomüll tonnenweise in sein Wohnzimmer kippt, auch nur ansatzweise tolerieren, aber jeder von denen erwartet anscheinend völlig selbstverständlich, dass du in deinem virtuellen Wohnzimmer gefälligst eine Plattform zum persönlichen Ereifern und einfach mal Reintreten bietest *kopfschüttel* Ist ja so schön und kann ja nicht falsch sein, wenn man mal ein bisschen eigenes Denken ausschaltet und stattdessen vollkommen selbstgerecht im Chor mit der Lynchjustiz mitbrüllt oO
    Und teilweise treibt es dann echt schon paranoide Blüten, wenn jeder Blogger mit einem hellen modernen Einrichtungsstil schon unter Generalverdacht steht "der Sekte" (sehr ominös, die hocken bestimmt heimlich in jedem Weidenkorbzeitschriftenaufbewahrer ^^) anzugehören. SchönerWohnen, geheiligt werde deine Deko, oder was?!

    Kleine Denkanstöße an die ganzen geifernden Hobbysherlocks da draußen, die weiterhin jeden Stein umdrehen, um darunter krampfhaft nach Indizien zu suchen, die ihr opportunistisches Verhalten legitimieren könnten; nein, dass ein Anwalt eingeschalten wurde, muss nicht einem Schuldeingeständnis gleichkommen, das ist einfach nur adäquater Selbstschutz. Und dass die betreffenden Artikel so schnell von der Bildfläche verschwunden sind, wo sie doch so hieb- und stichfest recherchiert und journalistisch wertvoll waren, könnte unter Umständen kein Machwerk "der Sekte" *huuuuuh* sein, sondern vielleicht ganz eventuell ein angebrachter Rückzieher. Und nein, auch die Tatsache, dass Joanna zunächst mal dichtgemacht hat, ist bei weitem kein unumstößlicher Beweis für eine Gerechtfertigung des Shitstorms; ich glaube, vielen der Kommentatoren ist gar nicht klar, dass so ein plötzliche Feinseligkeit ohne jegliches Mitgefühl und Erbarmen einem enorm Angst machen können. Ja, ihr da draußen mobbt (um doch mal diesen unsäglichen Begriff zu verwenden) und die gesichtslose selig hassende Masse, die sich daran ohne Hinterfragen beteiligt, kann Angst machen. Und zwar so richtig.

    Es freut mich ehrlich, dass du weiter machst; bin ich doch erst durch die jüngsten Ereignisse auf deinen Blog gestoßen und bangte schon, dass ich bald nur noch im Archiv stöbern kann 😉

    Liebe Grüße
    Dajana

  2. Reply
    Tanja
    9. Oktober 2012 at 9:15

    Richtig so mit dem Anwalt, lass dir nichts gefallen, wir sind doch alle mündige Leser, die selbst entscheiden können, ob und was wir lesen, oder? Wem dein Blog nicht gefällt, der soll es einfach lassen.
    Mach weiter so wie bisher, sei einfach du selbst, du musst dich vor niemanden rechtfertigen!!
    Wünsche dir einen wundervollen Tag und alles Liebe
    Tanja aus Bayern

  3. Reply
    Alice
    9. Oktober 2012 at 9:21

    Bleib wie du bist <3

  4. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 9:22

    Liebe Joanna!
    Ich wünsche Ihnen viel Kraft, mit dem grenzenlosen Neid der geistig Minderbemittelten weiterhin so souverän umzugehen.
    Liebe Grüße,
    Ursula

  5. Reply
    RALV
    9. Oktober 2012 at 9:24

    Liebe Joanna, tut mir wahnsinnig leid, was Du da erfahren musstest – das sind die üblen Seiten des Mediums Internet, nehme ich mal an. Ich bin froh, dass Du Dich nicht klein kriegen lässt und "jetzt erst recht" weitermachst. Ich bin und bleibe hier! Den Anwalt einzuschalten, war trotzdem schon überfällig!

    Deine Omi war bestimmt der Oberknaller!!! SO ein schönes Foto!

