Food

Kürbis-Pommes und Nutella-Diät

Ähm… die Verlosung geht noch bis morgen *andieStirnklatsch* – und weil ich erstmal die Spuren des Wochenendes beseitigen muss, gibt es ein schnelles und ganz einfaches Mittags-Rezept für Euch:

knusprige Kürbis-Pommes!

Sie sind innen zwar weich – das bringt die Konsistenz des Kürbises nun mal mit sich – aber außen durch die Panade herrlich knusprig: unbedingt ausprobieren!

knusprige Kürbis-Pommes

1 Hokkaido-Kürbis (oder andere Lieblingssorte)
150 ml Milch oder Sahne
100 g Mehl
1/2 TL Salz
Pfeffer/alternativ Chili
1 Knoblauchzehe fein gehackt
Öl zum Fritieren

Den Kürbis aufschneiden, von den Kernen befreien, und dann Stäbchen in Form der Pommes schneiden.
Dazu habe ich zuerst die langen Schnitze schmal geschnitten, und dann jeden Schnitz längst halbiert.
Nun die spitzen Enden gekappt – alle Reste aufheben!
Mehl, Salz und Pfeffer oder Chili in einer großen Schüssel gut vermischen.

Die Kürbisstäbchen in Sahne oder Milch wenden,  dann in das gemischte Mehl geben, und gut durchschütteln, so, dass die Pommes gleichmäßig mit der Mehlmischung überzogen sind.

Die Stäbchen portionsweise im heißen Öl fritieren (nie zu viele auf einmal, sonst kleben sie aneinander), auf dem Küchenpapier abtropfen lassen.
Vor dem Servieren mit dem Knoblauch bestreuen.

Dazu schmeckt selbstgemachter Kräuterquark oder Guacamole hervorragend!

Alle Reste…
– schneidet Ihr klein, 
– kocht sie mit einer Zwiebel (und Stück Ingwer, wer welchen im Kühlschrank hat) in Gemüsebrühe ein – Achtung, je kleiner die Reste, umso kürzer die Kochzeit,
– püriert sie, gebt einen Schuss Kokosmilch hinein, 
– nun ordentlich nachwürzen,
… und Ihr habt eine Suppe für den folgenden Tag!

Bei uns waren alle begeistert – bis auf Ben *seufz*.

Auch, wenn ich dem Ganzen nie eine große Bedeutung zumesse: ich finde es so lästig, dass er die meisten Lebensmittel und neue Geschmacksrichtungen ablehnt.
Wenn er nur könnte, würde er sich ausschließlich von Vollkornbroten mit Nutella, Gurken und Süßkram ernähren.
Yeah.

Als es mir neulich einfach zu blöd wurde, habe ich ihm eine „Nutella-nur-jeden-zweiten-Tag-Diät“ verpasst (ganz nach dem Motto: ich bin die Mutter, ich darf bestimmen).

Es ist für mich gut vorstellbar, dass der übermäßige Zuckerkonsum – der sich natürlich nicht nur in Nutella befindet – den Geschmack auf Dauer so verändert, dass man alles nicht Süße erstmal ablehnt.
(empirische Studien von Dr. Prof. Goetz)

Des Weiteren habe ich vor Kurzem gelesen, dass ein Kind 5-7 mal ein neues Lebensmittel probieren muss, damit er den Geschmack gut findet.
Deshalb wird im Rahmen der Aktion nun alles probiert, es gibt jeden zweiten Tag gesundes Frühstück – und was gesund ist, bestimme ich. 

Ben erklärte ganz entspannt, dass er ab sofort jede zweite Nacht bei einem Freund übernachtet, damit er da in Ruhe frühstücken kann – und gibt sich ansonsten schicksalsergeben.
Ich werde berichten.

Übrigens hat Noelle, die im Laufe ihrer Kindheit gefühlte 5 Lebensmittel akzeptierte, mit dem Beginn der Pubertät auf einen Schlag ihre Ernährung völlig umgestellt, und liebt abwechslungsreiche und gesunde Küche.
Ganz ohne mein Zutun.
Ausschließlich durch das Vorbild ihrer Schwester.
Jeder braucht eine Jil :-)…

Und bei euch so?
Habt Ihr Genießer daheim, oder gibt es meistens Kinderküche?

Liebesgrüße
Joanna

p.s. serviert habe ich die Pommes in Tütchen von HIER.
Im Urlaub habe ich schmale Holzbretter als Tischsets gekauft – allerdings könnt Ihr diese auch ganz einfach selbst machen.
In der Restkiste des Baumarktes gibt es für wenige Euro Holz-Zuschnitt-Reste.
Diese streicht Ihr einfach nur mit schwarzen Acryllack in matt – und schon könnt Ihr darauf  sogar mit Kreide etwas schreiben.
Gerade unterschiedliche Größen der Brettchen sehen auf dem Tisch schön aus!
Sie sind unempfindlich, und schnell saubergemacht.

