Lifestyle

Eine Ergänzung zur Stellungnahme


Ihr Lieben,

ich war der Meinung, alles gesagt zu haben, was wichtig ist.
Offensichtlich sind bei vielen einige Fragen geblieben, auf die ich gerne eingehen möchte.

Ich war – und bin es teils noch – einfach so überfordert mit der ganzen Situation.
Dass ein paar Menschen rechtswidrig Lügen über mich ganz gezielt so platzieren, dass eine Verleumdungskampagne entsteht – empfinde ich als schlimm genug.
Dass aber so viele andere sich daran beteiligen, dem Glauben schenken, und ihre Energie darauf verwenden, bewusst gegen mich zu gehen – das macht mich fassungslos.

Ich bin Christ, seit dem ich ca. 5 Jahre lat bin.
Meine Eltern waren Atheisten – meine Omi lebte einen sehr einfachen, kindlichen Glauben (der auch voll war mit Aberglauben, by the way).
Sie wohnte weit draußen in einem Dorf, ging nie zu einer Kirche, und hörte regelmäßig den Evangeliumsrundfunk in ihrem großen Kastenradio.
Jeden Mittag Punkt 12 Uhr legte sie ihre Arbeit nieder, setzte sich auf einen Stuhl, nahm ihre Bibel und las mit ihrer zentimeterdicken Brille laut 2 Kapitel daraus vor – immer der Reihenfolge nach.
Immer!
Jeden Abend kniete sie sich an ihr Bett und sprach mit Gott – für mich als Kind eine höchstspannende Sache, so, dass sie mir zuliebe immer laut betete.
Sollte etwas mal nicht so gut laufen, setzte sie sich mitten ins Zimmer, sprach ein einfaches Gebet, und zwinkerte mir anschließend zu: „erledigt!“.
An ihr sah ich: das mit Gott ist echt.
Da ist kein System – da ist ein liebender himmlischer Papa.

In all den Jahren danach habe ich so viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften kennengelernt, dass ich jeder alles zutrauen würde.
Viele von ihnen könnte man aus heutiger Sicht als fragwürdig bezeichnen.
Einige – die anerkannt waren – waren die fragwürdigsten!
Aber all das stört mich nicht.
Denn aus allen habe ich einfach das Gute mitgenommen, und bin allen Geschwistern dankbar.
Ja, ich habe dort auch einige nicht so schöne Dinge erlebt – und weiß genau, was Religion mit Menschen machen kann.

Und ja: ganz bewusst schreibe ich nicht öffentlich über meinen Hintergrund:
weil ich finde, dass es jedem seine Privatsache ist, wohin er geht, und ich KEINE Werbung oder Beeinflussung der Leser möchte – Wegen Religionszugehörigkeit gab es doch schon genug Streit auf der Welt!
Dass mir genau das jetzt als berechnend oder bösartig ausgelegt wurde – ist mehr als entsetzlich falsch.

Darüber habe ich in der Vergangenheit immer wieder in meinen Posts geschrieben:

1. HIER:https://www.liebes-botschaft.com/2010/01/18/was-andere-uber-mich-denken/
Zitat: „Habt Ihr denn wirklich keinen anderen Lebensinhalt, als euch darüber den Kopf zu zerbrechen, welchem „Verein“ ich denn angehöre?

Was für ein Armutszeugniss für die Welt.
Meines Wissens wird es im Himmel keine Buttons mit „katholisch“, „evangelisch“, „freikirchlich“, etc. geben?
Gott hat keine Vereine gegründet, Er hat eine Familie erschaffen.

Zitat: „Ob ich evangelisch oder katholisch bin?
Keine Ahnung… was ist denn Gott?
Evangelisch oder katholisch ;-)?“
Zitat: „es kam mal die Frage, ob ich evang./kath. wäre?
Menno! Gott hat doch keine Vereine gegründet, er hat eine Familie geschaffen!
Das ist so was von egal, wir werden im Himmel ehe keine aufgestickten Labels rumtragen, auf denen steht… ;-).
Gehe halt dahin, wo du ermutigt und auferbaut wirst, und jedesmal stärker und nicht schwächer – das passt dann schon ;-).“
Zitat (als Antwort auf eine Frage der Leserin bei den Kommentaren):
Leserin: „liebe Joanna,
meinst du „dir glauben“ heißt dass man dir glauben soll was du schreibst oder erwartest du dass man zur kirche gehen soll? es klingt meine Frage sehr banal. aber ich würde es gern wissen.“
Meine Antwort: 
„Mit Kirche habe ich nicht so viel am Hut, auch wenn ich die Menschen da sehr liebe. Will jetzt auch keine lange Erklärungen abgeben, wieso und weshalb, ist ja wurscht… es geht auch Gott ja gar nicht darum, in welchem Verein du jetzt bist.
Hauptsache, du bist hinterher stärker, freier und ermutigter als davor.
Wenn es hinterher komplizierter ist… na, ja…
Das mit der Kirche ist nicht so entscheidend, viel wichtiger ist dein Herz. Darauf kommt es an :-)!
Dein Papa führt dich dann schon, wenn du wohin gehen sollst ;-).
Das wichtigste ist: dein papa liebt dich.
Ich lieb dich.“

Deutlicher kann ich es kaum ausdrücken!

Nun wurde mir aufgrund eines Facebook-likes und persönlichen Freundschaften eine Mitgliedschaft, bzw. führende Position nachgesagt, die räumliche Nähe zu Gottesdiensten als Grund dafür genommen, dass ich sie auch besuche, dann verpasst man dem Ganzen den angstbesetzten Begriff „Sekte!“ – und schon hat man einen Sensationsbericht!