    Ganz viel Liebe von
    RALV

  6. Reply
    Ni Luka
    9. Oktober 2012 at 9:24

    SCHOCKIERT lass ich auf einem anderen Blog von dieser Hetzjagd…war entsetzt, verwirrt…musste erstmal Zeit vergehen lassen und in mich gehen.
    Ich stehe weiterhin hinter Dir – liebe Johanna – noch NIE habe ich mich von Dir in irgendeine religiöse Schiene gedrückt gefühlt…wie auch…da war nie etwas…nie auch nur das geringste Gefühl !!!
    EIFERSUCHT Missgunst macht soviel kaputt auf dieser Welt, auch ich muss das immer und immer wieder erleben…
    WARUM IST DAS NUR SO ???

  7. Reply
    mal Das, mal Dies
    9. Oktober 2012 at 9:38

    Dass Menschen so feindselig sein können, ist für mich nichts Neues,
    dass Andere sich schnell, ohne ordentlich zu prüfen und nachzudenken aufhetzen lassen, kennen wir aus den dritten Reich.
    Es ist nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen.
    Ich sehe zwar nicht immer alles wie Du aber Deinen Mut bewundere ich.
    LG
    Taty

  8. Reply
    Daniela
    9. Oktober 2012 at 9:41

    Ich lese nun schon seit Jahren deinen Blog. Ich lese ihn vor allem wegen der coolen Einrichtungs- und Dekotips, der einfachen Rezepte, der süßen Familiengeschichten. Manches überspringe ich, so wie gewisse Motivationsposts – ich mache es eben so wie du, ich picke mir das beste raus! Was dann bleibt ist: du bist eine tolle Mama, deine Kinder sind klasse, du machst alles mit Liebe und Hingabe. Du hast Geschmack und oft schon haben dein Optimismus und deine Einstellung mir einen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Das hatte nix mit Religion zu tun, mit der ich nicht so viel am Hut habe, sondern mit der Einstellung zum Leben und dem "Arschtritt", den man manchmal braucht, wenn man zu lange auf hohem Niveau genörgelt hat.
    Mehr kann und muss ein Blog nicht sein! Das ist doch schon großartig! In dem Sinne lese ich weiter und ziehe für mich die positiven Dinge raus. Kopf hoch und mach weiter so! LG Daniela

  9. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 9:41

    DANKE, Joanna! 🙂

    Es ist so, wie ich die ganze Zeit dachte: du wirst dir die Rosinen aus allem Schönen rauspicken ohne konform mit etwas sein zu müssen. Ich bin stolz, dass du selbstbewußt aus dieser Sache heraus gehst und ich freue mich sehr, dass es wieder weitergeht.

    Ich bin nicht religiös, aber ich kann ohne falschen Scham deine Motivationsposts überspringen, weil du viel mehr bist als das! Und dich nur darauf zu reduzieren und einen Strick raus zu drehen, war fast schon ein Drama á la "Die Ehre der Katharina Blum".

    Du hast dein Herz schon am richtigen Fleck. Deine heutige Stellungnahme liess so tief blicken wie noch nie und dafür gebührt dir jede Menge Respekt! Für deine Haltung, deine Worte und deinen Mut und dein Vertrauen, weiterzumachen, ein big, big, big "Thumbs up" von mir!

    Alles Liebe,
    Jennifer H. aus St.-St.

  10. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 9:52

    B R A V O !

    Isabel, Schweiz

  11. Reply
    Anna***
    9. Oktober 2012 at 10:03

    Ach Joanna, was soll ich nur schreiben?????
    Es ist einfach s*c*h*ö*n, das du wieder da bist und ich freu mich sooo darüber :)))

    ganz herzliche Grüße von Anna aus O

  12. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 10:08

    Sehr geehrte Frau Götz!
    Ich bin eine stille Leserin von vielen Kreativ-Blogs, somit auch von ihrem. Ich kenne auch die Blogs jener die sich vor einigen Tagen ²distanziert² haben.

    Dazu kann ich nur sagen, mir gefallen profesionell gehaltene Blogs viel besser als solche die in jedem zweiten Wort irgendwelche Verniedlichungen wie "schatzili, Bussili Suserle und so weiter verwenden. Ich möchte mir aus einem Blog Anregungen holen z.B. modisches, gekoratives oder kulinarisches. Das habe ich bei ihnen und einigen anderen sehr guten Blogs immer gefunden. Lange Texte lese ich, wenn ich Zeit habe,
    ansonsten überspringe ich sie eben. Wir sind doch alles erwachsene Menschen und ich kann mir ausem internet nehmen was mich interessiert. Was mich nicht interessiert, ignoriere ich einfach.
    Allerdings muß ich gestehen, dass ich mich schon oft gewundert habe, wieviel ²privates² manche Bloggerinen von sich preisgeben.
    Datenschutz ist doch heutzutage ein Riesenthema. Ich kann gar nicht verstehen, dass manche Menschen in Blogs, auf facebook und Twitter soviel privates von sich preisgeben. Hätte ich einen Blog, dann wäre der sicher so gestaltet, dass niemand Rückschlüsse auf mich ziehen könnte.

