Inspiration

Ordnung in Heim und Hirn.

Es gibt diese Messi-Haus-Sendungen – die ich natürlich nieeeee gucke! Ich habe nur von der Schwester eines Nachbarn gehört, dessen Schwiegermutter das gelegentlich schaut. Ich schaue ausschließlich russische independent-Produktionen mit französischen Untertiteln auf Arte – also:
es gibt diese Messi-Haus-Sendungen…

In den Häusern stapelt sich seit Jahren/Jahrzehnten Müll bis unter die Decke.
Dabei fängt die untere Schicht oft an zu schimmeln, und der Gestank breitet sich in den Räumen aus.
Darauf wird immer neuer Müll gestapelt – und selbst brauchbare Gegenstände, die noch funktionsfähig sind, werden dort abgelegt und verschwinden darin – alles verkommt zu einer einzigen, undurchdringlichen Masse an Dreck.

Der Zuschauer ist gleichzeitig fasziniert und angewidert von so viel Unordnung, und wendet sich angeekelt ab: „Iiiiiiiigiiiit… wie kann man nur….“

Ha!
Es mag ja sein, dass in den meisten Heimen sogar der Türrahmen wöchentlich gewischt wird, die Schwaben wienern den Strom-Verteilerkasten, die Bettwäsche liegt gestärkt und duftend in den Schränken, und man fühlt sich sooooo viel besser als die Tine Wittler-Opfer.

Ich verrate dir etwas:
würde man in so manches Hirn reinschauen können, wäre man entsetzt, wie viel Müll dort geduldet wird.
Da stapelt sich seit Jahrzehnten Dreck bis unter die Decke, man duldet einfach so Gedanken und Gefühle, die einen belasten, beschmutzen und einem nicht guttun.

Nur, weil man es nicht SIEHT, meint man, es sei schon nicht so schlimm…

Stell dir vor, jeder darf in deinem Haus seinen Dreck einfach abladen.
Jedes Geschirrteil bleibt einfach an Ort und Stelle, du findest Süßigkeitenpapiere überall liegen, im Bad stapelt sich schmutzige Wäsche, die Familienmitglieder einfach dort haben fallen lassen (jegliche Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig. Ich schreibe das aus reiner Fantasievorstellung, ist klar!)

Zusätzlich benutzt irgendein Passant deinen Teppich als Aschenbecher, der Bauarbeiter darf seine Schuhe an deinen Handtüchern abwischen, und der Postbote putzt den Hundehaufen, in den er eben reingetreten ist, an deiner Türschwelle ab.

Würdest du das zulassen?
Oder würdest du entsetzt aufschreien, und ihn sofort hinauswerfen?
Und ist er nicht willig, so brauchst du Gewalt („… wer reitet so spät…“)?
Würdest du deinen Familienmitgliedern mal entschieden sagen, dass sie gefälligst selber ihren Dreck…
OH JA, DAS WÜRDEST DU!

Es wäre doch lächerlich, wenn du ganz zaghaft und freundlich „würden Sie… wären Sie so nett, das zu lassen…“ murmeln würdest, stimmt’s?!

Siehst du, und GENAUSO solltest du mit jedem Müll umgehen, der versucht, in deinen Kopf einzudringen.
Jetzt sei mal nicht so zaghaft im Bezug auf den ganzen Dreck, den andere versuchen, bei dir abzuladen!
Lass dir nicht alles gefallen, mein Schatz!
Jetzt gehe mal vehement dagegen vor, sei mal nicht so vorsichtig, und behutsam denen gegenüber, die dich zerstören wollen!
(ich meine natürlich nicht Menschen, sondern Gedanken. Die oft genug von Menschen ausgehen, zugegeben ;-)).
Du lässt es doch bei dir Zuhause auch nicht zu, dass jemand völlig Fremdes hineinkommt, und dir sagt, wie du deine Wohnung einzurichten hast, sich bei dir mit seinen schmutzigen Stiefeln auf dem Sofa breitmacht, und du ihn auch noch duldest.
Nur, weil du denkst – das gehört sich so.

Das ist falsche Gastfreundschaft, mein Schatz!

Ich sage dir jetzt etwas:
Du musst KEINEN EINZIGEN Gedanken dulden…
– der dich verunsichert,
– der dich an dir selbst zweifeln lässt
– der dich klein macht, und deckelt
– der dich einsam und allein fühlen lässt
– der dir die Freude und Hoffnung raubt („wird doch eh nix, klappt ja doch nicht, alles wie immer“)
– der dir Angst vor der Zukunft macht („werde ich es schaffen, wie wird alles werden…“)
– der dich traurig und lustlos macht.
– der dich andere hassen lässt, Neid, Bitterkeit, Missgunst verursacht.

