Lifestyle

Was George mit Erwachsenwerden zu tun hat.

Dem langjährigen Leser wird folgender Tatbestand eventuell nicht entgangen sein:
Familie G. besitzt keine Kaffeemaschine.
Gesellschaftlich gesehen fügen wir uns damit in die Schicht der ihren-eigenen-Filzschmuck-in-allen-Regenbogenfarben-selbstherstellenden Geschichtslehrerinnen, der Magenkranken und der Schulkinder ein – denn wer auf die Frage:
„möchtest du einen Kaffee?“ meist „hast du auch einen Tee da?“ antwortet, mutet leicht alternativ an.
Oder eben nicht erwachsen genug.
Wer groß ist, trink einen Espresso nach dem Essen, harr harr.
Ich dagegen will nach dem Essen höchstens einen Kuss Schokoladenkuchen.
Was will man machen.
Bei der Partnerwahl habe ich SELBSTVERSTÄNDLICH darauf geachtet – auch der Gatte trinkt keinen Kaffee.
Die Leidtragenden sind folgerichtig unsere Freunde und Besucher, die – kein Scherz – zu Anlässen wie Brunch einfach wortlos ihre eigene Kaffeemaschine mitbringen.
(sie seufzen vielleicht im Verborgenen, aber das kriege ich zum Glück nicht mit!)
To make long story short:
das sollte sich ändern.
Ich habe nämlich durch diverse Feldversuche und Selbststudien herausgefunden (u.a. bei Starbucks und Scholz), dass ich Kaffee DOCH mag.
Mit viel geschäumter Milch, etwas Aroma, hochwertigen Kaffee – habe ich schon viel Milch erwähnt?
Es darf nur noch ein minimales Kaffeearoma haben: DANN finde ich es wirklich lecker!
(erstaunlicherweise fand ich den Duft frischen Kaffees schon immer wundervoll.)
Wenn ich also eine große Lattebowl voll mit Milch bekomme, und den Espresso selbst hinzufügen darf – und mir womöglich noch warme Zimtschnecken dazu serviert werden – ich bin dabei!
(ich schreibe es natürlich NICHT wegen eventueller spontaner Besuche meinerseits bei Lesern oder so. Ich schreibe das NUR SO ZUFÄLLIG.)
Die Maschine zu besorgen, bedurfte keiner speziellen Vorkenntnisse.
Die Füllung derselben allerdings schon etwas mehr.
Denn seien wir ehrlich, der gewisse Lifestyle-Effekt ist nicht zu verachten:
im abgedunkelten Ambiente sein langes, dichtes Haar in Slowmow über die Schulter werfen, eine edle Tüte überreicht bekommen, und das Ganze in einem absolut leeren Shop, der exklusiv bis spät in die Nacht seine Türen öffnet – bevorzugt, wenn es draußen regnet, z.B., das Ganze in Anwesenheit von gewisser Prominenz – (die man natürlich nicht erkennt, ist klaaaar.) – hat was.
An dem langen, dichten Haar müsste ich noch arbeiten, aber sonst…
Ja, doch.
Die Realität sieht derweil wie folgt aus (wer hätte es für möglich gehalten..):
die Kapseln bekommt man in Stuttgart nur im Breuninger – die Schlange am Samstag ist beinahe kilometerlang!
Die Möglichkeit der online-Bestellung ist für mich indiskutabel, weil ich ein schusseliger spontaner Typ bin:
sind sie alle, habe ich garantiert vergessen, welche nachzuordern.
Ein Glück gibt es Alternativen – da kam für mich in diesem Fall aufgrund der vielen Espresso- u. Lungo -)Varianten nur Senseo in Frage.
Leider nicht aus der Sicht der Elektrofachmarkt-Verkäuferinnen…
Ich: „Guten Tag, ich brauche eine Kaffeemaschine. Und dann würde ich gerne wissen, welche Sorten von Kapseln ich dafür benutzen kann.“
Sie (sehr bestimmender, barscher Ton): „Na, nur die, die dabei sind. Die müsset Sie aber im Internet bestelle‘!“
Ich: „Ja, die kenne ich. Aber es gibt doch die Alternativen, die man überall im Supermarkt kaufen kann… was meinen Sie dazu?“
Sie: „Aber des isch net vom Hersteller empfohle‘!“
Ich: „Ja, ist mir klar, dass die Konkurrenz das nicht empfiehlt – was würden Sie denn persönlich empfehlen?“
Sie: „Des isch net empfohle‘! Ich sag’s nur! Net, dass man sich ärgert!“
Ich: „Aber welche Erfahrungen haben SIE damit gemacht?“
Sie (schreit fast): „Des isch net empfohle‘!!!“
Ja, am Servicebereich könnte man durchaus ein wenig arbeiten…
Alles muss man immer selber machen!
Mein wochenlanger Erfahrungsbericht:
Supermarkt-Kapseln rein – Kaffee zubereitet – Ergebnis sensationell lecker.
Die Zimtschnecken muss ich leider weiterhin selbst backen.
Wie erwähnt:
AM SERVICEBEREICH KÖNNTE MAN DURCHAUS EIN WENIG ARBEITEN.
(also dem bei uns daheim!)

