Beauty, Lifestyle, Werbung

Quick Reminder mit Kneipp: 5 Säulen und wie ich sie in meinen Alltag integriere.

Bei jedem Mind Set gilt:
Einmal lesen/hören reicht nicht.

Das Hirn konsumiert jeden neuen Input als Information, aber nichts verändert sich dauerhaft.
Deshalb schreibe ich auf Liebesbotschaft immer und immer wieder im Grunde dasselbe, konstante Reminder inklusive – so lange, bis es bei euch „Klick“ macht, und euch Selbstliebe, Wertschätzung, Größe und Stärke so sehr ins Fleisch und Blut übergehen wie binomische Formeln bei jedem Achtklässler (sollten).


Ebenso seit Jahren supporte ich Kneipp aktiv und regelmäßig, und das hat genau 2 Gründe:

Erstens bin ich begeistert davon, wie eine „Wie man gesund lebt, und zwar ohne sich zu quälen“- Philosophie, die bereits vor ca. 130 Jahren (!) und hierzulande entstanden ist, mit ihrem ganzheitlichen Ansatz nach wie vor absolut brandaktuell ist.
Nichts gegen Ayuverda, aber nicht jeder kann bei Beschwerden nach Nepal reisen.

Laut Kneipp ist alles, was man braucht, um gesund zu werden und zu bleiben, vor Ort reichlich da, und lässt sich individuell und mit wenig Aufwand gut in den Alltag integrieren.
Kneipp mag gerade keinen Hollywood-Glam-Hype-Faktor besitzen, dafür hilft es langfristig, macht Spaß und wird auch noch in 200 Jahren aktuell sein.

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.
Sebastian Kneipp


Der zweite Grund sind die Produkte und das Unternehmen an sich.

Ich predige es hier und in meinem Freundeskreis:
Die Produkte von Kneipp sind im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, enthalten keinen unnötigen Bullshit, werden nach hohen Standars und in der höchsten Qualität produziert.
Diese Qualität beginnt bereits bei pflanzlichen Rohstoffe als Ausgangspunkt, und zieht sich durch den gesamten Produktionsprozess bis hin zur Verpackung durch.

Nichts duftet so gut wie die Duschgels und Badezusätze – und bleibt dabei immer noch so natürlich dank z.B. echten ätherischen Ölen, etc.
Das Unternehmen ist ständig dabei, sich in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln, wo es bereits Trends setzt und zu recht Verpackungs-Preise (z.B. Etiketten aus Apfelpapier bei den Wirkduschen oder Verpackung aus Kork und Schachtel aus Graspapier bei der Lippenpflege) und Green Brand-Auszeichnungen gewinnt.

Das große naturheilkundliche Erbe des Mitbegründers und Namensgebers wird von Kneipp glaubwürdig und nachhaltig umgesetzt – das spürt man im jedem Detail.
Diese Authentizität schätze ich sehr, und sie spiegelt sich in meiner Zusammenarbeit mit Kneipp wieder:
Ich bin einfach überzeugt von der Sache.



„Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür.“
Sebastian Kneipp

Der ganzheitliche Ansatz von Kneipp findet seinen Ausdruck in den 5 Säulen – nur wenn diese 5 gemeinsam berücksichtigt werde, ist der Erfolg garantiert.
So ist laut Kneipp z.B. eine Fokussierung auf gesunde Ernährung sinnlos, wenn man gleichzeitig unter viel seelischem Stress leidet, und sich keine Zeit für Bewegung nimmt.
Alle 5 Bereiche sollen ihren Ausdruck im Alltag finden, und zwar auf eine natürliche, ungezwungene Art und Weise.
Idealerweise machen sie sogar Spaß – denn nur was Spaß macht, hält man auf die Dauer ein.

Heute kommt also ein Quick Reminder die gesamte Kneippsche Lehre in wenigen Worten beschrieben:

1.Wasser.

„Wenn es für mich ein Heilmittel gibt, so wird es das Wasser sein.“
Sebastian Kneipp

Im Storchengang durch’s Kneippbecken ist die bekannteste der vielen Anwendungen – aber nur eine von über 120.
Der Wechsel zwischen kalt und warm fördert die Durchblutung und bringt den Kreislauf in Schwung.

