Fashion, Food

Über schönstes Gemüse und was wir von den Spaniern lernen können.

 

Na, wer erkennt auf Anhieb das wunderschöne Gemüse…?
Jaaaa, es ist Mangold (Hand auf’s Herz: hättet ihr das sofort gewusst?)!
Sind die Farben nicht fast unwirklich schön?
Ich konnte einfach nicht daran vorbeigehen – und ein Pastagericht ist schnell gemacht, und schmeckt nach Sommer und Urlaub!

Stichwort Urlaub…

 

 

 

 

 

Im Urlaub haben wir 2 Tage in Spanien verbracht – die Stadt San Sebastián ist nicht nur wunderschön, sondern auch die Atmosphäre und die Menschen darin sind sehr inspirierend!
Die wichtigste Erkenntnis des Kurzbesuchs:
Die spanischen Frauen sind eleganter und kleiden sich sorgfältiger.
Vor allem die Älteren unter ihnen!
(zur Klarstellung: unter „älter“ verstehe ich in dem Fall alles über 50. Ja, ich weiß genau, dass mich die Teenies für eine ältere Frau halten! Passt schon.)
Ich habe noch nie im Zara so viele ältere Frauen gesehen wie vor Ort.
Sicher die Hälfte unter ihnen war über 50, sie probierten munter die Sachen in den Umkleidekabinen an, liessen sich von den Verkäuferinnen beraten, und stöberten Seite an Seite mit den jungen Mädels in den neuesten Trends.
In Deutschland undenkbar!
Jil hat vor Kurzem eine Nacht lang als Speaker in einem Club gearbeitet, in dem eine Ü30-Party stattfand – dort hatte sie die Möglichkeit, viele Frauen zu sehen, und logischerweise ihre Ausgeh-Outfits.
Es war für sie ein so einschneidendes Erlebnis, dass sie mich darum bat, euch immer wieder die Dinge bewusst zu machen („bitte, schreib das deinen Lesern, Mama! Das geht so nicht!“).
Das macht sie sonst nie!
Deshalb ein paar deutliche Worte in Kürze
(ich darf das ehrlich sagen, ihr wisst ja, dass ich euch liebe):
– Die Weiblichkeit hört nicht mit 40 auf – keiner wird mit einem Schlag zum „sportlichen Kumpeltyp“, nur weil er ein bestimmtes Alter erreicht hat.
Weiblichkeit ist eine Lebenseinstellung, und Eleganz eine Atmosphäre, die einen umgibt – bis ins hohe Alter hinein.
Selbst ein sportlicher Typ kann ein Kleid tragen – das muss nicht sehr verspielt sein, darf aber ruhig zeigen, dass darin eine attraktive Frau steckt.
– Keiner wird eure inneren Werte uninteressant finden – nur, weil ihr atemberaubend aussieht.
Ganz im Gegenteil: das Äußere spricht Bände über deine Einstellung dir selbst gegenüber.
Liebst du dich genug, um dich selbst zu verwöhnen, und dein wunderschönes Inneres für alle sichtbar nach außen zu tragen?
– Ein burschikoser Kurzhaarschnitt steht den wenigsten Frauen! Man muss sich im Alter nicht automatisch „praktische Kurzhaar-Frisuren“ zulegen, auch wenn das Haar etwas dünner wird.
Dafür muss man allerdings etwas mehr Zeit in Styling investieren, Rundbürste föhnen, etc., um mehr Volumen zu zaubern.
Und regelmäßig zum Friseur gehen und bitte färben, wenn sie grau werden (10-15 Jahre jünger auf einen Schlag. Einfacher geht’s echt nicht.)
– Ohne Make-up wirkt die Haut im Alter unebenmäßig und man sieht bestenfalls müde, im schlimmsten Fall krank aus.
Deshalb ist leichte Grundierung wichtig – da gibt es so gute, natürlich wirkende Produkte.
Nur drei Basics wie Concealer + Wimperntusche + Gloss wirken schon Wunder!
(Noch mehr Wunder gibt es mit Eyeliner, Rouge und Lippenstift – erstmal abends trauen, dann auch mal tagsüber einsetzen).
– Auf den Strassen in den Städten und abends in den Clubs herrschen keine extremen Wetterbedingungen – man kann also getrost seine Funktionskleidung im Schrank lassen.
Diese ist nur – ausschließlich und unwiederruflich – bei der jeweiligen Sportart zulässig.
Tragt stattdessen einen gut geschnittenen Blazer, eine taillierte Lederjacke, etc.
– Schöne Schuhe toppen JEDES Outfit – und langweilige können JEDES Outfit zerstören.
Schuhe machen im Grunde 90% der Gesamtwirkung aus – deshalb nie unterschätzen, und immer nach hochwertigen, schicken und sexy Schuhen Ausschau halten.
– Abends muss es nicht bequem sein – sorry, bequem ist die Ausnahme!
(Wer etwas anderes behauptet, sieht in der Regel einfach unmöglich aus.)
Verabschiedet euch beim Ausgehen von dem Motto: „bequem“ – und probiert einfach nur SCHÖN aus.
Schön, weiblich, anziehend, eure Figur zur Geltung bringend, eure Vorzüge betonend, gut geschnitten.
Was Schuhe betrifft, dann muss man auch hier (leider) Abstriche machen.
Jil hat gesagt, dass alle, ALLE Frauen einfach unmögliche Oma-Schuhe abends trugen.
– Speziell an die Frauen Ü40: Zara, Mango, Hallhuber, Zalando und Co. sind keine Hipster-Läden!
Da steht nirgendwo „Eintritt für Mamis verboten“.
(das wird vielleicht einigen Teenies nicht passen, aber was soll’s.)
Fakt ist, dass diese Labels viele Trends vom Laufsteg blitzschnell und ziemlich originalgetreu kopieren, und ihr dort diese für kleines Geld kaufen könnt.
Vor allem bekommt ihr einen guten Überblick darüber, was gerade getragen wird, und man sieht euch nicht schon vom Weiten an, dass ihr ein Kleid aus den 90ern tragt (auch wenn es noch passt. Weg damit!)
Also traut euch ruhig, und stöbert wenigstens zur Inspiration dort.
Bestimmt findet ihr auch etwas – und wenn nicht, dann hattet ihr wenigstens Spaß!
– last but not least:
Man kann sich immer als Frau genießen (sorry an dieser Stelle an alle Männer. Pech gehabt, wa…)
Jedes Alter ist wunderschön und aufregend!
Wir können uns die Mode zunutze machen, wir können damit spielen und experimentieren, uns daran freuen und das betonen, was wir lieben.
Wir sind nicht hier, um uns zu verstecken, um möglichst unauffällig durch die Gegend zu schlurfen, und in der Masse zu verschwinden.
Wir sind hier um die Schönheit zu feiern, um uns selbst zu spüren, und um alle um uns herum mit uns selbst zu beschenken!
An jedem Tag!
Was für ein Privileg!
– Ich weiß, welche Gegenargumente jetzt kommen:
„ich habe kein Geeeeld…“
Das ist nur eine Ausrede für diejenigen, die keine Fantasie haben.
Ich bin in einem Land aufgewachsen, in dem das Wort „Armut“ noch eine ganz andere Dimension hatte als in Deutschland.
Aber NIE habe ich erlebt, dass meine Mutter oder Tanten nachlässig gekleidet waren!
Da wurde umgeändert, getauscht, selbst genäht, etc.
Hierzulande ist es soooo einfach!
Es gibt Flohmärkte, Kleiderbörsen, Ebay, etc. – ich habe jahrelang meine gesamte Garderobe ausschließlich second-hand besorgt.
„ich bin zu diiiick…“
Das kann ich leider auch nicht gelten lassen.
Eine meine Freundinnen ist eine Frau mit sehr weiblichen Rundungen, und mir bleibt jedes mal der Mund offen stehen, weil sie so fantastisch aussieht (Jeanette, this is for you!).
Elegant, weiblich, sexy, inspirierend, einfach WOW.
Mein Mann hat deutliches Übergewicht, und ich liebe seinen Look!
Ihr wisst doch, ich schreib den Blog hier nicht zum Spaß – wir haben eine Mission!
Unser Land soll schöner werden – und bei uns selbst fangen wir an :-)!

