Am Wochenende habe ich ein entzückendes Mädel besucht, welches – wie meine eigene Tochter – kurz vor dem Abitur steht.
Nichts ist nerviger als die Frage, ob man denn bereits wisse, was man nach dem Abi…
Selbstverständlich habe ich sie genau deshalb gestellt, und die sehr zufriedenstellende Antwort „Medizinstudium“ bekommen.
Charly: „Aber es ist nicht: „weil ich dann Menschen helfen kann!“. Dieser Satz ist so öde!“
Ich: „Kein Problem. Sag‘ allen, die dich fragen, einfach die Wahrheit.“
Charly: „Und die wäre?“
Ich: „Ich will Medizin studieren, weil ich auf Blutgemetzel und Menschen aufschneiden stehe, und eine Karriere als Serienkiller à la Dexter sich schlecht mit späteren Familienplanung vereinbaren lassen würde.“
Charly: „ODER ich sage einfach: ich will Medizin studieren, weil ich dann deinen Kopf aufschneiden kann, und machen, dass du dumm wirst!“
Zufriedenstellend war ihre Entscheidung für mich vor allem aus verständlichen Prestige-Gründen.
Was ist schöner, als auf einer Party zwischen Politikern, Juristen, und Wirtschaftsmagnaten zu stehen, und ganz beläufig den Satz einzufügen:
„Auf der Rückreise von Dubai traf ich mich in Zürich mit meiner Freundin Charlotte – ja, der bekannten Gehirnchirurgin… „
Daheim angekommen teilte ich meiner angehenden Abiturientin mit, dass ich NOCH VIEL LIEBER auf sämtlichen Juristen-Parties den Satz streuen würde:
„… traf ich mich mit meiner TOCHTER – ja, der bekannten Gehirnchirurgin…“
Jil (eine Augenbraue hochziehend): „Sorry, der Zug ist sowas von abgefahren.“
Ich: „Wiesooooo denn?!“
Jil: „Da hättest du bereits vor einigen Jahren mehr Druck machen müssen, mich zu den Hausaufgaben zwingen und ständig kontrollieren! Mehr als „ach… habt ihr wieder ein Zeugnis bekommen… gut gemacht, Schatz.“ kam da aber nicht von dir! Stattdessen dauernd nur „wofür brennt dein Herz? Was sind deine Träume, bla bla…“
WIE MAN’S MACHT, MAN MACHT’S VERKEHRT.
Aus diesem Grund empfehle ich den angehenden Eltern (lernt aus meinen Fehlern!) der eigenen Nachkommenschaft folgende Berufe vorzuschlagen, und keinerlei Abweichungen zu dulden.
Die Antwort auf „was machst du nach dem Abi?“ dürfen sie aus ganzen 4 Optionen aussuchen, ist ja nicht so, dass sie keine Wahlmöglichkeiten hätten.
Aber bitte alles im Rahmen.
Wofür hat man schließlich 18 Jahre lang… äh… genau, wofür das Ganze?!
Mädchen:
1. Gehirnchirurgin
2. Staranwältin
3. Bundeskanzlerin
4. Mutter Theresa (gutes Image, leider schlechte Lohntarife)
Jungs:
1. Radiologe
2. Mafiaboss (spitzen Ansehen und Geld wie Heu)
3. Pilot (unschlagbar sexy in der Uniform)
4. Hip Hop – Star (wegen dem vielen Gold um den Hals und den leicht bekleideten Mädchen, die sich immer so schön auf den Luxus-Karossen und/oder Luxus-Yachten machen)
Ausnahme:
NICHTS SCHLÄGT EINEN ASTRONAUTEN!
Damit erstickt ihr solchen nervigen Sätze wie „irgendwas mit Medien“ einfach im Keim, braucht euch nicht mit Plänen wie „ich will erstmal herumreisen“ auseinanderzusetzen, und könnt endlich ordentlich Tante Erna auf der Familienfeier das Maul stopfen.
(Ja, diejenige, die immer so von ihrem Sohn, euren Neffen schwärmt angibt, bloß, weil der bei Siemens und so… )
Bei uns ist – was Jil betrifft – all das zu spät, was will man machen, ich kann sie jetzt schlecht verleugnen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mit ein paar Montag-Morgen-Schnappschüssen wünsche ich euch den schönsten, stärksten und erfolgreichsten Wochenstart, meine Schätze Ihr!
(meine Nägel, ich weiß. Aber das ist der „nach WE“-Zustand).
Liebesgrüße
Joanna
p.s.
Jil mag kein Blut.
Ich gehe nie auf Juristenparties.
Kissen: HIER
Armband: HIER
Windlichter: HIER
Annanikabu
25. Februar 2013 at 9:47Hach, was für ein süßer Post! aber das kann man bei dir ja unter jedem Post schreiben! Ich mag deine Wortgewandheit und deinen Witz dabei!
Du bist sicher eine super Mutter und lässt deinen Kindern den nötigen Freiraum, selbst zu entscheiden, was sie machen möchten udn genau das macht es doch aus! Nicht in ein Schema gesteckt zu werden udn trotzdem erfolgreich udn glücklich zu sein ist doch viel wichtiger!
