Food

Die besten Fruchtriegel, die ich je hatte + ein neuer Lampenschirm.

 

Ich bin ein absoluter Snack-Fan, möchte aber nicht ständig klassische Süßigkeiten essen.
Während Obst immer eine gute Wahl ist, liebe ich ebenso einen Espresso mit einer Kleinigkeit, die etwas mehr Sättigungsgefühl gibt wie ein Stück Bananenbrot oder etwas in der Art wie diese Fruchtriegel.
Sie sind supergesund, haben eine tolle weiche Konsistenz mit etwas Crunch, und schmecken unvergleichlich aromatisch und fruchtig.
Zugegeben, Energy Balls & Co. sind zwar keine ausgefallen-neue Idee, aber dieses Rezept ist so sensationell lecker (und schmeckt nicht „gesund“ im klassischen Sinne ;)), dass ihr es unbedingt ausprobieren müsst.
Ich wette, sogar eure Kinder werden es mögen!

Ein verregneter Mai-Nachmittag ist eine hervorragende Möglichkeit, die Riegel (vielleicht gemeinsam mit den Kindern) zuzubereiten – sie müssen noch nicht mal gebacken werden, sondern nur etwas gekühlt.

 

Kokos-Fruchtriegel

14 weiche Datteln
70g Mandeln, ganz + 30g Mandeln, gehackt
50g Kokosraspeln
50g getrocknete Cranberries (oder Rosinen oder getrocknete Kirschen)
Zeste von 1/2 Bio-Orange
1 Prise Salz
3 EL Sesam
1 EL Chiasamen

Alles, was man für diese Riegel braucht, ist ein guter Multizerkleinerer (ich habe diesen HIER).

1. Zuerst die Datteln im Multizerkleinerer zu einer weichen Paste verarbeiten.
(Tipp: Falls eure Datteln zu trocken sind, übergießt ihr diese mit etwas kochendem Wasser und lässt sie ca. 10 Min. stehen).

2. Die ganzen Mandeln, die Kokosraspeln, die Cranberries, die Orangenschale und das Salz zur Dattelmasse dazugeben, mit einzelnen Puls-Einstellungen mixen, bis sich große, klebrige Stücke bilden.

3. Die Masse in eine Schüssel geben, die gehackten Mandeln, die Chia- und die Sesamsamen dazugeben, mit den Händen gut verkneten. Weil die Masse so klebrig ist, kann man Einmal-Handschuhe dazu benutzen.

4. Eine flache Schüssel/Schale mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen, fest und flach andrücken.
Im Kühlschrank mind. 2 Stunden lang kühlen.

5. In kleine Riegel schneiden, entweder einzeln in Backpapier einwickeln (zum Mitnehmen), oder gleich genießen.



Mein neuer Lampenschirm ist übrigens von HIER (ich habe die ganz große Lampe) –  ich finde es wunderschön, unter einer Wolke zu sitzen :).
Es gibt diesen aber auch in einer etwas kleineren Version ;).

Mein Rezept ist von diesem hier inspiriert – danke für die Anregung!
Falls ihr mehr einfache und gesunde Ideen braucht, findet ihr einige in Jils neuestem Video.

Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

5 Comment

  1. Reply
    Manu
    21. Mai 2019 at 10:46

    na Klasse, jetzt hab ich so einen Appetit, dass mir echt das Wasser im Mund zusammenläuft.
    das wird definitiv ausprobiert – klingt verlockend!
    die Lampe ist ein Traum – auch wenn sie echt nicht günstig ist – die kleinere hätte absolut verloren gewirkt. ich bin schon auf die Fotos gespannt, wenn sie abends ihr sanftes Licht abstrahlt ….. (kurze Zwischenfrage: da sind LED´s drin, oder? eine Glühlampe sengt doch die Federn an?)
    liebe Grüße
    Manu

    1. Reply
      Joanna
      21. Mai 2019 at 14:40

      Ja, das sind LED’s!
      Ich habe die Lampe aus einer Ladenauflösung gekauft, dann war sie nicht ganz so teuer ;).

  2. Reply
    Cordula
    21. Mai 2019 at 13:40

    Ich hab die Lampe in Klein in meinem Schlafzimmer hängen und freue mich jeden Tag 😉 wirklich so schön.

    1. Reply
      Joanna
      21. Mai 2019 at 14:40

      Ich finde, dass sie ins Schlafzimmer am allerbesten passt :)!

  3. Reply
    Petra
    23. Mai 2019 at 12:09

    Meine Tochter kommt am Wochenende nach Wuppertal und wollte unbedingt mal wieder backen. Ich glaube wir wagen uns mal an die besten Fruchtriegel. Den Rhabarberkompott habe ich übrigens gestern ausprobiert. Mega Lecker!

Schreibe einen Kommentar