Food

Suppe für immer + Kaiserschmarrn

Heute zeige ich Euch zwei Rezepte, die es bei uns seit Jahren ganz oft gibt: Suppe und hinterher Kaserschmarrn.

Welche Art von Suppe es gibt, wird spontan nach dem Inhalt des Gemüsefachs entschieden.
Gestern also: Blumenkohlsuppe.
(Für Ben nur mit Würgen runter zu bekommen. Nach jedem Löffel ein Schluck Wasser. Er hat 3 geschafft, yeah.)

Damit Ihr Euch aber nicht jedes mal ein neues Rezept merken müsst, verrate ich Euch heute mein…

Mit dem Grundrezept kann man quasi im Handumdrehen aus jeder erdenklichen Zutat eine für die meisten Familienmitglieder leckere Suppe kochen.

1. Zwiebeln kleinhacken und in wenig Fett anschwitzen, dann Knoblauch dazugeben (kurz, da er schnell verbrennt)
2. Gemüse: Brokkoli/Blumenkohl/Kartoffeln/Karotten/Kürbis/Pilze/ Tomaten (gehäutet), etc.
Als Faustregel eine große handvoll/Person.
Alles schälen und in kleine Portionen schneiden.
Kurz zu der Zwiebelmischung und anbraten. Salzen und pfeffern.
3. Gemüsefond: ich nehme immer den aus dem Glas, und zwar so viel, dass das Gemüse gut bedeckt ist.
4. Jetzt langsam köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
5. Pürieren und ev. nachwürzen.

Variationen: 


1. Gegen Ende der Garzeit einen Schuss Weißwein oder Sahne (Kokosmilch bei Kürbis) in die Brühe.

2. Nachwürzen z.B. mit:
– Curry oder Ingwer bei Kürbissuppe
– Oregano und Basilikum bei Tomatensuppe
– Chili oder etwas Zucker bei Karottensuppe

3. Toppings:
– Speckstreifen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, und über die Suppe zerbröseln (siehe Foto)
– altes Weißbrot in Würfel schneiden, in der Pfanne mit Olivenöl anrösten, als Croutons dazureichen
– Etwas Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne über die Kürbissuppe streuen
– Crème fraîche oder Schmand und kleingeschnittene frische Kräuter über jede Suppe

4. Einlagen:
– gegarte Krabben
– Streifen von gebratenem Hähnchenfilet
– da hört’s schon auf bei uns, was anderes essen meine Kinder nicht :-(.
– Klößchen oder Suppennudeln eignen sich besser für klare Suppen.

Da bei uns keiner von Suppen satt wird (WIE DENN AUCH NACH 3 LÖFFELN?), gibt es immer etwas hinterher, und dieses Rezept ist der Dauerrenner.
Ihr schiebt den Auflauf in den Ofen, und könnt solange die Küche aufräumen und noch eine kurze Geschichte vorlesen :-).

Kaiserschmarrn aus dem Ofen:
(Rezept für 2 Personen, ich nehme immer die 3fache Menge für uns)

2 Eier
1/8 l Milch
80g Mehl
40g Rosinen
Puderzucker
Butter zum Ausfetten
Apfelmus

Eier trennen.
Die Eiweiße in einer Schüssel sehr steif schlagen.
In der anderen Schüssel die Eigelbe löffelweise mit dem Mehl und der Milch mit dem Handrührgerät vermischen.
Nun die beiden vorsichtig unterheben, und Rosinen dazwischen streuen.
Alles in eine mit Butter gefettete Auflaufform füllen und ca. 20-35 Min. bei 180° backen (je nach Auflaufform und Backofen).
Ihr müsst mit einem Holzstäbchen nachprüfen, ob der Teig innen „trocken“ ist, es darf nichts daran kleben bleiben.
Herausnehmen, und mit Puderzucker bestreuen.
Mit Apfelmus essen.

Ich wiege die Zutaten übrigens vorher nie ab, sondern mische das Eigelb + Milch + Mehl so, dass es die Konsistenz von dickflüssiger Sahne hat, und die Menge der Menge des steifgeschlagenen Eiweiße ungefähr gleicht (äääh.. capisce?).
Dann muss man sich nicht die genauen Angaben merken, und es klappt immer :-).

