Inspiration

Was genau steht an der Wand…?

Hat Annie gefragt…

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung, das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden!
2.Kor.5; 17

Dieser Vers bringt – aus meiner Sicht – das Evangelium auf den Punkt!

Ist jemand in Christus…
Ist jemand IN Ihm (nicht außerhalb). So eng verbunden mit Jesus, dass er sich IN IHM befindet.
Eine Hand ist IN dem Handschuh . Ich bin IN Gott.
Wenn Mein Vater, Gott, mich anschaut, sieht Er zuerst Seinen Sohn. Weil ich IN Jesus bin. Untrennbar mit meinem Herrn verbunden.
Ich falle da auch nicht aus Versehen raus, oder weil ich mal nicht brav war, oder vergessen habe zu beten!
Nein, ich habe es NICHT aufgrund eigener Leistung geschafft, sondern aus Gnade (=Geschenk).
Deshalb kann ich es NICHT aufgrund eigener Leistung verlieren.

…ist er eine Neue Schöpfung.
Andere Übersetzungen sagen: ein neuer Mensch, ein Neues Wesen, eine neue Kreatur.
Wenn Du das, was Jesus am Kreuz getan hat, für Dich annimmst, dann ist nicht nur all‘ Deine Schuld vergeben (was schon ehe der mega Knaller wäre!) – und zwar rückwirkend UND nach vornhinein.
Nein: jetzt kommt’s:
DU WIRST NEU GEBOREN.
Du (Dein innerstes, Dein wirkliches Ich) wirst TATSÄCHLICH neu erschaffen ( neue Schöpfung).
Das griechische Wort heißt: „etwas, dass bisher noch nie dagewesen ist“.
Du bist einer, der aus Gott geboren ist.
Du bist sein tatsächliches Kind.
Neue Familie.
Neue Identität.
Warst Du also früher eine arme Sau oder der Superstar – völlig egal!
Jetzt bist Du das allerstärkste und vollkommenste, was Gott hier auf Erden hat: SEIN KIND. SEIN ALLERLIEBSTES. SEIN MEISTERWERK.
Jemand, der KRAFT Geburt ausgestattet ist mit der Power+Liebe+Freude+allen Eigenschaften Deines Vaters und Deines großen Bruders und Erlösers (klar, liegt in der Familie).
Jemand, der KRAFT Geburt alles geerbt hat, was Gott gehört (und das ist mal kein Pappenstiel!)
Da steht nicht, dass Du eine Neue Schöpfung hast. Da steht , dass Du eine Neue Schöpfung BIST.
ICH BIN ES.
ICH BIN ES WIRKLICH.

Das Alte ist vergangen.
Es wird noch besser.
Du denkst vielleicht: supi!
Das mit Jesus ist ja schön und gut, aber ICH bin immer noch da. Und ICH bin ja meistens das Problem.
Die gute Nachricht lautet: ab dem Zeitpunkt, an dem Du eine Entscheidung für Jesus triffst, hört das Alte auf.
O.k., das mag sich jetzt heftig anhören, aber: Dein altes Leben ist dann VÖLLIG, ABSOLUT, und UNWIDERRUFLICH ausgelöscht.
Die Bibel nennt es: gestorben. Mit Christus gestorben.
Und gestorben ist gestorben.
Gestorbener als gestorben geht nicht.

Warst Du depressiv?
Gestorben.
Warst Du voller Angst und Minderwertigkeit?
Gestorben.
Warst Du voller Schuldgefühle, Menschenfurcht oder Arroganz?
Gestorben ist gestorben.

Vielleicht denkst Du jetzt. „Ich will aber gar nicht gestorben sein! Wo bleibe ich dann?“, dann kann ich Dich trösten, denn:

SIEHE! Neues ist geworden!
Stattdessen hat eine NEUE ART VON LEBEN ANGEFANGEN!!!!
Du bist nicht nur mit Jesus gestorben, sondern auch mit Jesus auferstanden.
Das heißt: Du bist zu einem Neuen, gewaltigen Leben mit Jesus verbunden auferstanden (vom neuen geboren).
Die Bibel nennt es „zoe“ (überall, wo im Neuen Testament das Wort „ewiges Leben“ steht, steht im griechischen „zoe“).
Zoe heißt: ein göttliches Leben, ein Leben, wie Gott es hier auf Erden führen würde, ein Leben im höchsten Gesegnet-Sein.
Fettes, überfließendes, gewaltiges, übernatürliches, allerallerbestes und allerschönstes Leben!
SEIN Leben!
Ein Leben ohne Angst und ohne Sorgen.
Ohne Schuldgefühle und Unsicherheit.
Dafür voller Gnade (permanenten Beschenkt-werden) und Liebe.