Anschließend wurde mir vorgeworfen, dass ich zu den Vorwürfen nicht stehen würde, bzw. die negativen Kommentare löschen.

1. Ich lösche stets alle negativen Kommentare – denn wenn jemand meine Art nicht mag, braucht er mich nicht lesen.
Ich bin keine Diskussionsplattform (wo das endete, sah man ja beim besagten Artikel) – ich bin eine Mami, die ihren Alltag mitteilt.
Genauso machen das übrigens die meisten Blogger, daran ist nichts Ungewöhnliches oder Verdächtiges.
Ist doch ganz verständlich, dass man nicht mit anonymen Hatern sprechen möchte – was soll das denn bringen?
Ich räume an dieser Stelle ein, dass ich falsch reagiert habe, indem ich zum Schutz Dritter, auf ihren Wunsch hin, den Post mit vielen Fotos gelöscht habe.
Ihr müsst nun bedenken, dass weder eine erfahrene PR-Frau bin, noch – wie behauptet wurde – eine professionelle Maschinerie hinter mir läuft, die meinen Blog betreibt – sondern Mutter und Bloggerin.
Aber ich wurde von diesem Shitstorm regelrecht überrollt, und wusste überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll!
Jede meiner Reaktionen löste eine weitere negative Unterstellung aus – welcher Mensch kann auf Anhieb mit so etwas „richtig“ umgehen?

2. Zu welchen Vorwürfen soll ich denn stehen?
Meine Sicht war stets: Religionszugehörigkeit ist Privatsache.
Ich habe Freunde und Bekannte in jeder Denomination – sogar in Gruppen, die man als richtige Sekten bezeichnen kann.
Das heißt aber nicht, dass ich bei all diesen Vereinen ebenfalls Mitglied bin, oder gar ihre Ansichten komplett teile!
Ich akzeptiere den Glauben meiner Freunde, und liebe sie um ihretwillen und nicht wegen ihren Glaubens!

Ich habe mich im Laufe der Jahre von so vielen großartigen Menschen inspirieren lassen, querfeldein durch alle Konfessionen.
Sie sind alle meine Geschwister – wir haben einen Vater – und ein gemeinsames Leben in Christus.
Dass eine Gruppe das stärker betont, und die andere jenes, das ist nun mal so.
Sicher gibt es Extreme, und Dinge, die ich nicht so sehen kann – aber eins steht für mich fest:
Gott ist Liebe.
Diese Liebe lebt in mir.
Und jeder, der liebt, gehört zu meiner Familie – egal, welchen Gottesdienst er besucht.

Nochmals: ich möchte aus Prinzip nicht sagen, welcher Konfession ich angehöre – weil ich weder etwas vorbehaltlos empfehlen, noch jemanden in einer bestimmten Richtung beeinflussen möchte.

Dass mir das als „berechnend“ nachgesagt wurde – ist absurd.
Berechnend war an dem Ganzen nur eines: 
die Absicht der Autoren, mir zu schaden.
Da wurde nicht schlampig recherchiert – da wurde GAR nicht recherchiert!
Ein einziger Anruf bei der Agentur hätte alles aufgeklärt: ein Nachfragen dort fehlte gänzlich – aber um Tatsachen ging es offenbar nie.
Denn Tatsache war in diesem Fall: als sich vor ca. 2 Jahren die ersten Sponsoren bei mir meldeten, half mir meine Freundin, die in dieser Agentur arbeitet, in der Korrespondenz mit ihnen – und das nur ein paar Wochen lang.
Seitdem gab es keine Art von Zusammenarbeit.

Auch ging es nie um Aufklärung: sondern um Klickzahlen, Sensationsmacherei, und bewussten Rufmord.

Dass ein paar Menschen auf diesen Verleumdungszug so schnell aufspringen (und sich einige davon sogar persönlich daran beteiligen!), ist für mich persönlich erschütternd.
Es macht mich sprachlos, was eine handvoll missgünstiger Menschen innerhalb weniger Tagen mit gezielten Unwahrheiten ausrichten kann – und wie wenig einige Leser auf ihr Herz und ihren eigenen mündigen Verstand vertrauen, und stattdessen anderen glauben, die sich hinter anonymen Nicknames verstecken.

Ich habe mich nie versteckt:
Ihr kennt meine Person, mein Zuhause, meine Familie.
Ihr kennt meine Art, meine Energie, und die Ermutigung, die von mir ausgeht.
Ihr spürt die Lebensfreude und – lust, wenn Ihr meine Worte lest.
Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt – und das seit Jahren!

Ganz im Gegensatz zu ein paar anonymen Schreibern mit unbekanntem Hintergrund und zweifelhaften Beweggründen.

Wirklich erschreckend war allerdings die Stimmungsmache, die daraufhin entstanden ist:
da wurden die Sponsoren gezielt angeschrieben und unter Druck gesetzt, anonyme Nicknames kreiert, die wildesten Vermutungen und Zusammenhänge hergestellt – sogar Blogger, die bis dato mit Begeisterung meine Worte lasen, sprangen auf diesen Zug auf, indem sie auf ihren Blogs offen Stellung gegen mich bezogen, und andere dazu mobilisierten, es ihnen gleich zu tun.
Es wurden sogar Buttons „Blog gegen Sekten“ entworfen!

Ich würde gerne diesen Button an meinen Blog pinnen – denn ich bin absolut gegen Sekten!
Und gegen andere dubiose religiöse Gruppierungen, die die Menschen binden, sie abhängig, krank oder depressiv machen.
Die Frage ist: was würde sich denn für die Zweifler, Kritiker und Hetzer ändern, wenn ich diesen Button einbauen würde?
Würden sie diesem Button mehr Glauben schenken als meinem geschriebenem Wort?

