Food

Ein Traumblog, Post aus China und Couch-Mag

Ich habe endlich wieder ein Rezept entdeckt, das alle (und mit „alle“ MEINE ich: alle) mit Begeisterung essen.

Einfaches und schnelles Rezept – das Beste daran war allerdings die Quelle, in der ich es aufgestöbert habe!
Aber dazu gleich noch mehr…

Schälchen: HIER
Essstäbchen: Asialaden
Entdeckt habe ich dieses Rezept auf DIESEM Blog.
Er wird von einer atemberaubend schönen Frau geschrieben, die ihr Leben abwechselnd in Asien, London, Paris, und Island verbracht hat, nun mit 6 Kindern (davon 4 eigene), ihrem Mann, welcher Fotograf ist, und sehr vielen Hunden auf dem Land in Frankreich auf einem Château lebt – und kocht und bäckt wie eine Weltmeisterin.
Habe ich erwähnt, dass auch die Kinder entzückend sind?
Zur guten Letzt trägt sie in ihrem Traumgarten auch noch Hunter-Gummistiefel (war ja so.klar.)
Mal ehrlich… wie perfekt kann man sein?
Jedenfalls habe mich einmal quer durch den Blog gelesen, und als mein Mann abends nach Hause kam, und versuchte, Zeitung zu lesen, wollte ich ihm unbedingt ganz aufgeregt meine Neuentdeckung mitteilen!
Ich: „Schaaaaaatz, guck mal, ich habe heute einen Wahnsinnsblog entdeckt! Die Frau kann soooo genial kochen!“
Mann murmelt vor sich hin: „Mhmmm… ja…“
Ich: „Schaaaahaaatz! Sie hat 6 Kinder, ist mit einem Fotografen verheiratet, und sie haben eine Hundezucht!“
Mann (immer noch uninteressiert): „Jaaaa… und?“
Ich mit Nachdruck: „Schatz, jetzt hör mal zu! Sie sieht aus wie ein Topmodel und die Kinder sind extrem schön!“
Mann (geistig abwesend): „Ja und… du bist doch auch schön…“
Ich: „Aber nicht SO! Sie ist RICHTIG schön! Und außerdem ist direkt hinter ihrem Haus ein Strand!“
Mann völlig unbeeindruckt: „Ach so. Ja und?“
Ich: „Ach mann! Sie wohnen in einem Château in Frankreich! SCHAAATOOOO, hast du verstanden?!!!“ (ich kreische fast schon, er reagiert einfach nicht richtig!)
Mann legt die Zeitung zur Seite: „Ich reagiere nicht so, wie du es dir vorstellst, stimmt’s?!“
Ich: „Ja, genau!“
Mann seufzt: „Also gut… weil du es dir so sehr wünschst…“
Ich: „Ich warte?“
Mann: „Au mann, bin ich neidisch! Ich will AUCH so leben, mit Hunden und Fotografen und Strand hinter’m Haus!“
Ich grinse glücklich: „DANKE! Genau das wollte ich hören.“
Da sieht ihr’s!
Wäre sie nicht so entzückend, dann müsste man wirklich neidisch sein auf Schatoooo, Hunde und all das.
Aber sie ist es!
Und ich lieb sie jetzt schon für ihre Bilder und ihre Hunde und all das, was will man machen?
Bleibt uns nur übrig, ein Rezept der bildschönen Asiatin nachzukochen (wie erwartet: schmeckt fantastisch!)
Es ist zum Verzweifeln…
Hähnchen mit Nüssen aus der Pfanne.
4-5 Hühnerbrüste (in ca. 2 cm große Würfel geschnitten)
2 rote Paprika (in kleine Rauten geschnitten)
2 Knoblauchzehen (gehackt)
1 Zwiebel (grob geschnitten)
150 ungesalzene Cashewnüsse 
1 TL Zucker
1 TL Tomatenmark
1 TL Austersoße (gibt es im Supermarkt oder im Asialaden)
3-4 TL Sojasoße
etwas Chilipulver oder 1 getrocknete Chili feingehackt (optional)
2 TL Sesamöl
1 TL Pflanzenöl
Alle Zutaten kleinschneiden, und zur Seite stellen.
Das Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen, das Hähnchen darin anbraten, bis es braun wird, zur Seite stellen.
Etwas Öl hinzufügen, und nun die Nüsse anbraten, bis sie golden sind (Achtung, es geht sehr schnell!) – zur Seite stellen.
Etwas Öl hinzufügen, die Zwiebelstücke ca. 3 Min. kang anbraten, dann Paprika und den Knoblauch hinzufügen, und alles zusammen weitere 3-4 Minuten braten lassen.
Nun den Tomatenmark, die Austernsoße, den Zucker, Chili und die Sojasoße hinzufügen.
Das Hähnchenfleisch und die Nüsse wieder hinzufügen, rühren, bis die Soße etwas dicker wird.
Sesamöl hinzufügen, umrühren.
Im Ursprungs-Rezept wurde die Soße zusätzlich mit Speisestärke gebunden – allerdings bindet das Tomatemark sie so schnell, dass es gar nicht nötig ist.
Ich nahm auch die 3 -fache Menge an Soße dazu.
Und weil wir gerade so schön in der Gegend sind…
Die Tage habe ich eine sehr spannende Mail bekommen, und ich darf sie – nach Absprache mit der Autorin – mit euch teilen.
Eine Liebesbotschaft vom anderen Ende der Welt quasi ;-):