Danke, für diesen, mal wieder!, wunderbaren Post und deine schönen Worte!
Liebe Grüße
Anna
Anja (Simply life and more)
25. Februar 2013 at 9:54Ach Joanna,
das mit den Presige gründen ist immer sone Sache, ich hab ja bei meinem Sohn auch immer gedacht er wird mal Rockstar, so unter dem Motto" Mein Sohn, ja der, der im ausverkauften Olympiastadion gespielt hat".
Tja nun will er Verhaltensbiologe werden, jetzt kann ich sagen "mein Sohn, ihr wisst schon , der, der den Affen den Hintern abwischt".
Tolle Aussichten,Heul….
LG Anja
sciencemade
25. Februar 2013 at 9:57Dann hab ich ja alles richtig gemacht 🙂 Ich rede meinem kleinen Bruder seid 12 Jahren ein er soll Konditor werden, weil ich so gerne Kuchen esse…In zwei Jahren nach dem Abi kann ich berichten, ob jahrelanges lenken in eine Berufslaufbahn funktioniert hat.
Alles Liebe,
Nova
Anonym
25. Februar 2013 at 10:05Einfach KÖSTLICH!!! "Dexter" kenne ich gar nicht; lohnt sich die Anschaffung der DVD?
Und, liebste Joanna, was trägst Du für einen tollen Nagellack? Die Farbe ist einfach phänomenal!!!
Weiß Jil denn schon, was sie machen möchte?
Ich werde ab heute die Zügel etwas kürzer fassen, damit aus meinen Jungs Piloten und Astronauten werden ;-).
Und: liebste Joanna, bitte, bitte zeig uns doch Deine neuen Mädchenschuhe. Ich bin soooo gespannt darauf!
♥ Susanne
copy.cat
25. Februar 2013 at 10:24Ein sehr sympathischer Eintrag. Ich hatte nach dem Abi auch keine Ahnung und mach' jetzt "was mit Medien" – scheint aber nicht so scheiße zu laufen, werd' im kommenden Monat ein Praktikum bei der Süddeutschen machen. Ganz "verkackt" haben's meine Eltern dann wohl doch nicht 😉
Blut kann ich übrigens auch nicht so haben…
Anonym
25. Februar 2013 at 10:31Hallo Joanna,
es geht dir besser? Hat das Schwedenbitter-Zeug geholfen? Oder wurde da einfach nur drüber geschmunzelt??
Schöne Bilder, die du uns zeigst … bei dem Schneetreiben draußen, freue ich mich immer wieder über was Blumiges 🙂
Schöne Woche dir und deiner Familie.
lia
Frau Eiskalt
25. Februar 2013 at 10:41Diese Parties werden ab einem gewissen Alter öde, wenn Dich die Schwanzvergleiche & Blender nur noch langweilen und nerven.
Und lieber ein Kind, dass glücklich ist mit dem was es tut, als eines, dass an dem Druck zerbricht und unglücklich wird, weil es am Ende vielleicht gar nicht der eigene Berufswunsch ist 😉 Geld hin oder her. Sie kann notfalls immer noch reich heiraten *g*
Anonym
25. Februar 2013 at 10:56Meine liebste Joanna,
es ist nun schon 20 Jahre her, das ich Abi gemacht habe..Diese Fragen gab es natürlich auch damals schon..
Meine Antwort lautete:"laß es mich E R S T M A L B E S T E E E H E N"!
Als ich dann tatsächlich bestanden habe, bin ich erstmal in Urlaub gefahren !
Eine schöne Woche wünscht Dir
Nicole aus France
silvermoon
25. Februar 2013 at 10:56hihi, Du bist einfach die Beste. 😀 Ich mag Deinen Sarkasmus und Deine Art Blogposts zu schreiben. Normalerweise mag ich nicht so lange Texte in Blogs lesen aber bei Dir bleibt man einfach hängen und Du entlockst einem immer wieder ein Grinsen vor dem PC. Super, weiter so meine Liebe! Und ach ja… Deine Bilder sind immer soooo schön! So, genug Honig ums Maul geschmiert. *grins*
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
LG
Claudine
Tulla and Catie
25. Februar 2013 at 11:12Das habe ich nun zum Glück auch hinter mir :). Dein Post ist aber wieder mal köstlich!
Ellen
25. Februar 2013 at 11:14Haha, sehr geiles Posting. Und da meine Söhne (drei an der Zahl) allesamt noch nicht mal auf der Grundschule sind, hab ich echt gute Chancen, Deine Ratschläge umsetzen zu können. 😉 Gegen einen Zahnarzt hätte ich ja nu auch nichts … man muss ja auch ans Alter denken, nech?!
Ganz liebe Grüße
Ellen
PS: Die als Jugendliche Gerichtsmedizinerin werden wollte, dann aber doch was mit Medien gemacht hat. Höhö.