Seit Jahren habe ich einfach nur Spaß daran, Menschen zu inspirieren.
Ich sitze so oft morgens voller Vorfreude vor dem Rechner, und mein einziger Herzenswunsch ist:
„wie kann ich meine Leser ermutigen?“
„wie kann ich ihren Alltag leichter und entspannter machen?“
„Wie kann ich mit all dem Guten, das mich erfüllt, anderen helfen?“
Wenn Ihr wüsstet, wie viel Herzblut, Energie, Leidenschaft und Zeit ich da stets investiert habe – mich selbst!
Das Ganze ist so authentisch und echt, wie es nur echt sein kann.

Seit wann ist es verwerflich, eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln?
Zu was soll ich die Menschen denn manipuliert haben?
Zu mehr Lebensfreude, mehr Entspanntsein im Alltag, mehr Gottvertrauen in schwierigen Umständen?

Niemals habe ich ein Geheimnis aus meinem Glauben gemacht – ist er doch das Geheimnis meiner Stärke.
Stets habe ich betont, dass es NICHT um eine Religion, sondern um eine persönliche Beziehung mit Gott geht: fernab jeder Kirchenzugehörigkeit.
Wem nicht klar ist, dass man Gott „Papa“ nennt – der hat auch noch nie das „Vater Unser“ gehört, bzw. die Bibel aufgeschlagen.
Dass mir genau das als Werbung für eine Glaubensgemeinschaft vorgeworfen wurde, ist einfach nur irre!

Wie kann man für etwas werben, wenn man nie einen Namen nennt?
In 4 Jahren des Bloggens habe ich weder für den Kaninchenzuchtverein, noch für eine Freikirche, noch für einen anderen Club geworben – lediglich für meine Sponsoren ;-).
Zu sagen: „aber so funktionieren Sekten nun mal…“ – ist ein Totschlag-Argument!
Gleichzeitig wurde meinen Lesern jegliche Intelligenz abgesprochen, sich selbst ein Urteil bilden zu können.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich fast täglich aus reinen Motiven und purer Lebensfreude gebloggt habe, mit einer Leichtigkeit und fast schon kindlichem Vertrauen.
Dass das alles nun so in den Schmutz gezogen wurde, und alles böse Absicht gewesen sein soll – das hat mich sehr getroffen.

Zum Schluss möchte ich einfach DANKE sagen:

DANKE für jede ermutigende liebevolle Mail und jeden lieben Kommentar.
DANKE für alle, die für mich während dieser herausfordernden Zeit gebetet haben – quer durch alle Kirchen und Gemeinden.
DANKE für alle tatkräftige Unterstützung von Bloggern, von denen ich es niemals erwartet hätte – es gibt wirklich großartige Menschen unter ihnen. Menschen, die Hirn und Herz besitzen – und beides einzusetzen wissen – riesiges Dankeschön an Andrea, Sabrina und Karin!
DANKE für diejenigen von meinen Partnern, die mir persönlich geschrieben haben, mich angerufen, mir Mut zugesprochen haben, und bedingungslos hinter mir standen – ich war wirklich überwältigt von so viel Größe und Ermutigung.
Und DANKE für jeden Leser, der sich nicht verwirren hat lassen, und einfach nur auf sein Herz gehört hat.

Lasst uns weitergehen:
voll mit Liebe, Freude, Lebenslust und ganz vielen neuen Ideen!

Jetzt erst recht!

Liebesgrüße
Joanna

p.s. aufgrund der Schwere der Vorwürfe blieb mir keine andere Wahl, als einen Anwalt einzuschalten.
Der gesamte Artikel mit den unwahren Behauptungen wurde nun sofort gelöscht.
Auch alle anderen sich darauf beziehenden Inhalte auf anderen Seiten.
Sollte sich etwas in dieser Art wiederholen, werde ich weitere gerichtliche Schritte einleiten.

Es steht nun jedem frei, meinen Blog zu lesen, oder es zu lassen – wie immer :-).
Ich möchte Euch bitten, das zu respektieren – ich will und werde weiteren Verleumdungen keinen Raum mehr geben.

Nicht wundern: ich sehe immer so rund aus, wenn ich schwanger bin… aber meine Omi war der Knaller, ne?
Sie ist bereits seit vielen Jahren im Himmel :-).

You Might Also Like

vor
zurück

313 Comment

  1. Reply
    moco-moco design
    8. Oktober 2012 at 20:34

    Erst durch den blöden Artikel auf deinen blog aufmerksam geworden, hat er wohl doch auch irgendwie sein GUtes… Mach weiter, bleib du selbst, liebe und lebe dein Leben.
    Herzallerliebste Grüße von Yvonne

  2. Reply
    silvermoon
    8. Oktober 2012 at 20:35

    Liebe Joanna
    Es tut mir Leid, was Du da an Negatives gegen Dich erleben musst. Ich hoffe sehr, dass sich das bald regelt und beruhigt. Ich mag Deine direkte Art und Deine tollen Inspirationen. Mach weiter so!
    Gott segne Dich!
    Liebe Grüsse
    Claudine

  3. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 20:36

    Ein Herz für liebesbotschaft!
    Und daran wird sich auch nichts ändern! Gute Reaktion! :))

