Fashion

Noelles Vintage-Clutch

Als wir im Sommer Noelles Freundin vom Flughafen in Berlin abholten, machten wir spontan noch einen Abstecher in ein paar schöne Geschäfte, bevor es wieder an die Ostsee ging.

Einer der Läden, den ich sehr mag, ist ein kleiner entzückender vintage-Shop (danke, liebe Catalina für den Tipp!) in Prenzlauer Berg.

Während mein Schatzsucher-Instinkt auf Hochtouren läuft, sitzen mein Mann und die Mädchen auf alten Kinostühlen, die für die Kunden bereit stehen – und warten… und warten… und warten.
Pardon: NUR mein Mann.
Diesmal stöberten auch die Mädchen in den Sachen – und Noelle wurde fündig!
Sie stand vor einer Vitrine, und zeigte wildentschlossen mit dem Finger auf ein kleines Abendtäschchen (Klatsch… äh… ne… Kladsch… Moment… Clutch!): 
„DIE WILL ICH!“

Ihre Augen strahlten noch mehr, als die Verkäuferin erklärte, dass es eine originale Tasche aus den 40ern sei, die einer betuchten Dame gehörte.
Diejenige sammle antike Taschen und habe einige richtige Schätze gebracht.
WOW.
Der Preis von 50,-€ mochte zwar angemessen für das antike Stück sein… aber, mal ehrlich:
wie oft kann sie das Teil tragen, und – wozu?!

„Zu ALLEM, Mama!“
(na klar, sooo praktisch! Ein kleines Déjàvu, erinnert sich jemand noch?)

Noelle besitzt einfach eine Vorliebe für solche skurrilen ausgefallenen Teile!

Als sie mir mit tiefster Innbrunst versicherte, dass sie ihr Taschengeld dafür ausgeben will, und sie die Tasche als „Investment“ betrachte, da sie garantiert noch ihre Kindeskinder schön finden werden… sie sei ein Klassiker, und für ewig schön… außerdem will sie sie zum Abschlussball der Tanzschule tragen… Ihr ahnt es.
(man könnte sein Taschengeld auch schlechter investieren, ne? Für eine hässliche Abendtasche zum Beispiel, hö hö.)

Ob Ihr’s glaubt oder nicht: auf darauffolgendem Sonntag fand ich auf dem Flohmarkt ein passendes Cocktailkleid!

Der Laden heißt übrigens „no socks no panties“ – und befindet sich in der Stargarderstrasse.
Wollt Ihr einen Blick hineinwerfen?

Die erste Tasche links vorne ist übrigens auch ein Teil der Sammlung – originales Stück aus den 30er Jahren!

Solltet Ihr den Laden mal besuchen, dann unbedingt noch auf die gegenüberliegende Strassenseite wechseln, und bei „Hokey Pokey“ ein Eis holen!
Das selbstgemachte Eis aus Bio-Zutaten verkauft meist ein blonder, hochgewachsener, schlaksiger Mann, der wie ein kleines Kind im Spielzeugparadies strahlt (schade, dass er gerade an dem Tag nicht da war…).
Ich schwöre: wenn man diesen Laden besucht, fragt man sich insgeheim, ob das Ganze eine Filmkulisse in einem Märchenfilm ist!
So retro, so wunderschön und so OMG-lecker!

(leider sehe ich jetzt erst auf den großen Fotos, dass es schöner gewesen wäre, wenn ich das Kleid vorher noch etwas gebü… äh… aber das war noch nie meine Stärke, richtig? Guckt auf die Tasche! GUCKT AUF DIE TASCHE!)

Stichwort Tasche: ich hätte selbst gerne eine Clutch, eine große, weiche, gerne in einer Knallfarbe, die man auch gut zur Jeans und schlichten Blazer tragen kann – die lässig ist, und trotzdem etwas elegant.
Etwas in der Art hier.
Ehrlich gesagt: genau.diese.

Meint Ihr, meine Kindeskinder finden die auch schön und so?
Sagt bitte JA!
Das Argument mit dem Abschlussball zieht bei mir nämlich nicht mehr…

Euch das schönste Wochenende und viele Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

67 Comment

  1. Reply
    BastelMarina
    28. September 2012 at 15:50

    Hallo Joana,
    ich melde mich hier wahrschienlich zum ersten Mal. Ich bin eher eine stille Leserin 🙂
    Aber ich wollte dir nur sagen, dass ich dir als Leserin auch weiterhin treu bleiben werde, und auf so einen Verleumdungsjournalismus keinen Wert lege und deshalb auch nichts davon halte…
    Ich finde deinen Blog wundervoll und finde ihn genau richtig!