 

 

 

 

Die Emaillebecher mit s/w-Prints passen perfekt zu gleichgemusterten Tischsets: ich finde sie wunderschön stylish!
Die Tischsets haben bei mir tägliche Verwendung als Untersetzer oder Dekoration.
Beides gibt es sowohl mit Streifen, als auch mit Harlekinmustern.

 

 

 

Zum Schluss auf speziellen Wunsch von Tanja: unsere Esstischstühle.
Am Tisch selbst kann ich sie aufgrund sehr schlechter Lichtverhältnisse derzeit nicht fotografieren.

 

Falls jemand noch einen weichen großen Schal in s/w mit passendem Bling-Schmuck braucht – vielleicht ist dieses edle Stück das Richtige für euch?
Emaille-Becher, Tischsets, Sternentuch, Kette: Wohnidee24
Lattebowls: Anthropologie
Stuhl: who’s perfect? (ist leider bereits 5 Jahre her…)

Wer wie ich die Senseo Capsules lieber zuerst testen will, bekommt HIER gratis eine Probierbox mit verschiedenen Sorten zugeschickt.

 

Und jetzt outen: wie trinkt ihr euren Kaffee am liebsten?
Oder doch lieber Schmuck filzen…?

Liebesgrüße
Joanna

p.s. Wir trinken seitdem ca. 2-3/Woche Kaffee.
Unsere Freunde dagegen täglich bei uns mit sichtbarer Begeisterung!
(ich hatte ja keine Ahnung, wie SEHR es ihnen gefehlt hat… da hätte einer auch mal was sagen können, ne… )

 

You Might Also Like

vor
zurück

141 Comment

  1. Reply
    Ori
    9. Oktober 2013 at 11:31

    ich trinke auch am liebsten milch mit kaffee ^^ oder das ganze als frozen irgendwas mit nem schuss vanille oder caramel. njam! und kalt darf er auch sein, wird er eh, wenn ich so viel milch nehme. meine mutter trägt mir heute noch meinen becher nach mit den worten "kind, der wird doch kalt!" ^^

  2. Reply
    Sina
    9. Oktober 2013 at 11:42

    Liebste Joanna,

    auch ich bin leidenschaftlicher Kaffetrinker – allerdings sollte man – bei aller Liebe – den Faktor Umwelt nicht vergessen. Diese Kapseln sind eine reine Katastrophe. Hier mal ein ganz netter Artikel dazu
    http://futterblog.weberphilipp.de/mull-hat-einen-namen-nespresso/
    Es gibt auch super Alternativen zu diesen Kapseln!
    Liebst
    Sina

    1. Reply
      Mila
      9. Oktober 2013 at 15:17

      " Das heißt also 35 Cent pro Stück. Bei circa 6 Gramm Kaffee pro Kapsel. Das sind… Ich rufe begeistert aus: „Krass, das sind ja nur 60 Euro pro Kilo Kaffee!“ Er strahlt mich an. Ironie versteht er auch nicht.

      Sind die Jungs irre? Für 60 Euro bekomme ich wilden, handverlesen Dschungel-Kaffee mit Öko-Premium-Siegel, der so fair gehandelt wurde, dass ein äthiopischer Kaffeesammler seine Kinder in Berlin Theaterwissenschaften studieren lassen kann."

      Lol! Danke für den Artikel Sina! 🙂

      Joanna, ich finde Nespresso auch hervorragend. Illy Kaffee aus der Siebdruck Maschine finde ich sogar noch besser. Wir haben, auf Drängen meines Freundes, leider auch eine Kapselmaschine (die Caffissimo) und obwohl ich sie aus Convenience/Faulheit natürlich auch benutze, muss ich doch jedesmal ganz akut mein schlechtes Gewissen verdrängen.

      Machen wir uns nichts vor, die Dinger sind umwelttechnisch eine absolute Wahnsinstat, die eigentlich mit nichts zu rechtfertigen ist. Leolie: Auch nicht mit irgendwelchen Rauchern, die Ihre Reste irgendwo hinschmeißen… Hä? Argumentationskette?

      Mein Lieblingskaffee hier in Berlin ist eindeutig der von Coffeecircle (http://www.coffeecircle.com/), die Jungs haben da schon ziemlich den Zeitgeist getroffen und einfach ein geniales Design. Richtig nettes kleines Café und eine superschöne entspannte Atmosphäre. In den Shop darfst du aber nicht gehen Joanna, die plädieren nämlich dafür, dass man das Kaffee-Aroma mit Milch total versaut :p

      Liebe Grüße aus der Hauptstadt

  3. Reply
    FräuleinSchmidtchen
    9. Oktober 2013 at 11:50

    Ja, liebe Joanna, das kenn ich auch! Lecker Kaffeeduft, aber trinken? — Äh, danke, aber gibts auch Tee, vorzugsweise sogar Kräutertee? Das hat sich bei mir vor zwei Monaten geändert: Wir waren in der Toskana und unser Vermieter hat uns gezeigt, wie die Italiener (oder er) zuhause Espresso machen: gleich mit Zucker zusammen in einer dieser kleinen silbernen Espressokännchen aufkochen und dann noch in einem Aufschäumkännchen schäumen bis der Espresso eine schöne Crema hat. Mein Freund macht mir den daheim jetzt genauso und ich trink zur Abwechslung jetzt auch Espresso. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur erwachsen geworden… 😉

  4. Reply
    electric leela
    9. Oktober 2013 at 11:51

    Also meinen Schmuck filze ich nicht selbst (kann man ja mal probieren), aber ich trinke ebenfalls keinen Kaffee. Habe das natürlich bei der Wahl des Lieblingsmenschen berücksichtigt. Trotz dessen gehe ich immer gerne zu Starbucks, denn sie machen einfach himmlische Schokolade mit Caramelsirup <3

    Schief angeguckt wird man manchmal trotzdem. "Wie schaffst du es denn dann aus dem Bett und in die Uni? Mit einem Lächeln natürlich!"

