Lifestyle

Eine Ergänzung zur Stellungnahme


Ihr Lieben,

ich war der Meinung, alles gesagt zu haben, was wichtig ist.
Offensichtlich sind bei vielen einige Fragen geblieben, auf die ich gerne eingehen möchte.

Ich war – und bin es teils noch – einfach so überfordert mit der ganzen Situation.
Dass ein paar Menschen rechtswidrig Lügen über mich ganz gezielt so platzieren, dass eine Verleumdungskampagne entsteht – empfinde ich als schlimm genug.
Dass aber so viele andere sich daran beteiligen, dem Glauben schenken, und ihre Energie darauf verwenden, bewusst gegen mich zu gehen – das macht mich fassungslos.

Ich bin Christ, seit dem ich ca. 5 Jahre lat bin.
Meine Eltern waren Atheisten – meine Omi lebte einen sehr einfachen, kindlichen Glauben (der auch voll war mit Aberglauben, by the way).
Sie wohnte weit draußen in einem Dorf, ging nie zu einer Kirche, und hörte regelmäßig den Evangeliumsrundfunk in ihrem großen Kastenradio.
Jeden Mittag Punkt 12 Uhr legte sie ihre Arbeit nieder, setzte sich auf einen Stuhl, nahm ihre Bibel und las mit ihrer zentimeterdicken Brille laut 2 Kapitel daraus vor – immer der Reihenfolge nach.
Immer!
Jeden Abend kniete sie sich an ihr Bett und sprach mit Gott – für mich als Kind eine höchstspannende Sache, so, dass sie mir zuliebe immer laut betete.
Sollte etwas mal nicht so gut laufen, setzte sie sich mitten ins Zimmer, sprach ein einfaches Gebet, und zwinkerte mir anschließend zu: „erledigt!“.
An ihr sah ich: das mit Gott ist echt.
Da ist kein System – da ist ein liebender himmlischer Papa.

In all den Jahren danach habe ich so viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften kennengelernt, dass ich jeder alles zutrauen würde.
Viele von ihnen könnte man aus heutiger Sicht als fragwürdig bezeichnen.
Einige – die anerkannt waren – waren die fragwürdigsten!
Aber all das stört mich nicht.
Denn aus allen habe ich einfach das Gute mitgenommen, und bin allen Geschwistern dankbar.
Ja, ich habe dort auch einige nicht so schöne Dinge erlebt – und weiß genau, was Religion mit Menschen machen kann.

Und ja: ganz bewusst schreibe ich nicht öffentlich über meinen Hintergrund:
weil ich finde, dass es jedem seine Privatsache ist, wohin er geht, und ich KEINE Werbung oder Beeinflussung der Leser möchte – Wegen Religionszugehörigkeit gab es doch schon genug Streit auf der Welt!
Dass mir genau das jetzt als berechnend oder bösartig ausgelegt wurde – ist mehr als entsetzlich falsch.

Darüber habe ich in der Vergangenheit immer wieder in meinen Posts geschrieben:

1. HIER:https://www.liebes-botschaft.com/2010/01/18/was-andere-uber-mich-denken/
Zitat: „Habt Ihr denn wirklich keinen anderen Lebensinhalt, als euch darüber den Kopf zu zerbrechen, welchem „Verein“ ich denn angehöre?

Was für ein Armutszeugniss für die Welt.
Meines Wissens wird es im Himmel keine Buttons mit „katholisch“, „evangelisch“, „freikirchlich“, etc. geben?
Gott hat keine Vereine gegründet, Er hat eine Familie erschaffen.

Zitat: „Ob ich evangelisch oder katholisch bin?
Keine Ahnung… was ist denn Gott?
Evangelisch oder katholisch ;-)?“
Zitat: „es kam mal die Frage, ob ich evang./kath. wäre?
Menno! Gott hat doch keine Vereine gegründet, er hat eine Familie geschaffen!
Das ist so was von egal, wir werden im Himmel ehe keine aufgestickten Labels rumtragen, auf denen steht… ;-).
Gehe halt dahin, wo du ermutigt und auferbaut wirst, und jedesmal stärker und nicht schwächer – das passt dann schon ;-).“
Zitat (als Antwort auf eine Frage der Leserin bei den Kommentaren):
Leserin: „liebe Joanna,
meinst du „dir glauben“ heißt dass man dir glauben soll was du schreibst oder erwartest du dass man zur kirche gehen soll? es klingt meine Frage sehr banal. aber ich würde es gern wissen.“
Meine Antwort: 
„Mit Kirche habe ich nicht so viel am Hut, auch wenn ich die Menschen da sehr liebe. Will jetzt auch keine lange Erklärungen abgeben, wieso und weshalb, ist ja wurscht… es geht auch Gott ja gar nicht darum, in welchem Verein du jetzt bist.
Hauptsache, du bist hinterher stärker, freier und ermutigter als davor.
Wenn es hinterher komplizierter ist… na, ja…
Das mit der Kirche ist nicht so entscheidend, viel wichtiger ist dein Herz. Darauf kommt es an :-)!
Dein Papa führt dich dann schon, wenn du wohin gehen sollst ;-).
Das wichtigste ist: dein papa liebt dich.
Ich lieb dich.“

Deutlicher kann ich es kaum ausdrücken!

Nun wurde mir aufgrund eines Facebook-likes und persönlichen Freundschaften eine Mitgliedschaft, bzw. führende Position nachgesagt, die räumliche Nähe zu Gottesdiensten als Grund dafür genommen, dass ich sie auch besuche, dann verpasst man dem Ganzen den angstbesetzten Begriff „Sekte!“ – und schon hat man einen Sensationsbericht!

Anschließend wurde mir vorgeworfen, dass ich zu den Vorwürfen nicht stehen würde, bzw. die negativen Kommentare löschen.