  4. Reply
    angisbackbox!!
    8. Oktober 2012 at 20:38

    Sehr gut geschrieben.Ich wünsche Dir viel Kraft

  5. Reply
    Liv
    8. Oktober 2012 at 20:41

    Liebe Joanna – ich kann mir vorstellen, dass dich dieser 'Shitstorm' sehr bewegt hat.
    Ich selbst lese deinen Blog seit einiger Zeit sehr gerne, auch wenn ich den ein oder anderen (Motivations-)Post übersprungen habe. Dies liegt nicht daran, dass ich so etwas grundsätzlich ablehne – ich kann mich in dieser Form nur einfach nicht damit identifizieren.
    Viel schlimmer finde ich es dann, wenn dein Post des 'Familientreffens' so an den Pranger gestellt wird. 8 Jahre bin ich regelmäßig in den Sommerferien in ein evangelisches Ferienlager gefahren, obwohl ich selbst keinem Glauben angehöre. Die Menschen dort sind die liebevollsten Leute, die ich kennen lernen durfte und obwohl wir auch über ganz (Ost-)Deutschland verteilt sind – sind wir eben das: eine Familie.
    So viele reden von ihren Freunden als ihre zweite Familie – warum ist es dann so schlimm, wenn ein gemeinsamer Glaube/Ort/Hobby einen zu dieser Familie geführt hat?

    Ich bin sehr froh, dass du das bloggen nicht aufgibst und hoffe, dass du uns auch in Zukunft mit schönen Dingen überraschen wirst.

    Jeder kann den Inhalt deiner Posts selbst deuten und jedem ist es selbst überlassen, diesen zu lesen. Aber man sollte den Menschen doch wenigstens so viel 'Gehirn' zutrauen, dass sie für sich selbst dann auch entscheiden können, ob sie das Gelesene mit auf ihren Weg nehmen oder einfach darüber stehen..

    Liebe Grüße!

  6. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 20:41

    Joanna, das mit dem Anwalt, ist das beste, was du machen konntest.

    schön, das du da bleibst.

    liebe Grüße aus HH

  7. Reply
    Simone
    8. Oktober 2012 at 20:42

    Wahnsinn!!! Damit ist alles gesagt und jetzt können wir endlich wieder in Ruhe deinen Blog lesen! Besser hättest du es nicht schreiben können! Das Bild mit deiner Omi setzt dem Ganzen eine würdigen Abschluss! Ein Bild voller Vertrauen! GGLG und sei lieb gedrückt, Simone

  8. Reply
    malimade
    8. Oktober 2012 at 20:42

    Ich lese gerne immer und immer wieder bei dir!!!
    Ich liebe deinen Blog, das was du schreibst und das was du uns zeigst *Punkt*

    Ein absolut schönes Foto von euch 🙂

    Liebe Grüße
    Mandy

  9. Reply
    Serafina
    8. Oktober 2012 at 20:44

    Liebe Johanna,

    es ist schnurz was wer ist oder wo wer her kommt.
    Leider ist einfach Fakt das Menschen die keine eigene Meinung haben, leider auf sowas anspringen. Da kann man machen was man will, sonst würde es auch keine Kriege geben und die Welt wäre einfach und rosig.

    Daher bin ich der Ansicht das man sollche Menschen links liegen lassen sollte, dann haben sie keinen Nährboden und irgendwann hört das auf.

    LG

    sera

  10. Reply
    Cate
    8. Oktober 2012 at 20:44

    Ich hab dazu mal einfach nichts zu sagen , was soll man zu so einer "Welle" auch noch sagen? Es macht mich sprachlos.. Mir doch egal was und wer du bist(eigentlich ja nicht , aber du weißt was ich mein?:) ), ob du an die heilige Blutwurst glaubst oder an den übernatürlichen was-auch-immer.
    Ich mag es wie du schreibst und gegen die meisten anderen lese ich auch deine "Papa"-Post und ooooooh wunder, ich mag sie sogar und gehöre auch jetzt noch keiner Sekte an 😉
    Alles Liebe und Gute!!

  11. Reply
    Brigitte
    8. Oktober 2012 at 20:45

    Liebe Joanna,
    *umärmel*! Lass dich nicht entmutigen! Ich lese dich sehr gerne, seit langer Zeit, und ich habe sehr viel mitgenommen aus deinen Posts. Ich freue mich, wenn du weiter machst. Du bist der einzige Blog, den ich regelmässig lese (bin gerade aus den Ferien zurückgekommen und ziemlich erschrocken, als ich von dieser Geschichte hier gelesen habe!!). Du hast uns alle ermutigt, das Gute zu sehen und dem Schlechten keinen Raum zu geben. Mach das nun für dich selber auch. Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft.
    Ganz herzliche Grüsse aus der Schweiz, Brigitte

  12. Reply
    Little Somethings
    8. Oktober 2012 at 20:45

    Ich bin sprachlos, allerliebste. Neid kann so viel zerstören. Ich bin froh dass du einen "starken mann" 😉 an deiner seite hast. Lass dich 3578086432166 mal drücken und mit 64378976434678997 küssen segnen. Isch liebe disch egal was da war ( war schon ehwig nicht mehr in der bloggerwelt) barbara

  13. Reply
    Hannamie
    8. Oktober 2012 at 20:45

    ich habe gerade vor rührung ein tränchen im auge, als ich das foto sah…
    hach joanna. du machst das gut!

  14. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 20:46

    liebe joanna,
    danke für deinen blog und vor allem danke für dich!

    alexandra aus limburg

  15. Reply
    Engel
    8. Oktober 2012 at 20:46

    Schön das Du wieder da bist 🙂
    Ich freue mich sehr und finde Du hast mit jedem Wort Recht …
    und wie ich Dich Dir bereits bei FB als PN geschrieben habe
    Menschen die Dich kopiert haben, sind Dir dann in den Rücken gefallen um sich selber höher zu stellen … traurig und erbärmlich !!!
    Das hast niemand verdient.
    Danke für alle Deine aufmunternden Wort, Deine Inspiration – einfach für DICH !!!