Das letzte Rezept stammt übrigens von einem absolut unstylishen Grundkochbuch von Aldi, das ich vor 17 Jahren gekauft habe.
Jede Seite ist mittlereweile einzeln und voller Flecken, die Fotos sehen altbacken aus, aber daraus habe ich kochen gelernt ;-).
Ich lieb das hässliche Kochbuch so!

Ich konnte nämlich gerade mal Rührei, als ich von daheim auszog.
Und Wasser kochen.
Das konnte ich auch noch.

Liebesgrüße
Joanna

p.s. Eure Suppen-Variationen-Tipps sind in den Kommentaren willkommen :-)!
Wegen gestern… oh, Ihr Mamis, ich lieb Euch so, ich könnt platzen…
Ich weiß nicht, bei wie vielen Kommentaren ich Tränen in den Augen hatte. Schnief!

You Might Also Like

vor
zurück

59 Comment

  1. Reply
    Heidi - sternum
    11. Oktober 2011 at 16:12

    Am Wochenende habe ich dein Creme-Suppen- Rezept gleich mal ausprobiert… der Knaller:-)
    Perfekt geht schnell und ist kinderleicht…
    Bei mir gabs ein Karotten-Curry-Creme Süppchen mit mini-Fleischbällchen…sehr lecker 🙂
    Lg HEidi

  2. Reply
    Johanna Mog
    12. Oktober 2011 at 3:06

    meins ist genauso zerfleddert!
    habe nicht nachgesehen und weiß, dass der Kaiserschmarrn auf Seite 317 steht… obwohl wir das Rezept davon schon lange nicht mehr brauchen – das sitzt.
    bei uns sehr beliebt: kaiserschmarrn aus dem Ofen mit Apfelmus und Vanillesauce… hmmm

    auf Seite 419 findet man übrigens ein tolles Eierkuchenrezept… natürlich nur, wenn man Seite 419 findet… ;o)

    lg johanna

  3. Reply
    chequers
    12. Oktober 2011 at 14:54

    Ich habe den Kaiserschmarrn gestern ausprobiert. Er ist auch so schön aufgegangen wie auf dem Foto, als ich ihn dann aus dem Ofen genommen habe ist er innerhalb weniger Minuten komplett in sich zusammen gefallen und hatte eine ähnliche Konsistenz wie Dachpappe.
    Ich rätsle, was ich falsch gemacht habe, komme aber nicht drauf.
    Die eine Hälfte habe ich mit Rumrosinen bestreut, weil er die mag, aber meine Tochter nicht. Aber an dem kann's doch nicht gelegen haben.

  4. Reply
    Joanna
    12. Oktober 2011 at 16:15

    @Chequers

    Du, das ist mir auch schon passiert, allerdings nicht oft.
    Und ich weiß leider auch nicht, woran das lag… 🙁
    Vielleicht wissen es die Bäckerinnen unter uns, ist ja das Biscuit-Teig-Prinzip.

  5. Reply
    Die Schulzen`s
    17. Oktober 2011 at 11:47

    Kann man den Kaiserschmarrn, denn noch essen wenn der so zusammen gefallen ist, schmeckt das?!? Oder sollte man einen Plan B für ein schnelles essen im Kopf haben? 😉

  6. Reply
    Experimente aus meiner Küche
    29. Januar 2017 at 0:12

    Ach wie geil ist das denn! Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und musste so lachen. Das Kochbuch hatte ich auch. Und das dazugehörige Grund-Backbuch habe ich bis heute noch 🙂
    Liebste Grüße
    Yvonne

    1. Reply
      Joanna
      29. Januar 2017 at 7:31

      Ha, ha, das ist wirklich lustig ;)!
      Meins schlage ich nur noch für ganze 3 Rezepte auf – ABER DAS MUSS SEIN!

  7. Reply
    Katharina
    6. März 2017 at 20:54

    Hallo, eine Frage zu dem Kaiserschmarrn:
    Kommt da echt gar kein Zucker in dem Teig?
    Hab ihn gemacht und er war super, bloß den Teig fand ich leicht mau.
    Deshalb dachte ich, ich frag nochmal 🙂

    1. Reply
      Joanna
      7. März 2017 at 9:57

      Manchmal mache ich etwas Zucker rein, aber meistens gar nichts:
      allerdings kommt hinterher eine dicke Puderzuckerschicht drauf, wie eine Schneedecke ;).
      Und reichlich Apfelmus.

Schreibe einen Kommentar