  5. Reply
    siri
    9. Oktober 2013 at 11:54

    Echt? Das geht. SUPERTIPP. DAAAAAAAANNNNKE.

  6. Reply
    Goldi
    9. Oktober 2013 at 11:56

    Ich kann Dich insofern verstehen, dass ein guter, leckerer, Milchkaffee wirklich lecker ist. Wir haben auch keine Kaffeemaschine, Espressokocher in der Bauart des kabellosen Wasserkochers muss reichen. Aber das Du, die ja eigentlich so Umweltbewußt lebt diese umweltunverträglichen Kapseln benutzt wundert mich – ich hätte Dich dann doch eher im Bereich wiederverwendbare Esspressosiebe und Milchaufschäumer gesehen :-*

  7. Reply
    kunterbuntweissblau
    9. Oktober 2013 at 12:00

    Tja, irgendwann kommt doch bei jedem so ein stylisches Ding ins Haus 🙂 Ich besitze selbige in Rot!
    Viel Spaß euch damit!

  8. Reply
    Meine grüne Wiese
    9. Oktober 2013 at 12:02

    Liebe Joanna,
    ich liebe Kaffee, besitze aber tatsächlich auch keine Kaffeemaschine,
    sondern eine – wie mir Schwoba sagad – "Alukachel" 🙂
    Einen Espressokocher, der direkt auf die Herdplatte gestellt wird.
    Mit Lavazzakaffee und viel aufgeschäumter Milch ist das – meiner Meinung nach –
    der weltbeste Kaffee.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  9. Reply
    RAUMKRÖNUNG
    9. Oktober 2013 at 12:02

    Liebe Joanna,
    als ich Deine Ausführungen gelesen habe, dachte ich:
    Jaaaaa, ich kenne das genauso. Wir trinken nämlich auch keinen Kaffee und besitzen keine Kaffeemaschine.
    Kennst Du das auch, diese Frage nach Alternativen wenn man zum "Kaffee" eingeladen ist: "Ich hätte Kamilletee, Früchtetee und Fencheltee…" Urghs
    Ich trinke dann gerne freiwillig lieber Wasser, da ich die angebotenen Alternativen noch nicht einmal trinek wenn ich krank bin.
    Toll Dein Post zu diesem Thema, vielleicht sollte ich Kaffee, so wie Du ihn beschreibst, auch mal probieren.
    Viele liebe Grüße
    Anja

    1. Reply
      Joanna
      10. Oktober 2013 at 11:18

      Ich hätte Kamilletee, Früchtetee und Fencheltee…"
      URGHS URGHS URGHS!!!

  10. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 12:02

    Hi liebe Joanna,

    ich musste so schmunzeln, als ich Deine Zeilen las:o))
    wir haben auch keine Kaffeemaschine, da wir auch NUR ESPRESSO trinken…
    Bei Familien-Feiern etc. wird dann immer der gefilterter Kaffee in Kannen mitgebracht…hihi…und ja, selbst eine Kaffeemaschine wurde schon angeschleppt…falls spontan der Kaffeedurst höher werden sollte…naja, was soll ich sagen…wir werden auf jeden Fall weiterhin NUR unseren ESPRESSO trinken und geniessen…aber bei Besuch gibt's natürlich den Kuchen von uns;o))

    Oh, die Emaille-Becher s/w sind wunderschön und die weissen Stühle….jaaaaaaaa:o)) ich liebäugele schon länger mit den *charles & ray eames* chair…naja, wären die nicht so sch…teuer:o(

    Hab' einen schönen Tag und liebste Grüsse

    Kerstin U. aus N.:o))

  11. Reply
    Clara
    9. Oktober 2013 at 12:04

    Mein Freund und ich sind vor zwei Wochen zusammengezogen und haben uns auch SOFORT eine Nespresso-Maschine geholt. Allerdings die größere Variante samt Aeroccino (♥) und wir trinken nur die originalen Kapseln. Für anderen Kaffee (aus anderen Kapseln) brauche ich keine Nespresso-Maschine 😉 ich trinke meistens einen Lungo mit viiieel leckerem Milchschaum! Gibts bei uns eigentlich täglich. 🙂

  12. Reply
    M. Lange
    9. Oktober 2013 at 12:05

    Ja, ich habe damals Nespresso nicht genommen, weil mir die Damen deutlich zu unfreundlich waren. Vielleicht kurzsichtig, aber auf so einen Umgangston vom Servicepersonal zum Kunden kann ich verzichten.
    Statt dessen habe ich hier meine Dolce Gusto (da steckt die gleiche Firma dahinter) und trinke da am liebsten die Mischgetränke. (Ja, die mit zwei Kapseln und ohne echte Milch. :D)