1. Ich lösche stets alle negativen Kommentare – denn wenn jemand meine Art nicht mag, braucht er mich nicht lesen.
Ich bin keine Diskussionsplattform (wo das endete, sah man ja beim besagten Artikel) – ich bin eine Mami, die ihren Alltag mitteilt.
Genauso machen das übrigens die meisten Blogger, daran ist nichts Ungewöhnliches oder Verdächtiges.
Ist doch ganz verständlich, dass man nicht mit anonymen Hatern sprechen möchte – was soll das denn bringen?
Ich räume an dieser Stelle ein, dass ich falsch reagiert habe, indem ich zum Schutz Dritter, auf ihren Wunsch hin, den Post mit vielen Fotos gelöscht habe.
Ihr müsst nun bedenken, dass weder eine erfahrene PR-Frau bin, noch – wie behauptet wurde – eine professionelle Maschinerie hinter mir läuft, die meinen Blog betreibt – sondern Mutter und Bloggerin.
Aber ich wurde von diesem Shitstorm regelrecht überrollt, und wusste überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll!
Jede meiner Reaktionen löste eine weitere negative Unterstellung aus – welcher Mensch kann auf Anhieb mit so etwas „richtig“ umgehen?

2. Zu welchen Vorwürfen soll ich denn stehen?
Meine Sicht war stets: Religionszugehörigkeit ist Privatsache.
Ich habe Freunde und Bekannte in jeder Denomination – sogar in Gruppen, die man als richtige Sekten bezeichnen kann.
Das heißt aber nicht, dass ich bei all diesen Vereinen ebenfalls Mitglied bin, oder gar ihre Ansichten komplett teile!
Ich akzeptiere den Glauben meiner Freunde, und liebe sie um ihretwillen und nicht wegen ihren Glaubens!

Ich habe mich im Laufe der Jahre von so vielen großartigen Menschen inspirieren lassen, querfeldein durch alle Konfessionen.
Sie sind alle meine Geschwister – wir haben einen Vater – und ein gemeinsames Leben in Christus.
Dass eine Gruppe das stärker betont, und die andere jenes, das ist nun mal so.
Sicher gibt es Extreme, und Dinge, die ich nicht so sehen kann – aber eins steht für mich fest:
Gott ist Liebe.
Diese Liebe lebt in mir.
Und jeder, der liebt, gehört zu meiner Familie – egal, welchen Gottesdienst er besucht.

Nochmals: ich möchte aus Prinzip nicht sagen, welcher Konfession ich angehöre – weil ich weder etwas vorbehaltlos empfehlen, noch jemanden in einer bestimmten Richtung beeinflussen möchte.

Dass mir das als „berechnend“ nachgesagt wurde – ist absurd.
Berechnend war an dem Ganzen nur eines: 
die Absicht der Autoren, mir zu schaden.
Da wurde nicht schlampig recherchiert – da wurde GAR nicht recherchiert!
Ein einziger Anruf bei der Agentur hätte alles aufgeklärt: ein Nachfragen dort fehlte gänzlich – aber um Tatsachen ging es offenbar nie.
Denn Tatsache war in diesem Fall: als sich vor ca. 2 Jahren die ersten Sponsoren bei mir meldeten, half mir meine Freundin, die in dieser Agentur arbeitet, in der Korrespondenz mit ihnen – und das nur ein paar Wochen lang.
Seitdem gab es keine Art von Zusammenarbeit.

Auch ging es nie um Aufklärung: sondern um Klickzahlen, Sensationsmacherei, und bewussten Rufmord.

Dass ein paar Menschen auf diesen Verleumdungszug so schnell aufspringen (und sich einige davon sogar persönlich daran beteiligen!), ist für mich persönlich erschütternd.
Es macht mich sprachlos, was eine handvoll missgünstiger Menschen innerhalb weniger Tagen mit gezielten Unwahrheiten ausrichten kann – und wie wenig einige Leser auf ihr Herz und ihren eigenen mündigen Verstand vertrauen, und stattdessen anderen glauben, die sich hinter anonymen Nicknames verstecken.

Ich habe mich nie versteckt:
Ihr kennt meine Person, mein Zuhause, meine Familie.
Ihr kennt meine Art, meine Energie, und die Ermutigung, die von mir ausgeht.
Ihr spürt die Lebensfreude und – lust, wenn Ihr meine Worte lest.
Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt – und das seit Jahren!

Ganz im Gegensatz zu ein paar anonymen Schreibern mit unbekanntem Hintergrund und zweifelhaften Beweggründen.

Wirklich erschreckend war allerdings die Stimmungsmache, die daraufhin entstanden ist:
da wurden die Sponsoren gezielt angeschrieben und unter Druck gesetzt, anonyme Nicknames kreiert, die wildesten Vermutungen und Zusammenhänge hergestellt – sogar Blogger, die bis dato mit Begeisterung meine Worte lasen, sprangen auf diesen Zug auf, indem sie auf ihren Blogs offen Stellung gegen mich bezogen, und andere dazu mobilisierten, es ihnen gleich zu tun.
Es wurden sogar Buttons „Blog gegen Sekten“ entworfen!

Ich würde gerne diesen Button an meinen Blog pinnen – denn ich bin absolut gegen Sekten!
Und gegen andere dubiose religiöse Gruppierungen, die die Menschen binden, sie abhängig, krank oder depressiv machen.
Die Frage ist: was würde sich denn für die Zweifler, Kritiker und Hetzer ändern, wenn ich diesen Button einbauen würde?
Würden sie diesem Button mehr Glauben schenken als meinem geschriebenem Wort?

Seit Jahren habe ich einfach nur Spaß daran, Menschen zu inspirieren.
Ich sitze so oft morgens voller Vorfreude vor dem Rechner, und mein einziger Herzenswunsch ist:
„wie kann ich meine Leser ermutigen?“
„wie kann ich ihren Alltag leichter und entspannter machen?“
„Wie kann ich mit all dem Guten, das mich erfüllt, anderen helfen?“
Wenn Ihr wüsstet, wie viel Herzblut, Energie, Leidenschaft und Zeit ich da stets investiert habe – mich selbst!
Das Ganze ist so authentisch und echt, wie es nur echt sein kann.

