Food

Hausgemachtes Buchweizen Granola (in der Luxus-Variante).

Noelle fragte mich am letzten Wochenende, ob ich zu ihr nach München fahren möchte:
Wir würden eine Second Hand-Shops-Tour machen, kleine Cafés in hübschen Vierteln besuchen, in Buchhandlungen nach Neuerscheinungen stöbern, und gemeinsame Zeit verbringen.
Und das ist ungefähr eine der schönsten Arten, wie man seinen Samstag verbringen kann.

EINE davon.
Ich sagte ab, Noelle zog auf eigene Faust los, und ich tat Folgendes:
Zuerst kaufte ich so richtig ausgiebig Lebensmittel ein (Noelle schickte mir währenddessen ein Foto, auf dem sie einen langen Taftrock in der Farbe Peach trug „Was denkst du darüber, Mum?“), ich machte Buchweizenmüsli und kochte vietnamesische Rinderbrühe (Noelle schickte mir ein Foto, auf dem sie einen schwarzen Bleistiftrock aus Leder trug), ich ging mit Neo lange spazieren (Noelle hatte diesmal einen Anzug in zartem Flieder an), ich räumte danach alle Küchenschubladen auf und reinigte sie gründlich (Noelle schickte ein Foto, auf dem sie ein Vintage Valentino Kleid trug), und weil ich gerade so schön dabei war, auch den Rest der Wohnung (Noelle trug währenddessen einen roten Mini).
Dann schickte ich Noelle Fotos vom dampfenden Suppentopf und eins von Neo, die glücklich in der Gegend rannte.
Meine Tochter schrieb abends, dass sie vermutlich den schönsten Samstag ihres Lebens verbracht hatte, und exakt das konnte ich vom Herzen meinerseits bestätigen.

Wie erfüllend es ist, wenn man am viele Stunden am Stück sich einer Aufgabe widmen kann, genau weiß, was zu tun ist, hinterher ein richtiges Ergebnis sieht, und währenddessen von nichts und niemanden unterbrochen wird, kann sich kaum keiner vorstellen.

Übrigens:
Die Tierbilder im Schnee habe ich zwar nicht bei unserem Samstags-Spaziergang, sondern bereits im Januar gemacht, allerdings sind sie zu schön, um sie auf der Kamera zu lassen – deshalb begleiten sie das heutige Rezept.
Immerhin hat es gestern in Nürnberg wieder geschneit!

 

Das Rezept für die Rinderbrühe kommt demnächst, aber zunächst teile ich das Buchweizenmüsli mit euch.
Buchweizen schmeckt wie Getreide, ist aber keins (deshalb auch glutenfrei), und kann viel mehr als die berühmten französischen Galettes Bretonnes mit ihrer wunderschönen braunen Farbe.

Die kleinen Buchweizen-Körner sind prall gefüllt mit hochwertigem Eiweiß, Mineralien und Enzymen, schmecken leicht nussig, und eignen sich sowohl für süße, als auch für würzige Gerichte:
Wir frühstücken morgens gekochtes, noch warmes Buchweizen mit frischem Obst und Joghurt, oder geben es mittags in unsere Lunchbowl dazu.

 

Ein Müsli mit Buchweizen ist so simpel in der Herstellung, aber so überraschend lecker und knusprig – falls ihr Lust auf etwas Neues zum Frühstück hattet, ist das hier eine schöne Idee.
Ach ja, Stichwort Neues:
Die wunderschönen leuchtend pinken Früchte im Müsli sind gefriergetrocknete Himbeeren (das ist diese Zutat, von der in den feinsten, extrem teuren gekauften Müslis immer zu wenig ist).
Guess what: kann man online bestellen, der Geschmack ist intensiv fruchtig und passt mit seiner feinen Süße und Säure ganz perfekt zum schokoladigen Buchweizen.

Das Ergebnis ist ein sensationell gutes, hausgemachtes Luxus-Granola – so gut, dass ihr ganz bestimmt Teenager, die sonst nie frühstücken, damit locken könnt.

 

 

Schokoladen-Buchweizen Müsli mit Himbeeren.

