Inspiration

Du hast die Wahl.

Bundestagswahlen.
Aus aktuellen Anlass muss ich dir heute etwas sagen:

DU HAST DIE WAHL.

Du bist NIEMALS in einer ausweglosen Situation.
Nie.
Egal, was du bisher erlebt hast und ungeachtet der momentanen Sachlage.

Du hast jede Sekunde die Wahl: leben oder gelebt werden.

Gelebt zu werden ist so leicht: der Angebote gibt es genügend!
Sobald du dich gedanklich um eine Sache drehst, sobald sie Einfluss auf deine Tagesstimmung hat, sobald ein Umstand viel Raum in deinem Kopf beansprucht – wirst du von ihm gelebt.

Du kannst dir kaum vorstellen, von welchen Dingen die Menschen gelebt werden!

Sie lassen sich von ihrem Partner und seinen Launen leben.
Einige lassen sich sogar von ihrem EX-Partner leben, der hält sie schön beschäftigt, ich sag’s dir.
Sie werden von momentanen Stand ihres Kontos gelebt (sehr häufiger Fall).
Manche lebt ihre Firma – egal, ob sie der Chef, oder nur Angestellter sind.
Viele lassen sich von ihren Kindern leben – wenn alles mit den Kindern gut läuft, sind sie happy.
Klappt es weniger, oder gibt es ernste Schwierigkeiten – schon ist es vorbei mit der Unbeschwertheit.

Bei einigen entscheidet ihr eigener Körper (und nicht sie selbst!) über ihren Tag: haben sie Schmerzen oder Beschwerden, ist der Tag gelaufen.
Einige lebt ihr Hobby, ihr Blog und die Meinung der Leser (!), ihr Haustier, das Wetter (je nach Vorlieben), sogar der Wochentag (endlich Wochenende – ganz häufiger Satz!).

Man kann auch übrigens von positiven Dingen gelebt werden!
Vom schönem Haus, toller Partnerschaft, vom Karrieresprung, neuem Auto, Baby, etc… – ist aber auch nur eine Variante des Oberen.
Kein Unterschied.

Soll ich dir sagen, was das ist?
Das ist ein UMSTÄNDLICHES Leben, denn du richtest dich dabei nur nach den UMSTÄNDEN.
Du REAGIERST lediglich auf äußere Situationen, und bist ein Spielball der Umstände.

Und jetzt verrate mir mal:
passt DAS etwa zu dir?!
Passt dieses ständige wie „Fähnchen im Wind“-Sein zu einer Liebesbotschafterin?

Nein!
Das ist kein Leben, das ist Dreck!
Dafür bist du nicht auf dieser Welt – und das passt auch null zu dir!

„Aber Joanna, ich habe nun mal Probleme…“

Ja, es sagt keiner, dass es keine Herausforderungen gibt.
Umstände kommen und gehen, mal sind sie unscheinbar, mal wirklich herausfordernd.
Aber dich gedanklich darum zu drehen, dir Sorgen zu machen, die Zukunft in düstersten Farben auszumalen, oder gar am Sinn des Lebens zu zweifeln hat dich doch bisher auch nicht weiter gebracht, oder?

Es gibt ein Leben, das DARÜBER ist.
Eine Energie, die dich aus all dem heraushebt, und dich DARÜBER stellt.
Weit über die Umstände, ganz hoch über die gedanklichen Beschäftigungsangebote.
Deswegen heißt es auch: „der Weg DARÜBER hinaus.“

Dieser Weg ist die Liebe.
Die echte, die stärkste, die unendlich mächtige, alles andere in den Schatten stellende Energie, die Gott selbst ist.
Eine Kraft, die alles verändert, die alles beherrscht, die alles neu und gut macht.

Und du hast die Wahl.

Du kannst dich dieser Liebe anvertrauen – oder weiterhin versuchen, mit allem klar zu kommen.

Du kannst ihr den 1. Platz einräumen, und dich für sie entscheiden – oder dich weiter im Gedankenkarusell drehen.

Aber mal unter uns: hast du es nicht einfach SATT?!

Ich sag’s dir: der Weg darüber hinaus ist so beschwingt, so leicht, so inspirierend, so geladen mit Freude und Energie, so… aaaaaaah!
Während du die Liebe genießt, ordnet sie die Dinge für dich, sie bestimmt die äußeren Umstände, alles richtet sich nach dir aus – und dir fällt es meistens gar nicht so auf, weil du einfach nur liebst!

Schau, du kannst dich JEDEN Tag auf’s Neue, JEDE Sekunde für die Liebe entscheiden!
Ohne Reue, ohne zurück zu schauen, ohne groß zu Überlegen.
Ja. Ich will.

