Beauty, Lifestyle, Werbung

Meine neue Morgen Routine + Immunsystem-Paket Verlosung.

Jahrzehnte lang stand ich erst mit den Kindern auf – und musste mich sofort um sie kümmern.
Trotz guter Vorsätze ist es mir nie gelungen, morgens eine Zeit für mich selbst zu reservieren. Ich war einfach zu müde.

Dann zogen wir nach Nürnberg und mit einem Schlag wurde ich morgens schon in aller Frühe wach und energized (ich würde zu gerne behaupten, dass es an meiner herausragenden Selbstoptimierungsfähigkeiten liegt, dem ist aber nicht so).
Das war ein echter Game Changer, denn ab sofort wurden die frühen Morgenstunden eine meiner liebsten Phasen des Tages.
Die Zeit verlief selten gleich, war aber dennoch immer sehr erfüllend.

 

In den letzten 4 Wochen hat sich eine Art Morgen Routine entwickelt  – und das ist für mich persönlich erstaunlicher als für euch alle zusammen.
Das liegt einerseits daran, dass gerade jeder Tag einen fast identischen Ablauf hat:
Es finden weder Termine, noch Meetings, Reisen oder Events statt, dafür 9 to open end  Home Office, und wenn ich genau überlege, hatte ich diese Situation das letzte Mal in meinem Leben… Moment… NOCH. NIE.
Routine mag dem Wortlaut nach langweilig klingen, aber ich genieße diese Gleichförmigkeit als Abwechslung zu meinem vorherigen Kein-Tag-ist-wie-der-andere-Alltag extrem.

Dabei mache ich ausschließlich Dinge, die mir Spaß machen, und so ist mein Morgen eine Aneinanderreihung von so schönen und genußvollen Tätigkeiten, dass mich die Vorfreude darauf richtig aus dem Bett springen lässt.
Übt man diese täglich aus, ergeben sie eine Routine.
Macht man sie jeden Morgen, Tadaaaaa: Morgenroutine.

Mit einer festen Morgenroutine gelte ich vermutlich als Disziplinbolzen („Erfahren sie jetzt die 6 Steps der Morgenroutine erfolgreicher CEO’s.“).
Allerdings ist das alles eher aus Versehen passiert, ganz ohne festen Vorsatz oder Absicht meinerseits.
Als zusätzlichen Benefit stärke ich gleichzeitig mein Immunsystem – das ist gerade jetzt enorm wichtig.

Das Immunsystem zu stärken bedeutet für mich viel mehr als zusätzliche Vitaminpillen o.ä. zu schlucken:
Ich sehe das viel ganzheitlicher.
Ausreichend Schlaf, gutes Essen, ein glückliches Herz, hochwertige Pflege, Zeit für sich selbst, Freunde und Familie (auch wenn aktuell oft nur per Telefon oder Skype) – all das sind Faktoren, die aktiv zum Wohlbefinden von Körper und Geist beitragen.

Als Begleiter befinden sich in meinem Badezimmer, auf meinem Schreibtisch und meinem Couchtisch einige Produkte des Traditionsunternehmens Retterspitz:
Ich nutze sie mehrmals täglich aufgrund der absolut großartigen Wirkung und der angenehmen Handhabung.

5.00 Uhr.
Jeden Morgen wache ich ganz ohne Wecker auf und setze als erstes Teewasser auf.
Während es kocht, führe ich einen Gesichtsguss mit eiskalten Wasser durch – das ist mein erstes Highlight des Tages und macht mich in Sekundenschnelle hellwach und frisch. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie jemand ohne eiskaltem Wasser im Gesicht wach wird.

Ganz neu ist bei mir seit der Umstellung auf das Home Office das Gurgeln mit dem Mund- und Gurgelwasser von Retterspitz – jeden Morgen (und wenn man mag auch jeden Abend) angewendet, ist es der perfekte tägliche Routine-Begleiter um das Immunsystem zu stärken.

Außer der Tatsache, dass das die ideale Kombi aus ätherischen Ölen (Thymian, Eukalyptus, Pfefferminze, Anis und Fenchel) wunderbar frisch schmeckt, hat das Mundwasser viele weitere Vorteile: täglich morgens und abends angewendet ist es nicht nur die ideale Erkältungs-Prophylaxe, sondern hilft auch bei akutem Halsweh, normalen Erkältungssymptomen und Entzündungen im Mund- und Rachenraum.

Danach trage ich eine Pflege mit viel Feuchtigkeit für meine Haut auf und bereite den Tee zu.

So früh am Morgen trinke ich ausschließlich eine Kanne Darjeeling First Flush Flugtee: Er duftet unwiderstehlich aromatisch, schmeckt zart blumig und leicht mit einer feinen herben Note. Ich fülle ihn langsam in eine flache Porzellanschale und genieße ihn stark gesüßt.

Die ersten Minuten des Tages verbringe ich immer in einem der Sessel, die auf die Dachterrasse ausgerichtet sind.
Ich lese meist wenige Sätze aus einem Buch, schaue auf die langsam erwachende Stadt und nippe an meiner Teetasse.
Die Stelle dieser Zeit ist für mich heilig, und ich zelebriere sie ausgiebig.
Seit Jahren gibt es keinen schöneren Start des Tages für mich: Ich bin erfüllt, glücklich, dankbar und trinke den besten Tee.