 

Liebesgrüße
Joanna

p.s. ach ja, das Mangold-Rezept… das trage ich später nach, ja ;-)?

Mangold-Pasta

(für 4 Personen)

2 Bund Mangold
3 Schalotten (oder 2 Zwiebeln)
3 Knoblauchzehen
1 Handvoll Pinienkerne
Parmesan
1/2 Glas Weisswein
4-5 EL Olivenöl

Zuerst den Mangold gründlich waschen, und den grünen Teil abschneiden.
Die Stiele und die Blätter in Streifen schneiden, die Schalotten und den Knoblauch fein hacken.
In einer beschichteten Pfanne die Pinienkerne ohne Fettzugabe kurz rösten, zur Seite stellen.
Das Olivenöl erhitzen, zuerst die Schalotten bei kleiner Hitze 3-4 Minuten darin anbraten, dann die Hitze hochdrehen und die Mangold-Stiele dazugeben, unter Rühren einige Minuten braten, bis sie weich sind.
Nun die Blätter und den Knoblauch untermischen, und so lange braten, bis sie zusammenfallen (dauert wenige Minuten).
Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Weisswein ablöschen, und 2-3 Min. köcheln lassen.

Die in der Zwischenzeit gekochte Pasta in die Pfanne geben, mit dem Gemüse vermischen, mit Pinienkernen und Parmesan bestreut servieren.

 

You Might Also Like

vor
zurück

153 Comment

  1. Reply
    Anonym
    28. August 2013 at 21:21

    Liebe Joanna, verrätst du mir in welcher Größe du den Blazer trägst!? Er ist wunderschön und ich möchte nicht riskieren, dass er nicht passt! l 🙂

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 5:12

      Ich trage die kleinste Grösse, er ist sehr weit geschnitten und fällt eher größer aus!

    2. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 7:39

      Achtung:
      Mein Blazer ist Größe L, hab eben nachgeschaut!
      Weiß nicht, ob es ein Versehen war, oder ich so zugenommen habe ;)…

    3. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 14:09

      Okey… ich trage doch eine S.
      Er war falsch etikettiert, habe heute im Laden nachgefragt.

  2. Reply
    les belles choses
    28. August 2013 at 22:09

    Hallo Joanna,

    bin gerade in Italien und habe mal wieder festgestellt, dass gerade die älteren Frauen hier doch eine Art natürlichen Chic haben, das fand ich immer schon toll. Ich finde aber auch, dass es in Deutschland in den letzten Jahren etwas besser geworden ist.

    Ich selbst lasse mir schon seit Jahren in meine ursprünglich aschblonden Haare Strähnchen reinfärben, weil ich noch nicht grau rumlaufen will. Wir Blonde haben es da einfacher, denn man sieht den Ansatz nicht so. Allerdings sehe ich es immer, wenn Haare gefärbt sind. Die Haarstruktur verändert sich einfach, auch wenn es ein Starfriseur mit guten Produkten gemacht hat. Vielleicht habe ich den Blick dafür von einer befreundeten Friseurin übernommen. Aber: Warum soll man es denn nicht sehen? Ab einem gewissen Alter ist es sowieso klar, dass die Farbe nicht mehr komplett Natur ist. Wenn Farbe besser aussieht, kann man ja auch dazu stehen.

    Ich habe vor kurzem eine ausgesprochen attraktive Grauhaarige (mit Kurzhaarschnitt) kennengelernt, die früher ein Modegeschäft hatte. Die sah einfach toll aus – man kann also nicht immer pauschal sagen, dass Haare färben schöner macht.

    Bei früher dunkelhaarigen Frauen denke ich oft (und das bestätigt mir immer wieder der Friseur), dass der Kontrast von zu dunkel gefärbtem Haar und altersbedingt fahler werdendem Hautton unvorteilhaft ist. Das macht dann richtig alt. Besser sieht da ein etwas weicherer Farbton aus.

    Und irgendwann werde ich so hübsche Silberhaare tragen wie meine Mutter. Aber das kann ich abwarten.

    LG,

    Angelika

    P.S.: Ich bin mittlerweile auf Naturfarben umgestiegen, weil regelmäßig konventionelle Haarfarben wegen des Krebsrisikos vom Markt genommen werden müssen.
    P.S.:

  3. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 6:11

    Liebe Joanna, jetzt habe ich alles gelesen und dann ohne Rezept? Aber Danke… "Pflegt euch mehr" ist die Botschaft des Tages. Also ab ins Bad. Liebe Grüße von Elke.

  4. Reply
    Eve
    29. August 2013 at 6:18

    Gnädigste,
    so langsam erwache auch ich aus meiner Sommer Blog Starre und möchte Ihnen mitteilen, dass ich selbstvaständlich Mangold kenne.

    Mangold ist ein eingebildeter und vornehmer Spinat. So. Wenn schon Eleganz auffa Strasse, dann bitteschön auch aufm Teller !

    Und da es schliesslich gerade so noch Sommer ist, wollte ich nachfragen, ob es auch mit Mangsilber geht, oder – ganz trendy: Mangkupfer ???

    Hochachtungsvoll
    Ihre Mämstin
    (die gerade in seehr schicker Jogginghose hier sitzt, damit Klein Gallien schöner wird)

    P.S. Sie haben ein Loch im Knie! (wie gut, dass ich so aufmerksam Deine Bilder ansehe und Dich darauf hinweise, sonst wäre das niemandem aufgefallen…)

    Oder ist das gar der neueste Hit in Than Thebathian ? (das wird sicher spanisch gelistpelt)
    Wenn ja, dann hol ich sofort eine Schere und schnibbele mir auch einen schicken Schlitz..äh.. thicken Thlith inth Jogginghosen-Knie….

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 7:33

      Oh mann, du bist die EINZIGE, der das aufgefallen ist!
      Bestimmt war die Hose deswegen so billig!

      Schön doof, das.

      I love you!
      Wir nehmen Mangkupfer, wenn schon, denn schon!

  5. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 6:57

    Zu den Schuhen wollte ich noch sagen: Ich finde, Rieker (teils!!) und auch Gabor haben chice Schuhe, die sind bequem UND chic, meiner Meinung nach. Es gibt ja nicht nur unbequeme Absatzschuhe 🙂 Ansonsten ist meine Meinung: nicht jedem steht das ladylike, ich hab auch nicht den Stil von Dir, Joanna, aber ich denke, darum geht es auch nicht, sondern es geht darum, ein wenig mehr auf sein Äußeres zu achten und das "Frausein" zu unterstreichen – die gezeigten Outfits sind dazu nur Inspiration. So ist es doch?
    LG
    Nina

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 7:30

      Exakt so is es :)!