  13. Reply
    mimi muffin
    9. Oktober 2012 at 10:14

    Was für ein Mist!!!!!
    Aber ist es denn nicht immer so???
    Hast du Erfolg hast du Neider!!!
    Traurig,daß es grade gegen dich und deine Einstellung geht!
    Auserdem hatte ich nie den Eindruck,du würdest uns zu etwas drängen!Nein wie dumm die Menschen doch sind!
    Ich bleibe hierPUNKT
    lg und laß dich nicht fertig machen:O)
    lg Sabine

  14. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 10:18

    Liebe Joanna! Ich habe deinen wunderbaren Blog durch eine Freundin gefunden und mich durch viele Posts gelesen. Wir haben darüber geredet, wie recht du doch mit vielen deiner Posts über die Liebesenergie beispielsweise hast und wie gut man es auf jegliche Religion bzw. Glaubensrichtung anwenden kann. Für mich hat das nie etwas mit Werbung für eine zweifelhafte Sekte zu tun gehabt. Und diese Vorwürfe fand ich auch einfach wie aus dem Nichts gegriffen – vor allem da du nie irgendwelche Namen genannt hast. Auf so einen verqueren Zusammenhang muss man erst mal kommen! Für mich ist es völlig egal, welcher Glaubensrichtung du angehörst, weil deine Einstellung und deine Posts so universal sind, dass ich es auch für mich anwenden kann.
    Ich bin froh, dass du dich gewehrt hast und ich glaube dir auf's Wort!
    Ich finde es furchtbar, wenn man jemanden den Spaß an einer so tollen Sache verdirbt! Mach weiter so wie du bist, ich freue mich schon auf viele weitere Einträge und ellenlange Texte von dir! 🙂
    Alles Liebe und übrigens siehtst du auf dem Foto bezaubernd aus ebenso wie die kleine Jil, man erkennt sie sofort! <3

  15. Reply
    Emmas Welt
    9. Oktober 2012 at 10:28

    Ich freue mich wie gehabt auf viele schöne, anregende, nachdenkliche, liebe, interessante, inspirierende und vor allem für die Augen wunderschöne Posts von dir!
    LG Emma

  16. Reply
    sabine
    9. Oktober 2012 at 10:29

    Ich höre auf mein Herz und vertraue meinen eigenen (nicht immer)mündigen Verstand **))und lese Dich weiter und verfolge Alles was da noch Spannendes kommt***)))
    Liebe Grüße Sabine

  17. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 10:35

    Na Gott sei Dank wär
    das jetzt mal alles geklärt
    und wir können uns mal wieder den wirklich
    wichtigen Dingen im Leben
    zuwenden:
    WAS KOCH ICH AM SONNTAG
    WENN SCHWIEGERMUTTER KOMMT ???
    Danke meine Beste, freu mich immer auf dich
    1000 Knutscher for you ♥♥♥
    Judith

  18. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 10:37

    Ich liebe Deinen Blog, bitte lass Dich von solchen Hatern nicht davon abhalten weiter zu machen wie bisher! Und das Bild ist wunderschön, da spürt man förmlich die Liebe! LG, Zis

  19. Reply
    Blue Silver
    9. Oktober 2012 at 10:38

    Frau Liebesbotschaft, ich danke Ihnen für diesen post.

    Es war für Sie ganz sicher nicht leicht in den letzten Tagen, und umso mehr wünsche ich Ihnen von Herzen,dass sie sich und diesem Blog die Leichtigkeit, die Schönheit und die Kreativität nach all dem erhalten können.

    Ich bin stolz darauf, jemandem mit ihrem Rückgrat zu followen.