Retterspitz Mund- und Gurgelwasser: HIER

 

5.30 Uhr.

Ich habe früher oft probiert, regelmäßig etwas Sport zu machen.
Seit einigen Wochen erst hat sich etwas verändert:
Es fühlt sich regelrecht nach körperlichem Hunger an (!), wenn ich mich nicht aktiv bewege.
Mehr als 10 Minuten Workouts schaffe ich allerdings noch nicht, aber bereits dieses kurze Training tut meinem Körper bereits unendlich gut.

Ich spüre, wie sich die vom Schlaf verspannten Muskeln durch die Dehnung entspannen, und wie mein Blutdruck (und Metabolismus) durch die Bewegung hoch fährt.
Ich liebe dieses Gefühl.
Seitdem ich gelesen habe, dass Bewegung am frühen Morgen auch dem Gehirn dabei hilft, konzentrierter und fokussierter zu arbeiten und obendrauf Glückshormone freisetzt, bin ich doppelt so happy.
Glücklichsein ist enorm wichtig für das Immunsystem.

Ausgiebiges und häufiges Händewaschen nach allen Aktivitäten ist ein neuer und enorm wichtiger Teil des Tages und zugleich der effektivste Schutz.
Die Reiterspitz Flüssigseife reinigt und schützt gleichermaßen, denn das darin enthaltene Panthenol (Provitamin B5) erhöht die Feuchtigkeit in der Haut und lässt sie nicht austrocknen.
Das Panthenol mindert Juckreiz und hemmt Entzündungen.
Die dunkle Flasche sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch in der 1L Größe erhältlich: ideal für große Familien.

Wer die reduzierte, natürliche Optik und das griffige, feste Gefühl von Handseifen liebt, der wird mit der Retterspitz Seife glücklich werden:
Sie duftet unwiderstehlich gut nach Zitronenverbene und ist schäumt sanft.

Retterspitz Flüssigseife: HIER
Retterspitz Seife: HIER

6.00 Uhr.

Vor einigen Wochen hatte ich (beim Bügeln! Kein Scherz!) eine großartige Idee für ein neues Projekt.
Die ganze Aktion lies sich nur in der Zusammenarbeit mit einer bestimmten Person aus meinem Freundeskreis umsetzen.
Ich bin sehr begeisterungsfähig und schrieb sofort eine nicht weniger begeisterte Nachricht – die positive Antwort kam prompt zurück und wir legten auf der Stelle los.

Die einzige Hürde:
Ich habe so viel um die Ohren, dass ich tatsächlich nur morgens von 6 bis 7 Uhr Zeit für ein zusätzliches Projekt habe.
Demnach treffen wir uns in aller Frühe (im März war es draußen noch stockdunkel) und arbeiten eine Stunde lang gemeinsam konzentriert an unserer Idee.
Ich koche dafür eine Kanne Tee mit frischer Zitrone und Ingwer, zünde die Retterspitz Duftkerze an, wir setzen uns an meinen Tisch und versinken in unserer Arbeit.
Das passiert an jedem Morgen.

Die Atmosphäre ist sehr, sehr ruhig und beinahe Zen-artig – diese frühen Morgenstunden zu Zweit sind so außergewöhnlich schön, harmonisch und erfüllend, dass wir beiden nicht selten Tränen des Glücks in den Augen haben.
Währenddessen tragen wir übrigens noch unsere Pyjamas und so werden einige von euch vielleicht richtig vermuten, dass es sich um Simone handelt:
Da ihr Apartment sich im selben Haus wie das Meine befindet, trennt unsere Wohnungen nur ein Hausflur.
Und das ist an Genialität kaum zu toppen.

Kaum zu toppen ist ebenso der Duft der Retterspitz Duftkerze:
Die krautig-frische unisex Duftnote findet jeder (!) großartig, und die Wirkung ist entspannend und gleichzeitig angenehm belebend.
Ob ihr die Kerze also als Teil eurer produktiven Morgen Routine oder eines entspannenden (Feier-)Abend Rituals einbindet, bleibt euch überlassen.
Sie ist immer eine gute Wahl, wirkt aktiv ein auf Körper und Geist und trägt enorm zum Wohlbefinden bei.

Und wer sich wohl fühlt, dessen Immunsystem fühlt sich ebenfalls wohl.

Retterspitz Duftkerze 1902: HIER

 

 

7.00 Uhr.

Nachdem Simone gegangen ist, bereite ich zuerst mein Frühstück zu:
Meistens schneide ich Obst klein, koche Dinkel oder Buchweizen, erwärme Rhabarberkompott und gebe griechischen Joghurt darüber.
Machmal esse ich Avocadobrot mit Kirschtomaten und einem Ei von glücklichen Hühnern und manchmal einfach Käse mit Trauben.

Anschließend putze ich die Küche, sauge das gesamte untere Stockwerk (jeden einzelnen Tag, weil Neo so viele Haare verliert), schüttle die Kissen auf, räume vom Vorabend Liegengelassenes auf, und entsorge den Müll.
Ich habe das zuvor natürlich auch schon getan, aber nicht so regelmäßig und nicht immer um dieselbe Zeit – seitdem allerdings das Home Office mein einziges Office ist, habe ich einen größeren Anspruch an Sauberkeit und Ordnung als bisher.
Das liegt weniger an hygienischen Ursachen, und hängt vor allem damit zusammen, dass ich meine Arbeit nicht vom Chaos umgeben beginnen will.