  6. Reply
    Annett Wallraf
    29. August 2013 at 7:10

    Guten Morgen liebe Joanna,
    was ein herrlicher Post und Du siehst umwerfend aus. Dein Outfit hätte ich sehr gerne – konntest Du nicht in einem Monat damit kommen? Ich bin sowas von Pleite… aber den Blazer will ich unbedingt haben…. ich muss mal sehen, ob ich noch was zu Verkaufen bei ebay finde…. Du hast sooo recht, hier wird es immer trostloser. Ich habe heute eine rote (und richtiges ROT!!!) Hose an mit einem blau/weiß gestreiften Shirt und einer weißen Jacke an. Ich wurde heute auch schon sehr blöd im Büro angeguckt (von einer, die eine schwarze Hose anhat mit einer Bluse in schwarz mit beigen kleinen Pünktchen und Oma-Schuhen)…. So ist das – aber mir ist das egal. Auch wenn ich keine Größe S mehr tragen kann – Pustekuchen. Im Urlaub liebe ich es Abdens durch die Städte zu bummeln. Die Frauen dort sind wirklich eleganter! Da könnten wir uns wirklich ne Menge abgucken! Noelle hat da völlig Recht – ich erziehe meine Tochter auch so, dass Sie aufs Äußere wert legt und mir nicht in ausgebeulten Sporthosen rumläuft! Aber nun zum Mangold – solche Farben hab ich da noch nie gesehen… da halte ich ab jetzt die Augen auf und warte gerne auf das Rezept. Dir die liebsten Grüße von Annett

  7. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 7:16

    Wowww Du siehst wieder toll aus Joanna!! Lässig und zugleich sexy. Einfach toll :o)
    LG
    Lissy

  8. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 8:24

    Liebe Joanna,

    gerade das hier gelesen und gedacht: Siehste, das sagt doch Joanna schon die gaaanze Zeit: "Ja, man sollte sich vor allem die eigenen Interpretations- und Denkmuster bewusst machen. Wenn man feststellt, dass man sich oft ausgeliefert fühlt, kann man versuchen, sich mit Zetteln am Spiegel immer wieder zu erinnern, dass man mitentscheidet, wie man die Welt sieht. Innerlich Sätze umzuformulieren in "Ich entscheide mich" anstatt "Ich muss", das ist zum Beispiel ein Perspektivwechsel, den man trainieren kann. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Was die Offenheit angeht, sollte man auch im Alltag darauf achten, manchmal bewusst mit Gewohnheiten zu brechen und mal neue Wege zu beschreiten."
    http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/persoenlichkeitsentwicklung-wie-sich-der-mensch-mit-der-zeit-veraendert-a-915309.html
    🙂
    Grüße aus Big K
    SaF

  9. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 8:54

    Liebe Joanna,
    endlich spricht, äh schreibt das 😉 mal jemand aus, was ich schon so lange nicht verstehe: Wieso müssen die wunderschönen langen Haare einer Frau ab ca. 40 ritze-ratze immer kürzer werden? Nach meinem Empfinden macht das älter und steht wirklich nur den aller aller Wenigsten.
    Und, sorry, aber beim Färben muss ich Dir ein klein wenig widersprechen. Ich kenne einige Frauen, die mit natürlich grauen Haaren wunderschön aussehen. Die könnte ich mir echt nicht mit künstlicher Farbe auf dem Kopf vorstellen. Es sieht doch zum Schütteln aus, wenn am Haaransatz die weiße Pracht aus den sonst gefärbten Haaren hervorleuchtet. Ja, ich weiß, Du meinst natürlich ordentlich und chic gefärbtes Haar, aber mal ehrlich, wie viele Frauen machen sich denn die Arbeit, dass das auch wirklich gut aussieht?
    Und weißt Du, was ich so manchem am liebsten auch verordnen würde? Eine Haarwäsche! Das ist selbstverständlich? Offensichtlich nicht *schüttel*, fettiges Haar stört mich einfach ungemein.
    Ach ja, und Mangold kenne ich, seeehr lecker! Aber der mit den roten Stielen sieht besonders toll aus, passend zu Dir *zwinker*!
    LG
    Ute

  10. Reply
    Michaela
    29. August 2013 at 9:22

    Wie war… ich wohne auf der Schwäbischen Alb( sehr gerne und mein Leben lang).
    Die Frauen hier tragen meist GoreTex Jacken und Wanderschuhe, auch am Sonntag. Im Sommer meist kurze Hosen und Achselshirts ;o(
    Nichts dagegen wenn man noch nicht über 40 ist.
    Ich habe einen Hund, muß jd. Tag raus. Nach der Arbeit ziehe ich mich nicht um, gehe gerne mal mit Rock oder schicker Hose spazieren, werde dann meist schräg angeschaut.
    Was absolut nicht geht, die Damen die zur Zeit zu Hause sind ich meine Hausfrauen. Nicht abwertend, aber JOGINGHOSEN den ganzen Tag, nein.
    Die armen Männer. Übrigens mein Mann ist auch übergewichtig, was solls, so habe ich ihn lieben gelernt und geheiratet.
    Liebe Grüße Micke

  11. Reply
    Joanna
    29. August 2013 at 9:26

    Siehste, das sag ich dich schon die gaaaanze Zeit ;).

  12. Reply
    Ruth
    29. August 2013 at 10:02

    Was ich ja neben diesen ganzen Äußerlichkeiten noch wichtig finde: Aufrechte Haltung, Brust raus Bauch rein, verbessert die Ausstrahlung und kostet auch nix, Sport frei !

  13. Reply
    Sanne
    29. August 2013 at 10:03

    Liebe Joanna,
    du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche es schon lange, auch alles umzusetzen, aber manchmal wird es dann doch (leider) nur der Schlabberlock.
    Dein nettes Posting spornt an, doch wieder daran zu denken.
    Viele Grüße, Sanne

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:25

      Na ja… den Schlabberlook trage ich auch ab und zu ;-)… nur nicht draußen *ggg*.

  14. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 10:13

    Meine Oma (inzwischen 67) und ich (21) gehen immer noch gern und oft zusammen shoppen. Sie ist dabei inzwischen zwar von den hohen Hacken auf Ballerinas (gerne auch mal in knalligem Rot, sieht an ihr super aus mit Jeans und weißer Bluse!), Loafers oder Stiefeletten umgestiegen, aber von beigen Oma-Schuhen macht sie trotzdem noch einen großen Bogen. Und auch in den vermeintlichen "Teenie-Läden" wie Mango, Zara und co. findet sie immer wieder schöne Blusen, Hosen oder Shirts.
    Sie sagt immer: "Ich habe mit 20 auf mich geachtet, mit 30 auch, wieso sollte ich also mit über 60 aufhören, mich schön zu kleiden?"
    Sie trägt übrigens einen schulterlangen Bob und fährt sich seit über 20 Jahren regelmäßig beim Friseur die Haare (und die Augenbrauen! Wichtig wenn die langsam auch grau werden;))
    Also, kein Alter ist eine Rechtfertigung dafür, sich nur noch mit Funktionskleidung aus dem Haus zu bewegen!;)

    Liebe Grüße,
    Luisa

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:37

      Ganz, ganz großartig.
      I like!