  16. Reply
    Lara
    8. Oktober 2012 at 20:48

    Es ist wirklich entsätzlich was dir passiert ist und ich hoffe, es ist nun geklärt! Hätte mir nie Träumen lassen, das sowas in der Blogger Welt so groß eskaliert!

    Ich wünsche dir alles gute – und viel Kraft! :-*

  17. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 20:48

    Yeah Baby – na also!! Darauf haben wir – nein ICH – gewartet!!

    Ich freu mich riesig: auf Dich und Deine tollen Energien, Ideen, Posts!!

    Mehr braucht's nicht – das reicht!

    DANKE!!!!
    DANKE!!!
    DANKE!!!
    Grüße
    ANKE

  18. Reply
    jaeger lydie
    8. Oktober 2012 at 20:49

    ich lese auf jeden Fall weiter

  19. Reply
    Sumpfhuhn
    8. Oktober 2012 at 20:50

    Ah liebe Joanna.

    Mich hat dieser Artikel sehr verwirrt und ich brauchte Zeit zum nachdenken.
    Da ich von dieser Seite noch nie etwas gehört habe und der HMTL-Code ja geduldig, kann man vieles behaupten.

    Auch wenn ich ein Atheist bin und die religösen Texte nicht wirklich gelesen habe, hat mir dein Blog stets Mut gemacht und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Das Thema Religon ist Privatsache und ich akzeptiere dich, so wie du bist, wenn du mich akzeptierst.

    Aber das ganze hatte auch was Gutes: Du bist doch kein so perfektes Überwesen, sondern nur ein normaler Mensch. Love you :o)

  20. Reply
    Pure Lebenslust
    8. Oktober 2012 at 20:51

    I love you!!!

  21. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 20:51

    Ach Joanna, wie schön!
    Genau das ist es doch: wir sind alle eine Familie! Und auch wenn ich einer bestimmten Kirche angehöre, verdamme ich damit ja nicht gleich alle anderen, die in anderen Glaubensgemeinschaften sind! Das ist so ziemlich das allerschlimmste, was wir machen können.
    Schön, dass Du weiter machst!
    Das versteht sicher jeder hier, dass Du erstmal ziemlich überfordert warst mit der ganzen Situation, aber mehr als das jetzt kann man dazu ja nun wirklich nicht sagen. Und einen Anwalt einzuschalten, der dem ganzen Spuk erstmal ein Ende macht, war sicher der richtige Weg.

    Also dann: Jetzt erst recht!
    Übrigens: habe gerade Deine Best cookies ever gebacken und sie sind LECKER!!!

    Liebe Grüße von Niclis

  22. Reply
    peZZZ
    8. Oktober 2012 at 20:51

    meine liebe,
    ich lese deinen blog sehr, sehr gern und freue mich stets an deiner erfrischenden, positiven artikulation…bitte lass dich nicht von irgendwelchen wahnwitzigen neidern niederdrücken!!!
    und D A N K E!!!!! in so manchem tief, hast du mir ein lächeln ins gesicht gezaubert und mich positiv voran schauen lassen.
    schicke dir eine dicke, aufmunternde umarmung…petra

  23. Reply
    TheFashionvictim67
    8. Oktober 2012 at 20:53

    Hallo Joanna!
    Habe das ganze ein wenig verfolgt, und war irgendwie im Gefühlschaos, denn ich wusste nicht was davon zu halten ist.

    Und ja, ich bin ein mündiger Mensch, dem es egal ist in welche Kirche irgendwer geht (das ist Privatsache!

    Leider, ist es wohl in der anonymität des Internets möglich, sich zu äußern, ohne seine Identität preisgeben zu müssen, das macht es wohl so leicht jemanden anzugreifen.

    Ich lese die ganze Zeit hier mit, und werde es auch in Zukunft tun, da mir fast alles immer gefallen hat, und was mir nicht gefallen hat, O.K. kann vorkommen dafür ist oben rechts ein X, auch dieses kann ich benutzen.

    Ich finde es super das du diese ergänzende Stellungnahme geschrieben hast, somit sollte einiges geklärt sein, und was nicht, ist Privatsache.

    Freue mich auf deine weiteren Posts.

    Gute Nacht und lieben Gruß
    Birgit

  24. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 20:54

    Danke für deine tollen Beiträge. Diese Schmierenkampange hat dazu geführt das ich überhaupt ersdt auf dich aufmerksam wurde. Bin wie auch meine Freundinnen, denen ich sofort deinen Blog empfohlen habe, der beste Beweis, das diese wiederliche Art genau das Gegenteil erreicht hat. Solche Menschen nennt man auch Neider! Als Christen müssen wir leider jeden Tag mit diesen Menschen leben die uns das Glücklich sein nicht gönnen! Weiter so, einfach herrlich, deine Bilder und Inspirationen!

  25. Reply
    annie
    8. Oktober 2012 at 20:56

    Und es lohnt sich doch, auf sein Herz zu hören.

    auch wenn es in meinen Augen nicht nötig gewesen wäre: DANKE für diese klare Stellungnahme, die wohl viele noch gebraucht haben, damit Ihnen die Augen geöffnet werden.

  26. Reply
    Immi Macks
    8. Oktober 2012 at 20:57

    Ich brauche hier keinen Anti-Sekte-Button, sondern einen "gefällt mir" Button!

    Mach weiter so!

