Bevor ich mich in die Weihnachtsferien verabschiede, muss ich euch noch unbedingt eine sehr schöne und außergewöhnliche Geschenkidee zeigen – die Initialzündung stammt von Noelle aka dem künstlerischen Teil der Liebesbotschaft-Familie.
(Wobei, Mooooment: habt ihr gewusst, dass ich Kunst studieren wollte? Na? Naaaaa? Somit ist auch klar, wo die Quelle der Begabung sitzt.
Merke: alles, was die Kinder besonders gut können, kommt selbstverständlich von mir. Alles, was die Kinder nicht so gut können, kommt selbstverständlich NICHT von mir.)
Wo waren wir…
Als Noelle von einem Kunstprojekt an ihrer Schule erzählte, bei welchen jedem Schüler eine Farbe zugeordnet werden sollte, fand ich diesen Ansatz augenblicklich spannend.
Und auch auf die Gefahr hin, dass ihr innerlich bereits die Augen verdreht und einen sozial-pädagogischen Schrägstrich esoterischen Ansatz vermutet – jetzt wartet mal kurz ab!
Wenn man diesen Stempel, bzw. die ideologische Assoziation weglässt, dann bleibt eine wirklich hübsche Idee übrig:
welche Farbe hat deine Persönlichkeit?
Welche Farbe drückt dein Inneres/deine Energie/die Atmosphäre, die du verbreitest am besten aus?
Es geht NICHT um die Frage deiner Lieblingsfarbe, sondern ausschließlich:
wenn deine Person eine Farbe hätte – welche wäre das?
Ich kann zum Beispiel unmöglich Weiß sein, wie ich finde – obwohl ich Weiß so mag.
Und im Bezug auf das Beschenken anderer:
welche Farbe haben die Personen, die du gerne hast?
Als wir abends am Tisch saßen, fragte ich die Runde, welche Farben sie sich selbst und den anderen geben würden und WARUM.
Ganz spontan, ohne minutenlang zu grübeln.
Nach kurzer Überlegung kamen die schönsten, kreativsten und liebevollsten Attribute zum Vorschein – und der Abend war so randvoll mit Wertschätzung, gegenseitigem Hochheben und Glück, dass ich beschlossen habe, das nicht nur visuell umzusetzen, sondern diese Idee mit euch zu teilen.
Ihr könnt pro Person eine oder mehrere Farben wählen, ihr könnt eure Ideen mit mehreren Freunden oder Familienmitgliedern sammeln und ihnen 2 oder 3 Farben zuordnen – manche Farben mit zusätzlichen Eigenschaften versehen (warm/glitzernd/glühend, etc.) – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Und selbstverständlich sollten es positive und schöne Eigenschaften sein – „du bekommst schwarz, weil du immer so depressiv bist.“ geht natürlich gar nicht.
„Du bist schwarz, weil deine Persönlichkeit geheimnisvoll und tief ist“ ist dagegen erlaubt. Also beinahe.
Ihr müsst die Farbwahl nur irgendwie begründen – und weil man das noch nie gemacht hat, und es sich zunächst etwas herausfordernd liest, zeige ich euch 2 konkrete Beispiele.
Noelle und ich bekamen von den anderen jeweils 2 Farben zugeordnet, und fun fact bei der Sache ist, dass sie aus jeweils einer Farbfamilie kamen (was absolut nicht zwingend wäre).
Noelle.
schöpferisch, mitreißend.
outstandig and extraordinairy, full of creative power.
satisfied.
immer in Bewegung.
brilliant and fresh, illuminating energy.
ist ruhig und intensiv.
Abenteuer.
intoxicating.
LOVE&ART-BILD
Ich verrate dir meinen Weihnachtswunsch:
am Allermeisten würde ich mir wünschen, dass du DIR SELBST überlegst, welche Farbe du hast, dir so ein Bild malst, es vor das dein Bett hängst, und jeden einzelnen Tag dich darüber freust, dass es dich gibt auf dieser Welt!
Liebesgrüße und schönes Fest!
Joanna
P.s. Am 24. Dezember gebe ich die Gewinner der beiden Verlosungen bekannt!
Miriam :)
22. Dezember 2016 at 14:06Einfach wunderschön. Habt ihr Acrylfarbe benutzt?
Liebe Grüße und schöne Festtage, Miriam
Janine
22. Dezember 2016 at 14:27Joanna, ich folge deinem Blog schon ewig-habe aber noch nie irgendwas kommentiert…aber heute kann ich nicht anders! Ich bin soooo überwältigt von dieser so wundervollen Geschenkidee…es ist nicht "nur" das materielle,gebastelte was hinter dem wunderschönen Geschenk steht, sondern viel mehr die Gedanken, die man sich hierfür über die beschenkte Person macht! Ich danke dir für diese zauberhafte Idee!!!!!! Ich habe zwar schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen, aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten.
Ich wünsche dir und deiner lieben Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest mit ganz vielen schönen Erinnerungen. Liebste Grüße, Janine
Wiebke Schmitz
22. Dezember 2016 at 14:48Liebste Joanna,
vielen lieben Dank für diese wundervolle Idee. Die werde ich definitiv für die Geburtstage umsetzen.Aber meins wird als erstes umgesetzt.
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. Mit ganz viel Zeit füreinander.