Ich persönlich werde jeden Morgen erst dank dem Gesichtsguss richtig wach und liebe, liebe, liebe den eiskalten Wasserstrahl, der Knitterfältchen ganz ohne Chemie glättet, frisch und munter macht, und sogar Spannungskopfschmerz lindert.
Ebenso hat der Kneippsche Espresso und der Knieguss während der Hitze für mich wertvolle Dienste geleistet – ich will nicht mehr ohne.
Das ansteigende Fußbad wird euch während der kalten Jahreszeit bei ersten Erkältungssympotmen wertvolle Hilfe leisten, und ist so viel besser, als gleich zu Tabletten zu greifen.

Hydrotherapie ist inzwischen als Heilwirkung weltweit anerkannt, und funktioniert nach dem folgendem Prinzip:
Mit kurzen Kaltwasseranwendungen (eine Sekunde bis eine Minute) werden über die Haut Temperaturreize vermittelt, die im Körper positive Reaktionen auslösen: Die temporäre Verengung der Blutgefäße mit anschließender Gefäßerweiterung fördert die Durchblutung im ganzen Körper.
Das stärkt die Abwehrkräfte, regt Kreislauf, Nervensystem sowie den Stoffwechsel an und belebt den Körper.
Bei regelmäßiger Anwendung unterstützt die Hydrotherapie das Immunsystem langfristig und hilft dem Körper, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Kneippsche Anwendungen eignen sich zur Verbindung und Behandlung akuter und chronischer Beschwerden.

Ich finde, dass die Anwendungen in jedem Alter zum ganz normalen Alltag gehören sollten, weil sie auf eine solche großartige, einfache Art und Weise weiterhelfen!

2. Pflanzen.

Pflanzen und Heilkräuter sind quasi Gesundheit aus der Natur und werden längst nicht mehr nur in Arzneimitteln verwendet.
Auch Kneipp verarbeitet Pflanzen und Heilkräuter in Badezusätzen, Salben und Cremes.

Die Naturkosmetik-Linie von Kneipp ist so weit wie möglich unverarbeitet und naturbelassen – und deshalb eine meiner persönlichen Favoriten.
Bei den Produkten handelt es sich tatsächlich um zertifizierte Naturkosmetik mit mehr als 90% natürlichen pflegenden Ölen und pflanzlichen Pflegewirkstoffen, die frei von Farb- und Konservierungsstoffen ist, und keine Paraffin-, Silikon- und Mineralöle enthält.
Mit frischen, unaufdringlichen Düfte und dem besten Preis (teilweise gerade im Angebot!) sind die Duschgels und Bodylotions ein Traum.

Neue Energie ist ein echter Frischekick mit Zitronengras und Olive:

Sheabutter, Olivenöl und Mandelöl spenden Feuchtigkeit und pflegen die Haut seidig glatt.
Wer Zitrusaromen liebt, für den ist diese Linie die richtige Wahl.

Neue Energie Duschbalsam: HIER
Neue Energie Körpermilch: HIER

Der Duft der Sanfte Entspannung-Produkte mit Jasmin&Argan ist dezent, unaufdringlich und etwas elegant:
Dank dem Arganöl vor allem im Sommer sehr empfehlenswert: es pflegt nach zu viel Sonne hervorragend, zieht schnell ein, speichert Feuchtigkeit und bewahrt die Elastizität der Haut.
Das Duschbalsam und die passende Körpermilch sind ein tolles Sommer-Duo.

Sanfte Entspannung Duschbalsam: HIER
Sanfte Entspannung Körpermilch: HIER

Das Aroma der Pure Sinnlichkeit-Pflege ist vor allem eins: lecker.
Granatapfel &Cassis würde sich nicht nur als Dessert hervorragend machen – diese Duftrichtung ist mein persönlicher Favorit.
Kurz nach dem Auftragen nimmt man nur noch eine leicht fruchtige Note wahr, nicht aufdringlich oder störend.
Granatapfelkernöl, Mandelöl, Sheabutter u.a. Naturöle pflegen die Haut wunderschön zart und spenden Feuchtigkeit.

Pure Sinnlichkeit Duschbalsam: HIER
Pure Sinnlichkeit Körpermilch: HIER

3. Bewegung.

Untätigkeit schwächt – Überlastung schadet – Begeweung stärkt.
So lautete Kneipps Prinzip.

Sport nach Kneipp meint nicht Leistungssport oder täglichen Gang ins Fintesscenter, ausgestattet mit den neuesten Yogaklamotten:
Schon geringe, aber regelmäßige Bewegung bewirkt auf die Dauer einen enormen signifikanten Unterschied für den körperlichen und seelischen Zustand.
Gestaltet man sie leicht und regelmäßig, kann man sie in Alltag gut integrieren:
Treppe statt Aufzug, Spazieren und Wandern, Schwimmen oder Radfahren, Tanzen oder Trampolin Springen.