  13. Reply
    Das Hasenhäuschen
    9. Oktober 2013 at 12:07

    Hallo liebe Joanna,
    da dann kann ich ja ENDLICH mal auf einen Kaffe vorbei kommen…;-) Ne, brauchst keinen Schreck bekommen, mal eben von Köln nach Stuttgart ist ja leider zu weit….aber wenn mal, weiß ich ja jetzt wo ich leckeren Kaffe bekomme!
    Ich trinke meinen aber eigentlich auch eher so, dass man sagen könnte: Eine warme, geschäumte Milch mit einem Schuß Espresso. Danke. Bitte."
    Beim Ikea bekommt man übrigends super leckere Aufback-Zimtschnecken….nur so…aber das weißt Du bestimmt schon…;-)
    Lg, Diana

  14. Reply
    Cookie´s Daydreams
    9. Oktober 2013 at 12:14

    Wenn jemand eine Kaffeetante ist, dann ich, das ist schon mal klar. Als erstes wird morgens die Kaffeemaschine in Betrieb genommen. Im Gegensatz zum Rest der Nation bin und bleibe ich aber ein Filterkaffeefan! Bio-Transfair-Bohnen frisch mahlen, aufbrühen…aaaah! Dieser ganze Alukapselwahn ärgert mich ziemlich. Da machen alle einen auf "wir sind ja so umweltfreundlich" und dann kaufen sie ihren Kaffee in Einzelportiönchen, deren Herstellung eine unwahrscheinliche Energieverschwendung bedeutet! Abgesehen von dem produzierten Müll. Und wenn man mal richtig viele Besucher hat: Uiiii, das dauert aber, bis der letzte seinen Kaffee hat! Da hat der erste schon wieder die Tasse leer und verlangt Nachschub. Fazit: Die Gastgeberin steht nur in der Küche und bedient die Maschine. (Alles schon erlebt!)
    Also, wenn Du schon fragst: Ich bin da total altmodisch (oder schon wiede Trend-Setter?)
    Herzensgrüße und laß Dir Deinen Kaffee natürlich trotzdem schmecken 😉
    Cookie

    1. Reply
      Joanna
      9. Oktober 2013 at 12:59

      Ja, das mit den vielen Besuchern u. langen Wartezeiten stimmt ;-)!
      Und mit dem Müll ist natürlich Mist.

  15. Reply
    Anja
    9. Oktober 2013 at 12:16

    Muahhh, wieder mal herrlich geschrieben.

    Ich trinke auch erst Kaffee, seit ich erwachsen bin. Also so seit etwa 4-5 Jahren. Bisher hat mir auch immer George den Kaffee gekocht. Dann wollte er nach der Trennung lieber bei meinem Mann wohnen und eine alte Espressokanne für den Herd ist hier eingezogen. Schmeckt mit fast noch besser, aber es ist eben immer etwas aufwändig.

    Manchmal vermisse ich so einen kleinen George für zwischendurch…

    LG Anja

  16. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 12:23

    Mein liebster Kaffee kommt mit viel Milch und etwas Kardamom an einem regnerischen Sonntag-Morgen an mein Bett. Zusammen mit einem Croissant der perfekte Start in einen freien Tag!

    PS: Auf den Geschmack kam ich erst während meines Studiums. Ohne mein geliebtes Getränk hätte ich dir elend langen Vorlesungen nicht überstanden. Damals am liebsten “To Go“. 🙂

    Natalie aus Düsseldorf

  17. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 12:24

    Sieht superlecker aus dein Kaffee in der Bol. Ich mag ihn auch gern mit vieeeeel Milch. Dein Milchschaum sieht ja super aus. Wie machst du ihn?
    Liebe Grüße,
    Lissy

    1. Reply
      Joanna
      9. Oktober 2013 at 12:44

      Ich habe den dazugehörigen Milchaufschäumer gekauft – funktioniert perfekt!

  18. Reply
    aufgegabelt
    9. Oktober 2013 at 12:25

    Liebe Joanna,

    ich liebe Deinen Blog und bin in der Regel mit dir einer Meinung (auch, was Espresso mit viiiel geschäumter Milch angeht), daher widerspreche ich Dir nur sehr ungern, ABER: Ich finde, der Espresso in den Senseo-Kapseln ist zwar nicht übel, aber geschmacklich kommt er NICHT IM ENTFERNTESTEN an die Nespresso-Sorten heran, sorry! Des isch ja schließlich auch empfohle, gell?
    Liebe Grüße
    Marion von "aufgegabelt"

    1. Reply
      Kratzi
      9. Oktober 2013 at 15:32

      Ich möcht' mich dem anschließen! Hier stimmt die Empfehlung ausnahmsweise mal.