Diese kurze Aufräum- und Putzaktion macht mir übrigens so richtig Spaß – man kann sich kaum vorstellen, was man alles in einer halben Stunde an Haushalt geschafft bekommt!
(Wobei mein Single-Haushalt vergleichsweise klein und somit leicht zu putzen ist, und das ist vermutlich der deutscheste Satz, den ihr jemand auf Liebesbotschaft lesen werdet).

Nach dem erneuten Händewaschen trage ich üblicherweise die Retterspitz Handcreme auf – sie hat solche hochwertigen Inhaltsstoffe, dass man sie sogar für das Gesicht verwenden könnte.
Avocadoöl versorgt die Haut mit Vitaminen, Jojobaöl ist reich an Vitamin C und so wirkt die Handcreme glättend und antioxidativ.

Falls eure Hände wie die Meinen sehr unter dem häufigen Händewaschen leiden, dann habe ich einen wirklich großartigen Tipp:
Die Retterspitz Hautcreme Intensiv ist wie ein kleines Wundermittel bei besonders strapazierter und angegriffener Haut.
Allantoin, Panthenol und Thymol sind nur drei der Inhaltsstoffe, die besonders angegriffene Haut reparieren (die Creme ist so gut, dass ich sie normalerweise als Fußcreme bei rissiger Haut genutzt hatte – gerade jetzt ist sie als Handcreme Gold wert.)

Retterspitz Handcreme: HIER
Retterspitz Hautcreme Intensiv: HIER

 

8.00 Uhr.

Neo wird langsam wach und nachdem ich mich angezogen habe, laufen wir ins Grüne zu einem ausgiebigen ersten Spaziergang.
Die Luft ist noch frisch und klar, manchmal kündigt sich der warme Tag bereits an.
Wir laufen am Fluss entlang, über noch vom Tau feuchte grüne Wiesen, hören unzähligen Vögeln zu und schnuppern am weißen Flieder, der gerade kaskadenartig blüht und die Luft mit seinem üppigen Duft füllt.

Die Bewegung und der Sauerstoff sind wie ein Re-Boot für meinen Kopf, dank dem Licht der Sonne schüttet mein Körper Serotonin aus und das macht nicht nur fit, sondern happy und motiviert für den Tag.

Meine Morgenroutine ist meinem persönlichen Vorlieben angepasst und dennoch wünsche ich mir, dass ich euch in Sachen Selbst-Kreieren und Genuss frische Inspiration schenken konnte.
Falls ihr noch mehr Inspiration sucht, um euer Immunsystem zu stärken, findet ihr diese jetzt ganz neu auf der Retterspitz-Seite.

Was ich einem meiner Leser außerdem schenken kann: meine Retterspitz-Auswahl, die ich gerade selbst so gerne nutze.
Ich verlose 1 mal alle Retterspitz-Produkte, die eure Haut pflegen, schützen und euch Wohlbefinden schenken.
Im Immunsystem-Paket befinden sich:

Retterspitz Flüssigseife: HIER
Retterspitz Seife: HIER
Retterspitz Duftkerze 1902: HIER
Retterspitz Handcreme:HIER
Retterspitz Hautcreme Intensiv:HIER
Retterspitz Mund- und Gurgelwasser: HIER

 

 

Falls ihr mitmachen wollt:
Schreibt unter diesem Post in einem Kommentar:
Habt ihr bereits eine Morgenroutine?
Welche Punkt würdet ihr gerne zusätzlich integrieren?
Mitmachen kann jeder – mit oder ohne Blog.
Ihr müsst angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können – um Verwechslungen und mehrfach Lose zu vermeiden.
Das geht ganz schnell und einfach: HIER.
Und bitte KEINE Mails, es geht NUR per Kommentar.
Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und Schweiz.
Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.
Rechtsweg ausgeschlossen, eine Barauszahlung der Gewinne nicht möglich.
WICHTIG:
Bitte beachtet, dass ich keine Gewinner anschreibe – ich veröffentliche sie auf dem Blog.
Sollten sich die Gewinner der Verlosung innerhalb von 2 Wochen nicht melden, verlose ich den Gewinn noch einmal.
Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 8.5.2020.

 

Ich wünsche euch viel Glück beim Gewinnspiel und jeden Morgen den schönsten Morgen eures Lebens (bisher)!

Liebesgrüße
Joanna

Nachtrag:
Das Gewinnspiel wurde ausgelost – das Paket geht an Anja.
Der Gewinner wurde per Mail benachrichtigt.

You Might Also Like

vor
zurück

190 Comment

  1. Reply
    Haydee
    30. April 2020 at 16:43

    Zur Zeit stehe ich auf, mache mir einen Tee und lege mich noch einmal für 15 min hin und werde langsam wach. Meist schaue ich dabei mal kurz durch IG 🙂 Dann flux auf ins Bad und schon geht es los zum 1. Termin. So eine richtige Routine ist das ja nicht. Aber mir fehlt da morgens die Zeit für – oder die Energie, wie man es nimmt. Aber der Tee muss sein 🙂 LG Haydee

  2. Reply
    Anna
    30. April 2020 at 16:50

    Glas Wasser und ne Koffeintablette. LOL 🙂

  3. Reply
    Eva
    30. April 2020 at 16:51

    Routine gibts hier nicht so richtig. Mal so mal so. Irgendwie macht das wacher find ich!