Anonym
25. Februar 2013 at 11:33Ach Du kennst auch jemanden,deren Lieblinge bei Siemens….:-)
Während Bankkaufmannlehre und so laengst nicht mehr als Tante Ernas Traum gelten, haellt sich bei Siemens…. seit Jahrzehnten als absoluter Knaller auf der Hitliste der Schwiegermuetterwuensche…
Ja das hat wahre Klasse und ist zeitlos – sozusagen der Armanianzug unter den Berufen – Du solltest ernsthaft darueber nachdenken, ihn auf die Liste zu setzen (geht auch fuer Frauen).
VG
Cornelia
🙂 🙂
Vg
Cornelia
Extremelyn
25. Februar 2013 at 11:37Mit den Nägeln bist du mir jetzt zuvorgekommen… das hätt ich dir voll reingedrückt! Muahahahahaaa! Wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Hater mehr! ;-))
I love you!!!
berlinlovesme
25. Februar 2013 at 11:38ohh, haha ich lese deine texte so gerne!! was will jil denn nach dem abi machen? ich hab die ganze entscheidungsparty samt Arzt-papa (und Großeltern!), 'ich will was mit medien machen und rumreisen' und absoluter verwirrung im letzten jahr durchgemacht – und mich letzten endes für ein schnödes bwl studium entschieden (allerdings mit dem interessanten titel international business administration exchange und inklusive auslandsjahr :D) und bin bisher ganz zufrieden, abgesehen von den hausarbeiten die ich grade schreiben sollte 😉
liebe grüße und weiter so!
nele
farawaylovers.blogspot.de
susanna
25. Februar 2013 at 11:45Jil wird natürlich Liebesbotchafterin wie Du, ist doch eh klar, oder?:)))
GGGGlG Susanna
Immi Macks
25. Februar 2013 at 11:50Hahaha…klasse!
Ja, der Zug ist bei uns leider auch so was von abgefahren…
Meine Jungs machen beide im nächsten Jahr Abi. Immerhin weiß der Kleine schon sehr lange, dass er "irgendwas mit Informatik" machen möchte. Während der Große, obwohl er seine Schulzeit nun schon verlängert hat, immer noch nicht wirklich weiß, was er möchte…
Er hatte, als er kleiner war, tatsächlich den Wunsch Pilot zu werden. Aber da er eine Brille tragen muss, kommt das eher nicht mehr in Frage und naja, sein technisches Verständnis ist warscheinlich auch nicht ganz ausreichend…
Es bleibt spannend bei uns!
Schöne Grüße,
Imke
Anonym
25. Februar 2013 at 12:15Jaja….ich bevorzuge lieber deine Variante! 😉 Alles andere ist mir zu stressig! 🙂
Schließlich bin ich auch Floristin geworden, obwohl meine Mutter das nie wollte. "Da verdient man ja nix." Tja, wo sie recht hat….;-) sie wollte, das ich Sprechstundenhilfe werde….haha, schon allein vom Zuschauen beim Blutabnehmen wurde mir schlecht und ich bin in Ohnmacht gefallen! Kicher! Damit war das Thema auch vom Tisch!
Meine Kinder dürfen sich doch tatsächlich selber aussuchen, was sie machen wollen. Ich glaube die Spezies von Müttern ist vom Aussterben bedroht! GGG
Kussi! ( wieder fit?!)
❤Gabi
Kirstin
25. Februar 2013 at 12:17Haha!
Sander will jetzt Pilot werden! Unser Gastkind aus England will es auch werden.
Ach … ich sehe schon die Frauen hinter meinem Sohn herschauen 🙂
Und außerdem komme ich dann sicherlich besser in die 1. Klasse.
Bisher war es ja immer noch PC-Irgendwas.
Also ab heute werde ich ihm das nun täglich sagen! Du willst Pilot werden, ja gute Wahl. Was immer du willst, wir unterstützen dich 😉
Tausend Küsse Cherie!
Kirstin
Anonym
25. Februar 2013 at 12:26Tja, so ging es mir auch nach dem Abi 🙂 Nix mit Starjournalistin oder so 🙂 Meinem Sohn hab ich vorgeschlagen, einfach in jungen Jahren irgendwas Bahnbrechendes im Internet zu erfinden a la ebay oder so und mit 15 seinen erträumten Lamborghini zu fahren 🙂
LG
Anja
Sabinas-Life
25. Februar 2013 at 12:39Hmhhhh!
Meine Tochter wollte ganz lange Erzieherin werden und jetzt steht sie auf Informatik, allerdings nur aufs Praktische bzw Programmieren , auf die Theorie hat sie voll keinen Bock. Jetzt macht sie ein Praktikum im Bereich Elektrotechnik und kam gerade im Blaumann nach Hause.
Sie schien begeistert… mal gucken wie lange!?!
Liebe Grüße, Sabina
Heike
25. Februar 2013 at 12:49Herrlich, haha…
Mensch Joanna, es ist doch noch gar nicht so lange her, als wir die Mädels aus dem Kindergarten abholten.
Jaaa, unsere Mädels waren im selben Kindergarten, aber du wirst dich nicht mehr an mich erinnern.