      Wir haben die ja – inklusive Aufschäumer – nun schon ein Weilchen. Wir trinken gerne mal einen Espresso oder auch mal einen Milchkaffee. Aber nicht zu viel, weswegen wir jetzt kein so schlechtes Gewissen haben.
      Und wenn ich mal nicht zu faul bin, hole ich den Espressokocher für die Herdplatte raus. Wie so manch anderer hier auch, habe ich den Tipp von einem Italiener bekommen. Da geht nix drüber. Für den Milchschaum nehme ich aber trotzdem den George-Clooney-Aufschäumer. 😀
      Liebe Grüße aus Bayern!
      Tina

  19. Reply
    Lotter-Stuebchen
    9. Oktober 2013 at 12:27

    Hallo,
    diesen Bericht hab ich mit Augenzwinkern gelesen. Denn ich kenne das, meinen Kaffee mitbringen zu müssen. Aber nicht, weil es keine Maschine gibt, sondern weil ich ohne Koffein trinke. Ich kann doch nicht erwarten, dass jeder, wo ich zu Besuch bin auch passenden Kaffee für mich da hat. Also bring ich meinen – wie du so schön sagst – wortlos mit. Ich bin auch "Die mit der Thermoskanne" :>))))
    Aber ich finde das nicht schlimm. Meine Erfahrung ist eher die, dass am Anfang den Gastgebern das eher peinlich ist.Wieso? Man muss doch nicht immer alles perfekt parat haben. Ich besuche liebe Menschen und nicht deren Kaffeemaschine.

    Im Lotterstübchen existiert auch eine von den Kapseldingern – die "andere" Firma. Denn die hatte vor drei Jahren von zwei Modellen den einzigen akzeptablen koffeinfreien Kaffee. Trotzdem brüh ich morgens immer erstmal für die Thermos auf. Warum? Wahrscheinlich Reflex…. Tradtion … und vor allem : Ich trinke einfach viel davon und da sind mir dann die Kapseln doch etwas kostspielig.

  20. Reply
    JulesDesigns
    9. Oktober 2013 at 12:28

    Wir trinken unseren Kaffee auch mit gaaanz viel Milch. Allerdings noch ganz klassich und altmodisch mit einem Espressokocher auf dem Herd 😉 Kaffee kommt uns nur noch der von Illy ins Haus, der is einfach traumhaft!
    Lg Julia

  21. Reply
    feel wunderbar
    9. Oktober 2013 at 12:31

    Oh Joanna, schön das ihr endlich auf den Kaffee gekommen seid 🙂
    Ich persönlich mag ihn fast schon ein bisschen zu gerne und könnte gut 6 Latte am Tag trinken 😀
    Das Maschinchen haben meine Schwiegereltern in Spe auch – daher teile ich deine Begeisterung!
    Liebste Grüße
    Vivienne

  22. Reply
    Jill
    9. Oktober 2013 at 12:35

    Hallo 🙂
    Ich gehöre wohl zu den absoluten Schmuckfilzern – trinke weder Kaffee noch Tee! Dafür aber gerne Kakao mit Sahne 😀

    Liebe Grüße
    Jill

  23. Reply
    Jill
    9. Oktober 2013 at 12:36

    Hallo 🙂
    Ich gehöre wohl zu den absoluten Schmuckfilzern – trinke weder Kaffee noch Tee! Dafür aber gerne Kakao mit Sahne 😀

    Liebe Grüße
    Jill

  24. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 12:36

    Aber der Müll, liebe Joanna, der Müll…

  25. Reply
    Waldensteinchen
    9. Oktober 2013 at 12:39

    Ha Ha!!! Hab herzlich gelacht!
    Trinke kein Kaffee, vertrag ich nicht und schmeckt mir nicht 😉
    Dafür habe ich nen Gatten der Kaffeholiker ist 😉
    Darum hat er einen Vollautomat bekommen. Denn nen einzelnen Becher Kaffee mit der Filtermaschine zu machen… neeeee. Muss nicht! Kapselmaschine ist mir zu teuer im Verbrauch, gerade bei unseren beidseitigen Großfamilien (zusammen 6 Geschwister, plus 6 Partner, plus Eltern, plus 12 Nichten/neffen (tlw im Kaffeealter))… und diverse Freunde schlürfen auch gern Kaffee. Darum nen Vollautomat mit verschiedenen Funktionen plus einen vernünftigen Milchaufschäumer…
    ICH trink dafür Tee mit Milchschaum 🙂 oder Hot chocolate mit Schaum!
    Zimtschnecken sind IMMER gut!
    Liebe GRüße!

  26. Reply
    lovelife
    9. Oktober 2013 at 12:43

    Ich würd sie ja mal testen ob die wirklich an Georgie ran kommen … Aber das geht nur in Deutschland… Na bravo 😉 …alle Anderen Rip offs die wir getestet haben, hab ich verschenkt oder weg geworfen! LG Catrin

  27. Reply
    Barbara Erhabor
    9. Oktober 2013 at 12:44

    Haha, das mit dem Schmuck filzen habe ich aufgegeben, das kann ich einfach nicht!! Kaffe vertrage ich weiterhin trotzdem nicht so gut, obwohl… in deiner Version, inklusive Zimtschnecken,… jedenfalls muss bei mir der Besuch auch Tee trinken, hihi. Da hab ich aber immer guten – zufällig im Sommer aus London mitgebracht, vom Twinings-Shop auf The Strand!
    Liebe Grüße
    Barbara

  28. Reply
    Dreamlife
    9. Oktober 2013 at 12:52

    Die Maschine die ihr da habt, super klasse. Habt ihr auch dieses wunderbare Milchaufschäum-Ding?
    Ich trinke meine Milch auch am liebsten mit Kaffee!:) Zuhause macht die Maschine mir Latte Macchiato mit Kapseln und ich tu noch einen Schuss Milch und etwas Karamellsirup hinzu. Bei Starbucks trink ich am liebsten einen Frappuchino Caramel, lecker! <3

    1. Reply
      Joanna
      9. Oktober 2013 at 12:53

      Ja, genau :-).
      Und exakt SO lieb ich meinen Kaffee auch ;-).

