Food

März-Weekend: Naked Cake zu Ostern und erste Frühlingsdeko im Loft.

Ganz egal, wie warm oder empfindlich kühl es bei euch noch sein mag:
der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten, und ich hoffe, dass euer Wochenende genauso inspirierend und entspannend ist, wie das meine.
Ob ihr mit der Familie oder Freundinnen ganze Tage verbringt, in denen man redet, kuschelt, gemeinsam kocht, Netflix schaut, und alle Beauty-Produkte ausprobiert (wie hier am vorletzten WE), in Stuttgart die ersten Flohmärkte besucht und bei Suit Supply mit dem besten Freund einen Anzug aussucht (wie hier vor einer Woche), oder ein bisschen Frühlingsdekoration verteilt und Essen vorkocht (nächster Meal Prep-Teil kommt morgen!):
vielleicht findet ihr ein paar Ideen in meinem Weekend-Post?

 





 

1. Frühlingsdeko im Loft.

Ich habe lange überlegt, welche Farbtöne in diesem Frühjahr das Loft schmücken werden – die Inspiration kam ganz unerwartet in der Form einer riesigen handgetöpferten Schale vom Flohmarkt.

Sie schimmert in den schönsten Blau- und Schwarztönen, und meine Ideen für ihre Verwendung sind so zahlreich wie die Gänse-Ostereier, die Neo bereits zerbrochen hat (kurz nachdem ich sie fotografiert hatte = behind the scenes of Liebesbotschaft.)

Die Kombi aus tiefen Nachtblau und blassen Rose (diesen Rosa Ton gibt es übrigens ausschließlich von Tine K. Home)  ist chic und frühlingshaft, ohne kitschig zu sein – sehr erwachsen, ungewöhnlich und elegant.
Die kleine Cooee-Vase nimmt das Farbspiel dezent auf, ihr bekommt sie in vielen Größen und Farbtönen.

Ich habe die goldenen Accessoires übrigens alle erstmal entfernt, und finde es ganz perfekt/leicht so.

Samt-Kissen in Rose: Tine K. Home
Samt-Kissen in Nachtblau (Storm): Tine K. Home
Vasen: Cooee

 

Alles von Geliebtes Zuhause/Werbung*

 

 

 

2. Weekend-Outift.
Men Look ist sehr simpel und trotzdem wunderschön:
ein weißes Shirt mit rotem Schriftzug und die kleine rote Tasche als Blickfang, ein langer Strickmantel (der an den kühleren Tagen als Caridgan unter einem Wollmantel dient) – et voila!

Die kleine Ledertasche gibt es auch in Nude, das Shirt auch komplett in Rot.

 

Tasche: HIER
Shirt (auch in rot erhältlich): HIER
Strickmantel: HIER

Alles von Dein Lieblingsladen/Werbung *

Meine Hose ist leider schon älter, aber wer ein ähnliches Modell sucht (schmal geschnitten mit hoher Taille), der wird diese und diese Hose lieben – Goldknöpfe kann man auch selbst anbringen ;).






 

3. Naked Cake/Ostertorte mit Himbeeren

Ich selbst bin keine große Backfee, aber wenn etwas ganz einfach in der Zubereitung, WOW! in der Optik und umwerfend lecker im Geschmack ist, bin ich gerne dabei – voe allem mit tatkräftiger Unterstützung meiner Freundin Julia, die das Rezept kreiert hat.

Habt keine Scheu, die frühlingshafte Himbeertorte auszuprobieren, denn das Rezept für Biskuit ist gelingsicher, und die Dekoration viel simpler als die Bilder vermuten lassen.
Ob zum Osterbrunch, Geburtstag oder Taufe/Kommunion: ihr werdet mit dem Naked Cake sehr glücklich sein und andere glücklich machen.

 

Naked Cake/Ostertorte mit Himbeeren
(für 20 cm Durchmesser)

Biskuit:
(ich habe 2 Bleche gemacht und die Böden ausgestochen. Die Reste kann man z.B. für Cakepops oder Desserts verwenden)

8 Eier
200g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
240g Mehl
2 TL Backpulver
Prise Salz

Den Backofen auf 190 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Eier mit dem Salz, dem Zucker und dem Vanillezucker in der Küchenmaschine ca. 10 Min. weiß-schaumig aufschlagen.
Das Mehl und das Backpulver mischen und auf die Eiermasse sieben. Mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, den Teig gleichmäßig darauf verteilen und glattstreichen.
Die Böden nacheinander ca. 9 Min. lang backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen.