Lieben Gruß von
Heike
Anonym
25. Februar 2013 at 13:02sehr schön. zum glück hast du noch zwei weitere kinder 😉
wäre astronautin was für jil?
lieben gruß,
julia
Anonym
25. Februar 2013 at 13:13… DAS Gerede kenn ich nur zu guuut … *g*
aber ….
joanna … ? ich erkenn dich gar nicht wieder 🙁
gehörst du etwa auch zu der sorte mensch, die
nur Mediziner & Juristen in den Himmel lobt.!? 😮
Die anderen Studiengänge sind alle nichts wert…
ich find das ist ein solch oberflächliches ansehen um "DIE ELITE" zu beshreiben. Ich muss mir das auch die ganze Zeit von meiner Oma anhören: mein Onkel Arzt, meine Cousine, ihr Freund, seine Eltern … " die könnten glatt ein eigenes Krankenhaus aufmachen …" ja & dann komm irgendwann ich, die nach keinen plan hat, was sie macht & dann immer unzufriedener mit sich wird, weil der druck anderen nicht zu genügen steigt … 🙁
Joanna bitte mach einen Ermutigungspost für den Rest der Welt: Nicht Mediziner & Nicht Juristen !! 😀
Wir brauchen Worte, die unser Selbstwertgefühl stärken :DD
Herzchen <3 Sina
Anonym
25. Februar 2013 at 14:25Liebe Joanna,
was macht man nach dem Abi…echt gute Frage! Als ich selbst Abi gemacht habe, ging es nur darum, wofür das Herz brennt und was man so träumt. Juchhe! Wir verwirklichen uns selbst. Toll!
Aber was ist nun mit: Baby, mach dir bitte nie mehr Sorgen um Geld???
Ja, das war dann auch schon egal, Geld, wie profan…
Und so wurde man ein fröhlicher Mensch, der seine Träume verwirklicht hat und der leider kein eigenes Geld verdient, jedenfalls nicht so richtig viel Kohle, mit der man andere und sich beschenken könnte,- (z.B. den netten italienischen Schuhhändler)
Nun ja, was ist schon Geld.
Aber nun sind die Kinder im Abi. Und Mutters Rat ist dieser:
Es gibt drei Möglichkeiten, genau drei:
1. Ein Studium (aber jetzt nicht Meeresarchäologie oder so)
2. Eine Ausbildung (aber jetzt nicht was mit Medien oder so)
3. Ein soziales Jahr vor 1 und 2
Fertig. Und Weltreise, fragen die Kinder, wie ist es mit Weltreise? Kommt nicht vor, sage ich.
Ihr könnt alle Piraten werden, aber erst mal möget ihr irgendwas machen, wo ihr Geld verdienen könnt und dann von mir aus irgendwas mit Medien oder auch ein Zweitstudium in Meeresarchäologie… von mir aus, aber erst danach! Und von mir aus auch Weltreisen. (Baby mach dir bitte nie mehr Sorgen um Geld…)
Einer sagt, er will Pilot werden. Also gut (Piloten ist nix verboten).
Danke für deine schöne Anregung… und es grüßt die zukünftige Piratenmutter
Stephanie
himmelglanz
25. Februar 2013 at 14:55hö, hö
kommt mir sehr bekannt vor ;-))
"KInd dir steht die ganze Welt offen – mach das was in dir brennt "!!
Insgeheim siehst du dich selbst in unausgelebten "Traumberufen" und hoffst dass dein Kind es doch wenigsten schafft, was du nicht geschafft hast oder irgendwie an dir vorbei gelaufen ist !!
Frage: und WAS brennt denn in mir ????
so what ??
Eins ist sicher , sie werden ganz bestimmt ihren eigenen Weg gehen !!
Und du vertraust ihnen, genau so wie du es schon immer getan hast :-))
kiss Bettina
p.s. eine Chance haben wir noch, einer geht bei uns noch zur Schule :-)))
Joanna
25. Februar 2013 at 15:14Susanne:
Dexter ist ganz nett, wenn man schrägen Humor mag. Und viel Blut dich nicht abschreckt.
Aber das ende der 4. Staffel war so blöd, dass ich mich geweigert habe, weiter zu schauen.
So, das haben die jetzt davon!
Lia:
das Fieber hielt zum Glück nur einen Tag.
Dafür habe ich die ganze Lippen so voll mit Herpes, dass ich aussehe, wie beim Schönheitschirurgen frisch aufgespritzt!
Frau Eiskalt:
was heißt hier "NOTFALLS"??!!!!
Claudine:
<3
Ellen:
Zahnarzt geht zur Not auch – du hast das Prinzip verstanden!
Cornelia:
*ggg*
Extremelyn:
du sagst es!
Schreibst du das als Kommentar, wird mir beim nächsten mal ganz zufällig die Flasche mit dem roten Nagellack über deinen Esstisch kippen… blödes Ding..
Nele:
solange es sich so gut anhört wie dein Titel, ist es bestens, um damit anzugeben :-)!
Susanna:
Genau!
Aber denk an die Parties und das Prestige!
Imke:
Mist… und Pilot war zum Greifen nahe…
*ggg*
Gabi:
Ja, wieder fit, aber mit dicker Lippe wie vom Schönheitschirurgen (siehe Antwort Lia).
