Beauty, Werbung

3 Survival-Tipps gegen die große Hitze + meine Sommervibes-Playlist.

Würde ich am Meer oder am See leben, würde ich jeden sonnigen, heißen Tag mit großer Begeisterung begrüßen:
dort bin ich nämlich ständig am und vor allem im Wasser – kaum hat die Sonne meine Haut getrocknet, hüpfe ich wieder rein.
Der Duft von Sonnencreme, die Gänsehaut, die durch den Wind am Meer direkt nach dem Baden entsteht, Call me Beachgirl.

Nun lebe ich mitten in der Großstadt, und begrüße jeden sonnigen, heißen Tag mit äh… also auf jeden Fall begrüße ich ihn.
Weit und breit kein Wasser – das Dogwalking mit Neo ausgenommen, wo ich zwar so oft wie möglich im Fluß schwimme, aber meist nicht komplett untertauche – wer hat schon an Arbeitstagen Zeit für tägliche Haarwäsche?
Ansonsten Office, Auto, City, wieder Office.
Das Loft heizt sich dank den großen Fensterflächen ähnlich einem Gewächshaus enorm auf, nachts dafür kaum ab, und absolut jede Tätigkeit fällt aufgrund den hohen Temperaturen viel schwerer als sonst.

Mimimimi, I know – aber jeder verträgt die Hitze unterschiedlich gut, und so sind vielleicht auch einige von euch dankbar für einfache, aber sehr wirksame Tipps, die euch durch die heißesten Tage des Jahres helfen.
Manches kennt ihr eventuell bereits, aber eine Auffrischung ist immer willkommen – im doppelten Sinne ;).

 

Vorab das Wichtigste:
An den Tagen mit der großen Hitze bin ich besonders liebevoll zu mir selbst, ich habe mehr Geduld, hetze nicht, verwöhne mich mit besonderen Kleinigkeiten (konkrete Tipps weiter unten im Text), setze mich nicht unter Druck und spule nicht mein Programm ab, komme, was wolle.
Sonst fände ich nämlich alles noch anstrengender als ohnehin schon.
Ich stelle mir vor, ich würde im Süden wohnen (und das tue ich irgendwie auch. Im Süden Deutschlands zumindest) und alles etwas langsamer und genußvoller angehen.
Das Mindset ist bereits die halbe Miete.

Und ganz konkret heißt das…

 


 

Abkühlungs-Tipp No.1:
Essen + Trinken.

Alles, worauf ihr gerade sowieso Lust habt, ist genau richtig für den Körper (und damit meine ich nicht Nutella, weil darauf habt ihr ja immer Lust, nicht nur im Sommer):
Kiloweise Melonen, Nektarinen, Trauben, Sommerbeeren (gleichen den Flüssigkeitshaushalt aus und liefern Mineralstoffe, die man wegen der Hitze verliert), Gurken, Joghurt, Tomaten, Schafskäse, Serranoschinken, eingelegtes Gemüse (durch das Schwitzen verliert der Körper Salz, was bewirkt, dass man sich so schlapp fühlt. Deshalb sind salzige Speisen ideal, um den Elektrolyt-Haushalt aufzufüllen).
Statt gekaufter Eiscreme Lieblingsobst mit Honig pürieren und als Eislollies lutschen.

Barkeeper mixen gerade Cocktails am liebsten mit Tee – diesen Food-Trend kann man Zuhause aufgreifen und ohne Alkohol umsetzen:
Grüntee mit frischen Minzblättern und Zitronenscheiben.
Apfeltee mit einem Schuss Apfelsaft und einer Handvoll gefrorener Beeren.
Ingwertee mit Limettenscheiben und etwas Limettensaft.

Auch wenn es hübsch aussieht:
verzichtet bei euren Getränken auf die Eiswürfel, weil man nach eiskalten Getränken erst recht schwitzt.
Zimmertemperatur ist perfekt.

Mein Liebstes ist immer noch und überall Leitungswasser, das klingt sehr unaufregend, aber ich kann es problemlos in großen Mengen trinken.


Abkühlungs-Tipp No.2:
Kühle Nächte.

Rollläden tagsüber runter, nur morgens und spät abends lüften, lauwarm duschen (Kälte regt die Schweißproduktion zusätzlich an), nicht ganz abtrocknen, weil der Körper durch das Verdunsten automatisch abkühlt, Füße eiskalt abbrausen, Nachtwäsche und mit ihr gleich noch Nachtpflege ins TK-Fach.
Wer Nachts wach wird, und aufgrund der Temperaturen nicht einschlafen kann, macht ein kaltes Armbad im Waschbecken.


Abkühlungs-Tipp No.3:
Neue Deos von Mixa.

Ganz egal, wie luftig man sich anzieht – sobald es über 30 Grad ist, läuft bei uns vor allem eins: der Schweiß.
Ein gutes Deo ist Gold wert, und deshalb freue ich mich ganz besonders, über die Markt-Neuheit von Mixa* zu berichten.