  15. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 10:22

    Hm, ich moechte hier mal die Liebesbotschaft zitieren, bevor in Biarritz die Bodysnatchers vorbeigekommen sind 🙂

    "Das ist leider unter den Frauen sehr verbreitet:
    dieses "Daumen rauf, Daumen runter – Wettbewerb"- Denken.
    Dieses gedankliche Einstufen/Bewerten, […]
    Stelle dich nie über andere Frauen, schau sie nicht abschätzig an, scanne sie nicht mit deinen Blicken und beurteile sie nicht auf einer imaginären fashion-Scala!
    Und schon gar nicht ein Abwerten aufgrund von bestimmten Labels/Marken – das ist unterste Schublade und ganz unter deiner Würde. Stattdessen freust du dich an der Vielfalt und der Kreativität um dich herum! Vielleicht entspricht nicht alles deinem Stilempfinden, aber ich verrate dir mein Geheimnis:
    Liebe macht JEDEN schön!"

    (aus dem Summer in the City-Post)

    Ist doch egal ob flache Schuhe, graue Haare, chique und das gewisse Extra geht immer, auch ohne Make-up. Ich finde, wir sollten als Frauen zusammenhalten, und uns gegenseitig inspirieren, nicht andere bewerten.

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 14:15

      Hm, du kennst meinen Blog ansonsten gar nicht, Anonym, stimmt's?
      Dann wüsstest du, dass der heutige Post PURE Inspiration und Ermutigung + praktischen Tipps ist – und kein bisschen abwertend.

  16. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 10:30

    Du bist echt unglaublich :-)))))

    Sooooo wahre Worte!

    Ich kann das nur völlig unterschreiben ,habe nach laaanger Zeit 😉 wieder angefangen zu daten und sehe wirklich soooviele Frauen ,die sich auch abends und zum ausgehen in Funktionskleidung packen .

    Dazu jetzt wieder diese riesigen verhüllenden Schals 🙁

    Also ich bin mir treu geblieben ,ich shoppe gern und suche sorgsam aus ,was ich anziehe. Mit knapp 😉 über 40 kann man sehr wohl gepflegt aussehen und sich hübsch fühlen :-)))
    Andrea *

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 14:08

      Zum Thema Schals, hinter denen man sich versteckt könnte ich sicher einen Roman schreiben *ggg*.

  17. Reply
    Silke Fliegner
    29. August 2013 at 10:53

    Hallo liebe Joanna,

    dein Blog inspiriert mich jedesmal auf´s neue! Dein Schreibstil ist herrlich! Ich muss aufpassen, wenn ich ihn im Büro lese (in der Pause natürlich) ;)), dass ich dann nicht laut loslache.
    Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Frauen in Italien viel modebewußter und eleganter sind als hier. Mir ist das auch richtig aufgefallen, als ich vor einigen Jahren dort im Urlaub war. Selbst im alltäglichen Leben, in der Bahn zur Arbeit, beim Einkaufen oder mit den Kindern… immer schick und stilvoll!
    Ich bin ja auch ein bisschen bequem geworden und wenn es schnell gehen soll, dann Jeans, Shirt und Sneakers.
    Aber dein Blog rüttelt mich auch jedesmal auf, wieder vom bequemen hin zur Weiblichkeit, auch wenn es früh ein parr minuten länger dauert. Danke dafür! Soviel Zeit sollte sich eine Frau nehmen! Das sind wir uns wert und ausserdem "versüßen" uns dann die anerkennenden Blicke der Anderen den Tag. 😉 Und man fühlt sich gleich besser.
    Dein Kleidungsstil ist genau mein Geschmack. Und da ich auch brünett bin, passen deine Inspirationen sehr gut.
    Der Blaser ist der Hammer! Den werde ich mir auch bestellen. Ich trage sonst immer Größe S. Denkst du, dass ich ihn grösser bestellen sollte? Die L sieht bei dir sehr gut und lässig aus.

    Viele Liebe Grüße
    Silke

  18. Reply
    frau burow
    29. August 2013 at 10:59

    okay, ich bin ja eher die stille leserin, aber heute möchte ich auch mal meinen senf zum thema abgeben ;0)
    ich bin ü40 und ich kleide mich so wie ich mich fühle. nicht alt. schuhe sind extrem wichtig und mir ist es jedesmal fast schon peinlich, wenn meine große tochter ihren freundinnen meinen schuhschrank vorführt 😉
    hinzu kommt mein großer vorteil, dass ich gelernte schneiderin bin und durch mein studium auch selber schnitte machen kann. mein ganzes leben lang beschäftige ich mich schon mit bekleidung und kann mir nähen, was mir gefällt. unabhängig von modetrends (die sind nicht immer mein ding).ich hatte schon immer ein großes selbstbewusstsein und bin da schmerzfrei. wichtg ist es einfach den eigenen stil zu finden. leider sehe ich das bei den damen in meiner umgebung nicht so häufig. da ist wirklich häufig funktionskleidung angesagt. und das führt mich zum eigentlich punkt: meine freundinnen, alle ü40 sind alle gut gekleidet. immer geschminkt und sehen verdammt gut aus!
    durch unseren kleinen sonnenschein bin ich nun seit 2 wochen wieder kindergartenmama (jaaha, ich hebe den altersdurchschnitt dort nun gewaltig an ;0) und mir fällt auf, dass die jungen mütter (alle meist 10-15 jahre jünger als ich)dort eher im einheitslook herumlaufen. jeans, turnschuhe oder flip flops, t-shirt oder pulli. hier sind es die u30/ ü30 die mehr auf sich achten sollten. ein kleines kind ist keine entschuldigung (ich habe 3 kinder- okay 2 davon sind teenies, aber die kleine süße ist 3 jahre und fordert auch ihre zeit).
    hm, ich glaube ich schweife ab, oder? eigentlich wollte ich nur sagen, dass es stimmt, die deutschen damen sollten sich besser kleiden und das durch ALLE altersstufen.
    ein tip für tolle schuhe: chie mihara! wunderschöne modelle und bequem! mit denen kann frau den ganzen tag herumlaufen.

    lg, andrea

    p.s. das schönste kompliment haben mir übrigens meine kleine schwester und die kindergartenleiterin gemacht. die eine knapp über 30, die andere vor der 30. beide meinten, dass sie mich als vorbild haben und durch mich keinerlei angst vor dem alter haben, denn wenn eine frau mit 40 noch so aussieht, kann es nicht schlimm sein älter zu werden. ist das nicht ein hammerkompliment?!

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 14:07

      Auf jeden Fall!
      Du bist eine Inspiration für sie!

  19. Reply
    Markus
    29. August 2013 at 10:59

    Hallo Johanna,

    erstmal: Du siehst fantastisch aus.

    und du sprichst mir aus der Seele: ich finde wirklich, dass die "älteren" Damen in Deutschland viel zu farblos und zu bequem rumlaufen. Als ich in Spanien war, hab ich eine Hochzeitsgesellschaft gesehn. Die Braut trug neonpinke Highheels zu einem Kleid, das aussah, als käme es direkt von einer Haute Couture Modenschau, und die ganze Gesellschaft war farbig, stylisch und einfach toll anzusehn. Aber was mich besonders begeistert hat, war der Style der alten Spanierinnen (also jenseits von 80). Sogar die trugen Outfits in knalligen Farben, hatten elegante Hochsteckfrisuren und sahen dadurch fast 20 Jahre jünger aus als sie wahrscheinlich tatsächlich waren. Ein guter Freund von mir ist Spanier, und er lacht immer über den Modegeschmack der Deutschen Senioren. Er sagt es scheint in Deutschland für Senioren nur drei Farben zu geben: schlamm, khaki und braun. Und er hat leider recht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber in Spanien sind die tristen, grauen Outfits die Ausnahme.