  20. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 10:44

    Hallo Joanna,

    immer wenn ich Morgens im Büro saß, wo auch mobbing an der Tagesordnung stand – habe ich Deine
    Inspirationen gelesen! Durch Dich habe ich vieles erkannt und besser verstanden und ging einfach immer weiter! Mehr brauch dazu nicht sagen, als einfach nur DANKE
    Das Herz ist das Zentrum Deiner Kraft! Inzwischen bin ich weg von dort!
    DANKE
    Daniela

  21. Reply
    Lilli und Lotta
    9. Oktober 2012 at 10:52

    Ach Süße, es tut mir so leid, was du in den letzten Tagen durchmachen musstest! Ich denke mir, jeder von uns kann sich ein bisschen vorstellen, was das in dir und mit deiner Familie angerichtet hat.
    Ich wünsche euch, dass ihr ganz bald wieder zum "normalen" Alltag findet und wir "unsere" Joanna wiederhaben, die wir doch so sehr mögen!!!

    Ich drück Dich!

    GLG Maike

    P.S. Das Foto ist so süß!!!

  22. Reply
    Alexandra
    9. Oktober 2012 at 10:52

    Hi,
    ich lese deinen Blog erst seit kurzem, weil ich deine Rezepte und Deko-Ideen oftmals sehr schön finde. Ich muss aber sagen, dass mich deine -sicher gut gemeinten- Inspirationstexte von Anfang an etwas verunsichert haben. Ich kenne einfach niemanden, der so extrem darauf bedacht ist, ständig Liebe und Glück zu versprühen. Das ist im echten Leben ja auch nicht immer so, jeder hat mal Momente, in denen das Leben nicht nur toll ist. Soll ja auch so sein. Ich habe aber trotzdem nie den "Verdacht geschöpft", dass du einem irgendeinen Glaubensquatsch aufdrängen willst und dabei ist es mir persönlich völlig egal, welcher "Glaubensgemeinschaft" du angehörst, ich war schon immer Atheist und werde das auch bleiben – jedem das seine, nicht wahr? 😉 Ich hoffe nur, dass du trotz des ganzen Ärgers weiterhin schöne Rezepte, Flohmarktfunde und Dekoideen mit uns Lesern teilst, denn deshalb mag ich deinen Blog so sehr. 🙂

  23. Reply
    Birgit B.
    9. Oktober 2012 at 10:53

    Joanna,
    prima das du nen Anwalt eingeschaltet hast und traurig zugleich, dass du solche Mittel einsetzen musstest.
    Mir ist völlig egal welcher Religionsgruppe jemand angehört, muss jeder selber wissen.
    Ich selber kann mit deinem "Papa-Gedöns" nichts anfangen und überlese es, alles andere liebe ich.
    Mach weiter so.
    LG Birgit

  24. Reply
    Arnica
    9. Oktober 2012 at 10:59

    Liebe Joanna,

    ich komme aus dem Urlaub und sehe diese Meldungen…
    Für mich bestimmt keiner Zeit irgendein Zweifel deiner "Echtheit".
    Ich liebe deinen Blog, deine Worte, deine Liebe, deine Inspiration und freue mich das du weiter machst.

    Ich glaube es gibt sehr viele Neider und Missgunst im Allgemeinen,
    deshalb finde ich gut das du sagst:
    "Jetzt erst recht!"

    p.s. Deine Worte zu so vielen Themen (sei es Müttermaffia,Selbstwertgefühl und wie sie alle hießen), haben mich nicht nur zum schmunzeln gebracht, sie haben mich auch ein klein wenig verändert. Und ich merke das dieses offene, "anderssein" auch zurück kommt…von Fremden!

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Oktober und weiterhin viel Freude am Schreiben

    Lg,Arnica

  25. Reply
    fitundgluecklich.net
    9. Oktober 2012 at 11:03

    Liebe Joanna, auf den ersten Beitrag von dir hab ich noch gar nicht reagiert, ich dachte mir das ist es gar nicht wert – hab dann aber doch auch die Artikel gelesen und finde das wahnsinnig schlimm alles!! Da teilt man einen Teil seines Lebens mit der Welt, möchte diese besser machen, und dann so etwas… manche Leute können sich einfach nicht vorstellen, das es Leute gibt die uneigennützig die Welt bessern möchten!! Lass dich nicht fertig machen von denen, ich bin mir sicher viele Leser bleiben dir erhalten und stehen zu dir (so wie ich). Liebe Grüße und fühl dich einmal gedrückt!! Ulli

  26. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 11:05

    Wie es so oft im Leben ist….

    —->HINFALLEN,AUFSTHEN…KRONE RICHTEN WEITERGEHEN!!!!!!