Also DIESES Leben und mein altes Leben im Vergleich – ganz ehrlich: was ist wohl attraktiver?
Wenn Du mal dieses Leben schmeckst, willst Du nie mehr den alten Schrott (aber garantiert).
Erst jetzt – ohne Ängste und so frei! – kann Deine Persönlichkeit so richtig hervorkommen.
Du blühst auf!
All‘ das Wunderbare und Schöne, dass Er schon bei Deiner Geburt in Dich hineingelegt hat, und durch Umstände und Menschen kaputt gemacht wurde, kann sich jetzt entfalten!
Du stellst eines Tages fest, dass es Dich BEGEISTERT, wie einzigartig Dein Papa sich alles überlegt hat bei Dir :-)!

Und Er sagt: SIEHE! Schau Dir dieses Neue an! Betrachte es! Beschäftige Dich damit!
KONZENTRIERE DICH auf dieses Neue Leben!
(Nicht: siehe: das Alte muß aufgearbeitet werden)

Er sagt: schau! Du bist neu! Schau! Du bist neu!

Das ist mein Leben :-))))). Oh, Mann! Wenn ich es nur aufschreibe, könnte ich PLATZEEEEEEN!

Heißt das, dass es mir nie mehr scheiße geht?
Also: seitdem ich das weiß, hatte ich nie mehr einen schlechten Tag. Mal ein paar schlechte Stunden, o.k. Aber nie mehr einen ganzen Tag.
Ich vergesse es auch ab und zu.
Ich sehe ein Problem und mir ist in dem Augenblick nicht bewußt, wer ich tatsächlich bin.
Wenn es ein großes Problem ist, kann ich auch heulen (wenn ich will *kicher*).
Manchmal glaube ich dem Umstand mehr, als meinem Papa.
Bin dann halt eine Tochter Gottes, die heult, ne ;-)?
GAR NICHT SCHLIMM.

Aber mir ist es jeden Tag mehr bewußt.
Es wird jeden Tag mehr und mehr. Echt jetzt.
Wenn ich mal einen Fehler mache – nicht schlimm.
Es ist ja genug Vergebung da 🙂 – ich stehe auf, und gehe weiter.
Jeden Tag stärker in dieses gewaltige Leben hinein, dass ER für mich am Kreuz erworben hat!!!!

ER HAT ES GETAN.
Und ich lebe darin.

 

Ich sage Euch, ich habe noch nicht mal ANGEFANGEN, dieses Leben zu entdecken… vielleicht mal dran gekratzt.
Und es ist jetzt schon so… UNBESCHREIBLICH gut!!!

Liebesgrüße (jetzt wisst Ihr WESSEN Liebe gemeint ist!)
Joanna
p.s. Ich möchte keine online Diskussion auslösen – weil das ehe nix bringt.
Wenn Du eine ehrliche Frage hast: ich beantworte sie sehr gerne!
Ich weiß, dass das, was ich geschrieben habe, nicht ohne ist (trotzdem wahr ;-)).
Wenn Du das nicht so sehen kannst oder gar nichts damit anfangen – kein Problem für mich. Nimm doch das, was Dich ermutigt, und lasse das andere einfach stehen.

You Might Also Like

vor
zurück

12 Comment

  1. Reply
    white living
    18. November 2008 at 10:25

    Guten Morgen Du Süße,

    ich muss sagen das ich mit der Bibel immer so meine Schwierigkeiten hatte, zu verstehen was sie uns sagen will…lag wohl auch daran das man in der Schule den Religionsunterricht immer für anderes nutze ;o) und ich seither nicht mehr groß in ihr geblättert habe.
    Aber so wir Du das beschreibst, ist alles so klar..ich will das auch erleben, fühlen, in mir haben.
    Aber ich glaube ich habe es schon.
    Danke Joanna Du bist mein Sonnenschein.
    Ganz viel Liebe von mir
    Bianca