  2. Reply
    Frau Seidenhase
    28. September 2012 at 17:30

    Liebe Joana, natürlich kann ich mir
    denken das es kein Zufall ist das
    unter dem POST Stellungsnahme keine
    Kommentarfunktion eingestellt ist…
    darum schreibe ich einfach hier 🙂
    ICH mag Deinen Blog.
    Nix und und nix Aber!
    Liebe Grüße Birgit

  3. Reply
    nic
    28. September 2012 at 18:08

    Kopf hoch, Joanna…leicht gesagt, ich weiß. aber so wie sich das entwickelt ist es wurscht was Du getan hättest, alles ist nicht recht laut einiger Menschen (wer ist Tesa Band, bitte?). Ich spreche hier aus der Perspektive einer Waldorferzieherin und einer Deutschen in GB, das reicht einigen Zeitgenossen komplett aus für jede Form von Verleumdung, die sie einem an den Kopf werfen können. Komisch, die ach so teuflische "schwarze Pädagogik" von dereinst läßt die Waldorfschulen mittlerweile aus den Nähten platzen…und die Verleumderin verdiente sich damit mehrere Vorstrafen.
    Was ich damit sagen will ist: Jede/r der gesunden Menschenverstand besitzt wird sich seine eigenen Gedanken machen und die eigene Entscheidung treffen und wem das nicht paßt, der braucht ja nicht zu lesen! Steht denen doch frei, sich NICHT anzusehen was sie stört.
    Grüßle, nic

  4. Reply
    Jorin
    28. September 2012 at 19:54

    Liebe Joanna,

    ich weiß, es gehört eigentlich zu dem Post drüber, aber da funktionieren die Kommentare nicht (abgeschaltet?).

    Lach ihnen ins Gesicht und mach weiter! Ich bin zwar keine Leserin seit der ersten Stunde, aber ich habe alle (und ich meine wirklich alle!) Deine Posts nachgelesen, manche mehrfach. Und wer das ebenfalls getan hat, weiß, dass die Behauptungen nicht stimmen.

    Witzig auch, dass Du einerseits schreibst, es würde von Dir verlangt, Deine Religionszugehörigkeit offenzulegen, andererseits, dass Du Werbung für eine religiöse Gemeinschaft machst – ja wie denn, wenn Du nirgends was von einer Religionszugehörigkeit schreibst?!

    Nein, ich gucke jetzt nicht, was daktuell.de über Dich schreibt, es geht mir nämlich am Popo vorbei. Ich lese Deinen Blog gerne, mag die Art, wie Du Fotos machst und mag Deine Texte. Im Übrigen bin ich schon groß und kann selbst entscheiden, was ich mag und was nicht – da brauche ich keine Stimmungsmache von anderen.

    Liebe Grüße und mach weiter!
    Jorin

  5. Reply
    Anonym
    29. September 2012 at 8:33

    wow!
    das ist wunderschön 🙂

    Liebste Grüße
    Julia

  6. Reply
    Anonym
    29. September 2012 at 15:15

    Alles wunderschön, Tasche, Kleid und vor allem die Tochter.

    Allerliebste Grüße
    Nicole

  7. Reply
    die Bia
    29. September 2012 at 15:59

    Eine fabelhafte Tasche *.*
    sehr hübsch, aber anders kennen wir euch ja auch nicht 😉

    eigentlich bin ich heute deswegen auf deinem Blog unterwegs:
    http://geniusdressing.blogspot.de/2012/09/diy-adventskalender.html

    dachte, vielleicht hast du Lust auf sowas 🙂

    liebste Grüße, Bia.

  8. Reply
    Anonym
    29. September 2012 at 16:04

    Hey liebe Joana,
    lass dich von diesen komischen Leuten die dich fertig machen wollen nicht unterkriegen 🙂
    ich hab den Eindruck dass die alle neidisch sind … auch das Gelaber mit Sekte usw,.. das ist ja wohl deine Privatsache. Und wenns sie nervt müssen sie deinen Blog ja wohl nicht lesen 😀

  9. Reply
    Appelgretchen
    30. September 2012 at 6:27

    Hallo Joanna,
    da ich unter Deiner Stellungnahme keinen Kommentar abgeben kann, versuche ich es hierüber.
    Ich finde es auch nicht richtig von daktuell, Deinen Blog zu verleumden, insbesondere ohne Dich vorher persönlich um eine Stellungnahme gebeten zu haben.
    Ich lese Deinen Blog vor allem wegen der huebschen Fotos und Dekorations- und Stylingideen – die "Botschaften der Liebe"-Posts waren mir als Atheistin oft ein wenig zu dolle, aber dann habe ich halt keinen Kommentar hinterlassen, denn ich denke, dass jeder ja posten und lesen kann was er mag – sein und sein lassen. Ich hatte auch nicht das Gefuehl, dass Du die Werbetrommel für eine religiöse Gemeinschaft rührst, dachte eher, na, die Joanna ist heute mal wieder hyper 😉
    Ich wuerde aber trotzdem gerne wissen, ob Du Mitglied bei Wort+Geist bist. Religionsfreiheit ja, aber als Ärztin muss ich mich ganz klar zu den Heilversprechen durch Glauben abgrenzen, das ist unverantwortlich!
    Ich denke, dass es fuer Dich im Falle einer Mitgliedschaft bei Wort+Geist das Sinnvollste wäre, öffentlich dazu zu stehen, ansonsten haftet Dir das immer an. Du bekommst wahrscheinlich zur Zeit viele Mails und Kommentare und ich wuensche Dir, dass Du die Kraft hast, durch diese "Krise" durchzugehen.
    LG, Appelgretchen

