Food

2 x Spätsommer-Pasta mit Freunden.

 

Freunde jederzeit spontan einladen zu können, und mit ihnen zu feiern gehört für mich eindeutig zur Lebensqualität:
gibt es einen schöneren Abschluss des Tages, als wenn alle direkt nach der Arbeit nach und nach im Loft eintreffen, gemeinsam kochen, Musik hören, reden, lachen und anschließend alles am riesigen Tisch genießen?

Das Essen mit Gästen kann man entweder sehr aufwendig gestalten, oder sehr simpel halten – ich mag beides, bevorzuge aber bei Weitem die 2. Variante, weil sie im Alltag einfacher umsetzbar, und kein bisschen weniger schön ist.
Dann gibt es keine aufwendige Tischdekoration, oder Stoffservietten (genau genommen gab es letztes mal überhaupt keine Servietten), sondern dicke, weiße Kerzen in Glaswindlichtern und Sonnenblumen, die von Freunden auf dem Weg ins Loft spontan mitgebracht wurden.

In der letzten Woche gab es Pasta für alle – die Ideen für die Rezepte hat Noelle entwickelt, beim Kochen halfen alle mit.
Als Dessert haben wir die Nutella-Eiscreme-Brownies mit frischen Beeren gegessen, die bereits einen Tag zuvor von Charlotte und Noelle vorbereitet wurden.

Ob ihr die Pasta nur für eure engsten Familienmitglieder zubereitet, oder gleich den halben Freundeskreis dazu einladet, ist ganz egal – die Rezepte gelten jeweils für 2 Personen.

 

 

 

Pasta mit Pilzen, Bacon und Weißwein.
(Für 2 Personen)

1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Champignons
100 g Pfifferlinge
1/2 Bund Rosmarin
1/2 Bund Petersilie
100 ml Weißwein
100 ml Sahne
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Parmesan

100g Bacon (Frühstücksspeck, in dünnen Streifen geschnitten)

1. Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Bacon-Streifen darauf nebeneinander auslegen.
Das Blech in den kalten Ofen schieben, und bei 180° ca. 5-7 Min. (je nach Dicke der Streifen) backen – herausnehmen und abkühlen lassen.
So wird der Bacon sehr knusprig und lecker.

2. Die Pilze putzen (oder mit einem feuchten Küchentuch vorsichtig säubern) und halbieren oder vierteln.
Die Rosmarinnadeln und die Petersilienblätter kleinhacken.
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe würfeln, zuerst die Zwiebeln bei kleiner Hitze in 3-4 EL Olivenöl so lange braten, bis sie glasig sind, zum Schluß den Knoblauch dazugeben und weitere 1-2 Min. braten. Aus der Pfanne herausnehmen, zur Seite stellen.

3. Die Pilze mit dem Rosmarin bei hoher Hitze in 3-4 EL Olivenöl einige Minuten lang braten, zum Schluss die Zwiebel-Knoblauch-Mischung dazugeben.

4. Alles mit dem Weißwein und der Sahne ablöschen, die Hitze stark reduzieren, und einige Minuten köcheln lassen.
Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, mit den Bacon-Streifen und Parmesan servieren.

 

 

 

 

 

Pasta mit Cocktailtomaten, Garnelen und selbstgemachten Pesto.
(Für 2 Personen)

Tomatensoße:
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Tomaten (gehackt)
1 Dose Wasser
2 TL Tomatenmark
1 EL Oregano
2 Handvoll Cocktailtomaten, halbiert
2-3 EL Rotwein
Olivenöl
Salz, Pfeffer

250g Riesengarnelen (frische oder TK aufgetaut)

Pesto:
1 Bund Basilikum
50 g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan
150 ml Olivenöl

1. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe würfeln, zuerst die Zwiebeln bei kleiner Hitze in 3-4 EL Olivenöl so lange braten, bis sie glasig sind, zum Schluß den Knoblauch und die halbierten Cocktailtomaten dazugeben und weitere 1-2 Min. braten.
Die Tomaten aus der Dose, den Rotwein, 1 Dose Wasser (abgemessen mit der leeren Tomatendose) und das Tomatenmark hinzufügen, mit Salz, Oregano und Pfeffer würzen, alles ca. 15-20 Min. langsam köcheln lassen.