Seit wann ist es verwerflich, eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln?
Zu was soll ich die Menschen denn manipuliert haben?
Zu mehr Lebensfreude, mehr Entspanntsein im Alltag, mehr Gottvertrauen in schwierigen Umständen?

Niemals habe ich ein Geheimnis aus meinem Glauben gemacht – ist er doch das Geheimnis meiner Stärke.
Stets habe ich betont, dass es NICHT um eine Religion, sondern um eine persönliche Beziehung mit Gott geht: fernab jeder Kirchenzugehörigkeit.
Wem nicht klar ist, dass man Gott „Papa“ nennt – der hat auch noch nie das „Vater Unser“ gehört, bzw. die Bibel aufgeschlagen.
Dass mir genau das als Werbung für eine Glaubensgemeinschaft vorgeworfen wurde, ist einfach nur irre!

Wie kann man für etwas werben, wenn man nie einen Namen nennt?
In 4 Jahren des Bloggens habe ich weder für den Kaninchenzuchtverein, noch für eine Freikirche, noch für einen anderen Club geworben – lediglich für meine Sponsoren ;-).
Zu sagen: „aber so funktionieren Sekten nun mal…“ – ist ein Totschlag-Argument!
Gleichzeitig wurde meinen Lesern jegliche Intelligenz abgesprochen, sich selbst ein Urteil bilden zu können.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich fast täglich aus reinen Motiven und purer Lebensfreude gebloggt habe, mit einer Leichtigkeit und fast schon kindlichem Vertrauen.
Dass das alles nun so in den Schmutz gezogen wurde, und alles böse Absicht gewesen sein soll – das hat mich sehr getroffen.

Zum Schluss möchte ich einfach DANKE sagen:

DANKE für jede ermutigende liebevolle Mail und jeden lieben Kommentar.
DANKE für alle, die für mich während dieser herausfordernden Zeit gebetet haben – quer durch alle Kirchen und Gemeinden.
DANKE für alle tatkräftige Unterstützung von Bloggern, von denen ich es niemals erwartet hätte – es gibt wirklich großartige Menschen unter ihnen. Menschen, die Hirn und Herz besitzen – und beides einzusetzen wissen – riesiges Dankeschön an Andrea, Sabrina und Karin!
DANKE für diejenigen von meinen Partnern, die mir persönlich geschrieben haben, mich angerufen, mir Mut zugesprochen haben, und bedingungslos hinter mir standen – ich war wirklich überwältigt von so viel Größe und Ermutigung.
Und DANKE für jeden Leser, der sich nicht verwirren hat lassen, und einfach nur auf sein Herz gehört hat.

Lasst uns weitergehen:
voll mit Liebe, Freude, Lebenslust und ganz vielen neuen Ideen!

Jetzt erst recht!

Liebesgrüße
Joanna

p.s. aufgrund der Schwere der Vorwürfe blieb mir keine andere Wahl, als einen Anwalt einzuschalten.
Der gesamte Artikel mit den unwahren Behauptungen wurde nun sofort gelöscht.
Auch alle anderen sich darauf beziehenden Inhalte auf anderen Seiten.
Sollte sich etwas in dieser Art wiederholen, werde ich weitere gerichtliche Schritte einleiten.

Es steht nun jedem frei, meinen Blog zu lesen, oder es zu lassen – wie immer :-).
Ich möchte Euch bitten, das zu respektieren – ich will und werde weiteren Verleumdungen keinen Raum mehr geben.

Nicht wundern: ich sehe immer so rund aus, wenn ich schwanger bin… aber meine Omi war der Knaller, ne?
Sie ist bereits seit vielen Jahren im Himmel :-).

You Might Also Like

vor
zurück

313 Comment

  1. Reply
    Nic
    8. Oktober 2012 at 21:58

    Einfach nur ein Lächeln! :o)

  2. Reply
    Jutta
    8. Oktober 2012 at 21:59

    Ich freu mich, dass Du wieder "da" bist uns wünsche Dir, liebe Joanna, von Herzen alles Liebe!!! ♥

  3. Reply
    TeilzeitEngel
    8. Oktober 2012 at 22:10

    gemäss Wikipedia-Eintrag:
    "Wie Phönix aus der Asche auferstehen“ -> Redewendung für etwas, das schon verloren geglaubt war, aber in neuem Glanz wieder erscheint.

    liebste joanna! verloren hab ich dich nie geglaubt, aber dein glanz… UNBESCHREIBLICH!!!!

    jetzt aber genug "herumgetrödelt"! es wird zeit sich wieder um die schönen dinge zu kümmern -> deko, rezepte, styling… und was wir "hausmütterchen ohne verstand und mit zu viel zeit" halt so treiben 😉

    aber was auch immer das sein mag – wir machen es mit freude und liebe! … und ner ordentlichen portion gelassenheit und (gott)vertrauen!

    dicker knutsch!
    TeilzeitEngel

  4. Reply
    kat78
    8. Oktober 2012 at 22:10

    KLASSE! (;

  5. Reply
    kat78
    8. Oktober 2012 at 22:11

    klasse! (;

  6. Reply
    alice
    8. Oktober 2012 at 22:36

    liebe Joanna
    ich lese ab und zu bei dir, und das sehr gerne, auch wenn ich schon länger keine Kommentare hinterlasse. Ich habe gar nicht mitbekommen, was da alles passiert ist. Ich bin echt geschockt! Ich empfand dich immer als ganz tolle Frau und Mutter, deine Art zu schreiben einmalig, deine Ideen Spitze!
    Und ich empfinde es immer noch so. Ich verstehe nicht, wie Menschen sowas andern Menschen antun können. Wem es hier nicht gefällt, soll doch hier fern bleiben!
    Deine Einstellung ist wunderbar, deine Motivationen einmalig. Dieses Schreiben und die Klarstellungen zeugen von einem aussergewöhnlich klugen und liebenswerten Menschen.
    Ich wünsche dir trotz dieser "Hetzkampagne" alles Liebe und Gute. Jemand anders würde vielleicht den Hammer hinwerfen, nicht aber du, du hast die Kraft, weiter zu machen und das bewundere ich an dir ganz besonders!!! Ich wünsche dir weiterhin und erneut viel Freude beim bloggen, beim erzählen, beim lieben und schreiben,ich schick dir ganz liebe Grüsse
    Alice

  7. Reply
    Villa Lotta
    8. Oktober 2012 at 23:04

    Genial, 100 Prozent deiner Meinung! War auch schockiert wie sich die Blogger gespalten haben. Zivilcourage ist wohl nicht jedermanns Sache. Finde gut, dass du einen Anwalt eingeschalten hast, wahrscheinlich die einzige Möglichkeit dem Mob eine Lernmöglichkeit zu schenken. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass du weiter machst, GGLG Lisa!