400g Buchweizen
100g Haferflocken
100g Kokosflocken
3 EL Leinsamen
1/2 TL Meersalz
100g Mandeln, grob gehackt (oder andere Lieblingsnüsse)
50g Kakaopulver
120g Ahornsirup oder Honig (ich mag es gerne süß – ihr könnt die Menge aber gerne halbieren)
70g Kokosöl oder Distelöl

Gefriergetrocknete Himbeeren (z.B. von HIER)

Das Kokosöl schmelzen lassen, den Backofen auf 175° vorheizen.
Alle Zutaten bis auf die Himbeeren in einer großen Schüssel miteinander vermischen.
Das Müsli auf 2 mit Backpapier ausgelegten Backblechen ausbreiten und ca. 15-20 Min. backen.

Nach dem Auskühlen mit den Himbeeren vermischen und luftdicht aufbewahren.

 

Wer noch mehr Lust auf Neues hat, der wird vielleicht auch dieses intensiv orangene Hagebuttenpulver lieben?
Vom Oldschool-Tee zum Smoothie-Star: Dem säuerlichen Pulver sollen wahre Wunder bei Beschwerden wie Arthrose, Gelenkproblemen, Rückenschmerzen, Entzündungen, etc. wirken.
Vor allem aber ist es voll mit Vitamin C und sekundären Pflanzenstoffen – eine tolle Ergänzung zum Müsli oder Smoothies.
Dieses Hagebuttenpulver ist Bio, roh, und hat eine hervorragende Qualität: HIER.

Bei den Beeren habe ich testweise verschiedene Beutel von unterschiedlichen Herstellern bestellt, und kann euch meine 2 Favoriten empfehlen:
1. HIER. (bestes Preis-Leistungsverhältnis)
2. HIER. (ganz besonders schöne Beeren, allerdings etwas teurer)

 

 

 


 

Und jetzt habe ich Lust auf Galettes. Toll.

Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

6 Comment

  1. Reply
    Melanie
    13. Februar 2020 at 10:59

    Macht mir sofort Lust aufs ausprobieren!! Buchweizen ist glaube ich eine total unterschätzte Zutat. Ich habe Lust damit zu experimentieren. Ich nehme für die Süße übrigens gerne Reissirup. Das triggert mich nicht so. Ich hab mal gelesen, dass der Blutzuckerspiegel dadurch nicht so stark ansteigt.
    Hagebuttenpulver klingt auch interessant. Ich mag es sehr wenn heimische Zutaten neu entdeckt werden.
    Kohl und Wirsing gehören für mich auch in diese Kategorie…
    Liebe Grüße

  2. Reply
    Petra von FrauGenial
    13. Februar 2020 at 12:52

    Danke für das super tolle Rezept. Habe schon seit Tagen überlegt, was ich zu meinem Porridge noch essen könnte. Da kommt Buchweizen Granola ja genau richtig! bin schon gespannt auf die Rinderbrühe!

  3. Reply
    Evelin
    13. Februar 2020 at 15:13

    Liebe Joanna,

    Vielen Dank für das tolle Rezept .
    Wird der Buchweizen nicht gekocht? Das sind doch so harte Körnchen, oder?

    Vlg

  4. Reply
    Jasmin
    13. Februar 2020 at 22:28

    Sieht richtig lecker aus! Ich bin dabei .-)
    Liebe Grüße

  5. Reply
    Tamara Gottwald
    15. Februar 2020 at 20:09

    Ich habe es heute probiert. Mega lecker. Danke für das Rezept. LG Mara

  6. Reply
    Monique
    17. Februar 2020 at 13:37

    Liebe joanna,

    Nun nehme ich mir mal zeit , um Dir zu schreiben, wie begeistert ich von dir; deiner seite und deiner Familie bin. Alles hat angefangen, eigentlich duech zufall, och habe auf printerest verschiedene Sachen angeschaut und bin dadurch auf deime seite gelangt. Seit dem kann ich nicht mehr aufhören zu lesen, zu schauen ; zu staunen. Du imspirierst mich in allen dingen beom kochen, beim dekorieren und und …
    Du bist eine wunderbare frau mit einer solchen ausstrahlung, tolle kinder. Das beste ist, man kennt sich nicht persönlich. Doch denkt man , du wärst eine beste freundin. Würden wir uns zufällig treffen, wäre ich total irritiert. Ich selbst bin 44 jahre habe noch zwei kleime kinder mit 5 und 7 . Wir haben vor zwei jahren gebaut ( immer noch soviel zu tun) und wohnensehr ländlich. Für mich wären natürlich tips (Rezepte füe die kinder ; kindergeburtstag) etc. Sehr intressant.
    Bitte höre nie auf zu schreiben .
    Es grüsst dich ganz lieb Monique

Schreibe einen Kommentar