Interior

Kissenschlacht und Kuschelbett

Wie es sich für einen echten Stubenhocker gehört, liebe ich es, den halben Samstagvormittag im Bett zu kuscheln, zu lesen und Tee zu trinken.
Für die Winterzeit habe ich unser Bett mit weichen Kissen und Decken aus verschiedenen Stoffen noch gemütlicher gemacht…
Besonders mag ich den Kontrast aus kühlem Leinen und weichen Fell- und Samtstoffen.
Und jetzt sieht Ihr auch, wie die braune Pünktchen-Wand im Moment aussieht: ich habe breite unbehandelte Dielen daran befestigt und habe jetzt etwas Hütten-Romatik im Reihenhaus ;-)…
Die weissen Buchstaben gehören zu einem „DREAM“ – Schriftzug, der auch im Schlafzimmer hängt ;-)…
Und mittags gab es die weltleckerste Zwiebelsuppe… *michdareinlegenwill*

Das Rezept für gratinierte französische Zwiebelsuppe
(für 2 Portionen, ich mache immer mindestens 6):

2 mittelgroße Zwebeln (100g)
Öl
Salz, Pfeffer
1/2 TL Kräter der Provence
1 EL Mehl
350 ml Fleischbrühe
150ml Weißwein
2 Scheiben Weißbrot
50 g geriebenen Gauda, o.ä.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden.
Öl in einem breiten Topf erhitzen, die Zwiebeln darin ollodgelb anbraten.
Salz, Pfeffer und die Gewürzmischung einrühren, das Mehl darüberstäuben.
Kurz anschwitzen lassen und die Fleischbrühe unter Rühren angießen.
Wein zugießen und die Suppe bei klenier Hitze zugedeckt 15 min. köcheln lassen, abschmecken.
Die Weißbrotscheiben toasten oder kurz im Backofen rösten.
In zwei feuerfeste Suppentassen die Suppe eingeißen, je eine Brotscheibe legen, den Käse darauf verteilen, die Tassen kurz unter den Grill stellen und gratinieren, bis der Käse zerläuft.

Wenn man kleine Kids hat, muß man sich eklige Kommentare anhören.
Oder man macht von vornerein die Kartoffelsuppe,
dann spart man sich das Gemecker.

Und wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie man das Chaos vermeiden kann, welches sämtliche Familienmitglieder verursachen, während man im Bett lag, dem bin ich sehr verbunden.
Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

12 Comment

  1. Reply
    Mila
    16. Januar 2010 at 21:01

    Boah wie lecker, darauf hätte ich jetzt auch Appetit!

    Wie befestigt frau denn mal eben so Dielenbretter an der Wand…? Sieht auf jeden Fall toll aus!

    LG Mila

  2. Reply
    Luemmaisa
    16. Januar 2010 at 22:09

    Hallo Joanna,

    Deine Kissen würden mir auch gefallen. 🙂 Mir als bekennende kaffetrinkende Stubenhockerin! 😉

    Und in Zwiebelsuppe könnte ich mich auch jeder Zeit reinsetzen. Die habe ich lange nicht gegessen / gemacht. Dein rezept werde ich sicher bald ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Melanie

  3. Reply
    Anonym
    17. Januar 2010 at 0:18

    MMMMMHHHHHH Zwiebelsuppe. Leider habe ich keine Fleischbrühe, sonst würde ich morgen direkt eine kochen. Bei mir gibt es morgen Spaghetti mit Pepeperonieringen, Knoblau, Petersilie und Riesen-Scampis.

    Heute könnte ich mal wieder so einen Aufmunterungsbeitrag von dir gebrauchen. Irgendwie hilft das immer einen wieder gerade zu rücken.

    Liebe Grüße
    Susan

  4. Reply
    Katharina
    17. Januar 2010 at 8:49

    Hallo Joanna.

    Jetzt habe ich mal endlich zu deinen regelmäßigen Leser hinzugefügt.

    Dein Blog gefällt mir so gut. Du hast so tolle Ideen und die Bilder davon sind großartig.

    Herzliche Grüße.
    Katharina

  5. Reply
    Ich bin Svenja
    17. Januar 2010 at 9:22

    Hi Joanna!!!

    Die Bilder sehen aus, als wären sie einem Deko-Buch entsprungen! Irre gut!!

    Liebe Grüße, Svenja

  6. Reply
    Sabine
    17. Januar 2010 at 10:01

    Liebe Joanna, Das sieht ja total genial aus bei Dir! Wie findest Du bitte die Zeit Samstags im Bett zu liegen, und trotzdem immer alles so liebevoll herzurichten und vorzubereiten?? Und wenn du das Rezept gegen "familienverursachtes Chaos" gefunden hast, lasse es mich bitte wissen, bevor Du es gewinnbringend in einem Buch veröffentlichst!
    Liebe Grüße Sabine (Die Zwiebelsuppe passt gerade voll in mein Diätkonzept, werde ich mal versuchen!- inkl. Kartoffelsuppe für die Gourmetbanausen)

  7. Reply
    busybee
    17. Januar 2010 at 10:47

    Huhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
    Ich bewundere dich, ganz ehrlich!
    Soooo viel Aufwand mit der Wand, aber sie ist toll!! Meine "Schokoladenwand" muss demnächst gegen Hellgrau weichen, da man nach kürzester zeit darauf sehen konnte, dass wir unser Bett auch arg lieben und man sich unheimlich gut mit Patschhänden an der Wand bei Toben abstützen kann. Sehr schmuddelig. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich tun sollte…

    (Okay, okay, die Bilder vom Schuhschrank machen 😉

    Allerliebste Grüße aus Meeenz
    busybee

  8. Reply
    Deko Flair
    17. Januar 2010 at 12:12

    Das sieht aber sehr gemütlich aus ! Da würde ich auch den halben Tag gerne verweilen. Die Suppe sieht auch sehr lecker aus. GLG Sabrina

  9. Reply
    Saskia
    17. Januar 2010 at 12:56

    ooooh joannaaaaa!
    ich liebe deine neue wand!!!!!!!!! und ichliebe es, dass du " mal eben so unbehandelte dielenbretter anbringst" 😉

    lovelovelove,
    saskia

  10. Reply
    Joanna
    17. Januar 2010 at 18:34

    Du mußt einfach den besten Mann der welt haben ;-)) der während du noch im Bett liegst einfach eine Zwiebelsuppe daher zaubert. Eure älteste Tochter sagte mir sie schmeckt einfach verboten gut.

  11. Reply
    Saskia
    18. Januar 2010 at 9:06

    … vielleicht möchte der weltbeste mann (kann eigentlich nur der zweitbeste sein ;-)) ja auch noch bügeln. dann hättest du dieses weltliche problemchen auch noch gelöst – hihi!
    feix, saskia

  12. Reply
    My little cottage
    18. Januar 2010 at 20:34

    Deine Diele gefällt mir suuuuuuuuper gut.

    GLG Jutta

Schreibe einen Kommentar