  8. Reply
    Dani
    9. Oktober 2012 at 4:12

    Jetzt erst recht – genau :-)!!!
    Liebe Grüße, Dani aus Münster
    …die Dani mit dem ersten "Dani-Kommentar" zum letzten Post … hab mich wohl zu recht schon oft genug bei meinen Eltern über die Namenshäufigkeit beschwert 😉 – daher also künftig "Dani aus Münster" 🙂

  9. Reply
    Angel's Cloud No. 8
    9. Oktober 2012 at 4:37

    Guten Morgen Joanna,
    mich persönlich interessiert es nicht im Geringsten, in welcher Weise du glaubst. Nur so viel: Es scheint dich zu einem Menschen voller Liebe und Leben zu machen. Das durchzieht deine Posts und das ist wunderbar zu lesen.
    Kurzum: I'm glad, you're back!
    Ich freu mich auf deine täglichen Posts, die nun
    hoffentlich wieder kommen und uns durch den goldenen
    Herbst mit viel Spaß, Kreativität und Lebensfreude begleiten. Denn davon kann man nie genug haben,
    oder? 😉
    Be-YOU-tiful!
    LG Marion

  10. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 4:38

    Hoffentlich hat diese Geschichte nun endlich ein Ende und es kehrt wieder Ruhe in deinen Blog ein. Danke für deine Stellungnahme!

  11. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 4:43

    Bravo! Standing ovations! Sunni

  12. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 4:45

    Liebe Joanna, Mein Sohn und ich wünschen Dir und allen die auch so viel Liebe und kraft in sich tragen, einen Wundervollen guten morgen und einen schönen Tag!
    Der Regen hier in Bayern, macht nicht nur die Straßen wieder sauber, lach!! Liebe Grüße *take care*
    Deine Inge

  13. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 4:45

    Ich liebe dich!!!

    Corinna aus Fürth

  14. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 4:47

    Liebe Joanna,

    lass Dich nicht unterkriegen!
    Ich sag nur eins – WEITERMACHEN !!!

    Liebe Grüße <3

    Martina

  15. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 5:09

    Danke

  16. Reply
    KlaraKlawitter
    9. Oktober 2012 at 5:15

    Liebe Joanna,

    ich bin gerade in Deinen Blog "gestolpert" über eine ander liebe Bloggerin ;o)

    Eigentlich bin ich eine lausige Kommentatorin… einfach, weil mir die Zeit fehlt..

    Weil ich mich gerade aber so wiederfinde in Deinen Worten, schick ich Dir einfach ein liebes Umärmele!

    Gott IST Liebe! Punkt! ;o)

    Auch ich hab die Erfahrung machen müssen, dass ich schreiben/bloggen kann, was ich will… wenn es meinem "Nachbarn" nicht gefällt, findet er in jedem Wort etwas zu kritisieren, hinterfragen, anklagen usw…

    Mitlerweile kann ich damit sehr gut leben und ich mach mir daraus garnichts mehr! ;o)

    Wer gerne bei mir liest und meine Gedanken positiv verfolgen will, der bleibt…
    wer das nicht kann, der geht.
    C`est la vie ;o)!

    Ich freu mich jedenfalls, Dich gefunden zu haben und BLEIBE! ;o)

    Mit Freude und herzigen liebevollen und guten Gedanken!

    Urselchen

  17. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 5:16

    Liebe Joanna, ich lese seit langer Zeit deinen Blog und freue mich über jeden neuen Post. Deine Art zu schreiben zieht mich immer wieder in ihren Bann und ich bewundere dich oft für deine Lebensfreude die du Ausstrahlst. Diese färbt dann immer auf mich ab und erhellt mir den Tag. Und das völlig egal ob du ein Kochrezept postest oder uns liebe Worte fürs Leben auf den Weg mitgibst. Das alles hat nichts mit Religionszugehörigkeit o.ä. zu tun, sondern rein mit der positiven Lebenseinstsellung die du vermittelst – ganz gleich woher diese kommt. Man kann diese aus der Natur beziehen, aus dem liebevollen Umgang mit seinen Mitmenschen oder auch durch die Nähe zum eigenen Glauben – völlig egal! Das Ergebnis zählt! Und wer dir deswegen Sektenzugehörigkeit bescheinigt hat sich wohl nie wirklich mit dem Thema Sekten beschäftigt und scheint einfach extrem verbittert vom Leben zu sein. Ich hab den Verdacht dir wird dein Leben so nicht gegönnt. Deine tollen Kinder, wie hübsch du bist, etc etc das bringt leider neider hervor. Aber denk daran: Neid ist etwas dass man sich verdienen muss 😉 Du stehst das durch! Viele Grüße aus Bayern, Andrea

    sisternoname@web.de

  18. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 5:21

    Liebe Johanna,
    danke für deine Stellungnahmen, hab so auf sie gewartet.
    Ich lese deinen Blog vielleicht seit 4 Wochen und er hat mir so gut getan.
    Hab und hatte ein schwieriges Leben immer voller Angst und Sorgen, immer schwarz oder weiß. Immer mit Blick auf anderen um zu sehen was mir soooo fehlt.
    Dann kamst du hast die richtige Sprache gesprochen und ich kletter seit dem ganz langsam aus meinem Loch ins Licht. Ich kenne Papa schon ein Leben lang aber hab es nie geschafft ihm zu vertrauen oder ihn richtig zu verstehen. Dann kamen diese blöden Verleumnungen an dich und ich dachte das kann doch nicht wahr sein. Was war falsch. Ich habe mit meinem Mann abends deinen Blog von vorne bis hinten gelesen. Aber wir fanden nichts was falsch war. Nur mutmachende Worte die ich verstehen konnte. Bin in einer evang. Gemeinde in einem kleinen Dorf und dort auch sehr aktiv. Danke Johanna das es dich gibt.
    Werd dir mal ne mail schreiben direkt. Aber jetzt muss ich los.
    Alles Liebe
    Ulli

  19. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 5:25

    Liebe Joanna,

    RESPEKT! Und Chapeau!