Ehre, wem Ehre gebührt:
Dank Neo, meinem Dobermann, schaffe ich das ganz hervorragend.
Bei einem so großem Hund reicht kein „zweimal um den Block gehen“.
Ich laufe täglich mehrere Kilometer an der frischen Luft, UND ZWAR OB ICH GERADE LUST HABE ODER NICHT, bei Wind und Wetter, am Sonntag wie im Alltag.
Das ist ein bisschen fremdbestimmt, und macht jedes Mal Spaß, sobald man draußen ist.

 

4. Ernährung.

Je einfacher und unverarbeiteter ein Lebensmittel zubereitet wird, umso besser für den Körper.
Wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse, selbst kochen mit frischen und regionalen Zutaten – so schenkt ihr eurem Körper alles,, was er braucht, und folgt damit ganz unkompliziert dem Kneippschen Prinzip.
Keine Zwänge, keine Verbote, keine strickten Regeln – stattdessen abwechslungsreich, ausgewogen, und vorwiegend pflanzlich.

Und da gerade die Erntesaison im vollen Gange ist, greife ich vermehrt zu sonnenreifen Tomaten, Himbeeren, Nektarinen und Pflaumen: all das schmeckt nicht nur absolut köstlich, sondern versorgt den Körper mit den nötigen Reserven für die kalte Jahreszeit.
Weil in Supermärkten alles das ganze Jahr über erhältlich ist, sind Wochenmärkte und kleine Hofläden die beste Möglichkeit, saisonal zu essen.

 

5. Balance.

„Alles zu seiner Zeit und alles im rechtem Maß.“
Sebastian Kneipp

Innere Ruhe, Entspannung und Struktur sind für das Wohlbefinden so wichtig, dass man trotz dem besten Sportprogramm und der gesündesten Ernährung krank wird, wenn man dauerhaft unter großem Stress oder Druck steht.
Keiner, der tief und oft unglücklich ist, wird auf lange Sicht gesund bleiben.

Das Thema Balance ist meine persönliche Königsdisziplin:
Ich liebe es, euch regelmäßig zu inspirieren, euer Leben in die Hand zu nehmen, Hürden zu überwinden, negative Gedanken zu stoppen, und vor allem:
Euch selbst so stark zu lieben, dass alle anderen etwas davon abbekommen.

Dafür mache ich einfach nur eins:
Ich lebe es vor.
Und dann schreibe ich es auf (im Bereich Inspiration und oft sehr praktisch in den Kneipp-Posts), und dann haben wir alle gemeinsam etwas davon.
Ihr macht es ebenso und bleibt nicht nur fit, gesund und glücklich, sondern verändert auf diese Weise die Welt.

WIN WIN, quasi!

 

Das Zusammenspiel der 5 Säulen macht das Kneipp-Konzept zu einem individuellen, flexiblen und für jeden geeigneten Lebensstil – und ich bin ein großer Fan seiner Person und seiner Message.

Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

2 Comment

  1. Reply
    Claudia Ehrlinger
    3. September 2019 at 17:17

    okay, ich hatte – trotz einiger Artikel, die ich von dir zu schon gelesen haben, zu den Kneipp Produkten – diese noch nicht wirklich am Radar. Wie gestern auf Instagram erwähnt, bin ich seit einiger Zeit von den Raumdüften sehr angetan. Ich hab mich da vorher bei einigen echt bei der Anwendung geärgert – der „Vorsicht brennbar“ Aufkleber am Boden war so fest, dass er ohne Spuren, kaum zu lösen war (wer will das schon am Glasboden sehen?), der Verschluss ein unpraktisches Plastikteil, das auch kaum zu enfternen ist.
    Bei Kneipp: der Aufkleber lässt sich ganz einfach lösen -und das Fläschchen hat einen Drehverschluss!
    Und natürlich riechen sie auch besser!

    Ich werde mich jetzt mit den Pflegeprodukten auch mehr beschäftigen. Danke für deine Inputs!
    LG
    Claudia

  2. Reply
    Aus dem Leben der Karoline
    3. September 2019 at 22:52

    Ich Liebe, liebe, liebe Kneipp. Habe erst gestern wieder von Kneipp die Wirkdusche Entspannt sein mit Sandholz gekauft 🙂
    Ganz liebe Grüße, Karoline 🙂

Schreibe einen Kommentar