    <3you yve
    Ps:Der Dreck vor anerer Leuts Türe ist immer interessanter als der eigene;-)

  27. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 11:09

    ganz wunderbar geschrieben..!!!!
    Aber ich hab Dir schon immer geglaubt und vertraut (und das auch schon öfter hier kommentiert)
    Gib mir weiter positive Energie und lass Dich nicht fertig machen von bösartigen Menschen!!!
    Drück Dich ganz fest!!!

  28. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 11:11

    Liebe Joanna, ich lese deinen Blog seit einigen Jahren begeistert mit. Es ist jämmerlich, dass manche Leute aus Neid, Missgunst oder sonstigen Beweggründen dermaßen Stimmung gegen dich machen. Ich selbst lebe ein sehr einfaches Leben, was dadurch nicht schlecht ist. Deine Posts erfreuen mich, bauen mich auf und geben mir Inspiration, mit wenigen Mitteln meinem Leben noch mehr Schönes zu geben. Ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an, doch akzeptiere ich alle, die an etwas glauben, dass ihnen Kraft gibt. Und obwohl in unserer Familie der Glauben eigentlich keine Rolle spielt, ist es der größte Wunsch unserer 7-jährigen Tochter getauft zu werden, damit Gott sie beschützt. Habe ich etwas falsch gemacht bei ihrer Erziehung? Ich denke nicht. Ich bin stolz auf sie und freue mich, dass sie so offen über ihre Wünsche mit uns spricht. Man sollte jedem seine eigene kleine Welt zugestehen. Und die ist definitiv unabhängig von jeglicher Glaubensrichtung. Dir liebe Joanna wünsche ich ganz viel Kraft. Mach weiter so, denn genau dafür lieben wir dich!
    Herzlich Grüße aus dem Norden.

  29. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 11:17

    So erledigt. Und jetzt kommt hoffentlich endlich bald der nächste Deko-Tipp mit passendem Kochrezept! Hibbel hibbel.

    Tanja L. aus O.

  30. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 11:27

    Liebe Joanna,

    so, jetzt will ich auch meinen Senf zu der ganzen Sache dazugeben, bis jetzt habe ich nur gelesen – hier bei dir, bei daktuell, bei bym, bei g+w, usw.…

    Ich lese deinen Blog seit vier Jahren und ich mag/mochte ihn wirklich sehr gerne. Sogar so sehr, dass ich jeden Tag in meinem Kroatienurlaub übers Handy ins Netz gegangen bin, um Deine täglichen Posts nicht zu versäumen. (du willst sicher gar nicht wissen, wie hoch meine Rechnung war…).

    Ich mochte deine Fotos, deine Rezepte, deine Ideen, deine Familie und auch deine Worte. Ich habe mir von Anfang an gedacht, dass hinter deiner überschäumenden Liebe etwas anderes als die kath. oder evang. Kirche steckt. Aber soll ich dir was verraten?! Es war mir wurscht. Manchmal habe ich Deine Liebestexte auch einfach nicht gelesen und manche Texte (übers Eltern sein) habe ich mir sogar ausgedruckt und hie und da zur Motivation gelesen.

    Als dann deine erste Stellungnahme kam, wurde ich erst auf daktuell aufmerksam und habe alles zu lesen begonnen. Ich habe nirgends kommentiert, weil ich gar nicht wusste, was ich sagen hätte sollen und mir nicht zusteht über etwas zu urteilen, dessen Wahrheitsgehalt ich nicht kenne – in beide Richtungen. Ich wollte mir selbst ein Bild machen und in keines der beiden Lager (für ODER gegen Joanna) eintreten. Ich war geschockt und traurig. Vor allem aber deshalb, was das Internet und die Bloggerei mit mir gemacht haben. Ich hatte zu oft ausgeblendet, dass du gar nicht meine echte Freundin bist und ich dich gar nicht kenne. Du bist eine Inspiration, ja, aber eigentlich nicht real. Egal ob du so bist, wie du es uns darstellst oder alles reine Illusion ist. Ich habe ausgeblendet, dass du und ich anonym sind. Dass wir eigentlich gar nichts über den anderen wissen. Vermutlich kam der kleine Voyeurist in mir hoch (der in allen wohnt, die flessig Blogs lesen oder bei FB sind oder einfach nur in einer Illustrierten blättern) und hat mich vergessen lassen, dass es soviel hinter jedem einzelnen Menschen gibt, dass wir nicht sehen können und manchmal auch nicht sehen wollen.