2. In der Zwischenzeit die Pinienkerne ohne weitere Zugabe von Öl in einer Pfanne kurz anrösten.
Die Basilikumblätter (wer will, kann auch kleingehackte Stiele dazu nehmen, damit alles verwendet wird), die geschälte Knoblauchzehe, den Parmesan, und die Pinienkerne mit dem Olivenöl in einem hohen Becher geben, und mit dem Pürierstab zu einer homogenen, cremigen Masse verarbeiten.
(Ist sie zu fest, kann man zum Schluss etwas Nudelwasser dazu tun).

3. Die Garnelen in der Pfanne mit 2-3 EL Olivenöl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluss mit 1/2 des Pestos in der Pfanne verrühren.

4. Pasta nach Packungsanweisung kochen, und mit der Tomatensoße vermischen, und mit den Pestogarnelen toppen.
Zuletzt etwas Pesto verteilen, und ev. mit Parmesan bestreuen.

 

 

 

Ich besitze übrigens große Schneidebretter, riesige Platten und Schüsseln, in denen man Pasta für 12 Personen servieren kann – diese habe ich über die Jahre gesammelt.
Alle Speisen werden darin auf den Tisch gestellt, und anschließend in die einzelnen Teller verteilt – das fühlt sich viel mehr nach „zwangloses Essen mit der Familie“, statt „ich serviere meinen Gästen ein Menü“ an!

Die großen grauen Teller und die Schalen gibt es z.B. von House Doctor oder Broste.

 

Liebesgrüße
Joanna

 

You Might Also Like

vor
zurück

15 Comment

  1. Reply
    Diana
    18. August 2017 at 20:20

    Wahnsinnig das Foto ist so schön ❤️

  2. Reply
    Supergutefee
    18. August 2017 at 21:52

    Schluck! Pasta mit Bacon, dass ich darauf noch nicht gekommen bin! Danke für die Inspiration (und die wie immer tollen Fotos… darf man erfahren, mit welcher Kamera Du arbeitest? Bei mir steht diese Anschaffung nämlich an. Gnarf. #dasganzeschönegeld #heul)

  3. Reply
    Caren
    19. August 2017 at 9:43

    Super lecker! Wobei ich die Garnelen weglassen würde 🙂

  4. Reply
    Kathy Loves
    20. August 2017 at 13:10

    Das sieht himmlisch aus, ich liebe Pasta. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!

    Liebe Grüße und einen angenehmen Wochenstart, Kathy

  5. Reply
    Irina
    20. August 2017 at 17:37

    ich habe das Rezept mit Garnelen nachgekocht, war super lecker!!! Vielen Dank!

  6. Reply
    Susanna
    20. August 2017 at 18:47

    Hmmm, da kriegt man direkt Hunger! Noelle, ich finde es ganz toll, wenn eine junge Frau so gut und gerne kocht (würde es natürlich auch bei einem jungen Mann toll finden!). Meine Tochter hab ich leider nie in die Küche gekriegt, die hatte immer „was besseres/wichtigeres“ zu tun. 😉
    Nur einen kleine Tipp hätte ich: kaltgepresstes Olivenöl (nehme an, ihr verwendet eine solch gute Qualität?) sollte man nicht höher als 180° erhitzen. Dann besser Raps-, Kokos-, Erdnussöl oder Butterschmalz zum „scharf anbraten“ verwenden und das native Olivenöl zum Schluss wie ein Gewürz über die Pasta geben.
    Wenn ihr es mal nachlesen mögt: http://www.kochbar.de/cms/kaltgepresstes-olivenoel-deshalb-besser-nicht-stark-erhitzen-2111866.html
    Liebe Grüße und weiter guten Appetit 🙂

  7. Reply
    Anke
    23. August 2017 at 6:43

    Jetzt grübel ich seit Tagen über diesen Eingangssatz. 😀
    Ich glaub, ich muss mal aufräumen!