Floristin ist aber auch soooo schön….
Kirstin:
GEIL!!!
Alles richtig gemacht :-)))!
Anja:
ein absolut vernünftiger Vorschlag!
Oder er erfindet einen Apple.
Heike:
wie hieß denn deine Tochter?
Hilf mir auf die Sprünge…
Julia:
Gut, ne?
Aus denen MUSS dann folglich "was werden".
Jil würde ins All fliegen und dabei vermutlich noch hammer aussehen, wie ich sie kenne….
Sina:
Was Humor ist, weißt du aber schon….
Stephanie:
Pilot! Na also, geht doch!
(es grüßt dich die Mutter, die selbst alles "falsch" gemacht hat, und sehr erfolgreich ist *ggg*)
Anonym
25. Februar 2013 at 15:35Wie geil ist DAS denn????
Leider erreichen mich deine Tips einen Tick zu spät…..der Große macht nächstes Jahr Abi und hat ganz ohne mein Zutun sehr genaue Vorstellungen……fährt auch voll auf die Blut/ Gemetzel Schiene ab und will tatsächlich Medizin studieren….nachdem er die Welt bereist hat……..Kind Nr.2 schwebt momentan eine Karriere als Türsteher bei Hollister vor…..gut aussehen, braun sein und ständig neue Mädels im Arm…..Nr.3 will zum Film………na, wenigstens hab ich da die Chance mal bei 'ner Oscarverleihung erwähnt zu werden :-))
Hach, das ist alles nicht so einfach als Mutter .-)))))
Aber wie singt der gute Reinhard so schön?"…ich hab mit Liebe alles falsch gemacht…."
Yap, ich dann wohl auch
Kicherliche Grüße
♥Isa♥
Cookie
25. Februar 2013 at 16:03Ich liebe Deinen Blog am Morgen und gegen Abend freue ich mich darauf, nochmals über die vielen netten, lustigen, ironischen, phantasievollen, frechen, selten unmöglichen Kommentare und Deine Antworten darauf zu schmunzeln! Und meine Mädchen wollten bisher Pilotin werden, weil sie Daddy dann immer nach Berlin fliegen können. Die Kleine hat sich nun allerdings vom Christkind ( ja, sie glauben noch ganz fest dran!) ganz viele Sachen zum Nähen gewünscht! Also, eine kreative Schneiderin/Designerin in der Familie fänd ich auch nicht schlecht…
TheFashionvictim67
25. Februar 2013 at 16:09Hallo Joanna!
Toller Post, jetzt weiß ich ja erziehungstechnisch was ich bisher falsch gemacht habe, und unbeding und sofort ändern muss!
Danke für die Tips, Gehirnchirug oder Staatsanwalt wäre gut!
Von einem gutaussehenden Piloten, hätten ja eher die heiratswilligen Damen etwas, oder?
SO, geh dann mal Druck machen, ihn zu den Hausaufgaben zwingen und dann kontrollieren!
LG Birgit
Esther
25. Februar 2013 at 16:30Woah Respekt, wenn das der "Nach-Wochenend-Zustand" deiner Nägel ist und du am Montagmorgen solche Fotos schießen kannst, musst du dir um die Zukunft deiner (auf den Bildern immer phantastisch aussehenden und in deinem Blog immer sympathisch und schlagfertig klingenden) Kinder echt keine Sorgen machen – auch wennse bei Aldi an der Kasse landen.
Silberblut
25. Februar 2013 at 18:17Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann tun mir einige Kinder ganz schön leid.
Tanja
25. Februar 2013 at 18:25Hm, das Problem mit dem Abi habe ich (beim Großen) Gott sei dank schon mal nicht. Mit der Schule ist er nächstes Jahr trotzdem fertig…. Und Rechtsanwalt… Arzt (ganz schlecht, miese Arbeitszeiten und das Gehalt ist auch nicht mehr das was es mal war)…
Ich bin dafür, ich habe ihn jetzt 15 Jahre durchgefüttert also soll das Kind etwas anständiges lernen, damit Mama auch was davon hat. KFZ-Mechaniker (mein Auto ist ständig in der Werkstatt) Elektriker (kann man immer gebrauchen) Gas-Wasser Installateur… (ich will noch unsere 2 Bäder sanieren) also auch ohne Abi kann man die Kids schon in die richtige Richtung schubsen 😉 soll ja nicht ganz umsonst gewesen sein die ganz Arbeit, gell! 🙂
Aber im Moment tendiert er zu Feinmechaniker… tja da hab ich wohl auch nicht früh genug interveniert… Aber man darf ja träumen. *ggg*
Lg Tanja
Goldi
25. Februar 2013 at 18:34Ich lese nie nie nie mehr Deine Posts im Büro – Bei den Mädeljobs grinste ich schon breit und bei den Jungs konnte ich nicht mehr und hab laut gelacht – Du bist Schuld, das mich jetzt wirklich alle für be…halten 😉
Aber danke für das wunderschöne Posting 😉
Joanna
25. Februar 2013 at 19:19Isa:
Glückwunsch!!!