Als ein Label mit Apotheker-Historie ist Mixa auf Pflege für besonders empfindliche und sensible Haut spezialisiert: hochwirksam, aber immer hochverträglich und somit für die ganze Familie geeignet.
Die neuen Deos verbinden genau diese Eigenschaften:
falls eure Haut empfindlich wegen der Reibung durch Kleidung, nach der Rasur oder dem Wachsen reagiert, werdet ihr diese Deos sehr lieben lernen.

Der hübsche Ring bei den Sprays ist ein Diffusor, der mit 10 Mikrodüsen milden Nebel auf die Achseln sprüht: das fühlt sich extrem sanft an, und ist besondern gut verträglich, vor allem direkt nach der Rasur – kein unangenehmes Brennen oder Jucken.

Es gibt ein Deodorant (lila) und ein Antitranspirant (der zusätzlich gegen Achselnässe schützt), beides in 2 Ausführungen als Spray und Roll-On.
Mein persönliches Highlight ist der umwerfend leckere Duft, der auf der Stelle zu meinem liebsten avanciert ist: nicht blumig, nicht zitrusartig, sondern  unaufdringlich und angenehm frisch.
Die Deos enthalten keine Aluminiumsalze und keinen Alkohol, und schützen selbst bei der großen Hitze zuverlässig und sicher.
Ich bin ein Fan!


Abkühlungs-Tipp No.4:
Summervibes-Playlist

 

Fährt man abends mit offenem Dachverdeck oder zumindest mit offenen Fenstern, dann ist der Sommer selbst an heißen Tagen so schön, dass es fast weh tut.
Steht man morgens ganz früh auf, öffnet ein großes Fenster, und trinkt den Tee, während die Stadt noch größtenteils schläft, ist der Sommer ein Traum.

Genau für solche Momente ist meine Playlist: entspannt, jazzig, trotzdem nicht melancholisch oder schwer.

1. Flowers /Hare Squead
2. Water (with Mahalia) Koje Radical
3. I’m in love / Guggenz
4. About You /Albin Lee Meldau
5. These Hands / Same Henshaw
6. Let the Sun Shine / Labyrinth
7. Someone that you love / Jarreau
8. Aura /SG Lewis
9. Happy / C2C
10 Beautiful Escape /Tom Misch
11. Rising Water /James Vincent McMorrow

Ich wünsche euch die schönsten heißen Sommertage!

In Zusammenarbeit mit Mixa

Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

4 Comment

  1. Reply
    Heide
    23. Juli 2018 at 15:40

    Joannaaaaa <3
    Ach das war ein toller Post – auch wenn ich nie verstehe, was Menschen mit 'zu warm' meinen (100% Sommerkind).
    Und ich musste seeeehr lachen bei "Alles, worauf ihr gerade sowieso Lust habt, ist genau richtig für den Körper (und damit meine ich nicht Nutella, weil darauf habt ihr ja immer Lust, nicht nur im Sommer)" 😀
    Das Deo werd ich mal probieren und die Playlist transferiere ich mir sofort zu spotify, wenn möglich.
    Danke, Joanna!
    Kommt auch noch ein Post zu Sommer Accessoirs/Deko/Sachen? Da hab ich bei den Bildern sehr Lust drauf bekommen ^_^

    lots of love, Heide

  2. Reply
    Carina
    23. Juli 2018 at 15:42

    Tausend Dank für die Playlist. Ich hatte Dir vor längerer Zeit bei instagram geschrieben, weil ich gerne Deine Lieblingstitel haben wollte. Jetzt bin ich so glücklich! Und eine andere Frage: Gibt es Deine gespeicherten Instastories nicht mehr? Habe mir sie immer so gern angeschaut, um mich von Deinen gesprochenen Worten motivieren zu lassen. Ich fänd es eh extrem toll, wenn Du öfters das, was Du schreibst, uns irgendwie in einem Video erzählen würdest. Wegen der Vibes und so 😉
    Dir die schönste Woche

  3. Reply
    Silke Reichardt
    23. Juli 2018 at 18:09

    Liebe Joanna,

    was ich bei diesen Temperaturen IMMER UND ÜBERALL mit mir rumtrage ist ein wunderschöner, schlichter Fächer, der superschnell Abkühlung verschafft
    Silke ♥

  4. Reply
    Alexandra Strathmann
    6. August 2018 at 21:57

    Liebe Joanna,

    eigentlich verbringe ich die Sommerferien mit meiner Familie gerne im Süden. Dieses Jahr haben wir unseren Urlaub in Holland an der Nordsee verbracht. Wir hatten ein Strandhaus gemietet und ich habe mit kühlem Wind gerechnet, packte also auch warme Pullover ein. Aber auch dort war es so heiß, das Haus wärmte sich über den Tag auf und kein Lüftchen wehte. Vielen Dank für die Tipps.
    Herzliche Grüße
    Alexandra

Schreibe einen Kommentar