    LG Anke *Chaos-Meister*

  8. Reply
    Aysenputtel
    24. August 2017 at 5:09

    Da fällt mir nur eins ein: Lääckka!

  9. Reply
    Birte
    24. August 2017 at 11:52

    Liebe Johanna,
    ich bin die Neue hier bei dir im Blog 🙂 Seit ein paar Wochen verfolge und geniesse ich nun deinen Blog! Auch wenn ich mich hier sicher wiederhole. Du bist wirklich eine tolle – sehr inspirierende Frau.
    Am Dienstag habe ich die köstlichen Pasta mit Garnelen nachgekocht und was soll ich sagen… schätze, dass ich kurz davor stehe, von meinem Freund einen Antrag zu bekommen 🙂 🙂
    Ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit mit dir!
    Ganz liebe Grüße!

    1. Reply
      Joanna
      24. August 2017 at 14:12

      Herzlich Willkommen, liebe Birte!
      Ich gebe das liebe Kompliment gleich an Noelle weiter .)!
      Ich freu mich auch über dich!

  10. Reply
    Nina
    24. August 2017 at 21:28

    Halli Hallo,
    ich lese deinen blog schon lange und habe grad aktuell durch meine Situation nochmal viel quergelesen. Wie auch immer, vielen Dank für alles !!! 😀
    Ich habe einen Entschluß gefasst und ein Gedanke hilft mir dabei, dran zu bleiben (denn mir würde es so gehen, wenn ich nicht gerade diejenige selber wäre).
    Ich werde der heimliche Traum vieler Frauen, bzw. hoffenlich die Inspiration und Ermutigung für die Frauen in meinem Umfeld :D.
    Mein Ziel ist nämlich plötzlich klar umrissen folgendes. Im Rentenalter kauf ich mir für mich alleine ein kleines Hausboot, bis dahin hab ich noch 15 Jahre Zeit, das wird ja wohl zu schaffen sein.
    Wie auch immer, die Vorstellung, das ICH diejenige bin, die anderen vielleicht den Mut gibt Träume zu leben ist ja schon fast eine Pflicht, welch Verantwortung, dann muss ich ja quasi….man kann ja nicht so egoistisch sein und andere nicht inspirieren (hihi, bin ich nicht gut?).
    Alles Liebe
    Nina

    1. Reply
      Joanna
      25. August 2017 at 7:18

      „Wie auch immer, die Vorstellung, das ICH diejenige bin, die anderen vielleicht den Mut gibt Träume zu leben ist ja schon fast eine Pflicht, welch Verantwortung, dann muss ich ja quasi….man kann ja nicht so egoistisch sein und andere nicht inspirieren (hihi, bin ich nicht gut?).“

      HA, HA GANZ GENAU!!!!!!!!
      Ich sehe das für mich exakt so ;).

  11. Reply
    Isabelle
    18. Oktober 2017 at 13:15

    Die Fotos sehen ja so hinreißend aus und das Gericht so lecker. Einfach ein Hingucker. Hab schon alles in die Wege gesetzt um es bald nachzukochen. 😉 Freue mich schon drauf.

  12. Reply
    Martina Puchala
    26. Oktober 2017 at 23:05

    Lecker! Die Nudeln sehen super lecker aus! Ich liebe Pesto.
    Bin gerade am überlegen, ob man bei der Pilzsauce auch noch andere Pilze dazu geben kann, und wenn ja welche. Stockschwämmchen..?
    VG Martina

    1. Reply
      Joanna
      28. Oktober 2017 at 8:58

      Im Grunde sind alle möglich!

Schreibe einen Kommentar