    Ich war schockiert, dass sich so viele Leser dem zuwenden, der am lautesten schreit. Und anschließend dann doch wieder dem, der kontert und dann noch womöglich schnell ein „ich war mir ja schon immer sicher, dass er/sie böse/nicht böse ist“. So wenige haben in diesem Fall echtes Rückrat bewiesen – die meisten waren und sind Mitläufer. Ich glaube diese Tatsache war eine der erschütternsten.

    Ich habe aus diesem ganzen Vorfall gelernt, mich wieder auf das wahre Leben zu konzentrieren und mir dreimal zu überlegen, wem ich vertraue…

    Liebe Joanna, ich weiß nicht, ob ich deinen Blog noch genauso toll finden werde, wie vor der ganzen Explosion. Ich bin einfach nicht mehr wertfrei und unbekümmert (in beide Richtungen) Alleine die ganze Diskussion hat soviel in mir „aufgebrochen“. Ich werde mir die Zeit geben, es heraus zu finden. Aber ich komme sicher wieder (und wenn es nur deshalb ist, weil ich wissen will, wie es weiter geht).

    Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass kein Mensch verdient hat, so gehetzt zu werden und ich dir und deiner Familie von ganzem Herzen Liebe, Frieden und vor allem Ruhe wünsche.

    Es tut mir unendlich leid, dass du und die Deinen so etwas durchmachen mussten/müsst. Das hat niemand verdient – und schon gar nicht wegen seiner Liebesbotschaften.

    Ich finde es toll, dass du weitermachst. Lass dich nicht unterkriegen und vor allem, bleib die, die du bist, denn dieser Joanna wegen kommen alle hierher.

    Alles Liebe
    Eva (aus Österreich)

  31. Reply
    Papagena
    9. Oktober 2012 at 11:36

    Danke für die klaren Worte!

    Grüße
    von einer erleichterten
    Papagena

  32. Reply
    Miss JennyPenny
    9. Oktober 2012 at 11:45

    Yes Baby! Love you immer immer und immer für ewig!

    Jenny <3

  33. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 11:58

    So, Motorschaden endlich behoben, alle können wieder in den Bus einsteigen und sich den Schweiß von der Stirn wischen, es war so hitzig da draußen…. in der Wüste.

    Emmi

  34. Reply
    Joanna
    9. Oktober 2012 at 12:01

    Alle:

    DANKE FÜR EUER FEEDBACK!!!
    Kann aus Zeitgründen nicht auf jeden Komm. eingehen, will mich aber ganz herzlich bedanken!

    Emmi:
    LOL!!!!

  35. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 12:03

    Toll! Freu mich, dass es endlich weiter geht und ich bin mir ziemlich sicher, dass du nun gestärkt aus dieser Sache rausgegangen bist. Und trotz all diesen Ärgers, sieh es positiv. Mitleid krieg man umsonst, Neid muss man sich erst verdienen. Freue mich auf den Herbst und den Winter, den Frühling und den Sommer mit dir und deinen ganz herzlichen und erfrischendem Wesen. Bleib genau so wie du bist! Eine starke und kluge Frau!
    Süss deine Oma und du bist gar nicht rundlich auf dem Foto und hey, die Schwangerschaften empfand ich immer als sehr schön und urweiblich.
    In diesem Sinne, du Superweib
    Einen schönen Oktober.
    Ganz lieben Gruß
    Miriam

  36. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 12:05

    Hoffe, jetzt ist endlich Schluss mit dem Quatsch und man kann hier wieder erfrischende Lifstyle-Tipps und andere nette Geschichten lesen…

  37. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 12:11

    "Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen."
    (Arthur Schopenhauer).
    Liebe Johanna, ich wünsche dir alles Gute. Bleib so wie du bist! Ich drucke dir Daumen! LG, Julia

  38. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 12:13

    liebe joanna, ich bin eine von deinen stillen lesern.Es tut mir unendlich leid was dort mit dir veranstaltet wurde.Ich selber war so geschockt darüber,wie menschen so gemein und intolerant sein können.Jeder hat ein Recht auf glauben, an was man glaubt bleibt jedem selbst überlassen.Ich glaube zb. nicht an Gott.Habe aber 2 Freundinnen die sehr glaübig sind und wir verstehen uns super und ich mag sie sehr. Dein Blog ist super klasse, du hast ideen, geschmack und man merkt, dass alles mit viel Liebe gemacht ist.Mach weiter so, lass Dich nicht unterkriegen. Liebe Grüsse

  39. Reply
    Hanni
    9. Oktober 2012 at 12:14

    Yeah! Du rockst!
    Schade eigentlich, dass du dich so verteidigen musst. Wofür denn bitte??? Aber großartig, dass du dich richtig wehrst!