    AnneHausH

  20. Reply
    saskia-kaospilotin
    9. Oktober 2012 at 5:25

    ich hab's dir bereits vor jahren schon gesagt,
    ich hab's dir schon vor ein paar tagen gesagt,
    ich sag's dir heute und morgen und übermorgen …:
    I LOVE YOU!

    simple as that,
    Saskia

  21. Reply
    Appelgretchen
    9. Oktober 2012 at 5:39

    Liebe Joanna,
    danke! Ich habe bewusst in der letzten Zeit (nach meinem letzten Kommentar an Dich) hier nicht kommentiert, einfach weil ich schauen wollte, ob Du nicht doch noch etwas mehr dazu sagen wirst und einen Schlussstrich unter diese ganze Verwirrung setzen wirst. Und ich muss sagen: dies ist ein ganz toller Post geworden, der zumindest meine inneren Fragen ausreichend beantwortet! Ich danke Dir dafuer und freue mich darauf, Deine Posts wieder entspannt lesen zu können!
    Vielleicht auch weil ich noch nicht so lange im Bloggerland unterwegs bin, hat mich Dein "Fall" sehr mitgenommen und ich war extremst schockiert ueber so viel Hass, Neid und Hetzerei. Die Buttons, die Du auch erwähnst gaben mir den Rest – ich konnte da noch nicht mal einen Kommentar hinterlassen vor Schockierung – es hat mich fast an den Judenstern erinnert, nur eben umgekehrt: alle ohne den Button sind "verdächtig" und muessen blockiert werden, oder was? Das hat die Erfinderin natuerlich nachträglich dementiert und ich glaube, dass sie einfach nicht genuegend nachgedacht hat, was sie da eigentlich macht…
    Ich sachs ja schon immer: Frauen, die gegen Männer hetzen haben es noch nicht begriffen: Frauen sind sich selbst die allerschlimmsten Feinde! Das was hier in letzter Zeit abgegangen ist war ein virtuelles Schlammcatchen mit an den Haaren ziehen und übelstem fowl play! Oh Mann, darueber könnte man ein Buch schreiben…!
    Das mit dem Anwalt hätte ich genauso gemacht, guter Schritt!
    Also, Joanna, danke nochmal und schön, dass Du weitermachst!
    Ganz liebe Gruesse vom Appelgretchen aus Finnland!

  22. Reply
    Nalah
    9. Oktober 2012 at 5:46

    Liebe Joanna,

    ich muss ehrlich gestehen: Ich bin ebenso auf den Zug der Zweifler aufgesprungen und habe dies auch in meinem Blog kundgetan. Mir haben sich nach so vielen Vorwürfen eben auch viele Fragen gestellt und es hat eben auch für mich alles zusammen gepasst. Das waren viele Fragen, die ich mir gestellt hatte, aber diese sollten mit keinem Moment eine Hetzjagd, Verleumdungen oder sonstiges darstellen. Sollte das so rübergekommen sein, dann möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen.

    Ich kann persönlich ganz guten Gewissens sagen: Meine Fragen sind beantwortet und ich ziehe hiermit meinen Hut vor dir, dass du dich erhobenen Hauptes vor alle Kritiker und Zweifler stellst und nochmals Stellung zu allen 'Vorwürfen' genommen hast. Das zeugt von einer unheimlichen Größe und ich denke das sollte allen Kritikern genug Beweis sein, dass du eben ganz genau doch die Stärke hast, die dir von vielen in den letzten Tagen abgesprochen wurde.

    Ganz großes Kino und ich bewundere dich sehr für deine Stärke und dafür, dass du dir in dieser Zeit selbst so treu bleibst (und ganz ehrlich: Diese Hetzjagd hat Ausmaße angenommen, die keinesfalls mehr tragbar waren!!!)

    Mach bitte weiter so!

  23. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 5:48

    Hallo Joanna!
    Meiner Meinung nach hättest Du gar keine 2.Stellungnahme gebraucht, Deine 1.Stellungnahme war für mich völlig ausreichend. Ich bin Moslem und hab trotzdem deine Posts gelesen und für mich das Beste daraus rausgeholt, weil Du einfach recht hast.Was soll schlimm daran sein eine positive Einstellung zu haben?
    Ich konnte deine Ratschläge gut in meinen Alltag einbauen und habe tatsächlich sogar Erfolg damit.Für diejenigen, die gleich Komplexe bekommen haben, nachdem sie Deine tollen Ideen und Umsetzungen gelesen und gesehen haben, für die war der Artikel über Dich sicherlich eine Bestätigung, diese Leute schreien jetzt am meisten, von wegen "das hab ich doch gleich gedacht, das das nicht normal ist, das alles perfekt ist,usw.usw. echt ARMSELIG diese Pseudo Hausfrauen.
    Dir und Deiner Familie alles Gute und Liebe!
    Hanni

  24. Reply
    Steffi B.
    9. Oktober 2012 at 5:57

    <3

  25. Reply
    Bettina
    9. Oktober 2012 at 5:57

    Liebe Joanna,
    danke für Deine Offenheit und Deinen Mut.
    Alles Liebe, Bettina