  29. Reply
    Regenbogenwolke
    9. Oktober 2013 at 13:02

    Hahahahahahaha……

    "Sie (schreit fast): "Des isch net empfohle'!!!"!

    hahahaha…ich kann nicht mehr! XD Joanna, you made my day! Mal wieder. Heute mal anders. Aber wieder herrlich.

    Liebe Grüße,

    Tanja

  30. Reply
    antonsmuddi
    9. Oktober 2013 at 13:07

    Liebe Joanna, das ist so schön geschrieben. Ich hab herzlich gelacht. Wir nennen unsere Kaffeemaschine “Frustkauf“, weil uns privat etwas nicht so schönes widerfahren war und wir einfach was kaufen mußten :0) und seitdem trinke auch ich meinen Cappuccino oder Latte Macchiato. Vorzugsweise am liebsten 9:1 ;0)
    9teile Milch (geschäumt natürlich, nicht gerührt) und 1teil Kaffee und am liebsten mit von den leckeren Sirupsorten verfeinert. Hast du schon probiert? Da kannst du sogar die Zimtschnecken für vergessen.
    Leg die Beine hoch und geniess “en Tässschen heßen“, wie man bei uns sagt.
    Sei lieb gegrüßt von Antonsmuddi Katja

  31. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 13:10

    Tja, ich bin 42, ziemlich lebenserfahren und erwachsen und trinke nach wie vor keinen Kaffee … egal in welcher Konsistenz, ob mit oder ohne Milch, Karamell, Zucker und sonstigen Schnickes … schmeckt einfach nicht.
    Allerdings bekommen alle mein Girls nun einen Tee-Adventskalender geschenkt, den Tipp dazu habe ich ebenfalls aus diesem wundervollen Blog … so habe ich die nächste Zeit bei meinen Besuchen ausgesorgt … in den Adventskalender kommen nämlich nur meine Lieblingsteesorten 🙂
    Natascha aus ZH

  32. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 13:12

    Am allerliebsten Latte Macchiatto… 🙂 und umso mehr Schaum umso besser
    Mit Sirup hab ich leider noch keine positiven Erfahrungen gemacht :/

    glg

  33. Reply
    seelenruhig
    9. Oktober 2013 at 13:15

    Hey das ist ja eine wunderbare Anschaffung! Nicht nur eure Gäste werden es mögen….

    Und aus dem Kapselmüll kann man tollen Schmuck basteln!! siehe ein Blogeintrag im August bei mir:

    http://seelenruhig.eu/fascinating/

    liebe Grüße und – hach, ich brauch jetzt einen Kaffee!!

    Ellen

  34. Reply
    Nathalie F
    9. Oktober 2013 at 13:22

    Hahaha, die Beschreibung, wie genau die perfekte Mischung aus (viel!) Milch und nur einem Tröpfchen Kaffee aussieht, sodass man kaum noch etwas vom eigentlichen "Kaffee" schmeckt, hätte von mir sein können!! Ich stimme dir in jedem Punkt zu, so geht's mir auch! Solange der Kaffee (fast) nicht nach Kaffee schmeckt, trink ich ihn liebend gerne! (Und der Geruch reicht ja für den Anfang auch erstmal aus! <3)
    Bei Starbucks kann ich den "White Coffee Mocca" wärmstens empfehlen! (Aber unbedingt vorher gut umrühren, sonst setzt sich der Sirup unten ab und die letzten Schlucke sind unfassbar süß) 😉

  35. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 13:32

    Äääähm nun ja….da oute ich mich mal als Schmuckfilzerin, denn ich mag keinen Kaffee und auch keine Milch. Und das ist ganz schön doof, weil ich es nämlich total chic finde in einem Kaffee zu sitzen und einen Michkaffee, Kakao oder ähnliches aus tollen Geschirr zu schlürfen. Ich dagegen sitze mit meinem Teeglas Kräutertee (ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich auch keinen schwarzen Tee mag) und fische den Teebeutel raus:-(! Aber was soll`s….gefilzter Schmuck hat doch auch was;-)! Oder!?!? Allerliebste Grüße Sabine

    1. Reply
      Joanna
      10. Oktober 2013 at 11:28

      Sabine… ich muss so lachen :-)))))…

  36. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 13:33

    🙂 herrlich deine geschichte

    liebe joanna,

    ich bin ein absoluter kaffee-Junkie**vorbeug***imflüstertonweiterssprech** bei mir steht sogar eine Maschine im Schlafzimmer ;))
    lass dir bezüglich des mülls nichts reinreden – du kannst damit argumentieren, dass du aus dem filzen heraus bist und aus den recycleten kapseln lassen sich schöne Schmuckstücke herstellen!!!