  2. Reply
    Anonym
    18. November 2008 at 10:52

    Hallo Joanna,

    Du bist wirklich eine Wucht! Für mich eine absolute Inspiration (sollte ja auch so sein ;0)). Ich bin mittlerweile treue Leserin und Bewunderin Deiner Botschaften und Bilder geworden. Manno, aber woher nimmst Du diese Power?? Ich wünschte, Du könntest mir mal ein paar Pfd. Kraft und Energie und Lebensdurst schicken, denn momentan habe ich meinen verlegt….;0) Ich freue mich tagtäglich auf Deine Seite!!! 1000000 Dank!

  3. Reply
    Catie*
    18. November 2008 at 12:41

    ***gänsehaut***
    ich liebe dieses leben-
    ist es nicht gewaltig?
    boahhhhh!
    es ist gaaaaaaannnnnz einfach!
    einfach!
    catie* botschafterin dieses lebens 😉

  4. Reply
    Alex
    18. November 2008 at 16:24

    Hi Du,

    deine Texte sind so toll und öffnen mir so oft die Augen!!!

    Ich liebe sie auch, diese Mütze und sie ist ja sooooo warm!

    Liebesgrüße zurück
    Alex

  5. Reply
    Sunday Roses
    18. November 2008 at 16:38

    …lese gerade den Text zum zweiten Mal…du haust mich einfach echt um…allein schon so was zu verfassen, ohne die Botschaft die dahinter steht…ich brauche das wirklich sehr nötig…im Moment sowieso…fühl mich so :o((…es ist, als würde ich dich schon gaaanz lange kenne…kann es auch nicht erklären…
    LG
    Beate

  6. Reply
    Melanie
    18. November 2008 at 16:49

    Ich wünschte, unser Pfarrer aus Kindertagen hätte nur mal annähernd so schöne Worte gefunden – da wäre vieles anders gelaufen mit Melanie und dem „Glauben“ – aber es ist nie zu spät!

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. Reply
    Anonym
    18. November 2008 at 18:08

    Liebe Joanna,

    was für eine wunderbare Bibelstelle mit so einem tiefen Inhalt. Danke, dass Du mich mit Deinen Ausführungen wieder mal daran erinnert hast, wie glücklich wir doch sind! Den Vers hab ich mir in meiner Bibel gleich dick unterstrichen!

    An Deiner Wand gefällt er mir übrigens auch richtig gut ;-)…toll gemacht!

    Ganz liebe Grüße
    Ute

  8. Reply
    Sue
    18. November 2008 at 20:32

    Jawohl, gehts uns nicht gut, allen, die Jesus angenommen haben!!!! Juppidu, mir ist das alles vor 8 Jahren „passiert“, da hab ich Jesus kennengelernt und jetzt jeden Tag mehr, ohne ihn will und kann ich nicht mehr leben!! JESUS I LOVE YOU!!!

    Liebesgrüße
    Susanne

  9. Reply
    Joanna
    18. November 2008 at 22:20

    @Bianca
    Also wir haben immer Reli für’s Lernen der anderen Fächer benutzt, gut, ne ;-)?
    Du kannst einfach eine Herzens-Entscheidung treffen: für Jesus. Dann bist Du „drin“ :-)!
    love you!

    @liebe Anonym
    woher ich diese Power nehme?
    In mir ist ein beständige Quelle der Kraft – ich habe 100000 Millionen mal mehr Power, als ich jemals bräuchte.
    Kannst mal in Joh.4;14 nachlesen: „Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird niemals mehr Durst haben. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die unaufhörlich bis ins ewige Leben fließt.“
    Es fließt und fließt und fließt und fließt…. ;-)… Du kannst Dir GERNE etwas abholen :-))))!
    Lebensfreude+Vision+Power so viel wie Du brauchst!
    Ich werde nie zu wenig haben.

    @Catie
    Jep.Einfach. Nie mehr kompliziert.

    @Alex
    Das freut mich sehr, wenn es Dich ermutigt :-)!

    @Beate
    Soll ich Dir verraten, warum es Dich so umhaut?
    Bei Dir ist es so: der Vater selbst zieht Dich mit Seiner Liebe zu sich. Ich WEIß DAS.
    Deshalb fühlt es sich so an, als würden wir uns schon lange kennen: es ist ER, der durch mich zu Dir die Eine Sache sagt:
    ICH LIEBE DICH! SCHON IMMER!
    UND ICH WERDE NIE DAMIT AUFHÖREN!

