Food, Werbung

Herbstdinner mit Textpoterie.

Mein Esstisch gehörte früher einem Imker, der diesen für die Hochzeitsfeier seiner Tochter schreinerte („Wissen Sie, es sollten vielen Menschen an einem Tisch sitzen, aber nicht zu weit entfernt voneinander. Dafür musste ich selbst einen bauen.“) und ihn mit dem Wachs der eigenen Bienen einrieb.
Der Gobelin an der Wand dahinter hing ursprünglich in einem Antiquitätenshop, die Damen in langen Gewändern schreiten darauf einträchtig neben einem Einhorn, einem Löwen und diversen Kleintieren.
Wer meinen Wandteppich gewebt hat, weiß ich leider nicht.

Mein Geschirr aus feinstem Porzellan ist ebenfalls handgemacht und die Herkunft ist mir bekannt: Die traumschönen Teile kommen aus der kleinen Manufaktur Textpoterie in Österreich.
Die blütenweißen Teller und Schalen mit textilen Strukturen und Mustern sind allesamt handgemachte Unikate, die selbst ein simples Gericht zu einem optischen Art Piece machen.
Kein Wunder schmückt das Textpoterie-Porzellan Tische der feinsten (Michelin-Stern) Gastronomie.

In liebevoller Handarbeit wird jedes Stück von der Keramikerin Christine Mittermayr aus französischer Porzellanmasse aus Limoges auf ausgewählten Leinen-Textilien modeliert.
Die Innenflächen sind glasiert, die Außenflächen sinnlich und wunderschön besonders durch das feine Muster aus den 30-er Jahren.
Die Serie ist edel, zart und zugleich beständig und langlebig – Geschirr für Generationen, als besonderes Geschenk zu einem schönen Anlass wie Hochzeit, Jubiläum, etc.
Ihr könnt euer Geschirr ebenfalls individuell bedrucken lassen: Ein besonderes Unikat als Erinnerung für immer.
Oder ihr entscheidet euch für außergewöhnliche Stücke in Black oder die limitierte Cashmere- und Aubergine Edition.

Und weil sowohl mein Geschirr als auch der Herbst gerade besonders schön sind, habe ich für ein paar Freunde ein herbstliches Dinner zubereitet.
Alles war sehr köstlich – ob es nur an den Rezepten, an den Gästen, am Geschirr oder an der Kombi aus allem lag, werden wir niemals herausfinden :).

 

Alle Mengenangaben gelten für 4 Personen.

1. Gerösteter Miso Kürbis mit whipped Feta-Creme.

1 kleiner Hokkaido
3 EL helle Miso-Paste
3 EL Sesamöl
3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe

200g Feta
50g griechischen Joghurt
1 Knoblauchzehe (gehackt)
Pfeffer, ev. Salz

Für die Marinade die Miso-Paste mit dem Sesam- und Olivenöl und der gepressten Knoblauchzehe vermischen.
Den Kürbis achteln, die Stücke mit der Miso-Marinade gut einreiben. Kurz ziehen lassen.
Ein Blech mit Backpapier belegen, die marinierten Kürbisstücke darauf verteilen und bei ca. 180Grad ca. 20 Min. rösten, bis die Ränder leicht bräunlich werden.
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Feta Creme zu einer glatten Masse pürieren.

Pro Person jeweils 2 Achtel Kürbis mit etwas Whipped Feta anrichten.
Wer will, kann zusätzlich etwas Salbeibutter drüber träufeln.

2. Lachs mit Tomaten und Oliven-Zitronen Tapenade.

2 Lachsfilets (falls es mit Vorspeise und Dessert gegessen wird. Als einziges Gericht 4 Filets einplanen.)
500g Cocktailtomaten
800g kleine (Baby)Kartoffeln
1 Bio Zitrone
2 kleine rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Pfeffer
2EL Oregano
1 TL Kreuzkümmel

Für die Tapenade:
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
1 Handvoll Oliven
1/2 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Weinessig
2 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
2 EL Ahornsirup

Die kleinen Kartoffeln halbieren, salzen, pfeffern, mit 2 EL Oregano und 1 TL Kreuzkümmel bestreuen, mit 2 EL Olivenöl vermischen, auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen, der Länge nach achteln und zu den Kartoffeln auf das Backblech legen.
In den auf 200Grad vorgeheizten Ofen schieben.