Du bist soooo viel stärker als all das!
Das ist kein Kampf auf gleicher Ebene, das ist einfach nur Aufräumen!
Ordnung in Heim und Hirn!

Und ich bin quasi Tine Wittler (nur in brünett und dünn), und ich helfe dir dabei!
Ich sage dir ganz offen: das brauchst du nicht, und jenes brauchst du auch nicht, und davon kannst du dich trennen, und das hier tut dir nicht gut… und das hier schmeißt du am besten im hohen Bogen sofort durch’s Fenster hinaus!

Jetzt trenne dich doch ein für allemal von dem Selbstmitleid (ist mir total egal, wie logisch das bei dir ist, und warum du dich so fühlst, und das du jedes recht hast…)
Die Probanden im Fernsehen sagen auch immer: „ich kann das nicht wegwerfen, meine Oma hat das immer getragen…“ – und merken nicht, dass es längst vergammelt ist und zum Himmel stinkt.
Also:
lass deine Vergangenheit hinter dir!
(auch gestern ist Vergangenheit – kostenloser Liebesbotschaft-Erinnerungs-Service).

Wirf (oder heißt das jetzt „werf“? Werfen Imperativ jedenfalls) die Selbstzweifel über Bord!
„ich kann das nicht, ich bin nicht gut/schön/dünn/schlau genug….“ ist für dich ein für allemal MÜLL, und zwar Sondermüll!
Befasse dich nicht damit, analysiere es nicht, denke nicht darüber nach!

Ich will, dass du so richtig angewidert bist, wenn so etwas bei dir zu landen versucht, hellentsetzt, wenn ein solcher Gedanke/Gefühl es bei dir versucht.
Ich verspreche es dir: lässt du dir das nicht gefallen, dann wird auch bald keiner mehr sich trauen, bei dir einfach so zu landen!

Jetzt denkst du vielleicht:
„wenn das so einfach wäre…“

Klar, solche Messi-Haushalte brauchen eine Tine, die vorbeikommt, und ihnen tatkräftig zur Seite steht.
Also… du hast mich :-).
Aber dann bist du selbst dafür zuständig, dass es nicht wieder zumüllt, verstanden?
Ich werde ja nicht jedesmal kommen, und auf’s Neue bei dir ausmisten: ich mache dich FREI.
Und FREIBLEIBEN tust du selbst, alles klar?!

Du bist unendlich stark, wunderschön, und FÄHIG, Ordnung in deinem Hirn zu halten!
Du schaffst das!
Vertraue mir!
Ich will, dass du ganz unbeschwert und locker und freudig und „ach… schön…“ durch’s Leben schwebst!

Völlig überzeugt davon:
Du bist die Beste.
Du bist die Stärkste.
Nichts und niemand kann dir schaden.
Der dein himmlischer Papa kümmert sich und passt auf und hat schon das OMG!-Beste für dich längst vorbereitet.
Du wirst immer nur stärker und immer nur schöner und immer nur freier und immer nur entspannter.
Du bist einfach… aaaaaaah!

Und das Wichtigste:

ich liebe dich!
Und Müll gehört in den Müll!
Wehe, du vergisst das mal!
(dann komme ich vorbei und verpasse dir einen Tritt in den Hintern… eine grüne Wand mit einer orangenen Plastik-Gerbera davor, ich schwör‘!)

Joanna

p.s. Tine rocks!

 

You Might Also Like

vor
zurück

53 Comment

  1. Reply
    Regenbogenwolke
    20. August 2012 at 22:27

    Ach für diesen Post könnte ich Dich wieder knutschen! 🙂 Zaubert einfach "nur" ein riesengoßes Lächeln ins Gesicht! 🙂 DANKE! 🙂

  2. Reply
    Anonym
    22. August 2012 at 13:07

    Hallo Joanna,
    ich bin zufällig auf deinen Blog gestoßen und hab erst ein paar Posts gelesen, aber als ich diesen gerade gelesen hab, wurde mir bewusst, dass ich nicht zufällig darauf gestoßen bin…
    Ich mülle momentan mein Hirn auch mit vielen Selbstzweifeln und Ängsten vor der Zukunft voll, dabei sollte ich positiv denken und einfach das genießen, was das Leben mir bringt.
    Dein Post hat mir echt gut getan und einen kleinen Tritt in den Hintern verpasst.. Danke dafür!
    Ich glaube ich bin eine neue Leserin deines Blogs 😉
    Liebe Grüße Chrisi

  3. Reply
    Anonym
    13. September 2012 at 20:33

    NICHTS KANN DIR SCHADEN………….DAS IST MEIN LIEBLINGSLEBEN OMG.!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar