Family

Für Tage, die nicht enden wollen…

Ich bin sozusagen einsame Spitze im Club – Gründen.
Neben dem Club der schwarzen Daumen und dem „ich finde auf Anhieb das teuerste Kleid/Lampe/Schuhe/Tasche im ganzen Laden und zwar blind“ – Club habe ich mal ernsthaft überlegt, dem „Club der Mütter mit zu schnell groß werdenden Kindern“ beizutreten.
Habe ich aber dann doch gelassen, weil die Tätigkeiten dieses Clubs sich meistens auf’s gemeinsame Heulen und Erinnern beschränken (und das will ja keiner).

Aber mal ernsthaft:
ich hätte mir früher NIE vorstellen können, wie Hammers das Leben mit Kindern sein kann.
Vor allem, als sie klein waren… dieses Grenzerfahrungen, die man emotional und kräftemäßig durchsteht sind doch irre!
Ich meine nicht nur die warmen feuchten Küsse und den Duft, den sie verströmen… ich meine auch die umgekippten Becher (nicht nur auf den Boden, sondern auf den Pullover, ist klar.) und die „Du sollst mich traaaaaagen!!!!“ Schreie der Mittleren und Deine Übermüdung, weil die Nächte so durchzecht sind und die „Ihr seid alle blöd und ich ziehe aus und werde sterben und dann werdet Ihr WEINEN!“ und die „was hast Du im Mund? Spuck es aus, los! Spuck es aus!“ und das Ganze WÄHREND das Essen überkocht/anbrennt, das Telefon klingelt, das Baby vor Hunger/Müdigkeit brüllt und in einer halben Stunde die kinderlose Freundin zur Besuch kommt (die während Du die Kinder bekommen hast, fett Karriere gemacht hat, und der Du UNBEDINGT zeigen willst, wie super es bei Dir läuft – HUAAAAA!).

Ja, hat was. Leider nur im Nachhinein.
Ich hatte mir in solchen Augenblicken überlegt, ob ich jetzt in Tränen ausbrechen oder lachen soll… und da ich ein freier Mensch bin, und machen kann, was ich will – habe ich meist gelacht.
Vielleicht etwas hysterisch – aber gelacht :-).

Auch wenn sich das Mütter der Kleinkinder im Leben nicht vorstellen können – das geht vorbei.
Und zwar so schnell, das Du gar nicht bis drei zählen kannst!

ÜBERMORGEN sind sie 14, wollen nur wissen bis wann sie auf der Party bleiben dürfen und ob sie Deine Fellweste haben können.
Und Du?
Stehst da… und kannst es kaum glauben?
Ich schwör’s: es war GESTERN, als ich sie geboren habe!

Also aus meiner subjektiven Sicht kann ich nur einen Rat geben:
G E N I E ß E die Zeit!
Auch das Chaos, das sie produzieren, und die Nerven, die es Dich kostet, und das einmillionste Vorlesen der gleichen Geschichte!
Auch wenn es ein Tag ist, bei dem Du nur eins denken kannst: „wann gehen sie endlich ins Bett?“

Das alles hat einen besonderen Zauber inne… und wir als Mamis dürfen nochmals in diese „Ich bin eine Fee und die Schönste und ein Piraten-Vater-Drachen-Ritter-Löwen-König“ – Welt eintauchen!
In diese „Mama, ist die Raupe jetzt tot, nur weil ich sie mit ins Bett genommen habe?“ – Welt.
In diese „Ich will sowieso keinen Bruder mehr haben, er zieht mich immer an den Haaren. Du kannst ihn weggeben.“ – Welt.

es schickt Euch viele Liebesgrüße die
PiratenVaterDrachenRitterLöwenKönigTransformers – Mutter
Joanna

Auf dem 1.Bild ist Ben 1, Noelle 3 und Jil 7 Jahre alt. GESTERN also!

You Might Also Like

vor
zurück

16 Comment

  1. Reply
    Anonym
    31. Oktober 2008 at 11:36

    Das Bild ist ja zuckersüß!!!
    Liebe Grüße
    Alex

  2. Reply
    Anonym
    31. Oktober 2008 at 11:38

    und dein Text, jedes einzelne Wort trifft auf mich oder meine Freundin zu, deren Tochter bald 14 Jahre alt wird…

    Alex

  3. Reply
    Sandra
    31. Oktober 2008 at 12:12

    Liebe Joanna,
    das hat mich, die ich momentan wirklich nur hauchdünne Nerven habe – gerade mal wieder „runter geholt“. Wir haben nämlich gerade so eine Nervenzerreiss-Phase…
    Aber Deine Zeilen haben mir wieder vor Augen, dass die ganze „Ausflipperei“ Unsinn ist und wenn ich denke, dass unsere Süsse in ein paar Jahren „plötzlich“ auch schon so gross ist… heul…
    Du hast ja soo recht!! Danke!
    Also,- ich gehe jetzt wieder geniessen!!!
    Liebe Grüsse

