Schauen wir den gemütlichen Tatsachen ins Auge:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mein Zuhause während der kälteren Monate am liebsten tagelang nicht verlassen, denn hier gibt es Tee, Sofas und Schokoladenkuchen, man kann den ganzen Tag barfuß laufen, und was brauch‘ ich mehr.
Frischluft-Fanatiker sind mir grundsätzlich etwas suspekt, und wenn der Sonntags-Besuch einfach so einen Spaziergang vorschlägt, überlege ich mir insgeheim, ob ich die Freundschaft überhaupt fortführen will (was wollen solche Menschen dann als nächstes? Funktionsjacken tragen?).
Dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann, war mir natürlich längst klar, und so bekam ich drei Kinder, weil jeder weiß, dass die regelmäßig gelüftet werden müssen.
Diese sind überraschend schnell gewachsen und – guess what? – trinken am liebsten Tee und essen Schokoladenkuchen, während sie mit mir auf dem Sofa kuscheln.
Wie man’s macht…
Als allerletzte Lösung bot sich nur noch ein Hund an, denn sein Gipfel der Glückseligkeit ist nicht Matscha, sondern Matsch.
So effektiv und regelmäßig hat mich noch nie einer vom Sofa gescheucht!
Und mir gleichzeitig den schönsten Herbst überhaupt geschenkt, den ich jeden Tag nicht nur im Vorbeifahren aus dem Autofenster, sondern mit allen Sinnen genieße:
der atemberaubend schöne Duft und die überwältigenden Farben vom nassen Laub, dem weichen Moos und Tannennadeln, die Stille, die nur von herabfallenden Blätter im raschelnden Wind und knacksenden Zweigen unterbrochen wird.
Ich habe beschlossen, dass die Herbst- und Wintersaison keine Erkältungszeit für uns sein wird, und die 5 Säulen von Kneipp sind ein ganz einfacher Reminder, wie das gut und unkompliziert gelingt:
Mit Bewegung (neben Wasser, Ernährung, Balance und Pflanzen in Form von Kräutern, darüber habe ich schon mal hier geschrieben) wird der Körper wirkungsvoll darin unterstützt, fit und gesund zu bleiben, ganz nach dem Motto:
lieber vorbeugen, als heilen!
Bewegung im Freien toppt Treppensteigen und Laufband, denn sie hat noch einen zusätzlichen großartigen Effekt:
der Sauerstoff, der mit der Atmung aufgenommen wird, ist für alle Stoffwechselvorgänge in unserem Körper unverzichtbar.
Dass eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff die Konzentration steigert, habt ihr wahrscheinlich bereits gewusst.
Darüber hinaus wirkt Sauerstoff auch noch antibakteriell und antiviral (90% aller Viren und Bakterien sterben nachweislich ab), beschleunigt die Wundheilung, reguliert den Blutdruck und verbessert den Stoffwechsel, erhöht die Energieversorgung der Zellen und verbessert allgemein die psychische und körperliche Leistungsfähigkeit.
Und da Sauerstoff im Körper nicht gespeichert werden kann, ist eine regelmäßige Zufuhr das Allerbeste überhaupt.
So einfach, für jeden erreichbar und kostenlos.
Verbindet man Frischluft mit Bewegung (also nicht nur auf dem Balkon oder im Garten sitzen), und diese sogar an einem schönen Ort, dann hat man dem Körper mit 3 Säulen beim Gesundbleiben geholfen.
Ein Vollbad tut dem Körper nach einem Spaziergang an der kalten Luft sehr gut: es ist entspannend und wärmend.
Wer auch noch gleichzeitig den Körper mit der besten Pflege verwöhnen möchte, wird an dem neuesten Produkt aus dem Hause Kneipp viel Freude haben:
das Ölbad „Pflegegeheimnis“* pflegt die Haut mit Moringaöl und Sheabutter so effektiv, dass man im Anschluss keine Bodylotion braucht.
Das ist wunderbar praktisch, denn so kann man nach dem Baden direkt ins Bett hüpfen: Tiefenentspannung pur!
Während für den Sommer frische, fruchtige und zitrusartige Düfte am besten passen, duftet „Pflegegeheimnis“ eher warm-holzig und würzig-nussig.
