Food

Die Mast-Woche oder: wie meine Mutter unverhofft zu einem Kompliment kam.

Ihr Lieben, Bilder wie diese (ein Mittagessen, das weniger als 20 Minuten braucht) gehören ab sofort der Vergangenheit an, denn:
meine Mama ist zu ihrem alljährlichen Charity-Besuch da.

Charity nicht im Sinne von „sie steckt den Enkelkindern zusätzliche Taschengeld-Scheine zu“ (wobei diese sicher nichts dagegen hätten, hö hö), sondern: „sie bewahrt mich gerade noch davor, haushaltsmäßig an den Rand der Gesellschaft abzudriften.“
Äh… sie bügelt.
Und putzt.
Und das Wichtigste:
sie kocht Oma-Essen = sie mästet meine Brut, die völlig auf ihre Küche abfährt.

Meine Mama war übrigens so von der Entschlossenheit der Mädchen ermutigt, dass sie das erste Mal mit einer Mitfahrgelegenheit von der Ostsee zu uns fuhr.

Das hört sich für die meisten von Euch vielleicht unspektakulär an, aber glaubt mir: das ist es NICHT – zumindest nicht, wenn man mit meinem Vater verheiratet ist.

Mein Dad – den ich über alles liebe – hat das Wort „Misstrauen“ an seine Stirn quasi tätowiert.
(und? Vertrauen ist mein zweiter Vorname… kann ich eine Tochter meines Vaters sein? Kann ich? Na?)

Jedenfalls vermutet mein Dad hinter jedem und allen einen Haken, eine Fallgrube, ein Problem, ist überzeugt davon, dass ihn jeder nur über’s Ohr hauen will, ihn betrügen, und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.
Seine Überzeugung stammt übrigens aus dem regelmäßigen Schauen von höchst informativen tv-Formaten wie „Akte 24“, „Reporter decken auf“, „Extra, das Magazin“ und weiteren seriösen Sensations-Journalismus-Sendungen.

Wo waren wir…
Ach ja.
Mein Dad war also sehr angetan von dem Fahrpreis der Mitfahrgelegenheit: 30,- Euro Berlin-Stuttgart! 
(hatte ich erwähnt, dass er sehr geizig sparsam ist? Und? Kann ich eine Tochter meines Vaters sein?).

Aber dann fing er an zu überlegen…

Mein Vater: „Mooooment… das muss doch einen Haken haben… das ist viel zu günstig!“
Meine Mutter: „Was meinst du damit?“
Vater: „Na, nachher entführen sie dich! Ich habe da mal im Fernsehen was gesehenen… das ist bestimmt organisierte Kriminalität!“
Mutter: „Edward! Was für ein Quatsch!“
Vater; „Ja, doch… ich sage dir: du ziehst dir nichts Schickes an. Nachher wirst du ausgeraubt!!“
Mutter: „Edward! Was redest du da!“
Vater: „Und denk dran: schmink dich am besten gar nicht! Nachher wirst du verschleppt! Von osteuropäischen Banden und so!“
Mutter: „Edward! Ich bin doch ’ne alte Frau!“
Vater: „Ja, schon… ABER DU SIEHST DOCH NOCH GUT AUS!“

Und so kam meine Mutter ganz unverhofft zu einem der wenigen Komplimente des Jahres, die mein Vater ebenfalls sparsam und gezielt verteilt.
(Sparsam Komplimente verteilen… kann ich eine Tochter meines…?)

Ach, ich liebe meinen Dad… was soll man machen…
(aber die Augenfarbe! Die habe ich von ihm! Immerhin.)

Liebesgrüße
Joanna

p.s. natürlich werde ich Euch wieder ein Rezept meiner Mama verraten wie schon HIER und HIER – Ihr sollt ja auch alle etwas von ihrem Besuch haben!

Sommer-Pasta mit Serrano-Schinken:
ca. 4 Portionen

eine kleine Packung Coctailtomaten
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer, ev. etwas Chili, eine Prise Zucker
frisches Basilikum
Serrano-Schinken
Parmesan

Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln kochen.
Zuerst den feingewürfelte Schalotten und Knoblauch kurz im Olivenöl glasig dünsten, dann die halbeitern Coctailtomaten mit dazu geben, und einige Minuten auf mittlerer Hitze mitdünsten, bis sie leicht weich werden.
Mit Zucker bestreuen, und ihn ganz kurz karamelisieren lassen.
Anschließend kräftig salzen, pfeffern, und etwas Chili würzen (wer mag).
Die Nudeln abgießen, in die Pfanne zu den Tomaten geben, und etwas durchmischen, damit eine sämige Soße entsteht.
In Schüsseln oder Tellern portionieren.
Den Serrano-Schinken in breite Streifen geschnitten, Basilikum, und frisch geriebenen Parmesan auf die Nudeln geben.

