Liebesbotschaft 2.0, Lifestyle

Dieses Video über Schlaf wird dein Leben für immer verändern.

Vor ungefähr einem Jahr bin ich auf ein Buch gestoßen, das mein Leben für immer verändern sollte.

Anfangs noch Respekt vor dem Thema habend, war ich innerhalb kürzester Zeit in Matthew Walker’s Bann gezogen:
Der Autor schöpft in seinem Werk „Why We Sleep“ aus 20 Jahre Schlafforschung.

Das Ergebnis: Erkenntnisse, die mein Bewusstsein zum Thema Schlafen komplett verändert haben.

– Wieso ich so geschockt und fasziniert von dieser Lektüre bin,
– Welche wichtigsten Fakten du daraus mitnehmen kannst
– Und was gesunder Schlaf wirklich bedeutet:
Heute im ersten Teil meiner dreiteiligen Serie zum Thema „Gesundheit“.

Zur Erinnerung: Für jedes meinem Videos werden extra deutsche Untertitel erstellt.
Im YouTube – Menü unten rechts findet ihr die Funktion Untertitel an- und auszuschalten. In der mobilen Version ist dieses Feld rechts oben. Die drei kleinen Punkte angeklickt, springt ein weiteres Feld auf, über welches ihr die Untertitel an- oder ausschalten könnt. Schreibt mir gerne, wenn es dazu Probleme geben sollte.

Zum Buch „Why We Sleep“ kommt ihr HIER.

Wer lieber das Audiobuch hören möchte, wird HIER fündig.

 

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil zum Thema Ernährung!

Liebesgrüße,
Jil

You Might Also Like

vor
zurück

10 Comment

  1. Reply
    SOLLY
    19. August 2020 at 1:34

    Liebe Jil!
    Deine Video sind einfach jedes Mal ein Genuss – klar strukturiert, immer hübsch illustriert -danke! Ich arbeite im Schichtdienst auf einer Intensivstation, oft mit kurzen Wechselzeiten zwischen den Schichten und vielen Nachtdiensten. Ich liebe meine Arbeit, aber ich merke, dass mir der Schlafmangel durch die ständige Umstellung immer mehr zusetzt. Hast du Tipps speziell für Schichtdienstleistende? Für acht Stunden am Stück reicht oft die Pausenzeit zwischen zwei Schichten nicht.. Koffein habe ich außerhalb von Nachtdiensten bereits abgeschafft!

    1. Reply
      Jil
      24. August 2020 at 16:54

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Das ist ein extrem wichtiger Einwand.

      Der Autor geht im Buch leider viel zu kurz auf das Thema Schichtdienst ein. Er erwähnt, dass der Körper darunter leidet, gibt aber keine direkten Lösungsansätze weiter. Dabei steht außer Frage, das gewisse Berufsfelder so aufgebaut sein müssen.

      Dein Dienst ist unglaublich wichtig, bewundernswert und sollte demnach eigentlich insbesondere Möglichkeiten zum Ausruhen bieten. Es wirkt fast so, als müsste man das gesamte System dafür überarbeiten.
      Ich wünschte, ich hätte eine eindeutige Antwort für dich, bin aber tatsächlich für einen konkreten Tipp überfragt.
      Was ich sicher sagen kann: Das Video soll keinen Druck aufbauen, sondern positives Bewusstsein schaffen.

      Ich kann mir vorstellen, dass allein durch die Wertschätzung deines Schlafes, die Schlafqualität an sich steigt und so für effektive Regeneration sorgt.

      Liebesgrüße,
      Jil

  2. Reply
    Iridia
    19. August 2020 at 12:12

    Matthew Walkers Buch hab ich nach Erscheinen auch gelesen und es ist eins der Besten über Schlaf (ich beschäftige mich damit auch schon lange). Gute Wahl und du hast das gut zusammengefasst. Bei mir ist es schon eine Weile her und ich freue mich über die Erinnerung. Ist der deutsche Titel nicht grauenhaft, wo es so einen perfekten Originaltitel gab? Immerhin gibt es das Buch übersetzt.