Ni hao Joanna“ (übersetzt: Du gut Joanna, üblicher Gruß hier)

Ich lebe in einer Stadt im kalten Nordens China,  in der Jilin-Provinz (knapp 8 Mio. Einwohner, kennt aber trotzdem keiner, im Winter um die -30 Grad).
Hier gibt es nur begrenzt Import-Produkte; z.B. Mascarpone gab es mal, ist aber seit Monaten ausverkauft.
Die Import-Produkte, die es gibt sind dann auch entsprechend teuer.  
Butter ist hier auch sehr teuer; daher backe ich meist mit Öl.
Die Herstellung eines klassischen Marmorkuchens mit Originalzutaten hat mich mal mehr als 10 € gekostet; seitdem improvisiere ich wie ich nur kann. 
Viele Zutaten wie Buttermilch, Joghurt etc. mache ich selber.
Ich will mich nicht groß beschweren; man lernt auch viel dabei. 

Vielmehr möchte ich Dir einfach ein Lob aussprechen und auch Dank.
Eigentlich kann ich Blog-Seiten nicht aufrufen, genauso Facebook, YouTube etc. da ist China sehr streng. Aber…… ich habe einen Weg gefunden und bin sehr froh darüber. 
Es macht mir viel Freude durch Deinen Blog zu stöbern und Deine aufbauenden Worte zu lesen. 

Es gibt tatsächlich eine kleine deutsche Community hier; die meisten davon leben im sog. „deutschen Dorf“. 
Ich lebe aber mit meiner Familie (3 tolle Jungs E. 4, V. bald 10, R, bald 12 – oh mein Gott, ich habe bald zwei Teenager :-)) und mit meinem wunderbaren Mann mitten unter Chinesen. 
Das ist auf jeden Fall Abenteuer: Spazierengehen im Pyjama, ein Feuerwerk nachts um 1 zünden, weil man sich ein neues Auto gekauft hat, Hochziehen und Spucken, Hühnerfüsse als Snack für Zwischendurch knabbern….
Richtig abenteuerlich wurde es vor dem Sommer, als mir der Kinderarzt erklärte, dass ich meinen derzeit 3 jährigen Sohn deshalb so schlecht verstehe, weil er mehr Chinesisch als Deutsch mit mir spricht :-0. 
E. geht in den chinesischen Kindergarten, auch das war eine sehr individuelle Entscheidung, aber wir bereuen es nicht. 
Gut, das Programm hier ist anders…. im Juni hat er (damals 3 Jahre) einen Erstehilfekurs absolviert; außerdem weiß er genau: How to survive in a fire disaster. 
Feuerlöschen, Brandwunden behandeln, andere retten…. vielleicht etwas zu früh meinst du? 
Na, letzten Monat haben sie gelernt wieviel Geld man zum Leben braucht, wie man Geld verdient und zuletzt natürlich gab es noch einen Besuch bei der Bank. 
Dort lernten die Kinder wie man am Automaten Geld abhebt. Er braucht noch meine PIN 😉 
Die großen Jungs gehen auf die Deutsche VW Schule (Deutsche Internationale Schule Changchun).

Der Aufenthalt hier wäre ohne meine wirklich wundervollen Kinder, die das alles ohne Murren mitmachen, meinen Eltern die in Deutschland tapfer die Stellung halten, meinen erfindungsreichen Mann, den kaum was aus der Ruhe bringt und meiner wirklich unglaublich lieben Freundin aus meiner Heimatstadt, die uns regelmäßig mit Care-Paketen versorgt, nicht möglich.