Die Schüsseln habe ich übrigens HIER bestellt.

********************

Kurz und schmerzlos:

Den Kamin von Westwing hat gewonnen:
Jonny (ohne Blog)

Herzlichen Glückwunsch, liebe Jonny, bitte melde dich per Mail bei mir.

Vieeeelen Dank für die rege Teilnahme, Ihr Lieben!
Einach weiterhin Euer Glück versuchen – denn es kommen noch ganz viele wundervolle Gewinne!

You Might Also Like

vor
zurück

67 Comment

  1. Reply
    Anonym
    21. Juni 2012 at 14:07

    Liebe Joanna, bei solch einem witzigen Post wie heute, muss ich Dir heute – als ansonsten stille Leserin – mal schreiben. Ich habe Tränen gelacht, als ich den Dialog zwischen Deinen Eltern gelesen habe. Dass was Du über Deinen Dad geschrieben hast, kenne ich auch sehr gut – von meiner Mutter. Ich dagegen bin auch das komplette Gegenteil! Sie muss desöfteren nach Luft schnappen, wenn sie mitbekommt, wie leger und locker ich mit meinem Sohn umgehe bzw. was ich ihm alles erlaube. Sie würde ihn am liebsten noch zur Schule begleiten (er wird in paar Tagen 9 Jahre alt!!!). Ich finde es ganz wichtig, den Kindern viel Selbstvertrauen mitzugeben und sie einiges selbst versuchen zu lassen.
    Dein Blog ist i.ü. wunderbar. Mach so weiter mit all Deinen Tipps – sei es im Bereich Mode, Shopping, Ratschläge. Du schaffst es, Deine Leser aufzumuntern. Finde ich soooo toll! Viele Grüße aus dem Rheinland von Branka
    PS: Wegen Dir habe ich mich bei Westwing angemeldet, da Du immer so schöne Sachen von dort zeigst. Aber irgendwie verpasse ich offensichtlich die schönen Auktionen. Wann gab es denn dieses herzallerliebste Geschirr???

  2. Reply
    Leolie
    21. Juni 2012 at 14:36

    Liebe Joanna, Deine Geschichte ist zum schiessen….:) -so sind sie halt die älteren Herrschaften-wer weiß-so unähnlich ist man seinen Lieben dann meist ja doch nicht……LG

  3. Reply
    Jule
    21. Juni 2012 at 15:03

    Oh die Bilder und die Geschichte sind einfach herrlich und das Essen sieht auf dem Bild auch so appetitlich aus, dass ich es gleich mal fürs Wochenende vormerke! Damit kann ich meinen Mann und das Töchterchen sicher begeistern, denn Pasta und Schinken und frische Kräuter (haben wir ja im Garten) und so, das ist genau die richtige Mischung für uns. Wenn es dann als Dreingabe auch noch schnell geht … hmmm! DANKE dafür.
    Ich hab übrigens Glück, meine Mama wohnt nur wenige km von uns entfernt und wir sehen uns meist etwa jede Woche einmal. Bügeln tut sie zwar nicht für mich (das macht meine Putzfrau ;)), aber das gemeinsame Quasseln und manchmal auch Kochen ist einfach schön.
    Viele liebe Grüße
    Jule

  4. Reply
    Anonym
    21. Juni 2012 at 16:06

    Ich mag den Vornamen Deines Papas. Der hat was.
    Grüße von Moni

  5. Reply
    Ina
    21. Juni 2012 at 16:14

    einfach köstlich ohne ende meine liebe 😀
    kann man dene mama mal für ein mittagessen mieten ;D

  6. Reply
    Anonym
    21. Juni 2012 at 19:14

    Schööön !! Ich freu mich für Euch !!
    Mamas und Omas kochen immer am ALLER-ALLER-BESTEN !!! Das ist bei uns auch so… Ich rieche es schon aus den Fotos heraus duften !!!
    Genießt eure gemeinsame Zeit und lasst Euch alle von Babcia (schreibt man das so?) verwöhnen !!
    Liebste Grüße von Nicole aus France

  7. Reply
    Luna
    21. Juni 2012 at 19:43

    ach ja…so ein Mama Besuch ist was tolles!
    Meine Mutter ist zwar schon 83, aber auch sie bügelt mir immer noch die Wäsche, wenn sie hier zu Besuch ist. Und natürlich kocht sie auch!
    Meine Jungs bekommen dann immer all die leckeren Sachen, die ich nicht so gern mache und sie sind glücklich.
    Es wird dann schon immer vorher überlegt, was Oma aber auf jeden Fall kochen muss.