    Es gibt so viele Frauen, die im Alter eine unglaubliche Ausstrahlung bekommen, und warum sie diese dann hinter Funktionskleidung verstecken, verstehe ich nicht. Das finde ich wirklich schade. Ich weiß nicht ob du Carmen Dell’Orefice kennst. Sie ist eines der ältesten Models die noch im Geschäft sind. Und sie sieht immer noch blendend aus.

    Meine Oma trägt Glasschmuck in den knalligsten Farben, eine schicke Frisur und immer tolle Outfits. Und keiner hat bisher ihr tatsächliches Alter erraten. Toll!

    Mit den deutschen Männern ist es leider genau das selbe. Ich sage nur "Weiße Tennissocken in Sandalen". In Spanien laufen auch die alten Herren alle sehr gepflegt durch die Straßen. Also meine Herren da draußen. Nehmt doch mal statt einem braun-schlammblau-khaki-gestreiften Hemd und einer beigen Hose einfach mal ein weißes oder schwarzes Hemd, dazu ne Jeans und ein schickes Jacket und schöne Lederschuhe und ihr werdet sehen, wie die Ladys euch nachgucken.

    Ich hoffe, dass alle Damen & Herren die in funktionaler, schlammfarbener Kleidung durch die Gegend laufen deinen Beitrag lesen. Damit sich endlich mal was ändert am deutschen Modegeschmack. 😉

    Liebe Grüße,
    Markus

    PS: Wo wir gerade bei Hochzeiten sind: Das ist in Deutschland auch ein großes Problem: Auf vielen Hochzeiten kommen Leute in absoluten Standard-Straßen-Outfits oder in den unmöglichsten Kleidern. Da liegt Deutschland ganz weit vorn in Sachen "unpassend angezogen". Eine Hochzeit ist etwas elegantes, etwas unvergessliches, etwas feierliches. Ich würde mich nie trauen, da in Jeans und T-Shirt aufzutauchen. Oder wenn ich ne Frau wäre mit nem Rock und einem Rip-Shirt (alles schon erlebt). Also: MEHR STYLE FÜR DEUTSCHLAND

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 14:03

      Markus!
      Danke für den großartigen Kommentar!
      Das passt alles in einen Post nicht rein ;-), aber natürlich sind gut angezogene Männer ein Hochgenuss – und festliche Outfits bei einer Hochzeit ein Muss!

      Siehste… es muss noch viel passieren, deshalb fangen WIR an :-).
      Einer muss ja…

  20. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 11:17

    Liebste Joanna,

    als Lehrerin stehe ich den ganzen Tag im Focus und lege daher viel Wert auf meine Klamotten. Auch in der Schule trage ich hohe Hacken, Etuikleider und enge Röcke – allerdings ernte ich von den fleecetragenden Kolleginnen häufig komische Blicke und irgendwann kippen die noch aus ihren (Gesundheits)-Latschen.
    Aber meine SchülerInnen mögen meinen Stil und es ist schon vorgekommen, dass wir im Partnerlook im Klassenraum saßen – H&M und Zara machens möglich!
    Liebes Grüße,
    Daniela

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:35

      Oh Gott, gut angezogene Lehrerinnen sind der Hammer!
      Danke für dich!
      An dir lernen es die Mädels, glaub's oder nicht ;-).

  21. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 11:23

    Sach mal, macht dein Mann alle Fotos, oder warum ist er nie drauf?

    Schön siehst du aus!

    Küss,
    Sarah

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:36

      Ne, nicht immer, manchmal macht sie Noelle oder Nil oder Ben…

    2. Reply
      Anonym
      29. August 2013 at 12:59

      Dann macht mal n gemeinsames pic! Will mal das Strahlen des Herrn liebesbotschafter sehen, wenn er dich im Arm hat! Er wird sehr glücklich sein, dass er dich hat!

      Und Ähem, ich liege gerade mit jogginghose auf dem Sofa! Bin auch sowas von faul geworden mich Schick zu machen und weist du warum, das ist mir gerade wie Schuppen von den Augen gefallen… Weil ich mich selbst nicht liebe…

  22. Reply
    Nadine
    29. August 2013 at 11:28

    Ich hatte am Wochenende die tollen, roten, hohen Glitzerschuhe an – ich meine sie waren optimal für den Anlass und mir war so danach…und eine Dame meinte " die würde ich nicht mal an Fasching tragen". Am Ende des Abends wurde die schönste Frau mit den höchsten Schuhen gesucht und TADAAAAA!!! Mir macht das zum Glück nichts aus- wenn die Hälfte der Gäste mein Outfit unpraktisch findet bleibt ja noch die andere Hälfte 😀

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:34

      TADAAAAA!!!!

      Ich find's so großartig, wenn eine endlich sich mal was TRAUT!
      Das hast du SO GUT gemacht!

    2. Reply
      Nadine
      29. August 2013 at 14:03

      Mit einem Kleid von Lindy Bop…ich hatte keine Wahl 😀 Mir ist auch gänzlich wurscht wie andere das finden – ich habe ein etwas übersteigertes Selbstbewusstsein 😉 Ich sage allerdings auch anderen Frauen ( im Leben – nicht in Blogs) wenn ich sie toll finde. Das könnte man sich mal allgemein mehr angewöhnen. Wenn neben mir eine toll angezogene Frau auf dem Markt steht dann sage ich: Ja! Sie sehen aber gut aus! 😀 Das sind die meisten gar nicht gewöhnt und das ist das eigentlich schreckliche in Schlabberlookschwaben!

  23. Reply
    Susanne Arendt
    29. August 2013 at 11:30

    Liebe Joanna,
    erst mal ein "Hoch" auf deine Tochter!
    Dein Post war spitze und ich stimme dir zu. Ich könnte auch viel dazu schreiben, aber das meiste ist hier auch schon gesagt worden, deshalb spreche ich hier nur noch einen Punkt an, der mir immer wieder auffällt: Faulheit. Oft ist es so, dass Frauen sagen, die Frisur hält nur einen Tag, deshalb brauche ich etwas praktisches. Das ist Faulheit. Natürlich muss man sich die Haare jeden Tag machen. Viele wollen einfach nur waschen und trocknen lassen, alles andere ist ihnen zu viel Arbeit. Das sieht man dann leider auch. Da kann der Friseur die beste Färbung, den besten Haarschnitt und die beste Dauerwelle machen – wenn die Frau es praktisch will, dann sieht es leider auch so aus.

    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:33

      Absolut meine Meinung – sehe ich exakt so!
      Bin auch manchmal zu faul… und dann sieht man dann auch sofort *g*.