  26. Reply
    imbackwahn
    9. Oktober 2012 at 6:01

    Ich bin immer noch dabei! Nach wie vor und von ganzem Herzen. Liebesgrüße, Anna

  27. Reply
    sophia
    9. Oktober 2012 at 6:03

    hallo joanna,
    alles lieb gemeint und
    lieb geschrieben und ja gut durch
    dacht…
    für mich leider alles viel zu
    spät!!!! mir wäre diese
    erklärung wichtiger gewesen
    als ein gruß
    mit maronen;-)…
    spätestens da hab ich
    mit dir abgeschlossen.
    schade;-(
    ich fand das alles mehr
    als unpassend 8irgendwie nicht
    ernst genomme…
    bei so einem komplexen
    thema

    ich hoffe, dass dir viele glauben
    können (…das ist ja dein ziel)
    für mich ist jedoch das
    vertrauen "und mich auf dich freuen"
    vorbei…trotzdem…
    schicke ich lieb gemeinte grüße und ja…
    auch alles liebe für
    dich
    sophia

  28. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 6:04

    Liebe Joanna,

    es tut mir leid, dass so über dich hergezogen wird im Internet, habe selber die Beschuldigungen nachgelesen. Mir ist es egal welchen Glauben Du hast, ist Privatsache, lese trotzdem Deinen Blog weiter.

    Lass Dich nicht unterkriegen,

    Liebe Grüße,

    Brigitte N.

  29. Reply
    Mila
    9. Oktober 2012 at 6:13

    Liebe Joanna,

    Toll. Vielen Dank für diese Stellungnahme! Ich hab mich grad so gefreut, denn genau diese klaren Worte haben mir die ganze Zeit gefehlt.

    Als ich vor ca. einem Jahr angefangen hab, hier mitzulesen (und mich auch komplett durch deinen ganzen Blog gelesen habe) ist mir schon aufgefallen, dass deine Inspirationsposts – sagen wir mal – außergewöhnlich waren. Deshalb habe ich das damals kurz gegoogelt und mich schon vor einem Jahr mit all der Kritik an deinem Blog auseinander gesetzt (Denn die war ja schon immer im Internet, man musste nur die Augen aufmachen.) Und ich hab damals für mich entschieden, dass, selbst wenn all die Zusammenhänge so stimmen, von deinem Blog soviel positive Energie ausgeht und du so viele einfach wirklich gute Gedanken hast, dass mir dein Blog gut tut.

    Ein Satz ist mir am meisten in Erinnerung geblieben "Ein Traum muss größer sein als du selbst". Dieser Satz hat mich im letzten Jahr so viel zum Nachdenken gebracht und ich habe so viele Träume entwickelt! Wenn ich jetzt alle Posts aufzählen würde, die meine Sicht der Dinge nachhaltig beeinflusst haben, dann würde der Kommentar hier komplett den Rahmen sprengen. Nur so viel: Ich bin weder besonders gläubig noch besonders Fashion-orientiert und liebe deinen Blog trotzdem.
    Ich bin durchaus in der Lage, immer alles kritisch zu hinterfragen und tue das auch. Da muss ich dann auch manchmal Dinge kritisch herausfiltern, die ich so nicht sehe. Das geht mir aber mit jedem Gedanken jeder Person (online und offline) so. Das du immer alle Kritik so rigoros gelöscht hast, fand ich nie gut. Mir ist aber durchaus aufgefallen, dass du unter den letzten Posts die konstruktive Kritik stehen lassen hast und das fand ich echt stark und beeindruckend.

    Zu dieser unglaublichen Diskussion möchte ich nur eins sagen: Viele Beiträge, sowohl von deinen Fans, als auch von deinen Kritikern, waren absolut unmöglich. Aber aus vielen Kommentaren hat auch einfach nur aufrichtige Besorgnis gesprochen und eine Verletztheit die wohl deutlich zeigt, wie wichtig du vielen Menschen tatsächlich bist. Da waren so viele Leute dabei (mich eingeschlossen), die sich stunden -/ tagelang durch alle Kommentare und Positionen gelesen haben um sich eine unabhängige Meinung zu bilden. Mein Eindruck von der Diskussion war, dass es nie so ausgeartet wäre, wenn nicht so viele Menschen dich wirklich in ihr Herz geschlossen hätten.

    Alles was ich hiermit sagen will:
    Danke für deine klare Stellungnahme! Gib nicht auf, da sind noch so viel mehr Menschen, die sich jeden Morgen auf deine Posts freuen und von denen du gar nichts mitbekommst, weil sie die ganze Geschichte überhaupt noch nicht kommentiert haben. (So wie ich, aber ich fand, es war jetzt mal nötig).

    Ich hab großen Respekt vor dir (hatte ich sowieso schon und jetzt nach der Stellungnahme noch mehr) und glaube du bist eine tolle Mama. Mach so weiter!

    Liebe Grüße,Mila

  30. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 6:14

    Ach Hase,
    schliebdisch!!

    Allerliebste Grüße
    Nicole

  31. Reply
    Min-Hus
    9. Oktober 2012 at 6:18

    ….ich werde weiter Deinen Blog lesen!!!Er hat mir schon immer gefallen…Du hast mich nie mit Deinen Worten belästigt…wie so einige behaupten…ich war so erschrocken wie böse… Menschen sein können!!Gut das sich jetzt ein Anwalt um all die schlimmen Sachen kümmert!!
    Schicke Dir viel Kraft
    Lieben Gruß
    Anja

  32. Reply
    Min-Hus
    9. Oktober 2012 at 6:19

    ….ach ja….Deine Oma ist klasse!!!
    Lieben Gruß
    Anja

  33. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 6:20

    Liebe Joanna!

    Das Bild mit deiner Oma ist sooo schön!! Eine wunderbare Ausstrahlung – alle!!

    Zu deiner Stellungnahme sag ich nichts, will ich nicht – es ist genug in anderen Kommentaren gesagt worden – ich finde es toll dass du endlich gegen diese Verleumdungskamagne gerichtlich vorgegangen bist!!
    Und du hast Rech: Glaube hat man im Herzen!! Egal welche Glaubenszugehörigkeit man hat…!!