Und noch ein Tipp:
heute gibt es HIER schöne Basics für die Kleiderschrank-Organisation und ein Kashmir-Waschmittel im Sale – falls es einer von Euch braucht.

You Might Also Like

vor
zurück

68 Comment

  1. Reply
    Drei Mausels
    24. September 2012 at 15:05

    Liebe Joanna,

    die Kürbispommes hören sich suuuuper an!

    Meine drei haben alle irgendwas, was sie nicht mögen: Jilly mag keine Rosinen, Pia keinen Spinat und Leo ist von Käse nicht so begeistert – dafür könnte er den ganzen Tag "Lat" (Salat) und "Burke" (Gurke), am liebsten auch in Salatform, essen 😀
    Süßes mögen sie alle (Jilly noch am wenigsten) …

    Wenn du mit Bens Nutelladiät nicht erfolgreich bist, kannst du ja mal probieren, ihm ZU JEDER MAHLZEIT seinen Nutellatoast zu machen, während ihr anderen schön abwechslungsreiche Sachen esst 😛 😛 😛
    Vielleicht hilft das ja?
    (Ist, zugegebenermaßen, nicht auf meinem Mist gewachsen, soll aber ganz hilfreich sein. 😀 Das betreffende Kind konnte nach drei Wochen Nur-Grießbrei-essen keinen mehr sehen 😀 😀 :-D)

    Liebe Grüße,
    Nathalie

  2. Reply
    Anjutkas
    24. September 2012 at 15:11

    Liebe Joanna,
    die Idee mit den Kürbissticks ist ja genial, werde ich auf jeden Fall bald ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Anna

  3. Reply
    Immi Macks
    24. September 2012 at 16:14

    Da weder der Liebste noch ich Nutella mögen, gab es das bei uns so gut wie nie und sie vermissen es auch nicht.
    Wir sind sowieso nicht so Süß-Esser, bei Rezepten nehme ich grundsätzlich immer weniger Zucker als angegeben. Auch Frühstück ist bei uns immer eher deftig, nur selbstgemachte Marmelade (mit 3:1 Zucker natürlich 😉 ) gibt es bei uns auch.

    "Sorgen" macht uns eher, dass der Kleine (*hüstel* er ist mittlerweile 1,94m) kein Rotkohl, Grünkohl, Sauerkraut und Spinat mag! 😉

    Ach, das wird schon alles,
    Imke

  4. Reply
    Blütenstempel
    24. September 2012 at 17:04

    Die lieben Kleinen….
    Mein Sohn (9)liebt Nutella! Seinetwegen bräuchte es auch nur Nutella zu geben.
    Er hat aber auch eine andere Seite…
    Und die sieht so aus:
    Spaghetti mit Scampi's, Bratkartoffeln mit Matjes, Rouladen mit Rotkohl, Oma's Bohnensalat, Nordseekrabben, Blattsalate auch ohne Dressing, Muscheln usw.
    NO GO sind Fischstäbchen mit Kartoffelpü!
    Liebe Grüsse
    andrea

  5. Reply
    Annemie
    24. September 2012 at 17:46

    Ich finde es – fast – normal, dass sich Geschmacksnerven erstmal entwickeln (sollen).

    Wie wäre es denn mit "Nutella-zu-jeder-Mahlzeit"?

    Wunderschöne Herbst-Bilder – bei uns ist es aber noch nicht golden, da warte ich noch ein wenig mit meiner Foto-Tour!

  6. Reply
    Tanja
    24. September 2012 at 18:07

    Huchu……bevor ich jetzt Pizzaessen gehe….gestehe ich hier und heute, ich mag Nutella auch sehr gerne….und ich denke auch, wenn Kinder nicht viel essen, dann müssen wir als Eltern froh sein, wenn sie wenigstens Schoko moegen! meiner ist ja 2 und isst noch alles!!! Also alles was ich koche und wir essen viiiiiel Gemüse und Risotto, Perlgraupen, Ebly use, NOCH! ich glaube ja grundsätzlich an die MAGICHNICHT-esse ich nicht Phase!!!!:) Wobei, ich als Erzieherin sagen muss und kann, in den Einrichtungen, in denen wir wöchentlich gekocht haben( gemeinsam) schon mit den Kleinen, haben die Kinder alles probiert. Villeucht auch etwas Gruppenzwang, die Herde macht es vor, wir machen nach, aber ich war immer begeistert! ich finde deine Haltung gut! ich drücke dich, Tanja