    mein kaffeegeschmack hat sich in der laufe der zeit geändert – angefangen mit stark, hell u. süss bin ich nun bei stark , mitteldunkel u. ungesüsst!!!
    aber zu zimtschnecken auch liebend gerne stark u. hell :))
    tee trinke ich nur wenn ich krank bin oder es mir kalt ist, aber chai latte auch gerne an einem kalten nachmittag im winter!!
    der wird dann zelebriert!!

    lg karin

  37. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 13:42

    Also wir machen das noch absolut altmodisch ;o) Wir haben eine Siebträgermaschine von ECM… der Cappuccino wie auch der Espresso sind sensationell lecker mit gigantischer Crema. Selbstverständlich funktioniert das nur wenn

    1. man die richtigen Bohnen für diese Maschine hat
    2. sie immer frisch gemahlen werden
    3. Mann den Mahlgrad der Bohnen je nach Bohne bzw. Jahreszeit immer schön brav
    anpasst :o)

    Okay, ich geb's zu ;o)… hier bin ich extrem wählerisch….

    LG, Gabi

  38. Reply
    kunstecht
    9. Oktober 2013 at 13:44

    Jetzt hast`e mir aber Langmaul auf Zimtschnecken gemacht. Ich werd` dann gleich mal alle Utensilien holen die dich für richtig schöne klebrige amerikanische Cinnemon Rolls brauch…

  39. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 13:44

    Oh, manchmal vermisse ich meine schwäbische Heimat und ihre Leute! 😀

    Joanna, des isch halt net empfohle, i hoff du hältsch di da auch droa!

    :-* aus Freiburg!

  40. Reply
    Leolie
    9. Oktober 2013 at 13:46

    MMMhhh-wie kann man es nur sooo lange ohne Kaffee ausgehalten haben-ein Rätsel..
    als kleinen Tipp, hier in Freiburg gibt es bei Lidl gerade Kapseln , auch in verschiedenen Varianten und was soll ich Dir sagen, besser als von Senseo. Wir sind richtige Kaffeeliebhaber und haben eine Siebträgermaschine und eine Nespresso-aber der Senseokaffee kommt nicht annähernd an den Nespresso ran, Lidl schon eher…nur so als Tipp !!! Und wegen der Umwelt-es tut mir leid, aber sämtliche Raucher schmeißen die Reste irgendwohin und hier in der Ökohauptstadt Freiburg laufen sie mir gefilzten Jacken und Haaren rum, steigen dann aber in ein Auto mit roter Kennzeichnung ein…..ne,ne,ne….LG

    1. Reply
      Joanna
      10. Oktober 2013 at 11:26

      Ökohauptstadt Freiburg… LOL…

  41. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 13:47

    Liebste Joanna,

    bei Kaffee melde ich mich sofort zu Wort. Ich lieeeeeeeeeeeeebe Kaffee! Jetzt kommt das aber:

    aber nur im Sommer *g*

    Um diese Jahreszeit ziehe ich eine leckere Tasse Tee oder Früchtepunsch vor.
    Ok manchmal wenn meiner kleiner Sohn sehr aktiv ist und ich keine Zeit hatte vernünftig zu Frühstücken dann muss eine Tasse Kaffee mir frische Energie geben.
    Und wie mag ich ihn am liebsten?
    Auf jedenfall mit viel Milch! Zu hause gibt es die Pads von Senseo dann muss aber auch Zucker oder Vanillesirup mit in die Tasse.
    Bei meinem Lieblingscafé hingegen einfach einen leckeren Cappuccino, Füße hoch und abschalten.

    Liebe Grüße sendet

    Maren aus Berlin

  42. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 13:52

    Ich nehme immer den alten Porzellanfilter meiner Oma, eine alte Handmühle von Dienes (Trödelmarkt) und – das ist super wichtig für den milden säurearmen Geschmack – gieße das Wasser nach dem Aufkochen 1 min später (hat dann ca. 95°) in eine Porzellankanne. Wenn Du Kaffeeeinsteiger bist, guck' Dir mal bei Youtube den Ausschnitt aus dem alten James-Bond-Film an, in dem er mit einer Pavoni-Espressomaschine Kaffee kocht. Echt charming!
    Iris

  43. Reply
    lieblingsidee
    9. Oktober 2013 at 13:54

    Liebe Joanna,
    zunächst – deinen Blog mag ich seeehr. Jetzt beim Thema Kaffee muss ich auch mal was loswerden. Den besten Milchschaum macht – meiner Meinung nach – dieser Schäumer von Nespresso (ist ne kleine Investition – in Schaum oder CREMA!!!!!). Bei uns gibt´s Kaffee bzw. Espresso allerdings nur aus der Isomac Siebträgermaschine (guck mal hier http://www.lieblingsidee.blogspot.de/search/label/Coffee). Vorher frisch mahlen. Das ist zwar eine Zeremonie jedes Mal, aber Geschmack belohnt.
    Viele Grüsse
    Anne (www.lieblingsidee.blogspot.de)