Fühl Dich gedrückt. Schade, dass Du nicht mal kurz vorbeikommen kannst 😉 

Zàijiàn (Auf Wiedersehen)
Tanja
Ist das nicht eine krasse Mail?
Ich war hin und weg!
Wenn Ihr also das heutige Gericht nachkochen wollt, dann ist es nur original mit Hühnerfüßen als Vorspeise!
Gerne auch im Pyjama essen.
Guten Appetit :-)!
Zàijiàn (Bloglesen bildet!)
Joanna
Und zur guten Letzt:
welche Ehre, beim stylishen Wohn und Fashion-Magazin Couch-Mag „Blog der Woche“ sein zu dürfen!
Vielen Dank, liebes Couch-Team!
Sorry für die kleine Schrift, ich kann nichts dafür – Blogspot macht mich fertig!
Noch ne Weile und ich gehe zur wordpress-Konkurrenz, ehrlich wahr…

You Might Also Like

vor
zurück

88 Comment

  1. Reply
    saskia. kaospilotin.
    26. September 2012 at 6:13

    süße,

    und wann machst du die schnecken für deine familie???

    scherz beiseite: wie schön, sympathisch und balanced kann an sein, bitteschön?!!!?!!

    ach, ich vergaß: haben wir ja auch ganz ordentliche anteile von – nur ohne schatooo!

    ichliebeliebeliebedich,
    saskia

  2. Reply
    Tinka
    26. September 2012 at 6:13

    Leckeres Rezept! Wird nachgekocht! Als ich in China war, hab ich auch – unwissend – Hühnerfüße gegessen! War echt nicht so schlecht. Glücklicherweise hab ich erst nachher gefragt, was es war. Dann wollte ich allerdings lieber nicht die anderen wurmartigen Gebilde essen, die noch auf meinem Teller lagen :-))
    LG
    Tinka

  3. Reply
    Allegra
    26. September 2012 at 6:14

    Jedes Mal wenn ein neuer Liebesbotschaft-Post online ist, macht mein Herz einen kleinen Hüpfer- wenn ich groß bin, möchte ich auch mal gerne so sein wie Du! ; )

    Alles, alles Liebe
    Allegra

  4. Reply
    ALEXandra
    26. September 2012 at 6:14

    Joannaaaaaaaaaaaaaa das nenn ich mal nen hammer post!!

    so schön, wie du über sie schreibst u. jetzt geh ich gleich mal schauen, in ihren wunderbaren blog!!

    DANKE DAFÜR !!!!!!!!!

    LG
    Alex

  5. Reply
    Sonja
    26. September 2012 at 6:15

    Ach Joanna!
    Dann weißt du nun, wie es mir ging, als ich deinen Blog entdeckt hab! (nur dass der Mann im Dreimäderlhaus sich nicht hat mitreißen lassen :-()

    Du schöne, inspirierende, kreative, Wahnsinnsfrau! ♥

    Bussal und Umarmung aus Wien!
    Sonja

  6. Reply
    Mimis Welt
    26. September 2012 at 6:15

    Hallo Joanna,
    die Mail ist wirklich eine Wucht – genauso wie das Rezept und deine Blogempfehlung! Geh ich gleich mal stöbern!
    Bei mir sieht übrigens die Schrift wie immer aus – passt!
    lg, Miriam

  7. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 6:21

    Die Frau von dem Blog ist ja echt der Hammer!!! Sechs Kinder und sieht aus wie ein Topmodel????? Und ein Schatooo in Frankreich am Strand? und Hunter Gummistiefel? Die Frau muss perfekt sein oder???
    Keine Sorge Joanna du bist auch wunderbar!!!!
    Grüße Tabea

  8. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 6:29

    Joanna! Cherrrrieeeee – du bischt das BESTE… Der Blog mit dem Essen – au Mann! Du hast nicht zu viel versprochen, tolle Bilder, wahnsinns Frau (soooooo entzückend und atemberaubend gutaussehend – unser Papa ist eben ein Künstler!) – ich kann es nicht erwarten das Gericht nach zu kochen.

    Und dass es bei dir ALLE essen und für gut befinden. HALLELUJA! What a great experience.

    Hab einen wundervollen Tag du Liebesgranate – meinen versüßt du fast TÄGLICH – Tausend Dank dafür du Optimismus-Feuerwerk!

    Viele Grüße
    Chiara T.

  9. Reply
    Eve
    26. September 2012 at 6:35

    Ni haaaooooo Tschoänaaaaa,
    (sagt man das nicht auch in Thailand?!)
    Das ist ja mal echt ne schöne Mail. Es ist wirklich ne andere Welt und umso toller finde ich Tanjas "Bericht" darüber, denn sie kann ja am Besten schildern, was uns fremd vorkommt, also in den Augen des Europäers.

    Als ich auf meinem Bulgarientrip war, hab ich zeitweise auch gedacht, ich wäre in einer anderen Welt. Es sind doch sehr unterschiedliche Kulturen und trotz all der Armut gibt es auch sehr viel Schönes zu entdecken, von dem ich bald berichten werde.

    Zum Kochen hab ich jetzt echt keine Lust, ist noch viel zu früh, aber ich gugg mir mal dat Schatooo an und die besonders hübsche Bloggerin dazu 🙂

    Wünsch Dir einen sonnigen Herbsttag und wollte dezent darauf hinweisen, dass Du es mittlerweile auf über 2000 Leser geschafft hast !
    Gratulathion (das soll auch ausländisch sein und das muss man lispeln)

    Die Eve

  10. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 6:48

    Hey Joanna,

    supertoller Post mal wieder !