In der Zwischenzeit den Lachs salzen, pfeffern, mit einer ausgedrückten Knoblauchzehe und etwas Olivenöl für ca. 5 Min. in der Pfanne anbraten (der Lachs soll nicht durch sein, sondern nur etwas knusprig gebräunt an der Oberfläche).
Die Tomaten halbieren, die Zwiebeln in Scheiben schneiden.
Den Lachs, die Tomaten und die Zwiebeln zu den Kartoffeln auf das Backblech legen, alles für weitere 15 Min. in den Ofen schieben.

Inzwischen alle Zutaten für die Tapenade klein hacken und vermischen.
Wenn der Fisch und das Gemüse gar sind, das Blech aus dem Ofen nehmen, die Zitronenviertel samt Schale klein hacken und zur Tapenade geben.

Das Gemüse und den Fisch anrichten, die Tapenade über alles träufeln und zusätzlich für jeden Gast in einem extra Schälchen dazureichen.

 

 

3. Gewürzbrownies mit Pflaumenkompott.

Das Rezept für die Gewürzbrownies findet ihr HIER.
Für dieses Dinner habe ich die Brownies vor dem Backen noch mit groben Salz bestreut, das könnt ihr aber ebenso weglassen.

Pflaumenkompott:
500g Zwetschgen
100ml Wasser
80g Zucker
1 TL Zimt

Die Pflaumen waschen, entsteinen, halbieren oder vierteln.
Alle Zutaten in einem Topf bei kleiner Hitze so lange kochen lassen, bis die Pflaumen weich sind.
Abkühlen lassen.

Beides zusammen servieren.

Falls ihr nur ein Rezept ausprobiert, dann sollte es unbedingt der Lachs sein ;).

Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

7 Comment

  1. Reply
    Susi
    6. November 2023 at 20:29

    Ich liebe diesen Gobelin! Und alles andere natürlich auch! 🙂

  2. Reply
    Angelika R
    6. November 2023 at 20:44

    Danke für die tolle Inspirationen.

  3. Reply
    Petra von FrauGenial
    7. November 2023 at 6:47

    Also da isst das Auge deutlich mit. Ich liebe vor allem wie man durch die Atmosphäre aus gutem Genuss und Interior Du den Herbst greifbar machst. Und das mit einer Leichtigkeit. Ich lieeeebe es.

  4. Reply
    Michaela
    7. November 2023 at 7:13

    Wunderschöne Bilder. Dankeschön, Joanna. Das Porzellan bewundere ich schon länger.
    Ich finde es schön, sich mit Dingen zu umgeben die eine persönliche Geschichte haben.
    Mein Geschirr ist handbemalte Keramik aus Italien. Nicht so elegant wie Porzellan, doch schon beim öffnen der Schublade bringt es mich zum lächeln.
    Ich werde den Miso-Kürbis ausprobieren – falls ich hier Misopaste finde.

  5. Reply
    Elke
    8. November 2023 at 6:58

    Was für eine opulente Tafel, ALLES ganz wunderbar. Bei dir wäre ich auch gerne Gast ❤️

  6. Reply
    Cornelia
    8. November 2023 at 9:30

    liebe Joanna,

    wie schön, endlich wieder einen deiner tollen, inspirierenden Blogbeiträge zu lesen- sooo lange schon sehnsüchtig darauf gewartet.
    Wunderschöne Herbstatmosphäre, welche du wieder gezaubert hast!
    Lieben Dank für die Inspiration!

    Herzliche Grüße
    Cornelia

    1. Reply
      Joanna
      8. November 2023 at 9:50

      Danke für die lieben Worte, liebe Cornelia <3!
      Sie machen mir bewusst, dass meine Leser auch abseits von Social Media doch noch gerne auf dem Blog lesen - das nehme ich mir zu Herzen ;).

Schreibe einen Kommentar