    Sandra

  4. Reply
    Manati-Mum
    31. Oktober 2008 at 12:50

    Hallo!
    Ich bin über Nora von HappyArts auf dich, deine bezaubernde Familie und deinen grandiosen Blog gekommen …
    Du sprichst mir in diesem Posting aus eder Seele …wir hatt vor kurzem das Thema Kindergarten und wann ist es soweit … du nennst genau die Gründe, warum wir noch ein wenig warten werden und die zeit in vollen Zügen genießen, denn die kommt nie wieder zurück, zumindest nicht mit diesem Kind ; )
    Und ich galube, dass es jeder Karriere-Mutter, die ihr Kind mit ein paar Monaten schon in den kiGa steckt früher oder später mal leit tun wird, was sie nicht alles verpasst hat.
    Und ich stimme dir voll und ganz zu … ich genieße quasi nochmal meine zwete Kindheit mit unserem zwei jährigen Sohn. Auf dem Spielplatz toben, klettern, in der U-Bahn (falsch) singen und sich wieder auf die wirklich wichtingen Dinge im Leben besinnen ; )
    Ich MUSS dich einfach verlinken!

    lg und koste weiterhin jeden tag mit deiner rasselbande voll aus!

  5. Reply
    Sunday Roses
    31. Oktober 2008 at 13:17

    …ich lach mit grad schlapp und habe auch eine kleine Träne im Auge…ich frage mich auch oft, wo sind bloß die Jahre hin und gleichzeitig habe ich keinen einzigen Tag bereut mich für meine Kinder für die Indianerpiratenprinzessinwelt entschieden zu haben. Bin erst vor knapp 2 Jahren, da war die Jüngste 9, wieder zurück in die Berufswelt. Noch heute tut es mir leid, das sie mittags vor mir zuhause ist und hungrig warten muss…die Zeit mit den Kinder zu Hause…ich würde es immer wieder so machen!
    LG
    Beate

  6. Reply
    Pia S.
    31. Oktober 2008 at 13:42

    Ach Joanna,
    Du hast so recht! Ich sitze gerade hier mit Tränen im Augen und überlege wie wahr deine Worte sind. Meine Tochter Sofie ist gerade mal 15 Monate alt. Gestern ist sie an mir vorbei gelaufen und ich dachte mir…wo ist mein Baby? Ich hilt Sie gerade noch frisch geboren in meine Arme und jetzt läuft Sie…einfach so!!!
    Ich genieße jede Stunde mit Ihr, Ihre wackelige Schritte, Ihre erste Worte, Ihr Geruch, Ihr Schlaf…das größte Geschenk!
    Ich umarme Dich, du machst mein Leben noch schöner!
    PIA

  7. Reply
    Melanie
    31. Oktober 2008 at 13:52

    Da musste ich heftig schmunzeln und heftig nicken – mein ältester/jüngster/einzigster Sohn ist seit September in der Schule – und das obwohl ich mich gerade erst davon erholt habe – ihn in den Kindergarten zu geben … 😉

    Was gibt es schöneres, als diese dünnen Ärmchen, die sich voller Vertrauen und Liebe um den Hals schlingen, als zu wissen, dass man für sein Kind die beste, größte, schönste Mami der Welt ist, auch wenn man sich die ersten grauen Haare auszupft oder in ausgeleierten Jogginghosen rumläuft.
    Was ist besser, als noch Mal selber Kind sein zu dürfen durch das eigene Kind? Wie oft zeigt er mir die einfachsten schönsten Dinge die ich mit meinen „erwachsenen“ Augen nicht mehr sehe!

    Liebe Grüße an Dich und Deine Lieben
    Melanie

  8. Reply
    Betty
    31. Oktober 2008 at 19:15

    So ein wundervolles Fotos, hinreissend!

    Ich stecke übrigens noch mitten in der *becherxmalamtagausleerenphase* laufe ständig mit Besen und Tuch hinterher, und wenn im 3 Minuten Takt alle beschliessen, sie müssen aufs Klo, während Mama eben versucht am Herd was zu zaubern oder gar ihrer Arbeit nachzugehen. Oder die beiden Kleinsten rennen lautstark durch die Wohnung, währen Tristan lautstarkt Kalvier übt und die Große am lautstarkesten überhaupt ihre Laune mit Musik preis gibt.
    Dann atme ich eigentlich auch immer ganz fest durch und denke mir nur: es geht so schnell vorbei, nimms mit Humor. Unsere Große ist ja nun 18 geworden und seit die 3 Jungs da sind, verstrich die Zeit wie im Flug, gefühlsmäßig haben wir sie vor 2 Wochen in die 1.Klasse gebracht, nun hat sie maturiert und ihr Studium begonnen. Kinder wie die Zeit vergeht.
    Und meine kleinsten Lauser werden im November 3, sie werden schon 3 *kreisch* und ich denke mir immer, meine Güte, wie schwer der Anfang war mit Zweien auf ein Mal, wie habe ich das bloß alles geschafft, mit den anderen beiden nebenbei und ohne meinem Held, der mehr als voll berufstätig ist. Tja, aber ich habs geschafft und nun werden sie 3 und wiegen deutlich mehr als 1,4 kg *hihi*