Allet rischtich jemacht, wa?!
Cookie:
Designerin UND Pilotin: zwei Fliegen mit einer Klappe…
Als Mutter wirst du perfekt angezogen überall in der Welt herumfliegen.
Herz, was willste mehr?
Birgit:
ja, mach mal!
Falls der Pilot dann alterstechnisch passt, kannst mal Bilder schicken, ich mach das klar mit Noelle :-).
Von nem gutaussehenden Schwiegersohn hätte ich selbstverständlich etwas :-).
Esther:
was hat der Zustand meiner Nägel jetzt mit den Fotos und der Zukunft meiner (fantastisch aussehenden und nieeemals meckernden (!) Kinder Wie die Ölsprossen am Tisch!!) zu tun???
I don't get it…
Silberblut:
nicht alles so ernst nehmen, Herzchen…
Tanja:
Danke für diesen großartigen Kommentar!
Endlich spricht es Eine aus – jawoll!
Goldi:
Dabei schreib ich über ernsthafte lebenswichtige Themen!
Weichenstellung für die Zukunft der Jugend!
Birgit B.
25. Februar 2013 at 20:38Liebe Joanna,
ich versuchte es jahrelang mit Tierärztin, aber sie hat nen eigenen Kopf und jetzt studiert Politik.
Was macht man denn damit?????
Na ja, besser als die jetzige Frau Bundeskanzlerin sieht sie auf jeden Fall aus ;o)
LG Birgit
*Nadinchen*
25. Februar 2013 at 20:48Ich liebe deine Posts und habe wieder sehr geschmunzelt. Meine Eltern hätten gern gehabt, dass ich "was Anständiges" lerne. Stattdessen habe ich Kulturwissenschaft studiert, weil ich "was mit Theater" machen wollte. Ich glaub, meine Eltern haben mich schon Taxis fahren sehen. *lach* Gelandet bin ich in der PR, also auch "was mit Medien". Ich glaube, Prestige hängt nicht nur vom Job, sondern auch vom Arbeitgeber ab. Friseurin? Naja. Friseurin bei Udo Walz? Yeah! 😉
Lg, Nadine
Anonym
26. Februar 2013 at 7:38Hallo Joanna,
ne, das beste ist für mich, dass meine Tochter eine Bänkerin geworden ist. Ich höre so Sprüche wie: Mama, übrigens, die Rechnungen habe ich dir überwiesen, deine Kontoauszüge ausgedruckt und ich hab sie dir gleich in die Ordner sortiert. Mama, ich hab dir mal von der Bank die festen Ordner mitgebracht, nicht immer die papierigen (billigen). E I N T R A U M!!!! Ich liebe sie (da hat sich doch das durchfüttern echt gelohnt). Und das Beste ist: Ihr Freund ist Schreiner. E I N T R A U M T R A U M. Kennst du den Spruch: "Nur Schreiner machen Frauen glücklich" Dieser Spruch ist die absolute Wahrheit.
Gruß von Inge
Joanna
26. Februar 2013 at 8:40INGEEEEEEE!!!!
OMG!!!!
BEIDES!!!!!!
WILLAUCH!!!!
Anonym
26. Februar 2013 at 9:29Hallo Joanna,
oh ja die Plage Herpes kenne ich nur zuuu gut 🙁
Sah letzte Woche wahrscheinlich genauso aus, wie du jetzt …
Einige zahlen viel Geld dafür *g*
lia
Lilinzki
26. Februar 2013 at 11:47Ach, so ein unterhaltsamer und gleichzeitig fast weiser Blogeintrag, gefällt mir! 😀 ich musste bei dem Thema sofort an Alan Watts denken, der bzgl Berufsauswahl mal meinte, man soll das tun, was man tun würde, wenn Geld nicht wichtig wäre – "What if money was no object?". Sehr schön beschrieben in diesem Comic übrigens (http://maxcdn.zenpencils.com/comics/2013-01-08-alanwatts.jpg?9d7bd4)
Natürlich ist auch das wieder umstritten, doch wenn man als Traumberuf nicht unbedingt "Couchpotato" auswählt, denke ich, kann man mit dieser "Tu was dich glücklich macht"-Strategie nicht nur ziemlich glücklich sondern auch ziemlich erfolgreich werden 😉
Anonym
26. Februar 2013 at 14:20Der Post ist echt witzig.
Mir wollte mein Vadder mal Versicherungskauffrau andrehen…wääh gehts noch langweiliger (sorry an alle Versicherungsmenschen, dies ist meine subjektive Meinung ;))
Ich wollte (will ich am liebsten immernoch) Tierärztin werden, leider haben meine Eltern mir nicht genug Druck gemacht und mein Abi war zu schlecht 😀 , so dass ich auch in 1000 Jahren keinen Studienplatz bekomme.
Aber hey jetzt hab ich schon einen Bachelor in was anderem und hab danach noch ein Zweitstudium begonnen und werde Lehrerin.
Mit 28 verdiene ich dann auch irgendwann mein eigenes Geld.