    Ich lese deinen Blog täglich und freu mich immer auf neue Posts. Ich vertrete nicht immer deine Meinung, aber über wen kann man das schon sagen? Es sollte uns zu denken geben, dass es vielen Leuten unheimlich ist, wenn sie auf einen Menschen treffen der glücklich ist und sein Leben liebt (da MUSS ja was faul sein…). Danke fürs Weitermachen, mir würd sonst echt was fehlen 🙂

    Liebste Grüße aus München,
    Hanni

  40. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 12:27

    Liebe Joanna,
    schön,dass Du dich nicht unterkriegen läßt !!!!!!!!
    Ein Leben ohne den täglichen Besuch bei Dir ( …nur mal kurz bei Joanna reinschauen 😉 wäre nicht mehr dasselbe !! Mir würde echt was fehlen. All die tollen Ideen, Events, von denen ich schon profitieren durfte ! Und ich freu mich wie Bolle auf die Weihnachts-, Adventszeit mit Dir ! Gibt es wieder einen "Liebesbotschaft-Adventskalender ??" Vielleicht mit netten DIY Ideen,oder Deko ?? ( falls die Sponsoren dich hängen lassen! )
    Liebe Grüße
    Britt

  41. Reply
    Beauty of life
    9. Oktober 2012 at 12:33

    Gut gemacht Joanna!!!!

    Liebe Grüße
    Sybille

  42. Reply
    Anne Katrin Brand
    9. Oktober 2012 at 12:44

    Auch ich bin erst durch diesen leidigen Artikel auf Deinen Blog gestoßen und habe mir daraufhin alles von Alpha bis Omega durchgelesen und selber viel darüber nachgedacht, wieviel man eigentlich als Blogger von sich preigibt und was man als Blogger tun und was lassen sollte. Andere lesen einen Blog, ziehen ihren Nutzen daraus und hauen dann aber drauf, wenn der Wind plötzlich von woanders her weht… Am peinlichsten ist eigentlich wirklich dieser 'Blog against sects' – Button, den sich manche auf ihren Blog gesteckt haben… Da dachte ich sofort, dass diese Leute Deine größten Neider sind… Mitleid bekommt man eben geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten… Ich wünsche Dir und Deinem absolut tollen, inspirierenden, witzigen, flott-frechen Blog alles Gute und viel Kraft!

  43. Reply
    Silke
    9. Oktober 2012 at 12:51

    Liebe Joanna,

    "Jetzt erst recht!"
    Danke dafür – Du tust mir sooooo gut!!!

    Irischer Segenswunsch

    Mögen sich die Wege vor Deinen Füßen ebnen,
    mögest Du den Wind im Rücken haben,
    und bis wir uns wiedersehn,
    möge Gott seine schützende Hand
    über Dich halten.

    Liebesgrüße,
    Silke aus Flensburg ♥

  44. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 12:53

    Yes ! Yes ! Yes !!!!!!!!!
    Von Anfang an und weiterhin – ich habe keine Sekunde gezweifelt!!
    Das weißt Du, gell !!?

    Deine Nicole aus France
    (die keine dumme, gelangweilte Hausfrau ohne Schulabschluß ist, wie Deine Leser/innen in genanntem Blogg hingestellt wurden) ;o)

  45. Reply
    9. Oktober 2012 at 12:55

    und wieder einmal bestätigt es sich: die, die am lautesten nach toleranz schreien, können niemanden ertragen, der eine eigene weltanschauliche position hat – jedenfalls nicht, wenn sie von christlichen werten und inhalten geprägt ist. anscheinend ist das mittlerweile ein grund für soziale ächtung. die, die am lautesten nach toleranz schreien, fahren die schwersten geschütze der diskriminierung auf und scheren sich nicht um die würde der personen, die sie beschießen.