  4. Reply
    Erich
    30. April 2020 at 16:53

    Ich steh von Frühjahr bis Herbst immer ganz vorsichtig auf. Wir haben nämlich ganz wunderbar viele Vögel im Garten, die am frühen Morgen besonders aktiv sind. Wenn man sich dann ganz langsam aus dem Bett zum Balkon bewegt, sieht man sie bei ihrer Morgen-Routinge 🙂 Das ist einfach wunderbar anzusehen!

  5. Reply
    Tabitha Funck
    30. April 2020 at 17:50

    Seit Weihnachten habe ich eine „Mini-Morgenroutine“. Irgendwie hat es sich ergeben, mein Mann den Kleinen morgens fertig macht und so kann ich gleich in die Küche gehen und erst einmal ein großes Glas Wasser trinken. Dann mache ich unser Müsli, oder sollte ich sagen unsere Müslis? Jeder mag es etwas anders… und weil mein Mann die Zeit mit dem kleinen genießt dauert es noch etwas bis sie zum Frühstück kommen. Also gehe ich ins Bad und benutze mein Weihnachtsgeschenk: das Gesichtspflegeset von Acaraa. Außerdem noch das Körperöl der gleichen Marke für die Babybauch-Kugel… dann ziehe ich mich schnell an und stoße zu den Herren am Frühstückstisch. Da mein Weihnachtsgeschenk bald aufgebraucht ist und ich unbedingt diese Routine weiterführen würde, wäre ich sehr glücklich die Produkte von Retterspitz ausprozu können!

    Was ich gerne ergänzen würde wäre 5Minuten stechen auf dem Balkon, bevor ich in die Küche gehe…

    Liebste Grüße von Tabitha

  6. Reply
    Sarah
    30. April 2020 at 17:52

    Ich genieße jeden Morgen die Gassi-Runde mit meiner Hündin. Das ist wirklich das wichtigste für mich am Morgen!

  7. Reply
    Carina Abel
    30. April 2020 at 18:18

    Liebe Joanna,
    leider ist meine Morgenroutine noch nicht perfektioniert, aber ein Gesichtsguss und 10 Minuten Meditation nehmen wirklich kaum Zeit in Anspruch. Ab Montag geht es mit dieser neuen Routine los. Ich freue mich jetzt schon riesig.
    Von welcher Marke sind deine weißen Teetassen und diese großen grünen Gläser?
    Magst Du uns demnächst mal Deine Lieblingsbücher vorstellen, die Du morgens liest?

    Herzlichste Grüße und den schönsten Tanz in den Mai

  8. Reply
    Roland Köstler
    30. April 2020 at 18:31

    Aufstehen bad-körperpflege (Retterspitzprodukte ??) frühstück, zeitung lesen und der Tag beginnt

  9. Reply
    Sascha S.
    30. April 2020 at 18:47

    Also eine richtig feste Routine welche unbedingt sein muss habe ich nicht, aber es hat sich mit der Zeit ein gewisser Ablauf eingeschlichen um alles effizient zu gestalten^^

  10. Reply
    Carolina
    30. April 2020 at 18:48

    Oooh das hört sich wunderbar an! Ich nehme mir nicht so viel Zeit, geniesse aber auch jeden Moment. Da ich im Gesundheitswesen arbeite muss ich bereits um 6.30 bei der Arbeit sein, der Wecker klingelt um 5 Uhr und ich stehe sofort suf, schlummertaste ist nichts für mich. Ab ins Bad, ebenfalls eiskaltes Wasser ins Gesicht, dann warm duschen und mit einem herrlich duftenden Öl Körper und Gesicht verwöhnen-eines meiner Highlights! Dann folgt jeeeeden Morgen eine Runde Kuscheln mit Hund – ebenfalls Highlight. Anschliessend in die Küche, Hund füttern und mir einen Assam aufbrühen, den ich mit wenig Milch und viel Zucker geniesse – Highlight . Nach dem Tee schminke ich mich, etwas Mascara, und dann Lippenstift. Ich wähle jeden Morgen die für den jeweiligen Tag passende Farbe aus, heute war es ein cremig softer Nudeton, morgen vielleicht mein liebstes Beerenrot -Highlight! Nach dem Schminken marschiere ich los, eine halbe Stunde bis ich im Spital bin, geniesse den See, die erwachende Stadt, die frische kühle Luft -Highlight!

  11. Reply
    Esther Brill
    30. April 2020 at 19:01

    Im Moment lese ich jeden Morgen nach dem Frühstück mit meinem Sohn auf der Couch ein Kapitel in einem schönen Kinderbuch. Auch das Frühstück ist Morgenroutine und beinhaltet Kakao und Nutellabrot 😉

    lg

    Esther

  12. Reply
    Astrid
    30. April 2020 at 19:44

    Das wär ein schönes Geschenk! Meine Morgenroutine ist ein Kaffee 15 min. in Ruhe trinken, dann muss ich mich schon fertig machen für’s Büro, da helfen mir eine Outfit-Tipps von dir un Jil enorm, danke dafür! Yoga in der Früh schaffe ich leider äußerst selten, lg Astrid