Auch und Juristen, BWLer und Mediziner sind durchschnittlich immernoch die blödesten eingebildetesten Studenten an der Uni. Und dafür muss man auch nicht besonders intelligent sein sondern nur gut auswendiglernen können.
Ich kann jedem der Faul ist Lehramt mit zwei Geisteswissenschaftlichen Fächern empfehlen. Ich hab vorher was richtiges naturwissenschaftliches studiert und Lehramt ist jetzt so ein Witz.
Meine Kinder dürfen später übrigens nur Tiermedizin, Lehramt oder irgendwas technisches studieren 😀
Nix mit Medien oder son scheiß Geisteswissenkram auf Bachelor/Master wo man am Ende Taxifahrer wird. nee nee nee da wird ordentlich Druck gemacht unter 1,5 wird auch kein Abi akzeptiert..muhaha
Unknown
26. Februar 2013 at 18:09Nach dem Abi…..da hab ich mein Bachelorstudium in Richtung Lehramt begonnen. Und dann aufs Herz gehört und auf die Seele. Bachelor abgeschlossen, Ausbildung begonnen. Jetzt bin ich Konditorin, verdiene zwar viel weniger als ich es im Lehramt gekonnt hätte, aber das Herz lacht und die Seele auch!
In dem Sinne geht Jil da eindeutig in die richtige Richtung :). Weiter so!
Franzi
26. Februar 2013 at 18:12Hömma, Joanna (und natürlich alle anderen Herpes-Geplagten).
Gegen Herpes habe ich einen super Tipp: Lysin!
Eine 500mg-Kapsel prophylaktisch jeden Tag und Du hast die Seuche besiegt 🙂 Ich schwör!
Das ist das einzige Mittel, das wirklich hilft – in meiner 25jährigen Herpes-Karriere habe ich schon alles, und ich meine wirklich A-L-L-E-S ausprobiert (na gut, alles bis auf Eigenurin..) und nichts hat geholfen.
Den Tipp mit dem Lysin habe ich vor einiger Zeit von einer Heilpraktikerin bekommen und er ist Gold wert.
Also, kurze Zusammenfassung: Lysin, eine Kapsel am Tag, nie mehr Preisboxer-Gesicht 🙂
Joanna
26. Februar 2013 at 18:15Franzi:
Ist das ein in der Apotheke erhältliches Zeug?
Keine Nebenwirkungen?
Und du musst es jeden einzelnen Tag schlucken?
Dein ganzes Leben lang?
Ich vergesse das garantiert…
Eigenurin! KREISCH!!!!
Franzi
26. Februar 2013 at 19:17In der Apotheke hätte ich es auch bestellen können, ich hab's dann aber direkt über die Heilpraktikerin bekommen.
Das erste mal hab ich's bei ner akuten Attacke genommen – 9 Kapseln über den Tag verteilt, also quasi jede Stunde. Ich hab nicht dran "geglaubt" und auch erst angefangen als die Lippe schon dick war und trotzdem hat es im Gegensatz zu sonst gar nicht weh getan und ist merklich schneller abgeheilt!
Seit Weihnachten nehme ich das Zeug jetzt mehr oder weniger täglich und hatte seitdem – toitoitoi! – nichts mehr! (Das ist für mich schon extrem gut, ich hatte den Mist sonst alle vier Wochen!)
Nebenwirkungen? Ich Merk nichts.. Lysin ist aber auch ne körpereigene Aminosäure, wenn ich mich recht erinnere – google das einfach mal 😉
Es pusht das Immunsystem und hilft dem Körper die Herpesviren in Schach zu halten.
Mach Dich da mal schlau, ich kann es nur jedem ans Herz legen, weil ich weiß wie schlimm dieses blöde Herpes ist.
Doreen Höfli
26. Februar 2013 at 19:32Hallo, ich selbst habe noch keine Vorstellung davon, was unsere 6jährige Tochter mal werden soll/könnte, aber ich selbst war "Opfer" solcher Wünsche meiner Eltern. Mein Vater hatte die Vorstellung ich sollte zur Polizei, da ich dann Beamte wäre oder noch besser (sein Lieblingstraum) Apothekerin! Meine Mutter hingegen wollte immer, dass ich mich beim Radio bewerbe, ich hätte eine so tolle Radiostimme und könnte doch Nachrichtensprecherin werden. Als sich dann heraus kristallisierte, dass ich sprachbegabt bin, kam von beiden Eltern der Traum, ich könnte ja auch Dolmetscherin werden, dazu. Was soll ich sagen, ich bin nichts von alldem geworden, sondern bin jetzt Grundschullehrein, wobei ich ja wenigstens dem Wunsch meines Vaters entspreche, verbeamtet zu sein! Wenigstens etwas. Ich bin wirklich mal gespannt, was mir für unsere Tochter so als Wunsch in den Sinn kommt…Ihre eigenen Wünsche wechseln täglich von Model bis Tierärztin über Krankenschwester, Musketier zu Ärztin oder Popstar…
Lebemaja
26. Februar 2013 at 20:42Was für ein schöner Beitrag wieder mal – und sooo zum Schmunzeln! Da hast du wieder voll ins Schwarze getroffen! Denn das ist hier Diskussion Nr. 1: Zum Lernen zwingen oder nicht? Ich bevorzuge die bequemere Variante (wenn man in einer Großfamilie überhaupt von "bequem" reden kann), und u.a. weil du es offensichtlich auch so händelst, mag ich dich so! Dabei geht es bei uns überhaupt erst mal darum, dass die Jungs überhaupt auf's Gymnasium kommen. Von Abi reden wir noch gar nicht.
