Beauty

Januar mit Kneipp: Waldspaziergang und 3 beste Tipps gegen Erkältungen.

Schnee ist eigentlich immer schön – aber im Wald ist er einfach unschlagbar!
Die weiße, glitzernde Decke liegt weich auf dem Mooskissen, die Farbgebung beschränkt sich auf Nadelbaumgrün, Schneeweiß und Baumrindebraun, und man fühlt sich, wie wenn man höchstpersönlich eine Narnia-Szene betreten dürfte.

In den letzten Tagen schlüpfe ich gleich mehrmals in meine Mou-Stiefel, wickelte mich dick in einen Kaschmirschal ein, und stampfte ganz alleine und sehr glücklich durch die weiße Landschaft.
Und zwar so lange, bis meine Wangen rosig wurden, und meine Fingerspitzen Eiszapfen glichen.

Das mit dem Glücklich sein aufgrund vom Waldspaziergang ist übrigens wissenschaftlich bewiesen – und gesund und fit macht es auch!

Und das aus folgenden Gründen:

1. Selbst bei akuter, leichter Erkältung ist ein Waldspaziergang sinnvoll und hilfreich.
Waldspaziergang gilt nämlich als ein therapeutisches Mittel: die Werte des Stresshormons Cortisol reduzieren sich, der Blutdruck sinkt, und das Immunsystem wird gestärkt.
Nach einem Waldspaziergang steigt die Zahl der körpereigenen NK-Zellen (die für die Abwehr von Viren zuständig sind) um bis zu 50%.

2. Terpene, die Duft- und Botenstoffe, die von den Bäumen ausgestossen werden, und die Luft anreichern, haben eine positive, stärkende Wirkung auf das gesamte Immunsystem.

3. Bewegung ist eine der 5. Säulen der Kneippschen Lehre, um den Körper fit und lange gesund zu halten.
Dabei muss es gar nicht Sport im klassischen Sinne sein:
ein Waldspaziergang von 1 Stunde Dauer gleicht nicht nur dem Kalorienverbrauch von 30 Min. Joggen (falls man bereits erkältet ist, sollte man ohnehin keinen Sport treiben), sondern hat obendrauf gesundheitsfördernde Wirkung und steigert die Lebenserwartung.

 

 
 
„Zu Fuß will heute keiner mehr gehen, und doch hat das Gehen im Freien einen sehr großen Einfluß auf unsere Gesundheit.“
 
Sebastian Kneipp

 

 

Schnupfennasenalarm und Erkältungswelle allerorts:
hat es einen bereits erwischt, dann ist neben der obenbeschriebenen „Forest Therapy“ (es gibt tatsächlich einen Namen für die positive Wirkung des Waldes) ein Erkältungsbad das Schönste und Heilsamste überhaupt!

Mittlerweile habe ich meinen privaten Freundeskreis mit meiner Begeisterung für Kneipp angesteckt, und das aus gutem Grund:
die Produkte sind von hochwertiger Qualität, werden ohne künstliche Konservierung produziert, und sind großartig in ihrer Wirksamkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Erkältungszeit-Schaumbad ist bereits ein Klassiker und der beste Badezusatz, wenn der Körper schlapp macht – der muss eigentlich standardmäßig immer im Badezimmer stehen.

Das Schaumbad duftet angenehm nach Eukalyptus und Minze, macht die Atemwege frei, färbt das Wasser in zarten Karibiktürkis/-grün, und zaubert einen Schaum, der die ganze Badedauer über hält.
Danach mit einem weichen, riesigen vorgewärmten Badetuch abtrocknen, ab ins frischgemachte Bett, ür mindestens 20/30 Minuten ein Nickerchen machen – und man ist hinterher wie neugeboren!

 

Weitere bewährte Hausmittel bei Erkältungen sind:
1. Trinken, trinken, trinken!
Die Schleimhäute immer schön feucht halten, am besten mit warmen Getränken.
Der Klassiker (die Oma schwört drauf, und sie wird nie krank): Ingwertee mit Zitrone und Honig.
Honig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend, was für gereizte Schleimhäute super ist.
2. Schlafen.
So groß die Versuchung sein mag:
ab auf die Couch oder gleich ins Bett, und dem Körper Ruhe gönnen.
3. Frisches Obst, Gemüse und hausgemachte Hühnerbrühe.
Alle Obst- und Gemüsesorten mit viel Vitamin C (rote Paprika, Rosenkohl, Zitrusfrüchte, Kiwis, etc.) – und eine selbstgekochte Hühnerbrühe, die antibakteriell wirkt helfen auf die bestmögliche Art, wieder zu Kräften zu kommen!
Das Hühnerbrühe-Rezept meiner Mutter findet ihr HIER.

 

 

 

 

Den Waldspaziergang könnt mittels passenden Badekristallen aus naturreinen Thermasolesalz verlängern – das geht auch ohne eine akute Erkältung.
Die Kristalle sind mit ätherischen Ölen von Kiefer und Tanne angereichert, und pflegen automatisch durch die feine Ölschicht, die sich nach dem Baden sehr angenehm auf der Haut anfühlt.
Ein Vollbad ist immer ein Genuss – aber nach einem Spaziergang an der klirrend kalten Winterluft, gleicht es einer Offenbarung.
Schöner kann Wellness nicht sein!
Der „Waldspaziergang“ und die „Erkältungszeit“ sind meine liebsten Januar-Produkte von Kneipp* und einfach perfekt für die gesamte Winterzeit.
Ihr bekommt sie in gutsortierten Drogerie-Märkten oder direkt im online-Shop.
Badekristalle „Waldspaziergang“: Kneipp
Pflege-Schaumbad „Erkältungszeit“: Kneipp
Bleibt gesund und fit!
Und verwöhnt euren Körper mit
Liebesgrüße
Joanna
*In Zusammenarbeit mit Kneipp

You Might Also Like

vor
zurück

4 Comment

  1. Reply
    Tonkabohne Sabine
    18. Januar 2017 at 17:50

    Liebe Joanna,
    Vielen Dank für Deine Erkälungstipps.
    Die Marke Kneipp kannte ich schon als Kind, meine Mum ist ein nach wie vor großer Kneipp Fan.
    Einen Waldspaziergang habe ich mindestens schon zwei Monate nicht mehr gemacht, schade.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  2. Reply
    Unknown
    19. Januar 2017 at 18:57

    Achja, so eine Hühnersuppe hätte ich gestern auch brauchen können … Hat mir leider niemand gekocht. 🙂 Aber heute geht's trotzdem schon besser … Gott sei dank!

    Liebe Grüße,

    Susi
    Texterella. For women. Not girls.

    1. Reply
      Joanna
      19. Januar 2017 at 19:46

      Das ist das Problem: mir kocht hier auch keiner eine :(!

  3. […] euch 3 Tipps für Januar-Dekoration + 3 Tipps gegen Erkältungen […]

Schreibe einen Kommentar