Der perfekte Abschluss des Tages-Duft, vor allem nach einem kalt-nassen Herbsttag mit viel Frischluft und Bewegung!
Das Ölbad „Pflegegeheimnis“ bekommt ihr in den Drogerie-Abteilungen oder direkt im Kneipp Online-Shop HIER.*
Sauerstoff bekommt ihr ganz umsonst draußen in den Parks und Wäldern.
Den süßesten und schlausten (das hat er von mir) Hund aller Zeiten gibt’s nur bei Liebesbotschaft.
*In Zusammenarbeit mit Kneipp/Werbung
Liebesgrüße
Joanna
Nicole
24. Oktober 2017 at 17:38Ach – wie schön! Der Post ist leicht und luftig wie ein Herbstspaziergang!
Deine Kneipp-Beiträge finde ich immer ganz besonders inspirierend!
Liebe Grüße und viel Spaß mit Neo!
Joanna
25. Oktober 2017 at 9:05Oh, danke für das liebe Kompliment, liebe Nicole!
Leicht und luftig war genau das, was ich ausdrücken wollte ♥!
Gabriele Zander
24. Oktober 2017 at 19:01Liebe Joanna,
ich habe 4 Hunde und genieße jeden Tag mit ihnen im freien zu sein.
Dein Hund sieht sehr glücklich aus, er hat ein gutes Zuhause gefunden,
es verbindet Mensch und Tier sehr bei jedem Wetter Abenteuer in der Natur zu erleben.
Ich freue mich für euch!
Außerdem kann man trotz aller Widrigkeiten( Wetter) noch wie ein anständiger Mensch aussehen!
Joanna
25. Oktober 2017 at 9:054 Hunde, WAAAAAHNSIIIIIN, Gabriele!!!
Ekiam
24. Oktober 2017 at 20:26Liebe Joanna,
1. Ihr müsst umziehen – ich finde so ein edler Landsitz würde super zu Neo passen – und zu dir natürlich auch:)
2. Das Wunderbare an einem Welpen ist tatsächlich, dass man die Natur wieder ganz anders erlebt – wohin fliegt der Schmetterling? Was zwitschern mir die Vögel? Wohin kriecht der Regenwurm? Sind die Pferde auf der Koppel meine Kumpels? Alles braucht seine Zeit und entschleunigt ganz wunderbar.
3. Das Kneipp-Pflegeölbad wurde schon getestet und ist super.
Viele Grüße
Ekiam
Joanna
25. Oktober 2017 at 9:06„Ihr müsst umziehen – ich finde so ein edler Landsitz würde super zu Neo passen – und zu dir natürlich auch:)“
ENDLICH SAGT ES MAL EINER!!!
So als Zweit-Wohnsitz…
Sabine Schmidt
24. Oktober 2017 at 22:14Abend,
das passt ja super…bin momentan auch wegen meinem Hund draussen(sonst würde ich auch die Couch bevorzugen), da kommt mir die Idee mit Vollbad sehr gelegen. .sozusagen als gelungener Abschluss. ..werde ich morgen mir gleich mal zulegen. Danke für den schönen Tipp und einen entspannten Abend Sabine+Maya
Joanna
25. Oktober 2017 at 9:09„sonst würde ich auch die Couch bevorzugen“ – wir verstehen uns ;).
Manuela
25. Oktober 2017 at 8:52Liebe Joanna,
Du machst uns glücklich und stolz. <3 Danke für den wunderbaren Artikel und die traumhaften Fotos. Wir lieben Neo, den Wald, die Farben und natürlich auch unser gemeinsames Pflegegeheimnis. 🙂 In Liebe Manu von Kneipp
Joanna
25. Oktober 2017 at 9:10Danke für die lieben Worte ♥!
Jana
25. Oktober 2017 at 9:21Liebe Joanna
Was für ein frischer, belebender, motivierender Post. Ich bin noch nicht lange eine „Followerin“, aber dafür liebe ich alle Worte, Bilder, Tipps und Inspirationen.
Ich bin sehr gerne im Wald, an der frischen Luft. In der Ferienzeit waren wir wieder zu Hause, bei mir heisst das Mecklenburg Vorpommern. Zur Ostsee haben wir es nicht geschafft, aber Pilze sammeln, den Wald putzen, sogar ein Baum musste gefällt werden, wilde Aepfel ernten, Rehe die uns vor die Füsse springen – was für ein herrlicher Herbst…
Ich danke Dir und freue mich auf weitere Post.