  24. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 11:44

    Liebe Joanna,

    danke für diesen Post, kann Dir nur beipflichten. Leider ist Deutschland nicht gerade für seine stilvolle Bevölkerung bekannt. Schade eigentlich, denn gerade hier haben wir doch jede Möglichkeit, zig Läden und Online-Shops.
    Ich finde Ausreden gibt es keine! Das beste Beispiel ist meine Omi. Sie ist in einem Seniorenheim und 88 Jahre alt. Die meisten Frauen dort, haben wirklich sehr sehr kleine Renten und wenig Taschengeld. Trotzdem ist es einfach nur süß wie viel Wert diese Damen noch auf ihr Äusseres legen. Nachmittags in der Cafeteria sind alle hübsch zurechtgemacht, tragen ihren besten Schmuck und schöne Kleidung. Und das obwohl dort nur eine handvoll Männer sind (und die bekommen leider eh nix mehr mit….) und auch ansonsten eher wenig Besucher kommen. Trotzdem machen alle die es noch können das Beste aus sich und zwar nur für sich selbst. Das ist einfach toll und jedesmal so schön anzusehen. Für meine Omi musste ich gestern neue Pullover bestellen 😀
    Also, wenn diese Damen trotz wenig Geld und eigentlich gar keinem Anlass es können, wieso dann nicht auch andere. Das Auge will doch auch leben 😉

    Dicken Kuss und liebe Grüße
    Anna-Lena

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:32

      Jawohl!
      Danke!
      Ein wunderschöner Kommentar <3!

  25. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 12:05

    wirklich toller Artikel und danke an jills offene Augen 😉
    der Artikel spricht mir wirklich aus der Seele. jedes mal wenn ich an der schule stehe und meinen Sohn abhole stehen da Frauen für die es modisch keine Namen mehr gibt. kurze ungefärbte haare, Jogginghose, weites T-shirt, kein make up, Latschen und Kippe im Mund und Augenringe bis zum Kinn. Wenn ich dann auftauche sehen sie mich an, als wollen sie mich am liebsten erwürgen – vielleicht weil ich ü30 eben genau so niemals aussehen will und deshalb bereits seit jungen jahren deine oben genannten tips ausführe 😉 (ausser graue haare färben-hab noch keine 🙂 )
    mode und etwas aus sich machen hat nicht unbedingt was mit Geld zu tun sondern der eigenen Kreativität und Einstellung…

    gruss
    Anna

    ps. du siehst nicht aus wie ü40 und ich mag deinen stil – weiter so 🙂

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:32

      Ich bin auch noch nicht Ü40, chr, chr, chrrrr…..

      (Aber das Thema mit den Mamis vor Kindergarten/Schule ist SO WAHR!)

  26. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 12:21

    Als jemand, der aus der Schuhstadt Pirmasens stammt und deren fast komplette Familie in der Schuhbranche gearbeitet hat und noch arbeitet, teile ich natürlich deine Meinung in Sachen Fussbekleidung. 🙂
    Wer meint, modisch schicke Treter müssten automatisch unbequem sein, sollte vielleicht einmal Schuhe von einheimischen Firmen probieren, z. B. … http://www.semler.de oder http://www.caprice.de – schön UND bequem geht sehr wohl. Nix mehr mit Oma-Schuh heutzutage. Kann sich keine Firma mehr leisten, dazu ist die Konkurrenz aus aller Welt viel zu groß. 😉
    Bei uns gibt es auch tolle Fabrikverkäufe oder die geniale Einrichtung der Shoe City in Hauenstein – http://www.shoecity.de
    Also kommt einfach mal in die Südwestpfalz, Schuhe kaufen. Wer hier nix findet, was schön und bequem ist, findet es nirgendwo. 😉

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 12:31

      Ich finde die alle ganz schlimm Oma, sorry ;-)!
      Man sieht ihnen von Weitem an, dass sie bequem sind *g* – aber wirklich schön ist keins davon ;-).
      Geschmackssache halt ;-)…

  27. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 13:43

    Ich muss sagen, dass dieses "deutsche Phänomen" oft auch schon auf Frauen unter 30 zutrifft: Ich studiere Grundschullehramt und wenn ich mich in meinem Studiengang umschaue, sehe ich so viele junge Mädels (alle um die 20), die sich langweilig, ohne jegliche Kreativität und einfach omamäßig anziehen. Dies trifft sogar auf die Frisuren zu…Häufiges Argument: Die inneren Werte zählen…
    Ist ja schon richtig, aaaaber: Eine schöne Verpackung erfreut eben auch und führt oft zu mehr Interesse am Inhalt 😉
    Viele liebe Grüße,
    Isabelle (die aufgrund des "schicken & eleganten Stils" Püppi genannt wird)

  28. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 13:53

    Liebe Joanna, ein wunderbarer Post :*
    Wenn man sich erst einmal getraut hat, über seinen Schatten zu springen, dann geht vieles wie von selbst. Auch wenn es (ja leider gab es die auch) abwertende Kommentare gibt. Wenn ich mich jetzt auch noch schminken würde (was ich nicht kann…), möchte ich gar nicht dran denken, welche Tuscheleien es dann gebe. Was ich eigentlich sagen möchte, nicht nur mich sondern auch meinen Mann hast Du verändert; also Du mich und ich ihn *grins* Er trägt jetzt farbige Jeans (weiß, gelb, vanille, türkis, rot… also richtig Farbe!) und coole Oberteile (schau mal bei Scotch & Soda, wenn Du Lust hast; die Hemden sind qualitativ seht gut und modisch noch dazu. Bei Zalando grad viel im Sale). Auch wenn bunt jetzt clownig klingt, er sieht wirklich Super darin aus! Weg von funktionellem Wolfskin und Co. Und grad gestern wurde er angesprochen, dass er mindestens 10 Jahre jünger und 5 Kilogramm leichter ausschaut. Du siehst, wir bringen Farbe in die Städte und Liebe sowieso ❤ Ich könnte Dich knutschen für ALLES!!!
    Modisch-bunte Liebesgrüße,
    Maggie BK

  29. Reply
    Joanna
    29. August 2013 at 14:00

    Mein Mann trägt auch ganz viel Farbe, Maggie!
    Und Scotch&Soda auch ;-).

    I lOVE YOU!

  30. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 16:05

    Hmmm…ich hab mal bei uns so in der Gegend geschaut und da laufen die meisten Frauen eigentlich ziemlich chic herum, vielleicht nicht extrem ladylike, aber chic, fernab von Funktionskleidung, altem Zeug und Omaschuhen 🙂 Und zum Thema Kurzhaar: da kann es auch ganz flotte Schnitte geben, ich kenne einige, die sind stylisch und tragen kurze Haare. Ich hab sie mir schon ein paar mal richtig kurz schneiden lassen, aber ich persönlich bin auch nicht glücklich damit.
    Gruß
    Maike

  31. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 16:10

    @Anna-Lena: So wahr! Meine Omi hat auch nur chice Kleider getragen, elegante Schuhe, eine Perücke (!), weil sie die Haare nicht färben lassen wollte, Mäntel, Handtasche, war immer schön zurechtgemacht, obwohl sie Jahrzehnte allein lebte. Das war ihr immer ganz wichtig. Ist das der Generationswechsel, dass es nicht mehr so ist?
    Gruß
    Maike

  32. Reply
    Silke ohne blog
    29. August 2013 at 16:51

    Liebe Joanna,

    zu Danielas Kommentar möchte ich – als ehemalige Leherin – hinzufügen, dass sich schön anzuziehen den Schülern Wertschätzung entgegen bringt. Ich ziehe mich für Euch schön an, weil Ihr es mir wert seid!
    Liebesgrüße aus Flensburg ♥

  33. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 16:59

    I love you too ❤
    Maggie

  34. Reply
    Anonym
    29. August 2013 at 18:14

    Liebste Joanna,

    habe vorhin ein T-Shirt mit dem Aufdruck "stress – depress – but well dress" in der Stadt gesehen und finde, es passt so gut zu deinem post.

