Food

Schokolade, Apfel + Cranberries!

Noelle heute beim Backen:
„Mama, kannst du nicht ein Teil des Mehls durch Kakaopulver ersetzen?“
Ich: „Jaaa… na gut…“
Noelle: „Kannst du nicht IMMER beim Backen ein Teil des Mehls durch Kakaopulver ersetzen? Was nützt ein Kuchen, wenn er nicht nach Schokolade schmeckt?“
Ich (grinsend): „Jaaaaa… okeeey…“
Noelle (philosophiert): „Könnte man nicht generell IMMER und ÜBERALL das Mehl durch Kakaopulver ersetzen?“
Ich: „Schokoladenbrot?“
Noelle: „Ja.“
Ich: „Schokoladenbrötchen?“
Noelle: „Genau.“
Ich: „Ääääh…“
Noelle: „Und wenn wir schon dabei sind: kannst du bitte den Teig SO lassen, und ihn nicht backen? Ich esse ihn einfach direkt aus der Schüssel!“
Oh neeeee… ich habe einen schlimmen Schoko-Junkie herangezüchtet!
Die Schoko-Cranberry-mini-Guggelhupfe (wat ein Wort!) haben ihr trotzdem sehr gut geschmeckt – mit viel Schokososse darüber, versteht sich von selbst.
Der Teig wird mit etwas Apfelmus zubereitet, das macht sie schön fluffig.
Einige wenige habe ich mit weißen Zuckerguss verziert: passend zum Schnee draußen!

 

 

 

 

die Cupcake-Ständer: von HIER
die Tags: von HIER

Gegessen haben wir die mini-Guggelhupfe mit selbstgemachten Apfel-Kompott (ganz easy), Schokoladen- und Vanillesoße.

 

 

Schoko-Cranberry-Küchlein:
(es sind zwar viele Zutaten, aber die Zubereitung ist kinderleicht!)

120 g Mehl
50 g Kakaopulver
2 gestrich. TL Backpulver
120 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pckg. Vanillezucker

250 g Apfelmus
50 ml Buttermilch
100ml neutrales Speiseöl
1 Ei

80 g Cranberries

Alles trockenen Zutaten verrühren.
Alle nassen Zutaten verrühren.
Alles zusammen zu einem glatten Teig mischen, zum Schluss die Cranberries untermischen.

Den Teig in Muffin-Förmchen oder mini-Guggelhupf-Form geben, und bei 160° Umluft ca. 20 Min. backen.
Gut auskühlen lassen, bevor man die Kuchen aus der Form löst!

(das Rezept stammt ursprünglich von Melanies Blog HIER, ich habe es etwas geändert)


Schnelles Apfelkompott
2 Äpfel
1/2 aufgeschlitzte Vanilleschote
etwas Honig
1/2 Glas Apfelsaft

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
In einem Topf die Apfelstückchen mit etwas Honig, der Vanilleschote, und dem Apfelsaft langsam köcheln lassen – ca. 6-10 Minuten, bis sie weich sind.

Passt perfekt zu den Schokoladen-Guggelhupfen!

Liebesgrüße
Joanna

p.s. HERZlichen Dank für jeden Drücker! Auch heute wieder: ♥ HIER

You Might Also Like

vor
zurück

63 Comment

  1. Reply
    Anonym
    1. Februar 2012 at 13:46

    @ Joanna und @ alle die gefragt haben:
    Diese Zuckerperlen, oder jedenfalls so ähnliche, habe ich bei meincupcake.de gefunden, farblich sortiert.
    PS dort gibt es auch sehr süße kleine Papp-Backformen für den kleinen Kuchenhunger zwischendurch.
    Liebste Grüße von Angi aus Düsseldorf

  2. Reply
    Tanja
    1. Februar 2012 at 15:43

    OMG…..ich will Gugelhupferl essen!!!!! verstehst du mich…ich WILL!!!! Guglhupf essen….und was esse ich einen ollen Muffin…gähn…wie langweilig??!?!?Naja, während ich auf ihm rumreiße, stelle ich mir vor, ich würde tatsaechlichen einen ultimativen. Guglhupf essen, einen von Dir mit Vanillesauce und S..lade:) hmmmm…Danke für die Bilder….sie sind zum Anbeißen lecker….Hugs Tanja

  3. Reply
    BunTine
    1. Februar 2012 at 16:09

    Oh Mann, Lecker !!!
    Brauch unbedingt solche Miniförmchen……..
    und natürlich Jude….*g*
    ♥BunTine

  4. Reply
    Lore
    1. Februar 2012 at 16:51

    Ich wollte auch gerade nach deinem Geheimtipp für den Guss und fragen und siehe da – direkt schon eine Antwort gefunden 😀

    Ich hab auch eine Mini-Gugelhupf-Form und liebe diese kleinen Küchlein (inzwischen fast mehr als Muffins & Co.) 🙂

    liebe Grüße!