Einen Tortenring auf ca. 20 cm einstellen und pro Blech 2 Kreise ausstechen.
Am besten ein Messer zur Hilfe nehmen.

Frischkäsecreme:

450g TK Himbeeren
200g Zucker
8 Blatt Gelatine
600g Frischkäse
2 Becher Schlagsahne
Etwas Bio-Orangenschale
4 EL Himbeermarmelade

Frische Früchte, Macarons und Blüten als Deko

Für die Creme zuerst die Himbeeren mit dem Zucker in einem Topf erhitzen und auf kleiner Stufe vorsichtig zum Köcheln bringen.
Dann die Himbeermasse durch ein feines Sieb streichen.
(Den Schritt kann man weglassen, wenn einen die Körnchen nicht stören.)

Das Püree beiseite stellen.

In der Zwischenzeit kann die Gelatine eingeweicht werden.
Die eingeweichte Gelatine in der noch warmen Himbeermasse auflösen und in den Kühlschrank stellen.
Die Masse soll kühl, aber noch nicht fest sein.

Jetzt den Frischkäse mit einem Becher Sahne aufschlagen.

Ca. 3-4 Esslöffel von der Frischkäsemasse unter die Himbeermasse rühren und dann alles mit der Frischkäsecreme vermischen. Zwischenzeitlich in den Kühlschrank stellen.

Für das Zusammensetzen der Torte den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring drumherum legen.
Einen Esslöffel Marmelade darauf verteilen.
Die Himbeercreme in 5 Portionen aufteilen und den ersten Teil auf dem Tortenboden verstreichen.
So weitermachen, bis alle Böden verbraucht sind.

Den übrigen Becher Sahne steif schlagen und mit dem letzten Teil Himbeercreme vermischen.
Torte und Sahnecreme in den Kühlschrank stellen.

Torten mind. 4 Stunden, besser über Nacht kühlen.

Am nächsten Tag den Tortenring vorsichtig mit einem Messer lösen und die Torte mit der Sahnecreme einstreichen.
Kurz vor dem Servieren mit frischen Blüten, Macarons und Beeren dekorieren.

 

 

Was auch immer ihr an diesem Wochenende unternimmt:

viel wichtiger als die tatsächliche Tätigkeit ist es, dass du es dir gut gehen lässt.
Wenn du willst, dass es dir gut geht, musst du es dir gut gehen lassen ;).

Lasst es euch so richtig gut gehen an diesem Wochenende, indem ihr euch mit keinem vergleicht, keine Traurigkeit oder Einsamkeit zulässt, nichts und keinem nachweint, und die wichtigste Person in eurem Leben so richtig wertschätzt:
euch selbst.

 

 

Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

5 Comment

  1. Reply
    Nadja
    16. März 2018 at 20:11

    Vielen Dank für den schönen Post. Ich habe mich heute selbst gefeiert – den Tag beim Friseur begonnen, eine schöne Hühnersuppe für gefühlt 50 hungrige Bauarbeiter gekocht und als Abschluss eine 2stündige Wellnessbehandlung genossen. Ein ganzer Tag für mich. ❤️

  2. Reply
    K the great
    17. März 2018 at 0:22

    Das Bild wo Neo in die Schüssel riecht is so niedlich:-)

  3. Reply
    Nicole
    17. März 2018 at 10:32

    Die Torte sieht ja köstlich aus. Und die Creme mit den Himmbeeren klingt schön erfrischend. Hast Du eine Idee wie lange der Teig in einer Springform backen müsste?
    Sonnige Grüße, Nicole

  4. Reply
    Beatrice
    18. März 2018 at 14:31

    Ich probiere gerade die Torte aus. Bis jetzt läuft alles super, aber wo genau kommt die geriebene Orangenschale rein?

    1. Reply
      Joanna
      19. März 2018 at 10:06

      Sorry, ganz vergessen.
      Sie kommt in die Creme rein :).

Schreibe einen Kommentar