    Also das Schatooo und die Bloggerin sind echt toll, aber da kannst Du schon alllllleeeeeemmaaaaaal mithalten !!!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und freue mich schon wieder morgen bei Dir vorbeizuschauen !

    LG Mella L.

  11. Reply
    Eva
    26. September 2012 at 6:58

    Und passend zu den Hühnerfüßen aus deinem Post geht es im vorletzten Post der wunderschönen Alleskönnerin (ich stimme dir sowas von zu!) um Schnecken…

    Sie ist quasi du, du auch wunderschöne Allerkönnerin 🙂

  12. Reply
    Dorelies
    26. September 2012 at 7:10

    Liebe Joanna,
    ich verfluche dich!!!
    Denn ich sollte arbeiten am PC, aufräumen, büglen, … und was tue ich um 9 in der Früh?! Bei Joanna hineinschauen, denn ich bin süchtig nach ihr und dann auch noch Hinweise über weitere wunderschöne, wundertolle Blogs bekommen. Über Frankreich, ich lieeeebe Frankreich, bin dort jedes Jahr auf Urlaub, sehe nur nicht so toll aus – naja man kann ja nicht alles haben.
    Sei umarmt und ich weiß du verstehst meine Zeilen richtig, denn eigentlich liebe ich deine Liebesbotschaften – sie sind sie süßen kleinen belebenden Kleinigkeiten, die mein Leben seit ein paar Monaten so zuckersüß bereichern und verwöhnen. LG Dorelies aus Wien

  13. Reply
    lovelife
    26. September 2012 at 7:17

    …na das nenn ich mal ne echte Liebesbotschaft!

    …und morgen gibts lecker Schneckchen??

    Und Danke Schärieeee im Schatooo für deinen Kommentar…bin auch gebührend hehüpft 😉

    ´nen schönen Tag
    Love Life!
    Catrin

  14. Reply
    Stefania
    26. September 2012 at 7:25

    Joana, danke für diesen Blog tip. Sie ist WIRKLICH wunderschön, tolle Kinder und tolles leben in FRANCE.

    Fast zum beneiden. ABer nur fast.

    Danke nochmal.

  15. Reply
    Liv
    26. September 2012 at 7:25

    Ni hao Joanna!
    Ni hao ma?

    Ich lerne gerade im zweiten Semester Chinesisch und es war wundervoll, auf deinem tollen Blog gerade wieder auf diese schöne Sprache zu treffen!
    Wie immer bin ich hin und weg von Bild, Idee und dem ungesetzten Rezept.. du erinnerst mich immer an meine Mama, die ist auch so schön, kocht für ihr Leben gerne und hat allerdings nur ein Kind zu Hause gehabt, was sie jetzt nur noch an manchen Wochenenden beköstigen muss 😉 (Und den Teil mit dem Blog übernehme stellvertretend ich für sie)

    Du hast es sicherlich schon tausendmal gehört, aber: mach bitte bitte weiter so! Es ist jedes Mal eine Freude, deinen Blog zu lesen!

  16. Reply
    Annett W.
    26. September 2012 at 7:33

    Guten Morgen liebe Joanna,
    ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, Deinen Post zu kommentieren. Na ich beginne einfach mal: Die Situation mit Deinem Mann – also ist mein Mann vielleicht ein Bruder von Deinem???? Das kenne ich genau – nur dass meiner dann leider nie sagt, was ich hören will. Er ärgert mich! Aber egal, ich steh da drüber!!!!! Das Rezept hab ich (wie solls auch anders sein) bereits ausgedruckt und es wird definitiv nachgekocht! Deinen empfohlenen Blog hab ich mal kurz begutachtet und musste leider sofort dort verschwinden, weil ich Schnecken überhaupt nicht mag!!! Ich merke gerade, wie es mir eiskalt über den Rücken läuft und ich mich leicht schütteln muss. Aber schön ist sie wirklich und das Schatooooo erst…. Ja es gibt schöne Menschen, die haben tolle Kinder, denen scheint auch alles zu gelingen – träumt davon nicht eigentlich jeder??? Gott sei Dank darf ich auf Deinen Blog jeden Tag davon träumen ;o) Na in einer ruhigen Minute werd ich mich noch mal durch den Blog wühlen…. Der Brief aus China geht schon leicht unter die Haut. Es gehört viel Mut dazu, in so einer fremden Welt zu leben. Das ist beneidenswert!!!!! Ich war mal für eine Woche in China – ich sag Dir, für mich ist der Geruch aus den Garküchen und wie es da aussieht überhaupt nichts gewesen. Ich war froh, wieder zu Hause zu sein. Also Hut ab und auf das Sie ihren Humor nie veriert! Das Dein Blog die Blogempfehlung für den Herbst ist, hab ich ja auf facebook schon kommentiert – nicht nur für den Herbst, fürs ganze Leben und für immer und so!!!!!!!!!!!! Nun ich wünsch Dir einen tollen Tag und heute spät abend werd ich tanzen, wenn ich das Superhero-Buffet fertig gezaubert habe – ich bin schon soooo aufgeregt – alles nur wegen Dir, liebe Joanna. Die liebsten Grüße von Annett