    So jetzt kommen sicher noch 100 Kommentare zu deiner Stellungnahme :o)
    Aber könntest du dir jetzt BITTE deine Kamera schnappen, ein Kind dazu (am besten Noelle) und ein paar Insipirations-Herbst-Mode-Fotos für uns machen??
    Ums inspirieren dreht sich ja dein Blog – also husch husch 😉

    Bitte bleib weiter so wundervoll, lebenslustig, fröhlich, inspirierend, glücklich!!!

    Drücker
    Amelie

    PS: Zu deinem vorigen Post – ich habe in den untiefen meines Kastens einen superschönen weichen dunkelbeigen Blazer 'gefunden' von dem ich dachte, ich hätte ihn schon längst weggegeben!
    *freu* jetzt passt er wieder 😉 und dank deiner Stylintipps, weis ich endlich wie ich ihn richtig kombinieren kann!!

    Love you!!!!3>

  34. Reply
    _JayLue
    9. Oktober 2012 at 6:22

    Danke für deine Ergänzung. Deine Worte klingen besonnener und friedlicher als beim ersten Versuch – was ich aber nachvollziehen kann…

    Zum Inhalt und den Details bleibe ich bei dem, was ich auch an anderer Stelle schon geschrieben habe:
    "Ich wünsche jedem, dass er ein gesundes Maß findet, mit Herz und Verstand – sowohl zum Thema Gottes-Glauben als auch zum Umgang mit dem Internet."

    JayLue

  35. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 6:25

    Hallo Joana,

    ich finde es echt traurig, dass es Menschen gibt, die nichts besseres zu tun haben, als jemanden im Internet schlecht zu machen. Aber leider bietet das Internet auch den feigen, neidischen Leuten die Möglichkeit, anonym Kommentare zu schreiben und somit nicht das GEsicht zu zeigen (mache ich allerdings auch gerade 😉 )

    Ich bin seit einem Jahr eine stille Leserin deines wundervollen Blogs und habe mir niemals Gedanken gemacht, welchen Glauben du hast. Ich finde das auch nicht wichtig.

    Lass dich nicht von solchen Leuten irritieren. Das sind ganz armselige Menschen, die vermutlich keine Freunde haben und dessen einziger Freund das Internet ist.

    Liebe Grüße

  36. Reply
    manumanie
    9. Oktober 2012 at 6:34

    Liebe Joanna,

    Ich hoffe, dass sich der Wirbel um die ganze unschöne Sache bald legt. Ich lese deinen Blog sehr gerne. Egal welcher Religion du angehörst. Dein Blog ist wunderschön und ich liebe es, jeden Morgen meinen Bloglovin Account zu öffnen und darin zu stöbern. Wenn mir ein Artikel nicht passt, muss ich ihn ja nicht lesen. 🙂

    Mach einfach weiter so!

    Herzliche Grüsse
    Manuela

  37. Reply
    Bettina
    9. Oktober 2012 at 6:35

    Liebe Joanna,

    mich haben die „hohen Wellen“ um Deinen Blog sehr beschäftigt.

    Ich habe alles ausführlich gelesen, habe versucht, mich Deine Situation hineinzuversetzen, habe mein Urteilsvermögen geschärft und viel nachgedacht.

    Ich glaube, man kann in Deutschland keine größere Provokation auf die Beine stellen, als von Liebe und von Freude zu sprechen, und dann auch noch im Zusammenhang mit Glauben und Gott.

    Dann platzt all das auf, was in der Nazizeit und in den großen Kirchen mit diesen Worten und Werten angerichtet wurde, – sie sind verfälscht und verdreht und in den Schmutz gezogen worden – und wir als Deutsche und als Christen sind noch lange nicht davon geheilt.

    Ich bin Dir zutiefst dankbar, dass Du den Mut hattest, dieses große Tabu zu brechen. Du bist damit eine Ruferin in der Wüste gewesen und hast mich und viele andere viele Male beglückt und gestärkt mit Deinen Worten.

    Was auch immer Du jetzt weiter tust – Du hast allen damit einen großen Dienst erwiesen.

    Meine Gedanken sind in diesen Tagen bei Dir und Deiner Familie, und ich wünsche Euch, dass ihr heil und gestärkt und mit mehr Kraft als vorher aus dem „Shitstorm“ hervorgeht.

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    von Bettina

  38. Reply
    Melanie Heide
    9. Oktober 2012 at 6:35

    Ich bin so froh das es Dich gibt! Lass Dich nicht ärgern, das ist es nicht wert!

    In solchen Zeiten sag ich mir und meinen Lieben immer: "Wir fallen nie tiefer als in Papas Hand!"

    Luv U <3

    Melanie

  39. Reply
    MAIALI
    9. Oktober 2012 at 6:36

    genau….ich hatte schon bei daktuell geschrieben: leben und leben lassen.
    :o)

  40. Reply
    i-tüpferl & Sahnehäubchen
    9. Oktober 2012 at 6:37

    Liebe Joanna,
    das hast du wunderbar geschrieben, ich geb ganz offen zu, dass ich auch ins schwanken gekommen bin, aber so wie Dir vorgeworfen wird, dass Du Menschen beinflussen solltest, so wurde man in diesen ganzen Foren genauso beeinflusst von diesem ganzen Gelaber…
    Ich bin sehr froh, dass Du Schritte unternommen hast um das alles zu beenden und ich bete für Dich dass Du wieder Ruhe findest und Dich auf das konzentrieren kannst was Dir Spass macht!
    Ich grüß Dich herzlich, Susanne

  41. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 6:38

    Meine liebe Morgeninspiration,

    wo Licht ist…ist auch Schatten/Neid/Missgunst…
    Lass dich davon nicht entmutigen, das wäre jammerschade!
    Von Herzen alles Liebe wünscht dir
    Claudia aus MG

  42. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 6:44

    Liebe Joanna! Schön, dass du wieder DA bist! Ich bin "anonym" aber vielmehr bin ich fassungslos über das was da über dich losgetreten wurde! Darum nun ein umso größeres Lob, wie du damit umgehst (in dein Inneres will ich gar nicht schauen ;-). Laß dich nicht entmutigen und höre auch du NUR auf dein Herz. Sieht man in eure Gesichter und in die strahlenden Augen deiner Familie weiß man, dass da irgendwie alles richtig gelaufen ist. Damit können leider nicht so viele Menschen umgehen. Neid macht krank und führt zu ungewöhnlichen Verhaltensauffälligkeiten… Versuch es abzuhaken und mache einfach weiter! LG Anja aus Hannover