  13. Reply
    Astrid
    30. April 2020 at 19:50

    Das wäre ein schönes Geschenk! Meine Morgenroutine ein Kaffee 15 min. in Ruhe! Dann muss ich mich schon fertig machen für’s Büro, da helfen mir eure Outfit-Tipps enorm, danke dafür! Yoga in der Früh schaffe ich leider äußerst selten, vielleicht wird’s ja! Lg Astrid

  14. Reply
    Martina Schmid
    30. April 2020 at 20:04

    Leider bisher keine morgen Routine. Aber ich merke immer mehr dass es sinnvoll wäre, Wertschätzung für einen selbst… me Time…

  15. Reply
    Sarah
    30. April 2020 at 20:21

    So ein toller Blogpost. Kannst du uns auch durch deinen aktuellen Arbeitstag mitnehmen? Vielleicht hast du auch darin paar Tipps. Du bist eine echte Inspiration!!!

  16. Reply
    Esther
    30. April 2020 at 21:27

    Ich habe kaum Zeit für mich morgens, wegen der noch kleineren Kinder, die auch alle wach sind. Aber aufstehen, Teewasser aufsetzen und duschen ist wichtig. Ich hätte gern noch eine halbe Stunde für mich, um meine eigenen Gedanken geradeaus ohne Unterbrechung zu denken und ein Morgengebet zu halten.

  17. Reply
    Andrea
    30. April 2020 at 21:30

    Ich bin disziplinierter Frühaufsteher, es klingelt um 4h der Wecker, das hielt ich auch im Home Office ein. Ich stelle meinen Kessel auf den Herd, fülle frisch gemahlenen Kaffee in den Filter und erfreue mich an den wunderbaren Duft, es ist ein Ritual. Ich habe überall frische Blumen, eine Duftkerze an, entspanne bis ich mich aufmache, mein Obst für den Tag vorzubereiten und danach meine Kleidung für den Tag aussuche, je nach Wetter und Laune. Dann ab ins Bad, auch hier folgen Rituale mit verschiedenen Bade oder Duschzusätzen, ich liebe das warme Wasser auf der Haut. Pflegen ist für mich etwas, was man nicht nur meiner Haut ansieht, sondern etwas, was ich mir selbst schenke. Danach ankleiden, ab zur Arbeit. Ich versuche mittlerweile auch morgens ein paar Minuten auf meinem Trampolin etwas Bewegung in meinen Morgen einzubauen, anstelle von den Abenden, an denen ich Heim komme und die Zeit gerade reicht, um sich etwas leckeres zu Essen zuzubereiten.
    Und ich tue alles bewusst und mit Achtsamkeit.

  18. Reply
    Rosemarie Richter
    30. April 2020 at 22:01

    Ich liebe es als Erste aufzustehen, also vor den Kindern und in Ruhe ganz alleine eine Tasse Kaffee zu trinken…
    Dann kann der Tag starten!
    Liebste Grüße
    Rosi

  19. Reply
    Natascha
    30. April 2020 at 22:10

    Der Wecker klingelt (egal wann) maximal 2 mal, dann heisst es „raus aus den Federn“.
    Das Bett machen (ganz wichtig!) und dann
    einen köstlichen Kaffee (danke nochmal für Deine Begeisterung für Röstkaffee – denn anderen wird es bei uns wahrscheinlich auch nie wieder geben!) mit reichlich Milchschaum und ab damit auf den Balkon.
    Egal welches Wetter, egal welche Uhrzeit – diese Kaffeezeit mit Blick auf die Bäume und die wunderschöne Kirche direkt vor unserer Wohnung ist mir heilig.
    Dann erst aufs Handy sehen, dass mich momentan schon am (sehr!) frühen Morgen mit jeder Menge Nachrichten beglückt (ich arbeite in der Altenpflege – und aus gegebenem Anlass geht es da zur Zeit ziemlich rund) – dann ab ins Bad, ran an den Kleiderschrank, Mundschutz auf die Nase und los geht mein Tag… an dem ich im besten Fall (und den erlebe ich zum Glück ziemlich oft) nicht nur sehr viel gebe, sondern genauso viel zurückbekomme.

  20. Reply
    Petra
    30. April 2020 at 23:22

    Ich liebe eine Tasse mit gutem Kaffee so lange alles noch ruhig ist ….. ich nutze gerade zum ersten mal die Bodylotion von Retterspitz und bin neugierig auf weitere Produkte

  21. Reply
    Anni
    1. Mai 2020 at 0:05

    Wenn ich aufstehe trinke zu erst einmal Kaffee und sehe meine E-Mails nach,dann bereite ich mein Frühstück zu und Surfe im Internet,sehe mir kurz die Nachrichten an und dann gehts auch schon ab ins Bad wo ich mich für die Arbeit fertig mache.Ich würde gerne in meine Morgenroutine aufnehmen ,dass ich mehr Zeit habe,die ist bei mir am Morgen ziemlich knapp

  22. Reply
    Sonia
    1. Mai 2020 at 0:18

    Ich schlafe gerne ein bisschen länger und wasche mir als erstes nach dem Aufwachen mein Gesicht mit eiskaltem Wasser – eine tolle Erfrischung! Danach mache ich mir ein Smoothie, trinke ihn und lese dabei Nachrichten. Ich würde sehr gerne die Produkte ausprobieren, da meine Hände in der letzten Zeit durch das ständige Waschen sehr trocken sind 🙁