  17. Reply
    SiMa
    26. September 2012 at 7:40

    Hallo Joanna,
    da geht´s mir ja glatt wie vielen anderen hier. Zeit vertrödeln am PC udn nicht wegkommen, weil´s so spannend ist. Die Mail, die du da bekommen hast, finde ich spannend, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das sein muss, wenn man so "murksen" muss, um etwas vergleichbar Westliches essen zu können.
    Der Blog gefällt auch mir, wie versprochen, gut. Aber auch ich bin ja gleich auf die Schnecken gestossen. Aber wer es schafft, dass selbst Schnecken auf einem Foto wie Kuscheltiere aussehen, ist schon ein echter Künstler. Also Hut ab!
    Liebe Grüße aus der Eifel
    Silke.

  18. Reply
    jessica
    26. September 2012 at 7:42

    Toller post, tolle e-mail und tolles rezept..
    was ich eigentlich fragen wollte:
    Woher ist denn Jil´s grüne Jacke aus dem letzten Post? :)) Die ist soo toll <3

  19. Reply
    scrapkat
    26. September 2012 at 7:44

    Oh Joanna,
    du bekommst ja echt geniale Liebespost 😀 Danke für´s Teilen!
    Und danke für´s Teilen des leckeren Rezepts! Das muß ich unbedingt nach meinem Urlaub mal ausprobieren!

    Gruß scrapkat

  20. Reply
    Schöne Dinge von Sonnenblume
    26. September 2012 at 7:46

    Liebe Joana!
    Ich finde du bist "perfekt".
    Toller Post mal wieder – und die Mail aus China bringt einen schon etwas ins Grübeln… da haben wir es echt gut.
    Was ich aber nicht verstehe: wieso beschwerst du dich über die kleine Schrift? Als Klein würde ich die an meinem Rechner nicht bezeichnen. Liegt es an den Einstellungen deines Rechners? Schau dir deinen Blog doch mal von einem anderen Rechner an.
    Grüße sonnenblume

  21. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 7:47

    Hallo Joanna, das ist ein richtig toller Blog. Und wer sagt uns immer, dass wir nicht neidisch sein sollen, hä ? Also bitte ! Spät. bei den Schneckenbildern hörte mein Neid auf, da musste ich doch hart schlucken… doch dann wurde es schnell wieder neidisch machend schön. Und Joanna eraund se wörld, das ist toll. Finde ich aber auch sehr logisch, denn die Welt ist klein und Dein Blog ist so groß und überhaupt. Meine Tageszeitung sozusagen.
    Liebste Grüße
    Emmi

  22. Reply
    ilmondodiselezione
    26. September 2012 at 7:49

    Wow, das ist wirklich eine tolle Blogempfehlung. Normalerweise meide ich englischsprachige Blogs, italienisch liegt mir besser, aber diesen werde ich meiner Liste der Lieblingsblogs hinzufügen. Schlicht aber eindrucksvoll…

    Daß du mehr Sauce gemacht hast wundert mich übrigens kein bißchen 😉

    Liebste Grüße, Claudia

  23. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 7:50

    Hallo Sonnenschein,
    der auch mir fast jeden Tag scheint und Wärme und Energie spendet!
    Ich danke herzlichst!!!

    Zum Rezept:
    würde gerne nachkochen, aber auf dem Bild sind welche Sproßen zu sehen, und in den Zutaten habe ich sie nicht gefunden. Was sind das für welche und wann komen die in den Topf?
    LG
    Anna

  24. Reply
    LadyLandrand
    26. September 2012 at 7:54

    Ach Joanna,
    Lieben Dank für dieses leckere Gericht. Wird auf alle Fälle nachgekocht, wenn auch ohne Fleisch 😉
    Die Fotos mal wieder ein Traum.
    Und ich habe jetzt Hunger 😉
    Der Blog, ist der HAMMER!!!!
    DAAAAAANKE
    Da ich sehr viel koche, bin ich immer auf der suche….
    Hier noch ein toller Blog, vielleicht kennst Du ihn schon. Das ist einer meiner Lieblingsfoodblogs.
    http://www.roostblog.com
    Ach ja….ich will auch ein SCHAAATOOOOO.
    Aber ich hätte 16 Pferde. Jipiiieeeh
    Viele Grüße aus dem Norden

  25. Reply
    Danjeschka
    26. September 2012 at 8:04

    Also, echt! Du brauchst doch echt nicht neidisch sein! Chateau und Hunters sind ja ganz nett, aber ich beneide dich um deinen Mann. Nicht jeder würde die Zeitung weglegen und Begeisterung heucheln. =)
    LG Dani

  26. Reply
    Joanna
    26. September 2012 at 8:18

    Saskia:
    das mit den Schnecken MUSSTE ja kommen!
    Wenn ich die Ben serviere, isst er hinterher ALLES freiwillig und ohne Murren, wetten?