  43. Reply
    Tausenderlei Glück
    9. Oktober 2012 at 6:44

    Joanna, du bist der Hammer. Ich hab dich so lieb und ob du es mir glaubst oder nicht, ich wusste dass gerade du "Richtige" für so einen Müll bist….. Ich denke, sie sind an die "Richtige" geraten, weil ich sonst niemanden anderen kenne, der damit so souverän und stark umgehen kann. Das dieser Prozess jetzt wichtig und richtig ist, dass kannst du dir sicherlich selbst denken, stimmts ? Tagtäglich waren meine Gedanken bei dir. Morgens beim Aufstehen, Mittags beim Essen und Abends vor dem Zubett gehen … immer dann, hatte ich die Gedanken, du, ja du, machst alles richtig und gut … du weißt und kennst ja meine Gedanken….:-)
    Deine Zeilen sind der Hammer ….

    Hab dich lieb. Heike

  44. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 6:46

    Liebe Joanna

    Vor einiger Zeit bin ich glücklicherweise über Deinen Blog "gestolpert" und seither eine stille Geniesserin Deiner inspirierenden, lebensfrohen, Texte, Bilder und Rezepte, die ich als sehr persönlich, glaubwürdig und autenthisch empfinde und aus denen ich immer etwas in meinen Alltag mitnehmen kann (auch als "nicht-Gläubige" ;-)) Danke, danke, danke dafür!!!

    Herzallerliebste Grüsse von Maria (aus der Schweiz) die Dir ganz viel Mut und Kraft zum weitermachen wünscht!

    PS: mein allererster Kommentar überhaupt – aber das wollte ich dir jetzt einfach sagen 🙂

  45. Reply
    Anonym
    9. Oktober 2012 at 6:49

    Guten Morgen

    alles was bei daktuell stand, ist also gelogen?

  46. Reply
    Sabine aus Schwerte
    9. Oktober 2012 at 6:49

    Hut ab, vor soviel Kraft!!!!!
    Ich hätte weder die Lust noch die Kraft, mich so einer Sache entgegenzustemmen.Auch ich verfolge deinen Blog schon eine ganze Weile und da hat es mich auch jetzt wirklich verwundert warum dir derartige Vorwürfe gemacht wurden. Ich kann nur bestätigen , dass ich mich in keiner Weise von dir zu irgendetwas verführt gefühlt hätte.Manche Dinge fand ich unglaublich schön geschrieben und haben einen auch mal darüber nachdenken lassen, worüber man sich oft unnütze Gedanken macht.
    Viele Sachen haben mich schmunzeln lassen , bei manchen die ich für mich zu euphorisch empfand
    hab ich halt gedacht : ne ganz so sehe ich das nicht.
    Ich kann für mich einfach nur sagen:ich finde deinen Blog sehr schön,die Bilder und Ideen sehr kreativ und so manche Zeilen von dir sehr liebevoll
    und nachdenklich machend.
    In diesem Sinne, nochmal Hut ab vor soviel Kraft.

  47. Reply
    Claire
    9. Oktober 2012 at 6:50

    YES YOU CAN! Du bist einfach super, Joanna, danke danke danke danke danke!

  48. Reply
    Sonja Meyer
    9. Oktober 2012 at 6:50

    Liebe Joanna,

    ich war bisher immer ein stiller Leser und möchte Dir nur noch einmal Mut zusprechen und mich für jeden Deiner Blogeinträge bedanken. Mir zauberst Du sooo oft ein Lächeln auf die Lippen und ich freue mich jeden Tag aufs Neue auf Deinen Blog! Ich fühle mich in keinster Weise durch Dich beeinflusst, außer wenn es um die Shoppingtipps geht ;-)))
    Mach weiter so, verliere nicht die Lust, versuche diese furchtbare Hexenjagt zu vergessen oder das Gute daraus zu ziehen, nämlich zu wissen wer wirklich Deine Freunde sind!
    Alles Liebe,
    Sonja (aus Hamburg)

  49. Reply
    GLÜCKSKIND
    9. Oktober 2012 at 6:52

    Liebe Joanna,

    mach einfach so weiter wie du bist. Du bist wundervoll und genauso wollen wir dich hier lesen! 🙂
    Du motivierst, du verstehst, du bist witzig, du versprühst einfach Lebensfreude! Was ist daran falsch, nix gaaaaaaar nix! 🙂

    Freu mich schon auf deinen nächsten Post! Bis dahin, wünsche ich dir alles Liebe!

    *Kerstin*

  50. Reply
    Clausa Things
    9. Oktober 2012 at 6:53

    An deiner Geschichte kann man beobachten wie schnell Begeisterung in die andere Richtung geht. Man kann leider sehen wie beinflussbar die Menge heute noch ist. Der Film "die Welle" erschüttert mich damals wie heute noch was man mit Menschen anstellen kann. Das Internet ist leider eine Spielwiese um genau diese "Führung" übernehmen zu können und Massen in Richtungen zu treiben obwohl diese gar nicht wissen wo es hingeht !
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß in deinem Blog sehr viel Herzblut und Arbeit drin steckt. Auch finde ich das der Glaube (die Energie) was auch immer persönlich bleiben soll.
    Ich habe jedoch auch schon die Erfahrung gemacht , daß Menschen sehr schnell glauben das du Ihnen gehörst.
    Ich werde weiter lesen und auch weiter so bisher versuchen meinen Weg zu finden Wahrheit und Unwahrheit von einander trennen . Manchmal ist das schwierig – zugegeben. Aber Meinungsbildung sollte manchmal auch mit Nachdenken funktionieren !

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viele neue gute Ideen

    LG, Claudia (eine Mutter von 3 Kindern .. und Blogger)

Schreibe einen Kommentar