  7. Reply
    Anonym
    24. September 2012 at 19:03

    Ja, liebe Joanna,

    ich habe auch so eine "Jil"… und das ist wundervoll! Sie ist nur meine "Nennschwester"… aber sie ist toll und wunderbar und ein echtes Vorbild…na ja, auch eben in Dingen, die ich vorher nicht so machte. Aber das Meiste ist echt in Ordnung 😉 und ich glaube, sie liest auch mit….
    Ich liebe Deine Posts und das mit dem Kürbis… doch meine Kinder essen Gemüse, wenn auch nicht alles gleich gern. Und manche Sachen bleiben auch mal liegen…

    Dankeschön für die wundervollen Bilder, besonders die Hagebutten haben es mir angetan!
    Liebste Grüße!
    Deine Josephine von Blattgold zu Sternenstaub

  8. Reply
    Anonym
    24. September 2012 at 19:06

    Hihi 🙂

    Kinder habe ich nicht – aber seit kurzem einen Mann, der sich erst sehr zögerlich (Zucchini! Kürbis! Tomatensalat! Zwiebelgemüse! Kohlrabisuppe!) an gesundes Essen herangewagt hat.
    Mittlerweile frage ich ihn manchmal was er sich wieder zu essen wünscht und dann antwortet er oft:
    "Gemüse mit irgendwas wäre lecker!"
    Jippie, geschafft.

    Ich hoffe, ich hab mal keine Problemkinder, denn ohne Gemüse geht gar nix!

    In diesem Sinne wünsch ich dir viel Durchhaltevermögen mit Ben!

    Ciao,
    Martha

  9. Reply
    Villa ✪ Vanilla
    24. September 2012 at 20:18

    Total gut, die Nutella-Diät. Mein Sohn ist GENAU so, wie Du Ben beschreibst. Neues auszuprobieren lehnt er genauso ab, wie von alten Gewohnheiten (Nutella) abzusehen. Ich glaube, ich werde auch mal das gesunde Frühstück anordnen. Bitte teile uns unbedingt neuste Erkenntnisse Deiner empirischen Studien mit. Die sind absolut nützlich! Auch, wenn ich nicht immer kommentiere (ich komm' ja zu nix mehr!), ich lese ALLES!!! (Meistens!)
    Herzlichst
    Mina

  10. Reply
    Irene Thut-Bangerter
    25. September 2012 at 7:33

    Auch bei meinen Drei ( junger als die Liebesbitschaftkinder) wird nicht alles gerne gegessen. Ich probiere viel und häufig neues ( blogge meine Familienalktsgsküche auf http://www.widmatt.ch ) so versuchen 2/3 immer bis oft das neue und das mittlere Kind selten bis nie. Nutella gibt es auch hier nur am Wochende u süsses Frühstück wie Kellogs max 2 mal die Woche. In der CH kommen die Kinder zu jeder Mahlzeit Heim und hier dürfen sie den menüplan mitbestimmen, sofern gewünscht.
    Liebs Grüessli aus der Schweiz
    Irene

  11. Reply
    Molly
    25. September 2012 at 16:07

    Hallo,

    auch ich habe Trost für Dich: einfach ignorieren. Ich habe zwei Ben´s zu Hause die nur ausgewählte Lebensmittel (alles aus Kartoffeln und dann noch – natürlich nicht jeder – einige Gemüsesorten) dann war´s das.

    Ich hoffe auch auf das altern ;-)Mit 14 hat sich das hoffentlich verwachsen 😉

    Liebe Grüße,
    Molly

  12. Reply
    Suseinorge
    25. September 2012 at 17:35

    Oh wie kommt mir das bekannt vor!
    Meine Große (fast6) hat schon immer mäkelig gegessen.
    No2 (fast4) liebt Essen, aber seitdem sie versteht, was die Große sagt, macht sie ihr alles nach ("Ich mag aber kein …!" "Das schmeckt mir nicht!"- und jetzt denk Dir noch das passende Gesicht dazu!).
    No3 (fast 1,5) ißt noch fast alles, hat sich aber angewöhnt nach dem Essen, was nicht ganz ihr Geschmack war noch mal an die Brust zu wollen. Das nervt und wird gerade abgewöhnt.

    Aber ich denke, der Geschmack ändert sich mit dem Alter und man muß einfach immer wieder anbieten.
    Ich habe früher den Volkornmapf und das Gemüsezeug nicht ausstehen können und seit ich selber koche kommt mir selten was anderes auf den täglichen Tisch (Ausnahmen darf und muß es geben).

    GGLG
    Suse

  13. Reply
    Die Rabenfrau
    25. September 2012 at 18:48

    Hallo Joanna, unsere Jungs mussten immer alles probieren, aber nie aufessen. Extrawürste habe ich aber auch nie gebraten, wer wollte, konnte sich ja in der Küche ein Brot aufschmieren. Sohn 1 kocht inzwischen besser und viel exotischer als meinereine, Sohn 2 lebt größtenteils von Spaghetti, Fertigpizza und Fastfood. Allerdings macht er immer wunderbaren Salat, und das ist ja auch was.

    Lieben Gruß
    Ursel

  14. Reply
    HerzensBotschaft
    25. September 2012 at 18:52

    Liebe Joanna,

    deine Kürbis Pommes sehen nicht nur lecker aus sie sind es auch. Die kamen bei uns heute gleich auf den Teller*yummi* hab das Mehl noch mit Parmesan gemischt :o)Leider musste ich auf den Knoblauch verzichten, weil ich keinen da hatte wird aber garantiert nochmal mit ausprobiert denn ich glaub der hat wirklich gefehlt.

    Liebs Grüßle
    Drea

  15. Reply
    Anonym
    25. September 2012 at 19:31

    Ein Nachtrag zum Thema Nutella: Der Zeichner Flix ist bekennender Nutellafan.
    "Ode an eine Haselnusscreme italienischen Ursprungs":
    http://der-flix.de/index.php?preselect=842

    Stichwort Nutella-Diät…
    http://der-flix.de/index.php?preselect=698

    Im Notfall Scheibe einschlagen:
    http://www.der-flix.de/index.php?preselect=632
    (Vielleicht sollten sich Ikea und Nutella zusammentun und ein spezielles Notfallschränkchen anbieten: Nutfälla.)

    Gruß
    mona

  16. Reply
    Täterin
    26. September 2012 at 14:08

    Liebe Joanna,
    gestern habe ich das erste Mal eins deiner Rezepte probiert, nämlich genau diese Kürbispommes – ich hatte nämlich eh einen Kürbis hier, den ich gekauft hatte, ohne zu wissen was ich damit kochen will.
    Und was soll ich sagen: OH. MEIN. GOTT! Die sind SO LECKER!
    DANKE für das tolle Rezept!

    die Täterin

  17. Reply
    Rebekka@Waldstrasse5
    27. September 2012 at 11:04

    na toll . kürbis-pommes. und das wo mein kürbis grade eben komplett in einer suppe gelandet ist…dann muss ich wohl demnächst noch einen holen…sieht lecker aus.

    ich hab hier eine fast 3jährige alles-esserin. aber halt nicht jeden tag…die kunst liegt darin herauszufinden, was sie heute gerne essen würde. fragt man sie sagt sie maultaschen. zur not drei mal täglich. in gemüsesuppe mit kräuterchen. aber wenns dann was anderes gibt ist das meistens auch ok – außer es ist was, auf das sie grade heute gar keine lust hat. dann geht als schnelle alternative aber auch meistens ein käsebrot. allerdings bekommt sie das dann erst, wenn ich fertig bin mit essen. schließlich steht ja was essbares auf dem tisch – wer das nicht mag muss halt warten. (ich bin ja so gemein)

    ansonsten gibts bei uns ganz gemischte kost. gesundes, aufwändiges, aber auch mal schnelles.

    nutella gibts nur, wenn man vorher ein "ordentliches" brot gegessen hat. also a) mit einem gesunden belag und b) es halbwegs klecker- und faxenfrei gegessen hat. (erwähnte ich bereits, dass ich ja so gemein bin?)

    ach ja – und feinschmecker kann sie auch schon. desöfteren verschmäht sie beim metzger das angebotene stück gelbwurst und sagt "nee *fettes grinsen* ich mag lieber sehano-schinken" (das mit dem r üben wir noch)

  18. Reply
    Amelie J.
    30. September 2012 at 18:57

    Hallo, ich habe heute mal deine Kürbis Pommes ausprobiert, meine Familie, die Nachbarn, alle die in der Nähe waren und ich sind voll kommen begeistert. Die Pommes sind so einfach und schnell zu machen und schmecken sogar kalt ganz lecker. Und aus den Resten habe ich Kürbissuppe gemacht also wurde wirklich alles außer die Spitzen und die Kerne verwendet. 🙂
    Vielen Dank, dass du deine Rezepte mit uns teilst.
    Lg Amelie

    P.S. : Das mit dem Geschmack von Kinder/ Jugendlichen ändert und erweitert sich ständig. Bis vor 2 Jahren mochte ich auch keinen Kürbis und ich bin jetzt 15 Jahre alt. Meine Schwester hat auch ein eigenartigen Geschmack. Sie isst keine Tomaten, Gurken, Paprika, Salat, Karotten, Kartoffelsuppe, Kürbissuppe und noch einige andere Sachen aber z.B. Spargel, Artischocken und Kürbis Pommes mag Sie.
    Einfach abwarten und immer wieder alles Probieren. Irgendwann kommt man auf den Geschmack, so ist es jedenfalls bei mir.

Schreibe einen Kommentar