  44. Reply
    Tinas Lounge
    9. Oktober 2013 at 14:00

    Kaffee? Ich rieche ihn sehr gerne, aber trinken mag ich ihn nicht. Nur im Tiramisu kann ich den Geschmack tolerieren, ich Süßschnute. 🙂 Aber mein Mann trinkt gerne Kaffee. Gerade erst habe ich ihm die U-Milk von George, ähem Nespresso geschenkt, die Variante mit dem separaten Milchaufschäumer, der im Schrank verschwindet, wenn er nicht gebraucht wird. Er liebt sie und den Kaffee daraus. Wir besitzen auch noch eine dieser stinknormalen Kaffeemaschinen, aber die kommt nur aus dem Schrank, wenn viel Kaffee auf einmal gebraucht wird. Und ich halte mich dann lieber an den Ostfriesentee Nr. 3 von Paul Schrader aus meinem Samowar. Wobei, ich habe gerade etwas Neues gekauft, das zeige ich demnächst, ist für Tee, kann man aber auch für alle anderen Getränke verwenden. Mehr verrate ich noch nicht und wünsche Euch viel Freude an dem neuen Maschinchen. 🙂

    Liebe Grüße,

    Tina

  45. Reply
    Jorin
    9. Oktober 2013 at 14:04

    Wer ist George? Und was hat der mit dem Erwachsenwerden zu tun? Du kannst doch nicht die Leute mit der Überschrift ködern und sie dann dumm sterben lassen! Außerdem will ich jetzt wissen, ob ich George aus dem Weg gehen muss; auf's Erwachsenwerden kann ich gut verzichten, wenn man als Erwachsener Kaffee trinken muss, ich nehme lieber den schwarzen Tee oder den Kakao (aber bitte wenigstens Caotina mit Sahne) und den Schokoladenkuchen.
    Frischer Kaffee riecht echt lecker, da geht's mir wie Dir. Und Göga mag zwar manchmal Kaffee, trinkt aber zu Hause selten welchen, deshalb haben wir eine Thermoskanne mit dieser Filtergeschichte zum Runterdrücken, damit unser Besuch nicht so sehr weinen muss, wenn er spontan auftaucht.
    Liebe Grüße
    Jorin

    1. Reply
      nic
      9. Oktober 2013 at 15:49

      Clooooooooneeeyyyy ♥

    2. Reply
      Joanna
      10. Oktober 2013 at 11:27

      Ja, echt Jorin.. Cloooooneeeeey! Google mal Werbung und den Namen.

    3. Reply
      Jorin
      11. Oktober 2013 at 20:28

      Hah, jetzt ist es also doch aufgefallen, dass wir keinen Fernseher haben!

  46. Reply
    Anja
    9. Oktober 2013 at 14:18

    Liebe Joanna.
    Wir trinken auch sehr viel und gerne Kaffee.
    Wenn du allerdings keine Zimtschnecken im Haus hast, hier ein kleiner Tip von mir besser gesagt von meinem Sohn.
    Er macht nämlich in seinen Kaffee statt normalem Zucker immer einen Löffel Zucker&Zimt rein.
    Schmeckt total lecker und die Zimtschnecken fehlen dir dann kein bisschen.
    Funktioniert übrigens auch mit Vanillezucker.
    LG Anja

  47. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2013 at 14:30

    Wir trinken ihn wirklich genauso wie Gabi – es ist tatsächlich eine Wissenschaft – nur dass wir den Mahlgrad der Bohnen auch noch der Witterung anpassen…;-)) Liebe Grüße und guten Kaffeegenuß! Carolin

  48. Reply
    Alice
    9. Oktober 2013 at 14:34

    Das Maschinchen haben wir im Büro und da trinke ich gerne einen Ristretto. Schwarz. Pechschwarz. Morgens zuhause zwei Tassen aus dem Vollautomaten. Ebenfalls schwarz. Ich trinke Kaffee nur wegen des Koffeins und des warmen Gefühls im Magen 😉

  49. Reply
    Karen
    9. Oktober 2013 at 14:42

    Arm nach oben gestreckt!
    Ich bin eindeutig die Schmuck filzende Tee- bzw. Kakao-Trinkerin.
    Im Kindergarten gab es immer diesen Kinderkaffee, den mochte ich nicht (wir mussten ihn trotzdem trinken). Bis heute mag ich nichts, was auch nur Ansatzweise nach Kaffee schmeckt. Ob Pralinen, Kuchen, Desserts usw. Na ja…den Duft von Kaffee leider auch nicht, obwohl wir eine große Rösterei in der Stadt haben und immer ein Hauch von Kaffee in der Luft liegt.

    Was den Service in Deutschland angeht…ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. 😉

    Günstiges und gesundes Essen in London?
    Mein Tipp: die Obst- und Gemüseabteilung im M&S (marks and spencer)!
    Dort bekommt man frische Salate, Sandwiches, Wraps und…und…

  50. Reply
    engel + banditen
    9. Oktober 2013 at 14:45

    Also ich brauch meinen CAPPUCINO am Morgen. Ohne Frühstück geh ich schon mal aus dem Haus und ess dann erst, wenn ich die Mädels weggebracht habe. Aber ohne Kaffee? GEHT GAR NICHT. Deshalb drücke ich mich auch seit 2 Jahren vor einer Blutabnahme- da müsste ich ja ohne meinen Cappu hin. Deshalb auch ein schöner weißer (das war besonders wichtig beim Kauf!) Vollautomat, nur ein Knopfdruck und schon fertig. In diesem Sinne einen schönen Tag noch und ich freu mich schon auf morgen früh 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Yvette

Schreibe einen Kommentar