    Das ist jetzt doch etwas mehr geworden also ich vorhatte, sorry.

  9. Reply
    Eva
    31. Oktober 2008 at 20:30

    Ahh…HIER steckst Du :o)…schön, dass ich Dich „gefunden“ hab’…Und Du hast Recht: Die Zeit RAST! Mein Baby Carla kam doch erst GESTERN auf die Welt…und in 3 Wochen feiert sie eine „Juhu-ich-werde-4-Prinzessinnen-Party“…In diesem Sinne: Genieße den Tag…

    LG Eva

  10. Reply
    Tausendschön
    1. November 2008 at 13:58

    tränen in den augen…vor freude vor mitgefühl vor…ach einfach alles…ich bin platt…du bist die beste SEELENSCHREIBERIN ever!
    ich wünsch dir was…wünsch euch allen was…von herzen, silke

  11. Reply
    Christina
    1. November 2008 at 17:52

    Als erstes mal: Du hast einen sehr schönen Blog!!! Und dann muß ich sagen, dass ich mir Dein Posting zu Herzen nehmen werden. Denn ich bin gerade quasi noch ganz am Anfang, meine kleine Tochter ist gerade 12 Wochen! :o)
    Hier werde ich auf jeden Fall öfters mal vorbeigucken!

    Lg, Christina!

  12. Reply
    belly
    3. November 2008 at 8:24

    Liebe Joanna,

    deine Beiträge sind immer wieder der Hammer! So toll geschrieben und sie treffen den Nagel auf den Kopf. Ehrlich! Du sprichst mir so aus der Seele! Grad in letzter Zeit habe ich oft mit Selbstzweifeln und Komplexen zu kämpfen, dass ich zu Hause bin und nicht arbeiten gehe und mich „nur“ um Kinder und Haus und Ehemann und und und… kümmere. Ich bin sooo anfällig für zweideutige (dumme) Bemerkungen und schiefe Blicke, die man hier echt oft aushalten muss. Ich bin deswegen auch nicht zum 10jährigen (!) Klassentreffen gegangen. Krass, oder? Dabei bin ich doch so überzeugt von meiner/unserer Entscheidung.
    Aber deine Worte bauen mich wieder so auf. Vielen Dank dafür!

    LG Kristin

  13. Reply
    Lottabü
    5. November 2008 at 9:06

    Liebe Joanna,

    ich musste wirklich nochmal Deinen Blog durchstöbern – bewundernswert Dein Leben, Deine Einstellung und Deine weisen Worte…

    Deine Liebesbotschaften-Schrift ist wunderwunderschön – verrätst Du mir die Schriftart?? Würd ich zugern bei den Geburtskarten unseres Sohnes verwenden…

    GLG

    Mareike

  14. Reply
    Shabby Homestyles
    9. November 2008 at 16:26

    Uih, sehr schöne Bilder und Worte! Ich bin auch Mutter von 3! Da findet man es doch schön, wenn Mütter auch gut gestimmt durchs Leben gehen. 😉

    Liebe Grüße Melly

  15. Reply
    Ina
    16. Mai 2012 at 12:02

    Liebe Joanna,
    ich verfolge schon seit mehreren Wochen deinen Blog und schreibe dir eindlich mal. Ich liebe deine Art wie du schreibst, dein Humor, einfach genial! 🙂
    Habe auch 3Kids, fast 5, 2einhalb (übelste Bockphase) und 4Monate. Sie sind ein Segen und gleichzeitig so wie du schreibst, man freut sich einfach wenn sie abends friedlich schlafen. Ich versuche die Zeit zu genießen, leider klappt das mit dem lachen nicht in jeder Situation, muss ich noch üben 😉
    Danke für deinen Blog und für dich!
    Liebe Grüße Ina!

  16. Reply
    Ori On
    10. Oktober 2014 at 9:10

    OMG, ich lese gerade rückwärts im blog rum, so ein supersüsses foto!!!
    und jaaaaaaa, es geht so wahnsinnig schnell, auch wenn mein "großer" erst 2 ist 🙂

Schreibe einen Kommentar