    Tinka:
    KREISCH!!!
    Wie kann man das unwissend machen – die sehen doch lang und spitz und…äh.. igiiit aus ;-)?

    Allegra:
    ich hüpf mit!
    Und knutsch dich!

    Alex:
    selber Hammer-Power-Frau du!

    Sonja:
    SCHMIIIILZ!!!!
    Ich kann das Kompliment postwendend zurückgeben!
    My classy lady-Bloggerin du!

    Mimi:
    bei mir mal kleiner mal größer :-(…

    Chiara:
    ach, komm her, ich muss dich jetzt küssen!

    Eve:
    au ja, ich freue mich so auf deine Bulgarien-Bilder!
    Juhuuuu, 2000 :-)!

    Eva+Dorelies+lovelife:
    ich schwebe dann mal 10 cm über den Boden… ach, Ihr SCHÄTZE!

    Ni hao Liv:
    dann ist es die perfekte Arbeitsteilung :-)!
    Love you!

    Annett:
    heute Superhero bei dir?!
    Aaaaaah… ich drück dir die Daumen!
    DU BIST DIE BESTEEEEE!!!!

    Jessica:
    die Jacke ist von Zara, ganz aktuell.

    Sonnenblume:
    meine Schrift wird mal groß, mal klein angezeigt: vielleciht leigt es auch an safari? Hmmm…

    Emmi:
    ♥♥♥♥

    Claudia:
    grins… bist du auch mehr der viel-Soße-Typ ;-)?

    Anna:
    du mein Schatz!
    Die Sojasprossen habe ich spontan beim Asialaden mitgenommen, und zum Schluss ganz kurz untergehoben und angebraten(gute Beobachtungsgabe übrigens!)
    Du kannst im Grunde mit jedem Gemüse variiren.

    LadyLandrand:
    ja, den kannte ich schon, der ist auch sehr gut!
    Ich kann mir dich mit Pferden SOOOO gut vorstellen :-)!

  27. Reply
    mrs. mandel
    26. September 2012 at 8:19

    Wow, das war ein toller Post. Ich habe gerade erst gefrühstückt und nebenbei deinen Blog zu lesen, hat mir gut gefallen.
    Das sind zwei spannende Geschichten über zwei tolle Frauen und eine dritte tolle Frau, die über die beiden schreibt.

    Und klar wird man neidisch. Noch habe ich die Frau nicht gesehen, aber ich stelle mir grad sowas zwischen Angelina Jolie und Audrey Hepburn vor, die in Hunters durch den Garten turnt.

    So du Liebe, heute ist mein freier Tag, aber ich habe noch viel vor, habs schön, du bist zauberhaft, Küssis :*

    Christin

    Ps: Ich kann dich verstehen, ich kann bis heute nicht bei meinem Londonpost die Schrift groß bekommen, es geht einfach nicht und das nervt so…und wenn ich ehrlich bin, blinzel ich auch mit einem Auge rüber zu WordPress.

  28. Reply
    Joanna
    26. September 2012 at 8:23

    Dani:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHH!!!
    Du hast ja SO recht!
    Das muss wahre Liebe sein.
    (auch wenn er am emotionalen Ausdruck noch ein bisschen arbeiten könnte.)

  29. Reply
    Papagena
    26. September 2012 at 8:29

    Also Dein neuer Blog-Tipp hat gerade einen dicken Knacks in meinem Selbstwertgefühl hinterlassen!
    Zum Glück kocht die wunderschöne Frau in ihrem wunderschönen Haus für ihre wunderschöne Familie SCHNECKEN – dann kann ich wenigstens DARÜBER lästern, ha!

    So, und obwohl es eh schon alle geschrieben haben, muss ich es auch nochmal loswerden: DU kannst locker mithalten!

    Ich liebe Dein Blog und verschlinge ALLES, was Du schreibst, alle Bilder.. man möchte manchmal direkt "hineinkriechen", um möglichst nah dabei zu sein…

    Herzliche Grüße,
    Papagena

  30. Reply
    Sonja
    26. September 2012 at 8:36

    Wow….wieder ne geballte Ladung, die man (Frau) erst mal verarbeiten mus. Super Post….schon 2 x gelesen…mit einem Male bekommt man das ja alles gar nicht unterm Hut.