  23. Reply
    Carmen Loacker
    1. Mai 2020 at 7:41

    Ich steh um 5.00 Uhr auf und schreibe Morgenseiten (3 A4 Seiten handgeschrieben nach Julia Cameron) und tu Ölziehen. Danke vo Herzen für din Blog, ich liebe den Inspirationsteil ❤. Wär voll schö dine coolen Produkte zum probiera…ich liebe Zitronendüfte in jeglicher Form..sooo frisch .. danke vo Herzen für din Blog, Carmen us Österreich

  24. Reply
    Heike
    1. Mai 2020 at 8:25

    Liebe Johanna, ich muss zugeben, dass ich ein kleines bisschen neidisch auf Deine Morgenroutine bin. Bei home office und home schooling von drei Kindern fehlen mir momentan die Zeit und die Ruhe. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ich die Produkte von Retterspitz ausprobieren und mir so eine kleine Auszeit gönnen könnte. Liebe Grüße und bleibt gesund! Heike

  25. Reply
    Jetti
    1. Mai 2020 at 9:05

    Ich koche mir einen leckeren Milchkaffee, verkrümele mich in meinen Ohrensessel und lese ein wenig, bevor die übrigen Bewohner hier unten eintrudeln – Ruhe, etwas Warmes im Bauch, besser kann der Tag nicht beginnen❤

  26. Reply
    Stephan
    1. Mai 2020 at 9:10

    Ich mache mir morgens an einem Home Office Tag eine schöne Kanna Ostfriesentee (in meiner Mono-Kanne). Die wird dann im Laufe des Morgens mit Sahne verfeinert und getrunken 🙂
    Ich habe auch eine Rückengymnastik, die ich jedoch nicht jeden Tag schaffe.

  27. Reply
    Björn
    1. Mai 2020 at 13:50

    Hallo, nicht ganz so viele Männer hier. Nun gut, ich stehe als Erster meiner Familie auf, hole die Zeitung, dann ziehe ich mich an und gehe mit Oscar ( unserem Hund ) . Dann wird Kaffee gekocht und die Kinder werden aus dem Bett geworfen. Wenn soweit alles fertig ist, kommt meine Frau aus dem Bett. Leider keine Zeit für mich, denn dann muss ich arbeiten ! Vielleicht klappt das mit den Produkten von Retterspitz , ein bißchen.

  28. Reply
    Moni
    1. Mai 2020 at 14:18

    Meine Morgen-Routine beginnt zwischen 6 und 7 Uhr morgens, je nachdem, wann mein Kleiner Sohn (3 Monate) aufstehen möchte. Dann gehen wir erstmal durch alle Zimmer und lassen die Rollos hoch, er liebt es, wenn es hell wird.
    Und danach gibts für mich eine Tasse Tee und Beschäftigung mit dem Kleinen
    ( er brabbelt schon so schön).

  29. Reply
    Christina
    1. Mai 2020 at 15:29

    Liebe Joanna,
    ich stehe auf, dusche und gehe dann mit Kalle eine Runde laufen. Dabei können wir herrlich den Sonnenaufgang im Schlosspark geniessen. Danach gibt es eine dampfende Tasse Kaffee und ein kleines Frühstück. Oft Porridge mit Früchten. Dann geht es los ins Büro.
    Liebe Grüsse von Christina

  30. Reply
    Jana Irle
    1. Mai 2020 at 16:29

    Meine Morgenroutine besteht daraus, dass ich nach dem Aufwachen als Erstes meine Bibel auspacke und eine Stunde, gemütlich im Bett eingekuschelt, lese. Das setzt mein Mindset richtig für den Tag. Danach mache ich mein Frühstück, bestehend aus Porridge mit Erdnussmus, Banane, Sonnenblumenkernen, Mandelsplittern und ein bisschen Schokomüsli oben drüber. Das gibt mir Energie, gut in den Tag zu starten.
    Liebe Grüße,
    Jana

  31. Reply
    Anastasia T.
    1. Mai 2020 at 16:41

    Meine Morgenroutine sieht ganz ähnlich aus. Ich wache aber um 7 Uhr auf und mache jeden Morgen ca. 40 Minuten Ausdauer- und Krafttraining. Die allerbesten Grüße zu einem wunderschönen 1. Mai!
    Liebe Grüße
    Anastasia T.

  32. Reply
    Sina Müller
    1. Mai 2020 at 17:10

    Liebe Joanna,
    meine Morgenroutine hat sich in den vergangenen Wochen – nach einigem Ausprobieren und nach der Umstellung ins Home-Studium-Office – langsam eingependelt. Dank deinen Posts zu Beginn der ganzen Corona-Phase habe ich es auch geschafft, mir die Zeit für mich zu genehmigen und diese von mir auch immer wieder auf’s Neue einzufordern. Es geht mir gut damit wie selten zuvor und dafür bin ich der Inspiration hier auf Liebesbotschaft und auch mir sehr dankbar. (Was hab ich nicht alles hier gelernt 😉 – Danke dafür!). Meine Routine, die ich nicht missen möchte, gestaltet sich gerade so, dass ich zuallererst jeden Morgen eine Portion Natur aufsauge. In bequemem Outfit spaziere ich in das nahe gelegene Naturschutzgebiet oder zum lokalen Gemüsehof, um dort die Erste zu sein. Die letzten Woche waren schon so sommerhaft und leicht am Morgen mit Vogelgezwitscher. Es war ein pures Glücksgefühl damit in in den Tag zu starten. Die vergangenen letzten Tage mit eher regnerischen Morgenstunden empfand ich als Erfrischung und eine extra Portion Wachmacher und konnte sie diese umso mehr genießen. Nach meinem Spaziergang bereite ich in Ruhe ein leckeres Frühstück zu, versinke dann eine halbe Stunde in einem Buch. Danach mache ich mich frisch und starte mit einer Tasse Tee in meinen Unitag. In diese Morgenroutine und meine Abendstunden würden die hochwertigen Retterspitz-Produkte wunderbar passen und ich mich sehr über die Möglichkeit freuen, sie darin für eine Extraportion Selbstfürsorge einbauen zu dürfen. Herzensgrüße aus der Bodenseeregion nach Nürnberg, Sina

