Interior

home stories: Altbau im Farbrausch!

Heute entführe ich Euch in eine traumhaft schöne Altbauwohnung mitten in Nürnberg: besucht mit mir Tabea und Nico und taucht ein in ein Feuerwerk aus Farben mit einem Mix aus retro + vintage!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. die Harmonie, die sich durch die Intensität der verschiedenen Farben ergibt: es stören keine sanften oder pastelligen Töne – die Knallfarben verstärken sich gegenseitig und konkurrieren nicht miteinander.
So ergibt z.B. das Grün der Wände im Arbeitszimmer erst den richtigen Hintergrund für Nicos Architekten-Entwürfe.

2. Die Vintage-Elemente und persönlichen Details, die das Haus zu einem Heim machen: das Sofa vom Flohmarkt, die Uhr, die eine Freundin designt hat, die bunten Kartenschnüre, die ein Geschenk der Schwester waren.
Und ich will bitte diese Bowlingtasche aus dem Regal!

3. Das Bild von Nicos Oma auf dem Kamel in der Wüste.
Sie war sogar eine lokale Berühmtheit und hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen!
(Die Möglichkeit des Kopierens der Idee gestaltet sich bei mir sehr schwierig, da meine Oma nicht in der Lage wäre, in die Wüste zu reisen. Da bereits tot. Ach mann, immer kommt etwas dazwischen!)

4. Ich mag Gegenstände, die überraschend ihre Funktion wechseln:
Kleiderbügel als Zeitschriftenhalter, Massage-Igel als Garderobenhaken, Obstkiste als Zeitschriftenbox.

5. Ist der antike Kachelofen in türkis nicht der Wahnsinn?
Was für ein Traumpaar die Kommode in knallorange und der Kamin ergeben!

6. Die Kreativität von Tabea und Nico, aus wenig etwas Besonderes zu machen:
– das Bett wurde aus Baudielen selbst gebaut (und heißt jetzt „Rekord“. Äh… REKORD FÜR EIN EHEBETT. Öhm. Ich habe nichts gesagt!)
– der Schrank mit buntem Stoff bezogen und bemalt,
– ein altes Schild aus einem Cafe zu Pinnwand in der Küche umfunktioniert,
und so gibt es zu beinahe JEDEM Detail eine Geschichte zu erzählen.
Nichts ist von der Stange oder einfach im Möbelhaus gekauft – vieles auf Flohmärkten aufgestöbert und verschönert.
Ich mag das!

7. Das Schönste an der Wohnung: das junge und stürmische Paar.
Also genau wie ich: jung und stürmisch.

Danke, Ihr Lieben, dass ich Euch überfallen besuchen durfte!
(wir wussten leider nicht mehr, wer das im berauschten Zustand ausgemacht hatte. Diese Chance habe ich genutzt. Ganzer Einsatz für Liebesbotschaft!)

 

So, und jetzt bin ich gespannt, wie Euch die jungen Wilden gefallen?
Mich erinnert das alles sehr an unsere erste Wohnung :-)… wir hatten es damals auch mit Farben.
Und mit „alles selbstgemacht“.
Und Ihr so?

Liebesgrüße
Joanna

Noch mehr home-stories findet Ihr HIER.

p.s. Vielen Dank für jede Mail, die Ihr mir schickt.
Ich freue mich über jede einzelne und lese alles durch.

Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ich nur die wenigsten beantworte.
Und dass es mir ja keiner persönlich nimmt!
Mir ist schon klar, dass hinter jeder Mail eine liebe Person steckt, und liebend gerne würde ich jedem etwas antworten.

Dafür bräuchte ich allerdings täglich 3-4 Stunden extra bei der großen Menge.

Diese Zeit hätte ich gerade mal zwischen 2-6 Uhr morgens noch frei ;-).
Also: ich habe weder etwas gegen dich, noch bin ich zu eingebildet oder ignorant, um dir zu antworten – ich schaff’s einfach zeitlich nicht.
Danke für Euer Verständnis!

You Might Also Like

vor
zurück

60 Comment

  1. Reply
    Anonym
    30. Mai 2012 at 6:38

    Die Wohnung ist Bombe!!! Ich mag dieses Zusammenspiel der Farben. Das Bild passt soo gut rein. Ich will auch so ein Bild haben.

    LG
    Californiarausch

  2. Reply
    Jonathan
    30. Mai 2012 at 8:04

    Hammerharte Wohnung!
    Nico und Tabea sind wahre Stylebrocken!

  3. Reply
    DerAugenblick
    30. Mai 2012 at 9:17

    eine tolle, sehr individuelle Wohnung, das mag ich;-)!

    herzLIchST
    Svenja

  4. Reply
    Anonym
    30. Mai 2012 at 9:24

    Yes! Die Wohnung passt einfach perfekt zu den beiden. Ich war selbst vor kurzem da. 🙂 Einfach zum Entdecken!
    Tabea

  5. Reply
    Anonym
    30. Mai 2012 at 17:14

    wow wow wow
    ich hab das LOVE Bild spontan nachgemalt und meine Tochter will jetzt königsblaue wände…. na super 😉

    Stephanie H. aus F,

  6. Reply
    Hannamie
    30. Mai 2012 at 17:55

    Ich fass es nicht!!! TABEA!
    Ich habe damals mit ihr in Leipzig in unserer ersten StudentenWG gewohnt. Damals hatte sie noch stolze 11qm für sich.
    Jetzt les ich mich durch deinen Blog und denk, ach wie schön ham dies denn…da seh ich unten ihr Foto. Ich bin grad fast aus Bett gefallen! Wie freu ich mich sie hier mit ihrem Mann zu sehen!
    Ich würd mich sehr freuen, wenn ich wieder einen Kontakt zu ihr hätte…kannst du da vermitteln Joanna? Woher kennt ihr euch denn?
    Bestell ihr mal ganz liebe Grüße bitte und eine große Umarmung, von Hanna, aus ihrer alten WG in Connewitz.
    Ich werd immmer noch verrückt 😉
    Tabea….♥

  7. Reply
    Joanna
    30. Mai 2012 at 18:12

    Aaaaaaaaah… Hanna, das gibt's ja nicht!!!

    KREISCH KREISCH KREISCH!!!!

    Tabea ist gerade in NY, aber wenn sie wiederkommt, dann sag ich's ihr :-).

  8. Reply
    Anonym
    30. Mai 2012 at 20:07

    Meine aufgeregte Tochter ruft grad an und will u n b e d i n g t , das ich ins internet gehe…So! jez kenn
    ich auch mal jemanden, der im netz is. mensch tabea, schön dich zu sehen. Ich könnte noch den Kronleuchter gebrauchen. würd ich glatt die wozi-Decke für durchbrechen.
    Liebe Joanna, da könntest Du nich auch vermitteln?
    Aber im Ernst: ganz liebe Grüße auch von Hanna`s Mama an Tabea u ihren Mann(unbekannterweise).

  9. Reply
    himmelglanz
    30. Mai 2012 at 21:32

    I love them <3
    I love love love love them ……
    die Wohnung ist genauso bunt und lebendig wie die beiden Süßen !!

    :-))

    knuuuuuuuutsch
    bettina

  10. Reply
    ELfi U.
    4. Juni 2012 at 8:26

    also mir gefaellt die
    Bettwäsche in Weiß mit edlem Hohlsaum.
    und um ehrlich zu sein kann ich mich nicht
    entscheiden ob 1 ten oder 2 ten platz….lach …beides schoen,
    aber ich gebe mich geschlagen und nehme dann den ersten platz ;o)

    Gruessle
    Elfi U.

Schreibe einen Kommentar