  27. Reply
    Christin
    8. Oktober 2012 at 20:58

    Liebe Joanna,
    mit einer Mischung aus Verwunderung und Erschrecken habe ich gerade deine Stellungnahme gelesen. Da hat man mal selbst viel um die Ohren und da ist die ganze Geschichte irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.
    Was ich aber sagen kann und möchte: Ich habe bei dir nie das Gefühl gehabt "religiös" bedrängt zu werden…beim besten Willen nicht. Wer Worte über Gott, den Vater, Jesus oder eben aufmunternde Worte jedweder Art nicht lesen will…der soll doch einfach wegklicken und nicht wieder kommen.
    Es passieren so viele schlimme Dinge auf dieser Welt für die sich nur wenige Menschen, wenige Blogger interessieren…aber man muß eine andere Bloggerin, die eigentlich alle nur mit vielen schönen "Kleinigkeiten" erfreuen möchte angreifen und Unterstellungen in die Welt setzen??
    Diese Menschen können einem einfach nur leid tun, aber leider wird es sie immer geben. Menschen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind, deswegen missgünstig und neidisch sind.
    Leider bleibt einem manchmal einfach keine Wahl als den Anwalt einzuschalten, um seine eigenen Interessen und Rechte zu schützen. Ich bin froh, dass du dich von sowas nicht klein kriegen läßt…mach weiter so und bleib wie du bist!
    Liebe Grüße

  28. Reply
    Bee
    8. Oktober 2012 at 20:59

    Ich muss zugeben, ich war etwas enttäuscht von der ersten Stellungnahme – der gelöschte Post, kein richtiges Eingehen auf die Vorwürfe, irgendwie war das nicht die Reaktion, die ich mir erwünscht hatte.

    Ich finde es daher sehr gut, dass du nun nochmal offener darüber sprichst. Auch muss ich sagen, dass ich die Texte, die dir angekreidet werden, nie gelesen habe – ich verfolge deinen Blog (auch weiterhin) wegen den Fotos und den Rezeptinspirationen. Deine Glaubensüberzeugungen sind mir relativ egal, nach dieser Sache wünsche ich mir ganz einfach nur Transparenz 🙂

  29. Reply
    Schmitt´s
    8. Oktober 2012 at 20:59

    Daumen hoch!!!
    Und ich wünsche Dir sehr, dass nun endlich wieder Ruhe einkehrt!!!

    Viele Grüße von
    Britta

  30. Reply
    Anja aus E.
    8. Oktober 2012 at 21:03

    Joanna,
    du gehst hier gestärkt raus, ich weiß das!!! Meine Freundin sagte vor 3 Tagen zu mir:…da musst du jetzt 3 Tage drüber schlafen, dann kann dein Geist wieder in aller Ruhe weiterdenken und du hast die schlechten Worte dir gegenüber aufgearbeitet! (Sie hatte vollkommen recht:)) So gehts dir auch, es kehrt Ruhe ein und du machst selbstverständlich genauso weiter, wie du es immer tust: nämlich so, wie DU willst! Ich freu mich auf eine schöne Weihnachstvorbereitung mit dir und deinem soooo wundervollen Blog!
    DANKE
    Anja

  31. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:06

    JJJJJEP,RESPEKT!!!ich freu mich so.hut ab.joanna,deine omi hat ähnlichkeit mit der schwedin astrid l.fühl dich gaaanz feste gedrückt:-*****sandy ohne blog

  32. Reply
    Anna
    8. Oktober 2012 at 21:10

    Joanna, es tut mir so leid was du alles ertragen musstest. Ich hoffe das es den Leuten nun langsam langweilig geworden ist. 😉

    Ich bin sehr froh, dass du dich nicht unterkriegen lässt und weiter machst. Du bist eine super Bloggerin und ich bin stolz auf dich, dass du dir den Spaß nicht verderben lässt :)) Ich freue mich schon auf deine weiteren vielen tollen Ideen :)))
    LG Anna

  33. Reply
    Lotte Fuchs
    8. Oktober 2012 at 21:14

    Liebe Joanna
    Danke für deinen heutigen Post.
    Ich hoffe meine Mail ist angekommen. Ich wünsche dir und deiner Familie eine jetzt hoffentlich ruhigere Zeit.
    Lotte

  34. Reply
    Uta p.
    8. Oktober 2012 at 21:15

    als stille Leserin die noch nie einen kommentar dagelassen hat möchte ich dir sagen: ich liebe dich! du schaffst das, du bist stark und wunderbar. brauchst du gar nicht veröffentlichen, ist nur für dich! und ich bete für dich an gott oder buddha oder papa oder an wen du oder ich gemeinsam glauben. danke dir!!! deine uti

  35. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:16

    Liebe Joanna,

    Ich finde du musst dich nicht rechtfertigen. Diejenigen denen auf Deinem Blog etwas nicht gefällt können doch andere Blogs lesen.

    Das Einschalten eines Rechtsanwaltes war genau die richtige Reaktion.

    Ich finde es schön das du weiter machst für uns 🙂

    Liebe Grüße
    Susan

  36. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:18

    Bravo!!!! Vielen Dank für diesen großartigen Post! Ich finde es wichtig, dass du dich wehrst, auch rechtlich gesehen. Was dir passiert ist nennt man cybermobbing. Ich bin sooooo stolz auf dich! Anne-R.