Und dann fängt sie an, dich zu leben!
Und das ist so ziemlich das Schönste, Aufregendste, erfüllendste Abenteuer, das es überhaupt gibt!

„Aber Joanna, ich weiß nicht, wie das geht…“
Ich hab’s dir doch gerade geschrieben.
Einfach: JA.
(Wenn du willst, kannst du dazu im Kreis tanzen, ist mir egal – aber bringen tut es nichts ;-)).

Du triffst eine WAHL.
Du entscheidest dich.
Und dann vertraust du, dass diese Liebe Stück für Stück dich übernimmt.
Du brauchst kein spezielles theologisches Wissen, keine Vorbildung, keine besonderen Talente, du musst nicht brav sein oder sonst wie geeignet: du entscheidest dich einfach.
Bitte, schwerer kann es mit Gott nicht sein!
(Also, wenn ich es schaffe, schaffst du es doch schon zwei mal…)

Und dann?
Ja, und dann lebst du einfach :-)!
Du machst dir bewusst, dass dein Leben ANDERS ist, dass für dich ANDERE Maßstäbe gelten, dass du ANDERS reagierst wie alle anderen.

Du hast IMMER die Wahl.
Immer!!!
Lass dir niemals erzählen, dass deine Situation ausweglos ist – ganz egal, wie ausweglos es gerade AUSSIEHT.
Lass dir nicht erzählen, dass du ein besonders schwerer Fall bist, dass du die berühmte Ausnahme bist, bei der es nicht klappt.
Lass dir nicht einreden, dass auf dich nur Armut, Krankheit, Liebeskummer, Einsamkeit, Misserfolg und Pech warten.
Wenn der Umstand dich so zulabert, und dir dauernd seine Schreckensvisionen vor Augen malt (womit er z.B. Gedanken zur Hilfe nimmt – oh bitte, das hat soooo einen Bart…) – also wenn es bei dir so ist, dann:
Dann habe ich auch etwas zu sagen.
Nur für dich.

DU BIST UNENDLICH STARK.
DU BIST SO VIEL STÄRKER, ALS DU DENKST.
DU BIST DIE BERÜHMTE AUSNAHME, BEI DER ALLES KLAPPT UND SICH ALLES ZUM GUTEN WENDET.
DU BIST DER GLÜCKSPILZ DER NATION.
DU BIST DIE PERSONIFIZIERTE LIEBE.
DU BRAUCHST NICHTS VON AUßEN, UM GLÜCKLICH UND ERFÜLLT ZU SEIN.
DU BIST IMMER ENTSPANNT UND VOLLER FREUDE – KEINE SITUATION BRINGT DICH AUS DER RUHE.
DU BIST SCHÖN. STARK. FREI. KREATIV. VOLLER ATTRAKTIVITÄT, LEIDENSCHAFT UND POWER.
DU TUST ALLEN GUT, DIE DIR BEGEGNEN.
DEINE VERGANGENHEIT ZÄHLT NICHT (auch gestern ist Vergangenheit, Anm. d. Red.), DEINE ZUKUNFT IST GESICHERT.
DEIN LEBEN NIMMT STÄNDIG ZU AN LIEBE, FREUDE, GENUSS UND ERFOLG.
DIR IST NICHTS UNMÖGLICH.
DU BIST DER INBEGRIFF VON LEBEN!

„Aber Joanna… das ist doch bei mir gar nicht so… weil, früher…“

Hör mal: DU HAST DIE WAHL.
Wem glaubst du?
Willst du diesem alten Mist glauben, oder mir?

Du kannst dich einfach entscheiden, der Liebe zu glauben.
Ist ein freies Land, kann dich keiner zwingen, dich scheiße zu fühlen.
Es kann dich keiner dazu bewegen, länger das Opfer der Umstände zu sein, wenn du kein Opfer sein willst.

Für dich gibt es kein „früher“.
Wenn du mir mit früher kommst, dann glaubst du der Vergangenheit.
Und dort ist NICHTS für dich!
In der Vergangenheit gibt es nichts Gutes, nichts, das dich weiterbringen würde, nichts Inspirierendes oder Kreatives – Vergangenheit ist quasi verbrauchte Energie.
Liebe ist aber eine ständig frische, extrem gute Energie!