Ich freue mich auf das nächste Jahr mit dir. Fühl dich fest gedrückt,
liebe Grüße
Wiebke
CitiPlay
22. Dezember 2016 at 15:08Hallo Joanna,
tolle Idee! Bei mir haben sogar Wochentage ihre eigene Farbe. Und Monate. Und ja Menschen auch. Einem Synasthetiker muss man diesen Ansatz nicht erklären, er versteht das intuitiv.
Und jetzt hole ich meine Farben raus 🙂
Schöne Weihnachten!
Julia
Joanna
22. Dezember 2016 at 16:41Aaaaaah… Julia!!!
Jetzt sag' doch bitte, welche Farbe in deiner Wahrnehmung habe!
Das finde ich sooo spannend!
Unknown
22. Dezember 2016 at 15:13Das ist ja eine total schoene Idee.
Zauberhaft Wohnen
22. Dezember 2016 at 15:33Was für ein wirklich schöne Idee. Und so schick dazu! Ich hasse ja nichts mehr, als ein DIY, dass aussieht wie von einem 3 Jährigen (also ausser, es IST von einem 3 Jährigen, dann finde ich es natürlich unvergleichlich, gg).
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein wunderschönes Fest!
janavar
22. Dezember 2016 at 16:01Das ist eine wundervolle Idee! Und übrigens hast du Recht: hässliche DIY-Geschenke sind furchtbar, weshalb ich aufgehört habe, die meisten Online-Vorschläge umzusetzen. Aber deine Idee erscheint mir sehr machbar. Danke!
Katharina Richter
22. Dezember 2016 at 16:02Das ist so schön, danke für die tolle Idee 🙂
Liebe Grüße,
Katharina
Carola Weyel
22. Dezember 2016 at 17:40Hey Joanna,
was für eine coole Idee! Ich mags und überlege gerade spontan meine Farbe… hmmm…. ist echt nicht einfach. Meine Lieblingsfarbe ändert sich gerade, aber das bin ja nicht ich…. 🙂 Gleich beim Geschenke einpacken denke ich noch ein bisschen weiter drüber nach.
LG Carola
Brigitte Weber
22. Dezember 2016 at 17:47Einfach zauberhaft…..
Dir und deiner Familie ein wunderbares Weihnachtsfest. Schön, dass es dich gibt
Ilona Blanke
23. Dezember 2016 at 9:37Grandios….wird bestimmt nächstes Jahr umgesetzt. Euch ein glitzerndes und entspanntes Weihnachtsfest.
sun ny
23. Dezember 2016 at 12:09Hey Joanna,
auch wenn ich nicht mit euch am Tisch saß, schwappt diese gelassene fröhlich Stimmung zu mir über und habe große Lust eure Idee umzusetzen. Zwar habe ich auch einen Malkasten, habe mich in euren aber sehr verliebt. Magst du mir verraten was das für einer ist?
Alles liebe
Joanna
23. Dezember 2016 at 14:22Das ist mein mehr als 20 Jahre alter Aquarellkasten ;)))
Silke
23. Dezember 2016 at 16:42Hallo,
ich finde die Idee sehr schön. Vor allem, als Familie über die Farben zu sprechen.
Da habe ich gerade mit meiner älteren Tochter getan. Ich bin hellbraun, was mich erst etwas irritiert hat, aber ihre Begründung war soooo schön.
Wie ein Baum fest verwurzelt, immer da und zuverlässig, ein Baum gibt viel und ist wandelbar in den Jahreszeiten.
Mein Kind ist übrigens auch magenta, ganz eindeutig für mich.
Herzlichen Dank für die Anregung, die zu einem echt schönen Gespräch geführt hat.
Schöne und besinnliche Feiertage wünscht
Silke
Joanna
23. Dezember 2016 at 21:06Ja, es ist ganz wichtig, dass man bei der Beschreibung wegkommt von "das ist eine schöne Farbe" – sonst wird es schwer.
Deine Tochter hat alles richtig verstanden, wunderschön!
EQ
24. Dezember 2016 at 20:58Wundervolle Idee, liebe Joanna… *thumbs up*
Ich wünsche Dir und Deiner zuckersüßen Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!
LG
Ayse
Conny Martin
24. Dezember 2016 at 23:08Liebe Joanna, wir haben uns heute am Heiligen Abend gegenseitig Farben zugesprochen. Es war richtig gut. Meine Teenager Jungs waren auch total kreativ. Eine super Idee von dir/euch. Danke. Ich selbst habe mir die Farbe gelb gegeben und mein Mann auch. Strahlend, fröhlich, …..Außerdem kam noch grün von meinem Großen dazu ,wie die Hoffnung. Er meinte, ich sehe in jedem etwas Gutes. Das hat mich sehr berührt. Schöne Feiertage wünsche ich eurer Familie noch. Und zwar von Herzen.
Deine Conny
juliahe
29. Dezember 2016 at 19:57Hallo liebe Joana,
sowohl ich als auch eine meiner besten Freundinnen lesen deinen Blog.
Sie hat mir zum Geburtstag diese schöne Überraschung gemacht. Ich war sehr gerührt, weil es doch einem selbst nochmal einen anderen Blickwinkel ermöglicht.
So ein Geschenk kommt von Herzen. Man kann Menschen, die einen so lieben wie man ist, durch nichts in der Welt ersetzen.
Erleuchtende und entspannte Tage Dir.
Liebe Grüße
Julia
Heike
30. Juli 2018 at 16:15Kreativität : high Level! Danke für die Inspiration 😉