  37. Reply
    ScreamQueen
    8. Oktober 2012 at 21:20

    Ich lese deinen Blog weiterhin 😉 egal was für Absurditäten über sich und deine Texte verbeitet werden. Diese Menschen sind Neider, Hater und haben vermutlich kein Hobby und kein erfülltes Leben, weshalb sie andere durch den Dreck ziehen müssen. So ist es doch leider überall. Als ich mich an der Diskussion auf dem kuriosen Blog über deine Glaubenszugehörigkeit beteiligen wollte, wurde auch ich beschimpft und als dumm abgestempelt 😀 Leute gibts, denen sollten man das internet sperren.

  38. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:21

    Liebe Joanna,

    gut, dass Du jetzt deutliche Worte gesprochen hast.

    Obwohl ich mich öffentlich nicht ( mehr ) geäußert habe, habe ich die letzten Tage viel
    nachgedacht.

    Wir haben uns ein paar Mal getroffen & wenn ich mich richtig erinnere,
    waren Glaubensfragen nie ein Thema zwischen uns.
    Auch als ich Dir von meiner (Krebs)erkrankung erzählte gabs keine Versuche
    der Wunderheilung, obwohl ich mir nichts mehr wünschen würde,
    als das Du über diese Fähigkeiten verfügen würdest.
    Ich glaube nur das was ich sehe und was ich erlebe.

    Daher konnte ich die Vorwürfe, die Dir daraus gemacht wurden, dass Du kein
    Glaubensbekenntnis zu einer bestimmten Gruppierung ausgesprochen hast, nicht nachvollziehen.

    Das du polarisierst, das ist nicht neu. Das passiert wenn man sich der Öffentlichkeit so preisgibt.
    Da gibt es immer viele die Dich um die Geschichten beneiden, die Du erzählst. Leider auch viele Neider, die darauf warten, das es mal nicht so gut läuft. Dumm ist, wer denkt Deine Tage wären perfekt, frei von Sorgen, Bedenken und traurigen Momenten. Wer würde das jedoch lesen wollen &
    wieso sollte man solche Sachen einer Lesergemeinde von tausenden (anonymen) Menschen
    erzählen, wenn man es vielleicht nicht mal mit den engsten Freunden teilt ?

    Was mich besonders nachdenklich gestimmt hat, ist das diese öffentlichen Anschuldigungen gegen Dich persönlich gerichtet wurden und nicht gegen die „angeklagte“ Gruppierung und/oder deren Anführer & man von Dir ein öffentliches Bekenntnis verlangte.
    Wohin würde es führen, wenn jeder Blogger künftig in seinem Profil sämtliche Mitgliedschaften, incl. Eventueller Parteizugehörigkeiten und Vereine veröffentlichen müsste, jeder seinen Beruf und sonstiges nennen müsste.
    Fleischer würden von Vegetariern gedisst werden, politische Weltanschauungen würden diskutiert werden etc & das alles unter nem neuen Cup Cake Rezept ?

    Ich denke der Ansatz Sekten & andere zweifeilhafte oder kriminelle Gruppierungen zu beobachten, irregeführte Menschen zu schützen vor jeglicher Form
    von Ausnutzung und/oder Schädigung ist gut ! Und von solchen Gruppierungen, jeder Art, distanziere ich mich ganz deutlich. Aber gute Recherche muss schon sein & hier
    bei uns gilt noch immer die Unschuldsvermutung. Ich denke da sind dem Einen oder Anderen die Pferde durchgegangen. Und zwar unter dem Schutz des ( doch größtenteils ) anonymen www.
    Ich denke keiner von denen, die da laut geschrien ( geschrieben ) haben, geht über die Strasse und beschimpft die Frau mit dem „Wachturm“ in der Hand oder die, die in einen der „Königssäle“ geht. Alle hören trotzdem die Musik von Madonna und schauen Filme mit Tom Cruise, obwohl auch sie Gemeinschaften angehören.
    Ich sage nicht, das das was alle machen gut ist. Ich plädiere aber an den gesunden Menschenverstand & dafür, das man wenn man solch zweifelhafte Institutionen anklagen oder verfolgen möchte, sich an die Institution selber wendet oder an die Gründer/Anführer & nicht deren Mitglieder an den öffentlichen Pranger stellt. ( unabhängig davon, ob Du jetzt irgendwo organisiert bist oder nicht, sondern allgemeingültig )

    Denen die schreiben, künftig würden sie nicht mehr vorbehaltlos alles glauben, was sie im Netz lesen, kann ich nur zu dieser Erkenntnis gratulieren. Aber vielleicht auch bitte nicht mehr vorbehaltlos alles in die Öffentlichkeit schreiben, was man so denkt. Ich wäre dafür auch im Netz
    die Grundregeln des Anstands einzuhalten.

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht mit erholsamem Schlaf und schönen Träumen
    & morgen einen schönen Tag,

    Maren

    ( Mitglied einer Krankenkasse & sonst nischt ! )

  39. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:22

    Hallo Joanna, ich lese deinen Blog schon sehr lange , als stille leserin und bin fasziniert von deinem Blog. bin auch christ.
    Durch diese situation die du jetzt durchmachst, kommst du deinem Gott ja auch nur näher, weil du von ihm die kraft brauchst dass alles zu überstehen. und das ist dann dass positive daran.
    Gott segne dich, ich denke an dich

    Aljona (nähe Köln)

  40. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:23

    Liebste Joanna,
    ich kann gar nicht viel schreiben, so gerührt bin ich!!!!!Habs bei FB schon geschrieben, dass ich NIX Anderes erwartet habe als genau dieses Statement
    1000000 Glücksgrüße
    ♥Isa♥

  41. Reply
    Lutz Schnalke
    8. Oktober 2012 at 21:26

    Liebe Joanna,
    du hast alles richtig gemacht finde ich. Soweit ich weiß gibt es für zwischenmenschliche Kommunikation keine PR-Richtlinien oder -Gesetze. Und für das, was jemand glauben will, gibt es sowieso keine Regeln – außer die Stimme des Herzens und wenn die von zu viel Lautstärke drumherum übertönt wird, dann wird sie wohl überhört.