    Genieße die Zeit mit deiner Mutter!
    Imke

  8. Reply
    Anonym
    21. Juni 2012 at 20:00

    Uuuh, ich bin zurzeit verrückt nach Serrano-Schinken – ich wieß gar nicht woher das plötzlich kommt. Das Rezept passt also perfekt 🙂
    Und die Geschichte von deinem Papa – hihi, ich könnte mich immer noch schlapplachen (dabei hab ich das alles schon heute morgen gelesen & jetzt NOCHMAL!!!) 😀
    Liebe Grüße,
    Isabelel 🙂

  9. Reply
    Lydia D.
    21. Juni 2012 at 20:14

    jaja ich hör schon deine Worte,… "neid ist sinnlos und so weiter und so fort…" und da hast du ja auch recht haben. aber ich platze gerade vor Neid. Sollte sich JONNY ohne Blog nicht bei dir melden, nehme ich dankend den Gewinn entgegen 😉

    Dein Papa ist ja cool! Aber sind nicht alle Väter irgendwie und irgendwo so gestrickt? 😉

    Liebste Grüße
    llydia

  10. Reply
    ✪ Villa Vanilla
    21. Juni 2012 at 20:39

    Sooo nett und witzig geschrieben. Einfach zum gerne noch mal lesen.
    Liebste Grüße
    Mina

  11. Reply
    Wohnqueen
    21. Juni 2012 at 21:05

    Liebe Joanna,
    das ist ja lustig, die Geschichte 🙂 Mein Schw.vater ist auch wie dein Papa 😀 Ich muss sagen, das kann echt nerven…

    Die Pasta sieht leeeeecker aus!!
    Viel Spaß noch mit deiner Mama 🙂

    LG Hanna

    Loooooove YOU!!!

  12. Reply
    Anonym
    21. Juni 2012 at 21:32

    Liebe Joanna,
    oh genieß die Zeit mit Deiner Mama!!!! 🙂
    Und herzlichen Glückwunsch an Jonny zum Kamin! Schön zu wissen, dass sich jetzt irgendwo jemand wie Bolle freut 🙂
    Lg
    Sig

  13. Reply
    auftuchfuehlung
    22. Juni 2012 at 6:10

    hahaah du hast mich jetzt echt zum lachen gebracht mit deiner witzigen art zu schreiben 🙂
    viel spaß mit deiner mutter 🙂

  14. Reply
    Kathrin
    22. Juni 2012 at 10:33

    Als bisher stille Leserin wollte ich schon bei Deinem Post über Deinen Hocker sagen, was ein Knaller!!! Glaubst Du mein Mann findet mich verrückt, wenn ich eine Reise buche, damit ich einem Verkäufer seinen Schäbigen Hocker unter dem Hintern weglaufen kann? Die Farbe genial und die "shabbyness" bekommt man eben nur "echt" so grandios hin. Guter Kauf! Und danke für das Rezept wird bestimmt bald ausprobiert.

  15. Reply
    s'Shabbyhus
    23. Juni 2012 at 6:08

    Liebe Joanna
    Sind das schöne Fotos! Toll sieht deine Tochter aus. Ich bin zum ersten Mal auf die Kidsstar-Seite gelangt und ich bin ganz begeistert vom Outfit FS27….das würde ich sogar für mich nehmen, aber die entsprechenden Grössen (in die grösste Kindergrösse passe ich meistens rein) ist leider schon ausverkauft. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, herzlich Barbara

  16. Reply
    Franzi
    24. Juni 2012 at 20:48

    Liebe Joanna,

    wir haben heute dein Pastarezept gekocht – es hat super geschmeckt und wird jetzt fest in unser Rezeptbuch aufgenommen! Als Nachtisch gab es die Wolken-Pancakes und die habend das Ganze perfekt abgerundet.

    Vielen Dank für deine tollen Rezeptideen, aber natürlich auch für die ganzen anderen Inspirationen! 🙂

  17. Reply
    Chrissi
    25. Juni 2012 at 8:25

    Schöne Geschicht wie deine Mama zu dem Komliment gekommen ist 😉
    Das Rezept hört sich auch echt lecker an – werd ich demnächst gleich mal ausprobieren.

    Weiß heißt denn die Marke von der die Schüsseln sind? Die sind ja wirklich toll 🙂

Schreibe einen Kommentar