    Sonja

  31. Reply
    Mein Kleines Chaos
    26. September 2012 at 8:37

    Sweet Joanna are You fishing for compliments ;)…

    Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und um ehrlich zu sein finde ich dich wesentlich schöner als Mimi und deinen Blog auch ansprechender (finde mich dort besser zurecht), auch wenn du keinen Chateau hast. Was natürlich etwas wirklich, wirklich tolles ist und noch Meer und dann noch in der Nähe von Bordeaux… die haben dort Strände, die sind schon beim überfliegen mit dem Flugzeug beeindruckend. Deine beiden Mädels schlagen zu ihrem Glück auch nach dir und sind so schön, dass einem das Herz aufgeht, wenn man mal wieder ein Bild von ihnen sieht. Und wenn Du und dein Blog nicht so unglaublich sympathisch, frisch und liebenswert rüberkommen würden würde ich auch vor Neid sterben, weil ich es wohl nie zum regelmässigen Bloggen bringen werde, da ich immer wieder im Chaos des Alltags versinke.
    Alles Liebe
    Joanna Maria

  32. Reply
    lollepampolle
    26. September 2012 at 8:45

    Joanna, du bist einfach Zucker! 🙂

    150 ungesalzene Cashewkerne – na dann mal viel Spaß beim Zählen! (Kein Wunder, dass der Bügelberg liegen bleibt…) 😉

    Liebste Grüße und vielen Dank für einen weiteren wundervollen Post von dir!
    Anni

  33. Reply
    Mariliese
    26. September 2012 at 9:16

    joanna, du hast recht: die frau auf dem blog ist wunderschön und bei so viel perfektion kann man nur hachzen.
    aber weißt du was? sie lacht auf keinem ihrer bilder so wundervoll wie du. dieses offene, herzliche und wunderwunderschöne lachen fehlt ihr.

    und weißt du noch etwas? du im gespräch mit deinem mann, hätte ich mit meinem mann sein können, als ich DEINEN blog entdeckte.

    herzliche grüße aus berlin!

  34. Reply
    Joanna
    26. September 2012 at 9:17

    Anni:
    Äh.. ja, ist wichtig!
    Bei 151 Nüssen schmeckt's nicht!!!
    (aber mit dem Bügelberg hast du recht… alles wie immer :-(…)

    Joanna Maria:
    "da ich immer wieder im Chaos des Alltags versinke! – HA, HA! Alles, wie bei mir!
    Nur, das ich trotzdem blogge ;-).
    Und was essen muss die Brut ja…

    Papagena:
    Ich könnte in dich reinkriechen, Ehrenwort!
    (und bei dem anderen Blog: sis is not ä kompätischon ;-))

    Sonja:
    *ggg*… ich hätte es auch splitten können – aber es hat so gut gepasst mit der Mail aus China, ne?

  35. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 9:27

    Joanna,
    ich gebs zu bin gleich mal auf den Blog der Schönen gehopst! Net schlecht! Wenn mir jetzt noch einer erzählt das sie in direkter Nachbarschaft zu Jonny lebt und sie life mitgekriegt hat wie bei der Vanessa und dem Jonny die Wände wackeln und der Jonny allabendlich oder-nachmittäglich an ihrem Küchentisch mit leckeren Tartes getröstet wurde beiße ich in die Festplatte, ich schwörs Dir! Das Leben ist so ungerecht…ach nee, darf ich ja nicht mehr sagen seit ich Deinen Blog lese.
    So long schöne Joanna und sei herzlich gegrüßt von einer die Deinen Blog regelmäßig verschlingt und die noch keinen eigenen hat

    Sabine

  36. Reply
    BunTine
    26. September 2012 at 9:33

    Eine super Blogentdeckung….die Rezepte, Frau, Kids und Co sehen wirklich zum anbeißen aus;-) (….und all diese süßen Hunde…..!)
    Die China-mail ist auch sooo nett !
    Glückwunsch zum "Blog der Woche" , Du bist einfach Spitze…..einmal in die Luft spring !
    ♥BunTine

  37. Reply
    Miss JennyPenny
    26. September 2012 at 9:39

    Ach du Herzblatt, wie toll du doch bist! Dieser Post ist so schön! Da bist du so aufgekratzt und erzählst über einen anderen Blog und denke, dass es anderen so mit deinem Blog geht…hihi. Ich finde das so süß und das ist es was dich einfach so "echt" macht!

    Ich werde mich nach dieser tollen Mail von Zàijiàn sofort mal durch ihren Blog lesen und sofort noch das Rezept abspeichern!