    als ich vor einiger zeit in einem vorstellungsgespräch auf eine frage hin offen erwähnte, dass ich mitglied einer freikirche bin, war´s das. hätte ich gesagt, dass ich schamanin bin oder buddhistin, wäre das sicher als "sehr interessant" und "irgendwie exotisch" bewertet worden, aber christ sein? das geht anscheinend im lande der reformation nicht mehr. "wir müssen schauen, dass wir "DAVON" nicht ZU viele hier haben", wurde mir gesagt! danke. schubladendenken in reinform. da wird einfach mal jeder unter fundamentalismusverdacht gesetzt.

    ich bin entsetzt, wie weit diese hetzjagden mittlerweile gehen. sicher teile ich die lehren von wort & geist nicht – jede theologie, die bedingungen für wohlergehen und "wenn-dann"-sätze formuliert, ist mir suspekt.

    und auch der eine oder andere deiner "papa-posts" ist für mich persönlich zu euphorisch, ob die was mit w&g zu tun haben oder nicht. trotzdem lese und liebe ich sie – gerade, um meine meinung an ihnen zu "reiben". weil sie mich inspirieren! wir werden doch reicher durch die sichtweisen anderer. seit wann müssen wir angst davor haben?

    wir leben doch im lande der meinungs- und religionsfreiheit. viele menschen haben ihr leben dafür gelassen, dass wir diese freiheiten haben dürfen. ich will nicht zulassen, dass enge köpfe das wieder kaputtmachen.

    ich wünsche dir freiheit für dein herz, freiheit für deine gedanken und weiterhin freude an diesem blog. ich hätte kapituliert, ganz ehrlich. und ich freu mich über das "jetzt erst recht".

    lg

  46. Reply
    Karen
    9. Oktober 2012 at 13:07

    Danke!

  47. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 13:25

    Irgendwie finde ich es schon ein bisschen traurig dass es menschen gibt die eine so außergewöhnlich lebensfrohe, frische und positive person wie dich für nicht authentisch halten!!
    es ist genau wie du gesagt hast, besonders im internet superleicht: wenn ich auf einen blog stoße der mir eben nicht so gefällt kann ich ganz einfach nicht mehr auf die seite gehen und brauch ihn nicht mehr zu lesen. ziemlich das gegenteil von sekte und zwanghafter beeinflussung.
    und mir ist es eigentlich ganz egal was du für eine religion hast, ich find dich supersymphatisch und auch wenn ich mal bei einem religiös angehauchten post nicht so ganz zustimme: was ist daran denn falsch?! Ganz klar dass du auf deinem blog deine persönlichkeit, gedanken und meinung "verbreitest" und es steht jedem frei was er darüber denkt.
    ganz viele küsse!!

  48. Reply
    Herzblut
    9. Oktober 2012 at 13:25

    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft, liebe Joanna und ich werde weiterhin deinen Blog verfolgen wie viele andere hier auch.Gerade bin ich noch auf folgendes gestoßen:

    http://www.youtube.com/watch?v=E54gpOue300

    …worüber wir uns so Sorgen machen ist vollkommen lächerlich….wie wahr…da sollte sich so manch einer mal Gedanken drüber machen.

    Alles Liebe und bleib so wie du bist……

    Liebe Grüße…..Kirsten

  49. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 13:30

    krass finde ich auch dass jeder kommentar der dich verteidigt hat oder einfach nur gesagt hat dass er deinen blog gerne liest und gar nicht versteht was der skandal sein soll, sofort niedergemacht und als "jaja, der wurde auch schon bekehrt" abgestempelt wurde.
    DAS finde ich sektenhaft. Wenn man die Menschen eben nicht ihre eigene meinung sagen lässt.
    Und legitimer journalismus ist das sowieso nicht!

  50. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 13:34

    Joanna,

    es war doch eigentlich klar, dass es irgendwann so richtig knallen musste. Da konnte der Feind sich mal richtig austoben.

    Wer jeden Tag Menschen liebt, inspiriert und ihnen Gutes tut, der ist dort halt nicht gern gesehen. Ich erinnere mich, dass du mal geschrieben hast, dass du von Gott gebraucht wirst, indem du Menschen inspirierst. Wie schlimm wäre es, wenn du damit einfach aufhören würdest und ich bin sicher, dass du in der letzten Zeit mal drüber nachgedacht hast.

    Ich bin froh, dass es dich gibt, dass du mich soooo oft inspiriert und mein komplettes Denken verändert hast. Zum Positiven natürlich!

    Ich danke dir von Herzen!

    Julia

Schreibe einen Kommentar