„Aber Joanna, mir fällt es so schwer… weil die Gedanken ständig kommen… und die Gefühle…“

Ja, ich weiß.
Jetzt hörst du mal kurz auf, dich selbst zu bemitleiden, und passt gut auf:
Es ist wie laufen zu lernen: du gehst einfach los.
Schritt für Schritt.
Wenn du es nur 5 Minuten schaffst, den Gedanken nicht zu glauben – dann ist es doch schon großartig!
Morgen und nächste Woche schaffst du es schon viel länger, glaub mir!
Und es ist NICHT zu schwer für dich – du. schaffst. das.
(in der Zwischenzeit… in der Zwischenzeit bleibst du locker, ja?)

Du bist vieeeel zu kostbar, um gelebt zu werden!

„Bedeutet es, dass ich mich gar nicht um die Dinge kümmere?“

Nein, keinesfalls!
Du bist äußerst zielgerichtet und effektiv – und dabei stets erfolgreich.
Du packst die Dinge an, und erledigst alles, was ansteht: aber du lässt dich gedanklich nicht damit beschäftigen oder gar runterziehen.

„Aber Joanna, mein Uuuuuumstaaaaaand!!!“

Das wird sich doch wieder verändern!
Versprochen!
Das ist nur vorübergehend, das geht vorbei!
Du gehst jetzt einfach mal vorwärts, und schaust zu, wie die Liebe das regelt, ja?

„Aber Joanna… ich weiß nicht so recht…“

Also gut.
Jetzt kommt das ultimative Totschlagargument, womit du den schlimmsten Umstand die Stirn bieten, jedem ekligen Gefühl den Arschtritt verpassen, und jeder herausfordernden Situation ins Gesicht lachen kannst.

Denn (alle gut aufpassen…):
DU HAST MICH.
Tadaaaaa!

Was soll dann bitte jetzt noch JEMALS schiefgehen?!
Glaub mir, diese negativen Energien haben sooo eine Scheißangst vor mir, dass alleine die Nennung meines Namens ausreicht, um den meisten Mist zu verscheuchen :-).
Bitte: du hast die Liebe und du hast mich – also Herz, was willst du mehr?
(wie es jemand ohne eine Joanna hinkriegen will, ist mir jetzt auch ein Rätsel.. auf jeden Fall hat derjenige es viel schwerer).

Du kannst dich immer entscheiden.
IMMER.
Du hast die Wahl.

Ein sehr guter Zeitpunkt wäre z.B…. jetzt :-).

Liebesgrüße
Joanna

 

You Might Also Like

vor
zurück

29 Comment

  1. Reply
    Caty
    17. September 2013 at 9:42

    Oh Joanna,
    das kam gerade wieder recht…momentan lasse ich mich gerade wieder von der Magersucht meiner Stieftochter, die bei uns lebt, leben und vereinnahmen. Bin echt gerade wieder am Reinrutschen vom Gelebt werden…dabei teile ich ausnahmslos deine Ansicht. Dein Beitrag eben kam wieder zur rechten Zeit!Danke dir von Herzen!
    Liebe Grüße Caty

  2. Reply
    Miss.Tammy
    17. September 2013 at 9:47

    Du bist klasse!!! Ich liebe Deine Texte und habe mich schon so angenehm ins Leben verknallt <3
    Und natürlich gehe ich wählen, ich mag die Demokratie ganz gern 😉

  3. Reply
    Annett Wallraf
    17. September 2013 at 9:51

    Liebste Joanna,
    ich entscheide mich ganz klar für die Liebe! Geht echt viel einfacher!!! Die doofen Zweifel kommen immer wieder (lästiges Gesindel) aber ich werd immer besser sie einfach wegzukicken! Danke, dass ich eine Joanna haben darf!!! Liebste Grüße von Annett

  4. Reply
    Villa Lieblich
    17. September 2013 at 9:58

  5. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 10:03

    Schmatz und DANKE !!!
    Silke Schmidt!

  6. Reply
    Nathalie F
    17. September 2013 at 10:10

    BÄM! Mitten ins Herz!
    Da sprüht schon wieder die positive Energie, und ich stimme dir in jedem einzelnen Punkt zu!!! ♥

    Merci!

  7. Reply
    FayBee
    17. September 2013 at 10:51

    Liebe Joanna! Bisher hast Du mich als anonyme Leserin aus den Socken gehauen. Aber heute muss ich Dir einfach schreiben. Danke, danke, danke!!! Ich liebe Deine positiven Posts. Am liebsten würde ich Deine Worte ausdrucken und überall im Haus aufhängen, damit ich immer wieder daran erinnert werde! Vielleicht mach ich's echt. Dicke Umarmung aus der Schweiz, Fabienne

  8. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 11:21

    Was bin ich froh, dass ich Dich habe ❤ Und wie gut, dass Du nicht locker lässt und das Thema immer wieder zu Sprache bringst. Einfach finde ich den Weg nicht, aber die Zielvorstellung ist einfach, um nicht zu sagen einfach göttlich. Mir rutscht die aber irgendwie immer wieder davon, umso besser, von Dir erinnert zu werden.
    Danke für Alles!
    Liebesgrüße Maggie BK

  9. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 11:37

    Klar geh ich wählen! Aber sowas von! 🙂 und jaaaaaa:
    Ich bin der Glückspilz der Nation! Sowieso! Ich hab den stärksten, schönsten, liebsten, wundervollsten Daddy des gaaaanzen Universums! Tschakka!