    IN LOVE
    Jenny

  38. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 9:47

    Hey Du süße oder hübsche oder wie Du es haben willst,
    toller Blog und ja die Frau ist schon Hammer aber Spieglein,Spieglein an der Wand wer ist die schönste und liebste hier im Bloggerland? Na na na wer denn !?! Na Du natürlich ! Manchmal aber auch nur manchmal wär ich gern wie Du aber dann wird mir bewust , weil ich lese ja Liebesbotschaft das ich einzigartig bin und so wie es ist gut ist .
    Ich drück Dich
    Syl aus NRW mit Nl

  39. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 10:22

    Liebste Lieblingsbloggerin,
    was habe ich heute wiedermal über deinen Post schmunzeln müssen. Die schönste Stelle: …wusste ich es doch, ihr lebt doch auf einem anderen Stern. Wo bitteschön gibt's denn sowas? Doch wohl nicht auf diesem Planeten, oder ;-))))). Herrrrlich. Bitte, bitte immer weiter so!
    LG, die-treue-stille-Leserin-Manu

  40. Reply
    Barth Natalie
    26. September 2012 at 10:31

    Hey Joanna,
    danke für die tollen Bilder und die Blogempfehlung 🙂

    Liebe Grüsse
    Natalie

  41. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 11:00

    dann mal schnell ran, das 4. kind könnt ihr ja noch schaffen!

    schön ist übrigens relativ

    aber stimmt:
    die kinder von ihr sind schöner als noelle und co! :_)))))))))))))))

  42. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 11:03

    Hi Joanna, du bist so lustig! Ich musste schmunzeln, wie du deinen Mann zum neidisch sein gebracht hast! kicher!
    Ganz ehrlich, du ebenfalls so wunderschön, was denkst du denn?!
    Und außerdem bist du Schuld, dass ich seit deinem "Herbst Schuhe Must have Post" auch Hunter Gummistiefel will.
    Ich hab seit neuestem (5 Wochen) auch einen Hundi und da war auf der Suche nach den perfekten "Gassigeh und nicht nasswerd an den Füssen" Schuhen. Und nun Fang ich schonmal an zu sparen, jawohl!
    So und nun Glückwunsch zum erscheinen im (wie hieß noch das online Magazin)….
    Greetings ans Blessings ❤
    Die Gabi

  43. Reply
    sabba
    26. September 2012 at 11:26

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog der Woche!:) Und was die hübsche Asiatin angeht – du weisst, nicht neidisch werden, lass dich einfach inspirieren von ihr ! 😉 Ich muss aber sagen – ihre Esszauberkunststücke sehen so lecker und gleichzeitig so … einfach aus. Mag sie eine Starköchin sein – aber die Photos sind so gemacht, dass man denken kann – jeder kann so etwas zaubern. Das ist schön!
    Gruss
    Maria

  44. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 11:35

    Hmmm lecker!!
    Deine Fotos zu den Rezepten sind einfach herrlich. Mit welcher Kamera fotografierst Du?

  45. Reply
    Joanna
    26. September 2012 at 11:41

    Sabba:

    bin ich nicht, war mehr ein Spaß zwischen mir und meinem Mann ;-).
    Aber sie kocht wirklich großartig!

    Die Gabi:
    Du wirst viel Freude an ihnen haben!

    Anonym:
    ja, das mit dem weiteren Kind wäre machbar ;-).

    Syl:
    you got it :-)!
    Love you!

    Sabine:
    Jonny Depp in der Nachbarschaft?!
    Ich sag's dir… mich würde nichts mehr wundern ;-)…

    Jenny:
    IN.LOVE.WITH.YOU!

  46. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 12:16

    *woooow* die frau, die kinder und die wunderschönen fotos! danke fürs zeigen und ich weiss nicht, wann ich wieder aufhöre zu träumen…

  47. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 12:21

    Die Frau ist eine wirkliche Schoenheit, freu mich schon darauf den Blog zu lesen. Thank's for sharing!

  48. Reply
    Claudias rosige Zeiten
    26. September 2012 at 13:06

    huuuiiiii tolle Frau !!!
    Du hast allerdings die Schnecken verschwiegen !
    Puuuuääääähhhhh!

    Ich werde weiterhin nachschauen, in welchem Entwicklungsstand sich die Schneckenzucht befindet….;-)))

  49. Reply
    Anonym
    26. September 2012 at 13:09

    Liebe Joanna,
    ich bin schon seit längerem aufmerksame "stille" Leserin Deines Blogs und erfreue mich jeden Tag aufs Neue an Deinen tollen Bildern, Rezepten, Inspirationen. Als ich diesen Post und Deinen Kommentar "wie perfekt kann man sein?" gelesen habe, musste ich wirklich schmunzeln, da ich genau das immer beim Lesen DEINES Blogs denke 🙂
    Mach weiter so!
    Liebste Grüße, Nadja

  50. Reply
    Joanna
    26. September 2012 at 13:15

    Anonym:
    meine genaue Ausrüstung habe ich rechts im Amazon-Shop verlinkt, ich weiß das alles nicht auswendig.
    Ich habe eine Nikon D80!

    Claudia+Nadja:
    ihre Schneckenzucht gegen meine Wäscheberge und den Gruselkeller: dann sind wir ungefähr quitt auf der Stufe der Unperfektion *g*!

Schreibe einen Kommentar