  33. Reply
    Patrizia Vetter
    1. Mai 2020 at 18:29

    Liebe Joanna
    Wenn ich zu Hause bin, geniesse ich eine Joggingrunde entlang dem Fluss und dann ein feines Frühstück (Bananeneis oder Porige). Wenn ich in die Arztpraxis muss, geht es züändegiger. Ich schwinge mich aufs Fahrrad und flitze los.
    Händehygiene ist dort besonders wichtig! Und Handpflege auch!

  34. Reply
    Gabi
    1. Mai 2020 at 19:11

    Ich habe nicht wirklich eine Morgenroutine, da ich relativ früh aufstehe um zur Arbeit zu fahren. Das ist für mich aber wirklich ein Geschenk, da ich es nicht für selbstverständlich nehme.
    Der Punkt mit dem Teetrinken und entspannen, finde ich allerdings sehr verlockend…

  35. Reply
    Heidemarie Walter
    1. Mai 2020 at 19:58

    Wenn ich morgens aufsteh und in den Spiegel seh,
    dann dank ich meinem Gott, dass ich auf dieser Welt sein darf.
    Dann nehme ich mein Ölziehn ein und zieh und zieh, bis meine Zähne sind fein.
    Danach ein Frische-Kick ins Glück, mit Duschgel und Aroma. Das nehm ich mit.
    Verfeinert mit ner Körpercreme, die meine Sinne und meine Seele macht angenehm.
    Kaffee tut gut und macht mir für den kommenden Tag Mut.
    Retterspitz – schon seit meiner Kindheit kenn ich Dich! Deine Umschläge waren stets der Hit.
    Immer noch genial und gut. Dem Zeitgefühl angepasst, sauguad.

  36. Reply
    Heidemarie Walter
    1. Mai 2020 at 20:11

    Wenn i aufsteih in der frai und in den Schbiegl schau, dann dank i meim Gott dafür, dass i dau sei derf auf derer scheina Welt.
    Dann schau i mi oh und denk mir, alles ist guad so, wie es is. Ned mehr, ned weniger. So is.
    Mei Morgenritual dad i gern verfeinern mit ner Spitz, genannt Retterspitz, du bist für mi der Hit.
    Seid meiner Kindheit kenn i di. Deine Umschläg waren heilsam wie nie. Koi Bienastich is länger bliem als a Stund, koi angstauchts Gnie haut mer waih dou. Alles woar immer glei guad und gsund. Dem Zeidgeisd obast haust Du Di. Retterspitz I mog Di.

  37. Reply
    Katja N.
    1. Mai 2020 at 21:37

    Meine Morgenroutine ist: Den 1. Wecker um 6.50 h erstmal ignorieren und auf den 2. Wecker zu warten, der 10 min. später läutet. Das genieße ich sehr:-) Außerdem gehört immer ein leckerer Kräutertee zu einem guten Morgen, gerne verschiedene Sorten. Dazu mein selbstgemachtes Porridge mit Haferflocken, Obst nach Saison und Quark. Der sättigt mich bis mittags.
    Gerne würde ich morgens Dehnübungen machen oder einen Spaziergang. Das täte mir bestimmt auch sehr gut. Aber ich genieße dafür lieber etwas mehr Zeit im Bett. Das tut mir einfach gut! Danach starte ich gut gestärkt in meinen Arbeitstag.
    Liebe Grüsse
    Katja

  38. Reply
    Rosemarie Richter
    1. Mai 2020 at 21:45

    Liebe Joanna,
    noch habe ich keine Routine! Doch das ändert sich ab morgen! Nach deinem Artikel, habe ich richtig Lust auf Tee, Sport, frühes aufstehen und sogar auf Frühstück…
    Danke für diesen inspirierenden Text!
    Liebste Grüße
    Rosemarie Richter

  39. Reply
    Nicole
    1. Mai 2020 at 21:46

    Hallo Joanna,
    Mein Tag beginnt kurz vor 6. Kurz nach 7 h bin ich schon im Büro. Vorher noch mit dem Kleinsten frühstücken, Schulbrot richten etc. Was aber sein muss ist die erste Viertelstunde für mich mit ner Tasse Kaffee und der Zeitung. Würde gerne die Mundspülung probieren von Retterspitz und mich endlich an den Gesichtsguss trauen.
    Dank Dir kenn ich Retterspitz und benutze den R. Äußerlich, den Muskelroller ( mein absolutes Highlight) und das Gesichtstonic. Mein Mann schwört auf das Duschgel, seit ich ihm es geschenkt habe. Würde gerne noch mehr kennenlernen und nutzen dürfen. Dank Dir bin ich zudem nun auch Kneipp-Fan. Seit ich een Knieguß mache habe ich keinen schwere Füße mehr, gerade im Sommer ein Traum.

