Fashion, Lifestyle

Wie ich die perfekte Sonnenbrille fand.

 

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal auf dem Blog erwähnt habe, aber ich bin so kurzsichtig, dass ich ohne entsprechende Sehhilfen meine eigenen Kinder nur nach der Stimmlage unterscheiden und jeden nächtlichen Einbrecher spontan umarmen könnte, in der Annahme, er sei mein Ehegatte, der Milch aus dem Kühlschrank holen will.

Dementsprechend viel Erfahrung habe ich mit Brillen, Augenärzten und Optikern.

Ich nahm also gerne die Einladung von Rodenstock an und fuhr nach München, um die neuesten und schönsten Sonnenbrillen-Modelle dieser Saison auszusuchen. Was mich dort erwartete, hat mich gleichzeitig überrascht und begeistert.

Dass Rodenstock eine deutsche Traditionsmarke ist, war mir zwar schon vorher bewusst – dass der Unterschied zu den üblichen Brillen allerdings so entscheidend ist, wusste ich nicht.

Josef Rodenstock war seiner Zeit weit voraus, als er 1877 erklärte:

„Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit, sondern kann ganz einfach behoben werden, wenn man das System des Sehens in seinem Ganzen versteht.“

 

Ich unterhielt mich ausführlich mit den Mitarbeitern, ließ meine Augen mit dem Scanner aufs Genaueste vermessen und probierte gefühlte 100 Modelle an Brillen an – hier für euch die wichtigsten Fakten zusammengefasst:

 

 

1. Geschichte.

Das Unternehmen steht seit genau 140 Jahren für Innovationen und zahlreiche wegweisende Patente im Bereich der Optik.

Man kann Rodenstock zu Recht als einen absoluten Pionier in Sachen Sehen bezeichnen: Von der ersten eingefassten Brille der Welt im Jahr 1880 über die ersten selbsttönenden Sonnenbrillen Europas – Rodenstock ist in sehr vielen Bereichen der bahnbrechendste Hersteller weltweit.

Dieser Pionier-Spirit zahlt sich aus, und so werden die Brillen auf der ganzen Welt berühmt: von Hollywood-Stars wie Brigitte Bardot und Sophia Loren getragen und in Himalaya-Expeditionen eingesetzt, wo sie unter extremsten Bedingungen als Sonnen- und Gletscherbrillen beste Dienste leisten.

 

 

2. Gegenwart.

Auch heute steht Rodenstock für technologisch anspruchsvolle und qualitativ herausragende Produkte.

Mit der Eye Lens-Technologie gelingt Rodenstock eine absolute Weltneuheit: Mit dem DNEye-Scanner werden über 1000 Messpunkte erfasst – viel mehr als nur Kurz- bzw. Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.
Auch kleinste Abweichungen werden berücksichtigt, wie z. B. reduziertes Kontrastsehen oder schlechte Sicht in der Dämmerung. Diese Daten werden an Rodenstock transferiert, wo anschließend die hochpräzise Fertigung der Brille stattfindet.

Und da jedes Auge so einzigartig wie ein Fingerabdruck ist, bekommt man als Endergebnis eine Brille, die an jedem einzelnen Durchblickspunkt optimal auf die eigenen Augen abgestimmt ist, und das Sehpotenzial zu 100 % ausschöpft.

Das Resultat ist ein neues, noch nie dagewesenes Sehgefühl. Unglaublich, wie viel man noch herausholen kann!

 

 

3. Sonnenbrillen.

Dasselbe gilt natürlich für Sonnenbrillen: Auch diese werden genauso individuell angepasst, auf Wunsch mit der passenden Sehstärke ausgestattet und garantieren schärfstes, kontrastreiches Sehen.

Zusätzlich hat man die Wahl zwischen selbsttönenden Gläsern, die sich jeder Lichtsituation draußen anpassen, und immer und überall 100 % Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen garantieren.

Obendrein ist eine Premium-Veredelung möglich, die nicht nur gegen frontal, sondern auch seitlich einfallendes Sonnenlicht schützt, und zusätzlich Kratzern und Verschmutzungen standhält.

Übrigens sind bei Rodenstock auch Sonderanfertigungen möglich – die Möglichkeiten sind beinahe unendlich.
Vergesst einfach mal alles, was ihr bisher über Brillen wusstet – Rodenstock bringt die Brille auf ein absolut neues Level.

 

Und da Rodenstock als einziger (!) Hersteller sowohl Brillengläser als auch Brillengestelle produziert, liegt der Vorteil klar auf der Hand: nämlich die Verbindung aus Premium-Materialien und perfektem Design.
Ich bin in diesem Punkt gnadenlos oberflächlich, denn wenn die Brille nicht wunderschön ist, ziehe ich sie kaum an – da kann die Technologie noch so perfekt sein.
Umso besser, dass die Gestelle wirklich top aussehen.
Seid ihr bereit für einen Ausflug nach München mit mir?
Von Rodenstock geht es direkt in die Münchner Innenstadt: mit unkomplizierten Outfits und den passenden Sonnenbrillen, die nicht nur schön sind, sondern echte Meisterwerke mit der optimalen Sehleistung.

 

Danke an Rodenstock für die ausführliche Beratung, die Zusammenarbeit und die beste Sonnenbrille!

Liebesgrüße
Joanna

Auf Instagram fragte ich meine Leser um Rat, weil ich mich zwischen 2 Modellen nicht entscheiden konnte – welches es letztendlich geworden ist, verrate ich euch bald ;).

You Might Also Like

vor
zurück

5 Comment

  1. Reply
    Astrid
    1. Juni 2017 at 17:25

    Haaaach, wider so ein wunderschöner Post zum Feierabend-Tee auf der Terrasse!!
    (Ja, ich kann auch bei 35 Gard im Schatten Darjeeling schlürfen….)

  2. Reply
    finja
    1. Juni 2017 at 18:19

    Werde mir Rodenstock mal anschauen, wenn ich das naechste mal in Muenchen bin – auch wenn ich gestehen muss, dass meine Spectacles (mit eingebauter Kamera) schon sehr mein Liebling ist.
    x finja | http://www.effcaa.com

  3. Reply
    Katrin
    2. Juni 2017 at 8:20

    Tolles Video Joanna!:)❤❤

  4. […] Wie ich die perfekte Sonnenbrille fand. […]

  5. Reply
    Alexandra
    7. Juni 2017 at 0:14

    Hallo Joanna, du bist wie immer natürlich und wunderschön. Zwar geht es hier um Brille, dennoch würde ich gerne wissen, wo du die tollen Schuhe her hast. LG Alex

Schreibe einen Kommentar