    Liebes Grüße,
    Daniela

    P.S. Vielen Dank für deine liebe Antwort!

    1. Reply
      Joanna
      29. August 2013 at 18:41

      Genau – nur das stressed und depressed weglassen, dann ist's perfekt ;-).

  35. Reply
    Casa di Böhm
    30. August 2013 at 6:23

    Liebe Joanna,
    aber sicher doch Mangold kenne ich, den gab es bei uns früher öfter…und ich merke gerade…das kann mal wieder rauf auf unseren Speiseplan…der Blazer ist übrigens der Knaller…da muss ich schnell mal hin springen…vielleicht gibt es noch einen für mich…
    Wünsche dir ein schönes Wochenende…
    Herzlichst das Trümmerlöttchen
    PS: Was machen die Brombeerflecken ?

  36. Reply
    Anonym
    30. August 2013 at 7:56

    Liebe Joanna

    ja. Da gebe ich dir absolut Recht. Vor allem denke ich wäre Jack Wolfskin schon längst Pleite, gäbe es Deutschland nicht. In anderen Ländern wird viel mehr Wert auf das "Frausein" gelegt, man sieht deutlich mehr Frauen in Kleidern und Röcken und ich kann mir kaum vorstellen dass eine Frau in Italien eine Jack Wolfskin Jacke trägt (ich habe hier nichts gegen die Marke, die sind super die Jacken…..ja zum Wandern in den Bergen, aber nicht wenn man abends essen geht).
    Ich bin sehr oft im Ausland unterwegs und ich traue mich dort mich auch weiblicher zu kleiden….das heißt ich trage dort Miniröcke und hauptsächlich Kleider…..wenn ich hier in Deutschland abends ein Kleid beim Ausgehen anhabe falle ich schon absolut auf. Das schlimmste dabei ist aber: in Deutschland sagt dir kaum eine Frau dass du gut aussiehst…nein sie lästern lieber! Ist ja einfacher…..und das finde ich ja so traurig daran. Warum ist das so?

    In einem Punkt gebe ich dir absolut Unrecht. Ich habe einen Kurzhaarschnitt und ich sehe sehr gut damit aus. Das ist pfiffig und nicht langweilig wie meine lange Mähne damals, hinter der ich mich versteckt hab. Ich bekomme dafür sehr viele Komplimente (gerade von Männern), die sagen: ich stehe EIGENTLICH nicht auf kurze Haare, aber du siehst damit umwerfend aus.

    Ansonsten gebe ich dir absolut Recht und vielen Dank für die vielen Kleidungsinspirationen….Auch die Kombi, die gerade auf den Fotos ist -> einfach perfekt!

    Drücke und bussle dich ab 🙂
    Danijela

  37. Reply
    Dana
    30. August 2013 at 8:10

    Hi Joanna,

    toller Post! Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, finde ich aber, dass dieses Phänomen vor allem in ländlichen Gegenden verbreitet ist. Ich wohne in Berlin – und hier sieht man viele großartig gekleidete Frauen jenseits der 40, 50 oder 60. Zwei ganz tolle Beispiele (und Vorbilder) hab ich in meiner Familie: meine Oma kann mit 92 Jahren nicht mehr so sicher gehen, deshalb hat sie sich beim Orthopädieschuster Schuhe anfertigen lassen, die "nicht so nach Oma-Schuhen aussehen". Die haben sogar einen kleinen Absatz! Dazu trägt sie schmale Röcke oder Zigarettenhosen und entweder schlichte weiße Blusen oder Kaschmirpullover. Das sieht klasse aus – und ich staune jedes Mal, wenn ich sie sehe, weil sie so chic ist. Meine Mutter ist 62, aber das glaubt ihr keiner, weil sie glatt 10 Jahre jünger wirkt. Sehr cooler Haarschnitt (mein Sohn sagt immer, Oma hat die gleiche Frisur wie Rihanna, und er hat recht ;-)), und irgendwie immer Kleider, die ich ihr sofort klauen würde. Von Röhrenjeans mit Blazer bis Etuikleid mit knalligem Blumenmuster ist da alles dabei, sehr sehr viel davon von ZARA. Und immer hohe Schuhe, oft in auffälligen Farben, wenn der Rest des Outfits zurückhaltender ist.

    Es besteht also noch Hoffnung 🙂

    Lieben Gruß,
    Dana

    1. Reply
      Anke Eppers
      30. August 2013 at 13:12

      Bist Du oft in ländlichen Gegenden? Schade, dass immer so mit Klischees argumentiert wird. Wer sich von Joanna angesprochen fühlt, nimmt sich einfach etwas mit und läßt sich vielleicht inspirieren. Es gibt überall 'solche' und 'solche' – in allen Größen, Orten, Altersgruppen, Farben, Nationalitäten. Ich lebe ländlich und sehe mal so und mal so aus.
      Mich hat der Post inspiriert, mich mal wieder etwas rauszuputzen und wurde prompt zum Essen ausgeführt. 😉 Also fahre ich mit meinem Wechsel zwischen Schlabbermuttilook und Schickerbiene ganz gut. Ob ich damit Deutschland schöner mache, weiß ich tatsächlich nicht. Mein Leben ist so schön und reich. Mir gefällt's. Und darauf kommt es mir am meisten an. Nicht jede Frau, die sich pflegt und ausstaffiert liebt sich. Leider ist es nicht so einfach. Viele schicke Frauen verstecken sich genauso wie andere in Jogginghosen.
      Mir hat der post gefallen. Er hat mich inspiriert.
      Ich habe eine Freundin, die ich am meisten ganz relaxt im Freizeitlook habe – dann strahlt sie, weil sie ganz bei sich ist… So kann es nämlich auch sein. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. 😉
      Ich danke Dir, Joanna, für diesen post und die damit verbundene Inspiration – und meinem Mann für den wunderschönen Abend.

      LG,
      Anke

  38. Reply
    Annett Wallraf
    30. August 2013 at 8:50

    … der blaue Blazer ist schon ausverkauft… wenn der wiederkommt, kann ich ja noch was sparen… hihi

  39. Reply
    Kirsti alias Mrs. Popsock
    30. August 2013 at 9:00

    Ich muss sagen, ich bin gerade fast vom Stuhl gerutscht – Dein Blog ist umwerfend, und der Post hier ist einfach nur so wahr!
    Danke. Lese in Zukunft nun gerne hier mit!
    Magste mich auch mal besuchen? http://www.mrs-popsock.com
    Liebste Grüße
    k.

  40. Reply
    seelenruhig
    30. August 2013 at 9:29

    Danke für den Wegweiser :-))

    Gibt es noch heute….

  41. Reply
    Anonym
    30. August 2013 at 9:32

    Bütte bütte noch das Rezept?!… 😀

    1. Reply
      Joanna
      30. August 2013 at 9:38

      Steht längst im Post!