  40. Reply
    Julia Ratajczak
    1. Mai 2020 at 23:03

    Oh das ist ein tolles Paket, da bin ich gerne dabei. Den kalten Gesichtsguss und die Mundspülung klingen wirklich toll und effektiv. Das werde ich mal ausprobieren! Falls ich vor den Kindern wach bin, genieße ich auch ganz in Ruhe eine Tasse Tee und ich nehme mir jeddn Morgen kurz Zeit für eine ausgiebige Gesichtspflege. Das gibt Ruhe und Gelassenheit für den Tag.
    Liebe Grüße , Julia

  41. Reply
    Karin Rudat
    1. Mai 2020 at 23:23

    Morgens aufstehen, sich recken und strecken, dass man in gang kommt, Duschen, Zähne putzen, Kämmen und dann die ersehnte Tasse Kaffee

  42. Reply
    Michelle
    2. Mai 2020 at 6:51

    Wow, das ist wunderschön und klingt entspannend und belebend zugleich! Ich habe bislang keine richtige Morgenroutine, aktuell variiert sogar meine Aufstehzeit um einige Stunden. Ich merke allerdings, dass mir das nicht so gut tut.

    Zumindest die Hunderunde kann ich direkt von dir übernehmen und ich denke, ich werde mich auch zu dem Tee inspirieren lassen ♡

  43. Reply
    Stephanie
    2. Mai 2020 at 10:01

    Super inspiration! Mein Morgen Routine entwickelt sich noch aber fängt immer mit einem Kaffee und Journaling, die Wohnung sauber zu machen werde ich aber auch implentieren.
    Danke 🙂

  44. Reply
    Dani
    2. Mai 2020 at 13:58

    Meine Morgenroutine besteht aus 1 Glas heißem Wasser , Öl ziehen, Morgenwäsche, Zähne putzen, Nase ölen… der Tag kann kommen. Frühstück später immer mit frischem Obst… würde mich sehr über Retterspitzpaket freuen!
    Dani

  45. Reply
    Natalie
    2. Mai 2020 at 14:06

    Liebe Joana, zuerst möchte ich dir besonders für deine inspirationsposts danken! Ich lese sie immer und ziehe auch imme etwas für mich daraus. Und ich liebe deine wunderschönen Bilder, die sind wirklich einzigartig und wie Urlaub fürs Auge 🙂 Danke für soviel Schönheit !

    Ich liebe die morgenstunden, obwohl ich eigentlich eine Eule bin. Aber ich habe mit der Zeit gemerkt wie wertvoll diese Zeit ist und wie ich sie genieße. Besonders im Moment, wo ich nicht meine Kids zur Schule fahren muss, sondern einen etwas ruhigen Morgen für mich haben kann. Ich bin schon länger Fan von Retterspitz und würde mich unendlich freuen mehr Produkte kennenzulernen.

  46. Reply
    Rita Schwamm
    2. Mai 2020 at 14:21

    Gleich nach dem aufstehen trinke ich 0,4 Liter lauwarmes Wasser und danach ziehe ich Öl durch meinen Mund, danach geht´s ins Bad und ich gönne meinem Körper eine Dusche die ich mit kaltem Wasser beende. Dann bin ich soweit fit das der Tag beginnen kann.

  47. Reply
    Diana1987
    2. Mai 2020 at 15:00

    Ich kenne die Retterspitz – Produkte noch nicht und würde mich sehr freuen dies durch deine Aktion zu ändern.

    Ja klar, der erste Blick nach dem Augenöffnen geht aufs Handy, wenn man dann alles gecheckt hat, heißt es endlich aufstehen 😛 Frühstücken und dann ab ins Bad.

  48. Reply
    Susanne H.
    2. Mai 2020 at 15:43

    Da ich in „normalen“ Zeiten bereits um kurz vor 5 Uhr aufstehe und um 6:45 Uhr mit der Arbeit beginne, beschränkt sich meine Morgenroutine auf die üblichen Dinge (duschen, viel Kaffee, viel mehr ist es nicht).
    Zur Zeit bin ich allerdings in „Corona-Ferien“, wie meine Tochter sagt. Daher würde ich gerne die Teezeremonie in meinen Plan aufnehmen. Sportzeitung ist bei mir definitiv ab nachmittags, ich bin ein ausgesprochener Abendmensch / Eule .
    Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen!
    Bleib gesund und positiv!

  49. Reply
    Ursula
    2. Mai 2020 at 15:50

    Liebe Johanna,
    morgens nach dem aufstehen gleich in der Dusche mit kaltem Wasser die Beine abduschen und dann die Arme. Herrlich.
    Ich würd mich riesig über Retterspitz freuen.
    LG
    Ursula

  50. Reply
    Sunny van Buelow
    2. Mai 2020 at 17:27

    Nein, eine wirkliche Routine habe ich nicht; ich versuche jeden Morgen alles etwas anders zu machen, damit fühle ich mich einfach wohler. Das einzige was immer gleich ist: ich bin morgens alleine und das ist so schön.

Schreibe einen Kommentar