Food

Herbstmüsli mit Pflaumen.

Auf den Wochenmärkten gibt es gerade Pflaumen und Zwetschgen in großer Auswahl:
sie schmecken süß und saftig, und sind viel zu schade, um sie nur als Kuchenbelag zu verwenden.
Voll mit Eisen, Kalium, Zink und Vitaminen sind sie ideal, um mit ihnen in den Tag zu starten.

Abgesehen davon sind sie im getrockneten Zustand ein echtes Superfood – Grund genug für mich, daraus ein herbstliches Müsli zu kreieren, um den kommenden Schulanfang in Bayern damit einzuläuten.

 

 

 

Herbstmüsli mit Pflaumen
250g Haferflocken (grob)
1 EL Leinsamen
2 EL Sesam
50 Kokosflocken
60g Kokosöl, geschmolzen
70g Honig
2 TL Zimt
1 Prise Salz
Nach dem Backen:
50g Kokoschips
100g getrocknete Pflaumen
Frisches Obst nach Belieben: Pflaumen, Brombeeren und Birnenstücke
Den Backofen auf 150° Umluft vorheizen.
Alle trockenen Zutaten vermischen, das Öl und den Honig in einer kleinen Schüssel vermengen, zu den anderen Zutaten geben, und alles mit den Händen erneut gut vermischen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Müslimischung darauf flach ausbreiten und 30 Min. lang backen – dabei alle 10 Minuten alles durchmischen.
In der Zwischenzeit die getrockneten Pflaumen in kleine Stückchen schneiden, nach dem Abkühlen mit den Kokoschips unter das Müsli mischen.
Mit frischen Pflaumen servieren.

 

Und für das schönste Kuschel-Herbstfeeling gibt es noch ein kurzes Video mit Jil!
Mein herbstliches Geschirr stammt teils von Flohmärkten, teils aus einem französischen Supermarkt, deshalb kann ich es leider nicht verlinken.
Liebesgrüße
Joanna

You Might Also Like

vor
zurück

19 Comment

  1. Reply
    Antje M.
    10. September 2015 at 10:44

    Boah wie toll das aussieht.Und ich hab jetzt ne Träne im Auge, genau solche Löffel, wie dieser auf dem 4. Bild (in der leeren Schüssel), hatte meine Oma immer, ich hab mit Hingabe daraus ihre Suppen gegessen. Ich hab damals ganz viel Geschirr und Besteck dem Heimatmuseum gespendet. Jetzt bewundere ich die Fotos, die mit solchen alten Schätzchen entstehen;-)

  2. Reply
    Deko-Impressionen
    10. September 2015 at 10:44

    Oh ja, die sind bei uns auch sehr beliebt. Soooo gut und schön. Hast du die Gramm-Angabe bei den Kokosflocken vergessen oder soll man sie wirklich abzählen? Ist bestimmt gut für die Feinmotorik.

    Einen tollen Tag.
    Katharina

  3. Reply
    lovelife
    10. September 2015 at 10:45

    Love the Müüüüsli

    And the Video 😉

    Xxx Catrin

  4. Reply
    Äni
    10. September 2015 at 11:10

    Sieht wieder sehr lecker aus! 🙂 Und sogar die farblich passenden Schälchen dazu 🙂

    xx
    ani von ani hearts

  5. Reply
    ursula
    10. September 2015 at 11:13

    Wunderschön – und zwar ALLES! Das ist wirklich ein Genuss und eine kleine Freude im Alltag, sich das anzuschauen! 🙂
    Was für Kaschmirsachen trägt Jil denn da in dem Spot, abgesehen vom Nagellack?

    Übrigens: glücklicherweise bist du gänzlich immun gegen Neid und Gehässigkeiten, sonst wären so ein paar Kommentare der letzten Zeit auf Instagram wohl ärgerlich. Aber so…. ob die Leute wissen, dass sie eigentlich ausschließlich sich selbst erstens entlarven und zweitens schaden?
    Egal.
    Schönen Tag!
    Ursula

  6. Reply
    Shadown Light
    10. September 2015 at 16:22

    ich esse super gern müsli 🙂
    liebe gruesse!

  7. Reply
    Chi
    10. September 2015 at 16:47

    Das Video… ich bin SO verliebt! Wie schööööön!!! <3 🙂

  8. Reply
    Angela Wetzel
    10. September 2015 at 17:15

    Hallihallo, ich verfolg ja schon lange deinen tollen Blog und dieses Müsli ist genau das Richtige für mich. Wird auf alle Fälle probiert.
    Das Video von Jil ist ja der Hammer, sie ist echt hübsch. 🙂
    Liiebe Grüße, Angi

  9. Reply
    nowshine
    10. September 2015 at 17:27

    JIL!!!!!!!!
    Ich muss jetzt sofort sonen Nagellack kaufen!
    Ich lese Deinen Blog jetzt nicht mehr J

  10. Reply
    Miss JennyPenny
    10. September 2015 at 17:28

    Meine Güte, was ist sie für eine wunderschöne Frau! HAMMER! Halt ganz die Mama! <3

    IN LOVE
    Jenny

  11. Reply
    homecakelove
    10. September 2015 at 17:48

    Hey joanna
    Danke fürs Rezept und das Video ist mega kuschelig…i like.
    Liebste grüße janine

  12. Reply
    Lina von Silbermandel´s Welt
    10. September 2015 at 18:53

    Mhmm, da sind sie wieder, Deine leckeren Selfmade Müsli Reports. Daaanke Und sooo lecker!!
    LG, Lina

  13. Reply
    SehnSuchtsSachen
    10. September 2015 at 19:09

    Tolle Fotos! Tolle Farben! Tolles Rezept!
    Einfach schön anzusehen!
    Liebste Grüße
    Martina

  14. Reply
    Wana
    10. September 2015 at 20:11

    Toller Post 🙂
    Total schönes, inspirierendes Video – ich glaube ich muss SOFORT Nagellack kaufen 😉

    VG

  15. Reply
    Tonkabohne Sabine
    10. September 2015 at 20:34

    Liebe Joanna,
    Was für ein wunderschönes Video mit Jil 🙂
    Dein Müsli finde ich super lecker, wird getestet.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  16. Reply
    B. Mildenberger
    11. September 2015 at 8:07

    Liebe Joanna.
    ich liebe deinen blog…die Bilder einfach toll. Und ich habe soagr dich entdeckt nebst deiner Fenster, blauem Himmel…und wo…- es spiegelt sich alles in den SChüsseln. Zu schön!
    Lg Biggi

  17. Reply
    Die_Kinderkueche
    11. September 2015 at 16:29

    Liebe Joanna,
    schon oft habe ich mir vorgenommen, mal selber ein Müsli zu machen, da meine Kinder immer Müsli frühstücken. Im gekauften ist ja immer so viel Zucker drin und oft irgendwas, was sie nicht mögen.
    Jetzt will ich dein Rezept unbedingt mal ausprobieren. Vielleicht serviere ich es dann ja auch meinen Gästen im Café…?

    LG
    Martina

  18. Reply
    Ursulas Nadelstiche
    12. September 2015 at 11:56

    Superlecker das Müsli eben gemacht und ich denke mal ich mach heute abend nochmal die Menge, denn so wie es aussieht ist das Blech gleich weg.
    LG
    Ursula

  19. Reply
    kunterbuntweissblau.de
    16. September 2015 at 8:46

    Ein perfektes Müsli! Ich liebe genau diese Kombination! Mhhh!

Schreibe einen Kommentar