    ❤Gabi

  10. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 11:56

    Ich hab "ja" gesagt und im Kreis getanzt… Ja sagen tut gut. (Tanzen hat tatsächlich nichts zusätzlich gebracht, aber hebt die Stimmung ungemein 🙂

    Wünsche Dir einen bezaubernden Tag und danke für die tägliche Inspiration!

    Johanna

  11. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 12:06

    Ja, das kam wirklich gerade recht! Bin eine der stillen Leserinnen und mich hat erst kürzlich eine schlechte Nachricht im Familienkreis heftig und unerwartet getroffen. Es ist so wichtig, dass man sich nicht von dem ganzen negativen Mist leben und beinflussen lässt – danke, dass du mich dran erinnerst. Deine Fotos, deine Ideen, dein Blog sind Love pur!
    Sissi

  12. Reply
    Carina Kro
    17. September 2013 at 12:13

    Du bist so super! Ich liebe deinen Blog, weil er mich doch immer wieder aufbaut 🙂 Das Großgeschriebene druck ich mir jetzt aus und häng es mir ins Büro!
    Ich danke dir <3

  13. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 13:04

    Joannaaaaa- Schatz!

    DANKEEEEEEEEE für den Post <3

    Seit mein Herz in dem Rhytmus
    JOANNA-LIEBE-JOANNA-LIEBE-JOANNA-LIEBE-JOANNA-LIEBE…
    schlägt,
    brauche ich tatsächlich nichts mehr!

    LOVE YOUUUUUUUUUUUUU! <3
    Barbara

  14. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 13:15

    Hallo Joanna,
    danke für wieder so einen schönen Text.

    In letzter Zeit habe ich das auch alles ganz gut hin bekommen.
    Aber dann kommt wieder irgend eine Situation, die mich voll aus der Bahn wirft!
    Und das weiß ich dann auch und erinnere mich an deine Texte.
    Trotzdem ist das manchmal sooooo schwer 🙁

    Danke das du mich und alle anderen immer wieder erinnerst!

    Liebe Grüße und Gottes Segen für dich!

    Sandra

  15. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 13:30

    Liebe Joanna,

    das war mal wieder punktgenau. Danke für diese wundervolle Inspiration.
    Gerade wollte ich mich wieder von allem um mich herum leben lassen.

    Jetzt weiß ich wieder, wo es lang geht ;-).

    Ganz liebe Grüße

    Susa

  16. Reply
    familylife
    17. September 2013 at 14:06

    Liebe Joanna,

    sitze mit einem Pott Kaffee auf der Terrasse in der September-Sonne, genieße jeden Strahl und jedes Wort von Dir.

    Grüße aus dem Katzenklo (ist sauber!)

    Uta

  17. Reply
    raumfuerzwei
    17. September 2013 at 15:03

    Liebe Joanna,

    ich finde deine Texte immer sehr treffend. Danke für den schönen Beitrag. Deine Gedanken sind ganz richtig, wir bestimmen wo es lang geht. Kein anderer als man selbst ist verantwortlich für das was passiert. Man ist nie Opfer. Wer Angst und Zweifel hat, ist nicht in der Liebe. Wer jede Angst und jeden Zweifel wegräumt und vetraut, ist in der Liebe. Und darum geht es, vertrauen zu haben, auch wenn der Weg unbestimmt ist. Und wenn man vor die Wahl gestellt wird, und man hat immer eine Wahl, sollte man auf seine Intuition hören.

    Und natürlich geh auch ich wählen. Lieber das kleinere Übel wählen 😛

    Was ich dich schon vor längerem Fragen wollte: Welche Bücher liest du? Kennst du z. B. das Enneagramm? Du schreibst sehr inspiriert und scheinst eine gute Menschenkenntnis zu haben. Deine Texte haben Botschaft und es erfreut mich sie zu lesen.
    Freue mich schon mehr von dir zu lesen.