Mit Motivation schafft man schon irgendwann, was man will! Durch diese ganze gezwungene Büffelei, weiß man irgendwann gar nicht mehr, was einem wirklich motiviert und was man WIRKLICH will! Außerdem ist es echt öde das ganze Leben dasselbe zu machen, auch wenn der Job noch so abwechslungsreich und spannend ist. Ich habe nach meinen ersten 3 Arbeitsjahren den Wunsch gehabt, Studentin zu sein. Fand ich cool. Also Abi nachgeholt, was schon irgendwie was studentisches an sich hatte. Gegen Ende der Abi-Zeit, wollte ich plötzlich "was besseres" sein. Also: die Nächte durch gebüffelt (aus EIGEN-Motivation!!!), das Abi gerade so mit 1,0 bestanden, den Mediziner-Test mit Bravour gemeistert, mir stand jede Uni offen! Dann der Geistesblitz: Mmmh! Ein Medizinstudium dauert doch ganz schön lange und artet bestimmt in Stress aus! ich kannte auch einige Medizin-Studenten, die sahen einfach Scheiße aus, weil sie keine Zeit für ordentliches Essen hatten, Nachtschichten ohne Ende einlegten etc.
Nun bin ich Heilpraktikerin, Mutter, Schneiderin, Artikel-Schreiberin, Bio-Laden-Verkäuferin, gebe einzelne Unterrichtsstunden an Schulen, leite Koch-AGs in Kindergärten und bin gespannt, was noch so kommt …
Auf alle Fälle macht es mir ALLES Spaß! Und reich geheiratet habe ich nicht unbedingt. Finde ich auch nicht empfehlenswert, es sei denn, frau (oder mann) schafft es trotzdem sich eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren.
Liebe Grüße!
Jenny
Anonym
27. Februar 2013 at 7:23Liebe Joanna,
nein, meine Bänkerin geb ich echt nicht her. Sie ist Gold wert G G O O L L D D!!!
Gestern abend, als sie von der Arbeit heimkam: "Mama,ich hab mal einen Beratertermin ausgemacht für euch" Ich: OMG, wann denn, was denn, warum denn?
Sie: Nein, keine Sorge, ich mach das allein, du kennst dich eh nicht aus.
Ich: "ok, dafür zahl ich dir deine nächste Bestellung bei H&…, Z…; oder M….!
Sie:"Mama das brauchst du doch nicht"
Hab doch alles richtig gemacht, oder?
Ihr Freund kommt und sagt zu mir:"Ich hab da ein altes Schränkchen, willst du es haben? Ich hab es schon abgeschliffen und weiß (!!!) lasiert.
Was will ich sagen, es war einfach ein Glückstag.
Viele Grüße von Inge
Annett W.
27. Februar 2013 at 8:00Guten Morgen nochmals von mir,
es lohnt sich auf jeden Fall auch immer die Kommentare bei Dir durchzulesen…. ich habe alles falsch gemacht aber mit Liebe…. haha, das ist der Burner! Ich bin auch mal gespannt, was meine Tochter in Ihrem Leben noch so vor hat. Momentan 8. Klasse Gymn. und keine Ahnung, was sie mal machen soll. Ich habe Ihr dann Deine Punkte vorgelesen: 1. bääääh, dass will ich nicht sehen, 2. Mama, da muss man doch soviel trockenes Zeugs lernen und es ist doch auf Dauer langweilig, 3. nee scheidet aus, ich bin weder so hässlich noch so schlau und auf unberechtigte Kritik reagiere ich oft mit Wutausbrüchen und Tränen (hääää???) 4. Nee Mama, dass kannst Du Dir abschminken. So komm ich mir jetzt schon vor: Lilli haste mal eine Haarbürste, haste mal ein Pflaster, wo muss ich mit dem Bus aussteigen….. all das wird sie von Ihren Freundinnen gefragt. Sie ist immer so organisiert und hat ne typische Frauenhandtasche – alles dabei!
Aber dann kam nach einer Stunde nachdenken dieser Satz von meiner Tochter: Ich glaub ich werde Kriminal-Kommissar bei der Polizei….. schweigen, meine Frage: Wie kommst Du denn darauf? Ich möchte auch so Kollegen wie bei CSI, die laufen in High-Heels rum und sehen blendend aus, da ist immer was los und die Männer sind auch nicht zu verachten….. außerdem fahren die coole Autos, also werden die viel Geld verdienen! ahhh ja! Die allerliebsten Grüße von Annett
Lion Head
27. Februar 2013 at 21:30Sie müssen mal ein Buch schrieben (falls sie es nicht schon getan haben?), ihre Texte sind einfach hinreißend!