    @Melanie
    Du hast es auf den Punkt gebracht: es ist nie zu spät.
    Das mit dem Pfarrer kannst Du einfach hinter Dir lassen (auch mit der Bibel kann man jemanden erschlagen! Oder zumindest zum Einschlafen bringen *ggg*!) – ich weiß genau, was Du meinst.
    Es ist so einfach: Du – geliebt. Er – Dein Papa.
    Du kannst Ihm einfach vertrauen.
    Er hat einen wunderbaren Plan mit Deinem Leben vor.

    @Ute
    Ja, deshalb habe ich es mir an die Wand gepinselt 😉 – da muß ich nicht jedesmal nachschlagen *kicher* (neee, kenn’s ehe schon auswendig – oder, was noch viel besser ist: ich lebe es!)

    @Sue
    Dem ist nichts hinzuzufügen :-)!

  10. Reply
    Anonym
    1. Dezember 2008 at 14:03

    Huhuu!;-)
    WARUM schreibst eigentlich du ken Buch??!!

    Grüße von der, die alles immer 100 Jahre später liest (Catalina 😉 )

  11. Reply
    Jessica
    14. Oktober 2011 at 7:35

    Liebe Joanna,

    ich entdecke, deinen Blog erst jetzt so richtig und blätter ihn quasi von hinten durch 😉

    Und ich muss sagen, du hast mir die Augen geöffnet. Vorallem mit diesem Post. Es war mir eigentlich schon vorher irgendwie klar, aber dein Post hat es mir erst richtig vor Augen geführt.

    Jesus war schon immer in mir. Und ich in ihm. Das habe ich erst vor kurzem bemerkt. Ich habe mich um einen Job beworben, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und auch zum Probearbeiten. Ich habe Gott immer in meinen Gedanken darum gebeten, dass er mir beistehen und mir helfen soll – und das hat er. Denn ich habe den Job bekommen. Eine Bewerbung abgeschickt und sofort hat alles geklappt – und deine Worte haben mir gezeigt warum. Ich bin gläubig und Jesus war schon ganz lange in mir, aber jetzt ist mir das ganze erst richtig bewusst und ich sehe meinem neuen Leben positiv entgegen! 🙂

    Danke für deine Worte!

    Viele Grüße,
    Jessica

  12. Reply
    Julika
    8. September 2017 at 16:16

    Hallo Joanna,

    Ich finde dich echt toll und wahnsinnig inspirierend. Habe bereits alle deine Inspirationsposts durch, aber manche Dinge bleiben für mich unklar.
    Ich meine ich habe eigentlich schon immer an Gott geglaubt und viele andere sicher auch, doch sie laufen trotzdem nicht alle so fröhlich und beschwingt durchs Leben wie du. Ich weiß, du hast bereits viele Tips gegeben wie man das ändern kann…ich meine nur alleine durch den Glauben passiert das ja scheinbar doch nicht oder habe ich bisher nicht genug geglaubt.
    Ich hab so wahnsinnig viel Glück im Leben ind bin dehr dankbar dafür doch trotzdem fehlt mir die Leichtigkeit und der Frohsinn.

    Außerdem frage ich mich, was passiert mit all den Ungläubigen oder aber mit denen die Glauben wollen, aber es nicht so fühlen wie du,
    nach dem Tod?
    Denkst du es kommen trotzdem alle in den Himmel?
    Immer wieder hört man, diejenigen die Gottes Einladung annehmen kommen dorthin, die anderen auf ewig in die Hölle.
    Ich finde diese Vorstellung so unfassbar schlimm und wünsche das selbst dem bösesesten Menschen dieser Erde nicht.
    Es wäre ja außerdem auch für die, die es in den Himmel geschafft haben schlimm, wenn sie wissen andere geliebte Menschen, die nicht geglaubt haben, schmoren nun in der Hölle, dann ist der Himmel ja auch nicht mehr sorgenfrei.

    Vielleicht hast du ja Lust dazu was zu schreiben,
    würde mich sehr freuen.

    In Liebe
    Julika

Schreibe einen Kommentar