    Liebe Grüße

    Martina

    1. Reply
      Joanna
      17. September 2013 at 16:19

      Ich an und zu einen Krimi und mal seichte Frauenliteratur – nichts Anspruchsvolles ;).

      Die Inspiration kommt aus meinem Inneren+ der Bibel :).

  18. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 15:28

    Du Liebe, wenn das nicht die besten und schönsten Worte überhaupt sind! Grooooooßartig – einfach großartig! Ich liebe deine Gedanken zu all den kleinen und großen Dingen im Leben, das Leben, das wir leben und nicht von dem wir gelebt werden.
    Einzigartig und inspirierend! Jeder Tag ist unser Tag!
    ❤ Frau Schewe

  19. Reply
    Frau Herzblut
    17. September 2013 at 18:27

    Liebe Joanna,

    Dein Text spricht mir absolut aus der Seele. Gerade erst heute Morgen musste ich wieder so eine Erfahrung mit einem Mitmenschen machen.

    Jaaa, ich entscheide mich erneut ganz klar für die Liebe. Und die äußeren Umstände – äh, Mitmenschen – können mich nicht aus der Ruhe bringen. Danke für die erfrischende Erinnerung!

    Herzensgrüße,
    Caro

  20. Reply
    petra
    17. September 2013 at 19:32

    Danke dir für deine ermutigenden und aufbauenden Worte.
    Grad heut fiel es wieder arg schwer, dem Teufel in den Allerwertesten zu treten. Aber mit dir zusammen macht das gleich nochmal soviel Spass!
    Der kann jetzt was erleben, wenn er nicht gleich nen Rückzieher macht.

    Alles Liebe
    Petra
    <3 <3 <3

  21. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 19:44

    DANKE …deine Texte bzw. Gedanken passen immer haargenau zu meiner momentanen Gefühlslage.
    Ich LIEBE deinen Blog.
    Silke

  22. Reply
    Anonym
    17. September 2013 at 21:03

    Danke … danke … danke … ich werde es versuchen … nein … ich mache es!!!!!!

    Liebe Grüße, Anna

  23. Reply
    Elisa
    18. September 2013 at 6:12

    Hallo,

    ich lese schon seit einiger Zeit deinen Block und diesen Beitrag habe ich mir eben ausgedruckt und an den Schreibtisch gehängt. Es fällt nicht leicht in einer 1,5-jährigen Examenszeit (welche immer noch nicht zu ende ist) positiv und umfassend gesund zu bleiben. Aber deine Worte haben mich sehr bewegt und werden es in Zukunft bestimmt ein bisschen leichter machen. Die Situation kann ich schließlich nicht ändern, nur wie ich damit umgehe. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Elisa

  24. Reply
    By Fu
    18. September 2013 at 11:07

    Danke

  25. Reply
    Anonym
    18. September 2013 at 11:40

    Danke!

    In der letzten Woche hatte ich genau den Gedanken, dass ich immer die Wahl habe, vergessen. Ich habe die Wahl zu entscheiden und alles daran zu setzen, dass ich glücklich bin – auch wenn andere etwas anderes sagen und behaupten – denn ich bin erfolgreich, meine Zukunft ist gesichert, und ich habe dieser Welt noch so vieles zu bieten und auch so vieles in ihr zu entdecken.

    Am Sonntag beginnt eine neue Entdeckungsreise für mich 🙂

    Danke!

  26. Reply
    Bi Ne
    19. September 2013 at 6:14

    Danke, Danke, Danke!!!

    Liebe Joanna, manchmal kommt es mir vor als würdest du genau spüren, wann ich eine "Liebesbotschaft" brauche…ich lass mich schon seit einiger Zeit von so vielen Dingen leben, dass ich gar nicht mehr weiß wie es ist für mich Entscheidungen zu treffen die mir gut tun und mich glücklich machen…aber dieser Text hat mir gezeigt, dass es vl doch geht und ganz ehrlich mit dir im Boot, was soll da schon schief gehn? 😉

    Danke, dass du immer die richtigen Worte, zur richtigen Zeit findest!

    1. Reply
      Joanna
      19. September 2013 at 6:50

      Genau :-)!
      Jetzt schaust gar nicht mehr zurück, sondern richtest dich ganz nach vorne aus: und schon läuft's!
      Ganz sicher!
      Alternativen lässt du nicht zu ;-)!

  27. Reply
    Anonym
    19. September 2013 at 18:39

    DANKE! Du bist die beste Gedankenleserin der Welt und ich bin froh, Dich gefunden zu haben!

    Fühl Dich mal fest geknuddelt!!!

    Liebeste Grüße,

    Kate aus MUC

Schreibe einen Kommentar