    Ich hatte mal eine Withings-Uhr, die auch grob Schlaftiefen aufzeichnet und war auch überrascht, dass die längsten Tiefschlafphasen morgens waren und auch, dass natürliches Morgenlicht die ausbremst und man eher wach wird. Ist alles richtig dunkel, schläft man die voll durch. Wie wichtig ausreichender Schlaf ist, zeigt auch das Beispiel, dass schon bei der Umstellung zur Sommerzeit so viel mehr Unfälle passieren – und das nur wegen einer einzigen Stunde. Mein Mitgefühl gilt gerade besonders jungen Eltern.

    Gern mehr davon, mich würde auch interessieren, was alkoholfrei abends so gehen könnte, wenn man nicht massig Zucker will oder nur Wasser. Mitunter macht ein bestimmtes Angebot die Umstellung leichter. Wir trinken hier gekühlte superdünne cold-brew-Tees mit Eiswürfeln in der Sommernacht und ich denke gerade über eine Eiswürfelmaschine nach. Wenn es Spaß macht, ändert man auch die Gewohnheit leichter. Falls du hier Tipps hast und dir was einfällt: ich wäre dankbar. 🙂

    1. Reply
      Jil
      24. August 2020 at 17:02

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

      Das Buch habe ich auf Englisch gelesen, es wäre natürlich extrem schade, wenn die deutsche Übersetzung mangelhaft wäre. Ich wollte aber in jedem Fall eine deutsche Version verlinken, nachdem ein so ausführliches Bucht komplett auf Englisch herausfordernd sein kann.

      Von den Vorfällen durch die Zeitumstellung habe ich ebenfalls gehört, bzw. im Buch gelesen. Das wirkt sich sogar auf zB. Kühe aus, die eine Stunde früher gemolken werden sollen und dadurch unter unnötigem Stress stehen.

      Der Autor beschreibt im Buch das junge Eltern eine Art „Notkapazität“ vom Körper zu Verfügung gestellt bekommen! Darauf wollte ich kurz eingehen, habe es im Endeffekt aufgrund der Länge doch weg gelassen.

      Was für ein Zufall: Ich gehe im nächsten VLOG kurz auf das Thema Getränke ein! Momentan experimentiere ich mit Gekühlten Kräutertees, die mit Minze und Eis aufgegossen werden. Alkohol trinke ich ab und an am Wochenende – und lege dann einfach mal einen Sonntags Mittagsschlaf ein.. Die Auswirkungen von Alkohol auf Schlaf bemerke ich persönlich extrem und halte es deswegen konsequent auf ein absolutes Minimum.

      Ein genaues Rezept zum Tee sollte ich zum VLOG nach den nächsten beiden Videos bereit haben ❤️.

  3. Reply
    Kerstin
    20. August 2020 at 3:29

    So interessant und hilfreich! Werde mir das Buch sofort bestellen!
    Müde Grüsse 😉

    1. Reply
      Jil
      24. August 2020 at 17:03

      Vielen Dank! Das freut mich sehr – viel Freude beim Lesen ❤️.

  4. Reply
    Miroslava Krajina
    25. August 2020 at 12:23

    Ich finde es erstaunlich was man jeden Tag neu dazulernen kann.
    Dein Video ist ein toller neuer Impuls heute gewesen um mich mit dem Thema Schlaf zu beschäftigen. Vielen Dank dafür.

    1. Reply
      Jil
      25. August 2020 at 12:24

      Es freut mich sehr, ein Impuls setzen zu dürfen! ❤️

  5. Reply
    Monika
    25. August 2020 at 15:32

    Ich liebe deine Videos, sie sind so klar. Wo hast du so gut Englisch gelernt?

    1. Reply
      Jil
      26. August 2020 at 10:43

      Danke Monika! Ich habe die Sprache schon immer geliebt, war in der Schule gut und habe immer viel auf Englisch geschaut und gelesen. YouTube hatte sicher einen großen Anteil daran :).

Schreibe einen Kommentar