  42. Reply
    Anonym
    30. August 2013 at 11:53

    sorry joanna,

    ich dachte du hättest im post geschrieben du wärst ü40, aber das ist wohl eher auf die frau ab ü40 bezogen. sorry – schande über mein Haupt! 😉

    lg anna

  43. Reply
    Frau Herzblut
    30. August 2013 at 15:35

    Liebe Joanna,
    da kann ich Dir nur aus vollsten Herzen zustimmen. In Italien ist mir ebenfalls sehr stark aufgefallen, dass "ältere" Frauen und Frauen überhaupt wesentlich besser gekleidet sind als in Deutschland. Das liegt sicherlich an einer anderen Mentalität: dort ist z.B. die Einrichtung der Wohnung nicht so wichtig, das Leben spielt sich mehr auf der Straße – auch wetterbedingt – ab und es zählt "la bella figura" machen.
    In Deutschland hingegen sind leider ein sehr starker Funktionalismus (deshalb auch Kurzhaarschnitte) sowie eine gleichförmige Uniformität entstanden. Teilweise lassen sich viele Menschen auch zu sehr gehen. Wie schon Karl Lagerfeld sagte: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
    Außerhalb des Sports haben die auch meiner Meinung nach nichts verloren. Sich gut zu kleiden hat für mich etwas mit Respekt gegenüber mir selbst und der Öffentlichkeit zu tun.
    Also, Mädels, traut Euch mehr modische und weibliche Individualität zu.

    Herzensgrüße,
    Caro

  44. Reply
    Glitzchen
    1. September 2013 at 9:26

    Liebe Joanna,
    Du hast so wahnsinnig recht damit, dass ein schönes Outfit wichtig ist.
    Ich bin 34 und wiege ca. 25kg zu viel. Ich hab in den letzten 5 Jahren so zugenommen, weil es mir nicht gut ging. Dazu hab ich mir noch Kleidung gekauft, die billig war und die mich einfach bedeckt hat – nicht mehr, nicht weniger. Jetzt hab ich nur 4kg abgenommen, aber ich lege wieder viel mehr Wert auf mein Äußeres, obwohl optisch kaum ein Unterschied zu vorher besteht. Ich kaufe mir grade eine hochwertigere Ausstattung zusammen und lustigerweise finde ich tatsächlich Kleidung, die mir passt und gefällt. Vorher dachte ich immer "Du findest eh nix, was Dir passt." Tja, die Veränderung findet im Kopf statt und ich trage sie nun Stück für Stück nach außen, in dem ich mich wieder mehr zurecht mache. Erst gestern habe ich mir wunderschöne und für meinen Geldbeutel sündteure Keilpumps aus beigem Ziegenwildleder gekauft. Schuhe sind so unglaublich wichtig, da kann ich Jill nur zustimmen!
    Du inspirierst mich gerade so beim Aufbau meiner Garderobe und ich versuche, die Tipps auch mit 25kg mehr umzusetzen. Und was soll ich sagen? Es macht irre Spaß!

  45. Reply
    Anonym
    2. September 2013 at 13:45

    Deinen Post und die Kommentare dazu zu lesen ist spannend. Ein interessantes Thema.
    Habe schon so viel von dir gelesen und finde es immer wieder bereichernd.
    Ich habe immer wieder das Problem, dass ich über die vielen Kleidungsstücke kaum noch Herr werde – wie löst ihr das?!
    Basare und Flohmärkte, ebay und die Kleinanzeigen – trotzdem habe ich immer wieder Klamottenstau…und auch wenn ich eigentlich für mich und die Kinder fast alles 2nd hand kaufe, auch da kommt ein beachtlicher Betrag bei raus.
    Verkaufst du auch direkt wieder alles, wenn du es nicht mehr magst/bzw es nicht mehr aktuell ist oder eben einfach die nächste Saison da ist?
    Lieben Gruß – Katrin

  46. Reply
    Anonym
    2. September 2013 at 14:14

    Liebe Joanna,

    ich liebe deinen Blog – irgendwie bin ich nach dem Lesen deiner Artikel immer ein Stückchen glücklicher als zuvor 🙂

    Finde dich, deinen Stil und deine Mädels unglaublich toll & hübsch. Aber es würde mich ehrlich gesagt wahnsinnig interessieren, wie sich deine Freundin Jeanette so kleidet – meinst du nicht, du kannst sie zu einem Gastauftritt auf deinem Blog animieren? 😉 Sie entspricht vermutlich eher meinem Figurtyp und ich brauche ganz ehrlich gaaanz ganz dringend Inspiration, wie man sich trotzdem weiblich und gut angezogen kleidet.
    Als Frau (oder Mann) mit Übergewicht verfällt man doch zu schnell in den Habitus, "irgendwas" zu kaufen & anzuziehen, einfach weil man froh ist dass es einigermaßen passt! (ich trage eine Größe 44-46)

    Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen!

    MsBlue

  47. Reply
    smartie
    10. September 2013 at 17:35

    Wow, das ist super, und wahnsinnig inspirierend. Danke (auch wenn ich erst 25 bin 😉 )

    Liebe Grüße,
    Dani
    mademoisellelavande.blogspot.com

  48. Reply
    Susann
    16. Dezember 2019 at 17:59

    Liebe Joanna,

    Du hast wirklich Recht bei Deinen Beobachtungen der Damen im Süden!
    Ich bin nun auch schon um einiges älter, werde nun am Donnerstag schon 63 Jahre! Hui!

    Ich bin nach wie vor an Mode interessiert und ziehe mich auch gerne weiblich an. Mmmmhhhh, natürlich mit Stil ; ))
    Die Haare sind mir ebenso wichtig wie früher, trage immer einen schönen halblangen Schnitt und ja, sie sind gefärbt, klar.
    Kosmetik ist mir auch sehr wichtig, habe gerade für mich die wunderbare Firma Hauschka für mich entdeckt.
    Und ja, es ist leider auch seltsam, wie man dann manchmal angeguckt wird….egal, da müssen anderen dann durch.

    Deinen Blog finde ich einfach außerordentlich gut! Früher habe ich nämlich selber einmal Modedesign studiert und
    als Redakteurin gearbeitet. Nach meiner Trennung mit 50 (!) musste allerdings etwas schnell her, dass wir davon
    leben konnten. Wir, das sind meine Tochter und ich (auch so eine süße Deern wie Deine ; )), studiert aber BWL/Marketing).
    Ich hätte sehr gerne ähnliches gemacht, aber es musste einfach schnell gehen : (
    Aber die frühere Arbeit vermisse ich sehr! Nun arbeite ich im kaufmännischen Bereich…geht auch, aber naja…
    Dein Blog hat mich allerdings sehr inspiriert, vielleicht bekomme ich noch einmal den Dreh, etwas für Ältere zu
    entwickeln. Gibt es zwar auch schon, aber egal. Wenn keine Zeitschrift einen mehr haben will, so gibt es auf diese
    Art und Weise die Möglichkeit, dies für sich umzusetzen. Mit einer vollzeit-Arbeit geht das so nicht, aber man
    kann ja mal spielen.
    Mit Deinen sehr zahlreichen Tipps und Ideen hilfst Du sehr, da kann sich jeder etwas heraus picken, einfach entzückend!

    Witziger Weise bin ich über die Finanzheldinnen auf Deinen Blog aufmerksam geworden. Das Thema Finanzen ließ
    mich – sozusagen aus gegeben Anlass – nicht mehr los. Habe viel gelesen und Vorträge gehört und mir nun ein Herz
    genommen und das Wissen umgesetzt. Leider ist das „sich selber kümmern“ auch auf diesem Gebiet noch nicht so
    verbreitet, aber man kann sich nicht davor verschließen.

    Ich bin gespannt, was noch so kommt ; ))
    Liebe Grüße
    Susann

Schreibe einen Kommentar