Genieße den Tag – Herzlichst Jan
Joanna
25. Oktober 2017 at 12:22Das klingt absolut wundervoll!
Und vielen Dank für das liebe Kompliment, Jana!
Vivian
25. Oktober 2017 at 13:22Liebe Joanna,
Bin ganz frisch dabei als Leserin und mir gefällt die Art des Schreibens deines blogs. Mit Humor und Selbstbewusstsein . Werde mir das kneipp Bad holen, da ich eh ein grosser Badefan bin. Ein heißes duftendes Bad, Kerzen und eine große Tasse heiße Schokolade. Das ist meine Art von Therapie( man sollte sich öfters seine eigene kleine insel schaffen in dem alltäglichen Wahnsinn) Herbstspaziergang ist ja auch eine art Wellness für die Seele. Bin da noch ein bisschen zu faul. .. aber deine Bilder machen Lust auf mehr Naturdings. Auch deine Rezepte sind toll und nicht 08/15 . LG
Joanna
25. Oktober 2017 at 14:47Ich wäre auch zu faul, aber der Hund ;)…
Herzlich willkommen, liebe Vivian!
Hanna
26. Oktober 2017 at 0:26Oh oh, nicht, dass als nächstes die Funktionsjacke kommt…. 😉
Joanna
28. Oktober 2017 at 8:57No waaaaaay ;)…
Edita
26. Oktober 2017 at 23:19Liebe Joana,
danke für dich! Für deine Frische und deine Freude, die in jeder Zeile zum Ausdruck kommt. So belebend und ansteckend. Das tut mindestens so gut wie ein ausgedehnter Spaziergang mit anschließendem Vollbad. Und ich liiiiebe Spaziergänge und Vollbäder …
Von Herzen,
Edita
Joanna
28. Oktober 2017 at 8:58♥
Ute Filyo
27. Oktober 2017 at 7:21Liebe Joanna,
ich habe deinen Blog vor kurzem entdeckt und finde ihn sehr inspirierend. Insbesondere da wir anscheinend einen ähnlichen Geschmack haben. Kannst du mir einen Tip geben, wo ich mal nach einer Scheinwerfer Leuchte schauen kann? Ich suche schon lange, aber bisher waren die meisten nicht so schön. Ich finde gerade auch die Kombi schwarz und Holz toll. Auch deine alten Drucker- oder Apothekerschränke finde ich toll. Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Ute
Joanna
28. Oktober 2017 at 8:59Da weiß ich spontan nichts… meine sind alle vintage.
Caroline Parker
28. Oktober 2017 at 15:15Habe diesen wunderbaren Blog gerade entdeckt – und ganz offenbar zur rechten Zeit: Ich liebe Hunde und so einen braunen Dobermann hatten wir als ich ein Kind war. Was für eine Kombination aus Erinnerung und Neuentdeckung!!!
Joanna
28. Oktober 2017 at 18:39Oh, wie schön!
Herzlich willkommen!
Silvia
29. Oktober 2017 at 20:58Hallo Joanna,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Wir haben seit über 3 Jahren unseren ersten Hund und ich finde, das Wetter ist seitdem besser geworden, oder liegt es daran, dass ich mehr draußen bin?
Liebe Grüße
Silvia
Beate Kalauch
1. November 2017 at 12:24Liebe Joanna,
tja, ich bin so eine, die auf die Idee kommt, nach draußen zu gehen, leider so ganz ohne Hundchen. Aber Sauerstoff hat noch eine Extraportion Glückbringer im Gepäck: ER verbrennt quasi diese kleinen Viecher – ich glaube Kalorien heißen die – jedenfalls diese Biester, die des Nachts die Kleider enger nähen, du weißt schon… die immer heimlich im Gepäck der Schokomuffins mitreisen.
Und mir geht es tatsächlich besser so mit mehr Bewegung und vor allem mit dem Atmen!
Das hatte ich schon ganz auf Minimalbetrieb reduziert….
Danke für deinen unterhaltsamen Post!
Liebe Grüße!
Beate