Food, Herbst, Lifestyle

Start Your Week Right: 6 Ideen für schöne Novembertage.

 

Die letzten Novembertage sind nicht immer nur golden.
Machmal sind sie dunkel, regnerisch und wollen einfach nicht enden.

Wenn es schon draußen trist ist, muss es wenigsten innen umso strahlender sein.
Also im Herzen, versteht sich.
Aber auch im Bauch.
Das geht zum Beispiel sehr gut mit…

 

 

1. Gewürz Porridge.

Einen regnerischen, nicht hell werden wollenden Tag mit warmen Porridge zu starten, ist zweifellos eine großartige Idee.
Dieses Porridge schon während des Kochens mit 1 TL Rohkakao, 1 TL Zimt und 2 TL gemahlenen Kardamom zu würzen, anschließend mit Zimtmandeln, Stückchen dunkler Schokolade und etwas Sesam zu bestreuen, mit Mandelmus zu beträufeln und mit einer karamellisierten Birne zu servieren, ist die beste Idee der Woche.

2. Girl Dinner Trüffel Frischkäse.
Kennt ihr den „Zu müde zum Kochen/zu hungrig zum Schlafen“ – Zustand?
Als ich am Samstag Abend von einem Event spät nach Hause kam, ging es mir exakt so, bis mir einfiel, dass ich im Kühlschrank noch ein halbes Glas gehobelte Trüffel habe, das am Vortag von der Zubereitung der Trüffelpasta übrig blieb.
Der Trüffelfrischkäse, den ich mit Crackern, grünen Oliven und Birne gegessen habe, war gleichzeitig so gut und so easy zu machen, dass es jeder hinbekommt.
Dafür mixt ihr 1/2 Packung Frischkäse, 3 EL Naturjoghurt und 1 TL Trüffel in einem Blender.
Nachwürzen nicht nötig, weil der Frischkäse bereits etwas salzig ist.
Ein perfekter Feierabend Snack.

Trüffel im Glas gibt es saisonal beim Aldi Süd oder online HIER.

 

 

3. Lessons in Chemistry.
WÄHREND ihr eure Cracker in den Trüffelfrischkäse dippt, könnt ihr die Pilotfolge von „Lessons in Chemistry“ schauen.
Die Verfilmung des Buches von Bonnie Garmus ist brilliant unterhaltsam, amüsant, spannend und lehrreich.
Momentan nur auf Apple TV verfügbar und auf jeden Fall lohnenswert.

Wer lieber am verregneten Wochenende auf dem Sofa schmökern will, kann die Story auch als Roman genießen.

 

 

4. Dukkah everything.
Ich kannte Dukkah zwar schon länger, habe es aber am letzten Wochenende für mich neu entdeckt ;).
Die afrikanisch-arabische Nuss-Gewürzmischung mit einem Mix aus weißen Sesamsamen, Kichererbsenmehl, Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer, Thymian und getrockneter Minze verleiht einfachen Gerichten eine neue, spannende Note.
Ich habe damit Kürbis im Ofen und Lachs zubereitet und es über mein Avocado-pochiertes Ei-Brot gestreut.
Ihr könnt damit eure Hähnchenbrust würzen, euer Salatdressing verfeinern und eurem Hummus eine neue Geschmacksrichtung geben.
Oder ihr verrührt das Gewürz mit etwas gutem Olivenöl und tunkt knuspriges Brot in die Mischung.

Das Dukkah-Gewürz bekommt ihr in gut sortierten Supermärkten oder HIER.

 

5. Milanote App.
Ladet euch Milanote auf keinen Fall runter, wenn ihr sowieso viel zu tun habt in dieser Woche.
Falls ihr Zeit haben solltet: Viel Spaß ;).
Ganz besonders schön für kreative Projekte!

 

6. Liebesbotschaft Iced Coffee Winter Edition.
Wie Starbucks, nur 10 mal besser (und fair trade):
Ein Freund hat am Wochenende eine so unfassbar leckere Liebesbotschaft Kaffee-Variante kreiert, dass es sehr schade wäre, sie nicht mit euch zu teilen.
Die feinen Noten des Kaffees harmonieren einfach perfekt mit den winterlichen Gewürzen.
Es wird garantiert euer liebster Kaffee des Winters!
Meiner ist es bereits.

Liebesbotschaft Iced Coffee Winter Edition
Liebesbotschaft Espresso
Hafermilch
Ahornsirup
Prise Zimt
Prise Vanille
Eiswürfel

Am leckersten schmeckt dieser Kaffee mit dem Liebesbotschaft Christmas Blend.

Liebesgrüße
Joanna

 

 

You Might Also Like

vor
zurück

3 Comment

  1. Reply
    Elke
    21. November 2023 at 6:53

    Also diese Gewürzmischung muss ich unbedingt probieren… dazu verputze ich ich noch den Rest der köstlichsten Oliven die ich aus Mallorca mitgebracht habe… und dabei denke ich an dich, weil du mich immer wieder so inspirierst;)

  2. Reply
    Petra von FrauGenial
    21. November 2023 at 12:11

    Diese Gewürzmischung kenne ich nur durch Dich mit dem Dukah Lachs und das war schon wirklich lecker, als ich es mal selber ausprobiert habe. Bei so einem Trüffelsnack wäre ich sofort dabei

  3. Reply
    Katrin
    5. Dezember 2023 at 9:01

    Eine Frage der Chemie (als Roman) fand ich auch echt spitze!
    … wusste noch gar nicht, dass es auf appleTV das auch zu sehen gibt 🙂 l hab aber sowieso nie Zeit mir was anzuschauen

    Schöne Adventzeit !!!

Schreibe einen Kommentar