  10. Reply
    Tausenderlei Glück
    30. September 2012 at 7:28

    Noelle und Clutch sind der Hammer. Mich begeistert einfach auch ihr eigener meist ungewöhnlicher Stil …. wenn ich da an die Federn und Hühner auf dem Kopf noch denke …. herrlich ……

    Hab dich lieb, ob mit oder ohne Stellungnahme … :-))))

    Heike

  11. Reply
    Anonym
    30. September 2012 at 10:00

    Liebe Joanna,

    das ist ja ungeheuerlich, wer schreibt so einen Sch.. ! Dein Blog gehört zu den Schönsten und ich empfinde ihn als lebensbejahend und unglaublich inspirierend! Dass du dich auf Gott berufst, wen könnte das stören? Wie krank muss jemand sein, dir hier irgend etwas Schlechtes zu unterstellen? Auf mich macht das gar keinen sektirerischen Eindruck und manchmal denke ich einfach nur, gut dafür würde ich grad kein Geld ausgeben, aber hier wird man ja zu nichts gezwungen. Man darf alles anschauen und etscheidet zu jeder Minute, ob man das Angebot annehmen möchte oder nicht. Und gute Gedanken sind ein Schatz, den man heben sollte!

    Ich danke dir für die vielen positiven Inputs, die deine Zeilen mir schon gegeben haben und bevorzuge allemal Deine Worte!

    Ganz herzlich!
    Beate Kalauch von Gabrielles Atelier!

  12. Reply
    Anja aus E.
    30. September 2012 at 15:51

    Hallo Joanna – ich glaube auch an meinen einen Gott!!! Unabhängig von einer bestimmten Glaubensgemeinschaft. Jeder soll sich wohlfühlen – ich finde das sehr wichtig. Tu, was dir und deiner Familie gut tut und lass dich nicht ärgern!!! Die Frage ist auch: sind alle katholischen bzw. evangelischen Christen richtiger oder falscher oder was jetzt? Da machen sich die meinsten Leute gar keine Gedanken, die leben auch keinen Glauben mit Nächstenliebe und strahlen keinen Frieden aus!!! Das find ich persönlich viel schlimmer! und: da gehts auch um Geld, die armen Leute bekommen von der Kirche nicht unbedingt Hilfe – das Geld wird hier auch nicht mit den Armen geteilt! ALSO: Mach, was du für richtig hältst, ich mach das auch! Ich les deinen Blog voll gern, du hast mich schon oft aufgebaut und deine Sicht der Dinge ist genial – finde ich. Meine Meinung ist, wenn jeder seinen Nächsten das BESTE wünscht und sich auch mal Zeit nimmt, bei Bedarf auch mal was investiert, dann gings in unserer Welt friedlich zu. Nicht über andere schimpfen, sondern lieber Bedürftigen und allen Freunden helfen und alles teilen, was man weiß!!
    Allerliebste Grüße
    Anja

  13. Reply
    Anonym
    1. Oktober 2012 at 6:55

    Liebe Joanna,

    Meinungsfreiheit!
    Jeder soll in seinem Leben an die Dinge glauben, an die er glauben möchte. Deine Privatangelegenheiten sind mir egal!
    Bitte komm einfach wieder zurück!

  14. Reply
    Tochter Mannheims
    1. Oktober 2012 at 18:55

    Liebe Joanna,

    ich liebe deine spirituellen Texte: du gehst so unkompliziert, frisch, tief & oberflächlich mit den in Deutschland soooo "schweren Themen" wie Kirche, Glauben, Religionszugehörigkeit um!

    Deine Texte haben mir (bekennende Christin) schon so oft einen Tritt "in die Gedanken" gegeben. Gerade deine "aktuelle & zeitgemäße" Ausdrucksweise machten ganz oft deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt: nämlich in meinen Gedanken.

    Hetzkampagne hin oder her: auch ich möchte dich darin bestärken, deinen Stil weiterzuführen. Bitte lass' dich nicht entmutigen und steh' weiterhin zu dir!

    Alles Liebe aus der Kurpfalz

  15. Reply
    Anonym
    3. Oktober 2012 at 15:57

    Hallo Joanna,

    schön zu bemerken , dass der gesunde Menschenverstand nicht trügt.

    In diesem Sinne Grüße von Petra

  16. Reply
    LilleDekoButik
    21. Oktober 2012 at 9:11

    Hallo Joanna,

    wuuunderschöne Clutch!
    Der Laden ist ja wirklich sehnswert, danke für den Tipp und das Eis, haaaach ja, da würde mein Mann ausflippen ;)))
    Er liebt Eis abgöttisch,hihi.

    Liebe Grüße
    Jette

  17. Reply
    Susuko
    4. November 2012 at 22:23

    Hallo, Joanna!
    Wieso bügeln? Ist das nicht ein Crash-Stoff???
    Und übrigens – die Tasche ist gerade im Sale…
    LG, Susuko.

Schreibe einen Kommentar