    Mir fällt beim Lesen deiner Ergänzung ein schöner Vergleich ein, den ich mal (bei Kryon) zum Thema "wen, also aus welcher Religion, liebt Gott wirklich" las: würde eine Mutter, die jahrelang ihre Kinder nicht gesehen hat das eine, das sie besuchen will wieder wegschicken, weil es mit einem grünen Auto vorfährt und sagen "nein, du musst gehen, nur über deine Schwester freue ich mich, denn die fährt ein rotes Auto…"?

    Es ist so lächerlich und schade, dass Menschen immer noch Menschen anhand ihres Glaubens beurteilen und verurteilen. Ich dachte, die Zeit der Inquisition wäre vorbei…

    Ich habe deinen Blog schon so oft weiterempfohlen und alle sind und waren begeistert und auch völlig unbeeindruckt von der Hetzkampagne bzw. haben sich gar nicht erst ins Thema eingelesen. Und vermutlich stehen viel, viel mehr Leser hinter dir als es gerade scheint. Ich bin wie immer ein begeisterter Leser deiner für uns alle so wichtigen Arbeit.

    Jetzt erst Recht!!!

    Liebe Grüße,
    Lutz

  42. Reply
    re
    8. Oktober 2012 at 21:26

    mir fehlen die worte, weil ich das, was im moment abgeht widerlich finde.
    es tut mir leid für dich und ich bin absolut deiner meinung: religion ist definitiv privatsache. vollkommen. ich lese sehr gerne hier und werde dies auch weiterhin tun.
    ich wünsche dir alles liebe.
    herzliche grüsse re

  43. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:26

    Du bist der absolute Knaller mein soooo großer Schatz!! "Herz und Hirn" und das alles ein Geschenk vom PAPA wow…..Du bist unendlich frei——-
    Love Rabea

  44. Reply
    ... FRAU SCHATZ
    8. Oktober 2012 at 21:27

    … S C H Ö N, dass du weitermachst!!! Ich freu mich!!!

  45. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:30

    … DANKE …

    Eine feste Umarmung!

    PS: Ich hab viel lernen dürfen die letzten Tage… ;o)
    (und ich bin froh über MEIN Bauchgefühl!!!! ;o))

    Franzi

  46. Reply
    Nadini
    8. Oktober 2012 at 21:34

    Wow.. Joanna… Du bist TOLL! Bisher habe ich mich herausgehalten, weil ich ohnehin nur ein stiller Leser bin, aber jetzt muss ich Dir doch mal meine Zustimmung und Unterstützung zuschicken! …es ist genau meine Meinung, die Du gerade ausgeführt hast und ich hoffe, dass damit alle missgünstigen und allzu naiven Menschen erkennen, um was hier geht!
    Ich freue mich, auch in Zukunft Deinen Blog in allen für mich interessanten Nuancen zu verfolgen… und die anderen lasse ich einfach weg…;)
    Liebste Grüße und "WEITER SO!"
    Nadine 🙂

  47. Reply
    Man in Helvetica
    8. Oktober 2012 at 21:37

    Guten Abend, sehr geehrte Frau Götz, mit dieser Stellungnahme treffen Sie voll ins Schwarze und sagen alles, was zum Thema gesagt werden muss!

    Ich habe mich intensiv mit den Ereignissen rund um Ihren Blog beschäftigt, war selber erstaunt und hoffe für Sie, dass nun Gras über die Sache wächst.

    Internet ist anonym, aber kein rechtsfreier Raum; gut haben Sie das erkannt und die notwendigen Schritte eingeleitet.

    Was bleibt, ist ein schaler Beigeschmack… und zwar derjenige, dass es sowohl im realen als auch im virtuellen Leben viele Neider, Idioten und Hetzer gibt!

    Ich wünsche Ihnen einkehrende Ruhe, Normalität, Muse und Kraft weiterzuschreiben und Vertrauen in das Medium Internet.

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

  48. Reply
    Anonym
    8. Oktober 2012 at 21:43

    Hallo,werde weiterhin deinen Blog lesen und mich auf jeden Bericht freuen! Du machst genau das Richtige-lass dich nicht unterkriegen!
    Liebe Grüße
    Melanie!!!

  49. Reply
    Leolie
    8. Oktober 2012 at 21:47

    Ach Du Süsse- mit treibt es die Tränen in die Augen, wenn man sieht wie lange und laaaaangatmig, Dich diese üble Sache verfolgt und beschäftigt. Sooo schnell steht man quasi an einer Stelle, an die man gar nie hinwollte … Das ist doch schon fast irrsinnig -auf jeden Fall kaum zu glauben ! Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft und trotzdem einen klaren Kopf für die schönen DInge, die Du immer son wunderbar präsentierst und uns näher bringst ! Halt die OHREN steif -ne 😉 LG

  50. Reply
    Sabine
    8. Oktober 2012 at 21:57

    Joanna,

    es kann gar nicht anders sein wie du es beschreibst…
    Habe immer an dich geglaubt und diese Hexenjagdt nie geglaubt…

    Erschreckende Erkenntnisse, wie das Internet Menschen mit Verleumdungen vernichten kann….

    Mir ist es eh egal, welchem Gott Papa du angehörst…

    freu mich auf viele neue Inspirationen von dir!!!

    LG

    Sabine

Schreibe einen Kommentar