  5. Reply
    Anonym
    1. Februar 2012 at 17:28

    So, JETZT hab ich dich erwischt!!

    HA!

    Da hastes dir ja sehr schön einfach gemacht……PAH! DAS kann ich aber sowas von auch!!

    Nämlich: Mit Jude so dicht am Busen, Hase, da komm ich aber sowas von ins Schwitzen………auch ganz ohne Sport :o)))))

    Hasse gedacht, wir durchschaun dich nich, wa? Hasse dich abba sowat von vertan :o))

    Zufriedene-weil-durchschaut-Grüße
    ♥Isa♥

  6. Reply
    Anonym
    1. Februar 2012 at 17:59

    Liebelein!

    Du hast ja sowas von eine HAMMER-FIGUR!
    Was machst Du denn außer Zumba noch?

    Und die Kuchen machen HUNGER!!!!

    Allerliebste Grüße
    Nicole

  7. Reply
    Joanna
    1. Februar 2012 at 18:03

    Nicole, Hammer-Figur, wooooo????

    Das sind keine Bauchmuskeln, das sieht nur so aus, wirklich!
    Jil sagt "fake-Muskeln" dazu ;-).

    Ich will aber echte!
    Unbedingt!

  8. Reply
    Moni.Ka
    2. Februar 2012 at 4:54

    Wenn ich dir jetzt sage:
    das ich dich soooooooooo liebe
    das ich dich gleich und hier vernasche
    das ich immer an dich denke
    das ich am liebsten bei dir wohnen möchte
    das ich alles so schön finde bei dir
    das ich dich immer toll finde auch mit Bauklötzen auf den Augen
    das ich gerne dein Mann sein möchte

    ich halte mich ma kurz, da meine
    eeeeeeeeeeeewig langen Kommentare
    blogger niiiiiiiiiiie übernimmt…
    passiert mir immer nur bei dir..
    die mögen wohl keine Liebesbotschaften von mir *schnief*
    an dich weitergeben..
    mein Kommentar zum neuen Schlafzimmer z.B…..
    wir haben auch ein neues Bett bekommen, nur das drumherum is noch nicht ganz fertig…wir warten auf Plusgrade, da mein Schatz sonst nix in der garage machen kann…..verständlich oda

    ganz liebe grüsse von der mit liebe überschäumenden Moni

  9. Reply
    Wohnqueen
    3. Februar 2012 at 10:57

    Ahhhh ich hab von dieser Verlosung geträumt *gg*

    LG Hanna
    Ich liebe Dich und deinen Blog!Ahhhhh liebe liebe liebe ♥♥♥

  10. Reply
    passionforfashionandmore
    3. Februar 2012 at 12:33

    Hallo Joanna

    Ich finde dein Blog ganz toll, und du schreibst sooo witzig und zugleich motivierend/inspierend nicht nur blabla!
    Die Gugelhupfe sehen wirklich zum Anbeissen aus und die Fotos sind auch immer sehr gelungen! Da muss ich schon noch etwas üben mit meiner Kamera. 🙂
    Und deine Figur, nach 3?! Kindern, wahnsinn, Respekt!

    Liebe Grüsse
    Olivia

  11. Reply
    BELLA VITA
    3. Februar 2012 at 17:55

    Hallo du Sportskanone, deine leckeren Törtchen haben mich schon in der Februar-Vorschau angelacht. Wo bekommt man denn die schönen Zuckerperlen her? … ich liebe türkis doch über alles!

    Viele Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Melanie

  12. Reply
    Anonym
    6. Februar 2012 at 10:21

    Hallo Joanna,

    gestern habe ich das Rezept ausprobiert und ich musste mir beinahe Gewalt antun, damit auch noch Teig zum Backen übrig bleibt… Der Teig ist schon im Rohzustand himmlisch!

    Allerdings blieben die Cranberries weg- meinen Männern reichten die Vitamine aus dem Apfelmus völlig 🙂

    Herzliche Grüße,
    Sigrun

  13. Reply
    Freespirit
    3. März 2012 at 11:37

    AAAHHHHHHHHHH WOO HAST DU DAS TOLLE GESCHIRR HER???????
    BItte Bitte sag mir das!!!

Schreibe einen Kommentar